Screensport am Mittwoch

Volles Sportprogramm heute mit Champions League, Beginn der Baseball-Playoffs und Opening Day in der NHL. Obwohl just vom Opening Day gibt es heute nichts zu sehen. Die MLB hat die heutigen Playoff-Spiele später als geplant angesetzt und NASN hat sich entschieden den heutigen MLB-Triple Header live zu übertragen und die beiden für heute nacht vorhergesehenen NHL-Übertragungen auf morgen vormittag verlegt.

Am Nachmittag gibt es im WDR eine Übertragung aus der Handball-Bundesliga mit Gummersbach – THW Kiel aus der KölnArena, die laut WDR ausverkauft sein soll, laut anderen Angaben nur zu 60% gefüllt sein soll.

Zweiter Teil des zweiten Spieltages der Champions League. Das Spiel auf SAT.1 wird Werder – Olympiakos Piräus sein. Werder derzeit mit Echternacher Springprozession an der Verletztenfront. Für jeden Verletzten der in den Kader zurückkehrt, gibt es zwei neue Verletzte. Fritz, Frings und Borowski kehren zurück, dafür fällt Tim Wiese aus. Hinter Sanogo steht ein Fragezeichen. Immerhin haben sich am letzten Spieltag Lazio und Piräus die Punkte gegenseitig weggenommen, so dass Werder nicht abgeschlagen ist. Im zweiten Spiel treffen Lazio und Real aufeinander.

Liverpool – Marseille – Da die Ligue 1 am Wochenende pausierte, handelt es sich um das erste Spiel von Marseilles neuem Trainer Eric Gerets. Es ist die Rückkehr von zwei ehemaligen Reds, allerdings wussten Djibril Cissé und Boudewijn Zenden in Marseille noch nicht zu überzeugen. Während Marseille am ersten Spieltag einen Sieg feierte, gelang Liverpool nur ein enttäuschendes 1:1 beim FC Porto und es bleibt dabei: seit Benitez mit der Rotation begann, hat Liverpool nicht mehr zu seinem alten Elan vom Saisonstart zurückgefunden. Zweites Spiel: Besiktas – FC Porto.

Valencia – Chelsea – Bei Valencia hat sich Torwart Canizares wieder zurückgemeldet und könnte den zuletzt drei Partien bei Valencia absolvierenden Hildebrand wieder ablösen. Bei Chelsea sieht es so aus, als würde John Terry trotz Jochbeinbruch mit einer Plastikmaske spielen. Vorallem Avram Grant braucht einen Sieg um den Verwesungsgeruch der derzeit über die Blauen liegt, wegzubekommen. Dazu wäre es schon mal nicht schlecht vollzählig zu bleiben. In den bisherigen beiden Spielen unter Grant gab es jedesmal einen Platzverweise (Mikel & Drogba)

Die Krise von Chelsea führt dazu, dass sie Situation von Schalke 04 trotz Heimniederlage gegen Valencia noch nicht desolat ist. Platz 2 liegt noch offen da. Allerdings ist das Spiel in Trondheim ein Spiel das man nicht verlieren darf.

Benfica – Schachtjor Donezk und Celtic – AC Milan. Beide Verlierer des 1ten Spieltages haben Heimspiele. Ich bin gespannt auf Schachtjors Auftritt bei Benfica, ob die ambitionierte Mannschaft sich diese Saison auf dem Weg befindet die Gruppenphase zu überstehen.

Damit zu den Baseball-Playoffs. ESPN macht inzwischen etwas cooles, von dem sich alle Sender im Fernsehlande eine Scheibe abschneiden können: sie stellen Teile ihres Programmes als in Blog einbaubare Flash-Videos zur Verfügung, ähnlich wie man es von YouTube kennt und so kann ich ganz elegant die 90sekündige Preview hier einpflegen:

Um 21h das erste Spiel der Best-of-Five-Serie zwischen Philadelphia und Colorado. Beide teams haben derzeit ein Momentum bis Oberkante Unterlippe. Philadelphia hat mit einer Serie von 13 Siegen in 17 Spielen am letzten Spieltag noch die Mets überholt (wo Willie Randolph als Manager den Kollaps überlebt und Manager bleiben wird)

Die Colorado Rockies sind gar 14-1 inklusive eines Entscheidungsspiel am Montag um in der NL den letzten Playoff-Platz einzunehmen. Und dies war ein wildes Spiel, dass die Rockies erst im letzten Spielzug für sich entscheiden konnten.

