Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Ab 10h geht in Südkorea die erste Playoff-Runde bei der U17-WM los. Heute mit Frankreich, Spanien und Brasilien. Die letzten beiden sind um 10h und 13h auf EUROSPORT 2 zu sehen. Laut EUROSPORT-Website hat man sich noch nicht entschieden was man morgen vormittag übertragen wird. Laut der Liste von LJ soll man sich gegen Deutschland – USA und für England – Syrien entschieden haben. Hmpfff.

Heute gibt es nur die halbe Portion Leichtathletik, da in der kommenden Nacht keine Vorkämpfe angesetzt sind. Bei den US Open bleiben momentan die Highlights aus. Am ehesten taugt heute Turnusov – Henman gegen 21h, 21h30. Es wird das letzte große Turnier des Briten Henmans sein, der sich wegen permanenter Rückenprobleme im Alter von 32 Jahren zurückziehen wird. Die Chancen für ein Ausscheiden sind groß. Henman unterlag in fünf von sechs Matches gegen Turnusov.

Der Rest des Tages ist Fußball, Fußball und Fußball.

Um 18h30 ein eher bedeutungsloses Lokalderby in Frankreich: Marseille – Nizza. Beide sind in der Tabelle auf gleicher Augenhöhe, was für den Titelaspiranten OM eher unbefriedigend ist. Nun soll der erste Heimsieg im fanatischen Velodrome her. Ohne Cisse, aber ansonsten mit “Wunderkind” Nasri und Niang und Ziani und/oder Zenden im Sturm.

Im deutschen Mittelpunkt der heutigen CL-Qualifikationsspiele steht Werders Auftritt im sehr … äh … “intensiven” Stadion von Dinamo Zagreb. Sanogo kehrt höchstwahrscheinlich in die Startformation zurück. Der Sieg in Nürnberg war eine spielerische Nullnummer, aber immerhin drei Punkte und die Erkenntnis mit Martin Harnik noch einen Joker in der Hinterhand zu haben (20h30, ZDF).

Die Übertragung vom Arsenal-Spiel darf dank des 2:0-Vorsprungs aus dem Auftritt in Prag geflissentlich übergangen werden (20h45, ITV4).

Interessanter sind da schon die Übertragungen auf dem französischen Sender Direct8. Kein Problem wer französisch nicht versteht: die Kommentatoren sitzen im Studio in Paris und haben zuletzt bewiesen, dass sie nicht die Bohne mehr Ahnung von den Mannschaften haben, als der gemeine Zuschauer, weswegen sich mitunter auch minutenlang über die Ausprache von fremdländischen Namen unterhalten wird. Ab 20h45 Kopenhagen–Benfica und als Tape ab 22h45 Anderlecht– Fenerbahce. In beiden Spielen hält die Auswärtsmannschaft einen 1-Tore-Vorsprung.

BTW: heute abend im ZDF ein halbstündiges Feature zu Peking ein Jahr vor den Spielen.

Sport Inside

Das war also das neue Sportmagazin im WDR. Jo, kann man nicht viel zu sagen. Wer die Themen kennt (Kinderdrill in China, Homestory zum DFB-Masseur, Neonazis beim Fußball) kennt im Grunde genommen auch schon die Sendung. Die Bilder zum Kinderdrill sind schockierend und man fragt sich ob irgendwann das IOC und andere Sportverbände parallel zu den Gewerkschaften auch mal so etwas wie ethische Faktoren für die Wahl eines Gastgebers für Olympia, Weltmeisterschaften u.ä. verwendet. Wer Hoffnungen auf Jacques Rogge gesetzt hat, dürfte spätestens nach der Wahl des Austragungsortes der Winterspiele 2014 eines Besseren belehrt worden sein.

