Bundesliga 07/08, #1: der Samstag

[17h41] Mein Gott, nun hat der Klose das Mikro schon 10cm vor dem Mund und er spricht so leise das man ihn nicht versteht.

[17h27] Was ist eigentlich im Murrayfield los gewesen? Stadion nur halbvoll?

(31:21 für Schottland nach 19:6-Führung)

[17h25] Dieter Hecking ist im Interview mit”Herrn Fuhrmann” richtig, richtig, richtig angepisst: “Sie wissen doch, Herr Fuhrmann, dass die Vorbereitung Schnee von gestern ist” … “Sie wissen doch, Herr Fuhrmann, dass die Spieler mir zuhören”.

[17h21] Endstände
Hannover 96 – Hamburger SV 0:1 – kein pralles Spiel von beiden Mannschaften. Hannover 96 verschenkt das Spiel. Der HSV zeigt viel individuelle Klasse aber gleichzeitig viele Flüchtigkeitsfehler.

VfL Bochum – Werder Bremen 2:2 – Werder nach schwacher Leistung mit einem VfL-blauen Auge davongekommen.

[17h19] Die verzweiflung von Hannover setzte erst in der letzten regulären Spielminute ein. Es gab durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich, aber Hannover hat weite Teile der zweiten Halbzeit einfach so vertändelt.

[17h17] 90te Minute und wieder muss Rost mit einer Glanzparade die Führung wahren. Nach Fehler De Jong kommt Hashemian halbrechts zum Schuß.

[17h14] Das Spiel in Hannover plätschert nun dem Ende entgegen. Der HSv scheint die Partie in griff zu haben und einige weitere Chancen herausgespielt zu haben, während Hannover keinerlei Intensität mehr an den Tag legt, keine Verzweiflung, kein Powerplay.

Dann aus dem Nichts heraus, in der 88te Minute kommt Lauth plötzlich freistehend vor Rost zum Schuß und Rost kann klären. Lauth!

[17h12] 3:0 Klose, 85te Köpper aus kürzester Distanz nach Flanke Lahm.

[17h10] Letzter Wechsel beim HSV 83te: Castelen für Olic.

[17h07] Und Magath bekommt es richtig reingeprügelt. Inzwischen 0:3 zuhause gegen Bielefeld rpt.: Bielefeld.

[17h05] Atouba bekommt ein kleines Bonbon und wird für Trochowski eingewechselt (78te). Hannover hat übrigens inzwischen Lauth für Balitsch (64te) gebracht. Geht es nach Drehbuch müsste Lauth der Ausgleich in der letzten Spielminute gelingen.

[17h03] Der HSV steht nun besser, fängt Hannover früher ab, aber auch vereinfacht durch ein sehr einfallsloses Spiel von H96. Kein Tempo, viel Klein-Klein-Spiel. Die hemdsärmelige Defensivarbeit des HSVs reicht aus.

[16h59] Der HSV kommt zurück ins Spiel nach minutenlanger geistiger Abwesenheit. Binnen zwei Minuten zwei sehr gute Torchancen und zwei Ecken.

[16h56] In Hannover geht es in der Tendenz weiter: der HSV zieht sich zuweit zurück und Hannover macht nix.

Choupo-Moting kommt für Zidan (68te).

Trochowski mit einem fulminanten Lattenknaller aus 25m. Trochowski spielt mit sehr viel mehr Esprit als zum Ende der letzten Saison, trotz der ungeliebten rechten Position (zumindest in der Startformation).

[16h53] MUC–HRO 2:0 67te Klose Stefan Wächter im ersten Spiel der Saison mit dem ersten Bock, kann einen Lahm-Schuß nicht festhalten und Klose im Nachsetzen.

[16h44] Während Kommentator Kunde den HSV für seine Abwehrarbeit lobt, sehe ich das anders: der HSV zieht sich nun enorm weit zurück, Olic hilft an der eigenen Strafraumgrenze aus. man schenkt zuviel Raum her und Hannover, die bislang nicht durch guten Spielaufbau brillierten, können den Ball mehr oder weniger unbedrängt bis auf 30m an das HSV-Tor heranbringen.

HSV-Aktionen nach vorne sind inzwischen reine Einzelaktionen oder herausgebolzte Bälle mit schönen Grüßen nach vorne geschickt.

[16h42] In Hannover ist das Spiel inzwischen richtig mau geworden. Beide Mannschaften kriegen nicht viel auf die Latte. Selten das ein durchdachter Spielzug zu sehen ist.

Hecking bringt nun (58te) Rosenthal für Pinto.

[16h37] BO–BRE 2:2 Zwei Treffer von Bochum zum Ausgleich binnen zwei minuten. Zuerst ein Schuß von Sestak (47te) der zuerst von Schulz wieder zurückprallt aber dann im zweiten Anlauf aus halbrechts von ihm ins Tor untergebracht wird.

