Screensport am Wochenende: Rennsportmekka Thönse

Update Sa 17h01: NASN startet jetzt die Aufzeichnung des verschobene Busch-Series-Rennen aus Daytona. Das Rennen wurde gestern nacht wegen Regens auf 9h Ortszeit (=15h MESZ) verschoben. NASN bringt es mit zweistündiger Verzögerung.

Update Fr 12h57: EUROSPORTs Werner Starz (Unternehmenssprecher) stellt in den Kommentaren klar, dass das zweite Rennen der WTCC doch bereits am Sonntag ausgestrahlt wird (zur allerdings ungewohnten Zeit 17h auf EURO). Sorry, ich hatte es wohl übersehen.


Tach. Mal wieder im Schnelldurchgang durch das Wochenende, denn mich erwarten auf dem Schreibtisch eine Flash-Website, Debugging von HTML und CSS, Screendesign und das Schreiben eines Storyboards für Flash.

Vermisst jemand die Tour de France in der Auflistung? Ich auch. Mehr dazu in einem gesonderten Blogeintrag im Laufe des Tages.

Fußball

Ohne überheblich und eurozentrisch wirken zu wollen, aber es schmerzt schon im Gedärm wenn man all die Mannschaften bei der U20-WM sieht, aber Deutschland zugucken muss. Jordanien? Nordkorea? Panama? Neuseeland? Autsch, Autsch, Autsch und Doppel-Autsch.

EUROSPORT bringt am Wochenende einen ganzen Schwall an U20-WM-Spielen. Das Schöne: da bislang nur Japan und Nigeria je zwei Siege einfahren konnten und zudem vier der sechs Tabellendritten weiterkommen, ist die Situation nahezu allerorten noch offen.

Die erste UICup-Partie der Saison gibt es auf ORFsport+ (Sa 19h15). Rapid Wien spielt im Hinspiel gegen eine Mannschaft aus Bratislava.

Die Copa America spielt ab Samstag die Viertelfinals aus. Egal wie die letzte Gruppenpartie in der Nacht ausgegangen ist, die interessanteste Partie ist das dritte Viertelfinale am Sonntag um 22h: Mexiko erwartet Paraguay oder Argentinien.

Motorsport

Ein hochoktaniges Wochenende. Bis auf MotoGP und DTM fährt so ziemlich alles rum. Sogar das eigentliche Highlight des Wochenendes, am Sonntag ab 13h45: Aufsitz-Rasenmäher-Rennen Thönse (So 13h45–14h30 NDR)

Das Rasenmähertrecker-Rennen von Thönse ist eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine. Insgesamt zehn Stunden müssen die Fahrer nämlich ihre Runden auf dem Heuballen-Parcours drehen. Kein Mäher, der da nicht liegen bleibt. (aus dem EPG-Text)

Eat this, Hamilton!

Apropos Hamilton: die Engländer werden wahrscheinlich in Silverstone um Lewis Hamilton einen derartigen Hype drehen, dass man den Fernseher am Wochenende dreimal täglich wird waschen müssen um den Schmalz wegzubekommen. Umso mehr als Hamilton letztes Jahr in der GP2 das Rennen seines Lebens fuhr.

So nett Silverstone als Strecke aussieht und zu fahren ist. In der modernen Formel 1 haben Strecken mit schnellen Kurven nur mäßigen Unterhaltungswert. Der kommt erst durch lange Geraden gefolgt mit harten Kurven. Silverstone ist hingegen eine Strecke auf der es ein gutes Aerodynamikgesamtpaket braucht. Die artverwandten Strecken in Barcelona und Magny-Cours wurden Jeweils von Ferrari gewonnen.

Die üblichen Rahmenrennen fahren in Silverstone und die GP2 absolviert das diesmal hoffentlich crashfrei.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die WTCC ziemlich tot ist. Ich weiß, ich weiß, vor zwei Jahren schrieb ich über den Vergleich mit der DTM ganz genau das Gegenteil. Tatsächlich war das Jahr 2006 für die WTCC ein Jahr der Stagnation mit allerdings interessanten Sport. Für 2007 geht es, gefühlt, eher zurück. Das neue Konzept mit den Sprintrennen, die unmöglichen neuen Sendezeiten (11h für das erste Rennen, 15h oder 16h für das zweite), das Fehlen jeglichen Rythmus’ im Rennkalender, uninteressante Strecken und schließlich kaum etwas neues in Sachen Automarken. Als ob EUROSPORT den Eindruck unterstreichen will, wird das zweite Rennen am Sonntag nicht live gezeigt, sondern Montag morgens um 9h versendet.

Die NASCAR fährt mit ihren beiden Serien auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von Daytona. Bitte das kleine Kärtchen mit dem begriff “Bumpf Drafting” wieder aus dem Karteikasten holen und rechts von den Salzstangen bereit halten. NASN überträgt die Busch Series (Fr/Sa 1h30, mit einer Live-Ausgabe von NASCAR now ab 0h30) und PREMIERE die Nachtausgabe des NextelCups (Sa 2h). Dale Earnhardt Jr. hat in seinem JRM-Team Busch-Series-Fahrer Shane Huffman mangels Leistung rausgeschmissen und wird am Samstag selber fahren, dank Nationalfeiertag am Mittwoch, in Sonderlackierung.