Um das für die Rockies richtig einzuordnen: die Franchise gibt es seit 1993 und seitdem hatten sie gerade nur viermal einen winning record.

Die Philadelphia Phillies sind das offensivstärkste Team. Während aber jedermann mit 1B Ryan Howard als Anführer der Statistiken gerechnet hat, ist es SS #11 Jimmy Rollins der sich zum MVP-Kandidaten entwickelt hat.

Die Colorado Rockies sind als sehr junges Team in die Saison gestartet, mit einem Nukleus das im Laufe der letzten Jahre aus dem eigenen Farm System aufgebaut worden ist. Ergänzt wurde der Kader um gute Routiniers wie z.B. Katzuo Matsui, der bei den Rockies zu noch nie gekannter Konstanz gekommen ist.

Allgemein wird mit einer punktereichen Serie gerechnet. Einerseits sind die Phillies und Rockies schlagstark, andererseits gilt die dünne Höhenluft des Coors Stadium in Denver als Batter-freundlich. Die Phillies sind eher die Home Run-Hitter, während die Rockies mehr mit Bases arbeiten.
(TBS-Announcers: Don Orsillo und Joe Simpson)

Boston Red Sox – LA Angels um 0h30 ist das einzige Spiel aus der AL am heutigen tage (die Yankees spielen erst morgen). Die Red Sox starten in die Serie mit den fabulösen Pitchern: Spiel 1: Beckett, Spiel 2: Matsuzaka, Spiel 3: Schilling, Spiel 4: Beckett und Spiel 5: Matszuaka. Wow, eine Drei-Pitcher-Rotation (die Serie läuft über maximal 8 Tage). Ein Problem deutet sich für die Red Sox zumindest für die Championship Series an: Tim Wakefield laboriert immer noch an einer Verletzung, ist nicht im Kader der Divisionals und damit sind die Red Sox erst mal ohne veritablen vierten Starting Pitcher.

In Spiel 1 kommt es gleich zu Beckett (der einzige 20-Siege-Pitcher der MLB) gegen Angels John Lackey (19-7) mit dem ligabesten ERA, der seine Auswärtschwäche aus den Vorjahren in dieser Saison ablegen konnte

Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Dice-K (15-12) in der Drucksituation der MLB-Playoffs macht und nachdem er in der zweiten Saisonhälfte doch einige Probleme mit der anstregenden Saison hatte (Reisen, Zeitzonenunterschiede, Selbstzweifel), bin ich erstaunt dass Manager Francona Dice-K auf ein Spiel 5 legt.

Die Red Sox haben in der Spitze die besseren Batter, aber die Angels sind in der Batting Order ausgeglichener besetzt, sie können besser Small Ball-Baseball spielen.

(TBS-Announcers: Ted Robinson und Steve Stone)

Arizona Diamondbacks – Chicago Cubs findet, westküstenzeitzonen-bedingt, um 4h in der Nacht statt. Es könnte das Duell der beiden Manager werden, Melvin versus Piniella.

Es lag ein Hauch von Cinderella-Story über Arizona mit der Rückkehr von Randy Johnson aus New York, mit dem die Diamondbacks einst gemeinsam mit Curt Schilling die World Series gewannen. Johnson verletzte sich aber im Juni und ist out for the season.

So richtig kann sich keiner erklären, warum die Diamondbacks den besten record der NL haben. Sie ließen mehr Runs zu als sie selber erzielt haben (712:732) und liegen in so gut wie keinen Statistiken vorne. Nur bei den Siegen… Die Diamondbacks scheinen bei Niederlagen hoch zu verlieren, aber alle knappen Spiele wiederum für sich zu entscheiden.

Viel wird dem Manager Bob Melvin zugeschrieben, der eine fantastische Hand beim Einsatz seines Bullpens hat und kaum eine Mannschaft lann die letzten drei Innings so für sich entscheiden wie die D’Backs.

