2te Liga: FC St. Pauli – 1. FC Köln

[19h56] Die Ergebnisse:
St. Pauli – 1. FC Köln 0:2 durch zwei Konter.
Aachen – Jena 2:2, weil Aachen nach seinem Blitzstart aufhörte zu spielen.
Osnabrück – Freiburg 2:1

[19h50] Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen.

Den Schlüsselsatz hatte ich heute in Screensport drin, als ich schrieb das St. Pauli seine Tore immer mit sehr viel Aufwand erarbeiten muss. Das war heute der Fall wo die Rechnung nicht aufgegangen ist. St. Pauli hatte eigentlich alles um ein oder zwei Tore zu erzielen, außer letztendlich einen effizienten Goalgetter. Wie zu Beginn der zweiten Halbzeit gesagt: ich hielt es für einen Fehler Schnitzler erst so spät gebracht zu haben.

Wenn die Zweite Liga so stark sein sollte, wie es gesagt wird, dann wird der 1. FC Köln in dieser Verfassung keine Schnitte für den Aufstieg haben. Abgesehen von den Abstimmungsproblemen in der Innenverteidigung, fehlte es an einem Mittelfeld das körperlich gegenhalten konnte.

Am ehesten gefielen mir noch die beiden Außen Özat und Schöneberg.

[19h43] Ex-Paulianer Scherz betritt für Novakovic in der 86ten Minute den Platz, die Pauli-Fans singen dazu YNWA.

[19h41] Freiburg mit dem Anschlußtreffer in Osnabrück. 1:2.

[19h40] Kölns vorletzter Wechsel: Suazo kommt für Vucicevic (83te)

[19h36] 0:2 Novakovic, 78te Und dann doch ein Konter. Novakovic alleine auf Borger zu. Morena und Rothenbach kommen nicht hinterher. Scorerpunkt für Antar.

[19h35] 11 Kölner lassen sich in die eigene Hälfte drücken. Der Ball wird irgendwie nach vorne gebolzt, in der Hoffnung dass irgendein Konter damit eingeleitet wird. Köln kann sich nicht befreien.

Jena kann ausgleichen 2:2

[19h34] Osnabrück baut auf 2:0 gegen Freiburg aus, 76te.

[19h31] Wieder eine einminütige Sturm- und Drangphase von St. Pauli. Mondragon muss Kopf und Kragen riskieren um den Ball in ein Meter Bodenhöhe wegzufausten. Soviel zum Thema “Vertrauen in die Innenverteidigung”.

Eine Minute später, wieder dringt Pauli über die Seiten ein und wieder muss Mondragon riskant klären.

Kölns Abwehr sieht unter Druck nicht gut aus.

[19h27] Und wieder eine Minute später muss Brunnemann verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt der Ex-Bochumer Trojan.

[19h26] Der Flankengeber Chihi geht und Broich kommt. 69te Minute.

[19h25] 66te Minute: Kuru geht und St. Paulis Schnitzler spielt den neuen Ein-Mann-Sturm.

[19h23] 0:1 Helmes 65te Flankenlauf von Chihi, der zieht fast von der linken Eckfahne eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Helmes dem brunnemann entfleucht ist, Helmes zieht ab und Borger ohne Chance. Kölns erste seriöse Torchance und Treffer.

[19h22] Zwei Minuten später, langer Pass halblinks, Brunnemann rennt Schöneberg weg und zieht aus 22m ab. Ein Schuß wie ein Strich, Mondragon kann ablenken.

[19h19] 61te Minute, St. Pauli groovt sich wieder ins Spiel rein. Takyi wird per langen Ball in den Strafraum gefüttert, McKenna wird düpiert, Takyi spielt Mondragon aus, wird aber zu weit abgedrängt und muss zurücklegen. Der Ball wird dann vertändelt.

Pauli wechselt. #12 Schultz geht, #7 Marvin Braun kommt rein

[19h13] Bei Pauli kommt das Spiel über die Flügel überhaupt nicht mehr zur Geltung. Ging in der ersten Halbzeit noch viel über Brunnemann links und Schultz rechts, dominieren nun die Kölner Schöneberg und Özat die Seiten.

[19h10] Der Anschiss in der Kölner Kabine (oder ist es hier ein Container?) ist anscheinend erfolgt. Die Kölner bemühen sich nun mehr den Ball zu kontrollieren und sinnvolle Aktionen anzustellen. St. Pauli kommt nicht mehr richtig zum Zug und wird nach hinten gedrängt. Das Mittelfeld ist inzwischen in Kölner Besitz.

[19h07] Das Spiel beginnt mit ausgeglicheneren Spielanteilen. St. Pauli wirkt noch nicht so richtig auf dem Platz. Zwei Ecken hintereinander für Köln. Nach der ersten Ekce kann Meggle in hoher Not klären, die zweite landet in die Arme von Borger.

[19h04] Die Partie wird ohne jeden Wechsel fortgesetzt.

[18h46] Halbzeit 0:0 Es gibt genügend Gründe für eine saftige Halbzeitansprache von Daum, den nicht gefallen kann, wie wenig Präsenz Köln auf dem Feld zeigt. Bei St. Pauli muss sich Stani… äh … Trulsen überlegen ob der 1m87-Mann Schnitzler gebracht wird. Momentan geht zuwenig durch die Mitte und mit flachen Anspielen, weswegen Kuru verschenkt wirkt.

[18h40] 40 Minuten gespielt. Das Aufbauspiel der Kölner ist zu langsam und nachdem es im Mittelfeld immer rustikal zur Sache geht, versucht man verstärkt den Bereich mit langen Bällen zu überbrücken.

St. Pauli kann Kölns Probleme in der Innenverteidigung bei hohen Bällen nicht richtig nutzen, da Kuru 1m78 ist. Brunnemann oder bei ruhenden Bällen Rothenbach müsste nachrücken.

