Screensport am Dienstag: Abschiedsspiel

Wenn ich den PREMIERE/ARENA-Deal richtig verstehe, dann findet heute am letzten Sendetag von ARENA die letzte Live-Übertragung den Senders ARENA statt: das Lukas-Podolski-Ablösespiel zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München – ohne dem verletzten Podolski und mit Uli Köhler, Steven Gätjen und Oliver Förster. Witzig. ARENA begann mit einem Abschiedsspiel zu senden. ARENA hört mit einer Form von Abschiedsspiel auf.

Morgen ist Stichtag 1.8.2007. PREMIERE beginnt dann auf einer dritten Option im Sport Portal (BUUUUUHHH!!!!!!!) sein vorläufiges Bundesliga-Programm auszustrahlen, mit Wiederholungen des 24ten Spieltags der 1ten und 2ten Bundesliga. Auf der ARENA-Homepage ist zwar noch ein eigenes Programm ausgewiesen, aber ich erwarte eigentlich die 1:1-Übernahme auf ARENA-HOME jener PREMIERE BUNDESLIGA-Option des Sport Portals (BUUUUUHHH!!!!!!!). Wer Fragen zum PREMIERE-ARENA-Deal hat, kann sich jenes Dokument von PREMIERE durchlesen, welches eigentlich das Ergiebigste aus Verbrauchersicht ist.

Damit gehen knapp anderthalb Jahre ARENA-Existenz zu Ende. ARENA wird nur noch als Hülle weiterexistieren, als Tochterfirma von Unity Media die ein Satelliten-Pay-TV-Paket verkauft und verbreitet. Aber das Programm ARENA sollte ab morgen 6h sein Zeitliches gesegnet haben.

Über die wirtschaftlichen Aspekte der Existenz von ARENA (u.a. als belebender Konkurrent für PREMIERE) wurde schon anderenortes diskutiert. Abgesehen davon, wird ARENA leider keine Lücke hinterlassen.

ARENA hat in seinen anderthalb Jahren Existenz (je nach Rechnung: Dezember 2005 bei Bundesliga-Vergabe oder März 2006 bei Präsentation) vieles Angedachte nicht realisiert. Es gab keine “Follow-your-team”-Abos. Die angekündigten alternativen Tonspuren wurden kaum eingesetzt. Ein Mehr an Kameras oder besondere Kameraperspektiven waren nicht zu bemerken.

Überhaupt: es gab einen Mangel an inhaltlichen Innovationen. Das was sich seit dem Frühjahr abzeichnete, bewahrheitete sich: ARENA würde mit einem sehr SAT.1-lastigen Team versuchen an die populistische Berichterstattung vergangener SAT.1-RAN-Tage versuchen anzuknüpfen, obwohl jene bereits beim Auslaufen des SAT.1-Bundesliga-Vertrages ihren Zenit überschritten hatte. Ausgerechnet bei der einzigen zarte Andeutung eines neuen Elementes wird nun ARENA vom vorzeitigen Tod ereilt. Die angedachte Zusammenarbeit mit Jürgen Klinsmann mit einem eigenen Magazin kommt nun doch nicht zustande und unser kalifornische Sunnyboy stand mal wieder auf der richtigen Seite des Lebens und dürfte nicht ganz unsubstantielle Mengen an Geld eingenommen haben, ohne dass er nun diese Saison etwas dafür tun muss.

Was von ARENA vorallem haften bleiben wird, neben einem sehr schönen Broadcasting-Design, ist die außerordentlich häßliche orangene ARENA-Titte mit dem enthemmten Publikum, bei dem selbst ein Oliver Welke – im Prinzip kein doofer, ahnungsloser Moderator – wieder in alte SAT.1-Flachs zurückfiel.

Die Kommentatorenriege litt darunter, dass es an Bundesliga-Wochenende zuviele Stühle in Deutschland zu besetzen gab (inklusive ARD, ZDF, ARENA und PREMIERE bin ich mal im Kopf auf die Zahl von über neunzig Kommentatoreneinsätze pro Wochenende gekommen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Das machte sich bei ARENA etwas krasser als bei PREMIERE bemerkbar. PREMIERE setzte verstärkt Seiteneinsteiger aus dem eigenen Haus für Fußball ein, während ARENA teilweise Fernsehanfänger für die hinteren Optionen nahm.