Dem cholerischen Manager Lou Piniella wird es zugeschrieben mit seinen gezielten Ausrastern gegenüber Schiedsrichtern erst die Cubs in Playoff-Richtung gebracht zu haben. Den eigenen Platzverweis als Motivation für die Mannschaft.

Die zweite Motivation könnte aus der Stimmung in der Stadt rühren. Ähnlich wie sich auch vor einigen Jahren die Red Sox verhext fühlten, glauben die Cubs-Fans an ein schlechtes Karma, da man seit 99 Jahren ohne World Series-Titel ist, inkl. eines von einem Zuschauer wieder ins Spiel gebrachten Ball, der in Spiel 6 der 2003er Championship-Series den Kollaps der Cubs gegen die Marlins einleitete.

Spiel 1 und 5 sind Schlüsselspiele, da der beste Pitcher der Diamonbacks Brandon Webb heute auf Carlos Zambrano und in Spiel 5 auf Ted Lilly trifft, die beiden hochkarätigsten Pitcher der Cubs. Web hat 10 seiner letzten 12 Spiele gewonnen und ließ diese Saison bei einem Spiel in Chicago nur zwei Runs zu. Zambrano ließ in seinen letzten zwei Partien keinen Run zu.

(TBS-Annnouncers: Dick Stockton und Ron Darling)

Vorschau auf Mittwoch

15h00 HBL: Gummersbach – THW Kiel, 8ter Spieltag, WDR live
Vor 19.500 Zuschauern aus der Köln-Arena.

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr und Stefan Effenberg. Whl: Do 21h, Fr
14h10, Sa 7h50

Werder Bremen – Olympiakos Piräus (Komm: Fritz von TuT/Konf:Dittmann) Whl: 1h15, Do 9h30, 13h45, 4h25, Fr 10h30 (auch SAT.1)
Rosenborg Trondheim – FC Schalke 04 (W.Fuss/Leopold) Whl: 3h, Do 6h, 7h45, 11h15, 2h35
Lazio – Real Madrid (/Evers)
FC Valencia – Chelsea FC (/Hagemann)
Liverpool – Olympique Marseille (/Kunde)
Besiktas – Fc Porto (/Seidler)
Celtic – AC Milan (/Wagner)
Benfica – Schachtjor Donezk (/Renner)

21h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies, Divisions Serie, Game 1/5, NASN live
Vorberichte ab 19h30 mit einem MLB Special und ab 20h30 Baseball Tonight. Keine Whl.

21h00 UEFAcup: AEK Athen – Salzburg, Hinspiel, ORFsport+/TW1 Tape
Aufzeichnung von vor zwei Wochen. Whl 2h40

0h30 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – LA Angels, Division Series, Game 1/5, NASN live
Whl: Do 14h30

4h00 MLB, Playoffs: Arizona Diamondbacks – Chicago Cubs, Division Series, Game 1/5, NASN live
Whl: Do 17h30

Vorschau auf Donnerstag

10h00 NHL: Detroit Red Wings – Anaheim, NASN Tape
12h00 NHL: Colorado Avalanche – Dallas Stars, NASN Tape
16h00 UEFAcup: Rapid Bukarest – 1. GC Nürnberg, Rückspiel, BÄH live
18h15 UEFAcup: Hamburger SV – Litex Lovech, Rückspiel, ZDF live
19h00 UEFAcup: Valerenga Oslo – Austria Wien, Rückspiel, PREMIERE live
20h30 UEFAcup: Belenenses – Bayern München, Rückspiel, ZDF + DIRECT8 live
21h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies, Division Series, Game 2/5, NASN live
22h15 UEFAcup: Uniao Leiria – Bayer Leverkusen, Rückspiel, BÄH live
0h30 MLB, Playoffs: Cleveland Indians – NY Yankees, Division Series, Game 1/5, NASN live
4h00 MLB, Playoffs: Arizona Diamondbacks – Chicago Cubs, Division Series, Game 2/5, NASN live
4h00 Formel 1 aus China, 1tes Freies Training PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Vor 19.500 Zuschauern aus der Köln-Arena.” laut vfl rechnet man eher mit so 12.000. bisher 10.000 karten verkauft. vielleicht haben die leute den feiertag andersweitig verplant (oder den abend davor) oder möchten sich nicht schon wieder ne heimniederlage anschauen. vielleicht verbraucht sich aber auch einfach langsam der eventcharakter der kölnarena.