Zwei Minuten später ist es Bechmann. Bremen bei einem schnellen Gegenangriff unsortiert, Naldo mit den Fehler gegen Dabrowski. Der kann flanken und Bechmann spielt Mertesacker und Fritz aus.

[16h32] Hannover 96 wechselt und bringt Hashemian für Hanke.

[16h18] Werder erzielt das 2:0. Wieder Sanogo der vorhin den 11m herausgeholt hat und nun am höchsten springt, während Bochums Lastuvka zwar rauskommt, aber auf halber Strecke ins Leere faustet.

[16h15] Eine schaumgebremste erste Halbzeit in Hannover, bei denen der HSV cleverer spielt, aber das Spiel nicht komplett unter Kontrolle bekommt. Wenn Hannover mehr Zug zum Tor entwickelt, könnten sie die Andeutungen von Schwächen in der HSv-Abwehr ausnutzen.

[16h10] BO–BRE 0:1 Diego, 11m 39te Werder tut sich wirklich schwer ins Spiel zu kommen, wirken noch nicht so als ob sie bereits auf Betriebstemperatur wären. Alles ein Tick zu phlegmatisch, zu langsam. Die Bochumer können sich den Ball teilweise über 4 Stationen im und am Bremer Strafraum zuspielen ohne das ein Bremer Land sieht.

Bremen mit der überraschenden Führung dank Elfmeter.

[15h54] H96–HSV 0:1 Benjamin 23te Freistoß zentral 25m vor dem H96-Tor. Trochowski schlenzt den Ball nicht aufs Tor, sondern kurz vor den zweiten Pfosten wo De Jong den Ball per Kopf artistisch abtropfen läßt und auf Benjamin ablegt, der den Ball volley aus 14m unter die Latte knallt. Sehr nette Freistoßvariante.

[15h51] Wolfgang Stark legt mitunter bizarre Regelauslegungen an den Tag. Als Van der Vaart im Bodenkampf den Ball gegen zwei Hannoveraner abdeckt, wird abgepfiffen, als im Mittelfeld ein Hannoveraner per Check von hinten vom Ball getrennt wird, läßt er laufen. Beim nächsten Trikotzupfer gibt es Pfiff und Gelb für Ballitsch.

Wenn Stark weiterhin sowenig stringent pfeifft, wird ihm das Spiel entgleiten.

[15h49] 18 Minuten gespielt und noch kein allzuhohes Tempo in Hannover. Ein nickeliges Spiel, die Spieler stehen sich permanent auf dem Schlappen., Bewegungsfreiheit nahe null. Entsprechend zerfahren ist die Partie.

[15h44] 1:0 Toni, 14te Meine Fresse, Kai Dittmann gerät völlig in Ekstase weil unglaublicherweise ein Bayern-Stürmer unglaublicherweise gegen Hansa Rostock getroffen hat. Unglaublich. Wir sind fassungslos. 14 Minuten in der Liga gespielt und Begeisterung ist bereits auf Anschlag.

[15h36] Interessenshalber einige andere Aufstellungen:

FC Bayern. Hitzfeld setzt etwas überraschend trotz Trainingsrückstand beireits Luca Toni ein.

#1 Kahn
#21 Lahm – #3 Lucio – #6 Demichelis – #23 jansen
#17 van Bommel – #15 Ze Roberto
#17 Ribéry – #31 Schweinsteiger
#18 Klose – #9 Toni

Werder Bremen mit Personalnöten:
#1 Wiese
#8 Fritz – #23 Mertesacker – 4 Naldo – #27 Schulz
#20 Jensen – #16 Andreasen (def) – #10 Diego (off) – #24 Borowski
#18 Sanogo – #9 Rosenberg

Herthas “nicht bundesligareifer Kader” spielt so auf:
#1 Drobny
#5 Chahed – #3 Friedrich – #19 Schmidt – #23 Fahti
#20 Ebert – #8 Dardai – #6 Gilberto – #37 Müller
#25 Pisczel – #9 Pantelic

[15h31] Die Aufstellungen. Bei Hannover 96 bringt Hecking seinen ehemaligen Aachener Schützling Pinto von Anfang an, Rosenthal muss auf die Bank.
#1 Enke
#6 Cherundolo – #3 Zuraw – #5 Kleine – #18 Tarnat
#23 Yankov – #14 Balitsch
#7 Pinto – #10 Bruggink – #11 Huszti
#9 Hanke

Beim Hamburger SV bleiben Castelen und Atouba auf der Bank. Statt Atouba spielt wieder das Sicherheitsrisiko auf zwei Beinen Benjamin. Atouba dürfte wohl eine Mörderlaune haben.

#1 Rost
#20 Demel – #10 Kompany – #5 Mathijsen – #30 Benjamin
#14 Jarolim – #8 De Jong
#10 Trochowski – #23 van der Vaart – #11 Olic
#7 Zidan

[15h28] Als Hinweis: ich werde heute schwerpunktmäßig wohl bei Hannover – HSV bleiben.

