Screensport vom Wochenende: ein Top-Wochenende (Update)

[Update Fr, 8h40] Chelsea weist mich in den Kommentaren daraufhin dass heute morgen im grauen TV-Guide von PREMIERE Übertragungen der Europa-Tournee der NBA aufgetaucht sind. Noch liegt keine Pressemitteilung vor die näheres erläutert, ob es z.B. auch den Einkauf der NBA-TV-Rechte für diese Saison bedeutet. Die Tournee wird am Samstag ausgetragen (Sa 20h30, 23h15, So 18h30, Di, Mi und Do.)


Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Moin. Viertelfinals bei der Rugby-WM, Ligafußball, vorletzter Formel 1-Lauf aus China, MLB-Playoffs bis zum Abwinken und wem das nicht reicht: Handball-Champions League und NHL-Eishockey.

Das Highlight des Wochenendes ist der Beginn der neuen, zehnteiligen zehnten Staffel von Top Gear. Die Drei fahren mit Supercars durch Europa: Lamborghini Gallardo Superleggera, Porsche 911 GT3 RS und Aston Martin V8 Vintage N24. Im Test: der VW Golf W12. Star in a Reasonably Priced Car wird Dame Helen Mirren sein. Top Gear auf BBC Two (So 21h bzw. Mi 20h)

(Woraus man wiederum ersehen kann, dass ich mein BBC Two-Problem gelöst habe: es lag wirklich am LNC das anscheinend einen Schaden hatte)

Fußball

Ich weiß gar nicht ob es bereits beim Kauf des aktuellen Fußballrechte-Pakets drin war, jedenfalls wurde es am Donnerstag vom französischen Free-TV-Sender Direct8 angekündigt: man hat WM-Quali-Spiele Brasiliens eingekauft. Im Oktober beginnt in Südamerika die Quali für die WM 2010. PREMIERE hat sich die Rechte bereits diesen Sommer gesichert.

Ein Hinweis zu dem Fußballprogramm von diesem Wochenende bei PREMIERE: PREMIERE hat es nicht auf die Reihe bekommen die Angaben im TV-Guide (die offensichtlich veraltet sind) mit den Angaben auf den Sport-Seiten von PREMIERE abzugleichen, was zu gewissen Unübersichtlichkeiten führt, wenn man versucht die Daten abzugleichen.

Die Spielansetzungen sind an diesem Wochenende aus verschiedenen Gründen (u.a. UEFApokal) kurios. So werden in der Premier League am Samstag nur zwei(!) Spiele ausgetragen (13h45 und 16h), die Ligue 1 kennt nur den 17h10 und 19h-Spieltermin und Spanien spielt nur um 22h. Dafür spielt die Premier League am Sonntag acht Spiele aus, die Ligue 1 hat kein 21h-Spiel und die Primera Division spielt achtmal um 17h und einmal um 21h. Alles geht Honk.

Bundesliga

Fr 20h30 BVB – Bochum – Mein Alliterationsvorschlag für die angeschlossenen Fernsehanstalten: Derby. Doll. Drainerendlassung

Heißa. Auf den Samstag bei PREMIERE freue ich mich: Jan Henkel darf endlich mal den Samstag moderieren und hat mit Matthias Sammer einen sehr ergiebigen Gesprächspartner. Ich will nicht sagen, dass beide auf der gleichen Wellenlänge liegen (keine Ahnung), aber Henkel holt aus Sammer immer viel raus.

Aus den Samstagsspielen ragt eigentlich nur Hertha – Cottbus wegen des Derby-Charakters heraus. Sofern Lucien Favre und Bojan Prasnikar um die Bedeutung wissen.

Drei der vier UEFAcup-Mannschaften spielen am Sonntag. Bayern trifft im Duell Bayern gegen Franken auf den 1. FC Nürnberg. Leverkusen muss nach Frankfurt.

Der Zweiten Liga geht es an diesem Wochenende ähnlich. Keine herausragende Partie und PREMIERE muss schon ein “Wehe wenn Wehen kommt” aus dem Texter-Skrotum kratzen um am Freitag Greuther Fürth – Wehen-Wiesbaden anzuteasern. Greuther Fürth gegen Wehen-Wiesbaden. Huiiii.

Premier League

Sa 13h45 Manchester Utd – Wigan – Es bleibt auch inklusive Champions League dabei: bis auf die Partie gegen Chelsea (ausgerechnet!) hat ManUtd in keiner Partie mehr als ein Tor geschossen. ManUtd! Mit Ronaldo. Rooney. Tevez. Saha. Giggs. Klar, teilweise verletzt, teilweise rotgesperrt. Aber wenn das einem jemand erzählt dass ManUtd in 10 Spielen neun Tore macht… Wigan seit 5 Spielen ohne Sieg und mit drei geschossenen Toren.