  3. Der WDR schreibt in seiner Programmankündigung: “Mit 19.500 Zuschauern wird die KölnArena ausverkauft sein.

  4. Rockies-Padres war wirklich ein Spiel mit Seltenheitswert. Sogar das Ende war nicht zu überbieten. Giles schmettert den Flugball zu Barrett, der die Platte veritabel geblockt hat aber aus irgendeinem Grund den Ball nicht festhalten kann. Der Schiedsrichter sieht den aus Barretts Hand kullernden Ball und zeigt Safe. Die Zeitlupe legt aber die Vermutung nahe, dass Holliday die Platte nicht berührt hat und er somit bei Ballberührung aus gewesen wäre, das unterlässt Barrett aber als er das Save Zeichen des Umpires sieht.
    Damit wurden dann auch gleich Rufe laut, die ein Instant Replay System im Baseball, fordern.
    Kein Spiel für schwache Nerven, wenn die Playoffs so weitergehen wird es ein unterhaltsamer Oktober.
    Bis auf die Bronx-Kotzbrocken, viele Feelgood Stories in den Playoffs.
    Die Loser Phillies haben es den teuren Mets gezeigt, die OberOber Loser Cubs haben sich aus vielen löchern ausgebuddelt und die Division gewonnen, die früher Oberloser und in letzter Zeit wieder Indians haben die in der Central Division favorisierten Tigers, Twins und WhiteSox hinter sich gelassen, von Colorado und Arizona steht oben ja schon genug.
    Ich bin heiß und freue mich das der NHL Opener den Baseballspielen zum Opfer fällt, denn es hat noch keine Mannschaft im ersten Spiel den Stanley Cup gewonnen.

  5. Gibt es irgendwo eine brauchbare Saisonvorschau der NHL?

  6. Ich freue mich auch schon sehr auf die Play-offs mit einer kleinen Einschränkung: Ich fürchte, dass es diesmal die von mir wenig geliebten Yankees (einfach zu viel Geld) packen könnten wg Faktor Rodriguez, der letztes Jahr katastrophal war (viele Errors, Platz 7, 8 in Batting order) und dieses Jahr fantastisch aufspielt. Ich hoffe mal auf die Indians und Sabbathia.

    Ansonsten halte ich alles für möglich (vor allem nach dem irren Saisonende, das vor allem Mets- und Padres-Fans zur Verzweiflung getrieben hat).

  7. Kleiner Kommentar noch von mir (BL Baseball-Schiedsrichter):
    Auch wenn wir sehen, dass z.B. der Runner die Platte (noch) nicht berührt hat, müssen wir das Safe-Zeichen geben. Ansonsten wäre dies ein Hinweis für die Defense, dass da was ‘faul’ sein könnte. Wenn sich die Defense ihrer Sache sicher ist, dann kann sie den Runner immer noch mit dem Ball berühren (Appeal Play), und dann erfolgt erneut das Zeichen, Safe oder Out, je nach tatsächlicher Situation …

  8. @jens a
    auf nhl. com gibts detaillierte Vorschau auf jedes Team. Was besseres hab ich nicht gefunden

    @ Tom
    Aber Barrett hat kein Appeal gemacht oder hab ich das verpasst.

  9. ich dachte Werder kommt auf SPACK.1…

    und ESPN – very nice!

