CL 2007/08: VfB Stuttgart – Barcelona

[23h16] Auf Anregung eines Anrufers diskutiert man nun die Stürmer von Manchester Utd. War es eine verpasste Gelegenheit diesen Sommer Torres nicht zu verpflichten? Tevez und Rooney seien sich als Stürmertypen zu ähnlich, bliebe als Gegenpart nur der verletzungsanfällige Saha übrig.

[23h08] Interview mit Rangers Walter Smith, der sich natürlich sehr erfreut zeigt, ob der eigenen Effizienz oder der französischen Freistöße von Juninho die nur neben das Tor einschlugen. Das Studio diskutiert nun wieweit Rangers diese Saison kommen können. Als nächstes kommt Barcelona “but the pressure is off“.

[23h04] Rüber zu ITV4 und dem einstündigen Nachklapp. Erster Halt Bukarest wo nochmals auf das heitere Aufspielen von Arsenal heute abend und in dieser Saison eingegangen wird. Die beiden Experten im Studio erörtern wie der Weggang von Henry die Chemie der Mannschaft verändert hat und Spieler aus der zweiten Reihe wie Flamini und Hleb aufleben.

Dann wird Andy Townsend aus Manchester reingeschaltet, der das Spiel kurz nochmal zusammenfasst … von einer mauen ersten Halbzeit und einer zielstrebigen zweiten Halbzeit Manchester Utd spricht, aber auch Lob an die gut sortierte römische Mannschaft verteilt.

[22h59] Kann Rijkaard eigentlich auch mal stillstehen? Er sieht wie ein Getriebener aus. Bereits im Vorlauf mit den Szenen aus der Pressekonferenz, wie von einer inneren Unruhe angetrieben.

[22h51] Es interessiert Nickles und Beckenbauer überhaupt nicht, das vorher Gomez und Meira und jetzt gerade Veh eine eindeutige Schuldzuteilung des 1:0 gegeben haben: der Spieler der es versäumt hatte Ronaldinho zu decken und den Kopfball zuließ – ich vermute Hilpert. Stattdessen schießen sich beide auf Gomez ein, der Schäfer behindert habe, inkl. dem Beckenbauer-Uralt-Spruch “Stürmer haben nix im eigenen Strafraum verloren“. Unfassbar das jemand so einen Spruch noch 2007 anbringen kann.

[22h36] Endstände VfB – Barca 0:2. Der VfB präsentierte sich im Defensivverhalten so wie man es aus den letzten Wochen kannte. Vorne hat man die Chancen liegen gelassen, die die Chemie des Spiels hätten drehen können.

Lyon – Rangers 0:3 – Das tut auch den Stuttgarter weh, denn nun ist man bereits 6 Punkte vom Weiterkommen entfernt. Lyon präsentierte sich erschreckend schwach. Diese Heimniederlage dürfte dafür sorgen, dass auch weiterhin intern die Lunte am Pulverfass angezündet bleibt.

ManUtd – AS Roma 1:0 – Verdienter Sieg für ManU, aber nicht wirklich zwingend gespielt. Die Roma hätte das Spiel bei besserer Chancenverwertung auch 2:1 gewinnen können.

Kiew – Sporting 1:2

Inter – PSV 2:0 – Mein Gott, wieder zwei Treffer von Ibrahimovich, der zur Zeit der wohlmöglich heißeste Stürmer Europas ist (6 Tore in 7 Serie A-Spielen). Inter hat sich jedenfalls auch punktemäßig von der Schlappe bei Fenerbahce erholt. Es hat wohl gegen Abpfiff oder kurz vorher oder kurz nacher noch eine rote Karte gegen Inters Suazo gegeben. Es war der zweite Platzverweis gegen Inter vom Tage, nachdem Chivu mit Rot-Gelb nach 65 Minuten geflogen ist.

Steaua – Arsenal 0:1

Sevilla – Slavia Prag 4:2

[22h30] Ronaldo hat Bekanntschaft mit einem römischen Ellenbogen machen müssen und seine Stirn muss in den Kabinen genäht werden. Zwei Minuten vor Schluß hat ManUtd alle seine Einwechslungen bereits durchgeführt und muss nun zu Zehnt die Partie über die Zeit kriegen.

Der Druck der Roma ist nicht wirklich immens. Sie kommen nun nicht mehr gefährlich vors Tor und versuchen sich an 30m-Schüssen.

[22h26] Torschütze Rooney geht, Anderson kümmt.

