Screensport am Dienstag

Gestern hieß es in den ersten Artikel der deutschen Medien, dass nach dem Abgang von Georg Kofler mit dem Finanzvorstand Michael Börnicke ein blaßer Nachfolger inthronisiert werden. Mit dem Abstand eines Arbeitstages sehen das einige Zeitungen inzwischen anders und zeichnen das Bild eines Mannes der von langer Hand als Nachfolger aufgebaut wurde (FTD) oder eines leisen, aber gewitzten Mannes (Handelsblatt).

Dienstag, 14.8.2007

10h30 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, NASN Tape
Whl: 17h, 4h30

12h45 Fußball, U19: tba, Viertelfinale, EUROSPORT live

19h00 Fußball: Villareal – Osasuna, TVV Int live

21h00 Premier League: Tottenham – Everton, PREMIERE live
Kommentator: Marco Hagemann. Whl: 23h15, Mi 6h10, 9h40, 14h55, 18h55

1h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, NASN live
Whl: Mi 14h30

Vorschau auf Mittwoch

10h00 Lacrosse, MLL: Los Angeles – Chicago, NASN Tape
12h45 Fußball, U19: tba, Viertelfinale, EUROSPORT live
16h30 Champions League, Quali: FC Toulouse – FC Liverpool, Hinspiel, EUROSPORT live
18h00 Mehmet Scholl-Abschiedsspiel FC Bayern – FC Barcelona, ARD live
20h00 Fußball: Castellon – Murcia, TVV Int live
20h30 Champions League, Quali: Werder Bremen – Dinamo Zagreb, Hinspiel, ZDF live
21h00 Premier League: Reading – Chelsea, 2ter Spieltag, PREMIERE live
22h00 Fußball: Las Palmas – Levante, TVV Int + TV Canaria live
22h30 MLB: Seattle Mariners – Minnesota Twins, NASN live
22h45 Feature: “Blut und Doping”, Teil 2, ARD
23h40 Fußball: Match of the Day, BBC One

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hallo dogfood,

    uns beiden blutet das herz, aber: kommentierst du beizeiten auch etwas über unseren rafael? stand der dinge, neuigkeiten, gerüchte? bitte…

  3. Ich weiß nicht was ich kommentieren soll. Am 31. August sind wir alle schlauer. Entweder pokert der HSV um die Transfersumme und wartet auf das 25 Mio-Angebot oder der HSV legt Van der Vaart bis Ende der Saison an die Ketten, weil sie wissen dass eigentlich schon ein Weggang für 2008 ein Jahr zu früh kommt, aber ein Weggang für diesen August überhaupt nicht aufgefangen werden kann.

    Sollte Van der Vaart mal vier Wochen ausfallen, traue ich es dem HSV zu, das zu kompensieren. Aber nicht über 33 Spieltage.

  4. Verstehe ich ja immer nicht. Ich finde, wenn jemand um die Unzeit mit einem Spielerwunsch daherkommt, muss er ein Vielfaches des eigentlichen Wertes des Spielers bezahlen, da die Saison für den abgebenden Verein einfach im Arsch ist. Das kann doch kein Verein der Welt tatsächlich problemlos auffangen, wenn die ganze Vorbereitung auuf einmal für den Arsch ist. Und man sowieso frühestens im Winter (wenn überhaupt) Ersatz besorgen kann.
    Insofern: 25 Mio ist klar die richtigere Dimension als 12 Mio. Aber eigentlich müste es noch deutlich mehr als die 24 für Ribery sein, denn VdV ist nicht so viel schlechter und für Marseille war die Situation ja deutlich angenehmer.

  5. entschuldige bitte die Körperteillastigkeit

  6. mein bauch sagt: vdv macht keine drei spiele mehr für den hsv. die honorigen aussagen beiersdorfers in allen ehren: wenn valencia ernst macht (sprich: eine von sternburg genannte summe bietet), geht bestimmt alles ganz schnell.

    wäre es für valencia (als potenzieller cl-starter) eigentlich egal, ob er morgen in budapest aufläuft? oder muss man wieder mit der boulahrouz-masche rechnen?

    und: gibt es auch nur einen annähernd adäquaten ersatz? bezahlbar?

