Bundesliga 07/08, #9: Borussia Dortmund – VfL Bochum

[22h20] