Mourinho verlässt Chelsea per sofort (Update)

[Update 1, 8h47] Nach Informationen der BBC wird Avram Grant (51 Jahre) noch im Laufe des Tages als Trainer installiert. Wohlgemerkt: nicht nur als Interims-Trainer, sondern veritabler Mourinho-Nachfolger. Grant kam erst im Sommer als ein weiterer Sportdirektor zu Chelsea. Grant war bis Sommer 2006 Nationaltrainer Israels ehe er Technischer Direktor bei Portsmouth wurde und in diesen Sommer zum “Director of Football” bei Chelsea ernannt wurde. Er gilt als “persönlicher Freund” von Abramovich.


Die gewundene Formulierung “Mourinho verlässt Chelsea per sofort” ist dem Umstand zu verdanken, dass es keine richtige Entlassung, aber auch keine richtige Kündigung ist. Das offizielle Statement von Chelsea spricht vom beiderseitigen Einvernehmen. Hier der volle Wortlaut der Presseerklärung.

Chelsea Football Club and José Mourinho have agreed to part company today (Thursday) by mutual consent.

Das war der volle Wortlaut der Presseerklärung des Chelsea FC zum Weggang von Jose Mourinho.

Es gab gestern abend eine Krisensitzung des Chelsea FC die den schwachen Saisonstart von Chelsea aufarbeiten sollte. Dabei muss irgendwann die Entscheidung gefallen sein, denn noch in der Nacht informierte Jose Mourinho Spieler wie Frank Lampard per Telefon und John Terry und Didier Drogba angeblich per SMS, von seinem Weggang.

In der Nacht fand Chelsea-intern die nächste Krisensitzung statt, um zu beraten wie es nun weitergeht. U.a. die BBC meldet dass es wohl auf den Israeli Avram Grant als Interims-Coach hinauslaufen wird.

Die BBC handelt als Nachfolger Didier Deschamps und Guus Hiddink. Die Wahl Deschamps täte mich erstaunen, denn der hat bei Juve in einer ähnlichen Umgebung (= meinungsstarker Präsident und Manager) den Brocken von selbst hingeworfen.

Von Guus Hiddink hieß es beim Amtsantritt als Nationaltrainer Russlands, dass er eh nur von Abramovich dort “geparkt” wurde, um dann als Mourinho-Nachfolger zu Chelsea zu kommen. Der Weggang von Mourinho zur Unzeit, dürfte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung machen: vier Spieltage vor Ende der Euro 2008-Qualifikation geht man nicht von Bord.

Möglicherweise ist dies Teil der Rache von Mourinho: ein Abgang mit einigen Giftgeschenken. Ein Hiddink, der sich jetzt nicht von seinem Posten loseisen lässt. Ein Ballack der bis zum Jahresende nicht in der CL eingesetzt werden kann.

Mourinho hatte jedenfalls Zeit genug seinen Abgang zu planen, denn alle Gründe die nun zu diesem Schritt geführt haben, lagen eigentlich auch schon vor einem halben Jahr vor: der immer größer werdende Dissens zwischen Teambesitzer Abramovich und Mourinho sowie der stete Krach mit der Holland-Fraktion rund um Sportdirektor Frank Arnesen. Abramovich wollte mit diesem Kader nicht nur gewinnen, sondern auch schön spielen. Abramovich wollte dem Modell der “Galacticos” nacheifern und kaufte zum Beispiel gegen den Willen von Mourinho Shevchenko, mit dem Mourinho nichts anfangen konnte.

Die Fronten zwischen den beiden Fraktionen – Mourinho konnte eigentlich nur auf Peter Kenyon zählen – verhärteten sich. Es wurde immer deutlicher dass innerhalb von Chelsea im Grunde genommen zwei Vereine existierten und der Handlungsraum für Mourinho immer geringer wurde.

Laut BBC soll es vor zwei Wochen nach der Niederlage gegen Aston Villa, als Abramovich auf den Tribünen seinen Widerwillen deutlich sichtbar machte, zu einem handfesten Krach zwischen Mourinho und Abramovich gekommen sein. Mourinho soll damals seine Vertragsauflösung gegen Auszahlung der ausstehenden Beträge angeboten haben.

