Screensport vom Wochenende (Update2)

[Update 2, Fr 20h] BÄH bringt Sa 16h15 das Platzierungsspiel der Deutschen in der Basketball-EM. Damit steigt man mitten aus der 2ten Halbzeit von Wales – Australien aus. Ich kann nur annehmen (hoffen) das eine Zusammenfassung des restlichen Geschehens dann in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel gebracht werden.

Auch am Sonntag wird das Platzierungsspiel der Deutschen gezeigt. Anscheinend rechnet BÄH mit einer Niederlage und kündigt schon mal das Spiel um Platz 7 an So 14h.

Primera Division: PREMIERE hat sich entschieden als spanisches 20h-Spiel am Samstag nicht Real zu zeigen, sondern Valencia. Dafür ist die Frage immer noch offen was um 22h gezeigt wird:

[Update Fr 12h18] Einiges im Fluß im TV-Programm. Während ich aber auf die Konsequenzen der Übertragung des deutschen Platzierungsspiel der Basketball-EM warte, hat PREMIERE die Ansetzung der Ligue 1 getauscht und nimmt statt Metz – OL nun Lens – Nancy (Sa 20h10).

Nancy ist Tabellenführer und das einst heimstarke RC Lens ist zwar hochambitioniert in die Saison gestartet, aber Guy Roux hat nach wenigen Wochen den Bettel geschmissen und nun agiert dort der in Deutschland nicht ganz unbekannte “JPP” – Jean-Pierre Papin. (Danke “chelsea” für die Info)


Soviel zu gucken, sowenig Zeit…

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Worüber ich mir seit Stunden den Kopf zermartere: wie kann ich gleichzeitig ein Maximum an Spitzenspielen der Rugby-WM und Fußball-Bundesliga ansehen? Keine Ahnung.

Die Bundesliga kehrt aus der Länderspielpause mit zwei Reißern zurück: Freitag Dortmund – Bremen und Samstag Bayern – Schalke.

Die Rugby-WM kehrt aus dem spielfreien Tag mit zwei Reißern zurück: Freitag Südafrika – England und Samstag Wales – Australien.

Formel 1 auf der aufregenden Spa-Strecke, neu: mit Spionage-Affäre. Erstes “Playoff-Rennen” im NASCAR-NextelCup am Sonntag abend.

Golden League-Doubleheader mit Brüssel am Freitag und ISTAF am Sonntag.

Basketball-EM mit einem Platzierungsspiel Deutschlands vermutlich Sa 14h.

Baseball-EM mit Deutschland auf EUROSPORT 2 und mit dem Klassiker Red Sox – Yankees auf NASN.

Fußball

Ladies first

Ladies first, weil bislang wirklich gute Spiele zu sehen waren. Heute kommt es zu zwei Spitzenspielen bei der Frauen-WM. Zuerst USA – Schweden (11h EURO), zwei Mannschaften die man im Vorfeld in Gruppe B als Favoriten ausmachen konnte. Tatsächlich deuten aber die zwei Unentschieden gegen Nigeria und Nordkorea an, dass diese Gruppe sperrangelweit offen ist.

Um 14h aus Gruppe A Deutschland – England (14h EURO, ZDF, evtl. auch als ZDF Stream). Während Deutschland gegen Argentinien mit 11:0 ein “Statement-Spiel” abgab, hatte England große Schwierigkeiten gegen wuselige Japanerinnen die Kraft für 90 Minuten hatten und durch einen Freistoßtreffer in den Schlußsekunden gegen England ausgleichen konnten.

Beide Mannschaften spielten zuletzt im Januar in China bei einem Testturnier gegeneinander: 0:0. Letzten Herbst gab es in Aalen ein 5:1.

Bundesliga

Sie wollen Statement-Spiele in der Bundesliga haben? Sie können Statement-Spiele in der Bundesliga bekommen.
Dortmund – Werder (Fr 20h30) und Bayern – Schalke (Sa 15h30).

Es fällt nach der Länderspielpause schwer den Faden wieder aufzunehmen. Wo waren wir noch gleich stehen geblieben? Werder auf dem langsamen Weg der Besserung, Dortmund stoppt seine Seuchenserie durch zwei Siege mit “Aufbau Ost” gegen Cottbus und Rostock .

Bayern zeigte in Hamburg, dass sie doch von dieser Welt sind und Schalkes defensives Mittelfeld mit Ernst, Jones und Kobiashvili hat schonmal die Stollen angespitzt um Hamburgs Unentschieden-Blaupause zu folgen.

Kampf um die Vorherrschaft im Westen bei Leverkusen – Bochum,

PREMIERE hat bislang nur die Kommentatoren-Ansetzungen für die Einzeloptionen der Zweiten Liga veröffentlicht. Daher muss die Screensport heute mal ohne auskommen. Möglicherweise kann Miro noch andere Quellen anzapfen.

Zweite Liga

Kaiserslautern – Paderborn (Fr 18h) ist ein Spiel der Güteklasse: “jeder Sieg tut der jungen Lauterer Truppe gut“.

Keine guten Vorzeichen (YMMV) bei St. Pauli – Offenbach (Fr 18h), da Paulis Spielmacher Takyi ausfällt.

Das Spitzenspiel der Möchtegern-Bundesligisten Mainz – Freiburg (So 14h). Freiburg auswärts ohne Sieg. Mainz in zwei Heimspielen jeweils 4:1 gewonnen.

Spitzenspiel aus der Handelsklasse 1b: Aachen – 1860 München (So 14h). So richtig schlau wird man derzeit aus den Aachenern nicht. Sehr inkonstant.

Köln – Greuther Fürth (So 14h). Köln-Spiele besitzen zur Zeit erhöhten Entertainmentwert so wie sich die Trainer dort derzeit um Kopf, Kragen und Geld reden.

Aue – Gladbach (Mo 20h15) Gibt es irgendeinen, logisch nachvollziehbaren Grund, von allen neun Spielen des Spieltages, just Aue – Gladbach als Montagsspiel zu nehmen? Ausgewürfelt?

Premier League

Der 6te Spieltag der Premier League ist völlig auseinandergerupft worden. Kennt jemand die Ursachen für die merkwürdigen Anstoßzeiten? Everton weil es ein Hochsicherheitsspiel ist? Derby weil man mal wieder ein Montagsspiel austesten will (Setanta?)

Everton – Manchester Utd (Sa 13h!)
Tottenham – Arsenal (Sa 14h50!! Tape)
Chelsea – Blackburn (Sa 18h15)
Manchester City – Aston Villa (So 17h)
Derby – Newcastle (Mo 21h)

Manchester Utd, bislang in keinem Spiel mehr als 2 Tore geschossen, sucht bei Everton den Schwung alter Tage und findet ihn vielleicht in der Rückkehr von Louis Saha. Tottenhams Martin Jol kämpft ausgerechnet im Derby gegen Arsenal um seinen Job. Chelsea versucht die Scharte der Aston Villa-Niederlage auszuwetzen.

“Svennies” Manchester City wurde zuletzt durch zwei 0:1-Niederlagen bei Arsenal und den Rovers wieder vom Höhenflug abgeschossen. Fünf Spiele gespielt, aber nur 4 Tore geschossen. Beim sieglosen Aufsteiger Derby County soll es unter der Woche Krach gegeben haben und der Platz von Manager William Davies wackeln.

Resteuropa

Die Pläne des Rotbullen Mateschitz und seiner Salzburger laufen dieses Jahr nicht wie gewünscht. Gegen Donezk fliegt man in den letzten Minuten aus der Champions League raus und in der einheimischen Liga setzte es in den ersten 9 Spieltagen bereits Niederlagen gegen Rapid un Kärnten, sowie zwei Unentschieden gegen Austria und zuletzt ein 1:1 in Mattersburg. Jenes Mattersburg empfängt man nun zuhause (Sa 18h!).

