Screensport am Montag: Besuch aus dem Reich der Untoten

Es ist knapp zwei Jahre her, da hat Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL, in Interviews behauptet das es neben PREMIERE einen weiteren Interessenten für die Bundesliga-Pay-TV-Rechte gibt. Da haben, mich eingeschlossen, viele gelacht, vom Bluff gesprochen und am Ende ist dann ARENA als Sieger entsprungen.

(Und ehe jetzt viele davon reden dass Unity Media/ARENA am Ende der Verlierer war, sollte man vielleicht erst die Bilanzen abwarten ob nicht PREMIERE die Sublizensierung der Rechte von ARENA zu teuer bezahlt hat…)

Nun stehen zum Jahresende wieder Ausschreibungen an und wieder heißt es augenzwinkernd: “wer sagt denn, dass es keinen anderen Interressenten gibt?

Der FOCUS berichtet in seiner neuen Ausgabe von einem solchen Interessenten und die Internetsite DWDL reichert die FOCUS-Erkenntnisse mit einem Indiz an.

Es ist tatsächlich Leo Kirch der aus dem Reich der Untoten wiederauferstanden sein soll. Leo Kirch hat eine seiner Firmen, die “KF 15 GmbH & Co. KG”, entstaubt und soll sich Dagmar Brandenstein als Mitarbeiterin geangelt haben. Dagmar Brandenstein ist bis Ende Oktober noch Geschäftsführerin bei der Sportrechte-Agentur “SportA” von ARD/ZDF und galt als beinharte Verhandlerin gegenüber SportFive für die TV-Rechte der EM 2008. Als ihr Abgang vor einigen Monaten angekündigt wurde, hieß es, dass es aus Frust geschehen sei, weil sie bei der EM-Rechteverhandlung vom ZDF auf eine weichere Linie eingeerdet wurde.

Dagmar Brandenstein war u.a. Geschäftsführerin der Sportrechteagentur ISPR, die Bestandteil des Firmenkonglomerates von Leo Kirch war und seinerzeit zu den drei größten Agenturen gehörte, neben UFA Sports (jetzt: SportFive) und SportA, ehe sie im Zuge des Zusammenbruchs der Leo-Kirch-Firmen an SportFive verkauft wurde.

Neben Dagmar Brandenstein soll die KF 15 auch Dieter Hahn und Dejan Jocic um sich geschart haben. Hahn war ein enger Vertrauter zu den Hochzeiten von Leo Kirch und Dejan Jocic, Ex-ARENA-Geschäftsführer, hat eine Biographie die gespickt ist mit verschiedenen Positionen in Leo Kirch-Firmen, u.a. beim DSF (als es noch Kirch gehörte), PREMIERE, Pro7 (auch zu Kirch-Zeiten), KirchNewMedia und beim SDZ – Sportdienstleistungszentrum der Kirchgruppe.

Jocic hat sich inzwischen mit der “Medienallee GmbH” selbständig gemacht und der Umstand dass er mit seiner neuen Firma bereits die Heimspiele des FC Bayerns im UEFAcup für ProSieben produzieren darf und bereits bei ARENA schnell mit Bayern-Freundschaftsspielen auf Sender war, lassen ahnen, dass er gute Drähte zum FC Bayern besitzt.

Kurzum: sollte sich dies bewahrheiten, wäre das eine ungewöhnlich schlagkräftige Gruppe die auf ambitionierte Vorhaben von KF 15 deuten.

Laut FOCUS könnte(!) die Gruppe aus den Erfahrungen von ARENA gelernt haben und die Pay-TV-Rechte im Paket mit den Free-TV-Rechten kaufen. Die Pay-TV-Rechte würde man evtl. an PREMIERE weiterverhökern und die Free-TV-Rechte gemeinsam mit EM.Sports und deren Sender DSF auswerten. Natürlich zu PREMIERE-kompatbilen Konditionen, also nach 22h.

DWDL bringt als Indiz in die Runde, dass bei dem Interview das man letzte Woche mit dem DSF geführt habe, die Interview-Passagen mit Fragen zu Free- und Pay-TV-Rechten nicht freigegeben wurden. DSF-Programmchef Torsten Haux soll bei diesen Fragen geschmunzelt haben.

