Spocht vom Samstag

Frischer Endstand von der U17-WM: Deutschland gewinnt gegen England im Viertelfinale 4:1

Bundesliga

Das Gesamtbild der Bundesliga ist derzeit kein Gutes, es ähnelt dem letzten Jahr. In der Spielstärke scheint derzeit den Bayern allenfalls Schalke das Wasser reichen zu können, vielleicht auch der HSV (auch wenn ich glaube dass es für den HSV noch einige Wochen zu früh ist). Werder ist derzeit noch zu weit weg und braucht noch 2-3 Monate. Ob Stuttgart wieder irgendwann zur Vorjahresform findet: abwarten. Aber selbst Schalke ist derzeit kein Gegner. Wenn man die Entschlossenheit sieht, mit der auf internationaler Ebene die Buden gemacht werden und dann Schalkes Daddeleien gegen Leverkusen sieht, wird einem Angst und Bange.

Hinter den großen Mannschaften fehlt es den anderen Teams an Konstanz. Allenfalls Bochum und Hertha scheint man auf dem Radar haben zu müssen. Bochums Niederlage in Hannover kann man angesichts der Überlegenheit in der 2ten Halbzeit als Ausrutscher bezeichnen und bei Hertha finde ich es bemerkenswert wieviel Moral die junge Truppe zeigt, die noch früher unter Götz und Konsorten bei jedem Heimspiel unter der Last der Ansprüche erdrückt wurden.

Werder versucht in Trippelschritten zur alten Form zu kommen. Frankfurt war über weite Teile des Spiels nur Willens eine Abwehrschlacht zu veranstalten und kam zum Anschlußtreffer wie weiland die Jungfrau zum Kinde. Wie wenig Werder aus seiner Dominanz gemacht hat, sei es weil man nicht die Durchschlagskraft im Sturm hatte, sei es weil man kein Tempo und kein Druck aufbaute, zeigt wo derzeit die Defizite im Vergleich zum Vorjahr sind. Als Pluspunkt muss man aber bei Werder anerkennen, dass sie sich stabilisiert haben und ein Absturz wie weiland letztes Jahr der HSV, nicht zu befürchten ist. Links spielte Neuzugang Tosic, noch ohne Anbindung an das restliche Werder-Spiel.

Premier League

Lobpreiset Liverpool

Liverpools Ansprüche auf einen englischen und europäischen Spitzenplatz werden immer seriöser. Vielleicht ist es nur Zufall dass Liverpool derzeit nur besseres Kanonenfutter serviert bekommt. Vielleicht führt die veränderte Vorbereitung zu einer Frühform (Benitez’ langjähriger Assistent wird wegen Meinungsunterschiede bzgl. der Vorbereitung den Verein verlassen).

Nach dem 4:0 gegen Toulouse und dem 6:0 gegen Aufsteiger Derby bin ich aber schon beeindruckt. Die erste Formation scheint durch Torres und Babel einen Qualitätssprung gemacht zu haben und Liverpool verfügt nun über einen zweiten Anzug mit dem auch Topteams geschlagen werden können.

Hier die Formation aus der Champions League gegen Toulouse:
Reina
Arbeloa – Hyypia – Agger – Riise
Benayoun – Mascherano – Leto – Sissoko
Kuyt – Crouch

Und hier die Formation aus dem Spiel gegen Derby
Reina
Arbeloa – Hyypia – Agger – Finnan
Pennant – Mascherano – AlonsoBabel
Torres – Kuyt

Da werden auf fünf Positionen die Spieler getauscht ohne dass es den Spielfluß hemmt. Und in der Hinterhand hat man noch Gerrard und Carragher. DAS ist ein tiefer Kader.

Benitez lässt wesentlich offensiver spielen. Es ist als ob Torres und Babel die fehlenden Puzzleteile gewesen sind. Mit Torres hat man einen Jungen der viel Zug zum Tor besitzt und ein exzellentes Raumgefühl besitzt. Er steht gut im Raum und spürt Nahtstellen in der Abwehr auf. Insbesondere Kuyt blüht auf, da er nun einen kongenialen Partner besitzt, der seine Arbeit links und rechts vom Strafraum verwerten kann (eine Art Blaupause für das was sich Stevens mit Olic und Zidan vorstellt).