In der französischen Ligue 1 gibt es an diesem Wochenende kein wirkliches Highlight. Metz – Olympique Lyon (Sa 20h10) kann unter dem Etikett verkauft werden “der Meister beim Tabellenletzten”. (siehe “Update” zu Beginn der Seite)

In Spanien wird Bernd Schuster in Madrid auf Händen durch die (halbe) Stadt getragen. Nach Reals 5:0 in Villareal ist Fassungslosigkeit ob der Schönheit des Real-Fußballs ausgebrochen. Am Samstag 20h geht es gegen Almeria. (siehe “Update” zu Beginn der Seite)

Für das 22h-Spiel liegen mir unterschiedliche Angaben vor. Am wahrscheinlichsten halte ich eine Ausstrahlung von Valencia – Valladolid Real – Almeria als Tape, alternativ live Athletic Bilbao gegen Saragossa.

Am Sonntag hält man sich streng an das Schema nur Spiele der spanischen Top 4 zu zeigen 19h FC Sevilla – Recreativo Huelva und 21h Osasuna – Barcelona. Unangenehmens Match für Barca, die diese Woche wegen der Länderspiele quasi keinen ersten Kader vor Ort hatten und bei denen Frank Rijkaard wegen Erkältung ausfiel. Zudem holte man in den letzten beiden Jahren nur einen Punkt aus Osasuna.

Rugby-WM

Leider bolzt sich die Rugby-WM mit vielen Fußball-Spitzenspielen an diesem Wochenende um Aufmerksamkeit. Für deutsche Zuschauer kommt erschwerend hinzu, dass zur Zeit noch nicht klar ist, wie das BÄH-Programm am Samstag aussieht. Durch die Niederlage Deutschlands gegen Spanien bei der Basketball-WM wird BÄH vermutlich am Samstag 14h das Platzierungsspiel Deutschlands zeigen und am Sonntag nachmittag könnte das nächste folgen. Und auf diesem Sendeplatz war eine Zusammenfassung des heutigen England-Südafrika und anschließend eine Liveübertragung von Wales – Australien geplant.

Fr 21h England – Südafrika. Der Titelverteidiger England hat gegen die USA ein absurd schwaches Spiel gezeigt, muss zudem mit Sperren (Vickery) und Verletzten (Wilkinson) kämpfen. Die Stimmung in England: heute wird das Ende einer englischen Dynastie besiegelt. Englands Fokus muss es sein den zweiten Platz gegen Tonga und Samoa zu verteidigen. Südafrika tat sich anfangs schwer gegen ein sehr physisches Samoa, aber konnte dann doch souverän gewinnen.

Sa 13h Neuseeland – Portugal. Es ist die Partie vor der sich die Verantwortlichen am meisten gruseln: die Rugby-Übermannschaft trifft auf das unerfahrenste und schwächste Team des Turniers. Es ist ein Unterschied ob im Fußball eine Mannschaft mit 0:11 nach Hause geschickt wird oder eine Rugby-Mannschaft in den Schlußminuten entkräftet in ein Gedränge geht, in dem der Gegner es noch auf 2.200kg Stoßkraft bringt.

Sa 15h Wales – Australien. Es ist das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg. Kuriosität: auch wenn es eine WM in Frankreich ist, so werden einige Spiele in Schottland und Wales ausgetragen und das Losglück wollte es so, das Wales ausgerechnet bei diesem Spiel in Cardiff antreten darf. Beide Mannschaften konnten bei der WM noch nicht so richtig verorten werden. Selbst Australiens hoher Sieg gegen Japan konnte nicht alle Zweifel beseitigen. Wales brauchte lange um gegen Kanada in Schwung zu kommen, hat aber dann in einer starken halben Stunde die Nordamerikaner niedergewalzt.

Sa 21h Irland – Georgien. Eines dieser Bonusspiele bei denen die mutmaßlich zweitstärkste europäische Mannschaft bestrebt sein wird, Bonuspunkte zu holen. Die Georgier spielten gegen Argentinien lange nett mit. Sehr bullig, sehr physisch, ein bißchen zeckig und unkoventionell.

So 14h Fiji – Kanada. In dieser Partie dürfte es um nichts außer Ehre gehen, da die beiden ersten Plätze für die Viertelfinals von Australien und Wales belegt werden.

So 16h Samoa – Tonga. Ich habe Tonga nicht gegen die USA gesehen, aber wenn sie ähnlich wie Samoa spielen, könnte es amüsant sein. Bei Samoa hat man, neben der ausgeprägten Physis, das Gefühl dass sie wie junge Hunde Rugby spielen: ungestüm, aber gleichzeitig auch erfrischend und mit viel Improvisation.

So schwach wie die Engländer sind, dürfte der Sieger aus der Partie der Nummer 1-Anwärter sein, um die Engländer von Platz zwei zu spielen.

So 21h Frankreich – Namibia. Unter keinerlei Umständen darf dies eigentlich ein enges Spiel für Frankreich werden. Dies muss ein Bonuspunkt-Spiel sein für Frankreich. Keine Verunsicherung dieser Welt kann und darf die Franzosen so aus dem Tritt bringen, gegen Namibia in Probleme zu kommen.

Motorsport

Die Formel 1 läßt sich schnell zusammenfassen: Rückkehr ins dezent veränderte Spa-Franchorchamp: Aahhhhhh! Und: McLaren-Mercedes-Spionageaffäre: Ohhhhhhh.

Mehr braucht man derzeit nicht zu wissen, denn dies ist eine Saison in der es die Formel 1 schafft sogar auf interessanten Strecken gnadenlos langweilige Rennen zu zeigen, wenn die Strecke trocken bleibt. Leider soll es nur heute trübes Wetter geben. Regenfälle sind nicht vor Montag vorhergesehen.

Die MotoGP fährt diesmal, zu geänderten Zeiten, in Estoril.

Der NASCAR NextelCup startet seine Playoffs “The Chase”. Dale Earnhardt Junior hat es letztes Wochenende nicht mehr geschafft, nachdem einerseits Kevin Harvick in vorderen Rängen mitfahren konnte und Junior knapp 10 Runden vor Schluß der Motor wieder hochgegangen ist.

Die ersten zwölf Fahrer stehen damit fest. Diese Fahrer haben 5000 Punkte zugewiesen bekommen plus Bonuspunkte für gewonnene Rennen. Von diesen Bonuspunkten profitiert vor allem Jimmie Johnson der mit 6 Siegen auf Platz 1 gesprungen ist.

1/ Jimmie Johnson 5060
2/ Jeff Gordon 5040
3/ Tony Stewart 5030
4/ Carl Edwards 5020
5/ Kurt Busch 5020
6/ Denny Hamlin 5010
7/ Martin Truex Jr. 5010
8/ Matt Kenseth 5010
9/ Kyle Busch 5010
10/ Jeff Burton 5010
11/ Kevin Harvick 5010
12/ Clint Bowyer 5000

Don Dahlmann hat im Racingblog seinen Senf zu den zwölf Fahrern gegeben.

US-Sport

Aus der MLB zeigt NASN vorallem die klassische Dreier-Serie Red Sox – Yankees. Knapp 15-16 Spiele vor Schluß hat die Partie Playoff-Implikationen. Bei 5,5 Spiele Vorsprung der Red Sox und einem Restprogramm von überschaubarer Schwierigkeit, ist das die letzte Chance der Yankees in Sachen Divisionstitel zum Angriff zu blasen. Die Siege täten auch nach hinten gut, um den Wild Card-Platz gegen die Detroit Tigers (3,5 Spiele dahinter) abzusichern. Die Pitcher-Duelle sind sehr nett: Heute Dice-K gegen Pettite, Samstag Beckett – Wang, Sonntag Schilling – Clements (mit Ellenbogenverletzung angeschlagen)

Ferner zeigt NASN als Tape von heute nacht Dodgers – Padres und am Montag als Aufzeichnung von Sonntag nacht Mets – Phillies, beides mit Implikationen für die Wild Card in der NL, bei der es eigentlich nur noch zwischen den zweiten der NL West und den Philadelphia Phillies ausgeht. Die Cardinals haben sich durch eine 7-Spiele anhaltende Niederlagenserie verabschiedet.

An diesem Wochenende werden auch einige Spiele der Baseball-EM auf EUROSPORT 2 übertragen. Auch mit deutscher Beteiligung.

An diesem Wochenende steigt CBS und damit auch NASN Europe in die spärliche College Football-Berichterstattung ein. Mit #5 Florida – #22 Tennessee bekommt der geneigte Zuschauer immerhin eine attraktive Partie aus der SEC serviert.