Wer geglaubt hatte, dass das Boohay der letzten Bundesliga-TV-Rechte-Ausschreibung nicht zu toppen war, sieht sich nun eines Besseren belehrt. Der plötzliche Abgang von Kofler. Die Ausgabe neuer PREMIERE-Aktien um Frischgeld zu bekommen. Und jetzt das Comeback von Leo Kirch, dem geheimnisvollsten deutschen Medienmodul mit einem Hang zu undurchsichtigen Firmenkonglomeraten…

Dit’n’Dat

Am Freitag beginnt die Rugby-WM. Während auf britischen Free-TV-Sendern alle Spiele zu sehen sind, ist in Deutschland das Angebot eher dünn. BÄH wird zehn Spiele der Vorrunde live übertragen, ein 11tes als Zusammenfassung. Aus den Playoffs werden fünf Spiele live übertragen (ein 6tes als Zsf.).

Immerhin: dank TV5 wird das Angebot etwas aufgepeppt. Auf TV5 Europe wird es alle Frankreich-Spiele zu sehen geben (also zusätzlich zu BÄH: Frankreich – Namibia und Frankreich – Irland) sowie sämtliche Playoff-Spiele, also zusätzlich zu BÄH: das 3te und 4te Viertelfinale plus das Spiel um Platz 3.

Spocht von heute

Die Basketball-EM beginnt. In Sachen Basketball-Nationalmannschaft ist BÄH das Einäugige unter den Blinden. Unbefriedigend die deutschzentrische Coverage der EM, aber immer noch besser als die Art und Weise wie die mit reichlich Digitalsendern bestückte ARD vor einigen Jahren mit EM und WM umgegangen ist. BÄH liefert immerhin Liveübertragungen aller deutschen Spiele. Ohne Andreas Witte zu nahe treten zu wollen, aber Frank Buschmann ist für viele, mich eingeschlossen, die ultimative Verkörperung eines Basketballkommentators.

Als “Kollateralschaden” der EM winken zwei Olympia-Tickets für die besten Mannschaften (exklusive Spanien, die als Weltmeister bereits qualifiziert sind). Die vier Mannschaften der Plätze drei bis sechs (exklusive Spanien) spielen dann nächstes Jahr nochmal Olympiateilnehmer aus.

Mit dem heutigen Gegner Tschechien hat man bereist den leichtesten Gegner. Am Dienstag und Mittwoch folgen die Türkei und Litauen.

In Nordamerika ist Labour Day, also Feiertag. Entsprechend ist der Spielplan im US-Sport. Die MLB spielt den ganzen Tag durch. NASN bringt zwei Spiele.

Um 19h treten aus der NL East der Zweit- und der Drittplatzierte zu einer Dreier-Serie an. Wenn Atlanta zuhause nochmal zwei Niederlagen gegen Philly aufgebrummt bekommt, kann man die Braves endgültig aus dem Playoffrennen streichen. Für Philly wäre die Niederlage nicht schön, aber 27 Spiele vor Schluß noch verkraftbar.

Um 22h die Cubs gegen die Dodgers. Auch hier: für den Tabellenführer der NL Central, die Cubs, wären Niederlagen nicht schön, aber noch auszubügeln. Anders bei den Dodgers, die in der NL West bereits 5 Spiele hinterm Zug her rennen.

Montag, 3.9.2007

17h30 – 7h00 Tennis: US Open, Achtelfinale, EUROSPORT live

18h00 Basketball-EM: Deutschland – Tschechien, BÄH live
Vorberichte ab 17h45. Kommentator: The one and only Frank Buschmann.

19h00 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, NASN live
Whl: Di 17h30, 5h

20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – 1899 Hoffenheim, 4ter Spieltag, PREMIERE + BÄH live
PREM – Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop, Kommentator: Marc Hindelang
BÄH – Vorberichte ab 19h45 mit Jörg Dahlmann, Kommentator: Uwe Morawe

22h00 MLB: Chicago Cubs – Los Angeles Dodgers, NASN live
Whl: Di 20h

22h45 Sport Inside, WDR
– Hajo Seppelt zieht eine Bilanz der Leichtathletik-WM aus Sicht der Dopingkontrollen
Parkour
Ein Jahr nach der WM der geistig Behinderten.

