Screensport am Mittwoch

Spocht von heute

Wer noch Hoffnung hat zum Thema Doping etwas zu hören, was er in den letzten sieben Tagen noch nicht gehört oder gelesen hat, sollte heute 22h15 PHOENIX einschalten oder auf phoenix.de den entsprechenden Livestream sich ansehen. Anke Plättner lädt zur Phoenix-Runde mit Prof. Werner Franke, Jens Steinigen (Ex-Biathlet), Clemens Prokop (Leichtathletikverbandspräsident), Hajo Seppelt (ARD-Dopingexperte) und Armin Baumert (NADA) ein.

Wer denkt sich eigentlich die Sendungstitel aus? “Weltmeister im Doping — Ist der Sport noch zu retten”.

Heute nacht Spiel 2 im Stanley Cup. Im Duell zwischen physischer Defensive und Offensive gewann im Spiel 1 die Defensive. Ottawa startete gut ins Spiel mit einem schnellen Tor, aber nach dem 1:1 waren Publikum und Spieler der Anaheim Ducks dann zurück im Spiel und drückten die Sens phasenweise furios an die Bande. Selbst ein routinierter Fahrensmann wie Redden geriet ins Schwimmen. Ottawa konnte sich selten aus dem eigenen Drittel befreien und kam nur zu 20 Schüssen im gesamten Spiel.

Ottawas einzige Hoffnung sind die vielen Strafzeiten die die Ducks nehmen müssen. Scott Niedermayer setzte ein Zeichen als er nach 53 Sekunden wegen einer billigen Strafzeit auf die Bank musste und die Sens per 1:0 abstraften. Sowas in Spiel 2 und das Publikum durch das lange Halten der Führung aus dem Spiel rausnehmen, dann könnte es reichen.

CBC begann seine Liveübertragung vom Spiel mit einem Interview mit Arnold Schwarzenegger. CBC fuhr wirklich alles auf was Beine hatte: MacLean, Cherry, Oake, Hrudey, Friedman, Millen und Neale. Fehlen eigentlich nur Armitage und Hughson, dann wäre eigentlich das ganze HNiC-Team dabei, dass CBC normalerweise für einen kompletten Tripleheader einsetzt. Vorberichterstattung mit “Hockey Night in Canada” beginnt ab 1h30. Das Spiel wird ab 2h auch von ORF1 übertragen.

Dit’n’Dat

EUROSPORT gab gestern bekannt dass man ein größeres Volleyball-Rechtepaket geholt hat. Auf EUROSPORT 2 soll nun donnerstags am Abend ein zweistündiger Volleyball-Block ausgestrahlt werden, mit dem Best-of vom vergangenen Wochenende.

Das Rechtepaket umfasst die World League wo 16 Herren-Nationalmannschaften in vier Gruppen an sieben Wochenenden einen Sieger ausspielen (Finale: Mitte Juli). Diese Spiele werden zeitversetzt ausgestrahlt.

Eine ähnliche Veranstaltung der Damen, der World Grand Prix, wird im August teils live, teils zeitversetzt an den Wochenenden ausgestrahlt. Eckdaten: 12 Nationalmannschaften, drei Vierergruppen und ebenfalls ohne deutsche Beteiligung.

Bei den Herren gibt es parallel zur World League die European League die auf EUROSPORT live bzw. zeitversetzt ausgestahlt wird. 12 europäische Mannschaften u.a. mit Deutschland.

Über die Laufzeit des Vertrages ist nichts bekannt.

Mittwoch, 30.5.2007

11h00 – 16h00 Tennis: French Open, 4ter Tag, EUROSPORT live

11h15 Fußball, U16: Deutschland – Frankreich, ZDF live
Kommentator: Norbert Galeske

17h30 – 20h30 Tennis: French Open, 4ter Tag, EUROSPORT live

21h30 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, NASN Tape
(Whl: Do 5h)

22h15 Talk: Die Phoenix-Runde “Weltmeister im Doping — Ist der Sport noch zu retten”, PHOENIX live

2h00 NHL, Stanley Cup: Anaheim Ducks – Ottawa Senators, Spiel 2/7, NASN + ORF1 live
(Whl: Do 10h, 20h) Serie 1-0. Vorbericht ab 1h30 auf NASN durch CBC Hockey Night in Kanada.

