Screensport am Mittwoch

Spocht von gestern

(Vorsicht: Spoiler Premier League)

Die Premier League entwickelt schnell ihr erstes Sorgenkind. Das mal wieder als Aspiranten für die Top 4 gestartete Tottenham hat sich gestern eine 1:3-Heimniederlage gegen Everton eingefangen. Da war auch einiges Pech bei (ein oder zwei Aluminiumtreffer), aber noch mehr stimmte im Spielaufbau von Tottenham nichts. Es sah fast so aus als würden die Spurs zum ersten Mal ein 4-3-3 spielen. Im Mittelfeld gähnte ein Loch von der Spielfeldmitte bis zur rechten Außenlinie. Everton machte die Räume gut dicht und die Spurs hatten keine Anspielstationen und entschieden sich für das profane Nach-Vorne-Bolzen, wo die drei Stürmer von alleine zusehen konnten, wie sie die Bude machten sollten.

Spocht vom Tage

Heute abend gibt es Teil 2 des Feature von Freddie Röckenhaus über Doping “Blut und Spiele“. Die Reaktionen letzte Woche in den Kommentaren war ausnahmslos positiv. Viele waren über das gezeigte Ausmaß verblüfft. In der heutigen Sendung geht es auch um die Operation Puerto.

Neben dem “Spaßfußball” zum Abschiedsspiel von Mehmet Scholl, gibt es auch mehrfach “ernsten” Fußball.

Bereits um 16h30 spielen Toulouse und Liverpool das Hinspiel der CL-Qualifikation aus (EUROSPORT). Toulouse konnte am Wochenende in einem überwiegend lahmen Spiel Meister Lyon mit 1:0 schlagen. Lyon musste aber eine Halbzeit in Unterzahl spielen. Liverpool gewann in einem nur graduell besseren Spiel am ersten Spieltag bei Aston Villa 2:1 dank eines fulminanten Freistoßtors von Gerrard in der 87ten.

Ab 20h30 spielt Werder Bremen um Champions League-Einnahmen. Laut diversen Zeitungsberichten (u.a. FR) täte es der Kasse von Werder nach teuren Vertragsverlängerungen mit Frings und Naldo und vor den anstehenden Vertragsverlängerungen mit Wiese und Borowski sowie dem Stadionausbau mehr als gut, wenn man heute gegen Dinamo Zagreb und Georg Koch gewinnen würde (ZDF).

Reading holte bei Manchester Utd am Sonntag ein Unentschieden raus und empfängt nun Chelsea. Ab 21h auf PREMIERE. Ab 23h40 auf BBC One “Match of the Day”.

Mittwoch, 15.8.2007

10h00 Lacrosse, MLL: Los Angeles – Chicago, NASN Tape
Whl: 17h, 2h30

12h45 Fußball, U19: Barca – Manchester Utd, Viertelfinale, EUROSPORT live

16h30 Champions League, Quali: FC Toulouse – FC Liverpool, Hinspiel, EUROSPORT live

18h00 Mehmet Scholl-Abschiedsspiel FC Bayern – FC Barcelona, ARD + TVE Int live

20h00 Fußball: Castellon – Murcia, TVV Int live

20h30 Champions League, Quali: Werder Bremen – Dinamo Zagreb, Hinspiel, ZDF live
Vorberichte ab 20h14. Kommentator: WD Poschmann

21h00 Premier League: Reading – Chelsea, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Markus Gaupp. Whl: 23h, Do 8h, 11h30, 15h, 18h25

22h00 Fußball: Las Palmas – Levante, TVV Int + TV Canaria live

22h30 MLB: Seattle Mariners – Minnesota Twins, NASN live

22h45 Feature: “Blut und Spiele”, Teil 2, ARD
Whl: 3h15

23h40 Fußball: Match of the Day, BBC One

Vorschau auf Donnerstag

10h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, NASN Tape
19h00 UEFAcup, Quali: Honved Budapest – HSV, Hinspiel, EUROSPORT live
20h00 UEFAcup, Quali: Basel – Mattersburg, Hinspiel, PREMIERE live
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NASN live
21h00 Ligue 1: AS Nancy – OGC Nice, 3ter Spieltag, PREMIERE live
22h00 Fußball: Espanyol – Olympiakos, TVV Int. live
2h00 NFL: Kansas City Chiefs – Miami Dolphins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. *Hüstel* Blut und Doping? ;)

    Du hast ja gestern kurz erwähnt, daß die Doku ein halbes Jahr im Tresor lag. Erwartet und dann beim Thema Radsport der größere Kracher?