Dennoch: unterm Strich habe ich mich über ARENA-Kommentatoren nicht mehr oder weniger geärgert als über PREMIERE-Kommentatoren. Der Ligapokal gab ein Ausblick auf anstehende PREMIERE-Zeiten. Sebastian Hellmann fällt neben einem Jan Henkel aufgrund seines unstrukturierten Vorlaufs ab. Marcel Reif ersetzt Substanz immer mehr durch Süffisanz, durch den Tonfall eines Weltmanns der schon alles gesehen hat. Spätestens in zehn Tagen wird hier in den Kommentaren genauso viel Ärger über Kommentatoren auflaufen, wie zu ARENA-Zeiten.

Morgen beginnt ein vorläufiges Programm auf PREMIERE BUNDESLIGA. Wie letztendlich die finale Form aussehen wird und welche Elemente oder Kommentatoren man von ARENA übernehmen wird, kann erst in einigen Tagen gesagt werden, wenn PREMIERE sein Konzept bekannt gibt.

Ich hoffe im Sinne der Kundenfreundlichkeit (und des “Gebete erhört werden”), das noch an eines geschraubt wird: dass die drei 24h-Optionen im Sport Portal auf feste, einzel ansteuerbare Feeds kommen, um Kunden die timergestützte Aufnahme zu ermöglichen.

Das war es mit ARENA. Good bye.

Spocht vom Tage

Neben den untenstehenden Freundschaftsspielen (man beachte den aktuellen Schnautzerzustand bei Bernd Schuster), hat NASN heute nacht wieder kurzfristig ein SF Giants-Spiel ins Programm gehoben, wobei ich noch nicht weiß ob Barry Bonds* heute überhaupt spielt. Zum einen hassen die LA Dodgers die Giants und es ist nicht wirklich freundliches Terrain für Bonds*. Zum anderen hat Bonds* im Spiel am Sonntag wirklich auf idiotische Pitches geschlagen, deutlich getrieben vom Bestreben endlich den Rekord zu schlagen.

Dienstag, 31.7.2007

20h30 Fußball: Hannover 96 – Real Madrid, NDR live
Whl auf Real Madrid TV 0h05, Mi 17h10, 23h10

20h30 Fußball: 1. FC Köln – Bayern München, ARENA live

1h00 MLB: Cleveland Indians – Texas Rangers, NASN live
Whl: Mi 15h30

4h00 MLB: LA Didgers – SF Giants, NASN live
Whl: Mi 18h

Vorschau auf Mittwoch

12h30 – 13h30 MLB: Hall of Fame Induction Ceremonies, NASN Tape
21h30 MLB: Oakland Athletics – Detroit Tigers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Arena-Innovationen:

    Wenn Premiere jetzt auch die Praxis übernimmt, alle 2.-Liga-Spiele einzeln zu senden und nicht nur die Konferenz – hat sich das Jahr Arena doch schon gelohnt.

  3. Vielleicht haben es viele noch nicht mitbekommen.
    Gestern starb die NFL Coaching-Legende Bill Walsh im Alter von 75 Jahren. Er ist der Begründer der West Coast Offense und hat mit San Francisco 3 Super Bowls gewonnen.

    Deshalb ist heute um 9.30 Uhr und um 14:00 Uhr NFL Total Access auf NASN sehr interessant. Die Sendung ist ein Gedenken an Bill Walsh.

  4. @ DAFFY

    soweit ich weiß, war die Einzel-Übertragung aller 2.Liga-Spiele keine Innovation von Arena, sondern Bedingung der DFL-Ausschreibung. Gleiches gilt für die 16:9-Ausstrahlung.

  5. ^ Genau.