Das Faß soll beim gestrigen Krisenmeeting übergelaufen sein, als Chelsea-Verantwortliche Avram Grant zur Sonderbetreuung von Shevchenko abstellen wollten. Für Mourinho stellte sich das als weiterer Eingriff in seine Befugnisse dar. Und da machte es Bäng.

The Special one ist gegangen.

[1] BBC
[2] The Guardian
[3] The Times
[4] Guardians Kevin McCarra zu Mourinho

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat Mourinho doch noch soviel Würde besessen, sich die vielen vermeintlichen Querschüsse von Abramowitsch nicht mehr gefallen zu lassen. Das Timing ist vielleicht ein letzter kleiner Racheakt, denn wo bekommt Chelsea jetzt einen Star-Dompteur her? Und Mourinho, ersetzt er den umstrittenen Scolari?
    Die englische Presse wird uns da au den laufenden halten.

  3. Ich bin dafür, dass Klinsmann das an der Stamford Bridge jetzt macht;)

  4. Da zieht man sich nichtsahnend CNN während der morgendlichen Müsli-Runde rein und dann das.

    Dass Abramovich seine Handlanger im Verein fest installiert hat und diese dann im Fall der Fälle den ungeliebten Trainer im Stich lassen, ist nicht verwunderlich. Das Ganze erinnert fast schon an Heart of Midlothian; eine schockierende Geschichte für eine der besten Ligen der Welt.

  5. Auf Five Live hiess es gerade Avram Grant wuerde Mourinho’s Nachfolger

  6. Ich habe keine Sympathien für dieses arrogante Arschloch. Er soll dahin gehen wo niemand ihn je wiederfindet.

  7. Ich finde es einerseits schade, weil so ein interessantes Experiment zu Ende geht. Andererseits wirds natürlich spannend zu sehen wo er jetzt anheuert und wie er sich da schlägt. Halte ihn immer noch für einen der Besten weltweit.

    Natürlich ist er arrogant, aber er nutzt sein Auftreten auch um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und dadurch sein Team aus der Schusslinie zu halten. Und die scheinen ihn dafür ja zu lieben…

  8. da fallen mir aber spontan einige Namen ein die ihn nicht lieben und die drei Kreuze schlagen das er weg ist.

  9. “Einige” Namen? Ein Ballack wurde letzte Saison permanent im Team belassen, trotz mäßiger Leistungen. Was momentan mit seinem Knöchel ist, weiß wohl niemand so recht. Shevchenko wird glücklich sein. Oder ihm wird es wurscht sein, er will ja eh wieder in südlichere Gefilde.

  10. Ich vermisse ihn jetzt schon. Natürlich war er ein Arschloch. Aber wenn wir ehrlich sind: eine Liga voller Marco Bodes, da würden wir uns lieber anderen Beschäftigungen zuwenden wie Laubfegen, Häkeln oder Steuerbescheide sortieren…

    Der Mann war eine Marke.

    Ich weiß nicht wie Mourinho tickt. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass die Zeit bei Chelsea ihn so ausgepumpt hat, dass er erstmal anderthalb Jahre auf Tauchstation geht. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass er so von Rache beseelt ist, dass er irgendwo anheuert, wo er entweder in der Premier League Chelsea an den Karren pissen kann oder in Europa die Champions League gewinnen kann.

  11. Nur ist in England inzwischen der Manager der Top-Clubs ein ebenso großer Star wie die Mannschaft und lebt die Presselandschaft auch von den Scharmützeln und Ausfällen von Sir Alex, Arsene, Jose und Raffa.
    Ist auch eine gute Entlastung für die jeweiligen Stars im Team (bis auf Beckham (?) Rooney und jetzt eventuell wieder Owen), die eher in Ruhe gelassen werden.

  12. Es wird darauf ankommen, ob und wie lange sich Rijkaard noch bei Barca halten kann und ob Mourinho bis dahin schon irgendwo untergekommen ist. Der unregelmäßige Job als Nationaltrainer scheint mir nicht attraktiv genug für ihn. Noch nicht.

  13. Ich bin ja mal gespannt ob jetzt bei Chelsea die Manager-Drehtuer angeht und wie lange sich Grant und eventuelle Nachfolger halten koennen, je nach Erfolg.