    Oder wurde den Verantwortlichen nur erst durch die TdF bewußt, daß der Film kein Fake ist?

  3. Ich korrigiere mich: der ARD-Zweiteiler lag nicht sechs Monate in den Tresoren, sondern wurde im letzten Herbst in Auftrag gegeben. Am heutigen Teil wurde noch bis in den letzten Tagen gearbeitet.

  4. Alles klar – dann ziehe ich sämtliche Punkte zurück.

  5. Wie empfängt man denn BBC One?

  6. Über Satellit.

  7. Aus der Kategorie “Kurioses aus dem Sommerloch”:

    Grüne-Landtagsfraktion für Erhalt der “Sportschau”
    Die Partei fordert außerdem, dass Zusammenfassungen der Freitagsspiele nicht erst am Samstagabend gezeigt werden und die Sonntagsspiel-Highlights auf einem früheren Sendeplatz.
    (Link)

    Ich schätze sowas kann nur durch die Frustration, in der eigenen Heimstatt noch nie irgend etwas zu sagen gehabt zu haben, erklärt werden.

  8. Ach, hier im Südwesten ist man noch spaßiger drauf ;)

    Volker Finke darf kein SC-Mitglied werden
    Kurzfassung: Mitgliedsantrag abgeleht weil er nur als Ehrenmitglied aufgenomen wird. Aber das wird erst später vollzogen…

    Quelle: Badische Zeitung, leider nicht (frei zugänglich) im Netz

  9. Der holländische Telegraaf meldet, daß van der Vaart am Donnerstag wegen Hexenschuß nicht spielen kann. Zufälle gibts?!

  10. … wieso muss ich plötzlich nur an Herrn Boulahrouz denken?

    @dogfood
    Meinst Du wirklich, dass er diese Saison noch in HH bleibt? Wenn die Hexenschuss-Geschichte stimmt, scheint es doch eher so, als würde nur noch der Preis den aktuellen Marktwerten für kreative Mittelfeldspieler angepasst. Wenn man bedenkt, dass ein Hargreaves für 25 Millionen über den Ladentisch ging, sollte
    vdV wohl dasselbe Preisschild tragen.

    Eine Zukunft beim HSV über den 31. August hinaus halte ich eher für unwahrscheinlich.

  11. Wie wärs mit nem Tipspiel?
    (Stichtag 31. August)

    Ich sach er bleibt.

  12. ..jetzt wird’s wahrscheinlich schmutzig. Der Thread im HSV-Forum wurde vorsichtshalber erstmal geschlossen.
    Daß vdV beim HSV bleibt, halte ich auch für unwahrscheinlich, dafür sitzt er einfach am längeren Hebel. Die Geschichte mit dem Hexenschuss leutet die nächste Runde ein..

  13. also, ich freue mich auf den heutigen Fernsehabend. Zuerst Werder, wo – so hoffe ich – ein echtes “Endspiel” gegen Zagreb ansteht, und dann der 2.Teil der Doping-Doku in der ARD.

    Für Werder kann man nur hoffen, dass man beim Budget für 2007/08 mit den Einnahmen aus dem internationalen Geschäft nicht zu sehr gerechnet hat.
    Wie man am Beispiel von Borussia Dortmund vor einigen Jahren sehen konnte, kann das gut in die Hose gehen, und einen Verein für Jahre in die Krise stossen.

  14. Wie schwer wohl der arme 1jährige sein muss, dass sich der Profisportler van der Vaart beim Heben einen Hexenschuss einfangen kann? Ist die Verfettung bei Kleinkindern schon so weit?

  15. das ist schon sehr peinlich. dann hätte er sich wie alves lieber weigern sollen, aufzulaufen, das wäre wenigstens ehrlich gewesen.

    die werder-befürchtung habe ich auch. der kader ist ja wohl inzwischen auf champions-league-einnahmen ausgelegt und das derzeitige verletzungspech könnte da böse folgen haben. nicht im dortmund-maßstab, das war nochmal ne andere chose (auch wenn sie sich damals für die cl qualifiziert hätten, das hätte den zusammenbruch nur um ein halbes bis ein jahr verschoben). aber ein paar jahre kleinere brötchen backen wäre schon möglich.

    ich hatte ja eigentlich gedacht, daß das scholli-spiel gegen das cl-spiel läuft. zum glück nicht, auch wenn ich mir das abschiedsspiel aus prinzip nicht angucke.

