Screensport am Mittwoch

Jo, das Angebot heute ist nicht besonders prall (was für mich praktisch ist, da ich heute an meiner Schüssel rumfummeln muss).

Wer Bonds*-Watch vermisst: NASN bringt das Giants-Spiel aus der nächsten Nacht als Tape am Nachmittag, weswegen es morgen nicht weniger als fünf MLB-Spiele als Erstaustrahlung gibt. Der Bonds*-Auftritt beim Westküstenrivalen soll mit dem Wort “feindselig” nur unzureichend beschrieben sein.

Zum heute morgen erfolgten Wechsel zwischen ARENA und PREMIERE BUNDESLIGA kann ich, fernab vom Decoder, nichts sagen. In den Kommentaren des gestrigen Blogeintrages wurde gemeldet dass PREMIERE BUNDESLIGA erst ab 8h on air gehen soll. Im Gegenzug ist PREMIERE BUNDESLIGA inzwischen aus den TV-Guides der Premiere-Website verschwunden. Das Informationsloch geht sogar soweit, dass nirgends bei PREMIERE ein Hinweis auf die Ausstrahlung des Freitagsspiels VfB – Schalke zu sehen ist. RealityCheck meldet wiederum in den Kommentaren dass die Umschaltung von ARENA auf PREMIERE BUNDESLIGA erst am Freitag erfolgen soll.

Wie dem auch sei: ein von langer Hand geplanter, reibungsloser Wechsel sieht anders aus.

Neues auch von PREMIERE STAR, der in den letzten Tagen Verträge mit den Spartenkanälen von RTL und Pro7SAT.1 abschließen konnte und mit “e.clips” einen neuen Sender ins Angebot genommen hat. Für den Sportinteressierten bleibt es weiterhin bei NASN als einzig relevanten Sender. MOTORS.TV oder EUROSPORT 2 sind nicht in Sicht.

Kleine Neuerungen bei BÄH

BÄH hat ein bißchen über seine Bundesliga-Pläne geplaudert. Die Halbierung der Einschaltquoten am Sonnntag durch Zwangsverschiebung der Bundesliga-Zusammenfassung auf 22h, versucht man durch einen neuen Bundesliga-Sonntag wieder rückgängig zu machen. Von 19h30 – 23h00 sendet man en-bloc Fußball, beginnend mit den Zusammenfassung aus der zweiten Liga, gefolgt von Berichterstattung aus der ersten Liga, vermutlich den Samstagsspielen, ehe man um 22h mit frischer Bundesliga-Ware weitermachen darf. Ich muss gerade an die ersten Sendungen von RTL-Anpfiff denken, als Potofski und Co. glaubten, sie könnten am Samstag abend mit 4h Stunden Bundesliga Quote machen. Fredi Bobic und Thomas Strunz verstärken das BÄH-Analysten-Team.

NHL-Gerüchte

In der Medienszene der USA wird derzeit massiv über einen Wiedereinstieg von ESPN in die NHL-Übertragungen spekuliert. gespräche zwischen NHL und ESPN wurden inzwischen von Gary Bettman bestätigt. Angeblich soll ESPN2 ab der Saison 2008/09 Spiele übertragen. Zusammen mit der erfolgten Kostenreduzierung der NBC-Übertragung für die anstehende Saison und dem auslaufenden Vertrag mit NBC (NBC hat nur eine Option für die 2008/09-Saison) deutet sich hier möglicherweise der Ausstieg von NBC an, der dann durch ESPN als Broadcasting-Partner ersetzt werden würde.

Unklar ist ob Versus, das sich eigentlich als ESPN-Konkurrent versteht, mit einem Sprung von NBC zu ESPN einverstanden wäre.

Mittwoch

12h30 – 13h30 MLB: Hall of Fame Induction Ceremonies, NASN Tape
Whl: Do 6h30

21h30 MLB: Oakland Athletics – Detroit Tigers, NASN live
Whl: Do 10h

Vorschau auf Donnerstag

14h30 MLB: Milwaukee – NY Mets, NASN Tape
17h00 MLB: LA Dodgers, – SF Giants, NASN Tape
17h00 Schwimmen: Open de Natation aus Paris, EUROSPORT live
17h30 Fußball, Frauen: Deutschland – Tschechien, ARD live
19h15 UEFAcup, Quali: Mattersburg – Aktobe/KZH, ORFsport+/TW1
20h00 MLB: Milwaukee – NY Mets, NASN live
1h00 MLB: Florida Marlins – Colorado Rockies, NASN live
4h00 MLB: LA Dodgers, – SF Giants, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Wechsel von arena zu Premiere ist schon heute erfolgt.