[22h25] Ganz im Gegensatz zur AS Roma, die sich nicht hängen läßt und eben drei Torchancen zum Preis von einer bekommen hat, als ein Roma-Spieler nach dem anderen eine glänzende Einschußchance vor dem englischen Tor serviert bekommt.

[22h23] Von Stuttgart kommt nicht mehr viel. Die sind alle mental platt, machen unheimlich viele Flüchtigkeitsfehler mit entsprechender reaktion im Publikum (kein Buhen, sondern ein Seufzen und Aufstöhnen)

[22h18] 0:1 Steaua – Arsenal, 76te van Persie Drangphase von Arsenal. Adebayor läuft halblinks rein, spielt in den Rücken der Abwehr und zentral steht Van Persie, der sich fast den Fußbricht, so verstellt der den Fuß um den Ball per Innenrist mächtig unter die Latte zu knallen.

[22h12] 1:0 Manchester Utd – AS Roma, 71te Rooney Rooney mit einem Treffer der so nicht fallen darf: Nani spielt einen exzellenten Pass steil in den Strafraum rein, wo Rooney in ein Dreieck von Roma-Spielern reinläuft und sofort abzieht. Torwart Curci kommt um Millimeter nicht an den Ball heran, der an die Innenseite des zweiten Pfosten rollt und ins Tor prallt.

[22h10] 0:2 VfB – Barça, 67te Messi Henry fummelt sich halbrechts in den Strafraum gegen Tasci rein und spielt einen Pass in den Rücken der Abwehr, die irgendwo auch wurstig rumsteht. Messie schießt und Schäfer ist zwar am Ball, kann aber den Treffer nicht verhindern.

[22h08] Nun reagiert Ferguson und tauscht Saha gegen Tevez aus. Saha ist ja noch nicht so lange aus der Verletzung zurück.

Manchester legt nun auch an Härte zu, was die Roma weidlich für längeres Herumwälzen und Festhalten diverser Körperteile die schmerzen könnten, ausnutzt. Auf der anderen Seite hätte nach einer heiklen Aktion von carrick auf ein Elfer für Roma gegeben werden können.

[22h01] Manchester Utd – AS Roma ist eine recht ausgeglichene Partie bei der beide Mannschaften immer wieder an den letzten Abwehrreihen hängen bleiben. Gerade ManUtd kann keinen richtigen Drive entwickeln. Noch keine Auswechslung von Ferguson. Am System selber kann er nichts ändern, weil die Roma immer wieder zu gefährlich vor dem Tor auftaucht.

[21h54] 0:1 VfB–Barça 53te Veritables Gurkentor. Auf eine Ecke von links folgt eine Ecke von rechts. Die wird lang und vom Tor weg auf Ronaldinho gezogen, dessen Gegenspieler am zweiten Pfosten geblieben ist. Ronaldinho köpft, Schäfer kann parieren, der Ball prallt in die Mitte ab und Puyol schiebt ein. Vier Stuttgarter stehen rum, u.a. Gomez, der zu Puyol abgestellt worden zu sein schien. Tasci kommt von hinten nicht mehr rechtzeitig.

Lyon – Rangers 0:3.

[21h52] Stuttgart hat in den ersten Minuten der 2ten Halbzeit deutlich an Aggressivität zugelegt und provoziert frühe Ballverluste von Barça. Der meiste Druck geht von links aus.

[21h50] Stuttgart hat ein Problem bekommen: die Rangers sind 2:0 in Lyon in Führung gegangen, laufen also schnurstracks auf 6 Punkte nach zwei Spieltagen zu.

[21h34] Halbzeit 0:0 bei VfB – Barca, ManUtd – Roma und Steaua – Arsenal.

[21h31] Meine Herren, der VfB mit einer nicht mehr zu toppenden Doppelchance, als ein Pass nach halbrechts die Abseitsfalle aushebelt. Gomez zieht sofort rein und zieht ab, Valdes pariert und Farnerud kann den Abpraller nicht vollends kontrolliert wieder aufs Tor bringen und Valdes kann ein zweites Mal halten.

[21h29] Jedesmal wenn ich zu ManUtd – AS Roma zappe, wird dort eine eher karge Fußballkost geboten. Ein Spiel das straight auf ein 0:0 zuzugehen scheint.

[21h23] Mein Gott, kaum klebt einem Katalanen vorm Strafraum der Ball am Fuß, versammeln sich sieben(!) Stuttgarter in Zweierreihen an der Strafraumgrenze. Jeder Pass nun nach außen, wäre tödlich für die Schwaben.

