Screensport am Donnerstag

Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Noch drei Tage bis zum Beginn der 10ten Staffel Top Gear. Top Gear läuft sonntags (und in Wiederholung mittwochs) auf BBC Two. Ja, jenes BBC Two das just auf jenen Transpondern von Astra 28 Grad Ost sitzt, die ich aus mir nicht bekannten Gründen nicht empfangen kann (alle “horizontalen”-Transponder im Low-Band). Antennenkabel sind ausgetauscht. Ein Billig-Receiver zeigte dass es nicht am Receiver liegt. Da der direkte Anschluß nichts brachte, scheidet auch der Multischalter als Ursache aus. Heute will ich gucken ob ich in der Innenstadt einen neuen LNC gekauft kriege….

In der Nacht war Opening Day der NHL. NASN bringt heute vormittag zwei Spiele als Aufzeichnung und bereits morgen nachmittag die erste Ausgabe von “Hockey Night in Canada”, IMHO das ultimative sportjournalistische Format für Live-Übertragungen.

Die beiden Spiele heute vormittag zeigen gleich Teams der oberen Kategorie. Die Red Wings-Fans sind wieder bis zum Bersten mit Optimismus gefüllt, aber viel interessanter dürfte sein, wie voll die Halle in den nächsten Wochen wird, denn die Red Wings hatten erstmals in den letzten Playoffs mit leeren Plätzen zu kämpfen. Noch wird gerätselt ob es mal wieder die Krise der Autobauer der Gegend ist oder ob die Probleme bei den Red Wings selber zu verorten sind. Der Verlust einiger Stars wie Schneider, Bertuzzi oder Lang soll durch junge Talente und Brian Rafalski und Dallas Drake kompensiert werden.

Zwei der Stars der Red Wings sind zum Titelverteidiger Anaheim Ducks gegangen, heutiger Gegner. Anaheim geht geschwächt mit Abgängen und Verletzungen in die neue Saison. Unklar ist weiterhin der Status des Brummbären und harten Verteidigers Scott Niedermayer, eine der Schlüsselfiguren für den Sieg des Stanley Cups. Niedermayer hat sich noch nicht entschieden ob er weitermachen oder aufhören will. Aus Gründen des Salary Caps ist Niedermayer Anfang September von den Ducks suspendiert worden.

Colorado hat in der Offseason gute Scheine hingelegt und Ryan Smyth und Scott Hannan geholt während Dallas auf dem Markt immer noch nichts getan hat, um seine schwache Offense zu stärken.

UEFAcup-Spiele ohne Ende. Kurzfristig neu ins Programm genommen wurde der Auftritt von Ferreira beim AZ Alkmaar. Ab 21h30 auf RTP Int.

Wenn die Vorschau im Hamburger Abendblatt stimmt, kann der HSV langsam wieder in Stevens Wunschformation auftreten. Links soll Atouba zurückkehren, rechts Demel spielen und Boateng damit pausieren können. Auch wenn Stevens nichts von Schönspielerei hören will, sitzt der elendige Auftritt bei Lovech immer noch in den Knochen. Der HSV in Europa, das war bis auf das 4:0 gegen Honved und phasenweise das 4:0 gegen Chisinau, sehr sehr viel Elend.

Daumendrücken für den 1.FC Nürnberg bei Rapid Bukarest. Die Konstellation ist nicht völlig negativ, denn Rapid muss auch erst mal ein Tor schießen, was die rumänischen Betonmischer auch nicht locker aus dem Handgelenk schütteln können. Verletzungsprobleme beim 1. FC Nürnberg (Pinola hinten links, Misimovic). Vielleicht ist aber im Sturm nach dem 3:3 in Bochum der Knoten geplatzt.

Das 1:0 der bayrischen Schönspieler kontrastierte die Großmäuligkeit und Abfälligkeit mit dem man im “Verlierercup” angetreten ist. Da ist viel Irdisches wieder bei den Bayern eingezogen, inklusive Verletzungen. Kein Klose, kein Podolski, kein Kahn. Das Hochjazzen der Bayern nicht nur zu einer starken Truppe (die sie ohne Zweifel sind), sondern ästhetischen Erscheinung, dürfte aber bei den häufig in München beheimateten Medien weitergehen.

Leverkusen tat gut daran im Hinspiel einige Tore vorgelegt zu haben. Heute muss man ohne Gekas und vielleicht auch wieder ohne Schneider auskommen.