Sa 16h Aston Villa – West Ham Utd – Aston Villa hat am letzten Montag zu jenem völlig fassungslosen 4:4 bei Tottenham beigetragen. Auch wenn man eine 4:1-Führung verspielte, bitte drei Karma-Punkte an Martin O’Neill.

So 16h FC Liverpool – Tottenham Hotspurs – Reden wir kurz nochmal über Torarmut: Liverpool seit sie Benitez verhext hat, mit zwei Toren aus den letzten 5 Spielen (inkl. CL). Und nun kommt Tottenham mit absurd schwacher Abwehr.

Sonst so

Drei Spiele aus der Primera Division. Das einzige Samstagsspiel (Sa 22h) Valencia – Espanyol. Mal sehen ob Hildebrand im Tor bleiben wird.

Am Sonntag wird es kunterbunt bei PREMIERE. Entweder überschneiden sich die beiden Aufzeichnungen oder PREMIERE bietet von Sevilla – Depor (So 20h) nur eine 75minütige Aufzeichnung an. Um 21h15 geht es dann mit Barcelona – Atletico weiter, das Duell der Tabellennachbarn.

In Frankreich treffen im Spitzenspiel der Tabellendritte Bordeaux, mit Jungtrainer Leblanc, auf den Meister und Tabellenführer Olympique Lyon, just nachdem dieser eine herbe Heimniederlage sich in der CL einfing. Live, So 18h.

Ich bin überrascht wieviel österreichischen Fußball PREMIERE am Sonntag zeigt, just zu einer Zeit wo mit Premier League und Bundesliga die Optionen eh voll sind. Aber ich will mich nicht beschweren…

Fr 20h30 Sturm Graz – Mattersburg, Sa 18h Kellerduell Wacker Innsbruck – Altach, So 15h30 Tabellenführer Austria gegen Ried und um 18 die Konferenz mit Kärnten – Rapid und das Tabellennachbarschaftsduell Linz – Salzburg.

Rugby

Die Rugby-WM geht ins Viertelfinale. BÄH überträgt zwei Spiele live und ein drittes in einer längeren Aufzeichnung. Free-TV-Gucker mit Schüssel oder einem gnädigen Kabelnetz-Provider können sich zudem alle Spiele auf TV5 ansehen.

Man merkt wie in der öffentlichen Meinung im Laufe dieser WM sich die Einstellung zum Teilnehmrrfeld geändert hat. Herrschte vor der WM, mich eingeschlossen, noch überall die Ansicht demnächst bei der WM nur noch mit 16 Mannschaften anzutreten und eine B-WM einzuführen, muss man feststellen dass auch die Spiele der unterklassigen Mannschaften gegen die Granden einen gewissen Spaßfaktor besaßen und dass in allen Gruppen am letzten Spieltag noch um mindestens einen Playoffplatz gekämpft wurde. Nun heißt es immer öfters: 20 Mannschaften? Warum nicht!

Dies hat viel damit zu tun, dass die europäischen Großmächte sich sogar noch schwächer präsentieren als befürchtet. Wales und Irland sind gestolpert. Schottland konnte sich nur knapp in einem extrem unansehnlichen Spiel (Abtausch von Straftritten) gegen unsagbar schwache Italiener durchsetzen. Wägt man die Wahrscheinlichkeiten ab, wird es nach diesem Wochenende nur noch Mannschaften der Südhalbkugel im Halbfinal geben.

Sa 15h Australien – England – Man muss den Engländern zugute halten, dass sie sich Spiel um Spiel verbessert haben. Ob allerdings ein starker Wilkinson reicht um gegen Australien zu bestehen..? Die Australier sind schwer einzuschätzen, weswegen ich einen Underdog-Sieg durch England nicht komplett ausschließe. Die Australier brillierten nicht, aber es reichte Standgas um hinreichend deutlich gegen Japan, Fiji und Kanada zu gewinnen. Gegen Wales sprang “nur” ein 12-Punkte-Sieg raus.

Sa 21h Neuseeland – Frankreich – Das Horrorszenario des Gastgebers Frankreich ist wahr geworden: nur Platz 2 in Gruppe D und daher jetzt schon auf Turnierfavoriten Neuseeland treffend und zu allem Überfluss auch noch außerhalb des Landes in Wales. Die französische Rugby-Party riskiert am Samstagabend den Koitus Interruptus.

Neuseeland kann mit einem Sieg gleich zwei Dämonen mit einem Schlag austreiben: 1/ ihr fortgesetztes Scheitern als Turnierfavorit bei Weltmeisterschaften, 2/ die legendäre Halbfinal-Niederlage von 1999 gegen Frankreich als die Franzosen in dem mutmaßlich besten Rugby-WM-Spiel aller Zeiten eine sagenumwobene zweite Halbzeit hinlegten.

