Screensport am Dienstag (Update)

Update: das Freunschaftsspiel Österreich – Chile wird heute auf ORF2E übertragen (20h30 Anstoß)

Nicht-Österreichische Satelliten-Seher empfangen via ASTRA 19Grad sehr viele ORF2-Programme, die allerdings alle grundverschlüsselt sind, mit der Ausnahme von “ORF2 E” bzw. “ORF 2 Europa”. Diese Variante richtet sich an Europa und klinkt sich bei Programmen für die der ORF keine europaweiten Satellitenausstrahlunsgrechte hat, aus. Im Falle des heutigen Testländerspiels bleibt man aber auf Sendung.

Die Stimmung bzgl. der österreichischen Mannschaft wird immer schlechter, weil die Mannschaft keine Fortschritte macht und einen schlechten Kick nach dem anderen abliefert, zuletzt am Wochenende ein unverdienter 4:3-Sieg gegen Japan nach Elfmeterschießen.


**L

Nach HBL und BBL hat sportdigital.tv nun sein Portfolio um die Volleyball-Bundesliga (Männer & Frauen), kurz DVL, erweitert. D.h. man kann sich bei sportdigital.tv, der Tochter des Sportvermarkters SPORTFIVE, anmelden und kann gegen Geld Spiele der Handball-, Basketball und Volleyball-Bundesliga-Spieler im Internet sehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern verwendet sportdigital.tv Videostreams auf Flash-Basis ist ist damit erheblich kompatibler als die Windows Media Player 10-Lösungen die vielfach kursieren.

Das Abo-Paket das für Volleyball geschnürt wird, entspricht in der Größenordnung den anderen Paketen: die volle Saison mit über 100 Live-Spielen für 50,– EUR.

Am morgigen Mittwoch wird in Hamburg eine Pressekonferenz stattfinden in der die Zusammenarbeit zwischen sportdigital.tv und Entavio bekanntgegeben werden soll. Das sportdigital.tv auch als Pay-TV-Sender auf Sendung gehen wollte, war von Anfang an geplant. Die Zulassung gab es seit März.

Entavio wird also der Dienstleister sein, mit dem sportdigital.tv als Pay-TV via Satellit zu abonnieren sein wird. Entavio ist eine von ASTRA entwickelte Pay-TV-Plattform, die in der Theorie parallel zu PREMIERE existiert, aber doch sehr viele Schnittstellen mit PREMIERE hat. So war Wolfram Winter nach seinen Abgang bei NBC Universal als Chef bei Entavio im Gespräch, ehe er zu PREMIERE STAR ging. Wer derzeit bei Entavio etwas bestellen will (es gibt nur PREMIERE-Pakete), wird zu einem PREMIERE Call-Center geleitet.

Wer Entavio Pay-TV-Angebote sehen will, muss bei Entavio eine Grundgebühr von 2,– EUR/Monat zahlen und braucht einen “PREMIERE-zertifizierten” oder “Entavio-zertifizierten” Receiver, von denen es derzeit drei Stück gibt. Die Entavio-Zertifikation scheint mir wesentlich strikter als alle anderen Zertifikationen zu sein. So sind z.B. die Programmkanäle fest belegt und man hat nur 99 Kanäle zur Belegung seiner “Favoriten” zur Verfügung. Ich habe keine Ahnung wie es mit anderen Schweinereien hinsichtlich der Möglichkeit der Aufzeichnung von Programmen aussieht. Entavio soll angeblich einem CI/CA-Modul nicht abgeneigt sein. das lässt hoffen dass der Verbraucher noch Restbestände an Kontrolle über seine Hardware behalten kann.

Man darf gespannt sein wer noch auf den Entavio-Zug aufspringt. Eigentlich ist EUROSPORT im Zugzwang, denn die ARENA-Plattform mit EUROSPORT 2 scheint nur noch begrenzte Halbwertszeit zu besitzen. Ich würde mir deswegen auch wünschen das NASN zusätzlich auf Entavio geht, denn das PREMIERE STAR-Paket ist für 14 EUR unter dem “Sport-Aspekt” nicht attraktiv. Fast die Hälfte der Sender strahlt den lieben langen Tag Cartoons aus. Ein “gesunder Mix” sieht anders aus.

Die Ansetzung der morgigen Pressekonferenz überascht etwas, weil zeitgleich der 40%ige PREMIERE-Ableger “Spox.de” in München seine Pläne für eine Sportwebsite präsentieren wird. Ich schlage den dort anwesenden Journalisten ein Drinking-Game mit den Wörtern “innovativ”, “Community” und “user-generated” vor.

Schöner fernsehen

Bei der Diskussion wie man US-Sport besser im deutschen Fernsehen präsentieren kann, kommt man schnell auf “deutscher Kommentar” aber unterschlägt ein weiteres Problem: die endlosen Werbeunterbrechungen in den Live-Übertragungen.

Ein Sender wie NASN kann aus naheliegenden Gründen nicht viel bei Live-Übertragungen machen und auch ein deutscher Kommentar dürfte in absehbarer Zeit nicht der Kragenweite von NASN entsprechen. Aber sie können bei den Wiederholungen die Übertragungen zuschauerfreundlicher machen, indem sie einen Großteil der Werbebreaks rausschneiden, zumal NASN derzeit so gut wie keine eigene Werbung besitzt.

Mir ist gestern der Kragen geplatzt als ich kurz nach 20h und damit zur Halbzeit des Sunday Night Games mich vom Arbeitsrechner weg zum Fernsehsofa bewegen konnte. Der Hals war eh schon geschwollen. Nicht nur wegen der Grippe, sondern dem Umstand das NASN beim Sunday Night Game nur das internationale ESPN-Signal überträgt und man damit auf die NBC Halbzeitshow verzichten muss.