Donnerstag, 4.10.2007

10h00 NHL: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, NASN Tape

12h00 NHL: Colorado Avalanche – Dallas Stars, NASN Tape

16h00 UEFAcup: Rapid Bukarest – 1. FC Nürnberg, Rückspiel, BÄH live
Vorberichte ab 15h30. Hinspiel 0:0. Kommentator: Thomas Herrmann

18h15 UEFAcup: Hamburger SV – Litex Lovech, Rückspiel, ZDF live
Vorberichte ab 18h. Hinspiel 1:0. Kommentator: WD Poschmann

19h00 UEFAcup: Valerenga Oslo – Austria Wien, Rückspiel, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h45. Hinspiel: 0:2. Keine Whl.

20h30 UEFAcup: Belenenses – Bayern München, Rückspiel, ZDF + DIRECT8 live
Hinspiel 0:1. Kommentator: Bela Réthy

21h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies, Division Series, Game 2/5, NASN live
Stand: 0-1.

21h30 UEFAcup: AZ Alkmaar – Ferreira, Rückspiel, RTP Int live
Hinspiel 1:0

22h15 UEFAcup: Uniao Leiria – Bayer Leverkusen, Rückspiel, BÄH live
Vorberichte ab 22h10. Hinspiel: 1:3. Kommentator: Frank Buschmann.

0h30 MLB, Playoffs: Cleveland Indians – NY Yankees, Division Series, Game 1/5, NASN live
Whl: Fr 10h00

4h00 MLB, Playoffs: Arizona Diamondbacks – Chicago Cubs, Division Series, Game 2/5, NASN live
Whl: Fr 13h

4h00 Formel 1 aus China, 1tes Freies Training, PREMIERE live
Whl: Fr 6h15, 12h, 18h30, 2h
Zusammenfassung auf BÄH: Fr 19h45

Vorschau auf Freitag

7h15 Formel 1 aus China, 2tes Freies Training, PREMIERE live
17h00 Handball, Champions League: Chehovskie Medvedi – HSV, 2ter Spieltag, EUROSPORT live

17h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
17h Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs
19h30 Calgary Flames – Philadelphia Flyers

18h00 Zweite Liga, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Greuther Fürth – Wehen-Wiesbaden
CZ Jena – 1860 München
Köln – Offenbach

20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – VfL Bochum, 9ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Mattersburg, 14ter Spieltag, PREMIERE live
23h00 MLB, Playoffs: Cleveland Indians – NY Yankees, Division Series, Game 2/5, NASN live
2h30 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – LA Angels, Division Series, Game 2/5, NASN live
5h00 Formel 1 aus China, 3tes Freies Training, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Schweizer vom FC Sion drehen vor’m UEFA-Cup Rückspiel bei Galatasaray Istanbul mächtig am Rad: eigener Sicherheitsdienst, eigener Koch, zwei gebuchte Etagen im Hotel, “Luftdetektoren” in den Kabinen:
    http://www.blick.ch/sport/fussball/uefacup/spinnen-die-walliser-total-72833

    Das (Fußball-)Verhältnis SchweizTürkei ist offenbar alles andere als entspannt.

  3. Als Clubberer bedanke ich mich schonmal artig für’s “Daumendrücken”, weil…wir können’s brauchen zur Zeit ;-)
    Das wird mit Sicherheit ein ganz schwerer Gang heut Nachmittag und zwar nicht nur wg. dem äußerst unangenehm zu spielenden Gegner, sondern v.a. weil es der Club im Moment meisterlich beherrscht das mühsam aufgebaute mit dem Hintern wieder einzureißen.
    Gründe?
    Verletzungen: mit Pinola, Vittek und Saenko fallen/fielen 3 Schlüsselspieler der letzten Saison langfristig aus.
    Formkrisen: mit Glauber, Reinhardt, Engelhardt und Mnari sind weitere „Basisspieler“ (Zitat
    Trainergott HM) derzeit völlig neben der Kapp. Dazu kommt der Problemfall Charisteas, der es bisher noch nicht annähernd geschafft hat den m.E. zu unrecht oft unterschätzten Schroth, auf der Position des für das Meyer’sche 4-3-3 extrem wichtigen Stoßstürmers zu ersetzen.
    Momentum: im Zweifelsfall läuft momentan nicht viel für uns. Als Beispiele mögen genügen das nicht gegebene Siegtor in Cottbus (wäre der ersehnte „schmutzig-unverdiente“ Sieg gewesen), der Lattentreffer in der Nachspielzeit gegen Leverkusen der nach überlegenem Spiel wenigstens ein Remis gebracht hätte oder das komplette Hinspiel gegen Rapid mit der räselhaften Torschußverweigerung aller Beteiligten.

    Aber alles egal, es wird Zeit den Bock umzustoßen! Und warum eigentlich nicht heute!? ;-)

  4. OT: Interressantes Video von Lewis Hamilton:
    http://youtube.com/watch?v=8hWIfBkVQUk

    Bericht dazu unter motorsport-total.de

  5. Für Fans von Top Gear in Deutschland könnte es sich lohnen, mal bei TV-links.co.uk vorbeizuschauen. Mit ein wenig Glück sind die neuesten Folgen verfügbar.

