Europapokal-Auslosungen: 3te Runde CL-Quali, 2te Runde UEFAcup-Quali

[13h08]

Nordeuropa

  • myPa/FIN – Blackburn
  • Drogheda/IRL – Helsingborg/SWE
  • Metalurgs/LAT – AIK/SWE
  • HJK Helsinki/FIN – Aalborg/DEN
  • Ekranas/LIT – Valerenga/NOR

2te Staffel

  • Dunfermline/SCO – Häcken/SWE
  • Brann/NOR – Südava/LIT
  • Haka/FIN – Midtjylland/DEN
  • Dinamo Minsk/BLR – Odense/DEN
  • Kaerjeng/LUX – Standard Lüttich
  • Fredrikstad/DEN – Hammarby/SWE

Kaerjeng kann mit dem Rad nach Lüttich fahren…

Mittel-/Osteuropa-Gruppe

Schau an, die Schweizer und Österreicher balgen sich im EM-Jahr um den EUFAcup-Einzug.

  • FC Basel – Mattersburg – Mattersburg gestern mit einem dramatischen Rückspielsieg und 3 Toren in den letzten 10-15 Minuten
  • SV Ried – FC Sion
  • MIKA/ARM – Artmedia/SLO
  • Dnipro/UKR – Belchatow/POL
  • Honved Budapest – HSV

Die 2te Staffel

  • Young Boys Bern – RC Lens
  • Tobol/KAZ – Groclin/POL
  • Austria – Jablonec/TCH
  • Moravce/SVK – Zenit St. Petersburg
  • Rapid – Dynamo Tiflis

Südgruppe

  • Otelul/ROM – Lok Sofia
  • Cluj/ROM – Anorthosis/CYP
  • Rabotnicki/MZD – Zrinjski/Partizan
  • Slaven/SVK – Galatasaray
  • Leira/POR – Netanya/ISR

2te Staffel:

  • Hajduk Split – Sampdoria Genua
  • Besa/ALB – Litex Lovech/BUL
  • Mac. Tel Aviv – Erciyesspor/TUR
  • Atletico – Vojvodina/SRB
  • Brijeg/BOS – Hap. Tel-Aviv
  • Ominia/CYP – ZSKA Sofia

[13h07] Im Bestreben Losverfahren möglichsts kompliziert zu machen, hat die UEFA eine inzwischen nicht mehr nachvollziehbare Strukturierung aus Region, Staffel und Setzliste eingeführt… Harre der Dinge die da kommen…

[13h02] Auch wieder salbungsvolle Worte der Solidarität und Verteilung der Einnahmen. Ich habe eben Uli Hoeneß in München aufs Klo rennen sehen.

[12h57] In wenigen Minuten erfolgt die Auslosung für die zweite Qualifikations-Runde des UEFAcups. Zu den gewinnern der ersten Runde gesellen sich dieses Jahr die Sieger der letzten Runde des UICups. Warum man dann überhaupt noch einen UICup benötigt, erschließt sich mir nicht…

Es gibt zur besseren Strukturierung drei Regionen innerhalb deren ausgelost wird: Süden, Mittel-/Osteuropa und Nordeuropa. Der HSV befindet sich in der Mittel-/Osteuropa-Gruppe.

[12h29] Die Auslosung hat einige feistere Partien ergeben. Celtic sieht sich einer in vollem Saft und Kraft stehendem Spartak Moskau gegenüber. Überhaupt die Briten. Rangers, auch wenn sie im Hinspiel keinen komfortablen Vorsprung herausspielen konnten, haben es mit mit einem Gegner aus Serbien oder Estland zu tun.

Liverpool bekommt eine Mannschaft aus einer der sechs großen Ligen, wiewohl Toulouse in Frankreich keiner so richtig auf der Rechnung hat. Arsenal bekommt es mit Sparta Prag mit einem technisch gutem, aber europäisch meist harmlosen Gegner zu tun.