Völlig entnervt habe ich dann später die Fernbedienung weggeschmissen, weil es mir einfach nicht gelungen ist, ins Spiel zu kommen. Im Lauf einer Dreiviertelstunde bin ich bei jedem Zappen zurück auf NASN entweder auf einen Werbebreak (Trailer, NASN-Shop, NFL-Einspieler) oder auf die unsäglichen ESPN International-Einspieler gestossen. Einmal habe ich es geschafft den Abschluß eines 3rd downs zu sehen. Natürlich wurde gleich wieder gepuntet und dann in die Werbung abgegeben.

Wenn man Leute fragt, was sie von US-Sport halten, kommt bei vielen sehr schnell zur Sprache dass die vielen Werbeunterbrechung stören. NASN hat die Chance dieses Problem bei Wiederholungen in der Prime Time zu lösen. Diese Chance sollten sie sich nicht entgehen lassen.

Spocht von heute

Bei der Frauenfußball-WM steigt heute mit den USA ein WM-Favorit ins Turnier ein. Morgen vormittag die Brasilianer, diesmal aber im Gegensatz zur Quali mit anscheinend mit stärkster Formation.

Nach dem gestrigen Ruhetag kommt es zum zweiten Spieltag der Rugby-WM. Heute geht es erstmal langsam los mit nur einem Spiel. Argentinien – Georgien. Die Argentinier haben sich nach ihrem Sieg gegen Frankreich und ihrer famosen Abwehrleistung zu einem Geheimtipp für die Playoffs entwickelt.

Die Argentinier werden aber heute ohne ihren besten Spieler vom Freitag antreten müssen: Agustin Pichot fehlt wegen Verletzung. Auch wenn der Stil der Georgier als etwas eigen gilt, sind die Argentinier haushohe Favoriten und dürften nicht nur einen Sieg anstreben, sondern versuchen den Bonuspunkt für minimum vier Versuche abzugreifen. Es wird nicht einfach, denn es ist das zweite Spiel binnen vier Tagen und die Argentinier sind von der Eröffnungspartie immer noch mitgenommen, während Georgien spielfrei hatte und heute frisch aufspielen kann.

Die ersten Spiele waren nicht uninteressant. Zwar gab es die befürchteten Klatschen, aber es ging vielfach enger zu als es die Ergebnisse wiederspiegeln. So lag Kanada zur Halbzeit gegen Wales mit 12:9 in Führung, ging kurz nach Halbzeit mit 17:9 in Führung, ehe Wales so um die 60te Spielminute herum anfing aufzuräumen. Endstand 42:17 für Wales.

Südafrika – Samoa hört sich mit 59:7 nach einer nicht minder klaren Angelegenheit an. Tatsächlich führte Südafrika bis zur 40ten Spielminute nur mit 14:7 und es war das physischste Spiel der WM, bei dem sich die Spieler teilweise auch auf offenem Feld aufs Maul hauten und der Schiedsrichter dies trocken mit “Please, play Rugby” kommentierte, ehe er wieder zum Gedränge unterm ihm guckte.

Die Engländer konnten gegen die USA nicht brillieren (28:10) während Schottland und Irland gegen Portugal und Namibia wenig Probleme hatten.

Vorschau auf Dienstag

11h00 WM2007/F: USA – Nordkorea, EUROSPORT live

11h30 Fußball: Australien – Argentinien, PREMIERE live
Whl: 20h, Mi 7h05

13h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, NASN Tape
Whl: 4h30

13h15 Feature: “Das Messer zwischen den Zähnen” über den Fußballtraum eines Kameruner Jugen, 3Sat

14h00 WM2007/F: Japan – England, EUROSPORT live

18h30 Feature: “Anstoß auf 4000m” über Frauenfußball in den Anden, PHOENIX

19h00 Leichtathletik: Meeting aus Linz, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live

20h00 HBL: Magdeburg – HSV, 4ter Spieltag, BÄH live

20h00 Rugby-WM: Argentinien – Georgien, ITV4 live
Kommentator: John Taylor und Murray Mexted

20h25 Rugby: Ospreys – Scarlets, S4C live

20h30 Fußball: Österreich – Chile, ORF2E live

22h00 U21: Portugal – Montenegro, RTP Int live

1h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, NASN Live
Whl: Mi 17h

Vorschau auf Mittwoch

11h00 WM2007/F: Neuseeland – Brasilien, EUROSPORT live
14h00 WM2007/F: China – Dänemark, EUROSPORT live
14h00 Rugby-WM: USA – Tonga, ITV4 live
16h30 Basketball-EM: Deutschland – Italien, BÄH live
17h45 Rugby-WM: Japan – Fiji, ITV4 live
20h00 Rugby-WM: Italien – Rumänien, ITV4 live
20h00 MLB: Chicago White Sox – Cleveland Indians, NASN live
20h30 Fußball: Deutschland – Rumänien, ARD live
20h30 EM2008, Quali: Ukraine – Italien, RAI Uno live (???)
21h00 EM2008, Quali: England – Russland, BBC One live (DIRECT8 Tape ab 22h40)
21h00 EM2008, Quali: Frankreich – Schottland, EUROSPORT live
22h00 EM2008, Quali: Portugal – Serbien, RTP Int live
2h30 Fußball: Brasilien – Mexiko, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Premiere versucht ja mittlerweile dieses Problem bei ihren Golfübertragungen dadurch zu umgehen, dass man 30, oder manchmal sogar 60 Minuten später mit der Übertragung beginnt und dann anfangs die Werbepausen rausschneidet, bis man das Live-Signal gegen Mitte/Ende der Runde eingeholt hat (früher wurde auch die NFL im DSF am Sonntag Abend ähnlich übertragen). Das macht die Übertragung zwar flüssiger, aber man darf natürlich nicht parallel im Internet surfen.