Der Champion Florida muss sich diese Saison nach dem Abgang von QB Chris Leak etwas anders aufstellen. Kein Problem. Headcoach Urban Meyer gilt als Offense-Guru und QB Tim Tebow war eh schon als Leak-Backup populärer als der Stamm-QB und hat sich diese Saison hervorragendst eingefügt: zweitbester QB nach Passer Rating und unvermindert flott auf den Beinen (131yds aus zwei Partien).

Florida hat in den ersten zwei Partien vorzugsweise Rummelplatzgegner gewählt und diese klar und deutlich besiegt. Die Vols sind daher der erste ernste Test für die Gators. Tennessee hat hingegen am ersten Spieltag gleich #12 California genommen und eine 14-Punkte-Niederlage kassiert. Ein Spiel mit dem Etikett “Standortbestimmung”

Aus der NFL sei nur kurz angerissen (im Laufe des Wochenendes mehr):
So 19h TEN–IND
So 22h MIA–DAL
So 2h NE–SD
Mo 16h TB–NO
Mo 18h30 DEN–OAK
Mo PHI–WAS

Zu vielen Spielen kann man nicht viel sagen, da die Woche 1 sehr viele knappe Spielausgänge hatte. Das Aufeinandertreffen der Pats gegen die Chargers gleich in Woche 2 ist natürlich so sehr Spitzenspiel, spitzenspieliger geht es nicht mehr.

Gespannt bin ich zudem ob Philadelphia und New Orleans Reaktion nach ihren etwas überraschenden Niederlagen zeigen.

Freitag, 14.9.2007

10h00 Formel 1 aus Spa, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 12h30, 24h, Sa 8h

11h00 WM2007/F: Schweden – USA, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 aus Spa, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl 19h, 4h, Sa 9h

14h00 WM2007/F: Deutschland – England, EUROSPORT + ZDF live
ZDF; Vorberichte ab 13h40. Kommentator: Nobert Galeske

18h00 Zweite Liga, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30
Lautern – Paderborn (Komm: Jestaedt)
CZ Jena – Koblenz (Mallwitz)
St. Pauli – Offenbach (Petrzika)

19h00 Basketball-EM: Litauen – Kroatien, 3tes Viertelfinale, BÄH live

19h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, NASN Tape
Whl: 5h, So 7h30

19h00 Baseball-EM: Deutschland – Spanien, EUROSPORT 2 live

20h00 Leichtathletik: Golden League aus Brüssel, PREMIERE live
Whl 1h, So 4h, Mo 1h30

20h15 Fußball: Schweiz – Japan, ORFsport+/TW1 Tape
Spiel vom Dienstag

20h30 Bundesliga: Bor. Dortmund – Werder Bremen, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15. Whl: 24h, Sa 13h15

21h00 Rugby-WM: Südafrika – England, ITV1 live
ITV1: Vorberichte ab 20h30.
Als anderthalbstündige Zusammenfassung auf BÄH Sa 13h30

1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Im Anschluß Nachberichte in “Baseball Tonight” live. Whl: Sa 10h, 18h

Samstag, 15.9.2007

11h00 Formel 1 aus Spa, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
Whl: 12h45

11h00 WM2007/F: Dänemark – Neuseeland, EUROSPORT live

11h00 Baseball-EM: Großbritannien – Deutschland, EUROSPORT 2 live

13h00 Premier League: Everton – Manchester Utd, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 16h35, So 12h45, Mo 10h, 1h30, Di 9h45

13h00 Rugby-WM: Neuseeland – Portugal, ITV1 live
Vorberichte ab 12h30. Kommentator: Bob Symonds + Murray Mexted

13h10 Football Focus, BBC One
Vorschau auf den Spieltag der Premier League und dem Spitzenspiel der 2ten Liga Seffield Utd gg. die Wolves

14h00 Formel 1 aus Spa, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV 4 live
PREM: 17h30, 19h45, 2h30, 3h45. 5h, So 8h45
BÄH: Zsf ab 17h und 21h
ITV1: Einstündige Zusammenfassung nach Rugby gegen 17h15,
ITV4: Vorberichte ab 13h30.

14h00 WM2007/F: Brasilien – China, EUROSPORT live

14h50 Premier League: Tottenham Hotspurs – Arsenal, 6ter Spieltag, PREMIERE Tape
Spiel wird um zirka 20min zeitversetzt übertragen. Anstoß 14h30. Whl:

15h00 Rugby-WM: Wales – Australien, ITV 1 + BÄH live
ITV1: Vorberichte ab 14h45. Spiel findet in Cardiff statt!
BÄH: Steigt um 16h15 aus der Übertragung zugunsten der Basketball-EM aus. Es ist nicht bekannt ob und wie die fehlenden Minuten nachgereicht werden.

15h30 Bundesliga, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Whl der Konferenz: 22h, So 10h
Bayern München – Schalke 04 Whl: 1h, So 8h15, Di 23h30
Arminia Bielefeld – Hansa Rostock Whl: Do 11h15
Bayer Leverkusen – VfL Bochum Whl: 2h45, Di 11h, Do 23h30
Eintr. Frankfurt – Hamburger SV Whl: Do 13h
Nürnberg – Hannover 96 Whl: 5h30, Mi 11h
VfB Stuttgart – Energie Cottbus Whl: Di 12h45, Do 18h15, Fr 10h30

16h00 GP2-Series aus Spa, 1tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT2 live
PREM: Whl: 18h45, Mo 17h30, Di 14h30

16h00 Premier League: West Ham United – Middlesbrough, 6ter Spieltag, PREMIERE live

16h15 Basketball-EM: Deutschland – tba, Platzierungsspiel 5-8, BÄH live
Kommentator: Frank Buschmann
18h00 Fußball, Österreich: Salzburg – Mattersburg, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30. Keine Whl.

18h15 Premier League: Chelsea – Blackburn Rovers, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 3h25, So 11h, 1h30, Mo 17h05, Di 8h

19h00 Basketball-EM: 1tes Halbfinale, BÄH live

19h00 Baseball-EM: Spanien – Niederlande, EUROSPORT 2 live

20h00 Primera Division: Valencia – Valladolid, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Das ursprünglich vorgesehene Spiel Real Madrid – Almeria wird vielleicht(!) als Tape um 22h gezeigt. Whl: So 5h, Mo 1h, Di 16h15, Mo 5h15

20h00 Rugby-WM: Irland – Georgien, ITV4 live
Kommentator: Jon Champion und Will Greenwood.

20h10 Ligue 1: RC Lens – AS Nancy, 8ter Spieltag, PREMIERE Tape
PREMIERE überträgt die erste Halbzeit um zirka 10 Minuten zeitversetzt um dann bei der 2ten Halbzeit live draufzugehen. PREMIERE hat die Ansetzung getauscht. Ursprünglich war Metz – Olympique Lyon vorgesehen. Kommentator: Stefan Galler.
Whl: 1h35, So 7h, Mo 3h15

21h30 Basketball-EM: 2tes Halbfinale, BÄH live

21h45 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: 4h30

22h00 Primera Division: 3ter Spieltag, PREMIERE
Entweder Real Madrid – Almeria als Tape
oder Athletic Bilbao – Real Saragossa live
Whl: So 8h45, Mo 11h45, Di 11h30

22h15 Fußball, Portugal: Benfica – Naval, 4ter Spieltag, RTP Int live

23h00 Boxen: Jürgen Brähmer – Mario Veit, ZDF live

23h30 Match of the Day, BBC One
Mit Gary Lineker

1h30 SEC: Florida Gators – Tennessee Vols, NASN Tape
Whl: So 14h

3h30 Fußball, Portugal: FC Porto – Maritimo, RTP Int Tape

Sonntag, 16.9.2007

10h00 GP2-Series aus Spa, 2tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT live
Whl: 12h10, Mo 18h30, 5h30, Di 15h30, Mi 19h50

10h00 CFL: BC Lions – Toronto Argonautes, NASN Tape
Whl: Di 10h

11h00 Baseball-EM: Niederlande – Großbritannien, EUROSPORT 2 live

13h00 MotoGP aus Estoril, EUROSPORT live
125er ab 13h, 250er ab 14h15 und MotoGP ab 16h