Garniert wird es mit einem druckvollen Mittelfeld. Gerrard, Alonso und nun Babel. Rechts rennt Pennant den Flügel runter und Benayoun zeigt auch spielerische Qualitäten.

Mitte September wissen wir mehr. Erst fährt man zum unangenehmen Portsmouth und einige Tage später zum nicht minder unangenehmen FC Porto. Wenn Liverpool diese Form über die Länderspielpause hinüberrettet, wird Liverpool mein Topfavorit auf den englischen Meistertitel.

Spieltag 5

… zumal sich Manchester United immer noch schwer tut. Der Meister kommt nicht in die Gänge. Das Problem kann trotz des Tevez-Transfers in der Offensive verortet werden. Rooney verletzt, Ronaldo teilweise gesperrt. In keinem Spiel mehr als ein Tor gemacht. In der Analyse der BBC wurde gestern mangelnder Zug zum Tor ausgemacht. Die offensiven Spieler standen recht weit hinten und kamen bei Ballbesitz nicht schnell genug nach, weswegen Angriffe häufig eine One-man-Show waren, ohne adäquate Anspieloptionen. Das änderte sich erst mit der Hereinnahme des Langzeitverletzten Saha, der sich mit seinem Zug zum Tor im Laufe der zweiten Halbzeit zuerst respekt bei den Abwehrspielern und dann Freiräume erkämpfen konnte. Fast folgerichtig machte er das “goldene Tor”.

Aber Tevez benötigte bei West ham auch mehrere Monate ehe er in Schwung kam.

Wie ist eigentlich die Beziehung zwischen Roy Keane und Alex Ferguson? Beim Hereinlaufen hatte man deutlich das Gefühl das Keane den Kontakt mit Ferguson mied. Als der sichtlich angefaste Keane das Stadioninnere betrat, ging er schnurstracks auf die “Ersatzbank” (oder wie auch immer man diesen Bereich in englischen Stadien bezeichnen will), während Ferguson an der Mittellinie auf Keane für einen Handshake zu warten schien. Als dann Ole Gunnar Solskjaer verabschiedet wurde und sich die Spieler zu einem Spalier aufstellten, blieb Keane auf der Bank, während Ferguson am Ende des Spaliers stand.

Dead man walking

Der Ausgleich von Kamara in der letzten Spielminute hat sie alle verblüfft. Das Spiel ist extrem einseitig gewesen, trotzdem kehrte Fulham zweimal aus einem Zwei-Tore-Rückstand zurück um gegen Tottenham am Ende 3:3 unentschieden zu spielen. Die Spurs waren dominant, versiebten allerdings zuviele Chancen um den Sack zuzumachen. Pech kam hinzu: sie fingen sich bizarre Treffer ein. Smertins Anschlußtreffer in der 77ten Minute prallte von einem Spurs-Spieler 11m vor dem Tor ab, um im hohen Bogen über Paul Robinson hinweg ins Tor zu fliegen und Kamaras wunderschöner Fallrückzieher zum Ausgleich dürfte ihm kein zweites Mal in diesem Leben gelingen.

So aber ist das Spiel ein Argument mehr für die Leute die Martin Jol gefeuert sehen wollen.

Wer kuschelt da unter einer Decke?

Bernie Ecclestone und Flavio Briatore haben gemeinsam ein Angebot zur Übernahme der Queens Park Rangers abgegeben. Der Vorstand des Clubs empfiehlt die Annahme des Angebots.

Mit im Paket ist auch Alejando Agag, ein Strippenzieher hinter den F1-Kulissen, der zwecks Geld-Versorgung mit einigen Teams in verbindung gebracht wird.

Hard working man back

Steve McClaren hat Emile Heskey von Wigan wieder nominiert. Der Ex-Liverpool-Spieler wusste sich in Wigan zuletzt durch eine sehr, sehr fließige Leistung zu empfehlen.

