Zwei Magaths zum Preis von einem

Wie der VfL Wolfsburg per Pressemitteilung heute abend bekannt gab, hat man einen Nachfolger für Trainer Klaus Augenthaler gefunden: Felix Magath. Und man hat endlich den Posten eines Sportdirektors der seit annodazumals (Entlassung von Strunz?) kommisarisch von Klaus Fuchs übernommen wurde, neu besetzen können: Felix Magath. Vertrag bis jeweils Sommer 2010.

Auf der Visitenkarte von Felix Magath steht nun “Geschäftsführer der VfL Wolfsburg GmbH“. Magath der manager, Magath der Trainer.

Nun hat Felix Magath besonders im letzten Jahr beim FC Bayern keine inspirierende Leistung gezeigt, angefangen vom Ausscheiden in der Champions League. Immer wieder gab es Gerüchte dass er sich bei der Personalsuche beim FC Bayern völlig rausgehalten hat und Hoeneß & Rummenigge immer wieder selber mit Transfervorschlägen kommen mussten.

So gesehen wirkt der Sprung nun zur völligen Allmacht beim VfL Wolfsburg, vom Nachwuchs bis rauf zu den Profis, sehr mutig. Das Gottvertrauen des Vitamin B. Bei VW gibt es eine neue starke Audi-Achse die sich auch beim VfL Wolfsburg breitmacht. Hans-Dieter Pötsch, neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim VfL, soll Magath noch zu seinen Bayern-Zeiten als Ingolstädter kennengelernt haben.

Magaths Posten wird mit dem des Teammanagers in der Premier League verglichen, der also zahlreiche Mannen hat, zu denen er die Arbeit hindelegieren kann. Entsprechend sind auch namhafte Assistenten für Magath im Gespräch: Balakov oder Wolfgang Rolff. Magath hatte auch beim VfB Stuttgart gewissen Trainer- & Manager-Erfahrung in Personalunion, kann mich aber nicht erinnern dass er da groß was gerissen hat. Die “jungen Wilden” sind damals noch unter Manager Rüssmann initiiert worden. Der HSV hat dem Manager Felix Magath Josip Skoblar und Mladen Pralija zu verdanken, aber auch ein Uwe Bein.

Gerüchteweise soll der VfL Wolfsburg auch an Pizarro und/oder Makaay dran sein.

Man kann jetzt natürlich auf den blassen Magath einprügeln oder darauf das Audi-Seiteneinsteiger zu den Obermuftis beim VfL Wolfsburg werden. Es ist aber zumindest ein gewagtes Experiment und allemal unterhaltsamer als die Verpflichtung eines Nachfolgers aus der Schublade Jörg-Peter Neururer-Berger.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat Magath dann noch Zeit für seinen Expertenjob bei Arena? Wohl nicht. Na ja, Klinsmann kommt ja mit dem Flieger.

  3. für mich stellt sich die Frage, was Magath an diesem Job so spannend findet. Er hat doch selbst gesagt, dass er lieber ins Ausland gehen möchte – wenn Wolfsburg nun “Ausland” ist, okay, aber irgendwie kann das doch nicht seinen Ansprüchen gerecht werden. Ich bin gespannt.

  4. Mir gefällt nicht so ganz, wie Magath zum alleinigen Prügelknaben für die ganze letzte Saison des FC Bayern hingestellt wird. Das hat schon etwas von einer Dolchstoßlegende: “Die eigentlich starke und kaum besiegbare Mannschaft wurde nur von ihrem völlig inkompetenten Trainer, der offensichtlich heimlich seinen Posten usurpiert hat runtergezogen.” Das kaschiert für mich die schlechte Leistung der Mannschaft wie auch die unglückliche Figur des Management-Duos Rummenigge/Hoeneß.

    Wenn Magath sich nicht so bei den Transfers engagiert hat, dann mag das auch daran liegen, dass das bei Bayern gar nicht so eingeplant ist. Wer macht den die Transfers bei Bayern, wer hat verkündet, dass Toni kommt oder sich mit Klose getroffen? Entweder Rummenigge oder Hoeness! Von Hitzfeld sehe ich im Zusammenhang mit dem Transfergeschäft gar nichts. Ich meine mich sogar an eine Aussage von ihm zu erinnern, man müsse sehen, welche Spieler noch eingekauft würden und danach die Taktik festlegen.

    Man sollte nicht vergessen, dass Magath nach seinem Karriereende in den 80ern nicht etwa Trainer, sondern Manager beim HSV wurde. Allerdings mit zugegeben mäßigem Erfolg. Dann verschwand er von der Bildfläche (Was hat er da eigentlich gemacht?) und kam Mitte der 90er mit einem Quälix-Image als Trainer wieder. Insofern trifft auch die Arbeit abseits des Trainingsplatzes durchaus seine Interessen. Daher glaube ich nicht, dass er bei Bayern nicht wollte. Er durfte wohl eher nicht.

  5. Vielleicht haben ja auch Audi bzw. VW in den Verhandlungen mit Magath angedeutet,dass sie ihr Fussball-Engagement noch weiter ausbauen möchten ;) Sprich dass da noch etwas mehr Geld in den Fußball als bisher einfließen könnte.