  7. Im Abendblatt hieß es das UEFAcup-Quali einen Spieler nicht für die CL verbrennt.

    Es ist müssig über Ersatz zu spekulieren, da ich die Scouting-Abteilung des HSVs für ganz groß halte und ich nicht abschätzen kann, ob sie plötzlich irgendeinen Schmuguffen aus der dänischen zweiten Liga aus dem Hut zaubern. Beim derzeitigen Kader denke ich aber, dass sich die Last auf mehrere Schultern verteilen würde. Jarolim, Trochowski. Ben-Hatira, derzeit verletzt glob ick, ist noch sehr jung um konstant eine Saison lang Leistung abzuliefern.

    Aber eben wegen Trochowski und Ben-Hatira müsste der HSV eigentlich eher auf einen Weggang von Van der Vaart nach der Euro 2008 setzen.

    Was ich mich aber seit gestern en-passant frage: das Verhalten von VdVs Berater Sören Lerby sieht nur bedingt koscher aus. Angeblich sollen Leute aus Valencia bereits am Wochenende in Hannover und im Teamhotel gewesen sein. Hat Lerby zufällig noch mehr Spieler beim HSV unter seinen Fittichen? Die Flamen-Fraktion?

  8. ich finde das furchtbar, wenn Spieler oder wahrscheinlich deren Manager (die ja viel mehr von Wechseln profitieren) noch im August um Transfers pokern. Siehe Danny Alvez, der erwägt, die CL-Quali sausen zu lassen um für Chelsea frei zu sein. Vielleicht müsste man über neue Transferfristen nachdenken. Deadline Ende Juli, und danach ein absolutes Verbot von Vertragsverhandlungen.

  9. Sehe ich ähnlich, ihn unter 20 Mio abzugeben wäre grob fahrlässig (ich meine gelesen zu haben, dass Ajax bei einer Ablöse über 5 Mio auch noch 20% mitkassiert…), da sollten locker 25 Mio aufgerufen werden um überhaupt zu verhandeln. 15 sind win Witz, wenn man bedenkt, dass hier ein Schlüsselspieler von internationaler Klasse und mit entsprechender Nachfrage nach Saisonstart aus einem noch Jahre laufenden Vertrag herausgekauft werden soll. Ersatz bekommen sie auf die schnelle wohl nur noch lückenhaften (kann mir nicht vorstellen, dass sie nach den Lippenbekenntnissen VdV’s nach Ende der letzten Saison schon einen Plan B für diese Saison in der Schublade hatten). Nicht zu vergessen die Stimmung im Team, die sicherlich ebenfalls drunter leiden würde.

  10. also dass vdv weg ist scheint ja unbestritten. alles wissen das und ich schätze, dass keiner beim hsv wirklich erstaunt, oder sauer diesbezüglich ist. der zeitpunkt ist sehr unglücklich. aber vielleicht spekuliert vdv (oder herr lerby) ja auch darauf, dass jetzt ein wechsel für 08 eingetütet wird??? nicht zu vergessen: ajax bekommt 20% von der ablösesumme, das dürfte den preis noch leicht nach oben treiben. was ist den mit einem spielertausch noch oben druff? spielt bei valencia irgendwer, der grad unglücklich ist?

  11. @nyck: ab heute abend timo hildebrand :-)

  12. Ich weiß nicht wie van der Vaart tickt. Aber als jemand der auch eine ausländische Mutter besitzt, kann ich das nachvollziehen was Moulder gestern versucht hat zu erklären. Wenn ich ein Jobangebot aus Paris bekäme, würde ich hier auch so einiges stehen und liegen lassen.

  13. @sor: hab ich auch schon ran gedacht… hahahaha

    @dogfood:
    eben. vdv hat das von anfang an immer wieder klar und deutlich gesagt: “ömsche wohnt in spananien und wenn einer von da fragt bin ich wech”.