00h05 Inside Sport, BBC One
U.a. Interview mit Trevor Brooking über die Fußballnachwuchsförderung in England.

Vorschau auf Dienstag

17h30 – 7h00 Tennis: US Open, Viertelfinale, EUROSPORT live
20h15 Basketball-EM: Deutschland – Türkei, BÄH live
2h00 MLB: Minnesota Twins – Cleveland Indians, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also ich will ja BÄH wirklich nicht verteidigen: Aber dafür, dass Rugby in Germany absolute Randsportart ist, zeigen sie viel. Wie zufrieden wären wir, wenn ein Non-Pay-TV-Sender von American Sports nur irgendetwas zeigen würde).

    Viel ärgerlicher ist, dass sie sich bei der Basketball-EM so auf die deutschen Spiele konzentrieren, da könnten doch mindestens zwei Live-Spiel täglich herausschauen). Aber lieber am Abend Gewinnspiele mit überdimensional ausgestatteten Moderatorinnen (?).

  3. Das Problem ist in diesem Fall in der Tat nicht BÄH. Aber ich empfange inzwischen hier schätzungweise 100 deutsche Digital-TV-Sender, dazu kommen diverse IP-TV-Sender, inklusive sportdigital.tv vom Rugby-TV-Rechte-Inhaber SportFive.

    Mir will es nicht mehr in die Birne gehen, dass sich für das drittgrößte Sportturnier der Welt (! Hinter Olympia und Fußball-WM), nicht irgendwo ein Winz-Sender findet, der ergänzend zu BÄH noch mehr bringt.

    (Siehe auch: wenn ein verlauster französischer Winz-DVB-T-Sender sich internationale Fußballrechte leisten kann, warum niemand in Deutschland? Die haben doch auch keine Gelddruckmaschine im Keller stehen?)

  4. ah, the return of the incredible Leo. So lange Premiere die Live-Rechte behält, sind mir die Free-TV Rechte allerdings relativ wurscht. Flagschiff hin oder her, die Sportschau ist auch nur eine Sendung unter vielen.

    andererseits: Wenn BÄH seine fragwürdige Werbeschalttaktik nicht ändert, wird man dort von den Erstverwertungsrechten nicht viel haben. Denn wenn bei einer BÄH-Sportschau so geworben wird, wie bei anderen BuLi-Sendungen auf diesem “Sender”, werden die Zuschauer in Scharen schreiend davon laufen.

  5. und aufgrund des Labour Days in den USA gibt es erst heute die Schlussrunde des zweiten PGA-Playoff Turniers. Besonders interessant könnte es u.a. deswegen werden, weil Tiger und Mickelson in der vorletzten Gruppe zusammenspielen werden und noch eine Chance auf den Sieg haben.

  6. 1,2 Milliarden Euro reichen doch locker für die Recht und die Mehrheit an Premiere.

  7. Rechte! *ARGH!*

  8. jau, ne editier-funktion wäre mal ne sache.

    Aber ist bei nem blog kaum drin, nehme ich an.

  9. Drittgrößtes Sportturnier? Gemessen an was? Ich frage nur, weil man das immer wieder hört.
    Natürlich wäre es schön, gäbe es mehr Spiele von der WM, aber wie groß wäre die Zielgruppe bei nicht-deutscher Beteiligung wirklich?

  10. “Drittgrößtes” gemessen an “most watched”, also Fernsehzuschauer.

    Dank Digitalsender und IP-TV ist die Frage nicht: wieviele schauen das, sondern: wie teuer sind die Rechte. Sind sie billig genug, dass ich es mit vierstelligen Zuschauerzahlen refinanzieren kann? sportdigital.tv versucht gerade mit drei- bis vierstelligen Zuschauerzahlen für sein IP-TV zu überleben…

  11. Wurde das mit dem grittgrößten Sportereignis nicht auch in Bezug auf die soeben zu Ende gegangene Leichtathletik-WM gebraucht?

    Und ich meine es auch mal im Zusammenhang mit der Volleyball-Weltliga gehört zu haben. Da scheint wohl ein sehr begehrter Titel zu sein.