  6. @Phil: Ouch! Kannst aber gerne eine Ebene höher auf die Bildgalerie verlinken, das freut auch den Rechteinhaber… (und man müsste weniger rätseln, wer sich gerade das Genick bricht)

  7. @MiniMoppel: das Video ist schon weg … copyright claims … vielleicht hast Du einen anderen Link?

  8. da ist BÄH schon live vor Ort in Bukarest und dann muss Bader sich nur über den FC Bayern äußern…

  9. Langsam wird’s peinlich mit dem Bayern-Hype, es ist einfach nur nervig. Beispiel sind ja auch die Übertragungen des DFB-Pokals. Ich will auch mal andere Teams sehen, auch wenn ich Bayern-Fan bin.

  10. Dumm und ärgerlich das 1:0 für Bukarest nach einer Ecke….Dieses Jahr scheint international nicht unbedingt ein gutes zu werden. Aber es sind ja noch 75 min Zeit..mmppf

  11. So schnell gehts und schon stehts 1:1 und der Club wäre weiter…..

  12. Am peinlichsten an den TV-Übertragungen des DFB-Pokals, ist der Umfang der Übertragung an sich. Da muss umbedingt was geschehen oder wir sehen auch weiterhin nur Bayern live.

  13. Das Spiel kostet mich wieder einige Lebensjahre…
    Aber so “stabil” wie der Club heute wieder in der Defensive arbeitet, würde es mich doch sehr wundern (und freuen) wenn wir aus der Nummer heute mit nur 1 Gegentor rauskommen würden…

  14. Jaaaa…… das Gegentor ist für die 5 Jahreswertung ein bisschen ärgerlich…aber Weiter und das ist die Hauptsache, herzlichen Glückwunsch an den FCN!!!

  15. Verdammt. Da freut man sich über die überraschende Führung und dann kassieren die Nürnberger noch den Ausgleich. Denkt denn keiner an die 5-Jahres-Wertung? DIE 5-JAHRES-WERTUNG, Jungs! >(:-0)

  16. Super dummes und unnötiges Ausgleichstor. Argh! Wie ärgerlich…5-Jahreswertung lässt grüßen.

  17. Nun ja, der Club kann aber weiter Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln… und Bukarest eben nicht ;). Ist also erstmal wurscht.
    Glückwunsch an den FCN!!!

  18. Heut war der Fußballgott endlich mal ein GLUBBERER ;-)
    Muß jetzt erstmal duschen, bin nämlich durchgeschwitzt als ob ich selbst mitgespielt hätte.
    Und zur 5-Jahreswertung: schade, aber das ist, man möge mir das verzeihen, heute SCH…egal!

  19. @bigblackdog von 15.27h:

    Etwas spät (bin am arbeiten), sorry, aber versuch mal
    http://www.youtube.com/watch?v=uElLrJit0zc

  20. W-D Poschmann liest den Spielberichtsbogen seit 15 Minuten vor.

    ….der lange Kerl in der Abwehr…1,94m… Länge ausspielen … 21 Jahre jung …

  21. Aufstellung des HSV:

    F. Rost
    Demel, B. Reinhardt, Mathijsen, Atouba
    de Jong, Jarolim
    Trochowski, van der Vaart, Olic
    Guerrero

    Rein formal sieht es danach aus, als ob beim HSV dem Spiel über die Außenbahnen nicht viel Wertschätzung beigemessen wird. Die gesamte Offensive fühlt sich mittig wohler. Zumindest fühlen die betroffenen Spieler wahrscheinlich wie Deisler: “Einen Meter neben der Außenlinie habe ich mich eingeengt gefühlt. Ich habe mich mit dieser Begrenzung nicht abfinden können.”

    Also dann schaun mer mal…

  22. WDP ist tatsächlich bereits in Hochform! Situation: Olic köpft übers Tor. WDP: Da hat Olic aber richtig drübergesemmelt. Ah ha!

  23. Danke

  24. *ARGH*

    Danke @ MiniMoppel!

    Einerseits fährt der junger Herr Hamilton ja offensichtlich sonst wo herum (unter “hinter dem Safety-Car” würde ich jedenfalls etwas anderes verstehen), andererseits sieht der RedBull-interne Auffahrunfall dadurch auch nicht weniger peinlich aus.

    Wird interessant zu sehen, was die FIA daraus macht.