Zurück zur Sendung: weder in der Aufmachung der Beiträge noch der Sendung ist eine Handschrift zu spüren oder irgendwas, was den Beitragen “Mehrwert” über die bloße Ausstrahlung hinaus gibt. Der WDR sprach von einem “Gefäß”, also von einer Sammelstelle für sportzentrische Beiträge die ansonsten in diversen anderen Magazinen versendet werden. Das scheint momentan die einzige Existenzberechtigung für “Sport inside” zu sein. Bitte nicht mißverstehen: das ist kein Verriß, denn die bloße Existenz der Sendung ist bereits eine Verbesserung. Aber mit einem derart großen Korrespondentennetz und einer derartigen Machtposition als größter Broadcaster in Europa, kann man noch mehr draus machen. Die Beiträge wirkten deshalb “unfertig”, weil verschiedene Facetten nicht ausgeleuchtet wurden (Was sagt das IOC zum Kinderdrill? Nazis nur im Osten? Was war mit dem VfB Lübeck?). Ich hoffe die Macher von “Sport Inside” begreifen ihr Debüt als Startplattform und richten sich nun nicht in einem wohligen Status Quo ein.

“Super Sonntag”

BÄH ging vor dem Saisonbeginn der Bundesliga mit der Behauptung an den Start, das man seinen Sonntagabend reformieren würde, um die Bundesligazusammenfassung attraktiver zu machen. Unverständnis allerorten, denn an den ersten Sonntagen sahen die Abende genauso aus wie früher: zwischen Zweite Liga und Bundesliga wurde die xte Wiederholung von “Bundesliga Pur” geklemmt.

Ab diesen Sonntag greift nun die Reform unter dem Titel “Super Sonntag” (“Sehen sie dann in der nächsten Saison, den DSF Hyper-Sonntag!“). Die Zweiligaberichterstattung wird um eine Viertelstunde ausgeweitet und geht nun von 19h30 bis 21h15. Es folgt eine verkürzte Ausgabe von “Bundesliga Pur” ehe man ab 21h45 mit Vorberichten in die Sonntagsspiele einsteigt. Die Spielberichte selber sollen die maximal zulässigen 12 Minuten pro Spiel ausschöpfen.

Dit’n’Dat

Auch des Großmufti Magaths VfL Wolfsburg steigt ins IP-TV ein und will ab morgen “Wölfe-TV” anbieten. Für 3-4 EUR im Monat gibt es via Internet eine halbe Stunde nach Spielende die VfL-Bundesligaspiele in voller Länge zu sehen.

Mittwoch, 29.8.2007

10h00 U17-WM: Spanien – Nordkorea, EUROSPORT 2 + fifa.com live
10h00 U17-WM: Tunesien – Frankreich, fifa.com live

12h30 – 15h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live
ZDF: 11h15 – 15h30
EURO: 12h25 – 15h30
Finals: Hochsprung/M (12h35), Diskuswurf/F (12h45), 100m Hürden/F (14h05), 400m/F (14h50), 1500m/M (15h05)
Vorkämpfe: Dreisprung/F (12h30), 200m/F (12h35), 5000m/F (13h05), 400m/M (14h25), 200m/M (15h20)

13h00 U17-WM: Ghana – Brasilien, EUROSPORT 2 + fifa.com live

12h00 U17-WM: Peru – Tadschikistan, fifa.com live

18h30 Ligue 1: Marseille – Nice, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Stefan Galler. Marseille in der Vorwoche mit dem ersten Sieg der Saison. Whl: 22h, 2h45, Do 8h30, 12h, Fr 14h

18h50 – 7h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
Durchgehend, da es heute keine Leichtathletikvorkämpfe in der Nacht gibt.
Seit 17h: Dancevic – Safin/25, Przysiezny – Berrer, Zabaleta – Kohlschreiber
Ab 19h: Venus Williams/12 – Raluca Olaru
ab ca. 19h30: Henin/1 – Pironkova
ab ca. 21h: Jones – Rafael Nadal/2
ab ca. 21h30: Turnusov/27 – Henman, Moya/17 – Phau
Ab 1h: Camerin – Serena Williams/8
ab ca. 3h: Roger federer/1 – Capdeville

20h00 Handball: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, 1ter Spieltag, BÄH live
Kommentator: Uwe Semrau.