Am Sonntag debüttiert die ChampCars-Serie als Live-Übertragung auf PREMIERE, parallel zur Übertragung auf dem anderen Pay-TV-Sender namens EUROSPORT 2. Man fährt auf den elenden Stadtkurs von Toronto, das zweite von drei Kanada-Rennen die die CART-Serie momentan absolviert (PREM, EURO2 19h00).

Die IRL fährt in Watkins Glen, eine der wenigen US-Rennstrecken die sich wie eine klassische europäiche Rennstrecke anfühlen (So 21h30).

BÄH bringt zudem FIA GT-Series aus dem eher langweiligen Kurs von Oschersleben, während die Formular Masters 2007 als Rahmenrennen der WTCC von EUROSPORT übertragen werden.

US-Sport

Sunny2k1 hatte diese Woche irgendwo in den Kommentaren hingewiesen (ich finde den Kommentar grad nicht). NASN hat bereits das August-PDF online gestellt und bestätigt weiterhin den Trend das mehr ESPN-Material bei der ESPN-Tochter einzieht. Aktuell ist es Rally America, ein halbstündiges Feature zu einer Rallye-Motorsportserie die bei ESPN2 erst vor einigen Tagen debüttierte.

Im August wird es ESPN-Übertragungen der Little Leagues im Baseball geben. Dabei handelt es sich, man halte sich fest, um Junior-Baseball von größtenteils Zwölfjährigen. Der Hype um die Little Leagues im Baseball ist in den letzten Jahren unglaublich angefüttert worden. Nicht ganz unumstritten, aber diesbezüglich scheint der Zug abgefahren zu sein. Zwölfjährige in Streßsituationen vor landesweitem Publikum (man müsste an dieser Stelle auch über den Sinn und Unsinn einer Jugendolympiade sprechen, die das IOC einführen will und ich hoffe dass Hamburg nicht ernsthaft darüber nachdenkt als Austragungsort zu kandidieren).

Am 5ten August beginnt die Preseason der NFL und NASN mit dem Hall of Fame-Game PIT – NO. Es werden schätzungsweise Dreiviertel aller landesweit übertragenen Preseason-Spiele auf NASN gezeigt, also zirka drei pro Woche. Immer noch “Missing in Action”: eine Sportnachrichtensendung der Kragenweite “ESPN Sportscenter”. Noch nicht abzusehen: der Umfang der College Football-Berichterstattung. Vom ersten Schwung an landesweit übertragenen Spielen am Donnerstag, 30.8. ist derzeit nichts im PDF zu sehen.

In der MLB gibt es am letzten Wochenende der ersten Saisonhalbzeit mitsamt des Donnerstagsspiels drei mal die San Diego Padres live zu sehen. Am Samstag und Sonntag (21h45 und 2h, NASN) in der Serie gegen die Atlanta Braves. Die NL West ist eng wie eh und je (die Dogers ein Spiel hinter den Padres, die Diamondbacks (Fr 10h30 gg. STL) zweieinhalb). Atlanta konnte das derzeitige Schwächeln der Mets nutzen und hat sich bis auf drei Spiele hinter New York herangepirscht.

Am Sonntagabend (22h) zeigt NASN das Divisionsduell aus der AL West: Oakland – Seattle. In Seattle schrieb unter der Woche Manager Mike Hargrove Schlagzeilen, als er zur aller Verblüffung wegen Burn Out-Syndrom zurückgetreten ist. Seattle liegt überraschend nur 2 Spiele hinter einem Playoffplatz. Der Rücktritt kam so überraschend das 1.) die Medien auf der Suche nach irgendeiner Intrige oder Problem sind, das zum Rücktritt geführt haben soll, und 2.) die Mariners am Tag nach der Kündigung 3:17 verloren. Gegen Kansas. Nochmals: gegen Kansas 3:17 verloren.

Eine Partie aus der CFL. Hamilton Tiger Cats – Toronto Argonauts. Die Tiger Cats aus der Arbeiterstadt definieren seit knapp zwei Jahren den Begriff “Schlechtigkeit” neu. Diesmal neuer Anlauf mit neuem Headcoach und einem optimistischen Jason Maas der in der Offseason sich einer OP unterzog. Resultat: letzte Woche ein 9:37-Kollaps in Calgary.

Bei den Toronto Argonauts konnte bei der 22:24-Niederlage beim Titelverteidiger BC, der 43jährige QB Damon Allen nur begrenzt überzeugen und vielleicht zu spät wurde Backup-QB Michael Bishop eingewechselt. Konsequenz: Allen wurde unter der Woche in der Depth Charts auf Platz 3 noch hinter McMahon zurückversetzt. Zudem haben die Argos einen neuen Kicker verpflichtet. Niemand anderes als Steve Christie, ein Routinier mit 15 Jahren NFL-Ehrfahrung in Buffalo, Tampay Bay, San Diego und den Giants.