  6. Was den Magath wohl an Wolfsburg reizt… Mir fällt da schon was ein, womit auch noch andere Unwillige plötzlich ganz euphorisch gen langweiligster Fußballclub der Welt ziehen. Die Pillen haben’s ja mit ihren tollen “Beziehungen” in Südamerika vorgemacht (sind mir aber immer noch weitaus sympathischer).

    Ich finde es übrigens auch übertrieben, ihn allein für die Bayernmisere verantwortlich zu machen. Gleichzeitig fand ich ihn aber tendenziell auch überschätzt, was seine Trainerfähigkeiten angeht. Er ist sicher kein Schlechter, wenn man mal als Maßstab das Grauen aus dem Trainerkarussell Bundesliga nimmt, in geringerem Maße ist das auch bestätigt für seine Managerqualitäten. Aber es gibt bestimmt noch talentiertere – nur sind die entweder unter Vertrag oder völlig ohne Lobby, was sie für einen selbstherrlichen Autoverkäufer sicherlich dank fehlenden Fußballsachverstands disqualifizieren würde.

    Ich finde interessant zu beobachten, ob Magath in München tatsächlich etwas ausgebrannt war (ob sein Verhältnis zum Vorstand vielleicht seine Nerven überstrapazierte) und jetzt die Chance sieht, ein Konzept, was er dort nicht umsetzen konnte/durfte endlich an den Mann zu bringen. Oder ob er nur gemütlich weiter solide Hausmannskost zur Molekulargastronomie erklären darf.

  7. Also für einen zweimaligen Fast Absteiger eine gute Wahl.
    immerhin hat Magath mit dem VfB Erfolg gehabt und mit Bayern zweimal das Double geholt. Und ich glaube in wolfsburg wäre man mit einem vierten Platz(den hätten die Bayern auch mit Magath erreicht) sehr zufrieden.
    Aber in wolfsburg sollte man nicht glauben, dass nun alle Probleme gelöst sind.
    Wenn die Mannschaft nicht substantiell verstärkt wird, dann geht es auch nächste Saison gegen den Abstieg.

  8. Habe gerade noch einmal nachgesehen: als man Magath Ende Januar in die Wüste geschickt hat, standen die Bayern auf dem dritten Tabellenplatz, einen Punkt vor(!) dem VfB (und in der Champions League hatte man als Gruppensieger das Achtelfinale erreicht) – soviel zum Thema “Retter Hitzfeld”.

    Magath und der VfL Wolfsburg – das könnte schon funktionieren. Dass er, wie zu Stuttgarter Zeiten, die alleiniger sportliche Verantwortung gefordert hat, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Magath bei den Bayern eventuell gar nicht so viel bei den Transfers mitreden durfte.

  9. Ich finde, dass Magath bei Stuttgart gezeigt, dass er schon was drauf hat. Vielleicht auch deswegen, weil er dort eine gewisse Unaufgeregtheit der Medienlandschaft vorfand. Das war in München natürlich völlig anders. Weiterhin hatte er in Stuttgart ja auch weitreichendere Kompetenzen als lediglich Übungsleiter, wie bei den Bayern. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn er viel Freiheiten hat, er auch was auf die Beine stellen kann – sogar in WOB. Ob es aber generell für einen richtig großen Verein reicht, weiß ich nicht. Da sind dann die Strukturen doch eher so wie bei den Bayern.

  10. Träum weiter Wolfsburg!

  11. Das Interessante an Magath ist doch: so richtig weiß keiner was er drauf hat.

    In Frankfurt und Stuttgart hat er den Karren aus den Dreck ziehen können. Aber bei den Stuttgartern “jungen Wilden” profitierte er maßgeblich von der Arbeit seiner Vorgänger, die ein entsprechendes Jugendkonzept hatten und von Rolf Rüssmann.

    Die Mannschaft stellte sich konzeptionell mehr oder weniger von alleine auf, da sich Stuttgart finanziell selbstbeschränken musste. Als Rüssmann gegangen wurde und Magath wider eigenen Willen(!) in Personalunion Trainer und Manager wurde, gingen kaum noch Impulse von ihm aus. Zu allem Überfluß war dass bereits die Phase als Magath anfing sich von Stuttgart zu distanzieren, weil er das Gefühl hatte, dass der Vorstand nicht zu ihm stünde und ihn nicht mit genügend Mitteln ausrüsten würde.

    Insofern war Magath in Stuttgart nicht “the real Magath”.

    Bei Bayern München bekam Magath in der Champions League deutlich seine Grenzen aufgezeigt. Zweimal schied man taktisch klar unterlegen gegen Chelsea und den AC Milan aus. Es geht nicht darum das gesamte Bayern-Leid der letzten drei Jahre an Magath aufzuhängen. Aber was *bis zum letzten Sommer* geschah, war schon so etwas wie die Entzauberung des Taktikers Magath.

    Die Magath-Ära nach der WM würde ich mit Sternchen versehen, da zuwenig Hintergrund bekannt ist. War es Magath bekannt, dass der FC Bayern im Sommer nach einem Nachfolger suchte? Warum hat sich Magath derart aus der Spielersuche rausgezogen (zur Erinnerung: die von der SZ kolportierte Aussage war damals, dass Hoeneß gejammert habe, das Magath keinerlei Input bei der Spielersuche gebe und Magath äußerte sich öffentlich in die gleiche Richtung: das er mit dem Kader arbeite, den Hoeneß und Rummenigge zusammenstellen).

    Leben ist scheiße und vielleicht war es auf den letzten Trainerstationen von Magath so, dass immer irgendwo ein Detail nicht stimmte.

    Jetzt beim VfL Wolfsburg scheint Magath aber alle nötige macht zu haben. Wenn Magath nicht spätestens im übernächsten Jahr mit dem VfL deutliche Verbesserungen zeigt (sowohl Resultate als auch im strukturellen Umbau der Fußballabteilung), kann der Name Magath endgültig von der Liste der mutmaßlichen deutschen Toptrainer streichen.

    BTW: “Warum heuert Magath in Wolfsburg an?”

    Kann natürlich die Kohle sein. Aber Magath hat noch nie in diesem Umfang sämtliche Freiheiten zur Umgestaltung der kompletten Fußballabteilung bekommen. Hier kann er was aufbauen. In einem recht ruhigen Umfeld abseits großer Medienpräsenz. Das sollte als Anreiz, neben einer adäquaten bezahlung, reichen.

  12. Bin ziemlich sicher, dass Magath mit Familie nach Hamburg zieht. Zum Training muss er ja nicht jeden Tag, das können dann Hollerbach und/oder Eichkorn erledigen. An einen zweiten grossen “Trainer” (Balakov?) glaube ich nicht. Auch wenn in den Medien anders dargestellt und von ihm auch gerne erzählt: Magath hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern. Zumindest was die Trainingsarbeit betrifft. 1.Laufen 2.Laufen 3.Laufen… Der Rest kommt von alleine. Bei den Bayern mußte er halt Kompromisse machen. In Wolfsburg nicht. Das Material + ein paar Neue reichen für Platz 5.-7. Freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit Magath / Dejagah. Mein Tipp: Lieber in Berlin bleiben…

  13. Dazu kommt, dass hochkarätige Auslands-Vereine (=Chamions League-Teilnahmer), auf die Magath wohl in den letzten Monaten gehofft hatte, wohl nicht gerade Schlange standen, um ihn zu verpflichten.
    Ob die angesprochene taktische Entzauberung daran Schuld war?

    Bislang weiß man noch wenig über den Wolfsburger Kader (mit Klimowicz und Hanke gehen zwei potentielle Stamm-Offensivkräfte) der nächsten Saison, aber vielleicht kommt dank Magath wirklich der ein oder andere auf der Kippe stehende Bayern-Stürmer.

  14. Deutsche Trainer im Ausland nicht vermittelbar.
    Nachdem Magath ja zuletzt immer vom Ausland gesprochen hat, ist doch wieder mal klar aufgezeigt worden, dass deutsche Trainer in den sog. großen Ligen keine Chance auf Beschäftigung haben.
    Erinnert sei hier nur mal an die hilflosen Versuche mit denen sich Ottmar H. vergeblich in England ins Gespräch zu bringen versucht hat. Und ja, ich weiss das Bernd Schuster in Spanien trainiert, aber der zählt ja in Spanien zum heimischen Inventar.
    Meiner Meinung nach ist das ein Indiz dafür, dass sich die Lücke zwischen BuLi und europäischen Topligen sich nicht allzu schnell schliessen wird.

  15. Magath’sche Einkaeufe beim VfB: Centurion, Elson, Hakan Yakin, Vranjes, Stojanov. Hm. Nicht unbedingt viele Highlight-Transfers dabei…

  16. Diskussionsrunden zum Thema Doping sollten im ZDF konsequenterweise ausschliesslich von K. Otto moderiert werden.

    Wer könnte authentischere Fragen stellen als sie? Wer könnte mit mehr moralischer Autorität nachfragen, ob nicht alle Medalliengewinner der letzten Jahrzehnte überprüft werden müssten (mit Ausnahme der Ausnahmeerscheinung Frau Otto natürlich).

  17. In Frankfurt und Stuttgart hat er den Karren aus den Dreck ziehen können. Aber bei den Stuttgartern “jungen Wilden” profitierte er maßgeblich von der Arbeit seiner Vorgänger, die ein entsprechendes Jugendkonzept hatten und von Rolf Rüssmann.
    Ich würde Magaths Rolle in Stuttgart nicht unterschätzen, was die Integration von Nachwuchsspielern angeht. In Berlin zeigt sich ja gerade, daß ein gutes Jugendkonzept nicht viel bringt, wenn es der BuLi-Trainer nicht versteht, die Talente auch so aufzubauen, daß sie zu einer Verstärkung werden. In München hat Magath dies aber mE nicht mehr so ganz durchgehalten (siehe Schweinsteiger, Podolski), was aber auch an dem dort höheren Druck gelegen haben mag.