Screensport am Mittwoch

Der Tagesspiegel hat seine Website gestern relauncht. Über das Design kann man ebenso diskutieren, wie über die Frage ob der Tagesspiegel nicht den Fehler begeht und im Laufe des Tages in den einzelnen Sparten seine eigenen Artikel zu sehr mit 08/15-dpa-Content vermischt.

Bei der Umgestaltung der Website hat es auch meine beiden Bookmarks zerschossen die ich abends ab 20h immer verwende um in die Medien- und Sportrubrik des Tagesspiegels vom nächsten Tag zu schauen. Nach dem Relaunch scheint man nur noch die komplette Zeitung abgrasen zu können, was aber auch Vorteile besitzt.

Die Weblogs, u.a. “Heimvorteil” von Jörg Leopold, a.k.a. “Leodator” von wortwelt, sind ebenfalls umgezogen: heimvorteil.tagesspiegel.de.

Das was aber gestern am meisten von den Sitzen riß, weil es außergewöhnlich für eine große Medien-Website ist: die Website wurde umgestaltet ohne dass die Verlinkungen auf alte Artikel bis runter zum Jahr 2004 zerstört wurden. Die Tagesspiegel-Links hier auf aas funktionieren alle noch. Somit überwiegt eindeutig das positive Gefühl.

Faszinosum

Auch mich hat seit langem die Faszination von Don Cherry gepackt. Einem 70jährigen eitlen alten Knacker, den man nach menschlichen Ermessen eigentlich als reaktionäres Arschloch bezeichnen müsste und dessen Sprüche manchmal nicht nur den Politisch-Korrekten die Kehle zuschnüren läßt. Selbst CBC läßt Cherry inzwischen nur noch mit 7 Sekunden Verzögerung auf Sendung um notfalls noch schnell einschreiten zu können.

Und doch: Fachwissen, Wissen um Details, gepaart mit straight-talking und kraftvoller Sprache und Gestus geben eine unterhaltsame Mischung. Um es milde auszudrücken.

Am Montag bei Spiel 4 der Serie war es endlich soweit und es kam zum Drittelpausengespräch auf NBC wo Cherry sich zu Hull gesellte, dem ersten Auftritt von Cherry im US-Fernsehen. Und es wurden furiose sieben Minuten. Man schaue nur auf den Glanz in den Augen von Brett Hull, der bislang auf NBC die Rolle des straight-talkers einnahm. Hull blühte an der Seite von Cherry richtig auf, freute sich wie ein kleines Kind dass der Herr und Meister neben ihm sprach.

Sportstalk at his best. Man muss nicht immer damit übereinstimmen, aber es ist diskussionswürdig. Es ist keine künstliche Suche nach einem Streit oder Lärm, sondern die pure Lust: hier ist mein Standpunkt und das ist meine Begründung. Wie man schön am Falle von Pronger sieht. Auch wenn ich dort die Strafe für gerechtfertigt halte, denn Pronger wollte den Gegner ausknocken. Das war “nicht nur” sein Ellenbogenschoner.

Anyway: abseits der kühlen, intellektuellen Analyse vorallem in den deutschen Tageszeitungen, ist sowas wie Don Cherry (oder PTI) oder die gemäßigteren Pundits englischer Ausprägung (BBC, Sky, Guardian) etwas was ich in der deutschen Sportberichterstattung vermisse.

Sport von heute

EM-Qualifikation. Das Italien-Spiel welches gestern noch in der Vorschau war, habe ich rausgeschmissen. In den gestrigen Kommentaren wurde es deutlich, dass RAI Uno wohl nur bei Heimspielen das Signal auf den ASTRA-Satelliten läßt. Neu reingekommen ist stattdessen Luxemburg – Albanien, wobei ich nicht sicher bin, ob dieses Spiel über Satellit auf dem luxemburgischen Ableger von RTL ausgestrahlt wird. Ebensowenig wie das marokkanische Pokalspiel auf TVM. Die entsprechenden Angaben sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Luxemburg – Albanien ist für keine der beiden Mannschaften noch irgendwie bedeutungsvoll.