[15h19] Welch ein Vergleich. Auf der einen Seite eine sachliche, unaufgeregte Vorberichterstattung in Football Focus auf BBC One, u.a. mit einer Aufschlüsselung der Transfers der Saison . Dazu Experten die wie normale Leute aussehen und mit normalen Hemd auf einer Couch sitzen und nicht den kürzesten Weg von der einen zur nächsten Phrase suchen. Dazu 1-2 Live-Schalte in und vor die Stadien.

Auf der anderen Seite PREMIERE, die durch einen zwanzigminütigen Vorlauf hetzen und trotz sechs Spiele und 12 Mannschaften in den ersten 12 Minuten nur eine Mannschaft kennen: den FC Bayern. Dazu ein Sebastian Hellmann, bei dem es nicht ohne Superlativ oder Übertreibung geht. Lothar Matthäus heißt bei Hellmann nur “Der Weltmeister”, mit Ausrufezeichen. Ribéry, der Kaiser von München. Bayern: Bringen “60 Millionen auf den Platz”. Werder: “Reicht das?” “Über 300 Tore in den letzten Jahren”. HSV: “Die Lieblingsmannschaft des Lothar Matthäus”. Bei Hellmann gibt es keinen Durchschnitt. Nur Schwarz oder Weiß. Nur Meisterschaftsambitionen oder Abstiegsangst. Oder das größte Budget. Oder die stärkste Klebe.

Unter Hellmann gibt es heute nachmittag keine Normalität. Schade, denn das gestrige Trainerinterview war angenehm unaufgeregt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da weiß man auch warum der fußballerische Sachverstand des Durchschnittsfans sich eher auf Gröhlen und Schimpfen beschränkt…

  3. Oh ha, O-Ton Matthias Stach: “Felix Magath, der Sir Alex Ferguson des deutschen Fußballs..”

  4. Ist der arena-Liveticker entfleucht? Den Premiere-Ticker konnte ich schon letztes jahr nicht auf Anhieb finden….
    Hat mir jemand ne URL zu solch nem Flash-Teil?

  5. Es gab eigentlich keinen richtigen ARENA-Ticker, sondern einen Ticker der von verschiedenen Firmen gebrandet wurde, u.a. ARENA. PREMIERE und WELT. Gleicher Inhalte, andere Skins.

    Hier der von PREMIERE für die Bundesliga (es gibt auch einen für Zweite Liga und CL):
    http://premiere.liga-liveticker.de/index.php

  6. Ich vermissen den Arena-Ticker auch, der hat immer so enthusiastisch gejubelt. :-(

    Aber wie wär’s mit einem Tippspiel zum Thema Lothar Matthäus? Nachdem Premiere ja schon im letzten Jahr als Sprungbrett für einen Cheftrainer der Bundesliga wurde, frage ich mich, wie viele freie Trainerstellen es diese Saison brauchen wird, bis Lodda die Chance ergreift, sich in Deutschland für “seine” Bayern zu empfehlen?

    Ich sage mal erste Novemberhälfte.

  7. @Thomas & ‘food

    Ahhh, vielen Dank für den Link.

  8. Na das fängt ja gut an!

    Als ehemaliger Arena-Kunde (über unity-Media) habe ich ein Paket inkl. Premiere Blockbuster, Sport und Fußball.
    Also müsste ich die tolle Auswahl haben, mir die Bundesliga entweder über die ehemaligen Arenakanäle oder übers Sportportal anzusehen. Übers Sportportal erhalte ich jedoch den Hinweis: Smartcard ist für dieses Programm nicht freigeschaltet. Und bei Premiere 1 (ehem. Arena 1) mit Bayern gegen Rostock gibt es keinen Ton.

    Die Mitarbeiterin an der Unity-Media Hotline meinte: Ich kann mir gut vorstellen, dass Premiere da manipuliert. Ich habe schon von vielen Kunden gehört, die wegen technischer Schwierigkeiten bei Premiere angerufen hatten und zuhören bekamen: Ja schließen Sie am besten wieder direkt über uns ab, dann haben Sie in 15 Minuten Ton und Bild in bester Qualität.

    Ich hab keinen Bock mehr. Das ist doch Kindergarten hoch zehn.

  9. Via arenaSat geht heute der Ton wunderbar – ist dank der Verzögerung trotz schnellem Ticker auch besser zum Zappen geeignet ;-)

    @dogfood: der service-technische Hintergrund war mir schon bewußt, daher auch “so ein Flash-Teil”.
    Und ja: es gab hier zwar mal ne Liste – da die google-Suche aber leider nicht nach Datum sortiert umgehe ich diesen Service so gut es nur irgendwie geht…

  10. Das Tor von Bejamin war zwar toll, aber war der wirklich so gedacht? Sah so aus als hätte de Jong den nur mit größter Mühe noch erwischt. Die Variante sah für mich eher so aus als sollte de Jong selbst köpfen.