  16. Warum gibt es denn nun eigentlich noch verträge? Nur noch für die schriftliche Fixierung des Gehalts.

    Wäre es nicht sinnvoller, das mal komplett ohne zu machen. Im Sommer dann das schöne Wechselspiel – wer am meisten hat für die Saison bekommt die besten. Den Spielern ist es doch eh egal wo sie spielen. Dann hätte auch Hansa Rostock nächste Saison gleich die Chance Meister zu werden, weil dann Ronaldinho, Kaka, Czech, Ballack, und was weiss ich denn wer bei Hansa spielen. Und das nur weil Nike denkt, das wär doch mal was – ne Nike Mannschaft in Deutschland, die alles in Grund und Boden spielt also sponsorn, nein kaufen wir Hansa. Es müsste einfach mehr Werksklubs geben, die sowohl Sponsor, Geld und Stars stellen. Dann kann Bayer den Star kaufen und je nach gut dünken heute in Deutschland spielen lassen und nächste Saison in Italien, bei der dortigen Bayerfabrik.

  17. Also wenn man Herrn Born, den Vorstandsvorsitzenden von Werder, glauben mag, dann wäre das Geld für Werder Bremen wichtig, aber nicht essentiell um auf dem bisherigen Niveau weiterzuarbeiten.Was der ganz große Vorteil der CL wäre: Man hätte Planungssicherheit bis an Ende des Jahres. Beim UEFA-Cup müsste man ja Runde für Runde erstmal überstehen. Überall herrscht die Meinung, dass es ein Spiel um die Millionen sei. Es ist aber meiner Meinung nach viel mehr: Einerseits ist es die Möglichkeit Selbstvertrauen für die Bundesliga zu tanken und zum anderen kann man zeigen, dass man auch in schwierigen Zeiten kämpferisch und leidenschaftlich zur Sache geht. Das sieht man im Weserstadion gerne. Wenn man sich reinhängt und alles gibt und vielleicht aufgrund der Stärke des Gegners nur 1:0 oder 2:0 gewinnt, wäre ich sehr zufrieden angesichts der derzeitigen Verletztenliste.

  18. Millionenspiel: Sicher ist das Geld für Werder nicht unwichtig. Aber was passiert eigentlich bei den Vermarktern der CL, wenn sich statt eines dritten Vereines aus dem größten Fernseh- und Sponsorenmarkt Europas plötzlich eine Mannschaft aus Serbien qualifiziert?

  19. Wo wir hier schon bei Wetten sind: Ich wette mal, dass es Eurosport diese Jahr noch nicht schafft, diese komischen Mikrofone auszutauschen;) Im Gegensatz zu gestern Abend hört sich Marco Hagemann doch erstaunlich anders an.

  20. Wieso will Van der vaart nach Valencia ???
    Habe mir eine Karte für das Spiel gegen Leverkusen besorgt um Rafa endlich mal live zu erleben und jetzt das.
    Aber ich dachte immer er geht nur zu Real, aber Valencia, ist irgendwie
    nicht so ganz zu verstehen. Ich mein nihts gegen Valencia aber mit Real oder Barca sind die nicht zu vergleichen.
    Da muss irgendwas vorgefallen sein sonst kann ich mir das nicht erklären.

  21. Weiß jemand warum das mit Real schief gegangen ist?
    Schuster hat doch Interesse bekundet.
    Jetzt hat er Sneijder geholt, den ich zwar für stark aber technisch schwächer als Van der Vaart halte.
    Ich blick da nicht durch ehrlich nicht.

  22. @Chelsea: +1. Geht mir genauso. Ich kann auf EUROSPORT den Hagemann nicht von Faßnacht unterscheiden. Jedenfalls solange sie nicht anfangen schwierigere französische Namen wie “Caen” oder “Le Guen” auszusprechen.

    @Kilian: Als Grund für Valencia oder Spanien an und für sich wird diverse Verwandtschaft (Muttern Lolita & Großeltern) angegeben die in Spanien leben.

  23. @sternburg: ich will ja nicht klugscheißen, aber die Serben sind Kroaten. Freuen würden sich auf jeden Fall Stuttgart und Schalke, wenn es Werder nicht schafft, weil sie dann aus dem Fernsehpool mehr abgreifen könnten. Man komme mir jetzt übrigens nicht mit der UEFA-Länderwertung, denn wie die Rumänen gezeigt haben, kann man da mehr Punkte schefeln als in der CL.

  24. Mindestens genauso schlimm wie der Verlust von Rafael vdv wäre der von Sylvie
    Aber wenn er weg will, dann lieber jetzt als nächstes Jahr.(14 Mio sind trotzdem ein schlechter Witz)
    Obwohl ich mir sicher bin das Rafael auch andernfalls noch mal alles geben würde dieses Jahr. Er ist glaube ich nicht so ein geldgeiles Charakterschwein wie Kollege Boula.