Vorschau auf Donnerstag

11h00 – 16h00 Tennis: French Open, 5ter Tag, EUROSPORT live
17h30 – 20h30 Tennis: French Open, 5ter Tag, EUROSPORT live
19h00 U21-Turnier in Toulon: Frankreich – Elfenbeinküste, EUROSPORT 2 live
19h30 BBL, Playoffs: Bremerhaven–Köln oder Bonn – Bamberg, Viertelfinale, Spiel 5/5, PREMIERE live
20h15 Fußball: Österreich – Schottland, ORFsport+/TW1 Tape
21h00 U21-Turnier in Toulon: Deutschland – Japan, EUROSPORT live
1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Chicago White Sox, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich möchte dich in Bezug auf das NHL Spiel 1 korrigieren.
    Nicht die gute Defense der Ducks hat das Soiel gewonnen, sondern das überragende Forchecking der Ducks.
    Ich glaub da haben die Coaches was auf den Videobändern gesehen.
    Gerade die erste Reihe der Sens läuft nicht tief ein, dadurch braucht der Verteidiger ein bisschen länger um eine Ansdpielstation zu finden.
    Durch ein sehr aggresives Forchecking haben die Ducks es geschafft diesen öffnenden Pass zu unterbinden. Das hat komplett die Geschwindigkeit aus Ottawas Offensive genommen, und eine ganze Menge Turnovers im gegnerischen Drittel zur Folge gehabt.
    Die Defense war da nur in soweit gefordert, die Sens Stürmer etwas zuzustellen um den Forchaeckern mehr Zeit zu geben.
    Wir ich schon erwähnt hab mein Spieler des Tages war der kleine Niedermayer.
    Seineszeichens in der dritten Reihe unterwegs. Das zeigt doch die Checking Line der Ducks hat das Spiel dominiert.

  3. Irgendwie passen die Teams nicht so gut zusammen. Die Partie war zumindest in den beiden ersten Dritteln nicht ganz so ansehnlich wie erhofft (oder so von Anaheim zerstört, wie befürchtet). Entscheidend waren neben dem schon von Freddy7 gelobten Ducks-Forechecking mE die Match-ups. Hier hat sich der Heimvorteil und damit der letzte Wechsel für Anaheim ausgezahlt. Ich hoffe nur, dass sich Ottawas Stars durch die Niederlage nicht den Schneid haben abkaufen lassen. Denn wie vor allem Alfredsson und Spezza da teilweise aufs Eis gelegt wurden, macht einem aus kanadischer Sicht durchaus Angst. Wirklich gegen gehalten hat da nur die Fisher-Reihe. Aber das wird nicht reichen, um die Serie zu drehen. Mag sein, dass es nur Spiel 1 war und die Sens nach der langen Pause etwas aus dem Rhythmus waren, aber so ein bisschen habe ich jetzt trotzdem das Gefühl, dass es mit Ottawas Play-off-Herrlichkeit auf einmal ganz schnell wieder vorbei sein kann…

  4. Ach ja…Doping… Die Badische Zeitung (bei diesem Thema endlich mal ganz nah am Geschehen dran) hat gestern einen “Insider” ausgegraben, der gerne die nächste Bombe sprengen würde…
    Bach kann froh sein, dass der Beck unter der Erde ist. Wenn der noch leben würde, dann hätte Bach jetzt nicht so eine große Klappe.”

    Irgendwie schade, daß das Sommerloch bald kommt.

  5. @Freddy: falsche Begrifflichkeit meinerseits. Ich meinte in der Tat nicht die Defense-Spieler, sondern das Verhalten der fünf Spieler auf dem Eis, denen es häufig gelang die Sens in deren Drittel festzuhalten und einige Puckverluste zu provozieren, wie z.B. bei Redden vor dem 1:1 oder 2:2.

    Ich war überrascht wie “heimstark” Anaheim war. Heimstark in dem Sinn, dass doch deutlich zu spüren war, wie die Spieler mit einem Schlag auf die euphorischen Zuschauer nach dem 1:1 ansprangen.