Estland – England wird von den englischen Medien als must-win eingestuft. Sowohl für Steve McClaren als auch die EM-Ambitionen. England ist derzeit 3 Punkte hinter dem zweitplatzierten Russland weg und 5 Punkte hinter Kroatien. Gegen Russland muss man immerhin noch 2x spielen.

Nach Mutmaßungen der BBC soll Kieron Dyer als neuer Rechtsverteidiger für mehr Druck sorgen und Jamie Carragher nach innen rücken, wo er an der Seite von John Terry den inzwischen gewohnten Innenverteidiger geben wird. Im Sturm soll Crouch statt Smith starten. Heute spielen zeitgleich die beiden Big Heads aus der Gruppe gegeneinander: Kroatien – Russland.

Mit einem Sieg im einzigen Spiel der Gruppe D könnte Deutschland heute gegen die Slowakei für ein schönes, rundes 5, 6-Punkte-Polster auf die Tschechen und Iren sorgen. Die drei Siege der Slowaken kamen bislang gegen die kleinen Mannschaften wie Zypern und Wales zustande.

heute können die Anaheim Ducks im Spiel 5 des Stanley Cup den Sieg schon festmachen und nach Spiel 4 zu urteilen, gibt es nicht viel was sie daran hindern wird. Es ist leider so gekommen wie befürchtet: Der Sieg in Spiel 3 der Ottawa Sensators war eine singuläre Energieleistung. Die Sens wurden in Spiel 4 teilweise bösest von den Ducks vorgeführt.

Mittwoch, 6.6.2007

12h00 – 18h30 Tennis: French Open, Viertelfinale, EUROSPORT live

20h15 EM2008-Quali: Luxemburg – Albanien, RTL Leetzeburg live

20h30 Euro2008-Quali: Deutschland – Slowakei, ARD live
Kommentator: Reinhold B…beeeeeeeeep…

20h30 Euro2008-Quali: Estland – England, EUROSPORT live

21h00 Fußball, marokkanischer Pokal: FAR – MAS de Fes, TVM live

21h30 MLB: LA Angels – Minnesota Twins, NASN live
Whl: Do 15h, 5h. Lackey vs Slowey

2h00 NHL, Stanley Cup: Anaheim Ducks – Ottawa Senators, Spiel 5/7, NASN live
Whl: Do 10h, 21h. Serie 3-1

Vorschau auf Donnerstag

10h15 – 13h00 EM2008-Quali: 45-60minütige Zusammenfassungen jeweils von SWE–ISL, FRA–GEO, LIT–ITA, EUROSPORT Tape
14h00 – 18h30 Tennis: French Open, Halbfinals Damen, EUROSPORT live
18h00 MLB: Cleveland Indians – Kansas City Royals, NASN live
18h30 BBL, Playoffs: Artland Dragons – Köln, Halbfinale 1, Spiel 2/5, PREMIERE live
19h00 U21-Turnier in Toulon: China – Elfenbeinküste, Halbfinale 1, EUROSPORT live
20h30 BBL, Playoffs: Bamberg – Ludwigsburg, Halbfinale 2, Spiel 2/5, PREMIERE live
21h00 U21-Turnier in Toulon: Frankreich – Portugal, Halbfinale 2, EUROSPORT live
1h30 MLB: Atlanta Braves – Chicago Cubs, NASN live
3h00 NBA, Finals: San Antonio Spurs – Cleveland Cavaliers, Spiel 1/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Guten Morgen,
    also in dieser Saison liefen die Länderspiele aus Luxemburg immer bei RTL Luxemburg und waren über ASTRA zu empfangen.

    Gruß Max

  3. Und laut deren Homepage wird das Spiel auch diesmal übertragen.

  4. “I don’t know anything about Swedes, beautyful women …..!” Herrlich – ja einen solchen “Straight-Talker” müsste es auchmal geben im deutschen Fernsehen, ich glaube BÄH hatte zu Anfang mal gehofft der Lattek würde einer sein, oder die BILD mit Merkel………..! Aber das war/ist dann doch halt eher das deutsche Modell.

  5. Samstag wurde das Hinspiel Alb-Lux übertragen, war klasse :-)

  6. Wegen der Vorschau auf Donnerstag: vielleicht bin ich ja der Einzige, den’s interessiert, aber – übertragt jemand die Bayern-PK im Free-TV?