    Wobei man sagen muss, dass Zweitligaspiele im großen und ganzen als Einzeloption kaum zu ertragen sind und von der Übertragung als Konferenz noch eher profitieren als die Begegnungen der ersten Liga. (und auch da gibt es Spiele, von denen ein Tagesschau-30-Sekünder mehr als ausreichend wäre)

  6. @ NoteMe:

    Ich als Kölner bin mindestens alle 2 Jahre auf 2.-Liga-Übertragungen angewiesen ;)

    Für mich war das also angenehm, auch wenn der Inhalt meist unansehnlich war – und das nicht nur wegen zumeist recht matschigem Bild :D

  7. cetero censeo und so: Von den allermeisten Spielen reicht eigentlich so ein klassischer Sportschau-Beitrag. Drei Minuten oder so: das langt dicke. Wenn er (ja, wenn) denn objektiv, nüchtern, richtig, auch mal auf taktische Grundmuster eingehend, naja, einfach journalistisch korrekt ist.

    Was du aber vergisst, NoteMe, ist, daß viele Menschen gar keine Wahl haben, ob ein bestimmtes Spiel in voller Länge zu ertragen ist. Diese Menschen nennen wir Fans. Andere nennen sie Abhängige (oder Volliditioten;). Und nach den Auf- und Abstiegen der letzten Jahre finden mehr denn je dieser Menschen das Objekt ihrer Begierde in der zweiten Liga (ich z.B.). In sofern ist der Trend zur Einzelübertragung auch von Zweitligaspielen voll und ganz zu begrüßen.

  8. was ist mit den arena-Kabelkunden in NRW?

    Müssen die auch übers Sportportal schauen?

  9. Bei meinem ersten Live-Football-Spiel in den USA wurde Bill Walsh in der Halbzeitpause für seinen Einzug in die Hall-of-Fame geehrt und fuhr eine Ehrenrunde mit einem Wagen. Es war im September 1993 im Candlestick-Park beim Heimspiel der 49ers gegen die Falcons.

    Seit diesem Spiel bin ich Fan der 49ers.

    Bücher wie “Winning Edge” (siehe das o.g. link zu American Arena) und Videoaufnahmen aus seiner Trainerzeit bewahren, welch brillanter Football-Kopf er war.

    Danke Bill.

  10. Für nicht-Football-Fans:

    Am ehesten fällt mir der Vergleich zu Hennes Weisweiler ein. Vielleicht weil beide DIE Trainer meiner Lieblingsvereine waren.

    Der Vergleich hinkt natürlich an vielen Stellen (Walsh war nur bei den 49ers, Walsh war auch als “Sportdirektor” sehr erfolgreich und wegweisend), einen besseren finde ich aber nicht.

  11. na, dann wirds wohl Zeit, Premiere anzurufen, und mit von Schamröte und unterdrückter Wut gezeichnetem Gesicht den Umstieg auf Bundesliga Live zu beantragen. Wieder 10 EUR weniger für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens..

    Die Alternative wäre zu kündigen, und das Abo auslaufen zu lassen. Aber wo schau ich dann den FC ?

    Also tapfer sein, da muss ich jetzt durch…

    Als FC-Fan ist man ja sowieso leidensfähig. ;-)

  12. Ich bin einfach froh, dass das Arena-Studio weg ist, da habe ich immer Zustände bekommen bei dem Gejohle…

    Jetzt sehe ich Premiere Bundesliga über den alten arena-Receiver und Premiere-Fußball-Plus über den Premiere-Receiver, auch alles andere als optimal gelöst…

  13. @Franz
    Aus der Arena-FAQ:
    “Wo/auf welchem Kanal kann ich künftig Premiere Bundesliga sehen?
    Die Bundesliga wird auf den gleichen Kanälen wie bisher auch zu sehen sein.”

    Demnach bleiben die Kanäle 1-9, Arena Home wird zu PREMIERE BUNDESLIGA.

  14. @T.S.Garp: Danke.