  14. das mit der verwandtschaft etc. ist auch nachzuvollziehen, nur: vdv hat einen laaangen vertrag beim hsv unterschrieben. obwohl er wusste, dass seine omi in spanien lebt.

    und ein bisschen dankbarkeit könnte er auch zeigen (ich weiß, das ist im profigeschäft nicht usus), schließlich hat der hsv ihn von der ajax-tribüne gekauft – und von dort hätte valencia ihn sicher nicht geholt.

    allerdings ist ihm seine offenheit zugute zu legen, und wenn man mal ganz ehrlich ist: jeder – einschließlich mir – würde so ein angebot reizvoller finden als das, was man momentan hat. auch wenn das momentane vielleicht gar nicht so übel ist (siehe dogfood und sein paris-gedanke). wer träumt nicht gern von sonne, (noch mehr) geld, erfolg und privatem glück?

  15. Da kann ich sor nur zustimmen. Wenn man die Freiheit will, jederzeit alles und jeden stehen zu lassen, um nach sonstwo fahren zu können, sollte man keine 4-Jahres-Verträge unterschreiben, bzw. nur solche 4-Jahres-Verträge, in denen das ausdrücklich geregelt ist.

    Hoffentlich nimmt sich der Onkel Beiersdorfer ein Beispiel an Onkel Hoeneß dem Älteren.

  16. Der Vertrag zwischen VdV und dem HSV ist ja ganz bewusst so strukturiert worden, dass VdV nach der Saison gehen wird (2009 würde man nur die festgeschriebene Ablösesumme von 1,5 Mio EUR bekommen). VdV hat sämtliche Vertragsverlängerungsangebote des HSVs in den letzten Monaten ausgeschlagen, so dass ein Weggang spätestens 2008 klar war und Beiersdorfer wusste, dass er bis dahin einen Plan B braucht.

    Die Überlegungen einer Post-VdV-Ära können also nicht erst seit gestern Nachmittag mit dem FAX aus Valencia angefangen haben.

    Wer weiß, vielleicht erleben wir gerade auch nur eine gigantische Zockerei mit der Lerby in Abstimmung mit dem HSV das Wettbieten um VdV in Europa nunmehr für eröffnet erklärt. Profitieren täten davon der HSV (Transfersumme) und VdV (Gehalt), denn ein Abwarten auf eine gute EURO 2008 wäre für VdV arg riskant.

  17. Naja, es war doch von vornherein naheliegend, dass vdV den HSV als Sprungbrett nutzen würde. Die festgeschriebene Ablöse von 1,5 Mio spricht auch Bände.
    Ich hab mich schon gewundert als er seinen Vertrag verlängert hat, ich konnte und kann mir das nur als Gehaltsaufbesserung-sonst-geh-ich-sofort oder als Absprache mit dem HSV-vorstand um eine mögliche Ablöse zu erhöhen erklären.

    Wobei im letztere Falle der Vorstand ziemlich angepisst sein dürfte, weil ein Absprung mitte August war garantiert nicht vorgesehen, so toll das Angebot von Valencia auch für vdV sein mag.

  18. @dogfood: klar beschäftigen sich beiersdorfer und co. nicht erst seit getsern mit einem wechsel. aber, und dass sollte auch diesen herren klar sein: bitte erst am ende der saison. oder wenn jetzt, dann nur, wenn auch in den verkaufspreis mit eingerechnet wird, dass

    a) ajax noch partizipiert
    und
    b) der hsv in dieser saison wegen des wechsels keinen internationalen platz schafft und ihm deshalb in der kommenden saison millioneneinnahmen fehlen
    und
    c) auch noch ein ersatz her muss.

    somit müsste die transfersumme lockere 35 millionen betragen. da erscheint die 14-mio-offerte doch eher lachhaft (obwohl: vielleicht gilt die summe ja NACH der laufenden saison…).

  19. die argumente sind alle aufgezählt.

    noch dies als nachtrag: vdv wird von Essel sports management beraten, neben lerby noch weitere. unter vertrag sind neben vdv noch sneijder (die provisionen sollten dieses jahr also eigentlich reichen), heitinga und jede menge halbprominenz aus der holländischen liga. achja, und jacobsen vom club.

    mathijsen, de jong und castelen: sp international (van nistelrooy, calou von chelsea und, uh-oh: boulahrouz). die einzige agentur, die drei spieler beim hsv hat, sonst alles gut durchmischt, im gegensatz zur monokultur auf schalke.

    quelle für alles: transfermarkt.de. sonst mag ich diese gerüchteküche ja überhaupt nicht, aber die angabe der berater ist mitunter ziemlich hilfreich.