[18h36] Bitte für den Methaper-Ordner zur Wiedervorlage abheften: Meggle ist der Van Bommel St. Paulis.

[18h30] Eben konnte sich Köln dank zwei Eckbälle vorne festsetzen. St. Pauli konnte erst nach mehreren Anläufen klar klären.

[18h29] Nun auch ein Tor in Osnabrück. Der Aufsteiger führt 1:0 gegen Freiburg, von Cichon, 28te.

[18h28] Jena kommt zurück. 1:2 in Aachen.

[18h26] Wieder eine Minute später nach einem Freistoß von Takyi steht Rothenbach 5m frei vor dem Gehäuse von Köln und köpft den Torwart an, das nachfolgende Gestocher bringt nichts ein, aber es ist zum wiederholten Male dass die Kölner Innenverteidigung schwaches Positionspsiel bei langen, hohen Bällen in den Strafraum zeigt.

[18h25] Zwei gute Aktionen von St. Pauli binnen kurzer Zeit . Zuerst ein Lob von Morena schön in den Strafraum gespielt, doch Brunnemann wird per Körpereinsatz vom Ball getrennt.

Eien Minute später dringt Schultz über rechts in den Strafraum ein und Mondragon kann den Ball mit den Fingerspitzen um den langen Pfosten lenken.

[18h22] Die Partie verflacht weil St. Pauli nun mehr “unforced errors” macht und nicht mehr so stark auf die Kölner draufgeht. Das können aber die Rheinländer nicht nutzen. Sie trauen sich kaum über die eigene Hälfte. Dafür stehen sie in der eigenen Hälfte kompakt und Pauli bleibt immer öfters hängen.

[18h10] St. Pauli ist bissiger, dominiert die Partie. Die Statistik zählt unter großzügiger Auslegung 8:1 Torschüsse für die Hamburger.

[18h07] Offensichtlich technische Probleme. Via ARENA läuft nur der Stadionton auf der Einzeloption. Matthias Stach ist nur auf der Einzeloption im PREMIERE SPORT Portal (Buhhhhhhh!) zu hören.

[18h16] Bei den Kölnern geht anfangs nicht viel zusammen. St. Pauli bekommt zuviel Platz, kann recht unbedrängt nach vorne gehen. Köln läßt sich einschnüren und anstatt bei schnellen Gegenangriffen mit zu gehen, steht Novakovic alleine auf weiter Flur und muss seine Kollegen per Handbewegung bitten, sich nach vorne zu bemühen.

St. Pauli dominiert, aber trotz 11 Torschüsse in der Statistik, musste man noch nicht die Vokabel “Torchance” bemühen.

[18h06] Aachen fackelt nicht lange. 5 Minuten gespielt und 2:0-Führung gegen Neubarths Jena.

[18h01] St. Pauli spielt in komplett Braun.
#1 Borger
#24 Rothenbach – #4 Morena – #14 Eger – #11 Gunesch
#17 Boll – #10 Meggle
#12 Schultz – #13 Takyi – #5 Brunnemann
#23 Kuru

Der 1. FC Köln in Weiß.
#1 Mondragon
#25 Schöneberg – #23 McKenna – #26 Mitreski – #6 Özat
#4 Matip
#9 Helmes – #20 Antar #21 Vucicevic
#36 Chihi – #11 Novakovic

[18h00] Es wird angepfiffen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hmm, hab nur ich keinen Stach bei arenaSat? Dafür der auf der anderen Tonspur nicht vorhandene Stadionton.
    Die anderen Einzelspiele und Konferenz gehen…

  3. Via Sportportal geht der Stach.

  4. darf ich jetzt schon Guido Hüsgen den Preis für den besten “neuen Mann bei Premiere” verleihen?

  5. Oha, bei der Firma “Jako” scheint man dieses Jahr beim Trikotstoff gespart zu haben, anders sind die riesigen Ausschnitte IMHO nicht zu erklären.

  6. YNWA?

  7. You never walk alone!

  8. Pardon, natuerlich: You’ll never walk alone!

  9. Oh danke … dachte es handelt sich um eine Abwandlung von YMCA ;))

  10. Nervig sind die sich ständig wiederholenden Bildstörungen über Arena Sat. Da ist ja Böses zu erwarten… es liegt ganz offensichtlich an der Signalübertragung von Premiere zu Arena. Bei P im Sportportal ist alles okay. NASN über Arena Sat kommt auch ohne jede Störung. Und bei Arena kommen die Störungen sowohl in der Konferenz wie auch auf den Einzelkanälen.
    Macht da jemand Sabotage???

  11. Im Kabel von Unitymedia ist es laut DF-Forum auch ok, also liegt der Fehler wohl eher bei ORS…

  12. Wenn die Zweite Liga so stark sein sollte, wie es gesagt wird, dann wird der 1. FC Köln in dieser Verfassung keine Schnitte für den Aufstieg haben.
    Köln hat vor allem in der ersten Halbzeit schlecht gespielt und mit viel Dusel ein 0:0 gehalten. Und am Ende gewonnen. Keine Schnitte?
    Ich sage: Köln hat eine sehr starke Truppe zusammengestellt und ist ein Top-Favorit.

  13. Ja, wenn die anderen 16 Gegner ebenfalls ohne Sturm antreten, würde ich mir um Köln auch keine Sorgen machen.

  14. Wenn die Kölner den Ball hatten, merkte man, dass die individuelle Klasse der Spieler deutlich höher war als bei Sankt. Köln wird eine sehr gute Rolle spielen – wer in zwei Spielen gegen Sankt drei Punkte holt ;-), ist Aufstiegsfavorit.

  15. @hijo: hehe…