  15. @B.Schuss

    Kündigen sollte man bei Premiere grundsätzlich immer. Sonst zahlt man am Ende noch Listenpreise. *schlotter*

  16. Bill Walsh war ein Top-Coach und hat enorm viel für den Football und die 49er geleistet. Er wird auch mir in Erinnerung bleiben.
    Man darf aber auch nicht vergessen, daß er aber später als Macher bei den 49ers und als “graue Eminenz” den Abstieg meiner Lieblingstruppe mit zu verantworten hat. Sollte der Wahrheit halber mal gesagt werden. Bei Nachrufen wird leider immer der positive Teil überzogen…

  17. Interessant, Premiere macht im Sportportal eine komplett dritte Option auf, die dauerhaft läuft? Wo haben die denn die Bandbreite her? Und im Herbst sollen auch die drei RTL Programme eingespeist werden. Das kann ja heitere Sonntage geben, wenn Golf, Formel Eins und die zweite Liga zusammen laufen. Sechs bis acht Bundesliga Kanäle, sechs Formel Eins Kanäle und mindestens ein weiterer Kanal für den anderen Sport.

  18. Wo die die Bandbreite her haben? Von ARENA! ;)

    Denn man hat ja bisher auch schon ARENA HOME plus die Optionen an Spieltagen auf eigenen Transpondern verbreitet – hauptsächlich für KDG-Kunden.

    Und was die zwei RTL-Sender angeht – es gibt Spekulationen, dass 13th Street und SciFi ins STAR Paket wechseln müssen. Das hat schon ‘nen Grund, warum diese erst später aufgenommen werden… ;)

  19. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das PREMIERE THEMA in PREMIERE STAR aufgehen wird… Vielleicht täusche ich mich…

  20. Da habe ich andere Informationen. Möglicherweise gehen 2 Sender aus Thema zu PremiereStar (wohl 13th und SciFi). Die werden aber das Paket Thema erhalten wollen und mit PremiereStar ein neues Paket kreieren. Irgendwie muß Premiere ja die teuren BuLi-Rechte querfinanzieren

  21. Weiß jemand, was aus den Box-Übertragungen von Arena wird? Die hatten ja 10 Abende von HBO für dieses Jahr “bestellt”.

  22. THEMA wurde organisatorisch der PREMIERE STAR GmbH übergeben, es bleiben weiterhin zwei Pakete.

  23. @Deslizer: die Boxübertragungen zeigt Premiere im Sportportal

    wer die Boxübertragungen sehen will, der braucht ein Premiere-Sport-Abo

  24. Also Morales – Diaz am Wochenende ist bisher nicht eingetragen.

  25. 29 aktuelle und ehemalige NFL Headcoaches sind aus der Schule von bill Walsh hervorgegangen, mehr braucht man wokl nicht zu sagen.

    @ noregret
    Der Abstieg der 49ers hatte mit einem extremen Salary Cap Problem zu tun(und damit verbunden einer Menge Entlassungen von erfahrenen Leistungsträgern). inwieweit Walsh dafür die Verantwortung trug bleibt dahingestellt.

  26. Ich seh grad endlich mal was positives bei NASN nach der Übernahme durch ESPN.
    Jeden Sonntag ESPN Sunday Countdown. Na das ist doch was zum eingrooven auf den Spieltag.

  27. @NoteMe:
    Ich hoffe Du hast nix dagegen, dass Du mit Deinem Kommentar hier bei mir (quasi manueller Trackback) zitiert wirst. Der Kommentar ist wirklich genial. :)

  28. @Franz

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen bisherige Arena-Kunden nun für den Rest ihrer Vertragslaufzeit, den sie bislang bei Arena hatten/haben nun “Premiere Bundesliga”. Um nun wieder Boxen sehen zu können, müssten sie einen neuen Vertrag abschließen?

  29. @Deslizer:

    Um Boxen zu sehen, müsstest du einen Vertrag mit Premiere abschließen für Premiere Sport. Das würde auch eine weitere Smartcard erfordern.

  30. @Jens

    Absolut kein Problem, danke für die Blumen! :-)

  31. Kleines MLB Trade Deadline Update:
    1B Mark Teixeira von Texas nach Atlanta mit LHP Ron Mahay gegen 4 Minor League players.
    Piniero von Boston nach St.Louis
    INF/OF Rob Mackowiaknach San Diego für RHP Jon Link
    INF Morgan Ensberg nach San Diego für einen zu benennden Spieler und/oder Cash
    Kyle Davies von Atlanta nach KC für Otavio Dotel
    Luis Castillo zu den Mets für C Butera und OF Dustin Martin.