  25. Wieso spielt eigentlich Liverpool in der CL ohne Werbung in Frankreich? War letzte Saison gegen Bordeaux auch so. Gibts in Frankreich ein Verbot für Alkohol-Werbung?

  26. Ja, gibt es.

  27. herrlich:
    Werders Verletzungspech verschont kurioserweise nicht einmal das Betreuungspersonal. Jetzt hat’s sogar Schuhputzer Marcel Redeker bei einem Freizeitspiel erwischt: Kreuzbandriss. Zum Glück, muss Manager Klaus Allofs für diesen Posten nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig werden: Redekers Mutter springt ein.
    (via zdf.de

  28. Madrid hat lieber Sneijder geholt, weil er der bessere, robustere Spieler ist.

  29. Ja sicher, er hat eine tolle Saison gespielt,Rafael ist sicher auch etwas verletzungsanfällig, technisch dennoch besser.
    Aber Sneijder ist sicher nicht der klassische Spielmacher, eher ein flexibler Flügel Spieler. Die Genialität geht ihm im Vergleich zu Rafa ab.
    Und Real hat sich nach so einem “10 er” umgeschaut einer Alternative zu Kaka der den tödlichen Pass spielen kann aber auch delbst torgefährlich ist( zehner in Anführungsstrichen,
    da ich nicht von einem klassischen altmodischen 10er spreche)
    Aber vielleicht klappts ja auch mit Sneijder und Robben ( wenn er denn wechselt)
    Auf ein Angebot von Barca kann er jedenfalls warten bis schwarz wird und auch Real wird wohl nix.

  30. @dogfood
    Ich geh mal davon aus dass du der Administrator hier bist, deshalb meine Frage
    Habt ir hier eigentlich auch einen Premier League/ Serie A Thread ?
    oder beschränkt sich dieses Forum auf die Bundesliga ?

  31. Beim ersten Mal habe ich ja noch gezögert als Beckmann vom “alten” Iniesta geredet hat. Beim zweiten Mal habe ich nachgeschaut, und siehe da: Er ist 23 Jahre alt, also nach Messi der jüngste in der Barca-Stammelf.

    Ansonsten wirken mir die lustigen Geschichten um Scholl arg bemüht, aber da bin ich vielleicht ein bisschen zu kritisch.

  32. Nein, bist Du nicht. ;)

    Beckmann laaaaaabert einen Müll. Nicht, dass das was besonderes wäre. Aber heute ist’s besonders schlimm.

  33. Seid froh dass es nur Beckmann ist, mit Simon hat die ARD noch eine viel schlimmere Schreckschraube in der Hinterhand.
    Die Flitzerattacken waren auch schon mal besser
    Ein Glück kommt heut abend noch Reading gegen Chelsea

  34. Beckmanns Schollanekdoten überschritten die Grenze des Ertragbaren – aber was soll er bei einem solch uninspirierten Spiel auch sonst sagen?
    Was ich viel schlimmer fand war die Tatsache, dass er eine spielerische Überlegenheit Barcas sah wo keine war.
    Uninspiriertes Gekicke. Auf beiden Seiten. Gefühlte zwanzig 30-Meter Schüsse. Von beiden Seiten und von Altintop.

    trotzdem:
    Beckmann laaaaabert einen Müll. yo.

  35. Hat Weissbier-Waldi in der Halbzeitpause zu Hoeness und Franz wirklich gesagt (bezüglich Scholl’s möglicher Weiterbeschäftigung bei Bayern, in der Jugendabteilung): “Ja, so einen Arbeitgeber habe ich mir auch immer gewünscht…”
    Herrlich, er wirkte regelrecht erschrocken, als er das so gesagt hatte – und wirkte froh, dass weder UH noch der Kaiser darauf eingingen…
    Ach, der Waldi… am Ende des Interviews mit Scholl hält der ihm in klassischer OLiBa-Manier das ARD-Mikro quer vor die Nase… Und überhaupt: 15 Jahre Scholl bei Bayern – Eine Perle unter Säuen! :-)

  36. Heute übrigens Premiere von der von dogfood schon geforderten “Doppel-Sechs” bei Werder mit Baumann und Andreasen. Carlos Alberto gibt sein Debüt im Weserstadion.