  3. Ich meinte ja auch auf der ARENA SAT Plattform… ;)

    Im Sportportal und im Unitymedia-Kabel wurde der Wechsel um 8 Uhr bzw. 6 Uhr vollzogen.

  4. Ich habe Kabel bei Kabel Deutschland. Bei mir ist auf Arena eine Infotafel von Premiere mit dem üblichen Hinweis “Bundesliga wieder zuhause…”. Und wie ich gerade gesehen habe, ist das Sportportal auch mit dem Redesign versehen worden – mit 16:9 und dem neuen Font. “Premiere Bundesliga” ist auf Option 1 und im Augenblick läuft Hertha – Bayern vom 24. Spieltag.

  5. der BÄH-Sonntag stellt grds. keine Neuerung dar. Letzte Saison gab es

    19.30 zweite Liga
    21.00 Bundesliga Pur vom Samstag
    22.00 Bundesliga-Sonntag

    aber vielleicht erzählt uns jetzt Herr Struntz zwischen 21 und 22 Uhr von seinen Erfahrungen als Bundesliga-Manager

  6. Im UM-Kabel in Hessen sah es heute morgen es wie folgt aus. Auf dem alten Arena-Hauptkanal ist Premiere Bundesliga geschaltet; allerdings noch ohne EPG. Die alten Arena-Infotafel auf den Kanälen Arena1- Arena9 sind immer noch da. Die Bundesliga Option im Sportportal war noch nicht freigeschaltet, allerdings kann es auch sein, dass ich dort nicht lange genug gewartet haben um ein eventuelles Freischaltsignal für meine Karte zu bekommen.

  7. Ich würde mir wünschen das alle Pitcher der Liga gegen Bonds absichtliche 4Balls bzw. Walks machen, es darf nicht sein das ein Dopingspieler den Rekord bricht…

  8. Intentional Walks kriegt er sowieso ne ganze Menge. Eine Verschwoerung gegen Bonds von Pitchern, die wohl auch zu Teilen mal gedopt haben oder dies sogar noch tun, waere allerdings Heuchlerei sondersgleichen. Die ganze Wut konzentriert sich auf Bonds, anstatt gerecht verteilt zu werden. Warum hat eigentlich keiner Raffy Palmeiro ne Spritze an den Kopf geworfen? Erinnert mich ein bisschen and den verhassten Lance Armstrong und den Liebling Richard Virenque.

    Aus meiner Sicht gibt es wichtigere Dinge als Homerun-Rekorde — man kann die nackten Zahlen von heute sowieso nicht mit denen von vor 50 oder gar 100 Jahren vergleichen. Von mir aus soll er ihn ruhig brechen.

  9. Ohnehin wird jeder Pitcher versuchen, dass es nicht gerade _er_ ist, der den Rekord-HR abgibt. Das wird einer der Fälle sein, in denen man den Eintrag in die Geschichtsbücher vermeiden will…

  10. Ich habe bisher Arena über KabelBW gesehen. Wenn ich nun auf das Premiere Sportportal schalte, kann meine Karte die entsprechenden Bundesliga Optionskanäle nicht entschlüsseln. Ich hoffe, das sind nur Startschwirigkeiten…

  11. Ich kann Buli sehen ohne es bestellt zu haben..ist das ein Testlauf?

  12. Jup, soll erstmal noch für Kunden frei sein.

  13. Bonds hat vier Probleme.
    1. Er hat ghedopt(oder tut es noch) und jeder weiß es.
    2. Er ist auch ohne 1. der unbeliebteste Spieler seit Menschengedenken.(Ein arroganter Arsch, der keine Möglichkeit auslässt sich unbeliebt zu machen)
    3. Er wäre ohne Doping ein Hall of Fame Spieler geworden(zwar ohne Home Run Record), und da nimmt man ihm 1. natürlich besonders übel. Wenn einer mit doping gerade gut genug ist um in der Liga zu bleiben, dann verliert er weniger Sympathien als der überdurchschnittlich Talentierte der dann auch noch zum Doping greift um noch besser zu werden.
    Hank Aaron ist das genaue Gegenteil von Bonds und somit sehr beliebt. Niemand (ausser Bonds) will das er seinen Rekord verliert.
    Roger Maris hat auch viel durchmachen müssen nachdem er den Rekord von Ruth gebrochen hat.