  32. Und…
    Proctor von den Yankees zu den Dodgers für Wilson Betemit.
    Eric Gagne nach Boston für P Gabbard

    Ausser dem Texeira Deal nichts wirklich sensationelles.

  33. das mit marcel reif ist mir neulich auch schon aufgefallen (bremen – münchen, glaube ich). als nicht-premiere-kunde bekam ich marcel reif ja nur selten zu hören (in den wenigsten kneipen kann man ja wirklich den kommentator verstehen) und hatte den von früher so gut in erinnerung, daß ich mich immer drauf gefreut habe, wenn mal wieder die gelegenheit war. aber der hat wirklich leider stark nachgelassen.

  34. Garnett wurde zu den Boston Celtics gedradet

  35. Ganz große Frechheit wieder über ARENA SAT:

    Dort gibt es das reguläre Programm laut Einblendung erst ab Freitag! Bis dahin gibt es Dauerschleife!

    Heute morgen um ca. 6 Uhr (habe es aufgenommen, so früh musste ich nicht raus ) lief für wenige Sekunden das PREMIERE-Programm mit Essen gegen Offenbach, und dann sprang es auf einmal auf die bis jetzt laufende Endlosschleife.

    Was soll das???

  36. Vielleicht muss ja noch jemand mit der großen Kabelrolle von München zum ORS-Uplink fahren. ;-)

    (btw: Weiß jemand, ob die arena-Sat-Abwicklung weiter über ORS läuft?)

  37. Und wo ich gerade das Premiere Sportportal sehe, wer zum Teufel kommt auf die Idee, die Pakete “BuLi” und “Sport” in Rot-Weiß und ein_bisschen_dunkleres-Rot-Weiß zu markieren? Und das dritte in frisch_ausgemustertes-Gelb-Weiß?

    Ist es zu viel erwartet, dass man, wenn man schon drei CI-Farben zur Verfügung hat, sie auch vernünftig einsätzt? *ARGH!*

  38. Ich bin grad im Büro und kann es nicht überprüfen: was ist den mit PREMIERE BUNDESLIGA denn nun los? Aus dem (grauen und roten) TV-Guide ist die dritte Option komplett verschwunden, taucht erst zu den Zweitliga-Spielen am Freitag in 10 Tagen auf, nicht aber für das Bundesliga-Spiel am Freitag und dann erst wieder zu den Samstags-Ligaspielen.

    Das Freitagsspiel der Liga ist auch im “roten” Brereich bei PREMIERE nicht zu sehen.

  39. das was mir vor dem weg in die arbeit gegen 06:30 aufgefallen ist: dass das sportportal auf 16:9 umgestellt wurde (war bei meinem alten tv immer 4:3) und laut ankündigung soll PREMIERE BUNDESLIGA ab 08:00 Uhr aufgeschalten werden.

  40. na dann bin ich ja mal gespannt, wie mein Premiere aus sieht, wenn ich nach Hause komme.

  41. @dogfood:

    Der TV-Guide wird derzeit offenbar “generalüberholt”, da ja u.a. die Bundesliga-Option nun Option 1 ist.

    Da geht’s derzeit drunter und drüber, man hat auch nicht wie geplant mit dem Programm im Portal um 6 Uhr, sondern erst um 8 Uhr angefangen.

  42. Ich freue mich schon auf Bundesliga-Sonntage mit Formel 1:

    – Option 1: Die Zweitliga-Konferenz
    – Option 2: Das Formel 1-Super-Signal
    – Option 3: Serie A
    – Option 4: Köln – Hoffenheim
    – Option 5: Mainz – St. Pauli
    – Option 6: Freiburg – Offenbach
    – Option 7: Osnabrück – Jena
    – Option 8: Augsburg – Fürth
    – Option 9: F1 Supersignal
    – Option 10: F1-Cockpit
    – Option 11: F1-Datenkanal
    – Option 12: F1-Multisignal
    – Option 13: F1-Highlights
    – Option 14: F1-Interaktiv

  43. Ups. Da hätte ich erst die Kommentare hier lesen sollen, bevor ich meine veralteten News bei “Screensport am Mittwoch” poste. Sorry.