  7. Deutsche Sportler sind in ihrer Karriere darauf geprägt worden, möglichst keinerlei harte oder kontroverse Aussagen zu machen. Wie sollen sie dann plötzlich nach dem Ende der Karriere eine Meinung artikulieren können, die nicht langweilig ist und darauf angelegt, nur ja niemandem weh zu tun? Auch die gerade verfügbaren Trainer-Analysatoren machen öffentlich nur mit geschluckter Kreide belanglose Aussagen. Nichts ist so überflüssig wie die Befragung von Hitzfeld und Magath nach CL-Spielen. Im Vergleich dazu war Otto Rehhagel in den 80er/90ern eine Offenbarung, trotz seiner sprachlichen und fachlichen Beschränkheit.

    Solange das deutsche Sportfernsehen vor allem geprägt wird von Statistik-phoben Selbstdarstellern der Bauarten Netzer, Beckenbauer, Beckmann und Reif wird man keine richtigen Analysen in den Zwichen- und Nachberichterstattungen finden.

    Einzige Ausnahme ist momentan Jürgen Klopp im ZDF. Die sollten aber schnellstens den überflüssigen Schweizer Ex-Schiri loswerden und vielleicht ersetzen durch jemanden wie Toni Polster, der zumindest Schmäh rüberbringen könnte.

  8. @ Probek

    Die Bayern-PK ist doch erst am Freitag, den 08.06.07.
    Morgen Donnerstag ist in Bayern Feiertag.

  9. Die PK soll morgen stattfinden und es wird gemunkelt, dass Toni nicht allein sein Hemdchen in die kameras halten wird. Ich sach nur Medizincheck.

  10. @bvb: Das Problem sind nicht glattgebügelte Sportler. US- oder britische Sportler sind in der Regel nicht minder wenig konfrontationsfreudig.

    Wenn ich mir die US-Medien ansehe, sind ein Großteil der Medienleute die mir gefallen gelernte Journalisten, Autoren oder Trainer. Aikman oder Moose sind fachlich okay, aber sprachlich blaß. Collinsworth, der ehemalige Bengals ist eine große Ausnahme.

    Ich denke das Problem ist eher eines der Rede- und Diskussionskultur, was sich auch in zahlreichen anderen Facetten von unterschiedlichen Kommunkationsmitteln zeigt (Blogs, Radioprogramm, Verlautbarungsjournalismus etc…)

  11. @dogfood: Danke für die freundliche Erwähnung. Leider ist der Heimvorteil noch nicht ganz umgezogen. Es fehlt noch der Import der Artikel nach dem 15. Mai. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Kollegen das bald hinbekommen.

    Zu Don Cherry: “Reaktionäres Arschloch” trifft es aus meiner Sicht ganz gut. Ich schwanke immer zwischen peinlich berührt und unangenehm überrascht. Gerade die Sache mit Brett Hull war auch wieder so ein Fall: wie er da in der Mitte des Bildes thronte und ihm väterlich die Schulter tätschelte – nun ja. Trotzdem: man hört einfach fasziniert zu – und sei es nur, um die nächste rassistische Spitze gegen europäische Eishockey-Spieler nicht zu verpassen. Und wenn sich Cherry sich vor Spielbeginn dann auch noch wie ein König durch die Menge zum Mikro bewegt… oh weh…:)

  12. “Luxemburg – Albanien ist für keine der beiden Mannschaften noch irgendwie bedeutungsvoll.”

    lol …

  13. Wieso hat Eurosport eigtl. stets ein so schlechtes Bild? Getestet sowohl auf einem normalen, wie auch auf einem HD-TV.

  14. Echte Journalisten im deutschen Sportfernsehen? Das wäre ja etwas fast ganz Neues (Reif behauptet, er wäre früher richtiger Journalist gewesen, ist dafür jetzt einer der schlimmsten Reduzierer auf allgemeine Beobachtungen im Kommentatorenbusiness).

    Was generell einfach fehlt ist das Konzept der “color commentary” wie sie in den USA etwa im Basketball und Baseball üblich ist.

  15. @Alex weil die noch immer das analogisierte Digitalsignal für die Digitalausstrahlung wieder aufbereiten.