    Palmeiro spielt nicht mehr(zumindest nicht MLB) und er wird nicht in die HoF kommen. Er wurde gefeuert nach seinem positiven Test. Er musste also zumindest mit Konsequenzen aus seinem dopen leben.
    Wurde Bonds bisher für irgendwas bestraft?

  14. @ Freedy:

    Nun ja. Es gibt keinen positiven Doping-Befund von Bonds! Ich denke, dass da auch ein gewisser “Neid” hinzu kommt. Wenn man z.B. den Chronicle in San Francisco durchliest, dann ist das für mich reine Hetztieraden. Bei Palmeiro gibt es einen Befund! McGwire und Giambi haben gestanden. Bei Bonds gibt es (noch) keinen!

    Sicher kann man sagen, dass einige Tour-Sieger z.B. auch keinen positiven haben, allerdings wird ihnen nicht geglaubt, einfach auch deshalb weil momentan zu viel rauskommt. Das was der Radsport jetzt durchmacht, hat Baseball bereits hinter sich. Dort wurde durch Eide und Schwüre, kann man (fast) für einen sauberen Sport garantieren, auch bei dem Strafmaß. Es geht nicht um den einmaligen Versuch, sondern einfach die Tatsache, dass sich Baseball fast selbst gereinigt hat, auch wenn die Regierung da mit-/nachgeholfen hat.

    Dies soll keine Verteidigung von Bonds’, sondern lediglich Fakten (bin alles andere als ein Bonds Freund). Bonds ist sicher ein extravaganter Typ, aber das ist ein Ramirez (Manny being Manny) oder A-Rod auch.

  15. @Sunny
    Genau, der Kopf von Bonds wurde auf ganz natürliche Art und Weise drei Nummern dicker.

  16. Ähnliche Vermutungen kann man aber auch bei z.B. Roger Clemens anstellen…

  17. Also die Verdachtsmomente gegen Bonds sind schon umfassend genug, dass es keinen positiven Doping-Befund mehr braucht. Es liegen gegen Bonds diverse Aussagen und Protokolle vor. Selbst Bonds sagt inzwischen: er hat was genommen, von dem er aber nicht wusste was es ist. Giambi wurde von Bonds persönlichen Trainer mit Steroiden versorgt. Die geheimen Protokolle liegen vor und Giambi hat es nicht dementiert, sondern durch die Blume bestätigt. Bonds persönlicher Trainer ist wegen dem Handel von Steroiden verknackt worden. Gary Sheffield, der Bonds und BALCO nahe stand, hat die Einnahme von Steroiden zugeben.

    Wie ich es bei anderer Gelegenheit vor einigen Tagen gesagt habe: das sind zuviele Einschäge in seinem Vorgarten.

    Abgesehen davon halte ich den Baseball für hochgradig verdreckt. Auch weil es bis 2003 überhaupt keine vernünftige Doping-Politik gab. Die Spieler drohten wegen der Dopingkontrollen mit Streik. Bis 2006 waren die Strafen gegen Doping ein Witz (10 Spiele Sperre beim 1ten positiven Befund, 30 und 60 bei den nächsten beiden), nun sind sie nur noch eine Lachnummer (50, 100 und lebenslang, man vergleiche das mit den 2 Jahren bei Radsport oder Leichtatheltik).

    Das sowenig Spieler auffliegen, dürfte eher der niedrigen Zahl der Tests als des sauberen Sportes geschuldet sein. In der 2006er-Saison waren es drei Spieler.

    Der Baseball-Sport kann sich noch gar nicht selbst gereinigt haben, da diverse Untersuchungen in diversen Instanzen noch gar nicht beendet sind. Die MLB selber hat vor einem Jahr eine Kommission eingesetzt, die aber noch nicht viel ausgeplaudert hat.