    Wenn man sich die drei Hauptkonkurrenten so ansieht:

    Alex Ferguson seit Ewigkeiten da trotz Anfangsschwierigkeiten, Arsene Wenger auch nicht so viel kuerzer, Benitez auch schon ein paar Jahre (allerdings zeitgleich mit Mourinho angefangen wenn ich mich richtig erinnere) und ich habe den Eindruck man laesst den in Ruhe langfristig aufbauen.

    Ob die Manager-Drehtuer kurz- und langfristig Erfolge bringt?

  14. Die Erfahrung lehrt: Eher nicht.

    Je länger sich diese Nachricht in meinem Kopf ausbreitet, desto mehr kotzt es mich an. Chelseaspiele verschwinden damit wieder komplett von meinem Radar, die hab ich zugegebenermaßen weitestgehend nur wegen The Special One angeschaut. Hoffentlich macht er keine große Pause und holt sich (mit wem auch immer) die Champions League. Nur um es allen zu zeigen…

    Spekulieren wo er landen könnte will ich gar nicht. Im Grunde dürfte es schwer sein ein ähnliches Umfeld zu finden, da er ja wirklich umfassende Vollmachten braucht um seine Arbeit umsetzen zu können. Real oder die italienischen Großclubs dürften da doch eigentlich eher rausfallen.

  15. …oder er führt Hoffenheim in die CL ;)

  16. Faellt mir gerade so auf:

    Mal angenommen Avram Grant schafft es das Ruder rumzureissen und wird mit Chelsea Meister: Dann haette noch immer kein Englischer Manager die Premier League seit ihrer Einfuehrung vor 15 Jahren gewonnen.

  17. In der Onlineausgabe der “Times” wird spekuliert, dass Jose doch eher gefeuert wurde. Wäre schon ein starkes Stück, sind zwar nur Fünfter, aber auch nur 2 Punkte hinter Arsenal und das wichtige Spiel kommt ja jetzt erst gegen ManU.
    Um mal weiter zu spekulieren. Ferguson hört wohl endgültig 2008 aus und hat bis jetzt immer seinen Assi Queiroz (auch Portugiese) als potentiellen Nachfolger gelobt. Denke aber, dass die Clubeigner mit der Weltmarke ManU auch einen bekannten Trainer sehen wollen, also erholt sich Jose ein paar Monate, gibt den Experten bei Sky und kommt dann nach Old Trafford!

  18. Humorvoller Kommentar zu Grant in einem Chelsea Blog: “Grants only qualification appears to be the endorsment from Harry Rednapp that he is a good bloke.”

  19. Ich mag den Kerl auch nicht aber für die eine oder andere Story auf und abseits des Fussballplatzes war er gut .

  20. […] Wesentlich überraschender hingegen der Punktgewinn von Rosenborg Trondheim beim großen FC Chelsea. Dabei hatten die Londoner große Torchancen, aber in Abwesenheit von Torjäger Didier Drogba gelang der Siegtreffer nicht. Rosenborg beschränkte sich auf typisch skandinavische Tugenden: Taktische Disziplin und kompakte Defensive. Umso ärgerlicher, dass das Gegentor aus einem Torwartfehler von Goalie Lars Hirschfeld resultierte. Nimmt man die Leistung Rosenborgs und die der Schalker, müssen sich die Gelsenkirchener in zwei Wochen sehr strecken, um nicht den nächsten Misserfolg einzufahren. Viel sensationeller als der erste Punkt eines norwegischen Teams auf englischem Boden jedoch war das, was gestern Abend folgte: José Mourinho verlässt den Londoner Verein sofort. Ich muss ehrlich zugeben, dieser Schritt kommt sehr überraschend. Im Frühjahr – als ManU in der Premier League zu enteilen drohte – sah es bereits nach einer Ablösung Mourinhos aus. Doch zuletzt schien die Position des Portugiesen wieder gefestigt. Um die genaueren Umstände zu hinterfragen, bin ich zu wenig Experte im Englischen Fussball, verweise deshalb auf den Blog-Eintrag bei allesaussersport.  Es wurden wohl sofort Namen wie Didier Deschamps, Guus Hiddink und Juande Ramos als Nachfolger gehandelt, es läuft aber wohl vorläufig auf die “kleine Lösung” Avram Grant hinaus. Fakt ist: Auf die vereinsinterne Lösung kommt ein hartes Programm zu, am Sonntag im Spitzenspiel gegen Manchester United, in zwei Wochen dann im wichtigen zweiten Gruppenspiel in Valencia. Wie ich Chelsea kenne, wird Grant wohl nicht wirklich lange Cheftrainer sein. Interessant könnte aber auch die Diskussion werden, ob eventuell der Name Jürgen Klinsmann in den Raum geworfen wird, wie ich bei medispolis aufgegriffen habe. […]

