Screensport am Dienstag (Update)

[Update] In den Kommentaren weist mich Leser “heinemann” darauf hin, das ARTE drei Tage vor Beginn der Rugby-WM einen Themenabend bringt:
20h40 “Schöner Sportsmann” – Spielfilm über einen Provinzler der in Paris ein Rugby-Star wird.
22h15 Feature zur Entwicklung des Rugbys zum medialen Sport
23h10 Feature zum Rugby in Samoa


Liebes ZDF, was auch immer ihr vor einigen Tagen am Programmguide verändert habt, macht es wieder zurück… Ich kann die Programmseite nicht mehr in Safari/Mac laden. Damit wäret ihr die zweite Seite neben dem unsäglichen EUROSPORT-Programm.

Spocht von heute

Überragend viel los ist heute auf der Mattscheibe nich.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bekommt es heute abend nach einem unsicheren Auftaktspiel gegen Tschechien mit der Türkei zu tun. Die Türken wurden gestern abend ihrerseits von Litauen mit 69:86 eingebremst. Man kann darüber diskutieren ob man eine 17-Punkte-Niederlage der Türken gegen Litauen erwarten konnte. Die Überraschung des gestrigen Tages war die Niederlage Italiens gegen Slowenien per Buzzer Beater 68:69. Frankreich tat sich gegen Polen schwer (74:66). Russland besiegt Serbien 73:65. Griechenland gewinnt 76:66. Spanien problemlos gegen Portugal 82:56.

Beim Tennis dürfte sich die Aufmerksamkeit auf das erste Viertelfinale der Frauen konzentrieren, ab 1h in der Evening-Session: Henin gegen Serena Williams.

In der einzigen Liveübertragung des Tages auf NASN kämpfen die Minnesota Twins um den Verbleib im Playoff-Rennen. Mit 7 Spielen Abstand auf die Wild Cards braucht es schon eine gaaanz große und gaaaanz lange Serie um das im Laufe der noch ausbleibenden 20+x Spiele wieder gut machen zu können.

Morgen mittag das erste Halbfinale der U17-WM. Halbfinale 2 mit deutscher Beteiligung wird Donnerstag mittag auf EUROSPORT übertragen.

Dit’n’dat

Der kleine walisische Regionalsender S4C – frei über ASTRA 28Grad zu empfangen – hat sich ebenfalls ein umfangreiches Paket der Rugby-WM gesichert. Alle Spiele der walisischen Gruppe sowie alle Playoff-Spiele. Macht summasummarum 25 Live-Übertragungen.

Dienstag, 4.9.2007

17h30 – 7h00 Tennis: US Open, Viertelfinale, EUROSPORT live
Seit 17h: Wawrinka – Chela/20
ab ca. 19h: Gulbis – Moya/17
ab ca. 21h: Monaco – Djokovic/3
Ab 1h: Henin/1 – Serena Williams/8
ab ca 3h: Ferrer/15 – Nadal/2

20h15 Basketball-EM: Deutschland – Türkei, BÄH live
Kommentator: Frank Buschmann

20h40 Themenabend Rugby-WM, ARTE
20h40 “Schöner Sportsmann” – Spielfilm über einen Provinzler der in Paris ein Rugby-Star wird.
22h15 Feature zur Entwicklung des Rugbys zum medialen Sport
23h10 Feature zum Rugby in Samoa

2h00 MLB: Minnesota Twins – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Mi 10h

Vorschau auf Mittwoch

12h00 U17-WM: Spanien – Ghana, Halbfinale, EUROSPORT live
17h30 – 7h00 Tennis: US Open, Viertelfinale, EUROSPORT live
17h15 Basketball-EM: Deutschland – Litauen, BÄH live
21h30 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, NASN live
21h45 Fußball: Girona – Barcelona, TVC Int live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute abend ab 20h40 Themenabend zur Rugby-WM bei Arte.

  3. @dogfood
    mit firefox geht es… die seite hat allerdings echt lange ladezeiten (mein rechner und die leitung sind dick). ojeoje

  4. kommt gerade über die Ticker: Gerolsteiner steigt Ende 2008 aus dem Radsport aus.