    Ausplaudern will nun Jose Canseco, der werbeträchtig ein neues Buch mit Andeutungen über einen gedopten A-Rod bewirbt. Und wer bei Manny Ramirez spätestens nach dem Lesen seiners Portraits nicht von selbst auf die Idee kommt, das Ramirez gute Kräuter auch geraucht zu schätzen weiß…

  18. @ sunny

    Bonds war der beste Kunde von Balco!!!!
    Der Besitzer hat in seinem Prozess Bonds schwer belastet.
    Kein positiver Test zählt für mich nicht mehr.
    Ich brauche nur daraufhinzuweisen, dass alle Telekom Fahrer von damals auch nie positiv getestet worden sind und auch die Fuentes Kunden wurden nicht durch positive Tests überführt.
    Und wieviel Schwüre nützen sieht man ja bei “never ever(uhoh knowingly) Palmeiro.

    @ Eumel
    jupp, aber auf den treffen die Punkte 2-4 nicht zu.

  19. Wenn eigentlich klar ist, dass “die halbe Liga” irgendwas genommen hat, waere die einzig sinnvolle Konsequenz, sich ganz vom Sport abzuwenden — oder aber mit aller Konsequenz dabei zu bleiben. Das heisst dann eben zu akzeptieren, dass auch die Spitzen-Leute gedopt haben, ebenso wie die mittelmaessigen und die Minor Leaguer. Warum man auf die Spitzenleute mehr einhaut, ist zwar offensichtlich, aber gefallen tut es mir nicht. Ich mag Bonds nicht sehr, aber letzlich sind seine Vergehen nicht schlimmer als die von McGwire, Palmeiro oder “Mr.Infinite ERA” Lino Urdaneta. Ich habe persönlich keine Lust, auf die Erfolgreichen mehr einzuhauen, als auf die Erfolglosen. Mir werden da zuviele Sympathiepunkte verteilt — das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.

  20. les grad den offenen brief von daniel becke (verlinkt bei cycling4fans). mit das beachtlichste und klügste was ein radler je von sich gegeben hat…

  21. Die Konsequenz aus der Tour kann ja wohl nicht sein, sich ntweder abzuwenden oder Doping als gegeben hinzunehmen und damit indirekt freizugeben. Warum sollte es dann die Konsequenz beim Baseball sein?

    Wir reden hier nicht über zeug dass die Muskeln ein bißchen dicker macht, sondern Medikamente und Chemikalien, die die Krebsgefahr erhöhen, zu Depressionen oder einem frühen Herztod führen.

    Wir reden davon dass junge Sportler bereits im College-Bereich vermutlich ziemlich sinistre Dinge zu schlucken bekommen, weil sie z.B. zum Zeitpunkt der NFL-Draft nicht so aussehen würden, wie sie nun aussehen. Und wenn wir vom College-Bereich sprechen, da reden für über Leute die just gerade der Minderjährigkeit entsprungen sind und von “Vorgesetzten” zu solchem Zeug getrieben werden.

    Das Problem der USA ist nicht das zuviel auf McGwire eingeprügelt wird – mit Verlaub: dank des Zeugs und der damit verbundenen Leistungssteigerung hat der Mann mehr als genug verdient – sondern ein allgemein unterentwickeltes Bewusstsein in Sachen Doping.

    Die Antwort darauf kann nicht sein “Doping akzeptieren” oder “Bonds in Ruhe lassen”.

  22. ich wünschte es wäre so einfach, wie es Becke schreibt.

  23. @dogfood:

    Ich meint nicht, das man es fuer die Zukunft als gegeben hinnehmen sollte.
    Deswegen habe ich gesagt “Das heisst dann eben zu akzeptieren, dass auch die Spitzen-Leute gedopt haben…” und nicht “auch weiter dopen werden.”
    Da kann man entweder damit leben (auch wenn es einem nicht gefaellt) und hoffen, dass es sich in Zukunft bessert, oder jedem die Bonds-Behandlung zuteil werden lassen und sich mit Grausen abwenden. Sich da einen oder zwei, die irgendwie exponiert dastehen, rauszupicken ist sehr beliebt, aber meiner Meinung falsch, egal, was das fuer Kotzbrocken sind oder wieviele Milionen sie verdient haben, weil sie nicht nur gedopt, sonder auch talentiert waren.

  24. Es ist die Frage – wie im Radsport – wie man mit einem Generalverdacht umgeht.

    “Generalverdacht” heißt für mich:

    – ich traue keinem der mir sagt “er würde nicht dopen” (das “Aldag-Paradigma”)

    – Die Schwelle jemanden als Doper zu verdächtigen, sinkt. Statt nur auf positive Tests abzuwarten, reicht mir eine Ansammlung von Indizien um Spieler/Fahrer innerlich als Doper abzustempeln. Siehe Armstrong. Siehe Bonds.