So 15h Südafrika – Fiji – In der Theorie ist Südafrika haushoher Favorit. In der Praxis tat sich Südafrika in der Gruppenphase ausgerechnet gegen Tonga (30:25 mit Tongas Siegeschance in den Schlußsekunden) und phasenweise auch gegen Samoa sehr schwer. War aber schon das Weiterkommen Fijis gegen Wales eine Sensation, käme ein Sieg gegen Südafrika dem Umsturz der Rugby-Weltordnung gleich.

So 21h Argentinien – Schottland – Auf dem Papier ist es die ausgeglichenste Papier, aber ich gebe keinen Pfifferling auf die Schotten. Diese haben sich mit der zweiten Garnitur von Neuseeland 0:40 zuhause abschlachten lassen, um mit einer fitten Mannschaften gegen Italien um den Viertelfinal-Einzug zu spielen und liefern dann eine grausame Partie ab, die sie nur mit 18:16 für sich entscheiden konnten.

Argentinien, die überraschend konstant gut spielen, spielen nicht unähnlich der Italiener: zeckig, kantig, unbequem, opportunistisch und sehr, sehr beherzt. Es ist mir schleierhaft wie die Schotten da etwas ausrichten wollen. Außerdem sind die Argentinier die letzten noch verbliebenen schönen Hymensänger, die schon bei den erste Takten anfangen Rotz und Wasser zu heulen.

Das Beste von den Resten

Zum Motorsport gibt es nicht allzuviel zu sagen. Bei der Formel 1 kann ich mich momentan nicht entscheiden wen ich unsympathischer finde: Hamilton oder Alonso. Die Strecke von China ist originell und ansehnlich.

Die NASCAR fährt bei mir angesichts der Sendetermin im Windschatten der NFL. Diesen Sonntag könnte sich aber ein Blick wieder eher lohnen, da auf der schönen Strecke von Talladega (2,6-Meilen-Oval) gefahren wird. Eine schnelle Strecke. Eine Strecke mit dem gefürchteten Bump-Drafting. Und die Strecke auf der Jacques Villeneuve zu debütieren versucht. Villeneuve wurde binnen weniger Wochen im Schnelldurchgang durch die Prozedere gejagt und startet am Samstag im Qualifying. Es gibt viele Fahrer die nicht glücklich sind. Zum einen weil sie eine Bevorzugung des großen Namens sehen, zum anderen weil ihnen Talladega mit seinen hohen Geschwindigkeiten und den Eigenheiten des Bump-Drafting zu heikel für ein Rookie ist.

Wer Einzelheit aus MLB, NFL oder NHL erwartet, muss sich gedulden. Stand Freitag morgen wird sein, dass ich zirka 6 MLB-Spiele und vier NHL-Spiele im Rückstand sein werde…

Freitag, 5.10.2007

7h15 Formel 1 aus China, 2tes Freies Training, PREMIERE live
BÄH: Zsf ab 13h und 19h45
PREMIERE: Whl 9h45, 13h15, 19h45, 3h15

17h00 Handball, Champions League: Chehovskie Medvedi Moskau – HSV, 2ter Spieltag, EUROSPORT live

17h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
17h Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs Whl: Sa 10h
19h30 Calgary Flames – Philadelphia Flyers Whl: Sa 12h30

18h00 Zweite Liga, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30. Kommentar: Jessica Kastrop. Whl: Sa 10h30, Mi 18h
Greuther Fürth – Wehen-Wiesbaden (Komm:Jestaedt/Konf:Willmann) Whl: 5h15, Mi 7h30
CZ Jena – 1860 München (Schröter/Hindelang) Whl: 3h15, Sa 8h45, Mo 13h45
Köln – Offenbach (Schmitz/Renner) Whl: 1h30, Sa 7h00, Mo 8h30

20h00 Rugby, Magners League: Leinster – Scarlets, BBC 2 Wales live
BBC-Vorschau. Kommentator: Nick Webb und Stuart Davies

20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – VfL Bochum, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Fredi Bobic
Whl: 23h45, Sa 13h, Di 23h30

20h30 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Mattersburg, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Charly Leitner. Whl: 2h15, So 3h15, Mo 24h

23h00 MLB, Playoffs: Cleveland Indians – NY Yankees, Division Series, Game 2/5, NASN live
Whl: Sa 17h30

2h30 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – LA Angels, Division Series, Game 2/5, NASN live
Whl: Sa 20h30

5h00 Formel 1 aus China, 3tes Freies Training, PREMIERE live
Whl: Sa 6h45

Samstag, 6.10.2007

8h00 Formel 1 aus China, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 7h45. Whl: 9h50, 12h, 14h15, 18h30, 20h15, 2h40
RTL: Vorberichte ab 7h45. Ab 7h Zsf des 3ten freien Trainings. Whl: 12h45
BÄH: Zsf ab 17h und 20h
ITV4: Vorberichte ab 7h30. Kommentar: James Allen und Martin Brundle
ITV1: Tape ab 12h40

12h00 Int. Formula Masters aus Monza, Rennen 1, EUROSPORT live

13h10 Football Focus, BBC One live

13h45 Premier League: Manchester Utd – Wigan Athletics, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: 18h15, So 7h40, Mo 10h15, 15h45

14h30 NHL: Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
Whl:

15h00 Rugby-WM: Australien – England, Viertelfinale, BÄH + TV5 + ITV1 + S4C live
BÄH: Kommentar: Andreas Renner
TV5: Vorberichte ab 14h50
ITV1: Vorberichte ab 14h10.

15h30 Bundesliga, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Jan Henkel und Matthias Sammer. Whl: 22h, So 9h45, Di 18h
VfB Stuttgart – Hannover 96 (Komm:Jung/Konf:Evers) Whl: Di 11h, Do 23h15
FC Schalke 04 – Karlsruher SC (Lindemann/Hagemann) Whl: So 8h, Mo 10h15
Hertha BSC Berlin – Energie Cottbus (Mallwitz/Kunde) Whl: 2h45, Di 12h45
Arminia Bielefeld – Hamburger SV (Groß/Seidler) Whl: So 3h15, Do 11h
VfL Wolfsburg – Hansa Rostock (Petrzika/Hindelang) Whl: So 6h15, Mi 12h45
MSV Duisburg – Werder Bremen (Dittmann/W.Fuss) Whl: 1h, Mo 12h

16h00 Premier League: Aston Villa – West Ham United, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen Whl: 20h05, 24h, So 11h10, Di 14h, Mi 16h

16h00 GT Open aus Monza, 1tes Rennen, EUROSPORT 2 live

17h00 Handball, Champions League: Gummersbach – Veszprem, 2ter Spieltag, EUROSPORT live

18h00 Fußball, Österreich: Wacker Innsburck – Altach, 14te Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Trukesitz. Whl: 5h15, Mi 3h30

18h15 Handball, Champions League: Drammen/NOR – Flensburg-Handewitt, 2ter Spieltag, EUROSPORT 2 live

20h15 Handball, Champions League: Bregenz – San Antonio, ORFsport+/TW1
Whl: 2h

20h30 NBA, Preseason: Boston Celtics – Toronto Raptors, PREMIERE live

21h00 Rugby-WM: Neuseeland – Frankreich, Viertelfinale, TV5 + ITV1 + S4C live, BÄH: Tape
BÄH: 90min. Zsf So 13h40
TV5: Vorberichte ab 20h51
ITV1: Vorberichte ab 20h45

21h30 Boxen: Saul Montana – David Tua, EUROSPORT 2 Tape
(vom August des Jahres)

22h00 Primera Division: Valencia – Espanyol, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner. Whl: 3h30, So 9h25, Mo 13h45, 5h45

23h00 Boxen aus Nottingham, ITV1 live
Amir Khan – Scott Lawton. Kommentar: John Rawling und Duke McKenzie.

23h15 NBA, Preseason: Minnesota Timberwolves – Efes Pilsen Istanbul, PREMIERE Tape

23h15 Match of the Day, BBC One
Mit Gary Lineker. Whl: So 9h15.

24h00 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, Divisional Series, Spiel 3/5, NASN live
Whl:

3h30 MLB: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies, Divisional Series, Spiel 3/3, NASN live
Whl:

Sonntag, 7.10.2007

8h00 Formel 1 aus China, Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 7h15. Whl: 11h, 18h, Mo 20h, Mi 18h
RTÖ: Vorberichte ab 7h. Whl: 12h
BÄH: Zsf 18h
ITV1: Vorberichte ab 7h00. Kommentar: James Allen und Martin Brundle. Whl 12h30

9h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
9h30 Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens
12h Calgary Flames – Vancouver Canucks

11h45 WTCC aus Monza, 1tes Rennen, EUROSPORT live

12h00 Superbike-WM aus Magny-Cours, 1tes Rennen, EUROSPORT 2 live

13h00 Premier League: Arsenal – Sunderland, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 17h15, Di 8h30, Mi 10h