  10. Wird Fritz von TuT eigentlich immer mit Absicht auf Sat1 eingesetzt, um die Leute zum Bezahlprogramm zu locken?

  11. @arne: Für mich ist der Mann eher ein Argument contra premiere. Wenn ich überlege das ich den dann noch am Samstag ertragen müsste

  12. @aimar: da schließe ich mich auch gerne an. fritz von tut ist ein absolutes no-go im kommentatoren-business. er mag zwar viel ahnung haben, aber der schlaf des zusehers verlängert sich bei ihm wie von allein auf 90 zusätzliche minuten

  13. “Viel wird dem Manager Bob Melvin zugeschrieben, der eine fantastische Hand beim Einsatz seines Bullpens hat und kaum eine Mannschaft lann die letzten drei Innings so für sich entscheiden wie die D’Backs.”

    klar wird BoMel den MOY Award gewinnen (einfach schon deshalb, weil die Cubs eine viel größere Payroll haben)

    Aber ich als D-Backs Fan weis, dass er uns mindestens so viele Spiele wie er gewonnen hat auch gekostet hat. Er hat die dumme Angewohnheit den SP zu lange drin zu lassen und eben nicht einen Reliever reinbringt.
    Was auch typisch BoMel ist, dass er bestimmt fast 162 verschieden lineups diese Saison gehabt hat.

    Hier mal ein Bsp. für eine typische Arizona Serie (war gegen die Braves) 8-7, 4-3 (beide Extra Innings Wins ) und dann 0-14.
    Die hohen Blowouts sind dadurch zu erklären, dass wenn der SP (meist der 5.) zeitig ein paar Runs kassiert (und natürlich keine Unterstützung der Offense bekommt) und danach nur noch die 2. Garde des Bullpens rankommt.
    Wir hatten eigentlich die ganze Saison über große Probleme mit unserem 5. Mann, weshalb wir auch zum Schluss praktisch nur noch eine 4 man rotation hatten.

    Besonderes Augenmerk sollten alle nicht D-Backs Fans auf Micah Owings werfen, wird vermutlich in Spiel 4 zum Einsatzt als SP kommen. Es würde mich nicht wundern, wenn wir ihn als Pinch Hitter schon eher sehen würden, ja richtig PH, er schlägt .333, mit RISP schlägt er sogar .462. (hat übrigens gegen die Cubs nen HR gemacht). Hat auch in den letzten beiden Spielen sehr gut gepicht, also sollte man nicht unterschätzen.

    Wenn wir schon beim Bullpen sind, dann hoffe ich das unsere SP min 7 Inn geht und dann Pena oder Lyon reinkommt und danach Valverde. Man sollte sich auch nicht wundern wenn letzterer gleich am Anfang 2 Baserunner hat, ist normal für ihn (und der Rest spricht ja für sich 47 saves).

    D-Backs werden die Serie 3-1 gewinnen, und 3 Runs weniger erzielen als die Cubs.

  14. Hui, man braucht Geld – wobei ich nicht glaube, daß das wirklich was abwirft…

  15. waren wohl nichtmal 12.000 in der kölnarena. der thw siegt 32:34. tolle leistung vom gestern erst verpflichteten pajevic (10 tore), der vfl trotz 16 (!) toren von ilic wie erwartet zu schwach selbst für einen verletzungsgeschwächten thw.

  16. Da kauft man sich für viel Geld ein Monatsticket Fußball Int. (für das erste CL-Spiel), DANN wird das zweite Werder-Spiel frei empfangbar übetragen und DANN wechselt man nach fünf Minuten entnervt auf SAT1. Herr TuT ist der Grund, weshalb premiere von mir (fast) kein Geld kriegt.
    Ach so, und dann verlässt man ob der untergründigen Leistung das Wohnzimmer vor dem Abpfiff. Wann ist wieder Rugby :-)

  17. Morgen,
    heute nur 1 Beitrag, versprochen.
    Aber zu Dida und Celtic muss ich einfach etwas sagen.
    Der Celtic Park ist unglaublich, unfassbar, die Fans sind ja noch besser als die des
    FC Liverpool. Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese Mannschaft einmal die CL gewinnt, den Rangers würde ich auch mehr gönnen.
    Zu Dida kann ich nicht mehr viel sagen, ich denke ein wiederholungsspiel wäre der
    blanke Hohn, Didas Verhalten ist absolut nicht zu tolerieren, obgleich soetwas natürlich nicht passieren darf.
    Man sollte ihn dafür sperren.
    Dennoch sehe ich nicht unbedingt, dass Celtic ins Achtelfinale kommen wird,
    S. donetsk scheint mir vielleicht gefestigter, aber da möchte ich mich nicht festlegen.