    Ob die Serie wirklich so schnell vorüber sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Anaheim fehlte es im Vergleich zu Ottawa in den Serien an Dominanz bzw. Konstanz. Abgesehen von der Serie gegen Minnesota, hat Anaheim jedes zweite Spiel verloren oder musste in die OT gehen. Und wenn man sich Spiel 1 ansieht: die Führung gelang Anaheim trotz Dominanz auch erst drei Minuten vor Schluß. Davor lag man zweimal zurück.

  6. Zur Volleyball World League:Diese Spiele werden zeitversetzt ausgestrahlt.

    Am 9.6. ist Eurosport aber angeblich live ab 20:00 Uhr beim Spiel Frankreich gegen USA

    Der Damen Grand Prix ist ja schon länger bei Eurosport beheimatet. Was ich überaus gut finde. Zwar ist Deutschland nicht dabei aber trotzdem sehr schön das man das zeigt.

  7. Meiner Meinung nach fehlte es Anaheim außer in der Serie gegen Detroit nicht an Dominanz. Die haben in den ersten 2 Runden mit angezogener Handbremse gespielt. Checks wurden viel seltener zu Ende gefahren, es wurde viel weniger Energie investiert. Das Spiel war langsamer. Man hat sich schon fast geschont.
    Man hatte stets das Gefühl, Anaheim kann wenn es brenzlig wird, noch 2 Schippen drauflegen. Als Ducks Fan hatte man zu keiner Zeit auch nur ansatzweise das Gefühl, dass man die Serie verlieren könnte. Weder gegen die Wilds, noch gegen die Canucks.

    Dies sorgte dann allerdings auch für dieses anfangs schlafmützige Auftreten in der Detroit Serie. Für Anaheim haben mit der Detroit Serie eigentlich erst die Playoffs begonnen.

    In Spiel 1 dieser Serie haben sie gezeigt, dass sie endgültig in den Playoffs angekommen sind. Denn vor allem gegen die Wilds und Canucks hatten sie schon fast zu leichtes Spiel.

    Und in Anaheim macht sich keiner in die Hose wenn man in die Overtime muss. Auch wenn Giguere gegen die Canucks seine erste Playoff-Overtime-Niederlage überhaupt einstecken musste. Sein 12-1 All-Time Playoff-Overtime Record spricht wohl Bände. Vor der Overtime werden die Sens sicher mehr Angst haben als die Ducks.

    Nichts desto trotz sehe ich die Sens als kleinen Favoriten, weil sie einfach ein sehr gutes Power Play Team sind und die Ducks sich viel zu viele unnötige Strafen leisten. Da war Spiel 1 natürlich der absolute Höhepunkt. Die Cross-Check-Strafe war der Gipfel. Da hat man ja 15 Sekunden lang förmlich drum gebettelt.

  8. Hier einige interessante Ausagen von Rolf Järmann zum Thema Doping:

    http://www.blick.ch/sport/rad/artikel63608

  9. Doping im Radsport

    Was soll eigentlich die ganze Aufregung ums Doping im Radsport? Schon in der Amateurklasse nimmt jeder Fahrer vor dem Rennen ein Asthmaspray, was übrigens auch viele Skispringer und andere Leistungssportler tun, und dass die Tour de France eigentl…

  10. Naja, grad’ die Gäste angeschaut; die Phoenix-Rundeist meiner Meinung nach besser besetzt.

  11. Ducks-Fan? Bitte?! Ts, Leute gibt’s..
    ;)

    Zum Thema Forechecking: sag ich doch.
    Ich gehe jetzt erstmal kurz schlafen und dann sehen wir uns alle zu einem unterhaltsamen 7:3 für die Sens.

  12. Wenn die Sens mit Schwung aus dem eigenen Drittel rauskommen kann es einen Sens Sieg geben, wenn sie kein Mittel finden das Forchecking auszuhebeln werden sie verlieren.
    @ dogfood
    Das Ergebnis war knapp aber ich habe das Spiel ab Mitte des zweiten Drittels(2:1 Sens) live verfolgt und hatte nie den Eindruck, das die Sens das Spiel gewinnen würden.
    Es hätte eines Wunders bedurft das Spiel nach Hause zu bringen.

  13. Keine Ducksfans?
    Hey, mich hatte Disney at Quack! Und das sogar bis über die Kinderweltmeisterschaft hinaus.
    Wenn doch das Profiteam nur so illustre Charaktere hätte… so ein ehemaliger Eiskunstläufer würde sicher jedes Forechecking aushebeln.