Screensport am Dienstag

Spocht von heute

Wimbledon war gestern mehr oder weniger völlig verregnet, wer aber Spaß haben will, kann sich (z.B. via Internet-Stream) anhören wie die BBC Five Live-Redaktion sich abmüht 5h aus Wimbledon zu übertragen mit einem Minimum an Tennis.

Michael Stich ist neben Pat Cash als Analyst dabei und wurde von einem Hörer gefragt ob er der letzte Wimbledon-Champion sei, der sein Shirt noch in der Hose getragen hat. Verlegen antwortete Stich dass er immer noch so spielt.

Stich mischte ansonsten das Studio auf. Nach einer längeren Regenpause spielten sich zwei Spielerinnen auf dem Court minutenlang warm. Stich rastete fast aus, weil er die nächste dunkle Wolkenfront herannahen sah: “Warum wärmen die sich nicht in den Gängen auf, gehen raus und fangen gleich an zu spielen? Wenn die sich weiter aufwärmen, fängt es gleich wieder an zu regnen. Das ist doch sinnlos?!”. Später kam das gesamte Studio überein die Zuschauer auf dem Platz aufzufordern, bei allen Spielern die zum Aufwärmen nach der Regenpause auf den Platz treten, im Chor zu schreien: “Don’t bother!”.

Der meinungsfreudige Stich gab dem Studio auch minutenlang Futter, als er sagte das ihn Nadal auf die Nüsse geht, weil er so lange für die Aufschläge bräuchte. Er schlug analog zum Basketball eine 20-Sekunden-Uhr vor. 20 Sekunden bis der Aufschlag erfolgt sein muss, sonst kommt der zweite Service dran.

Alles sehr unterhaltsam und gut zum Nebenbei weghören im Büro. Zum Tennis vom Tage: die Spiele sind heute ab 12h deutscher Zeit angesetzt, aber die Wetterprognosen sind sehr schlecht. Es wird heute mit schweren Schauern (wer gestern die Schlußminuten von Kiefer – Djokovic gesehen hat, weiß was das heißt), Gewitter und Hagel gerechnet.

Im Herren-Einzel wartet alles auf Kiefer – Djokovic (6:7, 5:6, Aufschlag Kiefer, Spiel 2 auf Court 2), Davydenko – Montfils (6:3 7:5 3:0, Spiel 2 auf Court 13), Hewitt – Canas (6:4 3:6 3:1, Spiel 2 auf Court 18) und Nadal – Soderling (6:4 6:4 6:7 4:6 2:0, Spiel 2 auf Court 1), die sich noch in der dritten Runde befinden. Bei den Damen als drittes Spiel auf dem Centre Court Venus Williams – Maria Sharapova.

In der Copa America, wo das Niveau der Spiele an den zweiten Spieltagen der einzelnen Gruppen deutlich abflachte, beginnt heute in der Gruppe A der letzte Spieltag. Alle Teilnehmer haben noch Chancen sich mindestens auf den dritten Platz zu hieven und damit möglicherweise in die Playoffs zu kommen (zwei der drei Gruppendritten kommen weiter). Bolivien muss zwingend gegen Peru gewinnen und Venezuela, Peru und Uruguay täten besser dran zu gewinnen.

Dit’n’Dat

Es gibt Personalwechsel zu künden. Von Ulrike Schilling ist seit einigen Wochen bei NASN in Sachen Pressearbeit und Marketing nichts mehr zu bemerken gewesen. Nun ist der Grund klar: sie wechselt zu der PREMIERE-Tochter PREMIERE Star (formerly Known as “PREMIERE Sky”) und wird “Director Marketing and Sales” (“verantwortet […] in erster Linie die
Entwicklung, Positionierung und den Aufbau der neuen Marke”).

Seit Anfang Juni arbeitet bei NASN ihr Nachfolger Dietrich Wöstehoff. Er war wiederum seinerseits “Leiter Programmkommunikation” bei PREMIERE.

Vorschau auf Dienstag, 3.7.2007

10h00 AFL, Playoffs: LA Avengers – Utah Blaze, Wild Card, NASN Tape
Whl: Mi 5h30

12h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, PREMIERE live, BÄH ab 15h45

14h50 America´s Cup 2007: Rennen 7/9, ARENA + EinsFestival live
Whl EinsFestival: 0h40

20h15 U20-WM: Kongo – Österreich, ORFsport+/TW1 Tape
Whl: 2h. Aufzeichnung aus der Nacht

23h00 U20-WM: USA – Polen, EUROSPORT live

0h30 Copa America: Peru – Bolivien, ARENA live
Whl: 5h45, Mi 20h30 Kommentator: Jonas Friedrich

1h00 MLB: Detroit Tigers – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Mi 10h, 18h30

1h45 U20-WM: Brasilien – Südkorea, EUROSPORT 2 live

2h45 Copa America: Venezuela – Uruguay, ARENA live
Whl: Mi 12h, 22h30 Kommentator: Dirc Seemann