  37. Nur 3 Worte
    Bela Rety etwa (murks) ?

  38. D’OH
    Immer wenn man denkt es geht nicht Schlimmer!!!!!
    Poschmann die alte Pflaume. Warum denn nur ;(

  39. Da freut man sich tagelang auf Schollis Abschiedsspiel und Barca, dann muss man sich die unerträgliche Sülzerei von Beckman anhören. Schlechter gehts meiner Meinung nach nicht mehr…ok. vielleicht noch durch Herrn Koch…
    Das beste vom langweiligen Spiel, die Nachberichte, werden nach ein paar Sekunden abgewürgt…wegen Werbung…DANKE ARD!

  40. Hat noch jemand geradezu körperliche Schmerzen beim Ansehen vom SVW? Was ist denn das? Ist das n Trainingsspiel? Und diese Pässe!? Kann man in 8 Wochen das Fußballspielen verlernen? Klar das die einstudierten Spielzüge nicht da sind nach der Vorbereitung, aber das erinnert ja gerade an ein beliebiges Zweitligaspiel oder Aachen gegen Wolfsburg.

  41. da ist mir Andre zuvorgekommen. Da war ja Bayern gegen Barca inspirierter. Wenn der erste Eindruck nicht trügt, wird nicht nur die CL-Quali eine heiße Kiste, sondern die ganze Saison. Heilfleisch, hilf! (Und noch ein guter Stürmer könnte auch nicht schaden).

  42. Werder steht vor einer schweren Saison, wenn sie sich nicht gewaltig steigern.
    Die erreichen locker das Niveau von poschi.

  43. Ich möchte sehen, wie einige andere Mannschaften mit 10 verletzten Stammspielern spielen.

  44. Ich weiß ja nicht ob Carlos Alberto den Ernst der Situation erkannt hat so wie der versucht zu zaubern z.B. der Hackenfehlpass im Mittelfeld.

  45. CA muss man die Eingewöhnungszeit noch zugestehen denke ich, ich verstehe aber weniger, warum die so motiviert losstiefeln, wie ich wenn wir den Bierkasten schon vor dem Kick angefangen haben.
    Die ABwehr bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten und passt nur quer, keine Initiative für den Spielaufbau, das Mittelfeld agiert von einander losgelöst, kein Zusammenspiel, kein Flügelwechsel. Überhaupt die Flügel: der mal wieder arg limitiert erscheinende Schulz versuchts noch manchmal, Pasanen passt lieber quer, als mal zu flanken. Der Sturm hängt total in der Luft, deswegen kein Urteil darüber. So in die ChampLeague? Bitte nicht (vom sportl. möglichen mal abgesehen), man möchte ja nicht von Mannschaften wie PSV oder Porto abgeschlachtet werden.

  46. zu den Stammspielern: klar, Totschlagargument, aber das erklärt nicht den fehlenden Einsatz und so Sachen wie Fehlpässe. Und eigentlich wollen die ja auch alle Stammspieler sein (Schindler ausgenommen). NeeNeeNee, so nich.

  47. Verlieren die jetzt zu Hause ?
    Ich hab so das Gefühl Schaaf nuzt sich langsam ab……

  48. @Andre

    ja klar, manches muss besser werden. Aber vieles ist in der Vorbereitung schief gelaufen und das setzt sich heute fort.

  49. Sagenhaft wie Koch eben beim Tor gar nicht erst lange dem Ball hinterherblickt, sondern sekundenlang den Abwehrspieler der die Vorlage geliefert hat und am Boden liegenblieb, zur Sau macht. Ein Sympath, dieser Koch.

  50. Wenn du ihn da schon in dein Herz geschlossen hast, dann lies mal das hier:
    http://www.svw.de/aktuelles/presseschau/presse_text.php?id=11070

  51. Aber zweifellos ein guter Torwart. Immer schon…

  52. Poschmann sagt zum 4. Mal “da gibt’S gar nichts gar nichts”

  53. @kilian: und Nummer 5

  54. Zählwerk: #6 ;-)

    Aber mit den Bremer Spielern hat ers auch nicht, oder?

    Aber gut, die Alternative hiesse Rethy, übe ich mich im Überhören…

  55. 89. Min: Nr. 7 Ich sag nur: O MeinGott, Himmel A….. und Wolkenbruch…

  56. 89. Min : 7 Mal fliegt die Kuh auf’m Hof O Mann Hat der sein Journalimusdiplom im
    Lotto gewonnen oder was?