  11. Und Bremen kriegt nicht einen Fuß ins Spiel. Mein lieber Mann, die spielen so ungefährlich, Bochum hätte schon in Führung gehen können, wenn die clever spielen würden…

  12. Ich sag mal der Sanogo springt höher als ‘ne durchschnittlich trainierte Antilope.

  13. … und Tore schießen kann er auch noch. Wow.

  14. Na also, 2:0 geht doch…;)

  15. Wahnsinn Werder, was ist denn da los?…meilenweit in der Abwehr entfernt….

  16. Oha, Herr Wächter läßt es sich nicht nehmen dogfoods Prognose gleich im ersten Spiel zu bestätigen.

    Und Stevens bringt bei knappem Spielstand tatsächlich das “Juwel” Choupo-Moting, Respekt!

  17. Was treiben die denn da?

  18. Tja, Felix Magath, ein Auftakt nach Maß..;)

  19. Hehe, freu mich schon auf die Sportschau. Seh die Spiele heute leider nicht und das liest sich bisher alles gut, vor allem die Klatsche für Felix “Klar wollen wir den Titel” Magath hat was angenehmes ;)

  20. Ich kann Hecking aber gut verstehen daß er auf diese Fragen angefressen war. Das war wieder ein gutes Beispiel für dieses Schwarz-Weiss-Denken. Mein Gott, wir haben 1 Spiel verloren, mehr nicht. Und Herr Fuhrmann tut so als wenn wir kurz vorm Abstieg sind.
    Achja, nur so am Rande: Dogfood ist schuld ;) Durch seinen Tip mit Platz 6 bin ich jetzt davon überzeugt daß er uns gejinxt hat. Madden-Cover-Fluch mäßig…

  21. @derfippo:

    Du bist Unitymedia Kunde, warum sollte die Bundesliga dann bei Dir im Sportportal freigeschaltet sein?

    Und die Ausrede “PREMIERE manipuliert da bestimmt” ist ja ‘ne Frechheit – Unitymedia verantwortet die technische Abwicklung auf den Kanälen ARENA HOME und ARENA 1 – 9, sowohl im Kabel wie auch auf Sat. Und niemand sonst.

  22. Jo, klar, Fuhrmanns Fragen werden nicht in die Weltgeschichte des Sportjournalismsu eingehen, aber Hecking wird es in der Saison nur mit Fragen dieser Handelsklasse zu tun haben und wenn ihm da jedesmal der Kragen platzt…

    … ich meien ich kenne das Probleme. Ich zeter ja auch in nahezu jedem Eintrag über PREMIERE undgrad bei der Anmoderation von Hellmann werde ich wieder von Schüttelfrost gepackt.

  23. Tja, so ist das hier in Hannover. Nach dem Sieg über Real titelten die Zeitungen hier: “96 nach Europa” – und jetzt darf man sich aussuchen, was man Montag schreiben darf. Das fällt hier mit Spiel zu Spiel…

  24. @chelsea

    Is das nicht in jeder Stadt so? Gut, ich kenn auch nur wie es hier in Hannover ist, aber was ich so gehört habe ist das in Köln, Hamburg oder anderswo auch nicht besser. Vielleicht nicht unbedingt in Wolfsburg oder Rostock aber sonst?!

    Und so schlimm ist die Situation nun auch nicht. Ich möchte nur daran erinnern daß letztes Jahr Peter Neururer Trainer war…

  25. Ja, war es für drei Spieltage, nachdem er die hohen Erwartungen mal wieder nicht erfüllen konnte…;)

  26. Die Bildqualität des Spiels Aston Villa – Liverpool ist übrigens bei PREMIERE um Welten besser als bei Setanta…

  27. Oh mein Gott, Delling in der Sportschau mit Thema Albert Streit bei Eintracht Frankfurt und dem Versuch in zwei Sätzen möglichst viele Wortspiele unterzubringen (das Ergebnis könnte auch ein 3 Jähriger vorhersagen). Bisschen wie in den Reizwortgeschichten in der Grundschule…

  28. Weil wir grade bei erfolgreichen Bayern-Schützen sind. Roque Santa Cruz hat ein Tor für Blackburn geschossen. Rovers gewannen 2:1 bei Boro (nach 0:1)

  29. und die sportschau tut auch alles, um die bayern jetzt schon in den himmel zu loben. ich fürchte, das wird die saison so bleiben. toni trifft “weltmeisterlich”, ribery ist natürlich “kult”, “publikumsliebling” und “macht einfach spaß”, und der gegner wird natürlich “vom angriffswirbel überrollt”. meine güte, hansa rostock, die erst durch einen torwartfehler das zweite tor reinbekommen haben.

  30. naja, toni ist weltmeister, ribery kult und publikumsliebling und zumindest der spielbericht hat spass gemacht ;)

  31. Ich finde trotzdem, dass um die Bayern zuuu viel Buhei gemacht wird. War ja ganz nett anzusehen, aber warten wir doch wenigstens ein paar Spieltage ab (vor allem, wenn es mal gegen einen Gegner geht, der die Bayern-Abwehr fordern kann.

