Screensport am Donnerstag

Deutschland – England, die Revanche, heute abend bei den Hockey-Europameisterschaften (19h30 EURO)

Donnerstag, 24.8.2007

10h00 U17-WM: Ghana – Deutschland, EUROSPORT + fifa.com live
10h00 U17-WM: USA – Tunesien, fifa.com live

10h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, NASN Tape
Whl: 17h30

13h00 U17-WM: Trinidad & Tobago – Kolumbien, EUROSPORT 2 + fifa.com live
13h00 U17-WM: Tadschikistan – Belgien, fifa.com live

17h00 Hockey-EM/F: Niederlande – Spanien, Halbfinale, EUROSPORT live

19h30 Hockey-EM/F: Deutschland – England, Halbfinale, EUROSPORT live

21h00 Baseball, Little League World Series: Tokyo – Taipeh, International Semifinal #2, NASN live
Whl: 5h30

21h30 – 24h00 Golf: The Barclays aus Harrison/NY, 1ter Tag, Playoffs, PREMIERE live
Whl: Fr 7h15 (70min)

2h00 NFL, Preseason: Green Bay Packers – Indianapolis Colts, NASN live

Vorschau auf Freitag

9h00 Formel 1 aus Istanbul, 1tes freies Training, PREMIERE + BÄH live
10h00 U17-WM: England – Brasilien, EUROSPORT + fifa.com live
10h00 U17-WM: Nordkorea – Neuseeland, fifa.com live live
10h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, NASN Tape
13h00 Formel 1 aus Istanbul, 2tes freies Training, PREMIERE + BÄH live
13h00 U17-WM: Südkorea – Togo, EUROSPORT 2 + fifa.com live
13h00 U17-WM: Peru – Costa Rica, fifa.com live
14h30 Baseball, Little League World Series: Walpole/MA – Chandler/AZ, USA Semifinal #2, NASN Tape
17h00 Hockey-EM/M: Halbfinale, EUROSPORT live
18h00 Zweite Liga: Mainz–Gladbach, Köln CZ Jena, Osnabrück – Paderborn, PREMIERE live
20h15 Fußball: Österreich – Tschechien, ORFsport+/TW1 Tape
20h30 Bundesliga: Bochum – HSV, PREMIERE live
21h30 – 24h00 Golf: The Barclays aus Harrison/NY, 2ter Tag, Playoffs, PREMIERE live
23h55 – 5h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF + BBC One live
2h00 NFL, Preseason: Carolina Panthers – NEngland Patriots, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Deutschland-England (Hockey) war doch schon gestern, oder? Die waren doch in einer Gruppe?

  3. Ach bei den Damen..sorry, hatte ich übersehen. :)

  4. Dieses Baseballspiel waere wohl zeigenswerter gewesen:

    http://mlb.mlb.com/news/wrap.jsp?ymd=20070822&content_id=2163718&vkey=wrapup2005&fext=.jsp&c_id=mlb

    Da hatte der Bullpen der Orioles wohl nen Tag freigenommen.

  5. haben die Little League Spieler aufgestellt, die Orioles?

  6. Witzigerweise lagen die Rangers Ende 3. Inning auch noch 0-3 hinten.

  7. Weil hier schon die Freitags-Spiele der 2. Liga stehen: Also ich bin ja kein Köln-Fan, aber die terminierung der FC-Spiele finde ich irritierend. Da stellt Köln den einzigen deutschen A-Nationalspieler (Helmes) und was passiert? die Däumlinge müssen montags und freitags ran. Passt eigentlich bestens zur Verfolgungstheorie.

  8. n-tv: Weidenfeller ist wegen der Asamoah-Beleidigung vom DFB für drei Spiele gesperrt und mit einer 10.000-Euro-Geldstrafe belegt worden.