  12. Ob drittgrößtes oder viertgrößtes oder sechstgrößtes ist relativ wumpe, denn der Punkt ist: “GROSSES SPORTEREIGNIS”. Und als solches sollten in der digitalen Welt inzwischen Mittel und Wege zur Verfügung stehen um es überall auf der Welt legal sehen zu können.

    Es kann mir keiner Erzählen das ein Sender wie ESPN Classic Deutschland für ergänzende Berichterstattung zum DSF keine Resourcen hätte? Es gibt eine deutscheVariante des Senders auf dem viel englischsprachiges Material läuft. ESPN International hat vor kurzem eines der größten Internet-Rugby-Portale aufgekauft. Passt doch gut… Das DSF scheint eh kaum Interesse an die Abendspiele zu haben…

    Ich fürchte das Problem ist nicht eines der Refinanzierung, sondern des mangelnden Vorstellungsvermögen der Medien und Rechteinhaber, der mangelnden Zusammenarbeit untereinander. Und dagegen richte ich mich.

  13. Das Finale einer Basketball-Europameisterschaft nur dann live zu senden, wenn es die Deutschen erreichen, ist aber auch bitter. Quote hin oder her.

    Ansonsten: Buschmann als “ultimativer” Basketball-Kommentator? Nee, mir ist der zu laut. Abgesehen von Pokersendungen – was macht eigentlich Michael Körner?

  14. erinnert etwas an die handball wm und die franzosen, oder?

  15. Noch eins zur Eurobasket, dem drittgrößten Sportereignis der Welt: Die FIBA bietet ein faires Komplett-Streampaket für 20$ an, nur geht das nicht mit deutscher IP (Und ich weigere mich, zu zahlen und dann mit Proxys rumzuhantieren.) Brauchen wir nicht, weil das DSF ja so umfassend überträgt.

    Clever wär doch mal, nur die auch wirklich übertragenen Spiele zu sperren ( Muss zwar nicht sein, wer guckt schon 500k-Streams, wenn er DSF empfängt. Aber so sind sie nunmal.) und den Rest zum halben Preis anzubieten.

  16. Bezüglich den TNT-Sendern:
    * Direct8 scheint ja der Versuch eines Mischkonzerns zu sein, auf dem TV-Markt Fuß zu fassen. Grundkapital also vermutlich ausreichend vorhanden.
    Und hinter den anderen “größeren” stehen ja keine Unbekannten ;)
    * W9/M6 gehört irgendwie zur RTL-Gruppe
    * NT1 => AB

    Was mich mehr wundert ist die Tatsache, daß die privaten Stationen dort scheinbar an einer Verbreitung interessiert sind. Kosten?
    Angesicht von HDTV via TNT stellt sich eine weitere Frage: hat der Franzose eher weniger Sat/Kabel? Über Sat sendet(en) ja eh nur PayTV-Pakete, daher kann ich mir sogar vorstellen daß man sich auf 1-3 im TV und die unzähligen Radios terrestrisch versogt hat und daher jetzt TNT nutzt.
    Somit ist wohl die TNT-Abstrahlung günstiger als sich bei “C+TPS” einzukaufen – und weniger Leute zu erreichen. Bleibt die Frage nach dem Sat-Transponder und den Europarechten stehen.

    Ich wühle mich gerade durch csa.fr und suche nach ner netten Empfangsübersicht – falls die doch mal den Sat-Weg dichtmachen. Für die Sender aus der Schweiz, Österreich und Frankreich würde sich so langsam eine große Dachantenne lohnen ;)

  17. finde buschmann auch überragend…….

  18. Re: DVB-T in Frankreich
    Drei Faktoren für die Attraktivität von “TNT” (DVB-T) in Frankreich:

    – Mehr Hype im Vorfeld (nicht zuletzt weil Frankreich ein zentralisischer Staat ist)

    – Ein Sechstel der französischen Bevölkerung konzentriert sich auf die Metropolregion Paris, ist also mit einem Schlag zu erreichen.

    – Dünnes TV-Angebot. Terrestrisch/analog gibt es als klassischen, privaten Unterhaltungssender nur TF1 und M6. Vier Plätze werden von Öffentlich-Rechtlichen besetzt (France 2, France 3, France 4, France 5/ARTE), einer von Canal+ = Pay-TV. Ich weiß nicht ob es terrestrisch/analog irgendwo mehr als sieben Kanäle gab.

