Bundesliga 07/08, T-0: Das Niemandsland

(according me)

13. VfL Bochum

Mit Gekas sind 20 von 49 Toren nach Leverkusen gegangen. Mit Misovic 7 weitere Tore und 11 Torvorlagen. Mit Trojan nochmal 7 Torvorlagen. 14 Spielerabgänge und 11 Zugänge. Ich mag die solide, konzeptionell starke Arbeit von Koller. Aber das kommt einer völligen Entkernung der Mannschaft gleich. Das Bochum kein Absteiger ist, ist alleine a.) dem Koller-Bonus zu verdanken, und b.) dem Vertrauen in das Händchen von Stefan Kuntz zu verdanken, der letzte Saison einige gute Treffer landete.

12. Eintracht Frankfurt

Heribert Bruchhagen und Friedhelm Funkel sind ein Gespann, das für die Eintracht notwendig war, um wieder Solidität in den Laden reinzubekommen.

In Falle von Funkel glaube ich, ist diese Bodenständigkeit auch Teil des Problems. In dem Maße wie er ein knochentrockener Realist ist, geht ihm auch die Fähigkeit ab, bei den Spielern oder in der Außendarstellung ein Flämmchen zu entzünden und einen Hauch von Euphorie zu schüren. Im Gegenteil, meistens haut er drauf und jeglicher Anflug von “Hurra” erstirbt. Und das obwohl die Eintracht im UEFA-Pokal teilweise famos aufgespielt hat.

Selbst in einer eigentlich harmlosen Saisonvorbereitung waren die Frankfurter Gazetten voll mit “Funkel platzt der Kragen”, Funkel muss sich erklären, Funkel muss Kritik abwehren etc… pp. Ich denke die Eintracht wird sich dieses Jahr von der schnell umschlagenen, negativen Stimmung nicht freimachen können. Und das aus Albert Streit nun plötzlich wieder ein fahnentreuer Frankfurter geworden ist, glaub ich nicht.

Wird Funkel die Abwehr ohne personelle Änderungen festigen können und wie funktioniert die Achse Mahdavikia Takahara oder werden sie aufgrund ähnlicher Laufwege zu häufig übereinander stolpern?

11. VfL Wolfsburg

Beim FC Bayern hat Felix Magath bei mir sein Image gepflegt gegen die Wand gefahren. Der Taktik-Kaiser stand zuerst auf internationaler Ebene und später auch auf nationaler Ebene ohne Kleider da. Einst pries er sich für seine Konsequenz, mit der dann z.B. Nürnberg verließ, als seine Wünsche nicht erfüllt wurden. Bei den Bayern ließ er aber eine langsame Erosion seiner Autorität zu.

Das sind alles keine guten Vorzeichen um einen Posten mit so einer Machtkonzentration anzufangen. Es wird interessant sein zu beobachten, aber ich glaub nicht mehr an Magaths Meriten.

Wolfsburg Problem in der letzten Saison war die Balance zwischen Offensive und Defensive. Augenthaler hat eine sehr defensivstarke Truppe zusammengebracht, die aber vorne keine Tore schoß: nur 12 Tore in 17 Spielen der Hinrunde. Nicht zuletzt nach der Verpflichtung von Marcelinho ging es dann in der Rückrunde etwas torreicher zu, dafür fielen auch hinten die Bude.

Gespannt darf man auf das Cottbuser Duo Munteanu und Radu sein und wie es mit Marcelinho harmoniert. Die Offensive sieht ungleich besser aufgestellt als letztes Jahr aus, allerdings ist Magath keiner der mit der Fahne voran seinen Weg in zahlreichen Toren sucht und Magath vs. Marcelinho ist ein Problem dass nur darauf wartet auszubrechen.

10. Hertha BSC Berlin

Ist ein strategischer Geniestreich vom neuen Trainer Favre durch wochenlang öffentlich ausgeübten Pessimismus die Erwartungen erstmal tiefer zu legen? Wie ernst die Lage wirklich ist, zeigen verschiedene Meldungen (u.a. im KICKER) wonach Favre unter der Woche seinen Rücktritt angeboten habe und nur von Hoeneß zurückgehalten wurde. Favre kritisiert die Qualität des Kaders und beklagt zuwenig Neuzugänge. Favre wird von vielen als diffiziler Charakter beschrieben. Ist er da in der Berliner Medienlandschaft und beim jovialen Dieter Hoeneß gut aufgehoben?

So bekannt die Berliner Hartha ist, diese Mannschaft ist eine völlige Unbekannte.

9. Bayer Leverkusen

Das Spiel auf St. Pauli deckte diverse Probleme bei den Leverkusener auf. Die Innenverteidigung.Gekas wirkt noch wie ein Fremdkörper. Gekas ist ein 1A-Konterspieler. Ich bin mir nicht sicher inwieweit er als Typ bei Leverkusen gut aufgehoben ist. Ein fehlender Leader im Mittelfeld bzw. ein Bernd Schneider der nur ein einsamer Rufer ist. Gerade der letzte Punkt deutet an, dass das alte Leverkusener Problem der launischen Diva weiter bestehen bleiben wird.

8. 1. FC Nürnberg

Ich kann die Nürnberger schwer einschätzen und dass sie bei mir nur auf Platz 8 landen, hängt mit dem Aufrüsten der Konkurenz einseits und meinem Mißtrauen gegenüber Charisteas andererseits zusammen, den ich für einen überschätzen Stürmer halte.