[12h10]

  • Hafnarfjördur/Borisov – Zaglebie/Steaua Bukarest
  • Tampere/FIN/Levski Sofia – Astana/Rosenberg/NOR – Rosenborg gewann auswärts 3:0, Levski verlor auswärts 0:1
  • Spartak Moskau – Celtic
  • Werder Bremen – Domzale/Dinamo Zagreb – Zagreb gewann das Auswärtsspiel 2:1
  • Ventspils/Salzburg – Pyunik/Shakhtar Donetzk – Salzburg gewann auswärts 3:0, Donetz 2:0
  • Ajax – Slavia Prag/Zilina – Slavia spielte auswärts 0:0
  • Valencia – Debrecen/Elfsborg
  • Genk/Sarajevo – Dynamo Kiev – Sarajevo gewann auswärts 2:1
  • Fenerbahce – Anderlecht
  • Rangers/Zeta – Zvezda/Levadia Tallin – Rangers gewann sein Heimspiel 2:0
  • Toulouse – Liverpool
  • Benfica – FC Kopenhagen/Beitar Jerusalem – Kopenhagen gewann das Heimspiel nur 1:0
  • Lazio – Dinamo Bukarest
  • Sparta Prag – Arsenal
  • FC Zürich – Besiktas/Sheriff – Besiktas gewann sein Heimspiel nur 1:0
  • FC Sevilla – AEK Athen

[12h07] Hanebüchenes Setzsystem, da die Rückspiele der zweiten Runde noch gar nicht ausgetragen sind und bei Favoritenstürze plötzlich ein schwaches Team im Topf der Gesetzten ist.

[12h05] Es gab einige einführende Worte die die Champions League so ein bißchen auf die neue Platini-Linie eintrimmen.

[11h59] Jetzt um 12 Uhr erfolgt der erste Teil mit der Auslosung für die dritte Runde der Champions League-Qualifikation. Im Topf der 16 gesetzten Mannschaften befindet sich u.a. Werder Bremen. Bei den Nichtgesetzten sind u.a. Sparta Prag, Fenerbahce, AEK Athen, Spartak Moskau oder Kopenhagen. Keine Selbstgänger.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ganz ehrlich?

    Ich frage mich, was Platini da groß an den Setzlisten ändern will.

    Das sind doch so oder so alles andere als “Selbstgänger” für die “großen” Teams mit Rang und Namen.

  3. Werder leider zunächst mit Heimspiel, na ja, sollte (muss) aber zu schaffen sein.

  4. Mist, jetzt muss ich noch eine halbe Stunde warten, bis ich Karten bestellen kann …

  5. “Das Heimspiel dann also zuhause”

  6. Und mal zum Thema… Wollen die mit diesem schrecklich undurchsichtigen Systemen eigentlich die künstliche Aufblähung (die weit über das erträgliche ist) verschleiern?

  7. @dogfood: Warum man dann überhaupt noch einen UICup benötigt, erschließt sich mir nicht…
    Naja, steckt doch im Namen: Um die Zeit zwischen den bewerben totzuschlagen, die sogar für Toto-Spieler zu uninteressant ist.
    Und mit der Uefa-Cup-Quali im Juni zu beginnen würde wohl zu blöd aussehen…

  8. Habe ich das richtig verstanden, dass auch nach der Auslosung noch Veränderungen in der Ansetzung durchgeführt werden können, und die UEFA-Oberen erst 15:00 Uhr einen Engel samt handgemeißelter Spieltagsplatten gen Erde sendet?

  9. Ups.

    sendetn

    Sorry.

  10. Das Setzsystem ist doch schon länger so. Wenn früher gelost wird als gespielt übernimmt ein eventueller Verlierer mit niedrigerem Koeffizienten den höheren Koeffizienten des Verlierers. So wirklich verfälscht das auch nicht die Setzliste, da nicht wirklich viele Clubs mit hohen Koeffizienten in den 2 vorhergehenden Qualirunden spielen. Weiterhin sind es jetzt diese Runde 5 Teams, die eventuell davon profitieren, daß sie den Koeffizienten des besser eingestuften Gegeners bekommen. Und 5 Favoritenstürze sind dann doch eher unwahrscheinlich. Letztes Jahr waren es übrigens 3 Teams, 2005 5 Teams (damals mit der Verzerrung durch die Teilnahme von Liverpool), 2004 3 Teams, 2003 2 Teams.

    Zur weiteren Empfehlung kann ich übrigens nur http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/seedcl2007.html empfehlen. Eine wirklich sehr gute und sehr schnell aktualisierte Privatseite zum Thema 5 Jahreswertung und Co.

  11. ich habe eine vision…….alle in einen topf und raus die kugeln, eine nach der anderen!!! Wie im DFB Pokal. Dämliche Koeffizienten, dann spielt halt arsenal gegen liverpool in der ersten Runde oder halt chisinau gg. dnepjopetrowsk(?)….na und.

  12. @enrasen:
    Schön wär’s. Es geht allerdings nicht um Fussball sondern um Geld, leider.