  20. oh, entschuldigung, monokultur für schalke war wohl doch etwas übertrieben. sechs spieler bei der bekannt-berüchtigten rogon, vier bei soccertalk. acht der zehn sind stammspieler.

  21. @Linksaussen: danke, dass du entscheidest, wann wir genug diskutiert haben :-)

    aber: recht hast du. es ist (wohl) alles gesagt. insofern bleibt nur noch abzuwarten, wie es weitergeht. ich verweise deshalb nochmal auf meinen eintrag von 10:44…

  22. oh, so war das nicht gemeint.

  23. macht ja nix. dafür habe ich das :-) angehängt.

  24. der sid meldet (sinngemäß): spielt van der vaart gegen honved, darf er für valencia erst 2008 ran!

  25. na, da haben wir immerhin ne deadline.

  26. Abendblatt

    Van der Vaart hofft noch auf ein Einlenken des HSV. Beim gestrigen Training wirkte er ruhig, lächelte weniger als sonst und absolvierte sein Pensum pflichtgemäß. Der Mann mit der Rückennummer 23 hat bereits versichert, dass er übermorgen in Budapest gerne in der Uefa-Pokal-Qualifikation spielen würde – allerdings erst, nachdem er wusste, dass seine mögliche Teilnahme an der Champions League für Valencia damit nicht verhindert wäre.

    Ich will schwer hoffen dass der HSV Van der vaart nicht verarscht “Nein, nein Raffi, du bist wirklich nicht verbrannt, wenn du für uns gegen Honved spielt. Ehrlich!”

  27. ähnliche probleme auch anderswo:

    “Sevilla droht Eklat
    Brasilianer Alves will zu Chelsea wechseln

    Der brasilianische Fußball-Nationalspieler Daniel Alves will vom spanischen UEFA-Cup-Gewinner FC Sevilla zum englischen Pokalsieger FC Chelsea nach London wechseln. Der 24 Jahre alte Abwehspieler bat seinen Verein, das Angebot des Klubs von Michael Ballack anzunehmen. Allerdings hatte Sevillas Präsident Del Nido erst vor kurzem eine Millionen-Offerte eines allerdings nicht genannten Vereins abgelehnt.

    Nun könnte es am Mittwoch beim Qualifikationsspiel für die Champions League zwischen dem FC Sevilla und dem griechischen Vize-Meister AEK Athen zum Eklat kommen. Spielt Alves, wäre er für den Rest des Jahres 2007 für andere Vereine bei internationalen Wettbewerben gesperrt. `Es ist meine Entscheidung, ob ich spiele oder nicht. Aber ich muss nicht lange nachdenken. Denn wenn ich spiele, fallen für mich viele Türen zu´, sagte der Brasilianer im Vorfeld der Begegnung. Unbeeindruckt von diesen Ankündigungen zeigte sich indes Sevillas Trainer Juande Ramos. Solange Alves zum Team gehöre, wolle er ihn auch einsetzen, meinte der 52-Jährige.”

    (sid)

  28. Wie oft müssen wir uns diese Vor-Quali-Gehampel noch antun, bevor jemand bei der UEFA ein Einsehen hat und Transferregeln so ändert, dass sich nicht jährlich wieder Spieler “verletzten”?

  29. oder das transferfenster vor den qualis schließt.

  30. wie ist denn die stimmung bei den hsv-fans in den foren?

  31. Hier kann man das Reglement nachlesen: http://de.uefa.com/newsfiles/178319.pdf

    Entscheiden für vdV sind die Punkte 17.08 und 17.18
    Wenn ich es richtig verstehe, darf demnach grundsätzlich ein Spieler nur für einen Verein in den UEFA-Klubwettbewerben spielen, also UEFA-Cup und CL zählen zusammen. Ein Spieler der für einen Verein bereits in einem UEFA-Klubwettbewerb für einen Verein gespielt hat, kann ab dem Achtelfinale noch für einen anderen Verein spielen, wenn er nicht am gleichen Wettbewerb für einen anderen Verein gespielt hat und die Vereine im selben Wettbewerb – ab dem Achtelfinale – spielen.