  21. Sorry, es ist nicht beabsichtig dass dieser Trackback so lang wird, irgendwo mag wordpress Links auf diesen Blog nicht so sehr :P

  22. Wo bleibt eigentlich die Meldung, dass Loddar Maddäus für das Dräneramt nicht zur Verfügung steht?

  23. Peter Neururer hat auf einer eben einberufenen Pressekonferenz erklärt, das Angebot von Chelsea per SMS wegen mangelnder Qualität im Kader abgelehnt zu haben.

  24. Da ist er ja einer Meinung mit “the special one”. Wenn ihn das nicht für alle Vereine interessant macht die sich Mourinho nicht leisten können.

  25. Neururer spekuliert doch darauf Schuster-Nacholger zu werden. ;)

    Ich muss sagen damit hätte ich nun nicht gerechnet. Hätte es nach der Villa-Pleite erwartet oder nach der ManU-Niederlage am kommenden Wochenende… Aber ich kann mir nicht vorstellen das der neue Chelsea-Mann keinen großen Namen hat. Muss nämlich zugeben das ich den Herrn Grant nicht kenne.

  26. Schade! Mourinho war doch mit ein Grund, warum ich den FC Chelsea stetig verfolgt habe. Als Trainer/Medienmensch war er sicher ein Arsch, ich erinnere mich aber noch gut an ein Gespräch (ich glaube im aktuellen Sportstudio) wo er auf mich überraschenderweise ziemlich sympathisch gewirkt hat – er hat dazu ja selbst mal gesagt, dass es einen privaten Mourinho, den ruhigen Familienmenschen, und einen Trainer Mourinho, den impulsiven Menschen, der nach eigener Aussage nicht versuchen will sich im Griff zu haben, gibt.

  27. Mir sagt der gute Herr Grant auch nichts. Ähnlich wie Mourinho der VfL Wolfsburg nicht viel sagen wird. Und das, obwohl da bald eine Stelle frei wird, die seinen Forderungen entsprechen könnte: große Machtfülle, Kohle ohne Ende und umfassende Vollmachten als Trainer, Sportdirektor, Manager, etc… :) Und ein portugiesischer IV wartet auch schon dort.

    Finde Mourinhos Ausscheiden auch bedauerlich. Hoffe, er findet nicht bei einem Verein ala Barca, Milan oder Inter seinen Platz. Spannender wäre ein Job bei einem Verein wie damals beim FC Porto.

  28. Fuer MiniMoppel:

    ***** Eilmeldung *****

    Wie uns soeben aus gut unterrichteten Kreisen (also die Bekannte einer Freundin meiner Grossmutter hat beim Friseur gehoert dass der Onkel eines Grossneffen von Freunden gesagt bekommen hat) mitgeteilt wurde steht Lothar “Ich bin Experte” Matthaeus fuer das Traineramt beim FC Chelsea nicht zur Verfuegung. Matthaeus drueckte sein grosses Bedauern aus diese einmalige Herausforderung nicht annehmen zu koennen, stellte jedoch heraus “I sink I neat to be treu to my actual Klub”.

    ***** Ende Eilmeldung – For Immediate Release *****

  29. “I sink…” – da musste ich sofort an das Video denken :) http://www.youtube.com/watch?v=8vBn2_ia8zM

  30. Ohne Zweifel ist Mourinho eine Person, an der man sich reiben kann. Fand ihn auch im Sportstudio damals rechtangenehm. Und dass er Ahnung vom Fußball hat (siehe Porto), wird auch kaum einer bestreiten.