11h20 Porsche Supercup aus Spa, PREMIERE + EUROSPORT live
Keine Whl

14h00 Formel 1 aus Spa, Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 12h45. Whl: 16h, Mo 20h, Sa 19h30
ITV1: Vorberichte ab 13h. Kommentator: James Allen und Martin Brundle.
BÄH: Zsf ab 18h

14h00 Zweite Liga, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30. Whl der Konferenz: Mi 20h
FSV Mainz 05 – SC Freiburg (Faßnacht) Whl: Di 7h30, Do 8h45
Alemannia Aachen – 1860 München (Potofski) Mo 8h30, Di 14h30, Do 15h45
Augsburg – Wehen (Meinert) Whl: Do 7h45, Fr 7h
1.FC Köln – Greuther Fürth (Hempel) Whl: Mi 9h15, 14h30, Fr 14h
Hoffenheim – Osnabrück (Willmann) Whl: Mi 7h30

14h00 Rugby-WM: Fiji – Kanada, ITV4 live
Vorberichte ab 13h30 Kommentator: Miles Harrison und Stuart Barnes

15h00 Leichtathletik: Golden League aus Berlin, PREMIERE live
PREM: Wiederholungen erst Anfang Oktober (sic!)
ZDF überträgt 16-17h

16h00 Rugby-WM: Samoa – Tonga, BÄH + ITV4 live
ITV4: Vorberichte ab 15h45. Kommentator: Bob Symonds und Murray Mexted
BÄH: Übertragung fraglich, wenn Deutschland am Sonntag gewinnt und das Spiel um Platz 5 austrägt.

17h00 Bundesliga, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35
Duisburg – Hertha BSC Berlin Whl: 3h15, Mo 12h
Wolfsburg – Karlsruher SC Whl: 1h30, Mo 10h15

17h00 Premier League: Manchester City – Aston Villa, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 21h05, 23h45, Mo 5h30

17h30 Baseball-EM: Schweden – Spanien, EUROSPORT 2 live

18h00 Fußball, Spanien: Denia – Vilajoyosa, TVV Int live

18h30 DEL: Ingolstadt – Nürnberg, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 0h30, Mo 11h, 15h30, 3h30, Di 18h30

19h00 NFL: Tennessee Titans – Indianapolis Colts, Week 2, NASN live
Whl: 5h30

19h00 Primera Division: FC Sevilla – Recreativo Huelva, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 8h15, 5h45, Mi 1h

19h45 Australien Football, Halbfinale: Melbourne Kangaroos – Hawthorne Hawks, EUROSPORT 2 Tape

20h00 NASCAR NextelCup vom New Hampshire International Speedway, PREMIERE live
Whl 150min: Mo 13h, 23h, Di 17h, Mi 3h30, Do 19h, 3h

21h00 Primera Division: Osasuna – Barcelona, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 15h30, Mi 2h45, Do 1h15

21h00 Rugby-WM: Frankreich – Namibia, TV5 Europe + ITV4 live
TV5: Vorbericht ab 20h46.
ITV4: Vorberichte ab 20h30. Kommentator: Jon Champion und Will Greenwood.

22h00 NFL: Miami Dolphins – Dallas Cowboys, Week 2, NASN live
Whl: Mo 8h

23h00 Basketball-EM: Finale, BÄH 60min

2h00 NFL: New England Patriots – San Diego Chargers, Week 2, NASN live
Whl: Mo 21h

Vorschau auf Montag

10h30 MLB: NY Mets – Philly, NASN Tape
13h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN Tape
14h00 WM2007/F: Deutschland – Japan, ARD + EUROSPORT live
16h00 NFL: Tampa Bay Bucs – New Orleans Saints, Week 2, NASN Tape
18h30 NFL: Denver Broncos – Oakland Raiders, Week 2, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Aue – Gladbach, 5ter Spieltag, PREMIERE + BÄH live
21h00 Premier League: Derby – Newcastle, 6ter Spieltag, PREMIERE live
22h45 Sport Inside, WDR
0h15 Inside Sport, BBC One
2h30 NFL, Monday Night: Philadelphia Eagles – Washington Redskins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie immer super Zusammenfassung. Da weiß man gar nicht was man alles gucken soll bei soviel Sport. Naja freut sich der Festplattenrecorder auf arbeit.

    kleiner Tipfehler:
    2. Liga:Mainz – Freiburg spielen auch Sonntags.

  3. Die Tottenham-Arsenal Zeit scheint aber die Zeit der Uebertragung zu sein, offizieller Anstoss ist 13:30 BST. Solche Spiele gibt’s oefter.

    Everton – ManU ist 12:00 BST, auch nicht unbedingt was ungewoehnliches, die Uhrzeit gibt’s oefter mal. Gibt’s vermutlich live auf Sky, womit man dann wunderbar die maennlichen Fans abgreifen kann die genug vom Shopping mit der Freundin haben und Lunch im Pub haben wollen.

    Das duerfte alles mehr oder weniger von Sky, Setanta und Konsorten gesteuert sein, die natuerlich die Spiele ueber so viel Zeit wie nur moeglich verteilen wollen.

  4. 12-Uhr ist doch schon seit Jahren Anstoßzeit für vereinzelte Spiele. Einmal gut für Asien. Dann ist es ja noch so, daß man in UK selbst nicht alle Spiele der Liga gucken kann, egal welches Pay-TV Programm. Ein Grund dafür sind noch die Amateurspiele am Nachmittag. Mittags können alle TV gucken, danach wird selbst gespielt bzw. zum örtlichen Fußballplatz gegangen.
    Das dann trotzdem Rekorderlöse aus der Rechteverwertung rauskommen spricht eine deutlichere Sprache als schlicht die absolut höhere Summe der TV-Erlöse im Vergleich zu Deutschland oder Spanien.

  5. In der Tat ne tolle Zusammenfassung und ein sehr klasse Blog, auf den ich vergangene Woche gestoßen bin. Kompliment für die Arbeit!

    Allerdings verstehe ich so ganz prinzipiell nicht mehr wirklich, warum Spiele mit Dortmunder Beteiligung (abgesehen vom Derby gegen Schalke) immer noch als “Kracherpartie” angesehen werden. Die fetten Jahre des BVB sind doch nun seit geraumer Zeit vorbei. Aber gut, ich bin mal lieber ruhig und lass mich heut abend vom Gegenteil überzeugen. =)

    Der Livestream auf dem ZDF vom England-Spiel der deutschen Damen ist übrigens laut zdf.de fix: http://www.zdf.de/ZDFsport/inhalt/16/0,5676,7000784,00.html

    Bezüglich der Rugby-WM: Überträgt DSF eigentlich keine Begegnungen mehr? Die hatten doch relativ groß angekündigt, dass sie auch einige Partien im Programm hätten. Und irgendein Trailer, den ich während des BB-Viertelfinals gestern mit nem halben Ohr gehört habe, kündigte auch die Übertragungen von diesem Wochenende an – nur finde ich gerade nichts in deiner Liste!?

  6. @dogfood laut info.premiere wird West Ham United – Middlesbrough nicht übertragen.

  7. @Lafayette: Danke, korrigiert

    Re: 13h-Spiel
    Jo, diese Spiele hat es schon immer gegeben, deswegen frug ich ob Everton–Manchester Utd als Hochsicherheits-Spiel gilt, für die ursprünglich diese frühen Termine gemacht wurde…
    … bei der wiederholten Nennung der Attraktivität des Sendetermins für Asien fiel mir dann aber auch wieder ein, das Everton ja auch sehr spezielle beziehungen zu Asien hat.

    @FAN: Damn’it, ist noch von meiner ersten Liste stehengeblieben, die ich von liveonsat übernommen hatte… Danke für den Hinweis.