    Im Übrigen ist das auch ein Problem, wenn man live in den USA im Stadion sitzt. Ich hatte einmal das Vergnügen bei Giants-Redskins im Giants-Stadium zu sitzen. Das ist schon ein ziemlicher Stimmungskiller, wenn die Teams alle 2 Minuten an die Seitenlinie marschieren. Das lässt sich eigentlich nur mit vielen Besuchen an den Verpflegungständen halbwegs ertragen.

  3. @dogfood Mich nervt momentan auch die falschen EPG Daten von NASN die vorn und hinten nicht stimmen. Man wird ja gezwungen ins Intenet zu gehen das kanns ja auch nicht sein oder.

  4. Die EPG-Daten von NASN werden anscheinend auch von PREMIERE abgegriffen um das Programm von NASN im PREMIERE STAR-Portal anzuzeigen. Es liegt also im Interesse von NASN dies zu fixen.

  5. Genau. Aus diesem Grund sind wir an der Uni meist zu Hockey und Basketball Spielen gegangen (inkl. dem historischen Last-Minute-Sieg der UMass gegen den Lokalrivalen und Final-Four-Kandidaten UConn :-) ).

    Aber hey… ‘s ist halt so. Wenn man anfängt, darüber zu diskutieren, kommt man schnell ins Grundsätzliche. Am Ende ist Fußball ja doch besser. ;-)

  6. Zusätzlicher negativer Punkt von NASN ist das das Logo immer über der Einblendung des eigentlichen Sender steht dadurch kann man gewisse sachen nicht sehen wie Ergebnisse oder Senderlogo früher war zumindest das NASN Logo weiß und weiters hat man es immer an eine freie stelle Platziert. Aber genug mit der Schimpferei zum Glück gibt es NASN.

  7. dogfood: Pssst – das morgige Spiel gegen Rumänien ist ein Testspiel, kein Qualifikationsspiel (vgl. Vorschau)…

  8. Zum Thema Unterbrechungen: Mir sind da die Baseballübertragungen bei Channel Five in guter Erinnerung geblieben. Die hatten/haben zwei ‘extra’ Kommentatoren in einem schönen Studio und in den Inningpausen haben die dann ein wenig gefachsimpelt (einer macht den Frager, der andere den Experten), über das Spiel bzw. die restliche Liga diskutiert oder sich allgemein über US-Sport unterhalten.
    Selbst wenn ein Spiel von 2:00 bis 5:00 Uhr ging bin ich bei dieser Art der Präsentation nie eingeschlafen :-)
    Dagegen sind die NASN-Pausen eben doch eher mit der Chinesischen Wasserfolter zu vergleichen…

  9. Ich bin vom US-Sport einiges gewohnt und das man Live-Übertragungen “as is” versendet, ist auch okay.

    Aber bei Wiederholungen? Ich bin gestern abend müde gewesen und die Kakophonie aus aufgeregtem ESPN International-Sprecher, den Werbebreaks und NFL-Einspielers, das war zuviel für mich.

    Wenn ein Sender wie NASN 1.) so gut wie keine Werbung akquiriert, 2.) Eh schon Schnittmarken besitzt, die die Werbebreaks kennzeichnen (weil man die US-Werbeblöcke nicht zeigen darf), dann sollte es kein großer Aufwand sein, die Wiederholungen so umzustrukturieren, dass man 120-150 Minuten Sport am Stück sieht, unterbrochen von 3-4minütigen Werbebreaks nach jedem Viertel, wo sie dann Trailer und NASN-Shop und was weiß ich zeigen können.

  10. Ich hab jetzt das SNG nicht gesehen, aber wenn ich mir Baseball as-live anschauen kommt es mir so vor als würden sie genau das machen, nämlich bei top/bottom wechsel und beim pitching wechsel kurz ihr logo präsentieren und dann sofort zurück ins geschehen…vielleicht ist die nfl aber auch der größere Aufmacher und man verspricht sich tatsächlich Einnahmen im nasn-shop?

  11. @Probek: Danke, habe es ausgebessert.

  12. Überraschend ansehnliche Partie USA – Nordkorea bei der Frauen-WM. Die US-Amerikaner beißen sich die Zähne an clever verteidigende Nordkoreaner aus, die zudem bei Gegenangriffen schön viel Zug zum US-Tor zeigen. Echt guter Spielaufbau der Nordkoreaner.

    Kurz vor Halbzeit: 0:0

  13. 1:0 für die USA nach einem Torwartfehler Nordkoreas, als ein scharfer Schuß von Wambach aus 11m durch die Hände rutscht. 49te Minute.

  14. Jetzt hab ich mich grad zur 2. Halbzeit eingeschaltet und schon schießen die Amerikanerinnen das 1-0… Schade, aber vielleicht können die Nordkoreanerinnen ja doch nochmal dagegen halten.

  15. Man was haben wir Footballfans schon alles ertragen müssen um unsere geliebte NFL hier in Deutschland zu sehen. Jedes Jahr war was anderes…
    Mir ist es ehrlich gesagt egal ob dt. oder en., bei PW hatte ich meistens den en. Kommentar, ausser bei MLB wenn Markus Gaup am Mikro war…der war spitze…
    Den Kommentar aus München, Zapf oder so, konnte ich erhlich gesagt mit der Zeit nicht mehr ertragen…

    PS: Ich hoffe und bete das Entavio ein riesen Flop wird…

  16. Na, das ist doch wieder ein Tag der Torhüterinnen… 1-1

  17. 1:1 (58te) nach dem selben Muster. Schuß aus 18m halblinks der der US-Torfrau durch die Hände rutscht (es regnet). USA in Unterzahl weil Wambach gerade behandelt wurde.