  5. Mit der Beta von Safari 3 ist zumindest die Seite des ZDF erreichbar und flott geladen. Eurosport geht wirklich überhaupt nicht.

    Mit Netscape 9 beta 3 (sollte ungefähr Firefox 2.0.0.6 sein) und Camino (nutzt ebenfalls die Gecko Engine) lädt Eurosport etwas länger aber ich seh das Programm und das ZDF braucht wie nyck schon schrieb auch ein wenig aber die Seite wird angezeigt.

  6. Im Prinzip kann es nicht sein, das ich zum Betrachten von Webseiten(!) zum Durchlesen der TV-Programme drei verschiedene Browser einsetzen muss. Mehr als HTML pur braucht es dazu nicht.

    Firefox unter Mac ist leider zu fett & zu träge, nicht zuletzt weil viele Seiten inzwischen Flash integrieren und die Performance von Flash in Mozilla/Mac ist unter aller Sau.

    Safari 3 Beta kann ich nicht benützen, da die Beta die Rendering Engine von Safari 2 überschreibt, was ich als Webdesigner mir derzeit nicht erlauben kann. Aber das ist eine gute Idee: ich kann ja mal die Nightlies installieren. Die haben die Rendering Engine integriert und überschreiben Safari 2 nicht…

    @ Heinemann: danke, ich nehme es in die Liste auf.

  7. Nachdem gestern abend die ersten Meldungen kamen, hat es sport.ard.de auch aufgegriffen: Ballack wird in diesem Jahr nicht mehr Champions League spielen:

    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200709/04/ballack_chelsea.jsp

    Merkwürdig an der Argumentation des Clubs ist, dass überhaupt nur 23 Spieler von maximal 25 nominiert wurden.

    Sehen wir Ballack also nach der Winterpause bei einem anderen europäischen Spitzenclub, bei dem es gerade nicht richtig rund läuft?

  8. @dogfood
    komisch. ich bin grad von safari auf firefox umgestiegen (etwa vor einem halben jahr) und sehr glücklich damit. meine erfahrung ist, dass flash und alle movieformate wesentlich besser auf mozilla laufen… grad firefox 2 installiert, mal schauen…

  9. @Dominik: In der Winterpause kann Ballack theoretisch nachnominiert werden. Allerdings macht das echt keinen Sinn wenn man nur 23 Spieler nominiert hat und Ballack damit einen der drei möglichen Wechsel auf der Nominierungsliste wegnehmen würde.

  10. Zumal der Daily mail schreibt, dass die “homegrown” Plätze vergeben wurden.
    Es also zwei freie Plätze gäbe.
    http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/sport/football.html?in_article_id
    =479754&in_page_id=1779&ct=5

  11. Für die CL-Gruppenphase kann jeder Verein bis zu 25 Spieler in einer List-A melden. Davon müssen aber mindestens 3 “club-trained” sein, diese Anforderung erfüllt wohl nur John Terry. Ergo: 25 – 2 = 23 und genau die wurden gemeldet. Darüberhinaus können beliebig viele (genau definierte) Nachwuchsspieler in einer List-B gemeldet werden. Hier hat Chelsea zusätzliche 2 Spieler gemeldet. Daher wird mal von 23 oder 25 Spielern geschrieben. Ballack könnte nur in der List-A gemeldet werden.

  12. das mit Ballack kann man drehen und wenden wie man will: ist schon eine ziemliche Demütigung für unseren deutschen Vorzeigespieler…und irgendwie auch ein ziemlich deutliches Signal.
    Ein bisschen länger als nur ein verkorkstes Post-WM-Jahr hätte man ihm schon Chancen einräumen können.

  13. nominieren hätte man Ballack auf jeden Fall können, die bloße Nominierung ist für die Frage, ob er für einen anderen Club in der CL spielberechtigt wäre, unerheblich.
    Erst wenn er tatsächlich gespielt hätte, wäre er “verbrannt” gewesen.