  9. Hatte vorhin imRadio erst von der Sperre für Weidenfeller gehört und gedacht, dass die Sperre schon ok sei, da man gegen Rassismus energisch vorgehen muss. Nun lese ich, dass Weidenfeller gar nicht für Rassismus gesperrt worden ist, sondern nur für die Beleidigung “schwules Schwein”. Ok ist auch ne Diskriminierung. Aber wieso wird dann nicht auch Asamoah für ein paar Monate aus dem Verkehr gezogen. Denn sein Torjubel nach seinem Treffen fand ich persönlich sehr schlimm. Sein Andeuten des Durchschneiden der Kehle geht über jeden agressiven Torjubel hinaus.Dadurch werden nur noch mehr Agressionen hervorgerufen, auf dem Spielfeld und vor allem neben dem Spielfeld. UNd es ist ebenfalls eine Beleidung. Mir fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.

  10. War wohl nicht “schwul” sondern “schwarz”.

  11. @Thomas: Weidenfeller wurde vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen. Er wurde wegen “schwules Schwein” verurteilt.

    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/600/129381/

  12. Und ESPN geizt nicht mit hochkarätigen Kommentatoren bei der LLWS (u.a. Dusty Baker, Orel Hershiser) Wann hat wohl z.B. Marcel Reif sein letztes U13 Spiel kommentiert? ;-)

  13. Mag sein, der Kicker schreibt jedenfalls von schwarz – und der DFB teilt der Presse irgendwas von Paragraph 9 mit:

    Diskriminierung und ähnliche Tatbestände
    1. Eines unsportlichen Verhaltens gemäß Â§ 1 Nr. 4. macht sich insbesondere schuldig, wer sich politisch, extremistisch, obszön anstößig oder provokativ beleidigend verhält.
    2. Wer öffentlich die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt oder sich auf andere Weise rassistisch und/oder menschenverachtend verhält, […]

    War es wirklich die “schwule” Sau – dann kann die Saison spaßig werden. Die Regeln [PDF] gelten ja auch für Fans…
    Btw: ich dachte|hoffte wir sind mitlerweile drüber weg, daß “schwul” eine Beleidigung ist.

  14. Und wieder verliert England zuHause 2:1

  15. Wenn wirklich “schwule Sau”, dann sollte man sich mal mit Asamoah auseinandersetzen, der ja dann mit einer glasklaren Falschaussage den Stein ins Rollen gebracht hat. Ich glaube kaum, dass die Aufregung auch so groß gewesen wäre, hätte Asa der “Bild” gesteckt, er sei mit “schwuler Sau” tituliert worden (außer dass es Rückschlüsse auf ein offenbar schlichtes Gemüt von Weidenfeller zulässt).Dass die DFL drei Spiele Sperre ausspricht hat hofentlich nicht zur Folge, dass jetzt nach jedem Spiel die Profis heulend zu ihrem Lieblingsreporter angerannt kommen.

  16. Wenn wirklich “schwule Sau” dann sollten aber einige (hier anwesende eingeschlossen) mal über Diskriminierung und den passenden Umgang damit nachdenken: Wenn nämlich “schwul” im aufgeklärten Deutschland keine Beleidigung ist, wieso wäre “schwarz” dann eine gewesen?
    Vor diesem Hintergrund finde ich es bezeichnend, wie der Homophobie der Fußballbeteiligten geschuldet eine groteske Debatte um Diskriminierung entsteht. Bei Dortmund ist man zufrieden, dass im Urteil das Wort rassistisch nicht auftaucht. Was für ein Glück. Der DFB hat den Rassismusvorwurf vermieden, indem er eine weniger schlimme Form der Diskriminierung anprangert?
    Pack, packiges.