Kiew – Sporting 1:2, 39te

[21h20] So wie Marcel Reif gerade kommentiert, hält er die Stuttgarter im europäischen Schwanzlängenvergleich für ganz kleine Piepmänner. Es scheint ein kleines Wunder zu sein, dass der VfB nicht 0:5 zurück liegt.

[21h17] Schöne Torchance für den VfB Stuttgart. Boka mit einer weiten Flanke aus dem Nirgendwo auf Gomez im Strafraum. Der versucht sich in zwei Anläufen an maßgerechten Kopfbällen, die von Valdes zweimal mit Glanztaten pariert werden müssen.

[21h13] Die französischen Kommentatoren sind ziemlich erschüttert und gramgebeugt über die Verfassung von Olympique Lyon und geben ihn anscheinend nur die Chance aus Standards heraus Tore zu erzielen, weswegen sie bei jedem Eckball und bei jedem Freistoß sich wie kleine Schneekönige freuen.

Die Rangers greifen die Lyoner früher an als es noch zuhause anfangs gegen Stuttgart der Fall war. Lyon tut sich schwer, fällt nix ein. Die linke Seite ist komplett verwaist und rechts wird nicht konsequent über Govou oder Reveillere gegangen.

Kiew – Sporting 1:1
Sevilla – Prag 2:1
Inter – PSV 2:0

[21h06] Steaua Bukarest – Arsenal vor einem halbleeren Stadion. Die guten Plätze an der Mittellinie und hinter den Toren sind gefüllt. Dazwischen komplett leere Blöcke.

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob Arsenal nur geduldig ist oder sein Spiel wirklich zu langsam aufzieht. Steaua macht einen unterirdischen Eindruck.

Lyon – Rangers 0:1 Eckball, Kopfball, Tor. Die freanzösischen Kommentatoren sind verblüfft wieviele Schotten im Stadion sind.

[21h00] Laut Statistik hat Manchester Utd. in der Partie gegen AS Rom noch keinen Torschuß abgegeben und so fühlt sich die Partie derzeit auch an. AS Roma überwiegt bei den Spielanteilen. Sollte ManUtd auch mal im Ballbesitz kommen, zieht sich die Roma schnell zurück.

Nach einigen Minuten meiner Anwesenheit im Optionskanal kommt Manchester stärker auf.

Kiew – Sporting 0:1 nach einem Torwartfehler, als jener aus Kiew etwas arg den Ball gegen den Kopf eines Gegenspielers faustet.
Inter – PSV 1:0 nach Elfmeter.
Sevilla – Prag 1:1

[20h53] In den ersten Minuten steht Stuttgart unter Druck, läßt sich hinten reindrängen, geht nicht wirklich auf den ballführenden drauf, ist nur drauf bedacht “den Weg zu versperren”.

Sevilla – Prag nach einem unmotivierten Torwartausflug 1:0 durch Kanoute.

[20h51] Erster Pfostenschuß von Deco nach fünf Minuten. Anderthalb Minuten später muss Marquez aus der Innenverteidigung raus, Puyol kommt rein.

[20h50] Chelsea bloggt auch mit.

[20h46] Die Aufstellung von Manchester Utd – AS Roma
#29 Kuszczak
#22 O’Shea – #15 Vidic – #5 Ferdinand #3 Evra
#7 Ronaldo – #16 Carrick – #18 Scholes – #17 Nani
#9 Saha – #10 Rooney

#1 Curci
#3 Cicinho – #5 Mexes – #4 Juan – #22 Tonetto
#16 De Rossi – #8 Aquilani
#14 Giuly – #20 Perrotta – #30 Mancini
#10 Totti

[20h42] Die Aufstellungen von Stuttgart – Barcelona:
#1 Schäfer
#3 Osorio – #5 Tasci – #6 Meira # 15 Boka
#13 Pardo – #28 Khedira
#19 Hilbert – #8 Farnerud
#33 Gomez – #18 Cacau

#1 Valdes
#23 Oleguer – #21 Thuram – #4 Marquez – #22 Abidal
#6 Xavi – #8 Iniesta – #20 Deco
#19 Messi – #14 Henry – #10 Ronaldinho

[20h40] Ein erstes Endergebnis gibt es: ZSKA Moskau – Fenerbahce 2:2. Fenerbahce hatte das Spiel eine Halbzeit recht gut in Griff, ehe man mit massiven Abwehrschnitzer ZSKA die Führung erlaubte.

[20h38] Im englischen Fernsehen kämpft Mr. T gegen Schwalben.