Ein weiteres Spiel vom Sonntag zeigt NASN am Mittwoch morgen: Saskatchewan Roughriders – Calgary Stampeders. Nach dem klaren Heimsieg gegen Hamilton konnten die Stampeders den Ruf des heimlichen Titelkandidaten festigen.

Das Beste von den Resten

Wimbledon fackelt auch an diesen Freitag nicht lange und beginnt ab 12h deutscher Zeit mit den Viertelfinals. Dabei verspricht Baghdatis/10 – Djokovic/4 ein Highlight zu werden (Start: 12h). Baghdatis wird von einer Horde enthusiasmierter Exil-Zyprioten verfolgt und Djokovic hat gestern die Leute in der Partie gegen Hewitt aus den Sitzen gerissen.

Im Boxen bringt EUROSPORT heute ab 20h einen kleinen Kampfabend von Arena aus dem eigenen Arena-Boxgym in Hamburg. Ungleich größer ist der Kampf von Vladimir Klitschko in der Kölnarena veranlagt (RTL/HBO, Sa 23h). Klitschko gegen Lamon Brewster. Jenem Brewster gegen den Wladimir 2004 per Knock-Out in Runde 5 verlor. Jener Brewster der seinerseits überraschend letztes Jahr gegen Lyakhovich verlor.

Freitag, 6.7.2007

10h30 MLB: St. Louis Cardinals – Arizona Diamondbacks, NASN Tape

11h00 Formel 1 aus Silverstone, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 14h, 17h10, 1h

12h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, PREMIERE + BÄH live
BÄH klinkt sich 15h–16h35 für die F1 aus.
Ab 12h: Berdych/7 – Nadal/2, Baghdatis/10 – Djokovic/4
ab ca. 15h: Federer/1 – Ferrero/20, Roddick/3 – Gasquet/12
ab ca. 17h: Ivanovic/6 – Venus Williams/23
ab ca. 18h: Henin/1 – Bartoli/18

15h00 Formel 1 aus Silverstone, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 18h10, 2h, Sa 9h40

18h00 – 20h00 Fechten-EM: Mannschaftsfinale Degen Damen & Florett Herren, EUROSPORT live

19h55 – 22h15 Leichtathletik: Golden League aus Paris, PREMIERE live
Whl: 3h15. Kommentator: Dieter Adler und Florian Schwarthoff, Moderator: Simon Südel.

20h00 MLB: Chicago White Sox – Minnesota Twins, NASN live
Whl: 5h

20h00 Boxen: Arena-Kampfabend aus Hamburg, EUROSPORT live

20h15 U20-WM: Österreich – Kanada, ORFsport+/TW1 Tape
Whl: 2h. Aufzeichnung aus der Nacht

23h00 U20-WM: Argentinien – Nordkorea, EUROSPORT live

23h00 U20-WM: Tschechien – Panama, EUROSPORT 2 live

1h30 NASCAR Busch-Series: Daytona 300, NASN live
Whl: Sa 14h. Vorberichte ab 0h30.

1h45 U20-WM: Polen – Südkorea, EUROSPORT live

Samstag, 7.7.2007

10h00 MLB: Detroit Tigers – Boston Red Sox, NASN Tape
Whl: 17h

11h00 Formel 1 aus Silverstone, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
Whl PREM: 12h45

13h15 Formula Master 2007 aus Porto, 1tes Rennen, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 aus Silverstone, Qualifying, PREMIERE + RTL live
PREM: Whl: 17h30, 20h, 24h, So 8h30. Vorberichte ab 13h45.
RTL: Vorberichte ab 13h45
BÄH: Zsf ab 17h und 20h

15h00 Wimbledon: Finale Damen, PREMIERE + BÄH live
Whl: So 6h30, Mi 17h

16h00 GP2 aus Silverstone, 1tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
Whl: 19h, Di 14h30

19h30 UIcup: Rapid Wien – Slovan Bratislava, 2te Runde, Hinspiel, ORFsport+/TW1 live
Whl: 2h. Vorberichte ab 19h15. Der Sieger tritt gegen den Gewinner aus Zalaegerszegi/HUN – Kazan/RUS an.