  32. Sollte Bremen am 2. Spieltag wirklich gegen Bayern gewinnen (man beachte den Konjunktiv!!) wird genau so viel über die Bayern berichtet, denn dann kommen die ersten Zweifel und Bedenken….

  33. ich denke es ist okay, dass den bayern momentan diese aufmerksamkeit zukommt. immerhin haben sie viel zu bieten an geschichten und sportlichem wert. also warum nicht? tut doch der ganzen liga gut. natürlich müssen sie sich die ganze saison über beweisen, aber die art der berichterstattung war doch letzte saison über bremen keine andere. wer erinnert sich noch an die 100 tore ansage? das ist völlig normal, die bayern müssen dann auch damit leben dass wieder alles auf die einprügelt wenn sie gegen bremen oder schalke verlieren oder im uefacup an tottenham scheitern. also kein grund zur aufregung, ausser man bekommt generellen brechreiz wenn man “fc bayern” irgendwo hört. dann könnte die saison allerdings eine schwierig zu ertragende werden :)

  34. Wenn jemand “Minderwertigkeitskomplexe” bekommt, weil seinem Verein keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, da kann man eigentlich nur eines sagen:

    Kauft euch Spieler, die die Leute auch kennen, dann passiert das nicht.

  35. Seit wann ist denn die Diskussion drüber dass die Bayern die Aufmerksamkeit nicht verdient hätten?
    Mir geht’s auf den Sack, dass schon vor Beginn der Saison die Bayern hochgejubelt wurden. Von kritischer Distanz ist da wenig zu sehen, viele Medien lassen sich von einem Enthusiasmus anstecken, der an die “Berichterstattung” aus dem Radsport bis zum letzten Jahr erinnert.

    Gute Spiele(r) und Spielzüge auch zu würdigen ist eine Sache, blinde Hochjubelei die andere.

  36. Ich seh das positiv für die anderen Vereine. Je mehr sich die Medien auf die Bayern konzentrieren, können die anderen halbwegs in Ruhe arbeiten – während bei den Bayern vor lauter Trara sicher bald wieder der FC Hollywood eingeläutet wird.

    Vielleicht ein kleiner Ausgleich des sportlichen Nachteiles.

  37. kann es sein, dass die jungs beim aktuellen sportstudio eben bei der analyse des spiels leverkusen – cottbus probleme mit der abseitsregel hatten? haben die nicht die höhe des abseits beim letzten feldspieler gezogen und dabei war rene adler noch weiter von der grundlinie entfernt?

  38. Gut möglich, gelegentlich vergessen einige (TV- ;)) Leute im Eifer des Gefechts dass der zweithinterste Spieler zählt. :)

  39. Laßt doch mal die Kirche im Dorf. Das, was Rostock da geboten hat, war unterste Schublade. Die stehen fünf Meter vom Gegner weg, das zweite Tor der Bayern nur möglich durch einen Torwartfehler. Außerdem verstolpert Toni noch die meisten Chancen. Gegen Hansa müssen einfach mehr Tore fallen.

  40. Ja es kann nie gut genug sein, gell? Und wehe gegen Bremen schießen sie keine 20 Tore, dann waren das aber sowas von Fehleinkäufe. Und der Toni ist eh Italiener und faul und der Ribery zockt doch auch nur und kann sonst nix :)

  41. Das ganze überkandidelte ist doch gar nicht der Punkt, das bin ich von meinem mit allgemeinen Zwangsgebühren bezahlten Qualitätsfernsehen doch schon lange so gewohnt.
    Viel schlimmer ist doch, daß vom selben Sender über dieselbe Mannschaft im Pokal noch Hohn und Spott ausgeschüttet wurde, obwohl sie im wesentlichen wohl kein Stück anders gespielt hat.
    BTW: habt ihr nach der Sportschau auch immer so ein erschöpftes Kopfbrummen, weil es so wahnsinnig anstrengend ist, aus den ganzen Halbinformationen den tatsächlichen Spielverlauf herzuleiten? Ein wenig wie das Lesen holländischer Anleitungen…
    “Und hier Klein-Marcello, Marcelinhos Sohn, der beim Spielen im VfL-Familienblock gar nichts vom Spiel seines Papas mitbekommt!”

  42. So, ich muss nochmal meinen Unmut über diese bekloppte Auflage der DFL aufregen, dass PREMIERE mit ihrer Übertragung fertig sein muss, bevor das Free TV (Freitag und Sonntag DSF mit der 2. Liga und Samstag die ARD mit der Sportschau) Fußball aus den beiden Bundesligen zeigt.

    Dadurch wird eine relativ seichte, hohle und gehetzte Nachberichterstattung doch geradezu vertraglich festgeschrieben.

    Das kann doch – bei aller Liebe fürs Free TV – nicht im Interesse der DFL sein.