7. Borussia Dortmund

Ich kann mich immer noch nicht an Thomas Doll in Dortmund gewöhnen. Man nehme Dolls einnehmende Art bei jungen Spielern, man bearbeite konsequent die probleme im Mittelfeld wo man in der letzten Saison zu langsam und zu schmächtig war, setze auf einen wieder genesenen Sebastian Kehl. Dazu kommt gepflegter Konkurrenzkampf im Sturm mit Smolarek, Klimowicz und Valdez und ein Alexander Frei der gegen Ende der letzten Saison zu immer stärkeren Figur in der Mannschaft wurde.

Wegen der 68jährigen Innenverteidigung und der mangelhaften Defensivarbeit von Phillp Degen, glaube ich nicht dass es zum Durchbruch reicht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich finds ja sehr gut, dass Hannover noch nicht aufgetaucht ist. Seh ich genauso: Hannover ist das neue Nürnberg, weswegen ich für morgen auch gleich mal auf ein 3:0 gegen den HSV tippe.

  3. auf die gefahr hin, als “tüpflischiisser” (schweizerisch für dippelschisser, pedant, korinthenkacker, kleinkrämer, erbsenzähler etc.) abgestempelt zu werden: es heisst “according TO me”…

  4. Nitpicker. Wenn wir schon dabei sind.

  5. Für mich ist Hertha dramatisch zu hoch eingestuft. Da brennt doch der Baum, und das schon länger (kenne Carsten Heine ziemlich gut, wenn man den so hört…). Eine BuLi-Saison hat eigene Gesetze, ein zufälligerweise super-guter Start kann eine ganze Saison bestimmen usw. siehe Phrasenschwein-Aussagen. Aber wenn es normal läuft, ist Hertha für mich Abstiegskandidat Nr. 1. Vor allem deshalb, weil (noch) keiner dran glaubt. Bei Duisburg, Rostock und Cottbus glauben sie dran und handeln entsprechend…

  6. Heribert Bruchhagen und Friedhelm Funkel sind ein Gespann, das für die Eintracht notwendig war, um wieder Solidität in den Laden reinzubekommen.

    Absolut richtig erkannt, selbst dass muss ich – als geneigter Funkel-Kritiker – sagen. Endlich ist in diesem Verein Ruhe

    In Falle von Funkel glaube ich, ist diese Bodenständigkeit auch Teil des Problems. In dem Maße wie er ein knochentrockener Realist ist, geht ihm auch die Fähigkeit ab, bei den Spielern oder in der Außendarstellung ein Flämmchen zu entzünden und einen Hauch von Euphorie zu schüren. Im Gegenteil, meistens haut er drauf und jeglicher Anflug von “Hurra” erstirbt. Und das obwohl die Eintracht im UEFA-Pokal teilweise famos aufgespielt hat.

    Ebenso richtig erkannt. Funkel hat das Problem, dass er sich nicht gerne an (hohen) Zielen messen lassen möhte, weil er Angst, dass er die Ziele nicht erreichen kann. Wenn Funkel das Ziel 45 Punkte ausgegeben hätte, und am Ende würden es es zwischen 40-44 Punkte werden, würde es auch keine Kritik geben.

    Funkel hat das Hauptproblem Abwehr nicht in den Griff bekommen, sonst gäbe es in Frankfurt noch weniger Kritiker, weil man mit knapp 50 Punkten – was ohne große Anstrengung möglich gewesen wäre – als Überraschungsmannschaft (trotz UEFA-Cup) hätte darstehen können.

    Selbst in einer eigentlich harmlosen Saisonvorbereitung waren die Frankfurter Gazetten voll mit “Funkel platzt der Kragen”, Funkel muss sich erklären, Funkel muss Kritik abwehren etc… pp. Ich denke die Eintracht wird sich dieses Jahr von der schnell umschlagenen, negativen Stimmung nicht freimachen können. Und das aus Albert Streit nun plötzlich wieder ein fahnentreuer Frankfurter geworden ist, glaub ich nicht.

    Streit wird sich empfehlen wollen, immerhin kann er für die feste Ablöse von 1.5 Millionen Euro am Saisonende wechseln. Das heißt, AS wird sich nicht hängen lassen können. Mit Mahdavikia hat man für eine Post-Streit Ära eine Alternative, die momentan sogar gut auf links passt.

    Platz 12 passt, wobei ich die Eintracht vor Hertha sehe. Denke, dass 10-12 realistisch ist. Sehr gespannt, bin ich auf die Nürnberger, wie die mit der Doppelbelastung (UEFA-Cup & Liga) umgehen. Ich würde sie in die Tabellenregion um die Eintracht einschätzen, da die Nürnberger die letzte Saison doch sehr am Limit gespielt hat! Ich würde mich nicht wundern, wenn es den Nürnbergern so ergeht wie der Eintracht in der letzten Saison.

  7. Habe mitbekommen, dass du in den Bundesliga-Sonderheften ein Porträt des neuen Hertha-Trainers Lucien Favre vermisst hast… Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.dasmagazin.ch/index.php/Lucien%2C_der_Gerechte
    Keine Ahnung, ob’s lesenswert ist, mir fehlt gerade die Zeit, dürfte aber wohl so etwas wie ein Porträt sein; aus “Das Magazin”, Schweizer Wochenzeitschrift.