13h00 Supersport-SSP aus Magny-Cours, EUROSPORT 2 live

14h00 Zweite Liga, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab Jessica Kastrop Whl: Mi 20h, fr 20h
Mainz 05 – Erzgebirge Aue (Komm:Potofski/) Whl: 1h, Mo 7h30
Kaiserslautern – Osnabrück (Hempel/Evers) Whl: Mi 9h15, Do 14h30
Augsburg – 1899 Hoffenheim (Kunde/Huesgen) Whl: Do 7h30
Koblenz – Mönchengladbach (Roos/Seidler) Whl: Do 9h15, Fr 16h15
FC St. Pauli – Paderborn (Meinert/Schröter) Whl: Mo 6h45

14h00 College Football: LSU Tigers – Florida Gators, NASN Tape
Whl:

14h00 Int. Formula Masters aus Monza, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

14h45 GT Open aus Monza, 2tes Rennen, EUROSPORT 2 Tape

14h30 DEL: Hannover Scorpions – Krefeld Pinguine, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang Whl: 24h, 4h, Mo 12h05, 16h35

15h00 Rugby-WM: Südafrika – Fiji, Viertelfinale, BÄH + TV5 + ITV1 + S4C live
BÄH: Kommentar: Andreas Renner
TV5: Vorberichte ab 14h50
ITV1: Vorberichte ab 14h30.

15h15 WTCC aus Monza, 2tes Rennen, EUROSPORT live

15h30 Fußball, Österreich: Austria Wien – Ried, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Christian Nehiba. Whl: Mio 1h45

15h30 Superbike-WM aus Magny-Cours, 2tes Rennen, EUROSPORT 2 live

16h00 Premier League: Liverpool – Tottenham, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 21h, Di 1h, Do 21h

17h00 Bundesliga, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Sebastian Hellmann und Franz Beckenbauer. Whl: Di 20h
Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen (Komm:Leopold/Konf:Groß) Whl: 1h30
Bayern München – 1. FC Nürnberg (Reif/W.Fuss) Whl: Mi 11h, Do 21h30

17h00 Fußball, Marokko: OCK Khouribga – Mat Tetouan, 2M

18h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Olympique Lyon, 10ter Spieltag, PREMIERE Live
Kommentar: Stefan Galler. Whl: 21h, Mo 15h30, Di 2h45, Mi 11h45, Do 10h30, 17h30

18h00 Fußball, Österreich: Konferenz, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Austria Kärnten – Rapid Wien, LASK Linz – Salzburg. Keine Whl.

18h00 Fußball, Spanien: Orihuela – Lavente B, TVV Int live

18h30 Handball, Champions League: THW Kiel – Hammarby/SWE, 2ter Spieltag, EUROSPORT live

20h30 NBA, Preseason: Virtus Roma – Toronto Raptors, PREMIERE live

19h00 NFL: NY Giants – New York Jets, Week #5, NASN live
Whl:

20h00 Primera Division: Sevilla – Deportivo, 7ter Spieltag, PREMIERE Tape
Kommentar: Manni Winter. Whl: 23h45, 5h, Mo 12h, Di 10h15, 3h

20h00 Feature: Lewis Hamilton – Billion Dollar Man, BBC Three
Whl: 24h

20h05 NASCAR NextelCup aus Talladega, PREMIERE live
Whl 150min: Mo 14h35, 3h55, Di 17h30, 24h

20h13 Fußball, Portugal: Uniao Leiria – Benfica, RTP Int live

21h00 Rugby-WM: Argentinien – Schottland, Viertelfinale, TV5 + ITV1 + S4C live
TV5: Vorberichte ab 20h51
ITV1: Vorberichte ab 20h45

21h00 Top Gear, BBC Two

21h15 Primera Division: Barcelona – Atletico Madrid, 7ter Spieltag, PREMIERE Tape
Kommentar: Andreas Wilde. Whl: Mo 15h30, Di 5h45, Do 2h45

22h00 NFL: Indianapolis Colts – Tampa Bay Buccaneers, Week #5, NASN live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two
Mit Gary Lineker, Alan Shearer und Lee Dixon.

2h00 NFL: Green Bay Packers – Chicago Bears, Week #5, NASN live
Whl:

3h30 Fußball, Portugal: Academica – FC Porto, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

6h30 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, Divisional Series, Game 4/5, NASN Tape
9h30 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, Divisional Series, Game 3/5, NASN Tape
11h30 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, Divisional Series, Game 3/5, NASN Tape
14h30 MLB: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies, Divisional Series, Game 3/5, NASN Tape
17h30 Fußball: Jens Nowotny-Abschiedsspiel, BÄH live
19h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Seattle Seahawks, Week #5, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Aachen – Freiburg, 9ter Spieltag, BÄH + PREMIERE live
21h30 NFL: Denver Broncos – San Diego Chargers, Week #5, NASN Tape
22h45 Sport Inside, WDR
0h15 Inside Sport, BBC One
2h30 NFL: Buffalo Bills – Dallas Cowboys, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin Kai,

    sehe gerade im Programmguide unter info.premiere.de, dass Premiere die komplette Europe Tour der NBA live zeigt. Seitens Premiere gibt es noch keine PM. Ich glaube auch nicht, dass es ein Fehler ist, weil man die komplette Tour im Programm zu haben scheint.