    Wenn ich dagegen Sky Sports nehme, die heute nach Abpfiff von Man Utd – Reading über eine volle Stunde über dreieinhalb Spiele diskutiert haben, da wird man blass vor Neid. Dann ist auch Zeit für kompetente Taktik- und Fehleranalysen. Und besonders – man kann Samstags mehr als nur die Tore zeigen.

  43. Passendes Thema, da ich gerade “Match of the Day” von gestern mir angesehen habe…
    @RealityCheck: Die Einschränkung der DFL ist natürlich Bullshit, aber ich bezweifle das PREMIERE es auch anders wollen würde, wenn sie es könnten. Das Selbstbewusstsein mit dem die komplette PREMIERE-Riege von Kofler über Schmidt bis hin zu Reif sich für besser als “G’schnitten Brot” hält, zeugt nicht vom Willen etwas an der Aufmachung zu verändern.

    Wer heute Jessica Kastrop mit Jörg Berger in der Halbzeit am teuren Analyse-Tool läppische Schiedsrichterentscheidungen diskutieren sieht, Kastrop später stur ihren Fragekatalog vom Kärtchen abspult, obwohl der Kommentator just Sekunden vorher die gestellte Frage beantwortet hat und Berger nichts anderes machen kann als wortgleich zu antworten, der zweifelt am Willen der Redaktion konzeptionell etwas zu ändern.

    Wozu auch. Es gibt keine Konkurrenz. BÄH und ARD versuchen keine anderen Ansätze. BÄH hat nicht die Ressourcen und die ARD darf sich durch die EInschaltquoten vom Samstag bestätigt fühlen, dass ihre Umpta-Umpta-Tätäträä-Berichterstattung ankommt.

    Ich habe heute die gestrige Ausgabe von “Match of the Day” auf BBC One gesehen. Die Sendung ist nicht ohne Makel, aber das ist für jeden deutschen Fußball-TV-Seher ein Kulturschock erster Güte. Sternburg wird sich vermutlich heulend zu Boden schmeißen und schreien “Will ich auch, will ich auch”, weil die Sendung so unglaublich pur, straight und schnörkellos ist.

    Morgen mehr.

  44. Ich als Kabelkunde muss darauf ja leider verzichten, dafür höre ich als PL-Fan gerne zur Einstimmung BBC Five Live. Die Vorberichte Samstag waren klasse und die Sendung “6-0-6” heute ebenso. Man hat diskutiert, Interviews eingeschoben. Und was läuft bei den ÖR heute ? Bis 19 Uhr Buli-Übertragungen und dann nichts, keine Interviews oder Analysen. Ich könnte auch heulen, wenn ich deine oder RealityCheck’s Äüßerungen lese. Wieso ist das bloß hier nicht möglich? Mal schauen, Premiere hat ja auch angekündigt, Dokus und Reportagen zu senden. Ich würde mir drei Infosendungen wünschen. Eine mit Rückblick auf die 1.und 2. Liga, eine auf internat. Fußball und eine für die CL. Gäste einladen, Spielzusammenfassungen zeigen, diskutieren, Hintergründe zeigen. Aber das ist wohl auch Wunsch…

  45. immerhin hat mir der Wechsel der Rechte zurück zu Premiere 10 Minuten mehr Lebensqualität gegeben. Habe ich letzte Saison um 15.15 Uhr eingeschaltet, um die Vorberichte für “mein” Spiel zu sehen, reicht es dieses Jahr wieder um 15.25 Uhr vorm TV zu sitzen, denn die allgemeine Vorberichterstattung lohnt sich nicht wirklich.

    Beim Nachklapp bin ich eigentlich ganz zufrieden. Relativ schnell die wichtigen Szenen der Spiele, ein paar Stimmen und fertig ist das ganze. Vor allem bezweifele ich, dass Premiere bei 30 Minuten längerer Sendezeit auch irgendeinen Mehrwert liefern würde. Wahrscheinlich hätte es gestern 20 Minuten Berichte von den Über-Bayern und 10 Minuten Schwachsinn von L.M. gegeben. Vielleicht kann sich denn mal einer aus dem “Klub der 43” melden, ob die Nachberichterstattung letzte Saison bei T-Online einigermaßen gehaltvoll war?

  46. Ich heule jetzt schon.
    Meine ganz persönlicher Optimismus-Wunschtraum läuft ja so ab, dass die ARD während des nächsten Rechtegeschachers Kofflers Erpressungsversuchen den Mittelfinger zeigt, auf sämtliche Rechte verzichtet und aus grundrechtlich verbürgerter Kurzberichterstattung und dem Heerscharen an Menschen, die in den Funkhäusern arbeiten und grundsätzlich eigentlich mal was mit Journalismus studiert haben von jedem Spiel eine fundierte und sinnvolle Berichterstattung stricken. Mal ehrlich: teilweise habe ich bisher das Gefühl, die haben eher zu viel Sendezeit an Spielaufzeichnung. Jedenfalls zu wenig für das, was wir hier alle haben wollen.
    Und wurde hier nicht letztens erwähnt, das es genau so (bei der BBC?) läuft?