  16. Bei Premiere kann man jetzt aus einer Auswahl ESP Spiele abstimmen, welche in der Sommerpause gezeigt werden sollen.
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_fussball_voting.jsp

  17. Also die NBC Nummer mit Cherry war deutlich besser als das gemeinsame take am Abend vorher bei CBC. das war(abgesehen von der unvermeidlichen Support our Troups und dieser wunderbare Mensch starb weil er seinem Land diente),
    wie die deutschen Halbzeitpausen. Nur lahmes Gewäsch.
    Es war übrigens Hull der auf den Schlagschuss von alfredsson Ende des zweiten Drittels aufmerksam macht. Klar war das Absicht und es ist schon oft passiert, aber man stelle sich nur vor ein deutscher Kommentator oder “Analyst” geht hin sieht so eine Szene und sagt: Das war Absicht deshalb muss er eins auf die Fresse kriegen.(Und mit Verlaub alle die mal Eishockey gespielt haben wissen, dass es genauso läuft in den Kabinen). Wenn du das im deutschen Fernsehen sagst bist du sofort gefeuert(Was bestimmt ein Grund ist warum im deutschen Fernsehen nie einer mal Tacheles redet).

  18. Ich seh grad den Bericht über Klose.
    Oweia da ist aber was im busch, als die sprache auf die Familie kommt fängt Klose beinahe an zu heulen. Also entweder die Gerüchte stimmen und er hat ein richtig gebrochenes Herz oder wer immer das lanciert hat, dem ist ein volltreffer gelungen.
    Ich glaube wir brauchen nicht länger nach dem Grund seiner Formkrise zu suchen.
    Und da er sagt, er weiß woher die Gerüchte kommen, kann man davon ausgehen, dass Klose nächste Saison nicht bei Werder spielt.
    Wer mir eine Wette anbietet ich halte.

  19. Kann mir mal einer erklären, warum sich die ARD so umfänglich an der vorrauseilenden Entschuldigung der nächsten, gerade bevorstehenden Grottenleistung des guten Herrn Kloses beteiligt?

  20. Die Vorberichte in der ARD waren ja dermaßen schlecht. Hoffentlich ist Beckmann einigermaßen drauf…

  21. laut delling wurde ja “aus den katakomben” vermeldet, daß klose erst 2008 wechsle. ob die bayern erkannt haben, daß ihnen ein unruhe ins werder-team bringender klose im moment mehr nützt als einer in den eigenen reihen?

  22. Und wieder keine Vorberichterstattung vom HNIC Team Grrr.
    Stattdessen meine Lieblingssendung Nascar Now Vielen Dank.
    Hallo NASN, wenn ihrs nicht übertragt, dann brüstet euch nicht damit es vorzuhaben.
    Nein es ist weit und breit kein LiveEvent in Sicht, was länger dauert.

  23. Don Cherry kenn ich nicht und sagt mir auch so nichts. Wenn ich den Typen aber mal bei NASN sehe hat der immer Klamotten an, meine Fresse. Das ist noch nicht mal Kik. Der hatte gerade ein Sacko angehabt. Sah aus wie aus nem alten Vorwerk Teppichboden geschneidert. Junge, Junge. Da wird man blind von.

  24. Kloses Interview nach dem Spiel fand ich sehr schön: Bezogen auf die Frings-Auseinandersetzung der beiden: Das ist wie in einer guten Ehe, da wird sich mal gefetzt und dann ist alles wieder gut. Wir verstehen uns und sind Freunde. (oder so ungefähr). Da musste ich ein wenig schlucken, zumal er danach eindeutig (wiedermal?) klar macht, wo er nächste Saison spielen möchte.

  25. Ganz klar: Don Cherrys Anzug vom Spiel 2 sah schon aus, als sei er nicht mehr zu toppen. Aber der vom Spiel 4, meine Güte, der setzt die Meßlatte verdammt hoch. Hat jemals jemand etwas krasseres im Fernsehen getragen?

  26. Sowas gibts auch in Deutschland :-)
    http://schnurer.50webs.com/Top.html

  27. Spiel 5 meine ich natürlich (zumindest denke ich das, irgendwie verwischt das allmählich alles).

    Und stimmt, der Schnurer ist auch ein Knaller. Aber da fehlt irgendwie dieser Kontrast zur stramm militaristischen Haltung.