  3. Die waren gestern abend noch nicht drin. Das wäre mir aufgefallen.

  4. Erst seit heute Morgen. Normalerweise würde das auch bedeuten, dass Premiere die NBA behält. Ich glaube die die Rechte für Europe Tour und regular Season werden nicht getrennt verteilt. Aber Premiere hat sich noch nicht geäußert.

  5. Pressemitteilungen von PREMIERE gehen manchmal zuerst über die Verteiler raus (wie presseportal.de) ehe sie reingestellt werden. Aber noch ist nichts zu sehen.

    Ob das die Hereinnahme der NBA bedeutet? Ja, wahrscheinlich, obwohl es auch sein könnte dass EA Sports nur das Europa-Turnier sponsort und PREMIERE nur das Europa-Turnier bekommt. Aber im Prinzip würde ich es auch eher so interpretieren: die NAb kommt auf PREMIERE.

  6. na, das wäre dann mal eine gute Nachricht zum Wochenende.

  7. Sollte es so kommen, könnte man fast vermuten, dass die Abteilung Rechteerwerb nach einem äußerst dunklen Kapitel vor ein paar Jahren wieder auf dem Damm ist.

    Hoffentlich haben sie bald auch etwas längerfristiges zum Thema NASCAR zu verkünden.

  8. Wieso soll die Abteilung Rechteerwerb nun wieder auf dem Damm sein? Weil sie vielleicht wieder für ein Jahr NBA geholt haben und den Deal am Tag vor der Ausstrahlung des ersten Preseason-Spiels vermutlich dingfest machen? Weil sie sich die F1-Rechte geholt haben, von denen sie bereits vor 6-12 Monaten gesagt haben, dass sie diese unbedingt holen wollten? Wegen der DEL?

    – Abwarten was für ein Rechtepaket für die NBA herausspringt. Wieder die unattraktiven Freitagsspiele mit beschränkter Spielewahl? Wieder drei Playoff-Spiele pro Woche?

    – Knackpunkt wird sein was im Herbst 2008 passiert, wenn NBA und NASCAR-Rechte für die 2008/2009-Saison bei ESPN und damit NASN liegen. Wird PREMIERE volleends die Rechte aufgeben oder gelingt es ihnen eine Kooperation einzugehen (was der für alle Beteiligten sinnigste Schritt wäre)

    Geht es alleine nach den Rechten ist die Situation in diesem Herbst nicht besser oder schlechter als letztes Jahr. Wenn man aber die Indizien hinzunimmt, dass PREMIERE immer noch versucht seine Kriegskasse aufzufüllen, sehe ich immer noch nicht den Befreiungsschlag. Der wird nicht vor Ende Dezember kommen, wenn die Bundesligarechte vergeben sind und PREMIERE weiß was es wie und wann zahlen muss.

    Solange die NBA-Rechte nur für ein Jahr vergeben werden und für Herbst 2008 der Abgang gen ESPN/NASN droht, halte ich die diesjährigen NBA-Rechte eher für ein Billigangebot dass die NBA in Deutschland günstig abgibt, da es aufgrund der paneuropäischen Problematik keinen anderen Abnehmer hier gibt.

    Die Nachricht würde heute nur dann zur Sensation werden, wenn ein NBA-Vertragsabschluß über Sommer 2008 hinaus bekannt werden würde.

  9. Also, ich tippe auch auf einen 1-Jahresvertrag. Was ich mir aber wünschen würde, wenn man sich endlich durchringt, mehr Spiele zu senden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man nur 2 live-Spiele sendet und 2 als Aufzeichnung zur Prime Time am Abend.

  10. ich bete zu Gott für eine Kooperation zwischen Premiere und NASN. Das wäre der Hammer. Ich meine, so schwer kann das doch nicht sein, NASN als Kanal ins Programmpaket mit aufzunehmen. Oder steht da eine mir unbekannte Rechteproblematik dagegen ?

  11. “Außerdem sind die Argentinier die letzten noch verbliebenen schönen Hymensänger…” hihi, nette stilblüte, d. .