    Aber wie gesagt: Wunschtraum.

  47. @Axel: Geile Idee – man müsste mal sämtliche der Abonenten ausfindig machen. Und auf ein Bier einladen. Also ich würde kommen.

  48. Der Tagesspiegel hat mitgestoppt. Die Sportschau bringt in der Samstagssportschau netto 69 Minuten Bundesliga für sechs Spiele.

    Zum Vergleich: BBC One in “Match of the Day” 80 Minuten (brutto wie netto) für sieben Spiele.

  49. Ich hab grade mal den Spielbericht von BVB-MSV im DSF geschaut und war heute auch bei diesem Spiel im Stadion. Schon erstaunlich wie anders ein Spiel wirkt, wenn man es nur auf die Torschuß-Szenen reduziert.

    Ich hatte im Stadion einen ziemlich anderen Eindruck der Verhältnisse und Spielanteile. Besonders wie sicher Duisburg stand und auch teils suverän nach vorne gespielt hat. Schau mir das Spiel aber eventuell die Tage nochmal im ganzen im TV an, ob die Stadionsicht nicht vielleicht täuscht.

    Auch wenn mir der Name Ailton schon fast auf die Nerven geht grad im DSF… eigentlich ist das was den Duisburgern u.a. immer fehlte. Medienpräsenz… und die bringt er die letzten Tage.

  50. Das Problem ist ja gar nicht, dass die gut zehn Minuten pro Spiel zu wenig wären (also klar, gerade in Verbindung mit dem eineinhalb Stunden Lebenszeit ist das schon ein Problem, aber nicht das was ich meine).
    Das ist fast ein Zehntel der tatsächlichen Spielzeit (und – ich habe es seltsamerweise gerade im Netz gar nicht gefunden – die Nettospielzeit soll ja wohl noch deutlich weniger sein). Für eine ordentliche Zusammenfassung sollte das mehr als ausreichend sein.

    Das Problem ist das, was krog anspricht: selbst eine live-Übertragung zeigt nur einen Ausschnitt des Geschehens. Und eine Zusammenfassung naturgemäß erst recht. Dann darf diese sich nicht auf das Abspulen von Torraumszenen beschränken. Sondern muss das, was nicht so spannend ist, aber das Wesen eines Fussballspieles ausmacht, durch Information ausdrücken. Da darf dann auch gerne mal ein paar ordentlich eingeordnete Sekunden von oben gefilmt dabei sein. Oder was man sonst so lernt, wenn man was mit Sport und Journalismus studiert. Aber jedenfalls nicht der “Zweikampf Stürmer-Torwart”-Fetischismus der Sportschau.

    Ihr, die ihr alle live-Fussball sehen könnt, wisst ja gar nicht, wie furchtbar mein Leben ist…

  51. Zumindest am Spieltag ist man relativ verloren, wenn man auf Analysen eines Spiels wartet. BÄH mit Club gegen KSC war da ein gutes Beispiel. Vierfache Wiederholung der Chance Vittek, ohne dass darauf eingegangen wird, was schiefgelaufen ist.

    Die einzige Hoffnung – wiederum bei BÄH: die Spieltaganalyse, wo m.E. jedenfalls ansatzweise taktische Aufarbeitung betrieben wird.

    Apropos: DSF-Doppelpass war mal wieder eine Zumutung. Man sollte Lattek (“Ich kann alles am besten”) langsam in die wohlverdiente Rente schicken. Zwei Stunden totale Unergiebigkeit, aber ich bin ja selbst schuld, dass ich mir diesen Schwachsinn noch antue.

  52. @chelsea: Von wegen die BBC hat “606” und wir haben nix: einen – zugegeben – kleinen Schritt in die Richtung hat der WDR heute mit “Zeiglers wunderbaren Welt des Fußballs” gemacht – wenn auch viel zu kurz (30 min/Woche), so dass für Anrufe bzw. eine Diskussion über Fußball mit den Zuschauern (Zeigler: “hier stelle ich eigentlich die Fragen”) zu wenig Zeit blieb. Aber es war schon ein schöner Start mit Perlen aus dem Archiv: u.a. kam Michael Rummenigge so richtig sympathisch rüber, als er einem Schlosser am Telefon patzig vorhielt, dass er im Gegensatz zu ihm ja schließlich Spitzenleistungen abliefere. Oder wie er, Rummenigge, sich die ideale Spielerfrau vorstelle (“muss dafür sorgen, dass ich Ruhe habe”).

    Nett war auch Zeiglers Blick in die Statistik, bei dem er zeigte, welcher Stürmer für Bayern (wie jetzt Klose) auch im ersten Spiel zwei Tore gemacht hat (u.a. Valencia, Mc Inally…). Aber 30 Minuten ist für Anrufe und eigene Beiträge einfach zu kurz. Soll der “Rockpalast” halt ne halbe Stunde später anfangen. Oder er könnte die Sendezeiten mit Domian tauschen, genug Freaks gibt’s auch unter den Fußballfans.