    Das Spiel des HSV ist ja nicht mehr der UI-Cup. Demnach kann vdV, sollte er das Spiel bestreiten, bis zum Achtelfinale nicht mehr für einen anderen Verein spielen. Für einen anderen Verein kann er dann nur in der CL ab dem Achtelfinale spielen. UEFA-Cup würde dann gar nicht mehr gehen.

  32. upps, da fehlt ein nicht: “…und die Vereine [b]nicht[/b] im selben Wettbewerb – ab dem Achtelfinale – spielen.”

  33. hier entspannt der ndr das ganze ein wenig. und es gibt wohl gespräche statt training. tenor: jaja, aber erst nächste saison…

    who knows. in den hsv foren bleibt es recht gelassen, weil irgendwie jeder bescheid wusste und alle vdv mögen. der zeitpunkt wird kritisiert und dass vdv zum saisonstart so grosse unruhe ins team bringt.

  34. sid meldet. Danny alves nicht im Kader. Damit ist der Weg frei für Chelsea oder Real Madrid. Herzlichen Glückwunsch, herr Erpresser.

  35. Eigentlich schade: da begann Chelsea nach dem Tausch Robben gegen Pizzaro gerade einen Imageschwenk hin zum Hannover 96 der CL – und dann das…
    Alle verlorene Unsymphatie mit einem Schlag wieder da.

  36. Naja, Robben ist ja noch da… ;)

  37. Robben ist doch in Madrid, oder hab ich was verpasst?

  38. Da sieht man mal, wohin es führt, wenn Deutschlands “Qualitätsmedien” jeden Scheiß aus Marca, AS & Co ungeprüft abschreiben…

    ;)

    Robben steht noch bei Chelsea unter Vertrag. Zwar ist ein Wechsel nach Madrid noch im Bereich des Möglichen, jedoch konnten sich Madrid und Chelsea bisher nicht auf eine Ablöse einigen.

  39. Neuer PREMIERE-Chef Michael Börnicke: „Wir könnten mit der Sportschau leben“

    Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber das habe ich schon vor Wochen gesagt. Wenn es mehr Anstoßzeiten am Samstag gäbe, könnte auch die Sportschau bleiben und PREMIERE trotzdem mehr zahlen.

  40. Ich hab grad die heutige SZ gelesen. Demnach wird “in der Szene” nicht ausgeschlossen das ein neuer Pay-TV-Sender für die Bundesliga entsteht. ARENA hätte keine abschreckende Wirkung auf Investoren, weil die Probleme ARENAs klar zu definieren waren: das Verbreitungschaos insbesondere über Satellit. Hier entstünden aber mit Entavio Dienstleister die dies erledigen könnten und die Bereitschaft der Bundesbürger für Pay-TV und digitale Kanäle würden wachsen.

    Die Investoren sagen leider nichts darüber, wie sie Eintritt in die Kabelnetze bekommen wollen, denn ARENA ist auch an der mangelnden Kooperation der KDG zerschellt.

  41. Mein Vorschlag zur deutlichen Erhöhung der Exklusivität im Pay TV bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sportschau:

    – Samstags wird ein Spiel um 13.30 Uhr angepfiffen, ein weiteres um 18.15 Uhr (letzteres ist immer das “Topspiel der Woche”). Sonst Spielplan wie bisher.

    – In der Sportschau gibt es ab 18.30 Uhr die Zusammenfassungen des Freitagsspiels, des Mittagsspiels und der vier Nachmittagsspiele.

    – Das Topspiel gibt es dann nach 22 Uhr im Sportstudio.

    – In englischen Wochen (Dienstag/Mittwoch) entfällt die Zusammenfassung im Free TV am Dienstag. Die Tore gibt es alle in der Sportschau am Mittwoch.

    Weiterhin könnte man über ein “zweites Topspiel” der 2. Liga am Sonntagabend nachdenken.

  42. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn sich in der aktuellen Situation jemand fände, der bereit wäre, einfach mal so ein paar hundert Millionen Euro an eine Firma zu verleihen, deren Finanzplan sich wie arena v2.0 ließt.

    War die Nummer schon bei UM von den fundamentalen Daten her unsinnig, so wird ihr jetzt durch die reduzierte Risikobereitschaft an den Kreditmärkten komplett der Zahn gezogen.