  12. Melde mich mal zum Rugby: Auch wenn ich erst mit dieser WM in den Sport eingestiegen bin, wittere ich doch so was wie eine Überraschung bei Australien gegen England.
    Denn was ich in den übertragenen Spielen der Australier gesehen habe, das hat mich alles andere als vom Hocker gehauen. Gerade gegen Kanada wirkte das die ersten drei Viertel der Spielzeit furchtbar einfallslos. Die Australier sind immer wieder festgerannt an der Abwehr, haben es aber immer wieder mit der Brechstange versucht. Erst mit Konditionsproblemen der Kanadier konnten sie das Spiel überlegener gestalten. Wenn man das mit der immer souveränen Leistung der Neuseeländer vergleicht, so gibt es da einen gewaltigen Unterschied.
    Das sah für mich nicht unbedingt nach Standgas, sondern nach Ende der Fahnenstange aus.

    PS: Die Argentinier sind also Hymensänger. Ist das ein Teil der weiblichen Anatomie, der mit bisher noch unbekannt war? ;-)

  13. Scheint sich wirklich auf die NBA Europe Tour zu beschränken
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_mehrsport_nba_europatour.jsp

  14. na, ich denke bei den rechten für die reg. season geht es nur noch um details, warum sollte man sonst die preseason im programm haben?

  15. @rip32:

    die nba braucht eine platform in Deutschland um die Europa Tour zu verkaufen. NASN hat momentan mit den MLB Playoffs, NHL und der NFL kein Platz.

  16. Aber welchen Sinn macht es für Premiere, die paar Live-Spiele zu zeigen ohne auf die Übertragungen in der kommenden Saison zu verweisen? Gar keinen. Diese Live-Spiele würde man beim derzeitigen Sparkurs dann doch nie zeigen wollen.

  17. Möglicherweise wird für die regular season noch verhandelt, vielleicht aber auch nicht.

    Der Sinn nur die NBA Europe-Tour zu zeigen, verbirgt sich hinter dem Sponsor “EA Sports”, der dafür sorgt dass die NBA die Rechte in dem wichtigsten europäischen Computer-/Videospielemarkt billig hergeben muss/will.

    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die PREMIERE-Pressemitteilung bzgl. der NBA-Rechte vom letzten Jahr, als damals in jedem Satz der Ausdruck “EA Sports” zwei bis fünfmal fiel.

    Ich finde es grad kurios dass es noch keine Pressemitteilung von PREMIERE gibt. Entweder kommt da nochwas Größeres oder PREMIERE hält es auf so kleiner Flamme weil da nix mehr kommt. Noch erstaunlicher finde ich aber, dass der Sponsor EA Sports nur auf nba.com, aber nicht bei PREMIERE erwähnt wird.

    Ich krieg das Puzzle nicht zusammen.

  18. Der offizielle Begriff lautet NBA Europe Live Presented by EA Sportsâ„¢ und PREMIERE kriegt die Bezeichnung nicht ein einziges Mal über die Lippen? (“Europe live” ist das Höchste der Gefühle)?

    Da stimmt irgendwas nicht. Entweder wird hinter den Kulissen noch verhandelt oder PREMIERE überträgt diese Spiele nur, weil sie aus dem Vertrag vom Vorjahr stammen.

    PREMIERE greift übrigens den Satelliten “live” ab. Auch das Samstag-23h30-Spiel wird in den USA erst ab 23h30 als Tape gebracht.

  19. nur zur info, warum prem. die woche soviele ösi spiele hat:

    samstag-spiel ist üblich (freitag und sonntag 15.30 würd mich wundern, wenns tatsächlich im portal läuft; läuft normal nur auf prem.austria)

    die sonntags-abend konferenz musste ins sport-plus-paket verlegt werden, weil auf prem.austria zeitglich eishockey läuft (wurde vor 2 wochen bereits schon mal gemacht und ist der feed dann für alle prem.austria abonnenten freigeschalten.

  20. Habs grad sonst nirgends gefunden… Sowohl Hamilton als auch Vettel bleiben nun straffrei nach dem Vettel-Webber Crash beim letzten Rennen.

    http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,509683,00.html

  21. mein persönliches highlight an diesem wochenende wird wohl atletico sonntagabend zu gast im camp nou. zwei mannschaften die sich im moment in bestechender form befinden, barcelona brillierte zuletzt in der meisterschaft und die rojiblanci scheinen nach der aera-torres nun auch mit seinem neuen personal nach anfänglichen probleme zu greifen und sich als ernsthafte alternative zu entwickeln, die mindestens dem fc valencia den platz als dritte kraft streitig machen könnte.
    auf was ich mich bei dem spiel besonders freue ist das duell messi – im moment der beste fussballer der welt mit ibrahimovic – und einem der argentinier auf der anderen seite, sergio ‘kun’ aguero. aguero, der natürlich noch nicht in die topstarriege einzuorden ist, ist aber mit 5 treffern aus 6 saisonspielen und 2 uefa-cup toren auf dem besten weg den nächsten schritt zu nehmen.
    desweitern ist thierry henry zu beobachten, ob seine leistungskurve weiter steigt. der gescholltene ronaldinho (vor zwei jahren, weiss ich noch, wie ich mich immer schon tage vor einem barca auf ihn gefreut habe) kommt nun nach cl auch wieder in der liga zurück.
    topteam gegen eine mannschaft auf dem weg dort hin, ich bin gespannt.