    Eine gewagte These (hoffe auf Widerspruch!): Vielleicht hat man ihn bei Chelsea zu viele Wünsche erfüllt. Tut Kindern nicht gut, wenn sie alles bekommen, was sie bekommen, gilt vielleicht auch für Trainer. Dann könnte der letzte Rest Motivation fehlen, der derzeit bei Arsenals Wenger (ist mir doch egal, wenn mein bester Stürmer geht, dann bastele ich mir einen neuen) sehen kann. Wer die beiden am Dienstag und Mittwoch gesehen hat, wird kaum glauben, dass Wenger so viel älter ist.

  31. […] [Quellen: 1, 2] […]

  32. @dogfood: seit wann schreibst du denn wieder für die 11Freunde? Alles wieder gut?

  33. Hat der Sportdirektor Magath eigentlich dem Trainer Magath eine Ausstiegsklausel in den Vertrag geschrieben, falls Interesse von “einem europäischen Spitzen-Club” an ihm besteht?

  34. Weiss bei SpON die linke Hand eigentlich was die rechte schreibt?

    Im einen Artikel steht:

    Dennoch war der 44-Jährige bis zuletzt ein großer Fürsprecher Ballacks.

    Im anderen Artikel steht dagegen:

    In dieser Spielzeit war der seit April verletzte Ballack bei Mourinho offenbar endgültig in Ungnade gefallen.

    Ja, was denn nun?

  35. Schade, schade.

    Morinho ist mit Sicherheit einer der besten Trainer im Vereinsfußball. Obwohl (Weil?) er des öfteren zur hemmungslosen Selbstüberschätzung neigt. Erinnert mich an Bill Belichick, den Head Coach der Patriots. Beide fachlich recht gut, den Medien gegenüber Arschlöcher, privat wohl doch eher nett (wenn auch nicht unbedingt ehelich treu).

    Nach Schusters Aussagen gestern abend ist ja eventuell bald ein Platz bei Real frei. Oder die Bayern setzen ihre Shopping Spree fort und setzen noch ein Paar Millionen auf die Bank (. Das wär ein Gaudi!

  36. Wenn der Kerl zum FC Bayern geht stelle ich meine Anhängerschaft vorrübergehend ein.!

  37. ich bin absolut baff.
    Der erste Gedanke, der mir kam: Wäre MCClaren schon entlassen, hätte Mourinho jett die Nationalmannschaft übernehmen können.
    Hoffentlich macht er das, er hat ja mal gesagt, es wäre ihm eine ehre, eine solche
    Mannschaft zu trainieren ( Der Wunsch ist Vater des Gedankens muss ich zugeben (seufz)).
    Was den Zeitpunkt angeht: Fatal für Chelsea. auf einmal ist alles weg, der Macher,
    das Gesicht von Chelsea.
    Wer hät ihnen jetzt den Rücken frei ? Was lässt Chelsea jetzt noch aggressiv und stark erscheinen? Oh oh oh…

  38. Nehme meinen Chelseatipp als CL Sieger vorläufig noch nicht zurück, warte erst mal die Entwicklung ab.
    Ich bin der Meinung, dass diese Situation in Chelsea ganz ganz gefährlich sein kann.
    Chelsea ist wie ein Kartenhaus, dass jederzeit einzustürzen drohte.
    Mourinho war so eine Art tragende Wand.
    Er ließ vergessen, was hier eigentlich irres passiert ist, die Zukunft dieses Vereins
    hängt von einem Mann ab, dessen Launen unberechenbar sind.
    Solide zukunftsorientierte, aufbauende Grundwerte wie ein großes Stadion als Institution sozusagen, wurden nicht umgesetzt.
    Die Fanbase ist nach wie vor gut aber nicht den ansprüchen entsprechend, die jährliche bilanz ist nach wie vor katastrophal.

    Und was ist eigentlich mit Terry und Lampard ?
    Verlassen sie jetzt das möglicherweise sinkende Schiff richtung Barcelona ?
    Andeutungen, ihre Zukunft hinge mit dem Verbleib M. zusammen, wurden bereits in den vergangenen Monaten gemacht.

    Brisantes Ding in jedem Fall.

  39. Kilian,

    jetzt krieg Dich mal wieder ein. So ein Supermann ist Mourinho nun auch wieder nicht. Ranieri hat z.B einen grossen Teil der Aufbauarbeit bei Chelsea geleistet und hat immerhin eine Serie 6-4-2 hingelegt, wer weiss ob der nicht vielleicht auch die Meisterschaft gewonnen haette, wenn man ihn denn laenger haette arbeiten lassen.

  40. Ja schon, aber das Ganze hat eine gefährliche Dynamik bekommen.Man darf ja nicht vergessen, dass bei Chelsea alles von Roman A. abhängt. Und wenn der die Lust verliert wg schlechter Presse und so oder weil die Erfolge ausbleiben – na servus.

  41. Die Dynamik ist aber nicht von Mourinho und seinem Verbleib/Weggang abhängig gewesen, sondern von Abramovich und Faktoren um Abramovich herum, wie z.B. die innenpolitische Situation in Russland die es immer noch ratsam erscheinen läßt, ein zweites Standbein in England zu haben.

    Im Prinzip haben aber alle Klubs die im Besitz von 1-2 Eigner sind, das Problem, also auch ManUtd, Liverpool, West Ham und, und, und…

    Nicht umsonst gab und gibt es rund um die Glazers immer wieder Gerüchte, dass Man Utd nur als Vehikel für andere finanzielle Transaktionen benützt wird und mittelfristig ManUtd von durch die Glazers gemachte Schulden aufgefressen zu werden droht.

    Das ManUtd-Konstrukt ist nicht so spektakulär wie ein russischer Oligarch der mal 500 Mio auf den Markt schmeißt um sich eine Schönspieler-Truppe zusammenzukaufen, aber läuft auf ähnliche Abhängigkeiten hinaus.

  42. Bin grade an einem Zeitungsautomaten des Kölner Express (Käseblatt mit Bild-Niveau oder sogar drunter) vorbeigefahren. Schlagzeile:

    “Chelsea klopft bei Daum an”

    So hilft Mourimhos Abgang sogar der Deutsche Klatschkäserei durch die Saure-Gurken-Zeit.

  43. Wenn der Kerl zum FC Bayern geht stelle ich meine Anhängerschaft vorrübergehend ein.!

    Nunja… ich glaube der FC Bayern könnte es schlechter treffen. Mourinho in München fänd´ ich mal ein interessantes Experiment.

  44. Laut ORF Teletext soll Mourinho eine Abfindung von 30 Millionen €uro bekommen. Schönes Sackgeld !!

  45. Ich habe den Wechselkurs jetzt nicht im Kopf, aber so ungefaehr deckt sich das mit den £20m die man hier so hoert. Da er noch 3 Jahre auf seinem Vertrag hatte koennte das auch gut hinkommen als Abfindung. Soweit ich mich entsinnen kann muesste er so auf £6-7m Jahresgehalt gewesen sein.

    Allerdings sind Abfindungen nur bis £30k steuerfrei ;-)

  46. Five things we’ll miss about Jose
    http://football.guardian.co.uk/News_Story/0,,2174033,00.html

    Mein Fav: Gurning
    Schöne Anekdote: Celebrations

  47. “Nicht umsonst gab und gibt es rund um die Glazers immer wieder Gerüchte, dass Man Utd nur als Vehikel für andere finanzielle Transaktionen benützt wird und mittelfristig ManUtd von durch die Glazers gemachte Schulden aufgefressen zu werden droht.”

    Halte ich persönlich für nicht allzu realistisch. Warum sollten gewiefte Geschäftsmänner ausgerechnet ManU für diese Zwecke hernehmen, wo es doch in höchstem Maße der Öffentlichkeit ausgesetzt ist? Und gerade wenn es darum geht, Schulden zu verschieben bzw. zu übertragen, achtet man auf Diskretion.

  48. Bei Sky Sports News ist derzeit ein kurzes Statement/Interview mit Mourinho zu sehen.

    Demnach schließt er es aus, dass er im portugisischen Fußball arbeiten wird, auch will er erstmal nicht mehr in England arbeiten.