Ligue 1

Olympique Lyon ist weiterhin in ganz schwerem Fahrwasser. Es brauchte schon einige Abwehrschnitzer von Le Mans, das Lyon das Spiel binnen zehn Minuten von einem 0:2 zu einem 3:2 dreht. Lyons Probleme in dieser Saison rühren zum einen in dem Generations- und Kaderwechsel und zum anderen in teaminterne Unstimmigkeiten. Dieser Sieg könnte die Initialzündung sein um die Mannschaft zusammenzuschweißen. Lyons Schwäche relativiert jedenfalls Stuttgarts Chancen auf Platz zwei in der Champions League-Gruppe E hinter Barcelona.

Von den großen Mannschaften überzeugt derzeit am ehesten Bordeaux, mit dem 4ten Sieg im 7ten Spiel: 2:1 gegen Monaco gewonnen. Auxerre macht es sich nach der 0:2-Niederlage in Toulouse in der Abstiegszone gemütlich. Trainer Fernandez kriegt die Abwehrprobleme nicht gebacken. Zweitmeisten Tore kassiert.

DFB-Präsident Theo Zwanziger in der Süddeutschen

In einem bemerkenswertem Interview mit der SZ erklärt DFB-Präsident Theo Zwanziger warum der DFB letztendlich den Sponsoringvertrag mit Adidas verlängert hat, statt das Angebot von NIKE anzunehmen.

Beim DFB war man sehr lange von seiner Rechtsposition überzeugt, dass man noch keine Ausrüstervertrag mit Adidas über 2011 hinaus vereinbart hatte. Aber kurz vor dem Schiedsprozeß konnte Adidas neue Unterlagen vorlegen, die die Rechtsposition des DFBs schwächten. Theo Zwanziger entdeckte erstmals Hinweise, dass Verträge mit Adidas auch mal nur “per Handschlag” verlängert worden sind, ohne schriftliche Form. Das hat die Argumentation des DFBs “es kann keine Verlängerung des Ausrüstervertrags nach 2011 gegeben haben, weil es nix Schriftliches gibt” kaputt gemacht. Mit diesem Wissen im Hinterkopf versuchte Zwanziger in den letzten Wochen das Meiste aus Adidas herauszuholen.

Interessanterweise erwähnt Theo Zwanziger nirgends im Interview dass das Angebot von Adidas wirklich besser gewesen sei als jenes von NIKE, so dass davon auszugehen ist, dass die von Zwanziger geschilderten rechtlichen Gründe ausschlaggebend für die Verlängerung gewesen sind.

Stürmer sucht Arbeitsplatz

Wie sehr ist Adriano derzeit bei Inter unten durch? So sehr, dass Inter Adriano noch nicht einmal für den Champions League-Kader gemeldet hat. Adriano war weder beim italienischen Supercup noch am ersten Spieltag der Serie A im Kader. Adriano soll einen Verkauf vor der Transferdeadline u.a. an Valencia, Manchester City oder Parma abgelehnt haben. Andere sagen das Adriano nur eine Ausleihe abgelehnt habe, aber Inter einen wiederum einem Verkauf nicht zustimmen wollte.

US-Sport

Die Schlagzeilen des Tages schrieb das College Football-Team Appalachian State aus der Div I-AA. Normalerweise werden die ersten Spieltage der College Football-Saison von den großen Teams genutzt um sich mit Kanonenfutter auf die Saison einzugrooven. Die Rechnung haben die Michigan Wolverines, Fünftplatzierter in den Polls zu Saisonbeginn ohne Appalachian State gemacht, die Michigan(!) im eigenen Michigan Stadium(!!) vor 109.000 Zuschauer(!!!) durch ein FG 26s vor Schluß(!!!!) mit 34:32 geschlagen haben (Boxscore).

Michigan ist damit fast das einzige Teams aus den Top 25 das gestern verloren hat (#15 Tennessee unterlag #12 California).