  53. Vielleicht kann jemand in der Premiere-Redaktion Jörg Berger gleich auch noch darauf aufmerksam machen, dass es bei einer Notbremse im Strafraum mittlerweile seit etlichen Jahren Elfer plus Rot gibt.

    Die “das ist doch doppelte Bestrafung”-Argumentation mag ihre Berechtigung haben, trotzdem wird die Regel seit Jahren so ausgelegt (und ich nehme an, der ungelenke Herr Benschneider und Herr Rettig sollten das auch wissen).

    Trotzdem fand ich gerade die Kombination Wasserziehr/Bobic auch in der Analyse sehr wohltuend.

  54. Re Murrayfield nur halbvoll. Habe das Spiel und das drumherum nicht weiter verfolgt, aber mal davon abgesehen dass Schottland ja in der letzten Zeit nicht sehr toll gespielt hat koennte es eventuell mit dem gerade erst beigelegten Streit zwischen der SRU und Edinburgh Rugby zusammenhaengen.

  55. @probek

    Ich habe mir das angeschaut. War ok, aber zu einer Zeit, die für Berufstätige eher schwer vereinbar ist. Trotzdem – und da bleibe ich: In Deutschland wird das Potential bei weitem nicht ausgeschöpft. Klassisches Beispiel: Football Weekly vom Guardian. Ein Podcast, 2x pro Woche mit allem wichtigem, was den Fußball betrifft, unterhaltsam und informativ. Wenn ich mir hier die Inforadios anhöre, wird mir schlecht.Sportanteil: 5%. Und so uninspiriert, dass man ausschalten muss. Die Bundesligashow bei NDR 2 ist dermaßen schlecht und verquatscht worden und besteht aus Ergebnis durchsagen und Musik spielen. Der Kicker hat einen Podcast von vier Minuten Länge, in dem die Artikel von der HP wörtlich abgelesen werden. Das ist einfach nur mau. Hoffe, der WDR erkennt, dass man das ganze noch verstärken und ausbauen soll. Ein erster Ansatz immerhin…

  56. Zeigler: Licht und Schatten, wie ich finde. Einerseits tolle Sachen im Archiv gefunden (der schlechteste Elfmeter aller Zeiten). Andererseits wirkte Zeigler arg als würde er überbordende Nervosität durch gespieltes raabesk scheincooles getue überspielen. Apropos Raab: der heisere Essener, der sich keine Sorgen um seinen Arbeitsplatz machte, war tatsächlich ein schönes Fundstück. Und den Mann ausrufen zu lassen auch eine nette Idee. Aber das kann man doch auch charmanter machen. Insbesondere, wenn man Arndt Zeigler ist. So wirkte das wie der sehr bemühte Versuch, einen running-gag aufzubauen.
    Bemüht ist sowieso der richtige Begriff. Wenn der Mann davon wegkommt, könnte das noch eine recht nette Sendung werden.
    Und für sinnvolle Anrufe war schlichtweg keine Zeit.

  57. Achso: aber ein Ersatz für echte Analyse wird diese Sendung wohl auch im Idealfall nicht werden. Soll sie wohl auch kaum. Wäre auch schade drum.

  58. Aus dem oben verlinktem Artikel des Tagesspiegel:

    “Außerdem erinnerte die rätselhafte Kringelei von Experte Lothar Matthäus auf dem Bildschirm vor ihm an die lustigen ZDF-Zeichnungen von Jürgen Klopp bei der WM 2006, die ebenfalls niemand verstanden hatte.”

    Das ist es doch. Die “Fernsehmacher” (und auch viele Printjournalisten) haben Angst, dass sie ihre zahlende Kundschaft bei zuviel Tiefgang nach spätestens zwei Sätzen verlieren.

    Also macht man weiter hohlen “Fan-Journalismus”.

  59. wo ist denn eigentlich Herr Lindemann bei Premiere abgeblieben? Weder diese noch nächste Woche ist er im Einsatz

  60. Marcus Lindemann war am Samstag bei Bochum – Werder.

  61. kann ich bestätigen, musste am Samstag nicht nur das überaus mäßige Spiel des SVW, sondern auch noch Marcus Lindemann ertragen.

  62. Ups, Thanx

    da ist er mir doch durch die Lappen gegangen.

  63. Ich weiß ist der falsche Thread und ich entschuldige mich schon mal im Voraus für diese dreiste Themenänderung aber ihr habt ja offensichtlich Ahnung. Sei 1 Jahr empfang ich kein Eurosport mehr , haben wohl die Frequenz gewechselt.
    Suchlauf bringt nichts. Ich schwöre auch nie mehr das Thema zu ändern aber ich muss es einfach wissen (wirklich wirklich) ;)

  64. Digital? Mag sein, ist aber wohl seit 1.1.2006 weg ;)
    Speicher den neuen Transponder ein und der Suchlauf klappt.

  65. Alles klar ich werd’s versuchen