20h00 Volleyball, European League/H: Portugal – Slowakei, Halbfinale, EUROSPORT live
anschließend halbstündige Zsf vom anderen Halbfinale Slowenien – Spanien

21h00 Arena League, Playoff: San Jose Sabercats – Colorado Crush, Divisionals, EUROSPORT 2 live
On Tape auf NASN So 10h

21h45 MLB: San Diego Padres – Atlanta Braves, NASN live
Whl: 5h

23h00 Boxen: Vladimir Klitschko – Lamon Brewster, RTL live

23h15 U20-WM: Spanien – Jordanien, EUROSPORT live

24h00 Copa America: Venezuela – Uruguay, Viertelfinale I, ARENA live
Whl: 5h15, So 11h30, 18h

2h00 Arena League, Playoffs: Dallas Desperados – Columbus Destroyers, Divisionals, NASN live
Whl: So 12h

2h05 NASCAR NextelCup aus Daytona, PREMIERE live
Whl: Mo 24h, Di 3h30, Do 12h30

2h45 Copa America: Chile – Brasilien, Viertelfinale II, ARENA live
Whl: So 13h30, 20h

Sonntag, 8.7.2007

7h30 CFL: Hamilton Tiger Cats – Toronto Argonauts, NASN Tape
Whl: 14h

10h00 GP2 aus Silverstone, 2tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT live
Whl PREM: Mo 13h25

11h00 WTCC aus Porto, 1tes Rennen, EUROSPORT 2 live
Das zweite Rennen um 17h auf EURO.

11h20 Porsche Supercup aus Silverstone, PREMIERE live
Keine Whl. EURO2 als Aufzeichnung ab 12h15

13h00 U20-WM: Schottland – Costa Rica, EUROSPORT 2 Tape
Aufzeichnung aus der Nacht.

13h45 – 14h30 Aufsitz-Rasenmäher-Rennen Thönse, NDR

14h00 Formel 1 aus Silverstone, Rennen, PREMIERE + RTL live
PREM: Whl: 17h, Mo 20h. Vorberichte ab 12h45.
RT: Vorberichte: 12h45
BÄH: Zsf ab 18h und 21h30

14h30 Formula Master 2007 aus Porto, 2tes Rennen, EUROSPORT live

15h00 Wimbledon: Finale Herren, PREMIERE + BÄH live
Whl: 24h, 5h, Mo 14h10, 22h, 2h30, Di 24h

17h00 WTCC aus Porto, 2tes Rennen, EUROSPORT live

19h00 ChampCar aus Toronto, PREMIERE + EUROSPORT 2live
Whl PREM: Di 16h50, Mi 14h, 4h. Stadtkurs in Toronto.

19h30 FIA GT aus Oschersleben, BÄH Tape

21h30 IRL aus Watkins Glen, PREMIERE live
Whl: Do 4h, Fr 12h30

22h00 Copa America: Mexiko – tbd, Viertelfinale III, ARENA live
Whl: 2h45, Mo 9h30, 20h

22h00 MLB: Oakland Atheltics – Seattle Mariners, NASN live
Whl: Mo 12h. Im Anschluß Baseball Tonight live

23h15 U20-WM: Portugal – Gambia, EUROSPORT live
23h15 U20-WM: Neuseeland – Mexiko, EUROSPORT 2 live

0h45 Copa America: Peru – tbd, Viertelfinale IV, ARENA live
Whl: 5h30, Mo 11h30, 22h

2h00 MLB, Sunday Night: San Diego Padres – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Mo 21h30

Vorschau auf Montag

9h30 Arena League, Playoffs: Georgia Force – Philadelphia Soul, Divisionals, NASN Tape
20h15 U20-WM: Österreich – Chile, ORFsport+/TW1 Tape
1h00 Baseball All-Star Week mit Baseball Tonight, Home Run Derby und Future Stars Game, NASN live
1h30 Arena League, Playoff: tba, Divisionals, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal was nicht zum Sport, sondern zur Einleitung: “… eine Flash-Website, …”?

    Das ist doch ein Oxymoron, finde ich. :)

  3. Dieses Jahr ungewöhnlicherweise auch eine Sendeempfehlung wert, ist die NBA Summer League! Zwar muss man dafür natürlich auf Streams zurückgreifen aber man bekommt Greg Oden und Kevin Durant zu sehen. Ausserdem spielt das chinesische Nationalteam (!!!) mit. Sportpolitisch sind die Chinesen wirklich ziemlich bemüht.

  4. @ dogfood:

    Im August-TV-Schedule (PDF) wird im Vorfeld der NFL Spiele mit NFL Countdown geworben. Fehlen tun leider noch die ESPN-Spiele von NCAA Football. Im Uk-Schedule ist für Woche 1 bereits lsu-missippi angekündigt, welches bei ESPN gezeigt wird. Ob das in Europe noch kommt , steht in den Sternen. Habe denen mal ein E-Mail geschickt und bin gespannt, was ich als Antwort erhalte! ;)”

    Zur NCAA-Coverage gibt es ein Update:

    Laut diversen Usern aus dem Digitv-Forum und dem NFL Talk, die eine Anfrage an NASN gestellt wird es bei NASN Europe keine ESPN/ABC-Übertragungen geben. Grund ist u.a. die Tatsache, dass es im Sendegebiet von NASN Europe wohl einen Pay-TV Sender gibt, der die Rechte für ABC/ESPN-Spiele besitzt. Welcher das ist, wird momentan noch versucht herauszufinden!