Das Spiel wird in der US-Blogosphäre unter dem Motto “greatest upset ever” oder “greatest updest of the decade” diskutiert, obwohl das Spiel nur von wenigen gesehen werden konnte (Übertragung im neuen Big Ten Network im Kabel oder auf DirectTV)

MLB

Nichts weltbewegend Neues in der AL. Alle Favoriten der AL East und Central gewannen, alle Favoriten der AL West verloren. Im Wild Card-Rennen liegt Seattle nun 2 Spiele hinter den Yankees.

In der NL East kicken die Mets die Braves langsam aber sicher aus dem Playoff-Rennen raus. Gestern gewann man 5:1 (WP: Pelfrey). Die Braves liegen nun 6,5 Spiele hinter den Mets und der Wild Card. Gleichzeitig verlor Philadelphia 6:12 in Florida und liegt nun 3 Spiele hinter den Mets.

In der NL Central siegten die Cubs, Brewers und Cardinals und bleiben dicht an dicht.

In der NL West riskieren die Dodgers durch ihre zweite Niederlage gegen die Padres (0:7!) den Anschluß zu verlieren. 5 Spiele hinter den beiden Divisionsleadern und der Wild Card.

NFL

Überraschender und umstrittener Move der Jacksonville Jaguars die gestern angekündigt haben QB Byron Leftwich traden oder rausschmeißen zu wollen und David Garrard zum Starter ernannt haben. Leftwich ist als Starter in die Preseason gegangen, aber soll den Trainerstab mit schwachen Performances, nicht vorhandener Beweglichkeit und schwachen Leistungen im Camp entsetzt haben. Es heißt auch dass die Chemie zwischen Leftwich und Headcoach Jack Del Rio nicht gestimmt habe.

In anderen News: Pats Safety Harrison wird wegen der Einnahme von Wachstumshormonen für 4 Spiele gesperrt, Giants DE Strahan beendet einen Holdout (mal sehen wie nachtragend Coughlin ist) und Raiders-Headcoach Lane Kiffin will eine Woche vor Saisonstart gegen Detroit immer noch keinen Starting QB ernennen: Josh McCown oder Daunte Culpepper.

Bye Bye Spyker

Der Name Spyker wird wohl aus der Formel 1 verschwinden. Der Mutterkonzern des Spyker-Teams ist in Holland in finanzieller Not. Nicht zuletzt weil Mitte September die nächste Rate an den ehemaligen Besitzer Midland F1 fällig werden soll. Das Team wurde nun angeblich an die hölländische Mol-Familie und den Inder Vijay Mallya verkauft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was Benitez über die Sommerpause verändert hat. Gut außer dem Bartwuchs natürlich;). Nur, weil er jetzt ein paar mehr Spieler hat und daher auch die natürlich von Kai angesprochene Breite des Kaders lässt er auf einmal erfrischenden Offensivfußball spielen. Theoretisch wäre das ja auch schon letzte Saison gegangen. Doch da hieß es immer zunächst: “Safety first”. Und Gerrard wird jetzt konsequent hinter den Spitzen und nicht mehr auf der rechten Mittelfeldseite aufgestellt. Benitez scheint wohl aus den Schwierigkeiten der letzten Saison schlauer geworden zu sein – im Sinne der Fans und der gesamten Premier League.

  3. Vielleicht erwähnenswert, dass Clay Buchholz in seinem 2.Start in den Majors einen No-Hitter gepitcht hat!

  4. schon schade die sache mit adriano. private probleme, die dann in alkoholprobleme resultiert haben sollen, scheinen ihm möglicherweise die karriere zu ruinieren. was wäre das für ein duo zlatan und l’imperatore! hoffe er kommt bald wieder klar zurück.

  5. Appalachian State hat zwar 2x die I-AA gewonnen, aber dieser Sieg ist schon erstaunlich, v.a. wenn man die Zuschauermassen in diesem Auswärtsspiel betrachtet.
    Die Division heisst übrigens nicht mehr Div I-AA, sondern Division I Football Championship Subdivison, kurz FCS. Die Div I-A heisst neu Division I Football Bowl Subdivision, kurz FBS.