  22. Sonntagabend ist mal wieder ein typischer Fall von Überangebot: Football, Barca – Atletico und Rugby – da wird die Fernbedienung glühen (und dazu auch noch Baseball via mlb.tv).

    Hamilton freigesprochen wg der “besonders schwierigen Verhältnisse”, angeblich viel schlimmer als bei sonstigen Safety-Car-Phase. Dann frage ich mich, wann ein Rennen eigentlich abgebrochen wird. Vielleicht beim Taifun, den sie in China erwarten mit 240 km/h Windgeschwindigkeit und viel Regen.

  23. wenn ich das richtig sehe, dann ist Fabian Greve als Fieldreporter auch ein Neuzugang bei Premiere (von Arena).

  24. Also etwas ähnliches wie das noch laufende Spiel zwischen den Indians und NYY hab ich noch nie gesehen…als würde man im Kuhstall spielen..soll sich um Eintagsfliegen handeln. Da kann man ganz tolle Wortspiele bringen..

  25. ….und wir sind im 11. Inning….

    Dabei hab ich gar keinen Plan von Baseball – aber wegen dem Ungeziefer schau ich zu :-D

  26. Laut Spiegel-Online plant die DFL, die Vermarktung der Bundesliga-Rechte an Leo Kirch zu übertragen:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,509818,00.html

  27. ups, sorry, steht schon im BVB-Bochum Thread, hab ich nicht gesehen, sorry

  28. Jaques Villeneuve ist gerade in seinem Nascar Cup Debut auf den Talladega Speedway auf Platz 2 gefahren, 22 Fahrer soweit gestartet, wahrscheinlich qualifiziert von den go or go home drivers.

  29. Korrektur, weil ich grad selber den Ticker verfolge: Villeneuve ist “längst” (vor zirka 20 Minuten) bis auf Platz 4 “gefallen”, aber jetzt sicher drin. Von den verbleibenden 12 Fahrern sind nur noch drei ohne “Owner Points”.

  30. Nemechek ist grad vorbei gezogen (einer von den dreien ohne Owner Points). Villeneuve nun auf Fünf

  31. Ziemlich starker Auftritt von Jacques Villeneuve, der scheint den Spaß an seinem Job wiedergefunden zu haben. Oder muss man die Konkurrenzfähigkeit auf die besonderen Umstände des Talladega-Rennens (wo ja alle im Prinzip ähnlich wenig Erfahrung mit der COT/restrictor plate/Superspeedway-Kombination haben) zurückführen?

  32. Keine Ahnung. Oder haben sich 35 der 50 Fahrer einfach hängen lassen, weil sie per Owner Points eh drin wären? Die Startreihenfolge liest sich “unorthodox”:
    Waltrip – Blaney
    Vickers – Nemechek
    Reutimann – Villeneuve
    John Andretti – Dale Jarrett
    Almendinger – Riggs
    Bobby Labonte – Hornish Jr.

    (4 Fahrer to go)

  33. Die vorqualifizierten ersten 35 der Gesamtwertung waren eher mit Rennabstimmung unterwegs als auf Zeitenjagd.

  34. Laut Aussage Krawinkel gerade beim Basketball: “Wir werden die NBA auch dieses Jahr wie in den letzten Jahren in dem gewohntem Umfang 2 Spiele pro Woche Ihnen präsentieren.”

    Sonst hat er nichts gesagt, also vermutlich der Übertragungsumfang wie im letzten Jahr.

    Grüße
    tim.p

  35. Zu NASCAR: Vermutlich haben die Toyotas nur aufs Qualifiying mit ihrer Abstimmung gearbeitet, da sie sich ja qualifizieren mussten, während die bereits qualifizierten wohl eher mit einem aufs Rennen ausgerichteten Setup gefahren sind, da nach dem Qualifiying dieses Wochenende ähnlich wie bei der Formel 1 Parc Fermé herrscht, also die Autos nicht verändert werden dürfen. Also mal sehen wie das das sich morgen im Rennen zeigen wird.

    Grüße
    tim.p

  36. Ganz großes Tennis grade beim Rugby – Fiji kommt (in Unterzahl!) innerhalb von 2 Minuten mit 2 Tries zurück ins Spiel, jetzt stehts nach 59 Minuten 20:20 :-)

  37. Man sollte den Thread genau lesen. Barca gegen Sevilla war 17 Uhr-Spiel. Achtung also vor verschiedenen Ergebnistickern.

  38. Barca gegen Atletico. ;)