  5. lieber dogfood,

    ich habe natürlich schon berufsmäßig eine andere Sichtweise auf die WTCC (langweilige Rennstrecken: gerade in diesem Jahr sorgen Pau und Porto für Abwechslung, Stagnation der Marken: immerhin sind bei der WTCC vier Marken siegfähig….), aber das ist vielleicht eine empirisch nicht zu führende subjektive Debatte.
    Ich wollte aber zumindest die Sendezeiten der WTCC bei Eurosport am Sonntag faktisch klar stellen:

    Sonntag, 8. Juli 2007

    Eurosport
    09:00-09:15
    Tourenwagen: FIA WM (WTCC) 2007 in Porto (POR)
    6. von 11 Saisonstationen: Warm Up
    Kommentar: Uwe Winter / Gustav Büsing

    Eurosport 2 (a.k.a. “der ander Pay-TV-Sender namens EUROSPORT 2)
    11:00-11:45
    Tourenwagen: FIA WM (WTCC) 2007 in Porto (POR)
    6. von 11 Saisonstationen: 1. Rennen
    Kommentar: Uwe Winter / Gustav Büsing

    Eurosport
    17:00-18:15
    Tourenwagen: FIA WM (WTCC) 2007 in Porto (POR)
    6. von 11 Saisonstationen: 2. Rennen
    Kommentar: Dirk Adorf / Uwe Winter / Gustav Büsing

    beste Grüße

    Werner Starz

  6. Was die U20-WM betrifft, habe ich mich auch schon gewundert. Allerdings ist es auffällig, dass viele große europäische Fußballnationen fehlen. Wo sind denn die Italiener, Franzosen, Engländer und Niederländer??? Stattdessen sind dabei z.B. Österreich und Schottland die im Herren-Bereich in den letzten Jahren nicht sooooviel gerissen haben. Aber woran liegt denn das Fehlen der angesprochenen Länder? Sind die Jahrgänge so schlecht? Die ganzen Bubis schon in den A-Mannschaften? Oder wie jetzt?
    Der Kommentator eines Spiels im FIFA-Live-Stream meinte die Europäer würde sich eher auf die U21-EM konzentrieren. Aber die Plausibilität dieses Arguments erschliesst sich mir nicht so ganz.

  7. das DSF ist einfach ein geiler Sender… Gestern erst um 15 Uhr eingestiegen ins Geschehen, davor sollte man wg. irgendwelcher Automarken mit “A” anrufen. bitter, extrem bitter. Und heute? Immerhin 4 x QF Herren und 2 x SF Damen. Naja, momentan F1 und anschl. Werbung bis 14 Uhr. 2 Handys, TV, DVD-Player etc. – alles für NULL Eur. Aha.

    mein Kommentar: PFUI DEIBEL!!!

  8. Immerhin berträgt BÄH gerade Djokovic – Baghdatis, wo Bärenstimmung ist.

  9. @Werner Starz
    “immerhin sind bei der WTCC vier Marken siegfähig…”

    Aber nach wie vielen Reglementsmauscheleien ist das bitte?

    Siegfähigkeit bekommt für mich nämlich einen ganz üblen Beigeschmack, wenn sie nur zu Stande kommt, weil die FIA so lange auch während der Saison die Regeln verbiegt, bis keiner mehr dominiert.

  10. Beginnt dieses Wochenende nicht die Spritztour durch Frankreich?

  11. Kurz zur besseren Einordnung: Werner Starz ist Unternehmenssprecher und Director of Communication & Marketing bei EUROSPORT und die WTCC wiederum wird von einer Tochterfirma von EUROSPORT vermarktet. Deswegen seine Bemerkung von “berufsmäßig eine andere Sicht” .

    Re: vier Marken
    Das ist diskussionswürdig nachdem die Alfa-Teams in ihrer Beziehung zum Werk in einem merkwürdigen Zwischenzustand sind. Im Gegenzug werden zwar immer wieder Marken genannt die einsteigen wollen, aber seit Beginn der WTCC ist nur Chevy einigermassen beherzt eingestiegen.

    Dieser halbe Ausstieg von Alfa, der sich auch in den Leistungen wiederspiegelt, ist ein negatives Momentum für die WTCC.

    Re: langweilige Rennstrecken
    Die südamerikanischen Rennstrecken, diesmal Curitiba, letztes Jahr auch Puebla machen immer noch den Eindruck, als würde man sie zwei Tage vor Rennstart aus der Mottenkiste rausholen.

    Re: Regeln
    Es ist sicherlich ein schweres Thema. Ich kann den Grundgedanken der WTCC nachvollziehen durch Feinjustierungen der Regeln für Chancengleichheit zu sorgen. Wo hört die Feinjustierung auf, wo fängt die Willkür an? Der Umstand das Fronttriebler mit Hinterradantriebler zusammenfahren, macht die Sache für den Verband nicht leichter.

    Re: Rennwochenende
    Ist man denn bei EUROSPORT glücklich über den neuen Modus mit den 11h/15h30-Rennen statt des Doubleheaders um 15h und 16h?