    Wirklich sehenswerter Spielaufbau der Nordkoreaner.

  18. Wenn mich jemand vor der WM gefragt hätte, was der größte Unterschied zwischen Frauen- und Männer-Fußball wäre, ich hätte gesagt, dies wären die Torhüterleistungen. Irgendwie fühle ich mich nach der Leistung der Argentinierin gestern und den beiden Goalies bei USA-Nordkorea bestätigt.

    Ansonsten aber sehr guter Sport.

  19. Unfassbar… 2-1 für Nordkorea… die Amerikanerinnen schwimmen im Regen ganz gewaltig.

  20. Großes …äh… Tennis in China: 2:1 für Nordkorea, 60te nach Power Play der Nordkoreaner. USA immer noch ohne Wambach, aber die Nordkoreaner spielen wie der fleischgewordene feuchte Traum Arsene Wengers. Ganz groß.

  21. Die NY Times hat erst jetzt mit dem liveblogging angefangen, weil der Redakteur verpennt hat (Spiel begann 5h morgens an der Ostküste).

  22. Wieso gibt es dort eigentlich einen nordkoreanische Fanblock inkl. lustigen sozialistischen Winkelementen? Sind das Exil-Nordkoreaner oder darf man von Nordkorea nach China einreisen?
    2:2…

  23. 2:2 durch O’Reilly in der69ten, nachdem die USA sich knapp eine Minute lang u.a. mit Standards im und vor dem Strafraum festsetzen konnten. Wambach ist wieder zurück, ließ sich insgesamt sechs Minuten lang behandeln.

    Offener Schlagabtausch.

  24. 2-2. Dogfood, danke für deinen Tipp kurz vor der Halbzeit. Das Spiel hat wirklich einen riesen Unterhaltungswert!

  25. Lustig, dass auch die Damen aufs Spielfeld rotzen. Falls sich mal jemand über das Rumgerotze der Männer echauffiert, sollte man dieses Spiel zeigen.

  26. Eigentlich sind die Beziehungen zwischen China und Nodkorea so dolle nicht und die Grenzen abgeriegelt worden. Chendgu liegt auch nicht wahnsinnig nahe. Möglicherweise eher US-Antipathien als Nordkorea-Sympathien. Oder einfach: Pro Underdog.

  27. Stimmt, das Verhältnis der Chinesen zu den USA hatte ich ausser acht gelassen. Wieder was gelernt. Danke.

  28. Mein lieber Scholli, was die Nordkoreaner da abgefackelt haben…

    Das Spiel endete 2:2 und dass ist für die USA sogar noch glimpflich ausgegangen, nicht zuletzt weil Nordkorea in der Nachspielzeit gefährliche Fernschüsse aufs Tor brachte.

    Es war allgemein ein sehr ansehnliches Spiel auf sehr hohem Niveau. Schnell gespielt, viele direkten Bälle und eine Schiedsrichterin die das Spiel exzellent laufen ließ. Aber Nordkorea… ich bin fassungslos was die noch nach 85 Minuten gerannt sind, mit welcher Spielintelligenz sie noch agierten und was für traumhafte Tacklings diese noch machen konnten. Wow und nochmals wow.

  29. Was mich ein wenig nervt bei NASN ist, das sie wenn das Spiel länger gedauert hat und sie bei der Wiederholung keine Zeit für ihre berüchtigten “Werbeblöcke” haben immer diesn fürchterlichen Trenner reinhauen. Der ist immer viel lauter als der Kommentar und somit richtig störend.

    Wenn die Peoples Republik of Korea zu irgendeiner Nation in der Welt ein “normales” Verhältnis hat, dann zu China.
    Obwohl die Beziehungen deutlich abgekühlt sind, war China jahrzehntelang der große schützende Bruder.(Ich brauche nicht daran zu errinnern, dass China Nordkorea durch seine Unterstützung der Kommunisten in Korea und sein Eingreifen im Korea Krieg erst möglich gemacht hat.).
    Alle internationalen Versuche mit Nordkorea in Verhandlungen zu treten laufen immer über China.
    Es ist also durchaus möglich, das eine Gruppe mit hochrangigen Kadern im Stadion war.

  30. Allein die Musik bei NASN-Werbe-Unterbrechungen – uaaah.
    Letztlich gibt es nur eine Möglichkeit, dem Werbeterror zu entkommen. Radikal aufzeichnen und Schnellvorlauf (habe ich heute zB mit dem NFL-MNG-Double-Header gemacht) – ein Segen.

    ++++++++Störer MNG (für Aufzeichner)++++++++

    Was waren denn das für Spiele? So viele Fehler haben die Ravens in der gesamten letzten Spielzeit nicht gemacht. Und sie hätten trotzdem gewinnen können oder zumindest Ausgleich schaffen, aber die Schiris und eigene Dämlichkeit (am Ende gefühlte zehn Versuche in der Red Zone ohne Punkte) haben es verhindert.

  31. Anmerkung für die Programmvorschau

    Heute soll es auf ORF 2 das Spiel zwischen Österreich – Chile live übertragen werden

  32. Und scheinbar sogar auch auf ORF 2E – also unverschlüsselt auf Astra

  33. Danke für den Hinweis. Zum ersten Mal bemerke ich dass ORF2E-Sendungen explizit ausgewiesen sind.

    @ England – Japan: wenn ich mir anschaue wie frenetisch gerade die Engländer in Shanghai gefeiert werden, scheinen mir Antipathien (hier: gegen Kriegsgegner und ehemaligen Besatzer Japan) durchaus eine Rolle in der Satisfaktionsfähigkeit der chinesischen Zuschauer zu spielen.