    Die einzige Chance für einen “Neueinsteiger” wäre ein etablierter Konzern mit entsprechenden eigenen Reserven. (sprich: mehr Geld als Verstand und vorzugsweise kein Schimmer vom deutschen Markt)

  43. Jetzt ist es übrigens offiziell. Canizares spielt im Tor für Valencia, Hildebrand nur auf der Bank. Na dann viel Spaß (den ich übrigens bei Tottenham – Everton habe).

  44. arena reloaded? im Moment doch kaum vorstellbar! Ob Entavio das tatsächlich ohnezu zögern macht, gut, kann sein. Aber das offene Feld Kabel ist ein sehr sehr weites. Da scheinen die Interessen ziemlich intransparent zu sein, und Premiere hat sicher auch andernorts seine Freunde…

  45. Noch mal zurück zu vdVaart. Meiner Meinung nach hat er durchaus Erpressungspotential. Nächstes Jahr wäre er drei Jahre beim HSV. Nach “Fifa-Paragraf 17” (so genau kenne ich allerdings die Rechtslage nicht) könnte er daher ablösefrei ins Ausland wechseln. Dem HSV stünde dann nur noch eine Entschädigung in Höhe der restlichen Gehälter zu, also 4 Komma irgendwas. Wenn der HSV also nicht einvernehmlich mit VdV arbeitet, können die sich eine hohe Ablöse nächstes Jahr Abschminken. Die Differenz zwischen 4 Komma und dem was dieses Jahr geboten wird, könnte dann doch eine Schmerzgrenze deutlich unter 25 Mio bedeuten.

    Sehe ich das falsch? Dann korrigiert mich bitte.

  46. Ist die Meldung schon jemandem aufgefallen:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_186925.html

    SSN TV sendet?

  47. @McP: Könnte stimmen. Dazu passt Beiersdorfers Aussage, dass van der Vaart in dem “aktuellen Transferfenster” nicht verkauft wird.

    Das nächste Fenster öffnet sich ja in der Winterpause, und da sind die drei Jahre noch nicht rum…

    Also fröhliche Weihnachten für vdV?

  48. @McP: Offen gesagt, halte ich es für Unsinn. In den FIFA-Statuten handelt Paragraph 17 von den Schiedsrichtern, in den Medien habe ich noch nie von einem “nach 3 Jahren frei ins Ausland wechseln”-Paragraphen gehört und wenn ich mir die Vertragslaufzeiten diverser Verträge von Spielern mit Vereinen ansehe, ist dieser passus auch nicht dem HSV, Bayern, Real, Manchester Utd oder sonstwem zu Ohren gekommen…

    Ich wette übrigens das van der Vaart die Saison in Hamburg bleibt.

    @PiWi: Jo, ist Ende letzte Woche in den Kommentaren erwähnt worden, u.a. von jemandem mit der IP-Adresse des SSN-TV-Dienstleisters in Köln…

    Ich habe es deswegen noch nicht erwähnt, weil ich nirgends erkennen kann was SSN.TV überhaupt sendet. Weder auf der Website SSN.TV noch bei DSI Management sieht man sich in der Lage auf der Website ein tagesaktuelles Programm auf die Website zu stellen.

    DSI Management schrieb am Tag des Sendebeginns – letzten Donnerstag – das “weitere Informationen” noch im Laufe des Tages folgen sollten. Die kamen aber erst nach fünf Tagen, am letzten Montag. Die SSN.TV-Flash-Website ist bis letzten Montag noch gar nicht aktualisiert worden.

    Ich weiß nicht was der Sender soll, aber jeder der da Geld, Arbeit oder Energie reinsteckt, ist selber schuld.

  49. Den Paragrafen 17 scheint es tatsächlich zu geben, jedenfalls hatte ich davon bereits im Zusammenhang vom möglichen Wechsel Torsten Frings’ nach Turin gehört, außerdem ist bereits mindestens ein Profi angeblich unter Berufung darauf gewechselt:

    http://de.uefa.com/competitions/ucl/news/kind=1/newsid=559598.html

    Den relevanten Text-Passus der FIFA habe ich allerdings auf die Schnelle nicht finden können, was mich schon ein wenig stutzig macht.