    Was ich kritisiere, wie bereits im Vorjahr, ist der fehlende Rythmus der Termine. Ein Blick auf den Rennkalender:
    1: Mitte März (z)
    2: Anfang Mai (8 Wochen später) (x) (z)
    3: Mitte Mai (2 Wochen später) (x) (z)
    4: Anfang Juni (2 Wochen später) (y) (z)
    5: Mitte Juni (2 Wochen später)
    6: Anfang Juli (3 Wochen später) (y)
    7: Ende Juli (3 Wochen später) (x)
    8: Ende August (4 Wochen später) (y)
    9: Ende September (4 Wochen später) (x)
    10: Anfang Oktober (2 Wochen später) (y)
    11: Mitte November (6 Wochen später)

    Vier WTCC-Wochenenden finden parallel zur DTM statt (x), vier parallel zur MotoGP und vier parallel zur F1 (y). Mal findet es “nach der F1” und mal “nach der DTM” statt. War die Serie bis Juni noch an den Terminen der MotoGP angedockt, ist sie es für den Rest der Saison nicht mehr. Der Kalender stellt sich für das Gewohnheitstier Zuschauer völlig unrythmisch dar, während ich bei der DTM sagen kann “in 2 oder 3 Wochen”.

  12. Re U20-WM:

    Als Qualifikationsgrundlage dienen die jeweiligen Meisterschaften der U19 im Jahr vorher. Also in unserem Fall die Europameisterschaft. Der Qualifikationsmodus zu dem Turnier ist aber schon so bescheiden, dass bei der Euro selber oft die “großen” Teams fehlen.
    Da wird nämlich erstmal in 12 Gruppen a 4 Teams gespielt, von denen die jeweils ersten Beiden jeder Gruppe weiter kommen. Dann gibts 6 weitere Gruppen a 4 Teams aus denen sich nur noch die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren.
    Da gibts dann so illustre Qualigruppen wie Spanien,Deutschland,Schweden und Zypern auf der einen und Österreich, Ungarn, Russland und Slowenien auf der anderen Seite.

    Qualifikation für die Euro ist dann gleich Quali für die U20 WM und deswegen sind dann z.B. Spanien (die nunmal bei Juniorenteams europaweit an der Spitze stehen) oder Österreich (die ne geschenkte Qualigruppe hatten) dabei und Deutschland (mit Spanien in der Gruppe) oder England nicht.

    Außerdem sind die europäischen Plätze auf 6 beschränkt, weil man eher auf Breitenwirkung als auf Leistungsdichte setzt. Und so kommt halt dann ein illustres aber nicht zwingend hochwertiges Teilnehmerfeld zusammen ;)

  13. DSF hat gerade den Nadal-Sieg als Live verkauft, während bei Premiere der Court schon leer war. Einfach nur albern.

  14. @’food

    Also bei mir fängt die Willkür dort an, wo man die Regeln nach dem Ende der Einschreibefrist ändert.

    Stell Dir mal vor, das würde in einer anderen Sportart passieren. Freistilsprintschwimmer die plötzlich in 400m Rücken konkurrieren sollen. Traber im Dressourring. Oder NASCARs beim 24h-Rennen.

  15. Ich kann dogfood nur unterstützen und es geht mir genau so. Vor zwei Jahren habe ich die DTM abgeschaltet, wenn ein WTCC Rennen lief. In diesem Jahr schaue ich mir sogar sehr selten das zweite Rennen an. Wenn ich an einem Formel Eins Wochenende die Wahl habe, mir den Porsche Cup oder die WTCC anzuschauen, lande ich beim Porsche Cup.

    Das Problem der WTCC ist nicht mal das Reglement, das für Außenstehende manchmal schwer nachzuvollziehen ist. Die ALMS ändert auch alle paar Minuten die Regeln und es interessiert kaum jemanden (ausser Audi). Viel schlimmer sind diese Sprintrennen, die einfach einer Weltmeisterschaft nicht würdig sind. Ich verstehe das auch nicht. Bis ich als Zuschauer auch im “Rennrhythmus” bin, ist das Rennen schon wieder vorbei. Das ist es, was mich am meisten stört.

    Die DTM hat, obwohl sie nur zwei Hersteller hat (was ich auch gerne kritisiere) durch die Regeländerungen gezeigt, was man machen kann. Es braucht auch nicht viele Hersteller, obwohl das natürlich mehr Spannung erzeugt. Aber die vielen Markencups zeigen auch, dass man gute Rennen auch mit nur einer Marke sehen kann. Die Veranstalter sollten ganz dringend etwas am Ablauf der Rennen ändern. Ein Rennen über 60 Minuten mit einem Boxenstopp und vielleicht noch ein Sprintrennen mit 20 Minuten wäre sicher besser.

    Was die Strecken und den Kalender angeht: Man hat sicher schwache Strecken, aber die hat die Formel Eins auch. Mit Brünn, Pau, Monza, Brands Hatch und Macau hat die Serie wirklich tolle Strecken im Programm. Sicher es fehlt vielleicht noch Spa, Zolder oder Oulton Park, aber das ist schon ok. Das Terminkollisionen nicht zu vermeiden sind, ist klar. Warum man aber zum Beispiel das Rennen in Brünn ausgerechnet an dem Wochenende starten musste, an dem die 24 H Stunden von Le Mans unterwegs waren, ist mir ein Rätsel.