20h15 Basketball, EM-Quali: Österreich – Luxemburg, ORFsport+/TW1

20h30 Champions League, Quali: Dinamo Zagreb – Werder Bremen, Rückspiel, ZDF live
Vorberichte ab 20h15 mit Michael Steinbrecher. Kommentator: Thomas Wark. Hinspiel 2:1 für Werder.

20h45 Champions League, Quali: Kopenhagen – Benfica, Direct8 live
Hinspiel: 2:1 für Benfica.

21h00 MLB: LA Dodgers – Washington, NASN live
Whl: Do 15h, 5h

21h05 Champions League, Quali: Arsenal – Sparta Prag, ITV4 live
Arsenal hat in Prag 2:0 gewonnen. Kommentatoren: Peter Drury und David Pleat. Im Anschluß, gegen 23h15: David Beckham: The new Beginnings. Ein ITV-Team begleitet David Beckham bei Ankunft in den USA.

22h00 Fußball: Barcelona – Inter, TVE Int. live

22h45 Champions League, Quali: Anderlecht – Fenerbahce, Direct8 Tape
Hinspiel: 1:0 für Fenerbahce.

23h15 – 23h45 Feature: Peking – Ein Jahr vor den Spielen, ZDF
Whl: 5h

Vorschau auf Donnerstag

9h45 – 12h30 Ruder-WM, EUROSPORT live

10h00 U17-WM: Nigeria – Kolumbien, EUROSPORT 2? + fifa.com live
10h00 U17-WM: Argentinien – Costa Rica, EUROSPORT2? + fifa.com live

10h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN Tape
11h10 Fußball: Real Madrid – Sporting Lisbon, Real Madrid TV Tape
12h30 – 15h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ARD live
12h30 Feature: Der afrikanische Pele – Nii Lamptey, RBB

13h00 U17-WM: England – Syrien, EUROSPORT2? + fifa.com live
13h00 U17-WM: Deutschland – USA, EUROSPORT2? + fifa.com live

18h00 – 19h30 Champions League: Auslosung, EUROSPORT + PREMIERE live
18h00 UEFAcup, Quali: Jablonec/TCH – Austria Wien, Rückspiel, PREMIERE live

18h45 – 7h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live

19h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live

20h30 UEFAcup, Quali: HSV – Honved Budapest, Rückspiel, NDR live
20h30 UEFAcup, Quali: FC Sion – SV Ried, Rückspiel, PREMIERE live

3h00 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Thema Kinderdrill: Mag hart klingen, aber wenigstens ist das noch Darwinsche Auswahl und kein “egal was kommt – den dopen wir zum Sieg”.

    Und andere Sportverbände einschreiten lassen… Russland? Korea?
    Boxer in Südamerika, Läufer in Afrika,… Man nehme ein Reservat mit vielen vielen armen Menschen und es läuft überall so (wenn auch evtl nicht ganz so extrem)

    Der Enschätzung der Sendung stimme ich voll und ganz zu, das ist wie schonmal geschrieben ein abspielen von archivierten Sendungen gewesen. Und so wie es der WDR vorgstellt hat kann man auch keine inhaltliche breite verlangen. Wenn im Politmagazin was über die NPD läuft juckt die Einschätzung des VfB Lübeck keinen. Im Weltspiegel will keiner was über die IOC-Kriterien zur Standort-Wahl wissen.
    Schneide ich das zu einer Sportsendung zusammen kann es kein “inside” werden sondern eher ein “backside”.

    Kinners, packt einfach sämtliche Beiträge der Magazine in brauchbarem Format ins Netz und ich kann mir massenhaft solche Sendungen basteln wie ich nur lustig bin ;)

  3. Was ist das hier eigentlich schon wieder für ein Ausstoß?

    Dein Blog bricht ja nach einigen Fantastilliarden Buchstaben die Seite um (bei mir nach ca. 13 Bildschirmseiten). Und da genehmige ich mir unvorsichtigerweise 24 Stunden aas-Abstinenz um kurz ein wenig zu arbeiten und sogar zu schlafen – und schon ist wieder die ganze Seite vollgeschrieben. Und der letzte Beitrag, den ich ich noch kenne (Baghdatis Bart), klebt als Dreizeiler ganz unten.