[20h11] Armin Veh führt gerade Beckenbauer und Nickles am Nasenring durch die Interview-Manage… “… waren keine Abwehrfehler … wenn es so einfach wäre einfach nur mal laut zu werden, dann könnte ich gleich von anfang an laut werden

[20h06] Alles stimmt bei Arsenal. Top in der Liga. Attraktiver Fußball und das Emirates Stadium scheint ein Quell unendlicher Einnahmen zu sein.

Doch nun droht Ärger an anderer Front. Am Sonntag führte BBC FiveLive in “Sportsweek” ein langes Interview mit Arsenals Managing Director Keith Edelman in der Edelman sich festlegte: man habe mit dem russisch-uzbekischen Millionär Alisher Usmanov gesprochen und würde Arsenal nicht übernehmen wollen und habe nur Interesse an dem langfristigen Investment. Der BBC-Moderator insistierte, ob es denn mit gesundem finanziellen Verstand vereinbar wäre, dass sich jemand wie Usmanov mit 23% Anteile zufrieden gäbe und nicht die Übernahme versuche. Edelman bestand auf seine Aussage. So habe es Usmanov es den Arsenal-Verantwortlichen mehrmals in einem persönlichen Grspräch versichert.

Sieht nun nach Pustekuchen aus.

Usmanov hat heute seine Meinung geändert und ist lt. BBC auf eine Übernahme von Arsenal aus: “We don’t have the capacity today, but this is business and life is changing,” he said. “Something that you can’t do today, maybe you can do tomorrow.“. Aus Liverpool heißt es, dass er bereits letztes Jahr dran war und den FC übernehmen wollte.

Die Signale deuten drauf hin, dass nun allenfalls ein Jahr Ruhe ist, bis nächsten Sommer die “Lock Out”-Klausel ausläuft, die von den großen Anteilhaber Arsenals unterzeichnet worden ist.

[19h50] Die Aufstellung von Manchester Utd via ITV: im Sturm spielen Rooney und Saha, Hargreaves fehlt noch und Kuszczak im Tor.

Arsenal spielt bei Steaua vor fast leerem Stadion. Es gibt eine große Abordnung serbischer Arsenalfans im Stadion. Viele Verletzte sind bei Arsenal zurückgekehrt. Flamini und Hleb werden spielen. Im Sturm Van Persie und Adebayor.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu VfB gegen Barca: Das Ganze wirkt wie ein Pokalspiel Regionalliga gegen Bundesliga: Barca überlegen, aber mit lausiger Chancenverwertung (zu lässig, zu eigensinnig), Stuttgart mit wenigen und trotzdem sehr gefährlichen Aktionen. Mal sehen, ob da was geht, denn wirklich sicher wirkt die Abwehr von Barcelona nicht.

  3. Wieder mal was Schlimmes über die deutsche “Sport”-Journalie aus dem Vorlauf bei PREMIERE:

    Frage an Henry bei der Pressekonferenz in Stuttgart, ob es stimme, dass er sich für deutsche Musik interessiere. Auf die knappe, gelangweilte Antwort “Non” hakt der erschrockene “Journalist” doch tatsächlich noch mal nach…

  4. @frankfurter: Das ist die passende Beschreibung, in der Tat. Hoffentlich zieht der VfB die Konzentration diesmal über 90 Minuten durch, nicht so wie gegen die Rangers.

  5. Marcel Reif hält deutsche Mannschaften und Spieler im internationalen Vergleich grundsätzlich für kleine Piepmänner.
    Dem ist es lieber ein Brasilianer macht an der Eckfahne dreimal Hacke Spitze Knopf, als ein deutscher der den Ball mit wucht ins Tor hämmert.

  6. Dafür macht Kai Dittmann seine Arbeit bei ManU-Roma ganz gut. Nur weiß er noch nicht so richtig, auf welcher Silbe er Nani betonen soll. Aber ansonsten eine Wohltat zu Reif, der ja schon zu Beginn jegliche Weltuntergänge im Ländle attestierte.

  7. Eins vorweg: Ich halte derzeit Messi auch für den besten Fußballspieler (wenngleich heute ein bischen zu eigensinnig). Aber die Ehrfurcht, mit der MR jede Aktion bewundert, finde ich dann doch übertrieben. “Klasse Pass”, obwohl Henry meterweit verfehlt wurde.

  8. Ich bin gerade schon etwas länger bei Bukarest-Arsenal mit den Kommentatoren von ITV. Ist das immer so, dass die Zwischenstände der englischen Teams durchgeben? Eben gab es eine exakte Beschreibung des Tores von Wayne Rooney.