    Die WTCC hat schwer verloren. In meiner internen Liste von Lieblingsserien der Tourenwagen, liegt sie nun hinter der DTM und der FIA GT/GT3.

  16. @Joerre: Lieber Freund, Österreich war bei der letzten EM im Halbfinale und hat sich dadurch qualifiziert. Solche Spiele wie das 4:1 gg. Belgien waren dann wohl auch geschenkt, gell? Man sollte nicht immer irgendwelche Ausreden suchen, wenn man es nicht schafft sich zu qualifizieren.

  17. Mal bitte den Fuß vom Gas ;)

    Das bezog sich nicht nur auf Österreich, aber Österreich war halt ein schönes Beispiel wegen der Gruppeneinteilung (sowohl in der Em-Quali, als auch bei Em selber und jetzt der Wm).

    Auf Dauer kann es doch nicht der Sinn des Ganzen sein, dass sich zwei Kandidaten für ein Em-Finale (die Deutschland und Spanien nun mal sind) schon in der Vorquali gegenseitig ausschalten. Da treffen zwei Teams aufeinander, die nur gegen sich selber und vielleicht noch Portugal, Frankreich oder England verlieren. Aber sonst gegen niemanden (und das zeigen die Ergebnisse der letzten Jahre sehr deutlich). Und es kann doch nicht sinnvoll oder fair sein, wenn bei einer EM dann Teams wie Island oder Israel dabei sind und sich abschießen lassen müssen (wie unlängst bei der U21-Variante), nur weil sie halt ne lockere Qualigruppe hatten. Das hilft keinem weiter.

    Warum also nicht auf 12 Teams aufstocken, die EM so aufwerten und dann in diesem Rahmen die Quali ausspielen? Gilt nicht nur für die u20 übrigens, sondern auch für u21 oder u17. Da freuen sich doch alle mehr drüber. Die Zuschauer des Ausrichters, die sich nicht (mit Verlaub) Belgien gegne Polen anschauen müssen sondern eben England gegen Frankreich oder Holland gegen Deutschland zu sehen kriegen und natürlich auch die Spieler der kleineren Länder, die sich ja trotzdem auch weiterhin qualifizieren können und dann mal ein Kräftemessen mit den Großen durchziehen können.

    Ansonsten bin ich der letzte, der eine sportliche Qualifikation für irgendwas anzweifelt. Ich freu mich ja auch über den einen oder anderen Exoten bei ner Wm, wie jetzt Österreich ;) Aber ich würd halt jetzt auch lieber Holland gegen Argentinien sehen als Costa Rica gegen Schottland.

  18. Danke für das Klarstellen.
    Ist schon eine eigenwillige Sache mit den Qualifikatiosngruppen bzw- Turnieren. Einerseits ist man froh das anscheinend keine Setzliste die Zusammenstellung der Qualifikationsgruppen blockiert, andererseits wundert man sich dann doch, wenn eben entsprechende Nationen bei einem solchen Turnier fehlen.
    (Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass es keine Setzlisten gab/gibt. Wenn ich es mir recht überlege kann aber auch gut sein, dass es die sehr wohl gibt. Die Deutschen haben im Junioren-Bereich in den letzten Jahren auch nicht gerade für Aufsehen gesorgt. Von wegen Exoten und so ;)))

  19. Kann schon sein, dass es die gibt. Aber in der zweiten Runde ist dann Zufall wer in einer Gruppe landet und da setzt es ja an. Die deutschen Teams haben zwar noch keins der Turniere gewonnen in letzter Zeit, sind aber durchaus immer vorne dabei und dürften in den Qualispielen genug Punkte gesammelt haben um in der Setzliste dabei zu sein ;)

    Die Wahrnehmung der Juniorenteams ist nur relativ gering hier in Deutschland, aber seit ein paar Jahren sind die durchaus konstant unter den besten 5 bis 8 Teams…

  20. Aber genug der Debatte, Portugal – Mexiko vorhin war nicht von schlechten Eltern :)

  21. Hab mir nach der ganzen Regnerei mal ne Volldröhnung Wimbledon gegeben. Zum Teil großes Kino (Henin und Roddick draußen gegen zwei Franzosen) und ein efreuliches Wiederhören mit Gerd Szepanski, meiner Meinung nach dem besten deutschen Tennis-Reporter.

    Im DSF kaum zu ertragen. Wird im 16:9-Format übertragen – und so etwas habe ich (noch) nicht. Spieler wirken so kilometerweit weg und Bälle sind schwer zu sehen.

  22. Apropos Wimbledon:

    Kann mir mal jemand erklären, warum beim Damentennis der Typ “untrainierte Dralle” solche Erfolge feiern kann? Ist die Konkurrenz dort insgesamt so schwach?