  8. Ach so, ich vergaß:
    @Marsellinho: nach den hiesigen Gepflogenheit wird das DSF nur “BÄH” genannt, entsprechend sind die Rugby-Spiele hier zwar auch gelistet, aber ich fürchte das aufgrund der Basketball-WM möglicherweise keines live gezeigt wird. Keine Ahnung ob BÄH noch irgendwo Platz für eine Aufzeichnung findet, z.B. in dem es auf die Ausstrahlung eines Basketball-Halbfinals verzichtet (was auch keine pralle Entscheidung wäre)

  9. @dogfood
    Danke für die Aufklärung! Ich wunderte mich schon die ganze Woche, für was B.Ä.H. die Abkürzung ist, und welches Programm sich so nennt, dass es solch ein Kürzel ergibt.
    Aber auf den Call-In-Sender mit Sporteinschüben hätte man natürlich auch kommen können… Merci vielmals!

    Naja, schauen wir mal, welche Partien der Rugby-WM letztlich den Weg ins Programm finden werden. Wenn es stattdessen Basketball-WM live gibt, ist es ja zumindest nicht soo tragisch.

  10. Die argentinischen Damen halten ein 0:0 nach einer halben Stunde gegen Japan. Nur so nebenbei

  11. Nur so zur Info : Sorry wenns schon ein anderer erwähnt hat aber BBC hat sich die rechte für die Übertragung des Super Bowl gesichert (nächsten 2 Jahre).

  12. Naja, 12 Uhr wegen Sicherheitsgründen ist auch schon etwas her. England hat bei Ligaspielen ja schon ewig keine Sicherheitsprobleme mehr.

  13. Ich habs gestern in dne Kommentaren erwähnt. Die BBC wird zudem Ende Oktober das Spiel in Lonfon übertragen, sowie alle Spiele die 2008 in London ausgetragen würden (falls…)

  14. sorry dogfood !!

  15. Mal schauen, ob ein paar Ex-Arena Leute dabei sind. Da Premiere die Ansetzungen also nicht veröffentlicht, müssen wir genau hinhören.

  16. Die “komischen” Anstoßzeiten in England liegen dieses Wochenende an drei Dingen:

    Sicherheitsbedenken (hauptsächlich North London Derby), TV-Verträge (Chelsea und Derby) und Champions League (sämtliche Vertreter spielen Samstags).

  17. Um den Brechreiz heute Abend abzuschwächen: beim BVB-Shop kann man die feschen Trikots mit dem sexy lila Sponsoremblem sschonmal vorab betrachten ;)

  18. Premiere zeigt aus der Ligue 1 die Partie Lens-Nancy, also das Spiel des aktuellen Tabellenführers.

  19. @Thomas: das ästhetische Problem liegt weniger im lila Logo (wir freuen uns schon auf Spiele mit dem rosafarbenen Tim aus Bremen…), sondern der klobige, weiße Kasten auf geleben Grund. Augenkrebs. Reines Augenkrebs.

  20. @dogfood: als ich das Trikot anfang der Sasion gesehen habe, hatte ich noch gedacht, das es auf das neue Logo von RAG abgestimmt ist. Deswegen der dicke schwarze Streifen. Aber jetzt! Hallo!! Wer hat sich den so einen Mist ausgedacht. Die geben zig Millionen an Dortmund und stimmen das Logo nicht ein bisschen mit ihnen ab.

    Jedoch es fällt auf (wenn auch negativ) – nun spricht jeder trüber

    Viellicht absicht

  21. Das wäre ja noch idiotischer, das Unternehmenslogo an einen gesponsorten Verein anzupassen. Das Sponsoring wäre aber auch mit besser abgestimmten Logo Schwachsinn. Bei Eon war es schon an der Grenze, was aber RAG ehm Evonik mit seinem Industriegeschäft auf dem Trikot erreichen will, müßte mir auch erst einmal einer verraten.

  22. Diese “Kreisklasse Ost”-Sponsor-Aufkleber nerven mich auch seit langem.

    Ist es so schwer, das Logo in einer Kontrastfarbe (beim BVB z.B. in weiß) auf das Trikot zu flocken? Ohne den weißen Kasten?

    Ähnliches gibt’s ja auch bei Augsburg, den beiden kik-Teams (wobei dort der rote Kasten ja zur CI gehört) oder Bielefeld (hier ist diese Saison der weiße Kasten ins Trikotdesign eingearbeitet worde).

    Lustig finde ich aber, dass das lila Evonik-Logo auf dem weiß-gelben Trikot sogar gar nicht mal übel ausgesehen hätte… ;)

  23. NFL Spionage:
    laut Spiegel und Focus müssen die Pats 250.000 $ und Belichick sogar 500.000$ Strafe zahlen. Und der Erstrunden-Draft ist weg wenn die Playoffs erreicht werden (sonst 2 und 3 Runden Draft weg)

    Ganz schön hapig die Strafe

  24. Zustimmung. Grauenhaftes Logo, schlecht lesbare Schrift, zu klein. Und der weiße Kasten sieht aus wie 10 Sekunden vor Anpfiff draufgeklebt.

  25. @ Lafayette:
    Da die Pats aber noch einen Erstrundenpick haben (von den Raiders im Moss-Deal glaube ich), ist es nicht so schlimm. Einige Stimmen bei ESPN.com sind sogar ausgesprochen unzufrieden und finden die Strafe zu lasch. Sperre für 1 – 2 Spiele inklusive Trainingsverbot für die ganze Woche wurden da gefordert.

  26. ooooch, dogfood, den rosafarbenen Tim gibt’s doch schon eineinhalb Jahre nicht mehr. (irgendwann mochte er es wohl selbst nicht mehr richtig leiden, aber spätestens seit einem Abend in Turin im März 06 war das Ding sowieso gejinxt.)

  27. Es wurde hier sicherlich schon häufiger erwähnt, aber ich hatte in letzter Zeit leider kaum Internetzugang:

    Wieso werden die Spiele der Rugby-WM nur an Wochenenden ausgetragen? Wäre die Resonanz unter der Woche so schlecht? Und des weiteren: Wie steht es um die Kompetenz der deutschen Kommentatoren? Kann das schwer bis gar nicht beurteilen.

  28. Kurze Frage – hoffe sie wurde nicht bereits mehrfach gestellt: Wie kann ich dieses ITV1 und ITV4 empfangen, um mehr Rugby sehen zu können als das, was BÄH anbietet?

    BVB-Werder und Bayern-S04 wird in rund 140 Länder übertragen…Gibts Vergleichswerte zur PL?
    http://www.dwdl.de/article/news_12540,00.html

    England-DFB zur HZ 0:0.

  29. Rugby WM gibt’s sehr wohl auch unter der Woche. Nur nicht im deutschen TV.

    Und ITV gibt’s auf Astra 2D, 28.2°E.

  30. @Phil: ITV ist ein britischer Privatsender. Via Satellit auf ASTRA 28 Grad zu empfangen (die deutschen Sender sind in der Regel auf ASTRA 19 Grad bzw. Hotbird 13 Grad Ost, also andere Satelliten und anders ausgerichtete Schüssel)

    @Original: Andreas Renner macht seit 4-5 Jahren Rugby auf BÄH, bester deutscher American Football-Kommentator. Hat am letzten Freitag zusammen mit seinem Kokommentar ordentlichen Job gemacht

    In dieser Woche wurden 5 Spiele ausgetragen. Es ist also nicht so das “nur” am Wochenende gespielt wird. Richtig ist, dass BÄH vorzugweise am Wochenende überträgt, weil sie werktags am Nachmittag ins Leere senden würden oder mit ihren Shops und Quiz’ mehr Geld verdienen.

    Artverwandt dürfte die Überlegungen der Organisatoren sein, weswegen an den Wochenenden ein Großteil der Spiele stattfinden: Samstag nachmittag sitzen mehr Leute vor dem Schirm und in den Stadien als Dienstag nachmittags. Im Gegensatz zum Fußball setzt man Rugbymannschaften aufgrund der körperlichen Belastung nur ungerne öfters als alle 5 Tage ein.

  31. ORF überträgt die Fussball EM 08 die Verträge wurden heute unterschrieben.
    nur so zur info !

  32. Vom für heute anvisierten Start von spox.com ist (außer der Werbung im Sportportal bei PREMIERE) noch nichts zu sehen…

  33. Das ist das was ich anderenortes zu Spox mal geschrieben hatte: Websites kündigt man nicht an, sondern macht sie und schreibt/spricht dann über sie.