  34. Hi, mal ‘ne Frage…
    Was bedeuten die grünen Punkte auf der Rückseite der QB Helme?
    Und was der Sticker mit dem “C” und den Sternchen (auch wieder nur bei den QB’s)?
    Brett hatte allerdings nur den grünen Punkt auf dem Helm und keinen Sticker auf der Brust…

    Was mich an NASN nervt…die Pausenfüller in Gelb/Blau mit Musik, die so laut eingespielt wird, dass es mir die Fenster rausbläst…
    Nicht zu vergessen der nervige Sprecher der MLB Shirts kaufen will und in 2 Tonlagen spricht, weil sich NASN keinen 2. Sprecher leisten konnte/wollte…
    Das ist übrigens Solid Snakes Synchronstimme im 2. Teil der Serie (PS2).

    Achja, nicht zu vergessen die miese Übertragungsqualität!
    Aber letztendlich bin ich froh das überhaupt NFL in voller Länge übertragen wird und dass durch ESPN keine Übertragungen weggefallen sind…
    Voller Schrecken erinnere ich mich noch an den Major League La Crosse Trailer…warum nicht gleich Elefantenpolo indische Liga gegen Pakistan.

  35. wenn ich mir anschaue wie frenetisch gerade die Engländer in Shanghai gefeiert werden

    Shanghai hat ja auch recht enge Verbindungen zu Grossbritannien und damit England, unter anderem historisch durch den Shanghai Municipal Council. Ich vermute auch mal die Premier League wird von Sky dort verkauft werden.

  36. Ich kann nur sagen grottenschlechtes Österreich weg mit Hickersberger der ist ja noch schlechter als Hans Krankl. Hickersberger hat doch nur noch ein Auge auf den Trainerposten bei Red Bull Salzburg siehe die Öffentliche Verteidigung von Leitgeb gegen seine 3 Spiele Sperre.

  37. MC Claren wird morgen wohl eine zur Israel Elf identische Mannschaft auf den Platz schicken.
    Das berichtet SKY NEWS.
    Er gibt desweiteren wieder an man habe “a lot of confidence and belief”.

    Hiddink gibt sich dagegen eher reserviert.

  38. Zu den Olympischen Spielen
    Wie mir am gestrigen Tage zu Ohren kam, lernen die Chinesen auf Anweisung
    (angeblich unverbindlicher Art) schon mal fleißig Englisch, selbstverständlich nur ideologisch korrekt.
    Das ist mir nach wie vor suspekt. Glauben die hohen Tiere da, solch aufgezogene und gezwungene außendarsellung käme in der westlichen Welt gut an?
    Für mich hat so was immer einen faden Beigeschmack, aber vielleicht übertreibe ich da auch. aber ich habe immer das Gefühl, die “Staatsdiener” da haben immer noch nicht begriffen, was “Globalisierung” bedeutet.
    (Nicht falsch verstehen, ich will das hier nicht andiesem Beispiel aufhängen. Das ist nur eines von vielen banalen.)

  39. Anscheind hat nicht nur beTV noch ESPN-Rechte an NCAA Football. Auch der französische Pay-TV Sender sport+ hat noch welche. Zumindestens hatte sport+ heute eine Zusammenfassung des Spiels LSU/Virgian Tech im Programm. Mehr Infos habe ich momentan noch nicht! Werde aber mal weiter suchen!

  40. MC Claren wird morgen wohl eine zur Israel Elf identische Mannschaft auf den Platz schicken. Das berichtet SKY NEWS.

    Aha.

    Und Auntie sagt: McClaren hints at England changes.

    Und nu?

  41. @ Queen E.
    Was der grüne Punkt bedeutet weiß ich auch nicht, aber das C ist die “Kapitänsbinde”.
    Eine Neuerrung diese Saison das die Kapitäne das C auf der Brust haben(Jedes Teil-Team hat einen eigenen Kapitän(Offense Defense Special Teams)).

  42. Ja und ? Dann schreib das doch. Ist halt aktueller. Glaubst du ich kann kein Englisch verstehen ? Da mach dir mal keine Sorgen.

  43. Der “Grüne Punkt” (wurde bei Fox erläutert): DIese Helme enthalten eine Kommunikationseinheit. Und davon darf jeweils nur einer pro Mannschaft gleichzeitig auf dem Feld sein.

  44. Die Art und Weise wie die chinesischen Zuschauer auf die einzelnen Nationen reagieren finde ich wirklich interessant, vor allem natürlich im Hinblick auf 2008.

    Würde mich jedenfalls freuen, wenn es einigermassen emotionale Spiele werden und nicht alle einheimischen Tickets nur an “verdiente Funktionäre” gehen, obwohl ich das befürchte.

  45. Ah Danke @ Freddy und Tom!

  46. Die Argentinier heulen bei der Hymne in Lyon grad wieder Rotz & Wasser.

    Englands Vickery wurde wegen Tätlichkeit für 2 Spiele gesperrt und treibt damit die Engländer ausgerechnet vor den beiden wichtigsten Spielen gegen Südafrika und Samoa in Kalamitäten.

  47. Früher Straftritt bringt Georgien nach 2Minuten mit 3:0 in Führung.

  48. Bzg. der ESPN-Rechte:

    Scheinbar hat Sport+ “temporär” die vorhandenen ESPN-Rechte für dieses Jahr “ausgeliehen”, da ESPN/NASN diese in ja nicht verwenden kann. Mehr war/ist leider nicht in Erfahrung zu bringen, da auch keine Pressemitteilung oder sonstiges im Web auffindbar war.