  57. “Mein lieber Mann” hat er auch ein gefühltes Dutzend Mal gesagt

  58. Und Modric ist der beste Spieler weltweit. Mit Abstand. Wird sogat laut ausgerufen wenn er nur die Ecke tritt und jemand anders sie auf Wiese köpft. Hat Poschmann etwa Anteile an den Transferrechten von Modric?

  59. @frankfurter: Äh, richtig, Belgrad oder Zagreb, Hauptsache.. (du weißt schon).

    Gott, ist mir das peinlich :)

  60. Ich hab jetzt mal ne andere Frage:
    Wo kommt dieses Jahr Serie A im TV?
    Ich kanns weder bei Premiere noch bei Arena finden.

  61. PREMIERE verhandelt noch. ARENA existiert als Sender nicht mehr.

  62. Nachdem wir heute die ÖR zu Recht kritisiert haben (apropos: Beckham hat sämtliche Scholl-Sotisen aus einem SZ-Interview), mal ein Lob. Auch Dopingreportage Nummer 2 geht unter die Haut und lässt einen das Blut (garantiert EPO-frei) gefrieren) Sie können es also, wenn sie wollen. Schade, dass sie so selten wollen.

  63. Beckham ist Beckmann

  64. Mal eine Frage zu “Blut und Doping”:
    Ich habe den ersten Teil leider nicht gesehen, aber der eben hielt sich vom Erkenntniswert doch stark in Grenzen. Da wurde sprichwörtlich jede schon bekannte S.. durchs Dorf getrieben: Armstrong, Jaksche, Contador, Sachenbacher, Zidane, etc.
    Die Geballtheit war schockierend, aber wenn ich die Tagespresse aufmerksam lese auch nichts wirklich Neues.
    Sieht das jemand anders? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  65. Blut und Spiele natürlich…

    Man Dogfood, Du solltest hier echt mal eine Edit-Funktion einführen ;)

  66. Bekanntheit der Fakten hin oder her (und Knoppismen wie nachgestellte Szenen mit Pseudospaniern vor Laptops sind sicher auch Grenzwertig), aber eine derart kompakte journalistische Aufarbeitung des Themas verdient meiner Meinung nach doch eher Lob denn Kritik

    Und tatsächliche “Zeugenaussagen” zu Armstrong waren (zumindest mir) tatsächlich neu

  67. @vetter.itt
    Ich wollte die Sendung nicht kritisieren. Jeder Sender der solche eine detailliere Aufarbeitung bringt, verdient meinen tiefsten Respekt (gerade im heutigen Medienzeitalter). Mein Frage bezog sich auf den Gehalt der Neuigkeiten.

  68. also dass ein Teamkollege mitgehört haben will, wie Armstrong seinem Arzt sagt, was er alles genommen hat, war mir neu. Wie überhaupt ich so konkrete Vorwürfe gegen ihn noch nicht gehört habe. Insgesamt war das eine furchterregend komprimierte Sendung über die Abgründe des Leistungssports und das offenkundige Desinteresse der meisten Verbände an echter Aufklärung.

  69. Apropos “einführen”. Das sollte Werder ganz schnell, und zwar eine funktionierende Abwehr. So ist die Mannschaft höchstens dazu geeignet, die Rentenzahlungen in der eigenen Anhängerschaft zu reduzieren. Der Bundessteinbrück dankt.

    Und vielleicht würde es sich auch lohnen, bei der nächsten ÖR-Übertragung ein drinking game einzuführen. Wer zur Halbzeit noch den Weg zum Nachschub findet, hat gewonnen. ;-)

  70. re: Blut und Spiele

    Kann bitte mal jemand für mich zusammenfassen, was zum Thema Wintersport gesagt wurde? War dort nur die süße Frau Sachenbacher im Visier, oder kamen auch noch mal die rasmussiven Unzulänglichkeiten der Skijägerfraktion zur Sprache?

  71. Ich hab das Feauture nicht gesehen, weiß daher nicht um was es für Aussagen gegen Armstrong im einzelnen ging, aber das “Armstrong hat seinem Arzt gesagt dass er dopt” ist seit Herbst 2005 akuell und war letzten Sommer in den Medien. Es war übrigens nicht sein Teamkamerad, sondern dessen Ehefrau Betsy Andreu. Den entsprechenden Artikel hatte ich damals auch verlinkt.

    Die WDR-Pressemeldung von vorgestern beruft sich darauf, das aufgrund der neuen Aussagen von BALCO-Conte Ermittlungen gegen Marion Jones wieder aufgenommen wurden.