    Das Spox heute nicht startet, glaube ich erst wenn um 20h15 immer noch nix passiert ist. Würde mich nicht wundern wenn sie sich irgendwie an Fußball & Bundesliga hängen würden.

  34. Noch mal zurück auf die Diskussion um NBA Rechte:

    Carsten Schmidt (seines Zeichens Sportvorstandes bei Premiere) hat sich bei der Bekanntgabe des Starts von Sportdigital.TV auf entavio zur folgenden Aussage hinreissenlassen, dass man sich aus der Basketballberichterstattung zurückgezogen hat auf Grund mangelnder Nachfrage.

    Quelle

    Nachtigall, ick hör’ dich trapsen!?

  35. Das hatte ich schon gestern in Screensport geschrieben:

    Ein Kollateralschaden dieser Vereinbarung ist dem letzten Satz eines Artikels von SAT+KABEL zu entnehmen: auf Anfrage erklärte PREMIERE sich wegen mangelnder Nachfrage aus der “Basketball-Berichterstattung” zurückzuziehen (ich nehme an, das Basketball-Bundesliga und nicht Basketball allgemein = NBA gemeint ist).

    Grund für meine Annahme: der Kontext der Frage an Schmidt war sportdigital.tv und deren TV-Rechte überschneiden sich derzeit nur an einem Punkt: BBL. Deswegen gehe ich davon aus, dass Carsten Schmidt oder der dpa-Journalist (der die Basis für die meisten Artikel zum Thema lieferte) bei der Formulierung “Basketball-Berichterstattung” unbewusst verkürzt haben.

    Schmidt wollte eigentlich sagen: sportdigital.tv hat keine attraktiven Rechte. Aus der BBL haben wir uns sogar freiwillig zurückgezogen.

  36. ahh, sorry, da hatte ich nicht mehr nachgeguckt!

    Nunja, die aktuelle Tendenz (Kapitalerhöhung, “optimierung der Radioprogramme”, Kanalzusammenstreichung, 1-2-3.tv (Kerngeschäft?)) zeigt mir, dass man überall versucht zu sparen – sprich momentan jeden cent zusammenkratzt um die Bundesliga/CL zu bekommen. Mittlerweile hat auch Kirch (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_201046.html) interesse an der Buli bekundet! Eines steht für mich fest, bekommt Premiere die Rechte ab 09/10 nicht, droht die Pleite. Zwar wurde das vor dem Verlust auch vorhergesagt, allerdings kann diese Fokussierung nicht gut gehen, wenn man alles auf eine Karte setzt.

  37. zu Everton – ManU: Offenbar steht Stefan Wessels im Tor von Everton, weil Howard verletzt ist. Für die 2. Liga zu schlecht, für die PL gut genug?
    Lehmann dafür draußen. Erstens wg Ellenbogen, zweitens, weil Wenger derzeit Almunia “für konstanter” hält. Wenn das so weitergeht (siehe auch Hildebrand in Valencia) kommt tatsächlich ein allerdings überschaubares TW-Problem auf den lieben Jogi zu.

  38. Ich habe offen gesagt keine Ahnung was kommen wird. Ich bin mit dir einverstanden, dass PREMIERE derzeit massiv alles Geld zusammenkratzt und dabei einiges über die Klinge springen läßt (Serie A anyone?).

    Trotzdem traue ich mich momentan nicht weiter als einen Monat über den Tellerand zu schauen. Geld ist knapp und Geld ist derzeit sehr teuer. Daher bin ich mir sicher, dass irgendwo ein internationaler Player auftauchen wird – sei es ein Medienmogul (Vivendi? Murdoch?) oder ein Private Equity-Unternehmen. Auch ein Kirch dürfte in diesen zeiten kaum noch die Kontakte haben um aus dem Nichts ohne Fremdkapital etwas aufzubauen.

    Ich schaue mich um wer dieser oder diese (Mehrzahl) Player sein könnten, aber ich sehe noch nichts Konkretes. Eines weiß ich: Unity Media wird es nicht sein. Mit ihrem derzeit schlechten Kreditrating können die sich derzeit kein Frischgeld leisten.

  39. “Doch unabhängig vom nächsten Spiel scheint Wenger derzeit eher den Spanier Manuel Almunia vorzuziehen.”

    Inwiefern diese annahme bei sport1.de begründet ist, weiß ich nicht.
    Bliebe nur noch Manuel Neuer als Alternative…
    Ich glaube trotz allem, dass Lehmann sich noch mal zurückfighten wird.
    Hat er dies bis Januar/ Februar nicht geschafft, dürfte es eng werden, wie gesagt,
    in diesem eher unwahrscheinlichen Fall Neuer die mit Abstand beste Alternative.

  40. Lehmann dafür draußen. Erstens wg Ellenbogen, zweitens, weil Wenger derzeit Almunia “für konstanter” hält.

    Das erste Ja, das zweite halte ich fuer eine Fehluebersetzung. Siehe die Arsenal website:

    “At the moment I have not really wondered,” said Wenger. “I knew yesterday that Jens could not play so we go for continuity at the moment.

    “Almunia will play on Saturday, Lehmann is injured. He had to pull out of the second match because of his shoulder. Quelle

    Da steht nur dass Almunia spielt und nicht Fabianski (oder wer immer da jetzt 3ter Torwart ist). Die Entscheidung wird getroffen wenn Lehmann wieder fit ist.

  41. Laut premiere.de überträgt man Valencia – Valladolid am Samstag um 20:00 Uhr live. Was danach gezeigt wird , ist noch nicht klar, ich persönlich hoffe auf das Spiel von Bilb(a)o.

  42. Zur Bundesliga-Rechte-Debatte kommt man derzeit eigentlich nicht unter ein, zwei Stunden weg, wenn man ein umfassendes Statement abgeben will.

    Da ist derzeit nichts fix und kaum eine der beteiligten Parteien wirkt auf den ersten Blick “kalkulierbar”.

    Ob das die DFL ist, die bei der letzten Vergabe gezeigt hat, dass sie auch mal Entscheidungen gegen alle Vorzeichen (und Vernunft?) trifft, ob PREMIERE, bei denen ich dem “Braten” noch nicht traue, dass man nun nicht mehr “zocken” und nicht mehr “Alles oder Nichts” spielen wolle, und schon gar nicht die “Neulinge” EM.Sport Media oder Sportdigital.tv.

  43. Wow, bei den Bildern aus St. Pauli kann man auf Drogen gut verzichten ;)

  44. Ist ja inzwischen schon etwas besser geworden, vor ein paar Minuten hat man den Ball ja kaum noch gesehen.
    Und das Ergebnis geht jetzt auch langsam in die richtige Richtung ;)

  45. @spox.com:

    Aufgrund der massigen Werbung bei PREMIERE hab’ ich noch mal geschaut, und die Seite ist jetzt online.

  46. Sach ich soch… spox.com startet mit dem Fußball…

  47. Hehe… Zeitgleich geguckt :-)

    So sieht also das breite Sportangebot in der Navigation aus: Fußball, Formel 1, US-Sport und “MEHRSPORT”…

  48. Das hab ich mir auch gedacht, zeigt sehr schön mal wieder den “Tunnelblick” im deutschen Sport-TV.

    Der Ticker ist recht bunt gehalten, auch sehr voll. Mal gespannt, wie schnell der ist. Nett ist zumindest mal, dass man die Spiele, die im Ticker erwähnt werden sollen, auswählen kann.
    Jedoch ist die Beschreibung der Tore knapper und allgemeiner als beim PREMIERE/ARENA/WELT-Ticker.

  49. Der Ticker hat bei mir im ersten Anlauf nicht geladen, stammt von betradar.com, wird also extern zugeliefert.

  50. Ticker braucht etwa fünf Sekunden für ein Tor, meldet es mit einem markerschütternden Schrei… ;)

  51. Der Spox-Ticker taugt nix :(

  52. Hö, ich hab das 3:1 (noch?) garnicht drin…
    Und vom Layout her hab ich eh was gegen weiß auf schwarz. Stimmen die Spielerpositionen eigentlich halbwegs?

  53. Naja, sind halt nur nach Abwehr – Mittelfeld – Sturm unterteilt, also keine offensiven oder defensiven Verschiebungen. Im prinzip stimmt’s im Fall Offenbach aber.