  49. Argentinien eben mit einer knapp 3minütigen Situation (mit Verletzungspause: 6 Minuten) innerhalb Georgiens 5m. Die Georgier im Paket absolut ebenbürtig. Die Argentinier kicken den Ball entnervt ans andere Ende des Malfeldes, wo der Ball ins Aus rollt. 3:3 nach 30 Minuten.

    Die Erfahrung der bisherigen WM zeigt dass die kleinen Teams nach einer Stunde einzubrechen pflegen und dieser “Goal Line Stand” (um eine Football-Terminologie zu gebrauchen) müsste Kraft gekostet haben.

  50. Sind die Georgier das Argentinien Argentiniens?

  51. Zur Halbzeit führt Argentinien durch zwei Straftritte mit 6:3 in einem sehr unstrukturiertem Spiel. Den Argentiniern liegt es nicht das Spiel selber zu machen und den Georgiern noch weniger. Eine kleine Scrum- und Maul-Orgie.

  52. Ist das der Durchbruch für die Argentinier? Zuerst ein vergebener Dropkick Georgiens. Anschließend können die Argentinier endlich Tempo aufnehmen und eine schnelle Ballstaffette über rechts vortragen und dabei in eine Lücke der georgischen Verteidigung hineinstoßen.

    Erster Versuch des Spiels, Argentinien führt 13:3

  53. Ballverlust der weit aufgerückten Georgier, die Argentinier stoßen über rechts schnell und in Überzahl vor. Am Ende steht ein weiterer Versuch: 21:3.

  54. “But it’s obvious when I’m training with these players — and playing with them. You can see signs. You look around the dressing room and see the quality. We have to be better.”

    If this team clicks, the quality is better than the squads that have gone into big tournaments in the past.

    Steven Gerrard

    Ich bin diese Säte so Leid.
    Jetzt halt ich aber auch die Klappe und geh ins Bett

  55. Passend zum trostlosen 0:0 Österreichs gegen Chile hinterlegt der ORF 2 einen kleinen Zusammenschnitt der “besten” Szenen aus der ersten Halbzeit mit Weather Report und dem frisch verstorbenen Joe Zawinul. Fehlt nur noch der Trauerflor zum Spiel.

  56. Und in Linz haben sie Wetter-Pech. Eisigkalt ist es offenbar und zum Teil strömender Regen und Kälte, dass man den Läufern am liebsten Schwimmflügel geben würde. Sogar Sigi Heinrich verliert da seinen Enthusiasmus.

  57. Das kann ja eine tolle EM werden mit grandiosen Gastgebern : Österreich hat 0:2 gegen Chile verloren. Nicht viel besser die Schweiz: 3:4 gegen Japan.

    Schlagzeile orf.at: “ÖFB-Team mit Fußball überfordert.” Na mal sehen, ob es noch Verzweiflungstaten in Form von Trainerwechsel gibt.

  58. Lieber Frankfurter Löwe, ich erinnere mich an Spiele der Deutschen gegen die Slowakei, Italien, kurz davor auch gegen die Pharaonen-Inseln usw…. viel mehr am Sand als GER damals ist AUT jetzt auch nicht.

    Reden wir in einem Jahr weiter.

  59. @ Atterl
    ich fürchte, das man das nicht vergleichen kann.
    Ich dachte damals, das im Achtelfinale Schluss wäre für die deutsche mannschaft.
    Wenn Österreich nur einen punkt macht in der Vorrunde dürfen sie zufrieden sein.
    Von allen Mannschaften, die sich noch qualifizieren können, halte ich Österreich für die schwächste. Und dazu kommt es besteht keinerlei Hoffnung auf eine leichte Auslosung. Kein Angola kein Iran kein Trinidad Tobago kein Paraguay kein Costa Rica.
    Eine EM ist stärker besetzt als eine WM.
    Ich glaube sogar, das die “Großen” bei dieser EM froh sein werden, wenn sie nicht gesetzt werden.

    kleines Update über den Zustand von Kevin Everett: Sein dtritter und vierter Halswirbel wurden verbunden und alles mit Schrauben fixiert. Das Rückenmark musste von Druck befreit werden.
    Die Ärzte sagen es ist zu früh um eine endgültige Prognose zu stellen, aber Everett befindet sich nach wie vor in Lebensgefahr und die Chancen einer vollständigen Heilung liegen unter 10%.

  60. @Atterl Aber mit diesem Trainer wird das nichts. Denn vor jedem Spiel immer nur die gleichen sprüche die sind langsam zum k…en. Ich hoffe nur das nach der EM 08 endlich schluss ist !!! .

  61. @Atterl: Die Deutschen haben auch zur WM keine solchen Seuchenspiele in Serie gezeigt, wie die Österreicher. Es gab immer wieder Spiele die Ausreißer nach unten waren und Spiele bei denen sehr vieles stimmte. Ein Jahr vor der WM hatte man dank ConfedCups schon eine gute Vorstellung was mit den Deutschen gehen könnte.

    Dieses Vier-Länder-Turnier ist Österreichs “ConfedCup” und es wird die gleiche blutarme Leistung gezeigt wie in den Spielen davor.

    Schlimmer: während Klinsmann und Löw die Probleme klar benannt haben, scheinen sich Hickersberger und Herzog in ihr Schicksal ergeben zu haben. Als ich Herzog gestern zur Halbzeit habe reden hören, bin ich vom Glauben abgefallen.