    Junge, bin ich froh, daß du Selbstständiger bist.

  4. Ich mach mir ja Sorgen, daß Werder es nicht packt. Dürfte ein ziemlicher Hexenkessel für sie werden und bisher überzeugt mich die Mannschaft leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Der Weggang von Klose ist halt ein echt happiger Brocken. Das der bei den bayern gleich so aufdreht, hätte ich allerdings nicht erwartet.

  5. Freudscher Versprecher beim FCB! Passt irgendwie momentan.

    Gefunden beim Bundesliga-Blog:
    http://www.bundesliga-blog.de/der-beste-freudsche-versprecher-aller-zeiten/

  6. hallo an alle, frequentiere die seite nun schon eine weile und bin jedes mal begeistert von doogfoods output. da ich auch, wie alle hier, tv sportmaniac bin, ist dieser blog ein wahrer jungbrunnen an informationen. WEITER SO DOOGFOOD!
    genug der lobhudelei und zurück zum kerngeschäft.
    hab mir gestern auf eurosport das konditionsschwache us open match blake vs. russell reingezogen und habe festgestellt das oliver faßnacht neben wolf fuss die absolute geheimwaffe in sachen kommentierung ist. mir hat schon die eishockey kommentierung bei olympia in turin sehr gut gefallen. aber bei tennis zeigt der herr faßnacht seine qualität. leider wird er mir generell zuwenig gehostet. er hats verdient!
    man liest sich.

  7. es liegen ja leider noch wenige Informationen darüber vor, aber Andrei Kaschechkin scheint eine sehr merkwürdige Flucht nach vorne zu planen:

    Er will anscheinend die UCI verklagen, aber nicht wegen fehlerhafter Analyse der Probe o.ä.

    Nein,er stellt die Legitimation von Trainigskontrollen durch die UCI und vergleichbare Weltverbände ganz in Frage und argumentiert mit einem ungerechtfertigten Verstoss in seine Grund- und Arbeitnehmerrechte. Private Instiutionen hätten nicht das Recht, einen so tiefen Eingriff in die Freiheitsrechte vorzunehmen.

    Sollte er damit durchkommen (was ich sehr bezweifle), könnten Trainigskontrollen eventuell nur noch durch die WADA oder die NADA durchgeführt werden, aber nicht mehr von den WEltverbänden selbst.

  8. Halte ich persönlich für Quatsch (Kaschechkin). Ihn hat ja keiner gezwungen, in die Teilnahme an privaten Veranstaltungen einzuwilligen, deren Bedingungen Probenentnahmen vorsehen. Aber was weiß denn ich, ich bin ja nur Jurist…

    Davon ganz ab, fände ich es gar kein so katastrophales Szenario, wenn der Staat ein von den Interessierten unabhängiges Netzwerk zur Probenentnahme aufbaut (Achtung, hinkender Vergleich: ähnlich wie beim Autoverkehr). Könnte man gleich die gesparten Mittel aus diesen ganzen sinnlosen Sportförderungen über die Bundeswehr für benutzen.

  9. Wobei ich mal ehrlich sagen muss das ich über die Klage Kashechkins, bzw. die Klagegründe inzwischen schon grob zwanzig verschiedene Versionen gehört habe. Einige klingen durchaus einleuchtend, andere eher wie der verzweifelte Schuss mit einem Schrotgewehr. Ich würde mit einer Bewertung also warten bis wirklich mal eine begründete Klageschrift auf dem Tisch liegt.

  10. Weiß schon jemand was mit Guy Demel vom HSV los ist??

  11. @ Endibear:

    Verfahren ist eingeleitet. Mehr gibts wohl noch nicht.