  17. Das meinte ich mit der obigen Aussage nicht – ich dachte vielmehr daß Leute mit etwas Hirn im Schädel (und dazu zähle ich Herrn W.) “schwul” nicht als Beleidigung nutzen…

  18. Acknowledged
    Um so schlimmer das Interview mit “Susi” aus Dortmund, der homophob diskriminierende Beschimpfungen anscheined anders als rassistische Äußerungen als nicht ahndungswürdig sieht. Wie so manch anderer Fan auch…

    Die Art und Weise des DFB und der deutschen Medien (mit wenigen Ausnahmen) mit dieser Problematik umzugehen ist der eigentliche Skandal! Wenn man die Argumentation der “weniger schlimmen Beleidigung” mal mit anderen Beispielen vorexerziert, wird es vielleicht auch dem ein oder anderen deutlicher:

    Soziale Gruppe A (nennen wir sie Neger?) zu diskriminieren ist schlimm und Beschimpfung zieht Strafe nach sich. Die verunglimpfende Äußerung selbst ist nicht zu leugnen. Aber dankenswerterweise gibt es in Deutschland ja noch eine Gruppe B (nennen wir sie Juden?), die zu beschimpfen opportun ist, weil sie im Äußerungskontext keine Lobby haben. Ich behaupte also, ich hätte “nur” Gruppe B beschimpft und Straferlass ist mir sicher. Das soll in Ordnung sein? Das Prinzip einer Bevölkerungsgruppe als Prügelknabe war im Mittelalter schon scheiße (insbesondere für die Juden).

    Ich hätte mir gewünscht, dass es erst gar nicht zu einem Verfahren gekommen wäre und die Angelegenheit unter Gentlemen mit einem 6 Augen Gespräch geregelt worden wäre. Dann wäre es zu einer solch dämlichen Selbstbeschädigung der Beteiligten erst gar nicht gekommen – und ausserdem muss man den Trash Talk auch mal ein bischen weniger ernst nehmen!

    Was ist eigentlich, wenn Gerald sich später einmal als Jude… äh, ich meine als schwul outet?

  19. @ erz: Sollen die beiden zum 6-Augen-Gespräch jeweils ein Hühnerauge mitbringen???

  20. @erz

    Wo zum Teufel hast du denn jetzt die Menschen jüdischen Glaubens hergeholt? Selten dämliches Beispiel.

    … und selbst wenn sich Gerald Asamoah irgendwann als schwul outen sollte, wäre er immer noch keine Sau, und die Aussage weiterhin eine ahndbare Beleidigung.

  21. Erz bezieht sich auf Spekulationen, wonach eine “schwarze Sau” Weidenfeller sechs Spiele Sperre eingebracht hätten sollen, aber eine “schwule Sau” nur drei Spiele Sperre. Diese unterschiedlichen Strafmaße kann ich auch nicht nachvollziehen.

  22. Ist doch klar, das eine ist fremdenfeindlich, das anderen menschenfeindlich. Und wenn man als Deutscher eines zu wissen gezwungen wird, dann dass ersteres schlimmer ist als letzteres.

  23. @adonis: Nachdem der DFB offiziell an der Sache dran war, hätte natürlich ein Vertreter diesem Gespräch beiwohnen müssen – aber ohne den Boulevard zu bedienen. Dann wäre die Geschichte nicht so eskaliert (wobei in der Öffentlichkeit ja der eigentliche Skandal in meinen Augen nicht wahrgenommen wird. Also gibt es wohl auch nur eine moralische Eskalation für wenige Naivlinge wie mich)

    @Noteme: Dogfood hat das richtig erkannt und wenn man nach dem Judenbeispiel “schwule Sau” immer noch weniger schlimm findet als “schwarze Sau” dann hat man ein grundsätzliches Problem. Diskriminierung ist immer rundheraus abzulehnen und wenn man Rassismus als besondere Form von Diskriminierung ansieht, macht man andere Diskriminierung salonfähig. So wie der DFB, wenn er 6 Spiele Sperre gegen 3 eingetauscht haben sollte (falls das tatsächlich Spekulation ist). Und wie Herr Zorc, wenn er von “zwar beleidigend, aber nicht rassistisch” spricht. Ich als deutscher finde Menschenfeindlichkeit jedenfalls immer abstoßend. Und die Blauäugigkeit der Fußballbeteiligten bezeichnend.

    @Dogfood: danke