    Am gestrigen Spiel Österreichs gab es abseits der ersten zehn Minuten nichts Positives. Nicht ein Jota. Noch nicht einmal in der Einstellung. Weder Hickersberger, noch herzog noch die Spieler scheinen irgendwie ein feuer entfachen zu wollen.

    Ein Jahr vor der EM lege ich mich fest: egal was für eine Gruppe Österreich bekommt: sie werden die Vorrunde nicht überstehen.

  62. @dogfood Genau so schauts aus!! UND im reden sind wir Weltmeister ;-)

  63. ich hab nie verstanden, warum die übertragenden Sender nicht einfach die Werbung mitlaufen lassen. Oder gibts für Werbung auch Rechte ? Ich denke den meisten Zuschauern hier in Europa wäre es egal, und es würde die Übertragungen in jedem Fall “authentischer” machen. Und unterhaltsamer als die Pausenfüller, Trailer oder was auch immer, die NASN zeigt, ist es allemal.

    Bei premiere bin ich zum Ende der späten NBA / NFL – Übertragungen immer fast eingeschlafen, wenn die in den Werbepausen der Amis ihren komischen Bildschirmschoner mit der sanften Trommelmusik gezeigt haben. ^^

    Aber das ist meiner Ansicht nach Jammern auf hohem Niveau. Immerhin können wir überhaupt US-Sport sehen. Und wen die Werbepausen stören, solle die Spiele halt aufnehmen, und die breaks überspulen. Hat auch angenehmen Nebeneffekt, dass man die Nacht zum schlafen nutzen kann, anstatt einen Großteil der Sendezeit vor irgendwelchen Pausenfüllern von NASN oder Premiere zu sitzen.

  64. Bin ich blöd, oder wurde bei den “as-live”-Wiederholungen im Eishockey (auch beim Stanley-Cup) nicht genau so wie du verlangst verfahren? Also statt der kompletten Werbeunterbrechung nur kurz der NASN-Trenner plus zwei, drei mal pro Übertragung der Typ, der einem weißmachen will, ein Baseballhandschuh sei die Rettung der Menschheit (btw.: irgendwie fürchte ich, dieses ständig beworbene ‘out in the park baseball’ o.s.ä. ist eine klitzekleine Spur zu textlastig
    ;). Warum ihre dämliche Fanfare immer so abartig laut sein muss, weiß aber warscheinlich auch kein Mensch.

  65. Das Werbetrenner zu laut sind, ist leider usus. Es gibt meines Wissens von den Medienanstalten Richtlinien die es verbieten Werbetrenner zu laut aufzudrehen, aber die Sendeanstalten reden sich meistens damit heraus, dass diese gar nicht zu laut wären, sondern nur aufgrund einer anderen Dynamik oder Auspegelung zu laut erschienen.

    Re: As-Live
    In der Tat verfährt NASN manchmal/häufig so. Ich kenne die Einschaltquoten von NASN nicht, würde aber schätzen dass die NFL DAS Premiumprodukt ist und war daher erstaunt dass sie es für das Sunday Night Game nicht gemacht haben.

    Re: Out of the Ballpark
    Es gibt eine Fußballvariante dazu “Football Manager 2007” (oder 2006 oder 2005 etc…) das gemeinhin als bestes Fußball-Manager-Spiel gilt. Gibt es für diverse Plattformen (PC, Mac, XBox 360). ich habe die 2005er-Variante mal auf dem Mac gespielt und war extrem angetan.

    Ich habe mir auch die Demo von Out of the Ballpark runtergeladen. Das Spiel ist für jeden hoffnungslos, der nicht ein wirklicher Baseball-Fanatiker ist, denn man wird mit Statistiken und Fachvokabular erschlagen.

  66. @ Hijo_Rudicio (ganz weit oben):

    Interessante Beobachtung mit den schlechten Torhüterinnen-Leistungen beim Frauenfußball. Die Frage stellt sich doch: Woran liegt das? Reaktion und Reflex sind doch gerade keine geschlechtsspezifischen Qualitäten wie Schnelligkeit oder Schusskraft. Gut, die Torhüterinnen sind im Verhältnis zum Tor i.d.R. kleiner; aber das erklärt ja nicht, weshalb sie einen Ball, den sie eigentlich erreichen können, durch die Hände rutschen lassen.

  67. kurz zu den angesprochenen Werbespots:

    Bin nur Laie, denke allerdings, dass die unkommentierte Ausstrahlung von Werbespots aus nicht EU-Ländern problematisch sein könnte. Weniger aus der Perspektive “Rechte an der Werbung” vielmehr unter dem Fokus “rechtliche Anforderungen an die Werbung”. Gerade im Bereich des Werberechts sind die Restriktiven in der EU sehr speziell. (Bin allerdings/Gott sei Dank kein Jurist)

  68. Zu Out of the ballpark

    Ich find das Spiel Klasse. Wenn du dir die Rosterpacks mit den Original Spielern runterlädst wird es auch einfacher die Statistiken zu bewerten, da man weiß wer gut ist; sein könnte.
    OOTP hat keine Namensrechte duldet aber die von den Freaks eingestellten Roster und unterstützt diverse Applikationen. So ist es nicht schwierig alle je erfassten Statistiken und Spieler in das Spiel zu importieren.
    Und dann ist es nicht schwerer zu spielen als ein Fußballmanager.

  69. Es gibt meines Wissens von den Medienanstalten Richtlinien die es verbieten Werbetrenner zu laut aufzudrehen, aber die Sendeanstalten reden sich meistens damit heraus, dass diese gar nicht zu laut wären, sondern nur aufgrund einer anderen Dynamik oder Auspegelung zu laut erschienen.