  12. @dogfood: Laut kicker.de beginnen Jablonec – Wien (Premiere) und Sion – Ried (Premiere) morgen um 18:15 Uhr bzw. 20:15 Uhr.

  13. @ Endibear:

    DFB-Sportgericht verhandelt am Freitag Sportstrafsache gegen Guy Demel
    Guy Demel im Spiel gegen Bochum © Bongarts/GettyImages
    Guy Demel im Spiel gegen Bochum

    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt am Freitagnachmittag ab 16.15 Uhr in der Frankfurter DFB-Zentrale die Sportstrafsache gegen den Spieler Guy Demel vom Bundesligisten Hamburger SV. Die Sitzung leitet Dr. Rainer Koch (Poing), der Vorsitzende des DFB-Sportgerichtes.

    Guy Demel steht unter Verdacht, sich im Bundesliga-Spiel des Hamburger SV beim VfL Bochum am 24. August 2007 eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner schuldig gemacht zu haben. So soll er in der 62. Spielminute seinem auf dem Boden liegenden Gegenspieler Tommy Bechmann absichtlich auf die rechte Kniekehle getreten haben.

    Da Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) gegenüber dem DFB-Kontrollausschuss erklärt hat, diesen Vorgang nicht gesehen zu haben, konnte der Kontrollausschuss nachträglich tätig werden und Anklage gegen Guy Demel erheben.
    [mm]

    http://www.dfb.de

  14. @Milhouse und kerOzene.de: Vielen Dank, ich war immer bei heute.

  15. Weiß nicht, ob das hier schon jemand geschrieben hat aber Riquelme wechselt aus für mich unerfindlichen Gründen zu Athletico Madrid und untereichnet einen
    2- Jahresvertrag.Mit der Abgabe von Torres und der meiner Meinung nach völlig
    überteuerte Verpflichtung des gemeinhin überschätzten Diego Forlans hielt ich
    At. Mad. für keinen Ernsthaften Konkurenten für die Top 4. Möglicherweise ist nun sogar ein Angrid auf Platz 3 möglich.

  16. “Angrid” soll “Angriff” heißen :)

  17. Und die Bullen aus SB haben’s nach hartem Kampf (entscheidender Treffer in der 87.; 6 min. Nachspielzeit) schon wieder nicht in die CL gepackt… Vielleicht sollte Mateschitz doch mal einen Trainer aus diesem Jahrtausend verpflichten?

  18. Apropos spanischer Fußball: Gibt es neue Erkenntnisse bei den Fernseh-Rechten oder müssen wir uns damit abfinden, Real und Barca nicht sehen zu können?
    Ach ja: Trap und Salzburg haben es nicht geschafft. 1:3 in Donezk nach 1:0. Entscheidendes Tor in 87. Minute.

  19. @am
    Gutes Stichwort. Aber “zeitgemäß” trifft es wohl noch besser.
    Als nicht mehr “zeitgemäß” würde auch noch folgende Pappenheimer (nicht despektierlich gemeint) zählen:
    Dick Advocat, der sich nicht für die WM qualifizieren wird mit seinen Kängurus (s.o. :) ), Hector cuper, Ronald Coeman, Claudio Ranieri…
    @Frankfurter Löwe: also ich glaube die Lizenzen sind eingetütet. Zumindest war
    “Spanien Kompakt” schon auf Premiere zu sehen. Dass die Spiele nicht in voller Länge
    gezeigt wurdenn ist wohl der Probleme bei den Spanischen “Bilddealern”, von denen Premiere bezieht, geschuldet.
    Vielmehr würde mich die Lizenzlage in Italien interessieren aber keiner antwortet
    mir ;(

  20. Haben die da gerade auf der “Bad Boys”-Tribüne die Reichskriegsflagge geschwenkt?

  21. Oh, falsches Kommentarfenster, sorry.

  22. Es ist nicht zu glauben: ein halbwegs spannendes Spiel bei den US Open. Nadal gegen einen gewissen Jones aus Australien. 1:1 Sätze, 4:4

  23. “Wölfe-TV”? wird das wieder so ein club der 43?