    Vielmehr möchte er noch eine weitere Sprache erlernen. Auf Nachfrage der Reporter, welche das sein wird:

    Italienisch oder Deutsch…

  49. Scary Shit. Die BBC hat gerade in Football Focus das Beziehungsgeflecht des Chelsea FC aufgeschlüsselt, inklusive Arnesen und Visser, dem Chairman in Portsmouth und Pini Zahavi.

    Neueste Entwicklungen:
    – Avram Grant hat keinerlei nötige Trainerlizenz und hat nur 12 Wochen Zeit um weitere Ausnahmegenehmigungen von FA und UEFA zu bekommen.

    – Tottenhams Chairman Levy hat Mourinho in den letzten Tagen fünfmal angerufen um ihn Jols Jobs anzubieten zum gleichen Gehalt wie bei Chelsea (7,5 Mio EUR/Jahr) (bin ich der einzige der Mourinhos gestriges Interview dahingehend interpretiert hat, dass er von Chelsea eine Klausel verpasst bekommen hat, dass er eine gewisse Zeit nicht in England arbeiten darf?)

  50. Könnte gut sein. Die werden ihm ja nicht nur zum Spass knappe 30Mio ausbezahlen. Immerhin hätten sie ja auch davon ausgehen können, dass er sowieso bald nen neuen Job hat und sie kein Gehalt mehr weiterzahlen müssen. Also wäre das nur zu verständlich.

    Und BITTE BITTE BITTE Mourinho in Deutschland wäre so ungefähr das Beste was hier passieren könnte. Und wenn schon, dann bitte Bayern ;)

  51. Ich glaub nicht, dass er nach Deutschland kommt – mein Tip bleibt Inter Mailand. Die haben sicherlich noch einige Reserven, die sie für ihn freischauffeln würden.

  52. Ich habe mal eine Frage. Warum glaubt die ganze Welt, dass Mourinho der BESTE ist?
    Was hat er bis jetzt geleistet?
    Er ist mit Porto CL Sieger geworden, das verdient Respekt und ist sicher nicht einfach gewesen.
    Aber bei Chelsea?
    Er hat alles kaufen können was gut und teuer war um die CL zu gewinnen. Ist ihm das gelungen? NEIN
    Auf Magath wird hier immer rumgehackt, aber ich finde die Karriere in den letzten drei Jahren durchaus vergleichbar.
    Beide haben mit einem in ihrer Liga überdurchnittlichen Kader nationale Titel geholt und die internationalen Ziele weit verfehlt.
    Beide haben nicht den attraktivsten Fußball spielen lassen(Zumindest was ich von Chelsea gesehen hab, hat mich nicht mit der Zunge schnalzen lassen).
    Was macht ihn also so gut, ausser das er sich selbst für den GRÖßTEN hält?

  53. Scary Shit. Die BBC hat gerade in Football Focus das Beziehungsgeflecht des Chelsea FC aufgeschlüsselt

    Die ganzen Verflechtungen sind eigentlich Dauerthema in Private Eye, leider ist da online wenig bis nichts verfuegbar und wenn ich sie gelesen habe schmeisse ich die alten Hefte weg. Kann mich aber an verschiedene Artikel zu dem Thema (auch und gerade Portsmouth) erinnern. Da duerfte in der naechsten Ausgabe bestimmt auch wieder etwas stehen. Muesste es eigentlich in Deutschland geben, zumindest in gut sortierten Zeitungslaeden an Hauptbahnhoefen und Flughaefen. Falls jemand mal reinsehen will.

    bin ich der einzige der Mourinhos gestriges Interview dahingehend interpretiert hat

    Noe. Die Frage haben auch andere gestellt, aber keine Antwort bekommen. Hoechstens ein indirektes Ja.

  54. Ei ei ei. Nun wird John Terry als der Mann bestätigt, der das Ganze ins Rollen gebracht haben soll: http://football.guardian.co.uk/News_Story/0,,2175101,00.html

    “Later on Wednesday, Mourinho sent Terry a text message sarcastically thanking him for talking to the club’s hierarchy.”

  55. […] zu hinterfragen, bin ich zu wenig Experte im Englischen Fussball, verweise deshalb auf den Blog-Eintrag bei allesaussersport. Es wurden wohl sofort Namen wie Didier Deschamps, Guus Hiddink und Juande Ramos als Nachfolger […]