  23. Mir gefallen die Übertragungen auf dem DSF sehr gut. Durch das 16:9 Format hat man fast das Gefühl, live im Stadion zu sitzen.

  24. @probayern: Schön, auch mal einen DSF-Mitarbeiter hier zu haben ;).

    @Joerre: Nun ja, ich sehe das etwas zwiespältig. Einserseits kann ich Ländern wie Jordanien oder Neuseeland die erfolgreiche Qualifikation nicht absprechen. Das kann ich aber auch bei einer WM nicht, wo z.B. Australien und Neuseeland praktisch gegeneinander den WM-Starter ausmachen (inkl. Barrage gg. den 5. aus Südamerika). Für Nord- und Südamerika gilt das selbe. Findest Du es gerecht, daß Trinidad oder Costa Rica gegen irgendwelche Inseln spielen, während z.B. Italien und Frankreich in einer Quali-Gruppe sein könnten (und bei der EM-Quali sogar sind)?

    Ebenfalls halt ich es für schwierig, eine geeignete Setzliste einzuführen. Die Fluktuation der Teams ist ja gewaltig, ein U-20 Team kann innerhalb eines Jahres 2 Klassen gewinnen oder verlieren, weil eben ein kompletter Kader wegfällt. Die Quali für die WM über die EM auszutragen halte ich wegen der kurzen Zeitspannen für ein angemessenes Mittel. Österreich kam eben bis ins Halbfinale und damit sollten sich genau diese Spieler auch verdient haben, bei der EM teilzunehmen.

    Was ich auch anmerken möchte: Es ist nicht so, daß sich immer “irgendwelche” Teams für WM oder EM qualifizieren. Nehmen wir die Beispiele Portugal und Spanien: Wieso schaffen diese Länder es, bei jedem wichtigen Jugendturnier dabeizusein, während Deutschland oder England auch mal zuschauen? Nur wegen der Gruppenauslosungen? Halte ich für eine gewagte These…

    Wie gesagt: Ich halte es für sehr problematisch Teams zu setzen, von denen ein Jahr zuvor kein Spieler im Kader war. Mir würde keine praktikable Lösung einfallen, die auch fair gegenüber Mannschaften ist, die gerade eine “goldene Generation” haben.

  25. Korrektur: Im ersten Absatz sollte es für “Nord- und MITTELamerika gilt das selbe” heissen.

  26. Klar, es ist bei Em- oder Wm-Qualifikationen der Erwachsenen ähnlich. Aber da gibt es ja Setzlisten, oder täusch ich mich komplett? Und anhand dieser Setzlisten wird halt die Leistung vergangener Jahre honoriert und dann kanns natürlich sein, dass Frankreich und Italien in einer Gruppe sind, aber dafür kommen da auch 2 weiter.

    Das ist ja mein größter Kritikpunkt: Man spielt eine Quali in zwei Runden aus und in der letzten kommt nur der Gruppenerste weiter, was es halt per se bei 2 starken Mannschaften einer unmöglich macht. Gegen starke Gruppen mit 2 Qualiplätzen hab ich ja nix, da können sich gern auch mal 3 klasse Teams um 2 Plätze prügeln. Aber nur ein Qualiplatz? Find ich übel. Und den Modus, sich über die EM zu qualifizieren find ich ja ok, ich wäre nur dafür die eben auf mehr Teams auszubauen um dann auch eine richtiges Turnier zu haben und nicht einfach 6 von 8 Teams zur WM zu schicken.

    Und Setzlisten fänd ich gar nicht so verkehrt. Klar wechseln die Jahrgänge aber dadurch würden Teams belohnt, die konstant gute Jugendarbeit leisten. Da fallen dann 2 Jahre mit einem schwachen Jahrgang auch nicht so ins Gewicht, dafür profitieren auch Länder wie die Schweiz davon, die seit ein paar Jahren ebenfalls ordentlich Punkten bei allen Wettbewerben.

    Zu Spanien und Portugal: Die sind halt momentan voraus. Gute Techniker, volle Unterstützung der Vereine, scheint zu passen. So war Frankreich mal vor ein paar Jahren und so kann es in ein paar Jahren auch Deutschland oder sonstwer sein. Nur seit guten 4 Jahren gewinnen halt die Spanier und Portugiesen alles.

  27. Danke für den Hinweis auf das Busch Rennen bei NASN!

  28. Ich freue mich auf den Klitschko Kampf. Aber RTL kotzt mich gerade wieder an: Der 100ste F-Prominete wird gerade interviewt. Wie ätzend…

  29. Höre ich da eigentlich Dirc Seemann bei Venezuela – Uruguay permanent gähnen? Mitten beim Sprechen?

  30. @Joerre: So, nachdem wir jetzt im VF sind, haben wir uns die Teilnahme doch verdient, oder? :p ;)

    Greez
    Atta

  31. Klar ;)

  32. Schalalalalalalala :))

    We kick Ass :)

    Jetzt her mit den Spaniern …. oder von mir aus Tschechen ;)