  25. HSV 0:1 – als wenn ichs geahnt hätte.

    Ich hab schon befürchtet, alle deutschen Mannschaften scheiden aus – und der HSV möchte es spannend machen :/

  26. Dem NDR gehören alle Finger langgezogen. Nicht einie einzige Live-Einblendung bei NDR2 ins HSV-Spiel, stattdessen ein 3-minütiger Bericht darüber, dass Luca Toni bei der Abreise aus München auf dem Flughafen sein Luxus-Handgepäcksköfferchen abgenommen wurde. Unfassbar!

  27. Nun ja, NDR 2 ist halt nicht auf Hamburg begrenzt,sendet für 4 (mit Bremen sogar 5) Bundesländer und findet ein UEFA-Cup Vorrunden – Spiel gegen Litex Lovech daher wohl nicht so wichtig.

    Die Hamburg-Welle NDR 90,3 dagegen blendet sich beim nahezu jedem HSV- und St. Pauli – Spiel mehrmals ein, oft sogar innerhalb der Hauptnachrichtensendungen. So auch heute mit der Sendung “Sport Live”.

    Dafür muss man dann zwischendurch aber auch zum Teil gar gräßliche Schlagermusik ertragen. Bei der Alternative Wolf-Dieter Poschmann aber sowieso nur eine Art Wahl zwischen Pest und Cholera.

  28. @Der Millern-Tor,
    aber den Bayern-Bericht bringt man im hohen Norden. Das ist doch paradox.

  29. Na also – 3:1!

  30. Chelsea, Du weißt doch: Der FC Hollywood ist grundsätzlich immer und überall interessant :-)

    Im Ernst und ohne ihn gehört zu haben: Ich vermute mal, dass dieser Luca Toni-Flughafen-Bericht einer ist, der auf sämtlichen ARD- Anstalten weggesendet wird.

    Und der Poschmann kommentiert und erklärt, als wenn seine Zuschauer alle zum ersten Mal ein Fußballspiel sehen würden.

  31. litex lowitsch ist aus dem weg geräumt.

    die bundesliga lebt .. irgendwie …
    mit der bulgarischen liga können wir mithalten

  32. @ der millern-tor: WDP geht eben von sich aus ;)

  33. Zur NHL: Wings vs. Ducks war besonders gegen Ende des Spiels toll anzuschauen. Wobei der Aufwand bei Detroit wie so oft in keinem Verhältnis zu den geschossenen Toren stand. Voll war die Halle aber auch diesmal nicht. Zu den Abgängen: Schneider schmerzt ein wenig, wurde aber durch Rafalski gut ersetzt. Bei Bertuzzi bin ich froh, dass er weg ist und Langs beste Zeit ist eh schon ein paar Jahre vorbei. Fazit: bis zum Bersten mit Optimismus bin ich zwar nicht gefüllt, aber die Playoff-Teilnahme sollte außer Frage stehen.

    Und damit zurück zum Fußball:)

  34. Wie nett und vernünftig Gespräche mit Uli Höneß doch sein können, wenn man ihm nicht dauernd irgendnen penetranten Krams an den Kopf wirft…

  35. 3 up 1 to go.

  36. Was ist denn da in Leiria los?? Keine 13 Minuten gespielt und schon 2:1 für Leiria… Die Abwehr von Bayern ist bisher ein absoluter Trümmerhaufen. Und da dachte man, nach 3:1 im Hinspiel, das dürfte die sicherste Bank sein.
    Wie schön, dass der Fussball einen immer wieder überraschen kann…

  37. Wää da schalt ich grad um und es steht schon 2:1 …

    Herrn Poschmann fand ich ja schon schlimm… aber Herr Réthy hat mich grad wirklich zum Musik hören beim Fußball schauen gebracht.

  38. Auch auf die Gefahr hin, wieder einmal als Relativierer dazustehen, empfehle ich einen kleinen Blick auf die Ergebnisse des heutigen Tages und den drohenden Kollaps der italienischen Mannschaften. Zwei sind schon raus, die anderen beiden in der Verlängerung.

  39. @Franzx:
    Florenz hat’s im Elfmeterschießen geschafft, die anderen drei sind raus – unglaublich.

  40. angenehm bei Frank Buschmann im BÄH ist, dass er es schafft immer mal die Spielstände der anderen Partien mit einfliessen zu lassen. Besonders wo die anderen Kommentatoren alle anderen Spiele gänzlich ausblenden.

  41. Ist doch mal eine nette Abwechslung: Alle deutschen Vereine im UEFA-Cup sind weiter…

  42. Und mit Dinamo Bukarest der zweite rumänische Vertreter ausgeschieden. Kann man dann ja ziemlich aufholen in der 5-Jahreswertung.

  43. Wobei man bedenken muß daß dank Gruppenphase nicht nur 2 Niederlagen je Team sonder gar deren 5 möglich sind…