    Dämliche Aktion von Chelsea, wie ich finde. Selbst wenn man vor hat, Ballack zu traden, vor Januar ’08 geht das gar nicht, und wer weiss schon, was bis dahin passiert ? Man stelle sich nur vor, Lampard oder Essien verletzen sich. Wer soll dann in der CL im Mittelfeld spielen ?

    Das Verletzungs-Argument zieht sowieso nicht. Es gibt Spieler im Kader von Chelsea, die weit schlimmer verletzt sind als Ballack, bei denen man nicht mal ungefähr weiss, wann sie wieder spielen können, und die sind trotzdem nominiert worden. Wurde eben bei BÄH schön erklärt.

    Ein Nominierung hätte keinem geschadet, und es wären trotzdem alle Optionen offen geblieben.
    Klar, sie können ihn nachnominieren, aber wer glaubt das denn noch ?

    obwohl, bei Mourinho weiss man nie….

    ich glaub aber nicht dran

  14. Das ist doch klar: Mourinho erspart lästige Probleme: einen grummeligen Michael, aufgescheuchte Sportjournalisten, kurz: Unruhe, die er nicht brauchen kann.
    Wer Mourinho kennt, weiß, dass er die Aufmerksamkeit durch diverse “Impertinenzen” von der Mannschaft ablenkt, um sie in Ruhe arbeiten zu lassen (zeitnahes Beispiel: die “Widerstand-gegen-die-Staatsgewalt-und- Hündchen in-Wald-laufen-lassen-eine-Nacht-Haft-Affäre” )

    Thema durch,das nächste bitte.

  15. So, nun aber schnell ins Bett und Morgen um 15 Uhr wieder melden! Und täglich grüsst das Murmeltier…

  16. Mannomann, so eine Leistungssteigerung hätte ich der deutschen Basketballmannschaft nicht zugetraut. Ok, die Türken mit miserabler Quote, aber dennoch. Gerade 48:27!!

  17. schade, dass man von der Turn-WM praktisch gar nichts sieht. Die deutschen Herren liegen auf Rang 3 (!!!) vor dem Mannschaftsfinale und Hambüchen im Einzelmehrkampf auf Platz 4 und Boy auf 9.

    Das ist gelinde gesagt eine Sensation, aber keiner kriegts mit.

  18. @ Franzx: Das ARD/ZDF Morgenmagazin berichtet diese Woche aus Stuttgart. Ironischerweise live, mit Reporter in der Halle. Morgens vor neun, wenn nichts passiert. In der Tat befremdlich.

    Beim Basketball derzeit 55:33, 2 Minuten vor Schluß im 3. Viertel.

  19. @Franzx: (jo, mein Reden: die ÖRs haben 20 Digitalkanäle auf der Latte und krigen vor Freitag nix gebacken…)

    Es gibt im SWR spätabends (heute ab 22h30, morgen 22h) Zusammenfassungen von 15-30min Länge.

  20. o.k., danke

    Gegen Ende der Woche und am Wochenende wird ja auch einiges übertragen werden, aber für eine Heim-WM in der dritten olympischen Kernsportart ist der Übertragungsumfang ziemlich dürftig, und das obwohl man ja einen (wenn auch ziemlich gepushten) Local Hero hätte.

  21. bei den Türken brennt nach diesem Desaster aber morgen der Baum.

  22. Endstand: 79-49!!!
    eine 30-Punkte Klatsche, aber wenn die 2 NBA stars mit eigenen PKWs zum spiel kommen, kann da auch irgendwas nicht stimmen…

  23. krasses spiel. keine Ahnung warum die Türken in einer solch furchtbaren weise zusammengebrochen sind. Denn eigentlich waren sie von der Qualität her deutlich besser einzuschätzen als die Tschechen.
    Da kann man mal sehen, was manche Prognosen wert sind.
    Egal, Zwischenrunde, wir kommen.

    Und was die Turn-WM angeht, ich hab erst gestern abend aus dem Radio erfahren, dass die bei uns überhaupt stattfindet. ^^
    So wirklich die Werbetrommel rühren die nicht.
    Schon seltsam, wenn man die von Franzx angesprochenen Punkte betrachtet.