  44. @Freitagsspiel

    Grade kam n Trailer, in dem das Stuttgart-Schalke-Spiel explizit erwähnt wurde.

    Wahrscheinlich arbeiten nur ausgemachte Füchse in der Premiere-Guide-Technik ;)

  45. ARENA hat jetzt auf ihrer Homepage folgendes verlauten lassen:

    Lieber arena-Kunde,

    derzeit arbeiten wir an der technischen Umstellung für die Ausstrahlung des Premiere Bundesligaprogramms zum Start der neuen Fußball-Bundesliga-Saison. Ab dem 3. August werden Sie dann Premiere Fussball Bundesliga mit Live-Spielen, Wiederholungen, der Premiere –Konferenz und weitere Infos zur Fußball-Bundesliga mit Ihrem arena-Receiver empfangen. Ihre bisherigen Kanäle (arena Home, arena 1-9) ändern sich in „Fussball Home“ und „Fussball 1-9“. Informationen zum TV Programm von Premiere Fussball Bundesliga werden wir Ihnen hier in Kürze als Download anbieten.

    Wir bitten um Verständnis, wenn es für Sie derzeit zu Unannehmlichkeiten kommen sollte – freuen uns aber, Ihnen auch in der kommenden Saison wieder eine spannende Fußball-Bundesliga anbieten zu können.

    Ihr arena-Team

    Und dafür braucht man zwei Tage?

  46. @kai:

    aber ich dachte, Sport, Fussball plus und Bundesliga Live werden getrennte Kanäle werden ?
    Dann gibt es diesen von dir befürchteten Optionswahnsinn doch eh nicht, oder ?

    Eigentlich hatte ich gedacht, damit wäre auch das Sportportal ( BUUUUUHHHH !! ) Geschichte. Wie soll das denn sonst auch gehen ? 3 feeds ( Sport, Fussball plus, Bundesliga ), ansteuerbar über die Optionen, und dann nochmal Unteroptionen für die Multisignale ? Plus extra Tonoption ?

    Geben die Bandbreiten und die Hardware/Software der verschiedenen Decoder das her ? Sogar meine D-Box 1 ?

  47. Das Sportportal bleibt und erstrahlt seit heute Morgen in neuem Glanz und echtem 16:9… ;)

    Dort gibt’s jetzt drei dauerhafte Optionen (Option 1 für Bundesliga, Option 2 für Fussball Plus, Option 3 für Sport), dazu werden wie bisher nach Bedarf weitere Optionen hinzugefügt.

  48. Ich würde es mir wünschen dass es so wäre, aber nichts und niemand hat bislang gesagt, dass das Sport Portal damit wegfällt. Au contraire: in einigen Pressemitteilungen von PREMIERE wird das Sport Portal ausdrücklich erwähnt.

    Ich meine mich dunkel zu entsinnen dass es ganz selten bereits mehr als 10 Optionen gegeben hat (mein Tipp: F1-Qualifying in Silverstone mit Bundesliga oder WM-Qualispiele)

    Die Bandbreite muss PREMIERE ja so oder so aufbringen, egal ob drei feste Kanäle oder alles in Zillionen Optionen im Sport Portal. 13 Feeds bleiben 13 Feeds (im obigen Beispiel ist das Super-Signal doppelt, wie es derzeit von PREMIERE praktiziert wird, es ist aber nur ein Feed der doppelt ins Sport Portal eingehängt wird), egal wie man sie verteilt.

    Bis dato war es so dass PREMIERE für seine PPV-Filme, PPV-Pornos und Sport insgesamt 15 Feeds hatte, die u.a. per Sport Portal dynamisch nach Bedarf aufgeschaltet wurden. Gab es viele Sport-Optionen, hatten die PPV-Filme weniger Anfangszeiten weil weniger Feeds.

    Keine Ahnung wieviele Feeds PREMIERE nun inzwischen zur Verfügung hat.

  49. Gerade mal bei Lyngsat nachgezählt, PREMIERE hätte demnach für alles (die drei Sport-Pakete, DIREKT, EROTIK, BLUE MOVIE) insgesamt 19 Feeds plus Portale zur Verfügung.
    Dann wäre allerdings die Bildqualität eher bescheiden…