    Generalverdacht heißt für mich nicht, dass ich jeden und alles sofort und ohne Hauch von Indizien mit dem Wort “Doper” belege. Ein bißchen mehr braucht es selbst bei systematischen Doping schon.

    Daraus ergibt sich für mich mit gutem Grund eine exponierte Stellung von McGwire (Geständnis) und Bonds (Indizien).

    Ein zweiter Grund für die exponierte Stellung ergibt sich im übrigen daraus, das McGwire und Bonds für sich eine historische Stellung in Anspruch nehmen, sei es durch Bruch eines Rekordes oder der mutmaßlichen Aufnahem in die Hall of Fame. Da stellt sich die Situation einfach anders dar, als bei einem Wasserträger.

    Das Problem ist nicht dass hier Stars gegen Wasserträger ausgespielt werden soll, sondern eher der zeitliche Maßstab. Armstrong, Landis und Co. bekommen viel auf den Sack, aber die Rolle eines Merckx oder Hinaults wird immer noch verklärt statt aufgearbeitet. Zukünftige, saubere Tour-Gewinner müssen sich an mutmaßlich unsauberen Sieger der Vergangenheit messen lassen.

  25. Das verstehe ich durchaus und gebe dir groesstenteils auch recht.

    Mir persoenlich widerstrebt es aber bei gleichem Vergehen, jemanden, der Rekorde auftellt anders abzuurteilen, als jemanden, der nicht viel gebacken kriegt. Das riecht fuer mich immer nach Suendenbock und Blitzableiter. Niemand regt sich darueber auf, dass Mota und Urdaneta noch bei den Mets unter Vertrag stehen, als sei nichts gewesen. Ich wuerde mir lediglich ein bisschen mehr Symmetrie wuenschen.

  26. Geht mal in ein Stadion und fragt den 08/15 Fan warum er Bonds nicht leiden kann und ihn ausbuuht.
    Da kommt irgendwann unter ferner liefen das Thema Doping, denn, wie dogfood schon sagte, in den USA herrscht ein unterentwickeltes Dopingbewußtsein.
    Die Leute hassen es wenn Arschlöcher in den Rekordbüchern stehen, und Bonds ist das größte von allen.
    Der hat mal seiner Ex-Frau die Unterhaltszahlungen eingestellt weil er in der Offseason angeblich nichts verdient.
    Der hat wohl als einziger aus dem Team nichts gespendet als ein Groundkeeper aus Pittsburgh tödlich verunglückt ist.
    Und das Doping ist nur eine weitere dieser Geschichten von denen es viele gibt und deshalb wird der Kerl hauptsächlich ausgebuht.

  27. Nunja, fuer ihn jubeln werde ich sicherlich nicht. Es gibt sicherlich bessere Gruende als Doping, um ihn nicht zu moegen.

    Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, wen es den Rekord gibt. Noch gespannte bin ich auf die HoF-Wahlen in fuuenf-sechs-sieben Jahren.

  28. Wahlen hin oder her: Kann man dem HR-Rekordhalter die Aufnahme in die HoF denn dann überhaupt noch verweigern?

  29. Pete Rose würde sagen: Ja, man kann.

  30. Man kommt doch nicht wegen eines Rekordes in die HoF?! Sondern wegen seiner Art zu Spielen, Persönlichkeit oder Verdienste um den Sport? (bin ich naiv)

  31. Naja, das Hauptkriterium sind normalerweise Statistiken (vorzugsweise die bedeutungslosen wie Wins oder RBIs). Alles andere ist eigentlich sekundär.

    Rose wurde von offizieller Seite von den Wahlen ausgeschlossen — bei Bonds wird das nicht passieren. Das Schicksal von Palmeiro in ein paar Jahren wird wohl eine Art Gradmesser sein. McGwire hatte keine Chance, da hätte es wohl auch ohne Doping nicht gereicht. Es hängt letztlich alles von der Einstellung der Journalisten zum Doping ab.

  32. Kleine Korrektur — McGwire hat theoretisch noch die Chance, gewaehlt zu werden, denn er ist auch naechstes Jahr (und wohl weitere 8 Jahre danach) noch waehlbar. Von seinen 23.5% auf 75% zu kommen ist allerdings eher utopisch.