    Kann sehr gut sein dass die Ausrede sogar stimmt, zumindest von der reinen Lautstaerke. Allerdings wird der Ton bei der Werbung trotzdem “manipuliert”, so dass sie dem Zuhoerer lauter vorkommt (was sie wahrscheinlich ja auch soll um Aufmerksamkeit zu erzeugen). Hier gibt’s eine recht gute Erklaerung/Diskussion was da passiert und warum die Werbung lauter erscheint.

  70. Out of the ballpark: ja, was für Fanatiker, das meinte ich. :)

    Werbelautstärke: ich meine, daß es da schon vor einigen Jahren Ärger zwischen Radiostationen und den LMA gab, und fragte mich schon seit längeren, wie eine so simple Zuwiederhandlung eigentlich so lange durchrutschen kann. Manipuliertes subjektives Lautstärkeempfinden, man lernt nie aus…

  71. Kurze (naja) Klugscheißerkorrektur bezüglich des grünen Punkts: Nur ein Spieler der Offense darf einen Helm mit eingebautem Kopfhörer tragen, und zwar der Quarterback. Wenn jetzt für einen Trickspielzug 2 QBs aufs Feld kommen, darf trotzdem nur einer der beiden einen Helm mit Kopfhörer tragen. Also muss der 2. QB, wenn er zusätzlch aufs Feld kommt, einen gesonderten Helm ohne Punkt tragen. Wenn er anstelle des 1. QB aufs Feld kommt, hat einen Helm mit Kopfhörer und Punkt. Die Regeln waren schon immer so, aber der Punkt ist eine Neuerung dieser Saison, damit die Schiris die Einhaltung der Regel kontrollieren können. Und angeblich sind sie angewiesen, in regelmäßigen Abständen tatsächlich nachzuschauen, ob auch wirklich jeder Kopfhörerhelm einen Punkt hat (und kein anderer Spieler Hörer in seinem Helm hat).

    Das mit dem System Schabernack getrieben werden kann, scheint ab und an mal vorzukommen. Momentan sind die Patriots sowohl wegen der verbotenen Kamerageschichte als auch wegen “possible violation into the number of radio frequencies the Patriots were using” (ESPN.com) unter Verdacht.

  72. @Freddy: Stimmt schon, eine der stärksten Mannschaften werden wir nicht sein. Aber immerhin haben wir 3 Heimspiele. Mit der MOMENTANEN Form hätten wir bestimmt keine Chance. Aber mit Leistungen wie beim 1:1 gg. CZE in der 1. HZ schaut die Sache schon wieder anders aus… vor allem in einem ausverkauften Happel. Warten wir mal ab wenn Ivanschitz, Stranzl, mglw. Pogatetz, Harnik, Katzer, Ibertsberger usw. wieder fit sind. Gerade die 3 erstgenannten wären schon ein ordentlicher Schub. Und vielleicht wird’s ja sogar mit Janko noch was. Zeit ist momentan noch genug und so wie wir bei diesem Turnier gespielt haben, werden wir 2008 nicht spielen, das kann ich Dir versichern.

    @Fan: Genau das gleiche haben alle über Krankl gesagt und würdens nach 2 Spielen wohl über jeden neuen Coach sagen. Daß der Einsatz mit Krankl klar besser war, steht fest. Ob’s für die langfristige Entwicklung AUCH positiv gewesen wäre, wenn er noch Coach wäre, ist zweifelhaft.

    @Kai: Vor dem WM wurde GER von ITA vorgeführt, von NED vorgeführt (obwohl es 2:2 ausging), von der SLK vorgeführt, in der Türkei hat man verloren und China mit einer miesen Leistung gerade mal 1:0 geschlagen. Willst Du mir sagen, daß diese Leistungen bei der WM genügt hätten? Im Übrigen möchte ich bzgl. AUT nochmal auf das Spiel gegen CZE (1:1) hinweisen, in dem in der. 1 HZ eine mehr als ansprechende Leistung gezeigt wurde. Warum gerade die beiden Spiele bei diesem Turnier so extrem schlecht waren, weiss ich nicht. Fest steht aber, daß sich in die eine oder andere Richtung in den nächsten Monaten etwas tun wird. Ob Mannschaft, ob Coach….

    Den Herzog kannst Du übrigens vergessen. Der ist sozusagen der “Pressesprecher”. Viel mehr hat der nicht zu melden. Viel wichtiger sind die richtigen “Co-Trainer”, wie der Spry. Nur das braucht eben seine Zeit. Und MOMENTAN haben wir diese Zeit noch. Wie schon gesagt: Mal sehen was passiert, wenn die Leitwölfe wie Stranzl und Ivanschitz wieder dabei sind. Ein Brasilien werden wir nicht…. aber so spielen wie gg. JAP und CHI werden wir auch nicht.

    Für das Weiterkommen nach den Gruppenspielen biete ich Dir gerne ein Wette an… ich bin ja nicht so ;)

    Greez
    Atterl

  73. @Atterl Hans Krankl ist doch auch kein Trainer war ein guter Spieler keine frage aber das ist auch schon alles denn ein guter Spieler muß noch lange kein guter Trainer sein. Denn wo bleibt die Mischung aus Rutinierten Spieler ( Ivica Vastic=Erfolgreich mit LASK oder Kühbauer=Erfolgreich mit Mattersburg Stütze der Mannschaft usw. und sofort) und hungrigen Jungen Spieler ? Aber Hickersberger ist auch nur so einer wenn einmal ein Junger Spieler bei seinem Verein gut Spielt dann wird er gleich ins Nationalteam nominiert so ist hald der ganze Österreichische Fussball viel zu schnell werden junge Spieler zu Stars hochgelobt wenn sie mal ein paar gute Spiele gemacht haben.