    (Und natürlich mit “TNT” der knackigere Name)

    Re: der Franzose und Satellit/Kabel
    Ich kann dir keine Zahlen geben, nur “Stimmungen” vermitteln. Kabel hatte in Frankreich sehr lange Zeit eine weitaus geringere Verbreitung. Zum einen weil Frankreich sehr ländlich ist und die Kabelnetze nicht weit reichen, zum anderen weil Kabel-TV zu prohibitiven Preisen verhökert wurde.

    Gleichzeitig sind Satellitenpakete schnell populär geworden. Teils durch die Nordafrikaner die sich in den Banlieues eine Schüssel aufstellten um einheimisches Fernsehen zu bekommen. Teils weil Canal+ früh eine Diversifizierung betrieben hat. Da Canal+ durch die terrestrisch/analoge Verbreitung und dem leicht knackbaren Dekoder (inkl. im Zeitschriftenladen erhältlicher Bastelanleitung) sehr populär war, konnten auch recht viele Leute für das CanalSat-Angebot angefixt werden.

    Die Rechtefrage bei Direct8 finde ich auch kurios, da z.B. die Öffentlich-Rechtlichen in Frankreich auf den Astra-Satelliten komplett verschlüsselt sind und selbst die beiden älteren Nachrichtensender “LCI” und “i-tele” trotz Quotenkrieg nie die Verschlüsselung aufgeben haben.

    Wenn NT1 ein Trend ist, dann scheint man eher von der Verschlüsselung wegzugehen.

    Re: “Hinter den anderen Größeren stehen keine Unbekannten”
    Es gab vor kurzem im Economist einen Zahlenvergleich, sinngemäß: in keinem anderen großen europäischen Staat werden soviele Fernsehkanäle bzw. soviel Marktanteil von sowenigen Konzernen beherrscht wie in Deutschland. In Anspielung auf die de-facto Aufteilung des Marktes zwischen RTL/Bertelsmann und ProSiebenSat.1. Die “kleinen Unabhängigen” kommen trotz Resourcen nicht aus den Pedalen. Was einem angesichts der fast identischen Konzeption von “Das Vierte”, “Tele5” und “AXN” nicht wundert.

  19. Meiner Meinung nach ist die ganze Arenageschichte auch kein Scheitern des Modells eines 2.Pay-TV-Senders, sondern einzig das Resultat der überzogenen Erwartungen der Arena bzw. Unitymedia-Eigner. Wer glaubt denn bitte, daß man nach einem Jahr Sendebetrieb und einem solch holprigen Start sich das Investment direkt lohnt? Ich glaube, daß Arena über längere Zeit durchaus Erfolg gehabt hätte. Wenn man aber direkt nach einem Jahr desinvestiert, wie will man dann eigentlich erfolgreich langfristig Gewinn erzielen?
    Das Kirchprojekt ist dann natürlich anders gelagert, da Kirch bereits mit dem Beginn von DF1 ja gezeigt hat, daß er nicht Gewinn nach einem Jahr anstrebt. Problematisch ist dann allerdings bei Kirch, daß es eventuell zu defizitär wird und sich wieder ein undurchsichtiges Geflecht wie bei KirchMedia aufbaut. Andererseits will er ja auch anscheinend nur die Rechte verwalten und nichts selber machen. Letztlich würde es für Premiere dann aber noch teurer als sowieso geplant (Sportschau/Free-TV ab 22 Uhr, Live nur bei Premiere). Wieso soll man mehr für das gleiche Modell mehr Geld bezahlen? Bisher war die Vergabe ja eher ein Wettbewerb verschiedener Ausstrahlungsmodelle und nicht ein reiner Hochbietungskampf. Wenn Kirch da nicht vorher bei Premiere mal das Interesse abklopft, dürfte das eigentlich auch kaum Aussicht auf Erfolg haben.