  72. Zum Wintersport kam nicht allzuviel, wenn ich mich recht erinnere. Da war ein Arzt, der behaputete, dass ich die Hämoglobinwerte der Langläufer auf verdächtig schnelle Weise auf neue Grenzwerte einstellten. Die wurden nämlich mehrfach herabgesetzt und liegen anscheinend je Sportart anders. Was im Langlauf zu einer Schutzsperre führt, kann im Eisschnelllauf noch legal sein.

  73. Diese Infos zu den Grenzwerten waren mir auch neu – ich hatte die Debatt in den Medien um Sachenbacher immer so verstanden, dass sie ein Sündenbock wäre usw. Es wurde nie darüber gesprochen, dass der Grenzwert runtergesetzt wurde und alle drunter blieben, nur sie nicht. 4 Jahre vorher hatte sie noch mit dem hohen gold und silber geholt. Ihr Körper war anscheinend nicht ganz fertig geworden mit der Herabsenkung der Blutwerte…..?! Erschreckend was der Ami (Doping-Experte) über die Anpassung der Max-Werte der Sportler erzählt hat. Und noch schlimmer war der Aussie, der den EPO test erfunden hat – die Frage alleine zeigt, was die Funktionäre bzw. ihre Verbände wirklich wollen: “Warum testet man Urin, wenn man Blut-Doping feststellen will?”

  74. Danke für die Zusammenfassungen!

    Muss ich jetzt eigentlich meinen Alufolienhelm aus dem Schrank holen, wenn die einzig angekündigten “Blut und Spiele” Wiederholungen scheinbar kurzfristig aus den Digitalprogrammen der ARD verschwunden sind? Ich mach mich lieber schon mal auf den Weg …

  75. besonders lustig/erschrerckend fand ich die Aussagen des Ex-Profis Manzano.
    Der Gedanke, dass sich die “Kollegen” des nachts auf den Hotelfluren treffen, um ihr Blut in “Wallung” zu bringen, damit sie nicht im Schlaf sterben, da fiel mir nix mehr ein. Wer seine Blutwerte derart manipuliert, dass er nur noch mit Blutdruckmessgerät am Arm schlafen kann, hat den Bezug zur Realität völlig verloren.

    Ansonsten war ne Menge Raum für Konspirationen. Hat die spanische Regierung Einfluss auf die Untersuchung genommen, um eventuelle Dopingkontakte von Fuentes zu prominenten spanischen Fussballclubs zu verschleiern ?

    Was genau hat Fuentes in seiner Tätigkeit als “pharmazeutischer Berater” für Juventus Turin wirklich getan ?

    Das alles sind Dinge, die die Funktionäre anscheinend lieber toschweigen. Das kann einem die Lust am Sport ( gucken ) schon verderben.

  76. @dogfood . Es gibt aber nicht nur 1 Sorgenkind sonder 2 denn Man United gehört auch dazu 2. Remis Roony verletzt Ronaldo gestern die Rote Karte bekommen vermutlich 1-2 Spiele gesperrt schon 4 Punkte hinter Chelsea die müssen jetzt langsam aufwachen.

  77. Nachdem Chelsea ab Mitte Januar wegen dem Afrika-Cup die halbe Startelf für 4 Wochen fehlen wird und Terry auch erstmal pausieren muss, mache ich mir um ein ManUtd mit einem Herrn Tevez im Sturm erstmal keine Sorgen.

  78. Ausserdem muss United naechstes Wochenende gewinnen. Schon um die gesamte Englische Presse (und Teile der Schottischen Presse) zu retten, von den ganzen “Fussballexperten” mal abgesehen.

    Kann doch einfach gar nicht sein dass Eriksson einen perfekten Start hinlegt wo der doch so vollkommen unfaehig ist. So.

  79. Mal eine Frage. Hat der HSV nicht im Vorfeld versucht für die Position vdV den
    Brasilianer Carlos Alberto zu bekommen? Vielleicht hatte man da schon im Hinterkopf, daß vdV den Verein verlassen könnte. Auch die Sinneswandlung bei Troche macht mich nachdenklich. Heute Abend um 19.oo Uhr sind die Würfel gefallen. Ich persönlich glaube nicht, das wir vdV noch einmal mit der Raute sehen.