Vorschau auf Mittwoch

14h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale Herren, PREMIERE live, BÄH ab 15h45
14h50 America´s Cup 2007: Rennen 8/9, ARENA + EinsFestival live
20h30 Leichtathletik: IAAF Grand-Prix aus Zagreb, EUROSPORT live
22h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers, NASN live
22h45 – 23h15 Feature: Zwischen Gier und Gewissen, ZDF
23h00 – 1h15 IOC: Bekanntgabe des Austragungsortes der Olympischen Winterspiele 2014, EUROSPORT live
0h30 Copa America: Mexico –Chile, ARENA live
2h45 Copa America: Brasilien – Ecuador, ARENA live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood ! Dann können wir nur hoffen das NASN vielleicht über Premiere Star übertragen wird oder !?

  3. Lt. BBC wechselt Fernando Torres zum FC Liverpool

  4. Hinweis: Bayern-PK, in wenigen miunten auf N24, mit toni und ribery

  5. Interessant, dass NASN da so groß einkauft für den deutschen Markt. Die scheinen ja was zu planen.

  6. Im August-TV-Schedule (PDF) wird im Vorfeld der NFL Spiele mit NFL Countdown geworben. Fehlen tun leider noch die ESPN-Spiele von NCAA Football. Im Uk-Schedule ist für Woche 1 bereits lsu-missippi angekündigt, welches bei ESPN gezeigt wird. Ob das in Europe noch kommt , steht in den Sternen. Habe denen mal ein E-Mail geschickt und bin gespannt, was ich als Antwort erhalte! ;)

  7. Nachrichten vom Tage:

    – Eine Anhörung vor einem Schiedsgericht ging negativ aus. Damit wird in der Premier League dem Protest von Sheffield United gegen die zu lasche Bestrafung von West Ham Utd. keine Chance mehr gegeben.

    – Benjamin Lauth hat doch noch einen Abnehmer gefunden. Er wechselt vom HSV zum anderen HSV 150km südlich. Die Pressemeldung von Hannover 96 nennt keinerlei Geldsummen. Vertragslaufzeit: 3 Jahre.

  8. Kann man eigentlich von seiner Aufgabe wieder zurücktreten und doch spielen?
    Bie die in wimbledon das achtelfinale spielen können ist Haas wieder fit.

  9. Wenn der Montfils jetzt daraus auch noch ein 5-Satz-Spiel macht, startet das Männer-Viertelfinale nicht vor Samstag.

    Nachtrag: Ach Dreck, das ist eine Aufzeichnung… Okay, zurückgenommen.

  10. Kann es sein, dass sich Deutschland schlichtweg im Föderalismus, in der (medialen) Kleinstaaterei, verliert und wir deshalb keinen Sender wie Five Live haben?
    Ich hör denen nun (mal wieder) schon tagelang zu – einfach genial! Sport, Information und irgendwie auch Slapstick. wir sollten mal an den ARD-Vorsitzenden petitionieren….

  11. Keine Ahnung, aber es ist großartig. Sogar jemand wie Michael Stich wird zum Sympathen wenn er bei Five Live die übellaunige “Kackbratze” spielen darf, der Todd Woodbridge nur als “Mister Holzhüfte” bezeichnet und durch das Studio tobt: “Ich will Streit! Ich will Streit! Ich sitze hier seit sieben Stunden und es gibt kein Tennis! Gebt mir stattdessen Streit!”

  12. Heute war beim Segeln mal Spannung pur angesagt, unglaublich, diese Spannung.

  13. karlc,

    Jein.

    Die BBC kann auch mediale Kleinstaaterei: Zumindest fuer’s Radio gibt’s massenhaft Regionalsender. Treibt mich auf dem Weg zur Arbeit manchmal fast in den Wahnsinn da mein Verkehrsfunk BBC Wiltshire, BBC Berkshire und BBC Oxford erwischt. In Schottland gibt’s Sendungen auf Gaelisch, BBC Wales hat einiges auf Walisisch.

    Nur gibt es halt auch die landesweiten Sender BBC 1-5 (+ noch ein paar mehr auf DAB). Da gibt’s in Deutschland meines Wissen bestenfalls die Deutsche Welle die ueberall gleich ist.

    Im Fernsehen gibt es uebrigens auch regionale Unterschiede, BBC Scotland hat zu bestimmten Zeiten ein anderes Programm als BBC England (Wales weiss ich nicht so genau).

  14. schaue gerade Peru gegen Bolivien auf Arena. Ich bin jetzt wirklich nicht mathematisch gesegnet, aber den Unsinn denn der Kommentator verbreitet, ist kaum zu ertragen. Wer nach intensiver Vorbereitung – und die setze ich voraus – nicht begreift, dass Peru ein Remis zum Weiterkommen reicht (okay das Errechnen der besten Dritten verlangen Kenntnisse im Addieren), den sollte man nicht auf müde TV-Zuschauer loslassen.