  20. „Fußball total“, schwärmte das Sportblatt „Marca“ am Montag auf der Titelseite. Die Zeitung „El País“ bescheinigte Real gar eine „Darbietung der Vollkommenheit“.
    Focus Online
    Wie vergänglichdie Dinge doch sind…

  21. kirch hat leider nie durch qualität überzeugt. df1 hatte damals seine daseinsberechtigung nur über die formel 1 und als kirch dann premiere von bertelsmann gekauft hat führte er sehr schnell die nicht-funktionierende (betaphasen) dbox als decoder flächendeckend ein und zerlegte das programm in 24(?) spartensender um eine quantitative diversifizierung vorzutäuschen. in wahrheit gab es aber nur inhalte für maximal drei kanäle, der rest wurde durch alte konserven aufgefüllt, die man parallel auch im free-tv sehen konnte… dazu wurde der service verschlechtert und massiv mitarbeiter entlassen, die angepeilte abonenntenzahl nie erreicht und konstant minus gemacht.

  22. Ich hoffe nur, daß die DFL in ihrem Geld-Beschaffungs-Wahn nicht den Fehler macht, die Rechte an einen reinen Rechte-Händler zu geben. Dann wird es nämlich für den Fan noch teurer. Da der Händler ja auch mitverdienen will. Das kann dann nur ein voller Rohrkrepierer werden.
    Bietet jemand, der die Rechte dann auch selbst, verwertet, gegen Premiere, okay. Bietet niemand, muß man sich einigen. Was sicher auch möglich ist.
    Irgendwelche Schwachköpfe als Zwischenhändler mitverdienen lassen wäre die schlechtest Idee.

  23. also ich fand buschmann heute ganz stark. gerade für mich als jemanden, der zwar viel sport, aber nur selten bb guck, hat er das super gemacht. man hat gemerkt, dass er mit herzblut dabei ist. hatte manchmal die schwarz-rot-goldene brille auf – das ist für deutsche spiele auch ok. am ende des spannenden spieles hat er dann selbst gemerkt, dass er für einen sieg “nur” gegen die tschechen zu euphorisch war und sich gebremst. aber wie gesagt: ich fands okay.

  24. buschmann war gut, fast etwas zu laut. aber ok. aber steigern muessen sich die deutschen auf jeden fall. nowitzki wieder mal über allen. demirel überraschend stark. der rest war nix freunde!

  25. Nach Nowitzki kommt leider immer noch nichts :(

    Irgendwann ist die Nowitzki Geschicht aber “Geschichte”, scheint nur im deutschen Basketball kaum einer begriffen zu haben.

  26. Was Haas und Blake da gerade spielen – absolute Weltklasse. So macht Sport Spaß.

  27. Ich schließe mich Chelseas Begeisterung voll an. In der Form kann Haas, wenn er denn heute gewinnt, weit kommen. Was für ein Jammer, dass er so viele Verletzungen hatte.

    Ich finde übrigens, dass sich Matthias Stach dem Spielniveau durchaus anpasst. Klar ist er ein wenig parteiisch, aber man merkt ihm die Begeisterung an und kann sie – auch mit den hübschen Einspielern – in die Wohnzimmer transportieren.

  28. Apropos New York: Die Yankees haben haushoch gegen die Mariners verloren (ich werde die ganze Saison nicht schlau aus ihnen). Und offenbar gelungenes Debüt von Pedro Martinez für die Mets.5 Innings (76 Pitches) , Fünf Hits, 2 Earned Runs und der 1. Saisonsieg.

  29. Matthias Stach -> gute Leistung!
    Haas und Blake -> unglaublich!!!!

  30. Tiebreak 5. Satz. Wäre Buschmann Tennis-Experte, würde er jetzt kollabieren.

  31. seit wann gibt es einen tiebreak im 5 Satz Grand Slam?????

  32. Wauuuuuuu, Tommy! Drei Matchbälle abgewehrt und trotzdem gewonnen. Und jetzt wahrscheinlich gegen Dawydenko.

    In NY gibt es den Tiebreak im 5. übrigens schon immer oder seit es TieBreak eben gibt.

  33. !!!grosses tennis!!!
    nichts für schwache nerven, aber haas ist einfach ein toller fighter.

  34. was ist eigentlich bei den Frauen los? Wer gewettet hätte, dass die Genossinnen Peer, Szavay und Asarenka ins Viertelfinale kommen, wäre jetzt sehr reich. Jetzt muss nur noch Pazek gewinnen und wir haben eine Sensations-Finalistin.