  50. Ah, wer suchet, der findet:

    FIFA Regulations for the Status and Transfer of Players

    Art. 17 Consequences of Terminating a Contract Without Just Cause

    Link

  51. Siehe auch Transfermarkt, wo es eine deutsche Fassung gibt.

    Kurzfassung: die Sache ist umstritten. Die FIFA-Statuten sehen einen Entscheid der FIFA zur Höhe der Entschädigung vor. Einige Spieler kämpfen darum, dass die Entschädigung sich ausschließlich ans Jahresgehalt orientiert.

    Der Passus orientiert sich wohl an EU-Recht. Präzedenzfall ist Andrew Websters Weggang von den Hearts im letzten Sommer. Der Wechsel ist zwar erfolgt, aber die FIFA-Anhörung zu der zu zahlenden Entschädigung ist wohl immer noch nicht durch.

    1. Die vertragsbrüchige Partei ist in jedem Fall zur Zahlung einer Entschädigung
    verpflichtet. Vorbehaltlich der Bestimmungen in Art. 20 und Anhang 4 zur Ausbildungsentschädigung und sofern vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, werden bei der Festlegung der Entschädigung aufgrund eines Vertragsbruchs nationales Recht, die Besonderheit des Sports sowie alle anderen objektiven Kriterien berücksichtigt.

    Darunter fallen insbesondere die Entlöhnung und andere Leistungen, die dem Spieler gemäss gegenwärtigem und/oder neuem Vertrag zustehen, die verbleibende Vertragslaufzeit bis maximal fünf Jahre, die Höhe von Gebühren und Ausgaben, für die der ehemalige Verein aufgekommen ist (und die über die Dauer des Vertrags amortisiert wurden) sowie die Frage, ob sich der Vertragsbruch während der Schutzzeit ereignete.

  52. Hmmm… mein juristisches Englisch ist äußerst eingeschlafen und war noch nie gut, außerdem habe ich von dieser ganzen speziellen Welt im Fussball überhaupt keine Ahnung, aber: Wenn ich das richtig lese, geht es doch in dem Paragraphen darum, daß wer einen Vertrag bricht, ohne dafür einen rechtlichen Grund zu haben, dafür Schadensersatz zu leisten hat.
    Dann wird beispielhaft aufgezählt, was für das Gericht (oder wer auch immer die Entschädigung festsetzt) typische Entscheidungskriterien darstellen sollten (“insbesondere”). Daraus den Schluss zu ziehen, der Vertrag braucht gegen eine Zahlung in Höhe der ausstehenden Gehälter nicht eingehalten zu werden, finde ich, nunja, mutig.

  53. update thema vdv:
    nichts genaues weiss man nicht. die mopo hat heute ein 20seitiges hsv special, alelrdings mit veralteten infos zum thema vdv. letzterer wollte gestern nachmittag eigentlich eine presse-erklärung rausgeben, aber ich konnte bisher nichts davon finden… der hsv hat ja schon gestern via ndr verlauten lassen, dass die ganze geschichte boulevardmässig grad etwas aufgebauscht wird und die äusserungen von vdv längst nicht so krass waren wie wiedergegeben.

  54. Der Boulevard schlägt erneut zu – de telegraaf Quelle von unseren Freunden der 4 dicken Lettern meldet, dass sich vdV beim Hochheben seines Sohnes den Rücken verletzt hat…..Nachtigall ick hör dir trapsen…:!

    http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/hsv/2007/08/15/van-der-vaart-rafael/voting-aufloesung,geo=2322960.html

  55. Dem spanischen Radiosender Radio Nou soll van der Vaart in einem Interview gesagt haben, dass er den Druck auf den HSV erhöhen will, um bereits am kommenden Samstag bei der Präsentation der Mannschaft in Valencia dabei zu sein. via spiegel online

    wenn der morgen nicht spielt, isser weg.

  56. oder es gibt einen fall streit mit größeren dimensionen. und peinlicheren geschichten.

  57. naja, daran kann eigentlich keiner der beiden seiten liegen. das verhalten von vdv scheint leider einem 24 jährigen sturkopf entsprechend… schade, schade (zum glück habe ich kein vdv trikot – habe mir abgewöhnt trikots mit namen drauf zu wollen)