  9. Ob es nun absolut immer und jedesmal der Fall ist, weiß ich nicht. Aber sie tun es sehr, sehr häufig, wenn auch nicht immer mit einer exakten Schilderung wie das Tor gefallen ist.

  10. Die Analyse vom Kaiser ist wirklich tragisch schlecht und banal (ich glaube, das mit den Stürmern sagt er jedes Mal und jedes mal lacht er dabei). Und dann diese lächerliche Spannungsmache, psst, Herr Veh nicht verraten, wie Lyon gespielt hat, obwohl Reif das Ergebnis schon gemeldet hat).

  11. Der Kaiser lebt vom seinen Namen. Da können wir hier bessere Analysen hinkriegen. Klassisch auch seine Meinung zu der Roma in den Vorberichten. Man wäre schlecht in die Saison gekommen, nennt als Beispiel die Niederlage gegen Inter, was übrigens die erste war. Vorher war man Tabellenführer.

    Und die Premier League spielt auch nicht Heiligabend. Arrghhh….

  12. Man, man, man, dieses Spiel ist im Prinzip symbolisch für den bisherigen Saisonverlauf. Im Grunde ist der VfB fast immer ebenbürtig, oder kann zumindest mithalten (dass Barca die wesentlich besseren Individualisten hat ist sicher unbestritten) – nur macht man vorne die dicksten Chancen nicht rein (Gomez und v.a. Farneruud) und hinten haut man sich die Dinger fast selbst rein (Gomez und Tasci/Hilbert). Diese Unkonzentriertheiten in Offensive und Defensive müssen abgestellt werden, sonst wird das diese Saison weder in der Meisterschaft noch international was.

    Immerhin kann man in Sachen CL davon ausgehen, dass ganz gute Chancen auf den UEFA-Cup-Rang bestehen, da sich Lyon bislang ausgesprochen schwach präsentiert. Die beiden Begegnungen gegen die Franzosen werden wohl ausschlaggebend sein.
    Wenn man aus diesen zwei Spielen 4 Punkte holen könnte, dann sollte der Dritte Rang sicher sein. Würde es der VfB schaffen Lyon in beiden Partien zu schlagen (was nach den bisherigen Eindrücken nicht ganz abwegig ist), dann könnte man evtl. nochmal ins Rennen um Rang 2 eingreifen – abhängig davon, wie sich die Rangers gegen Barca schlagen.
    Aber das ist dann eher Wunschdenken. =)

    Immerhin: Rafael Schäfer hat heute definitiv seine Klasse unter Beweis stellen können und gezeigt, dass er ein würdiger Nachfolger von Hildebrand sein kann.

  13. Schlimm, diese Aussage von Beckenbauer – wo gerade die Personalie Klose der Sicherheit der Bayern-Abwehr bei Standards diese Saison extrem zuträglich war…

  14. Beckenbauer: Der Sieg von ManU war eine Vorentscheidung um den Gruppensieg.

    Oh je, jetzt wird es wirklich peinlich vom Kaiser.

  15. Und die Premier League spielt auch nicht Heiligabend.

    Wer wird denn so pingelig sein, Christmas Eve, Boxing Day, ist doch alles Weihnachten…

    ;-)

  16. Daß Stuttgart über weite Strecken des Spiels gegen Barca optisch nicht gut aussehen würde, war klar. Aber selbst in einer Formkrise kann man doch engagierter spielen und enger am Mann stehen, als das über weite Strecken der Fall war. Die guten Chancen hätten durchaus zu einem besseren Ergebnis führen können, aber insgesamt war das viel zu wenig. Damit meine ich gar nicht das Ergebnis, sondern die Art und Weise, wie sich ein deutscher Meister verkauft hat.

    Oberpeinlich übrigens das Interview mit Messi, die nach unten offene Niveauskala ist mal wieder deutlich getestet worden.

  17. Im Endeffekt war das von vornherein doch eh klar. Stuttgart hat einfach nicht die internationale Erfahrung und Klasse um gegen Barca bestehen zu können. Klar hatten sie 20 gute Minuten, hätte da aber mindestens 2 Tore machen müssen.

    Dass Barca den Ball irgendwann mal über die Linie bringt,war für mich klar. Nur spielten sie erste Halbzeit einfach zuu arrogant.

    Ich bin der Meinung, dass Marcel Reif schon recht hat: Im Vergleich zur Top-Elite ist Stuttgart (auch wenn sie als deutscher Meister auftreten) ein kleiner Piepmaz und international sicher schwächer einzustufen als Bremen oder Schalke.