  35. Tschuldigung, ich habe mich vertan. Kusnetzowa hat gegen Asarenka gewonnen. Behaupte sofort das Gegenteil.

  36. die letzte stunde von haas und blake war ja totaler wahnsinn! alle achtung und hut ab! hätte ich nicht von thommy erwartet…

  37. Am spektakulärsten war ja der Ballwechsel zum 4:3 im Tiebreak des fünften. Das war bisher der Ballwechsel des Tuniers. Und Stach hätte fast sein Mikro zerschrien und meine Boxen wären geplatzt. Ich fordere hiermit Mathias Stach gerne fürs Viertelfinale gegen Dawydenko;)

  38. “der junge ist doch bekloppt!”
    ein sehr schöner kommentar, und genauso gemeint… der ballwechsel war wirklich heftig, so etwas habe ich noch nie gesehen. beide haben am ende sehr hohes risiko gespielt, auch blakes “strammer streifen” an der linie lang… hammer!

  39. sehr schön gestern auch auf Premiere das Wahnsinsduell Mickelson gegen Woods, wo zum ersten Mal, wenn beide zusammen in der Schlussrunde in einem Flight waren, Mickelson die Oberhand behielt.

    Sehr “unvernünftig” aber Johnny Miller, Kommentator von NBC, der nach zwei Birdies an der 16 meinte, wer das nicht spannend finden würde, der sollte doch lieber auf Tennis umschalten. Gesagt, getan und schon stand es bei Blake gegen Haas 5:5 im fünften.

  40. Wenn die Bundesliga tatsächlich im Free-TV erst ab 22:00 oder am nächsten tage gesendet wird, werden es die geldgeilen Spieler, Manager, Vereine, usw. alle stark bereuen. Ich bin zu 100% davon überzeugt dass dies scheitern wird. Es wird dann viel weniger TV-Zuschauer geben, die Werbepartner der Vereine und der DFL werden davon “begeistert” sein…

  41. Das rote Shirt hat den Unterschied gemacht ;)

    Ich habe es Haas zugetraut, vorausgesetzt die Schulter hält.

  42. so macht tennis richtig laune….

  43. Ich habe jetzt keine Lust in meinen Archiven rumzukramen, aber ich meine so eine Ansage gab es auch im Sommer 2005 von Kabel Deutschland und im nachhinein wissen wir, dass die KDG bis wenige Tage oder Stunden vor Ultimo mit UnityMedia im Boot für die Bundesligarechte saß.

    Die verlinkte Meldung ist dennoch interessant. Ich mach mir allmählich Sorgen ob die hiesigen etablierten Player genügend Frischgeld zum Sportrechte-Einkauf haben.

    Das was das EM.Sport Media mit Online Communities und “unteren Ligen” ankündigt, klingt nach Billigkonzept. PREMIERE sieht sich genötigt frische Aktien auf den Markt zu schmeißen um heil aus den anstehende F1- und DFL-Verhandlungen rauszukommen.

    Ich glaube einer der aas-Leser hatte vor einigen Tagen recht, als er meinte dass die Kriegskasse von PREMIERE leer ist und nun nachdem ARENA beiseite geräumt ist, einige Sportarten über die Klinge springen müssen. NBA anyone? BBL?

    Und die Weltwirtschaftslage ist derzeit nicht so, dass Geld billig auf dem Markt zu haben ist. Die Wahrscheinlichkeit für ein neuen Player auf dem deutschen Markt sieht nicht gut aus.

  44. DWDL meldet:

    Neue Interims-Geschäftsführung der SportA

    Maike Bremer und Jörg Augustin übernehmen am 1. Oktober die Interims-Geschäftsführung der Sportrechteagentur SportA von ARD und ZDF. Beide waren bisher Senior Director Sportrechte und sind bereits seit Gründung der SportA im Jahre 1996 für das Unternehmen tätig. Die Entscheidung ist notwendig geworden, da die jetzige Geschäftsführerin Dagmar Brandenstein das Unternehmen in diesen Tagen verlässt.

    Wohin die ehemalige Hockeybundesligaspielerin wechselt dürfte klar sein. Kirch lässt grüßen ;)