  80. Ich befürchte, das wird dieses Jahr nichts mit ManU ):
    Das macht mich sehr traurig. Die wirken irgendwie so müde, wie immer wenn
    Fergie mal wieder eine seiner Krisen durchläuft (siehe 2003 bis 2006..)
    Hoffentlich kriegt ers noch gebacken.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Chelsea und Liverpool um den Titel kämpfen, ManU 3. wird und Arsenal mit Newcastle (die ich mit íhren tollen Spielern, den tollen Fans und dem guten Trainer Big Sam für sehr stark halte),
    Everton, vielleicht auch mit Man City um Platz 4 kämpft.
    Tottenham halte ich für total überschätzt, keine Balance im team, Martin Jol wirkt ratlos überfordert.
    Abstiegskandidaten sind für mich Wigan, Bolton (ja wirklich),Derby County,
    Birmingham City, vielleicht auch noch andere (Mal sehen ob Roy Keane mit Sunderland eine Überraschung schafft oder Steve Bruce mit Birmingham City.)

  81. beckham mit seinem ersten tor (freistoß) für galaxy. plus assist.

  82. @Armin Eriksson ist ein Versager aber er scheint zu einem anderen Menschen zu werden, wenn er die Farbe hellblau sieht…

  83. Wieso? Was macht Eriksson in ManCity gerade anders?

  84. vielleicht ein kurzer Blick auf die CL-Qualifikation:

    England und Spanien scheinen mit ihren Mannschaften ziemlich sicher durchzumarschieren, während Italien (Lazio) und Frankreich (Toulouse) eventuell auf einen Starter verzichten müsssen. Dafür könnte mit den roten Stieren aus Salzburg wieder ein Klub aus Österreich dabei sein.

  85. Das war auf Lazio Rom bezogen, mit denen er wenn ich mich recht entsinne vor einigen Jahren den Meistertitel gewinnen konnte.
    Aber so eine Euphorie hat er auch bei E. zu Anfang entfacht.
    Mal sehen wie er sich schlägt. Vielleicht ist er ja ein klassischer Vereinstrainer . Wer weiß…(wahrscheinlich verfliegt die Euporie in ein Paar Monaten)

  86. Ps: Die vereinseigene Vereinseite kolportiert, Alves könnte dochzu ihnen wechseln und nicht zu Chelsea. Weiß jemand genaueres ?

  87. manutd.com meine ich unter “Transfer Rumours August”

  88. Im Gegensatz zu seiner Zeit als England Manager gewinnt Eriksson im Moment, was ja eigentlich nicht sein kann. Wenn das so weiter geht fordert nachher noch jemand er sollte wieder England Manager werden…

    ;-)

  89. @vetter.itt

    Nachgestellte Szenen wurden in den 2Teiler auch als solche ausgewiesen. Die Szenen mit den ‘Pseudospaniern vor Laptops’ waren Aufnahmen der Guardia Civil.
    Ein interessantes Interview Von Betsy Andreu hab ich hier schon mal gepostet gehabt.

    http://www.competitorradio.com/details.php?show=154

  90. @armin: schon geschehen, wie man hier auf der seite im match-of-the-day-special nachlesen kann: ”wenn er bei Manchester City weiter so erfolgreich ist, hat er gute Chancen irgendwann Nationaltrainer in England zu werden“ (lineker).

  91. Hat er sichnicht noch im Sommer 2006 in der Schweiz verschanzt um nicht von einem irren fettbäuchigen Hooligan erschlagen zu werden ????
    Nein ernsthaft: So war es doch oder ?
    Ganz schön mutig der Mann, so dreist an die Stätte seines peinlichen Versagens zurückzukehren und dann auch noch so dümmlich verschmitzt zu lächeln.
    Naja Ich will mich nicht wieder in Rage reden………………

  92. Was ist eigentlich mit Ajax los? Haben die nicht letztes Jahr in der CL-Quali gegen Kopenhagen verloren? Und jetzt schon wieder 0:1 zu Hause gegen Slavia (Slavia, nicht Sparta) ? Naja Wesley ist auf alle Fälle aus dem Sneijder.

  93. der delling des tages!

  94. Hehe, Delling des Tages ist gut. Darf man den weiter verwenden? ;)

  95. @Sportsmann

    Die Aufnahmen mit den Laptops waren nachgestellte Szenen – einer der “Pseudo-Spanier” hatte sogar ein Guardia Civil-Shirt an.
    Knappe 80 Sekunden um auf den Punkt zu bringen, daß ein Fax von oben die Ermittlungen stoppte. Schade.

    @NoteMe: laß dir von dogfood mal meine Mailadresse reichen und schick mir das Bild mit dem Alufolienhelm…

  96. Hat schon jemand was gehört über die NFL Europa Geschichte bzgl. Arena Football Leage?! Gibts da genaueres? zufällig bei Sport1 drauf gestoßen, das schlimme darin, die beziehen sich wohl auf die Kumpels von den 4 dicken Lettern.

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1574420.html