  54. Basketball: Deutsches Spiel am Samstag um 16.30 Uhr im DSF. Was bedeutet, dass man sich aus der schlussphase von Rugby Wales gegen Australien verabschiedet. Vielleicht ist bis dahin ja eine Entscheidung gefallen.

    Auf jeden Fall sollte man die Batterien der Fernbedienung überprüfen wg Buli etc.

    Frage: wer will bei Lautern eigentlich ein Tor schießen?

  55. Also, erstes schnelles Urteil:
    – Liveticker (zugeliefert von betradar/scoreradar), funktioniert anscheinend nicht mit Safari 2.x/Mac, scheint bei Toren genauso schnell zu sein wie der bisher bekannte Ticker von PREMIERE/ARENA/WELT und Konsorten. Während Tore mit 5-10 Sekunden Verspätung gemeldet werden, dauert es bei Auswechslungen auch mal länger als eine Minute (Paulis erste Auswechslung: 3 Minuten, Jenas zweite Auswechslung: 1 Minute, Paulis zweite Auswechslung: 1 Minute).

    – Das Layout ist in der Unterscheidung zwischen Werbung und Content nicht klar genug. Wie auch, wenn der Anzeigekunde mitunter auch Contentlieferant ist…

    – Mir ist im Gesamtkonzept der Unterschied zwischen spox.com und sport1.de nicht klar. Oder vielleicht doch: mehr Community-Funktionen, weniger Themenbreite.

    Traurig finde ich bei den Artikeln die Verwendung von Agenturmaterial. Braucht es das wirklich? Das zwölfte Sportportal das dpa-Texte bringt? Wenn es bei einem Ticker wäre, okay, geschenkt, aber als “Top-Thema” featuren?

    – Es ist nicht klar was Rubriken, Serien oder wiederkehrende Artikel sind. Alles wird mehr oder weniger identisch auf den Seiten angeteasert.

    Geht man zur Vorschau von BVB–Werder, landet man plötzlich in dem Blog-Bereich und die alte Navigation wird weggeschmissen. Wenn Autor X für spox schreibt, warum landet die einen Artikel auf den normalen Artikelseiten und die anderen Artikel als Blogeinträge im Blogbereich? Klar, ich weiß, unterschiedliche Tonalität und so… aber dafür extra in einen anderen Bereich der Website wandern, mit anderer Navigation, halt ich für eine künstliche Trennung.

    – Es gibt derzeit noch große technische Schwierigkeiten. Ich hatte diverse error 404, BAD_GATEWAY-Meldungen.

    – Fette Seiten. Eine normale Inhaltsseite (mit einem Artikel über den VfB):
    20KB HTML-Code und Text, 166KB Bilder, 111KB Javascript, 28 KB CSS, 41KB Bilder via CSS. Zusammen: 368KB.

    Zum Vergleich Screensport vom Wochenende: 93KB HTML-Code und Text, 16KB Bilder, 10KB Javascript, 1KB Bilder, 15KB Bilder via CSS, zusammen 135KB.

  56. Das will offensichtlich keiner mehr sehen, wen sollte das verwundern ?
    Nowitzki hat mit seiner Kritik indirekt auch Coach Bauermann angegriffen,
    klassischer Fall von: da ist jedes Wort zuviel überflüssig.
    das letzte turnier (War’s WM ? ) fand ich auch schon schwach, auch wenn andere das anders gesehen haben mögen.
    Die Vergangenheit zeigt, dass so etwas nur durch einen Umbruch geändert werden kann (das ist nicht nur im Fußball so, obwohl Trainerwechsel im Basketball sicher wesentlich weniger inflationär von Statten gehen), gerade nach mehreren negativen Eindrücken über mehrere Monate.
    Jetzt mag mancher sagen, ich könne keinen Sieg gegen Weltmeister Spanien erwarten, aber am auftritt hat man gesehen, dass keiner zu irgeneinem Zeitpunkt daran geglaubt, gewinnen zu können.

  57. Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für den Moderationsroboter Michi Leopold brechen. Klar mögen sein Akzent und seine Betonungen Geschmackssache sein (bayerischer Eishockeyexperte), aber von der Souveränität, Gelassenheit und mangelnder Versprecheranfälligkeit können sich fast alle Kollegen m.E. eine dicke Scheibe abschneiden (5 EURO fürs Phrasenschwein).

  58. Mei… hat Evonik in Dortmund einfach nen Satz Aufkleber für die Trikots abgegeben? Aber auffallen tuts jedenfalls :-)

  59. kurzes La-Update: Powell 9,84 in Brüssel

  60. Baseball-EM:
    Nach gutem Turnierstart (3-1) gab es heute dann leider noch eine kleine Klatsche gegen Spanien (3:11). Da wird die Nacht vor dem nächsten Spiel am Samstagmorgen um 11:00 gegen GB entprechend kurz.
    Hoffentlich ebenfalls wieder live/gratis als Web-Stream auf eurosport.de :-)

  61. Wieso sagt hier keiner was zu BVB gegen SVW ?
    Ich kann’s doch nicht sehen.

  62. Oh, habe gerade das Halbzeitergebnis gesehen. Da kann ich eure vorübergehende Sprachlosigkeit verstehen :)

  63. Everton – ManU: Offenbar steht Stefan Wessels im Tor von Everton, weil Howard verletzt ist.

    Das scheint auch noch nicht festzustehen. Laut Everton website will sich Moyes erst am Samstag entscheiden ob Howard oder Wessels spielt. So wuerde ich zumindest das hier interpretieren

  64. Does anybody know, wann auf RAI die italienische sportschau kommt ?
    Früher kam sie immer Sonntag abends.
    Aber in dieser saison suche ich sie vergebens. Gibt es in der rechtevergabe
    eine Änderung in Italien ? (Möglicherweise wie in Deutschland ein Pendant zum Früheren Sat 1 RAN ???)

  65. Was ist das bloß mit Griechen und Europameisterschaften? Die griechischen Basketballer haben gerade einen Neun-Punkte-Rückstand gegen Slowenien in den letzten siebenundneunzig Sekunden noch in einen Ein-Punkt-Sieg verwandelt. (…und damit den Deutschen morgen einen müden und demoralisierten Gegner serviert.)

  66. Naja, nur kurz zu BVB-Werder: Vor ca. einem Jahr, und ich glaube, es war hier bei allesaussersport, schrob ich, latent frustriert, das das Imperium früher oder später backstriken wird. Eat this, wiedererstarktes Werder. Und eat this, Gelsenkirchen, Stuttgart & Co.

  67. Um nochmal kurz auf SPOX zu sprechen zu kommen: ich habe mir mal im “Daten-Center” die Tabellen & Ergebnisse zur MLB und NFL angesehen und bin kurz davor einen Verriß zu schreiben…

  68. Oh Gott…

    Saison 05/06????

  69. Ich denke mal, Everton holt heute mindestens einen Punkt, vielleicht auch 3.
    Arteta und Johnson im Zusammenspiel…
    Ich hab immer solche Visionen.

  70. Heute übrigens der 20- jährige linke Mittelfeldspieler Lee Martin im Aufgebot. Mal gespannt, ob er eingewechselt wird und ob er Chris Eagles aus der “mehr als nur eine Giggs Alternative” – Rolle herausdrängen können wird.

  71. Das soll heißen : Eagles, Nani und Martin ?
    Sicher, Eagles ist flexibel einsetzbar (defensiv auch möglich) aber
    dies “Ich hol mir schnell was ich noch kriegen kann” – Einkaufspolitik von Ferguson
    find ich schon etwas paradox

  72. zu SPOX:
    Hab mir jetzt auch mal die Ergebnisse/Tabellen der NFL angeschaut. Zuerst muss man suchen, da man über das Daten-Center gehen muss und nicht über den eigentlichen US-Sport-Link. Aber dass dann wirklich die Ergebnisse des letzten Spieltags der vergangenen Saison eingestellt sind, ist schon der absolute Höhepunkt!Und wenn man auf Tabelle oder Spielplan klickt, passiert rein gar nichts.
    Bitte Dogfood, halte Dich nicht weiter zurück und schreib was Du denkst ;-)

  73. Unfassbar, mit welcher Präzision und Power Evra seine Kopfbälle aus dem Halbfeld auf den fuß des Mitspielers platziert.
    Die Tatsache, dass ich das erzähle, zeigt wie mau das spiel ist (engagiert und bemüht, das hat im fußball die selbe Bedeutung wie im Zeugnis nach der Berufsausbildung :))

  74. Also mein erstes Fazit zu SPOX ist auch eher nicht positiv:

    Dünn, unstrukturiert und austauschbar.

    Dünn, weil eine Beschränkung auf die Rubriken “Fußball, Formel 1, US-Sport und Mehr Sport” schon alles sagt.

    Unstrukturiert, weil auch fast 24h nach dem Start mich immer noch der selbe Aufmacher empfängt – ein Interview mit Ribéry, nicht etwa ein Bericht über das Spiel gestern oder zumindest eine aktuelle Vorschau des Topspiels. Noch dazu eben diese elendigen Drop Down Menüs, über die man zu den “aktuellen” Ergebnissen kommt.

    Austauschbar, weil viel zu viel Agenturmaterial verwendet werden. Wenn der Blog-Boom etwas gezeigt hat, dann, dass in der heutigen Zeit vor allem Meinungsangebote attraktiv sind. Warum lässt man nicht die PREMIERE-Leute Kolumnen schreiben? In die Richtung gehen ja scheinbar die eingebundenen Blogs.

    Aber ein Lob werde ich auch los:

    Der umfangreiche Ticker gefällt mir, auch das Design finde ich ansprechend. Am Inhalt hapert’s halt noch.

  75. Würde ich so unterschreiben wollen.

    Ich laste es SPOX an, einen Launch angekündigt und gemacht zu haben, ohne das die Inhalte adäaquat bereit stehen (z.B. die veralteten NFL und MLB-Ergebnisse). Die Jungs machen ganz genau jenen Fehler vor dem ich vor 4 Wochen in einem Kommentar bei AmericanArena gewarnt habe: solche Websites kündigt man nicht an, sondern stellt sie ins Netz und erst nach einer Zeit, wenn man nach und nach die Alltagsprobleme eliminiert hat, bläst man die Trompeten zum Softlaunch.

    Momentan finde ich es von der inhaltlichen Seite unfassbar schlecht. Wir haben Wochenende. Ein Bundesliga-Spiel ist beendet, die F1 fuhr, Riesenskandal in der F1, Premier League spielt und alles was sich auf den Frontseiten befindet, ist ein Teaser zum FC Bayern und ein dpa-Artikel zum gestrigen BVB-Werder-Spiel… Tolle Arbeit der Redaktion. Wirklich. “Weil der Sport so ist”?? Muahahaha…

    Der scoreradar-Ticker ist so lala. Er hat weniger Details als der bekannte PREMIERE/ARENA/WELT-Ticker (keine Stats, etwas plumbe taktische Aufstellung trotz vier unterschiedliche Ansichten!), hat aber den großen Vorteil einen Toralarm quer über verschiedene Ligen anzubieten. Ein Alleinstellungsmerkmal dass grund genug sein kann um das Ding zu verwenden.

    Vom Design her, gefällt mir der andere Ticker besser, da er etwas sparsamer mit meinem Screenspace umgeht.

  76. Andreas Renner hat gerade bei der Aufzeichnung von England gegen Südafrika der Rugby WM bestätigt, dass man vom Rest des Rugby Spiels von Wales gegen Australien in der Basketball Halbzeitpause eine Zusammenfassung bringt.

  77. Nachtrag zum Spox-Ticker:

    Den verschossenen Elfer von Portsmouth in der 32. Minute hält man nicht für nötig anzuzeigen, aber nach der Führung von Man Utd hat man nichts besseres zu tun, als die sensationelle Neuigkeit zu verkünden, dass Man Utd (nach gerade mal fünf gespielten Saisonpielen…) nach 1-0 Führung auswärts noch nicht verloren habe…

    Positiv aber hier, dass man recht früh die Aufstellungen und Auswechselspieler finden kann.

  78. Da hab ich mich wohl verspekuliert, Everton wird immer schwächer.
    Aber ManU war auch nicht so viel besser.
    Fazit:
    Insgesamt enttäuschend !

  79. PREMIERE schaltet sagenhafte 10 Minuten später ins Arsenal-Match. Ist es denn so schwer, einen zweiten England-Kanal dafür aufzumachen? Oh man.

  80. @Alex:

    Ja, wegen F1 und Bundesliga…

  81. Und da passt nichts mehr rein, oder wie?

  82. Wollt ich auch gerade bemerken, als mein Maul verblüfft offen stehen blieb.
    Das ist ja wirklich ein fantastischer Einstand von Almunia.

  83. Zumal man bei Champions League Übertragungen immer bis zu 8 parallele
    Optionen zur Verfügung stellt exclusive solch überflüssiger Kanäle wie “Infokanal”etc.
    Schon etwas unprofessionell

  84. Habe ich eine neue Entscheidung wegen der Werbung für private Wettanbieter verpasst, oder warum haben in Stuttgart jetzt die grünen Planen ausgedient?

  85. Jo, es gab vor ca. 1 Woche irgendeine Gerichtsentscheidung in BW in Sachen Sportwetten-Werbung.

  86. Wie geil, BÄH erzählt uns gerade das sie heute Abend das Basketball EM Viertelfinale Deutschland-Spanien Live um 21.15 Uhr bringen. Trottel!

  87. Danke, ‘food und *piep*!

  88. Die deutschen Basketballer haben Spiel um Platz 5 und damit Quali für Oly-Quali (so sie stattfindet, wovon mittlerweile alle ausgehen). Die letzten 20 Stunden werden die Slowenen nicht so schnell vergessen, denn eigentlich hätten sie gestern gegen Griechenland gewinnen müssen. Riesenvorsprung verdaddelt, und auch heute neun Punkte in den letzten 5 Minuten.

    Wie sich Deutschland allerdings qualifizieren soll (erste 3), ist mir allerdings ein Rätsel, denn neben den starken Europäern (u. a. Kroatien + EM-Vierter) kommen noch Puerto Rico und Brasilien dazu. Aber nächstes Jahr ist ja vielleicht wieder alles ganz anders.

  89. @frankfurter loewe (Baketball-EM): sehe ich genauso. Eigentlich haben nicht die Deutschen gewonnen sondern die Slowenen verloren, wenn die jetzt noch gegen Frankreich verlieren, ist das schon eine Tragödie, auch wenn wir (wie die Griechen) davon profitieren.
    Das gute an dem Ausscheidungstunier ist, dass man da sieht, wo man wirklich steht, da gibt es dann keine Ausreden mehr.

  90. Wieder einmal öffentlich rechtliche konservative manipuliert und nach Vetternwirtschaft aussehende verstaubte Kahnpropaganda (*würg*)

  91. Laut ZDF Videotext ist der ehem. Rallye-Weltmeister Colin McRae bei einem Hubschrauberabsturz in der nähe seines Hauses tödlich verunglückt.

    Die BBC berichtet nur über den Absturz, Einzelheiten zu den Opfern sollen erst Sonntag veröffentlicht werden.

    Link

  92. Das ist schon sehr traurig. Gerade wenn man die Rallye s oft verfolgthat und ihn etwas besser “kannte” sozusagen.

  93. Anekdote rund um S. Ireland das amüsanteste an City vs Villa.
    Erriksson effect expectedly tossed and blown.

  94. Ein kleiner Nachtrag noch zum Basketball gestern: Wer erst Deutschland gegen Slowenien und danach Spanien gegen Griechenland gesehen hat, musste den Eindruck geweinnen, es handelt sich um zwei verschiedene Sportarten. Ich kann mich jedenfalls an keine packendere, hochklassigere (?), spannendere Begegnung erinnern in diesem Jahr (einschließlich NBA). Nur haben mit den Spaniern die Falschen gewonnen. Dieses Protestieren und Schauspielern – dabei haben sie es doch gar nicht nötig.

    Blöd nur, dass heute das Finale nicht live ist (Buli geht halt mal vor bei BÄH, muss man akzeptieren).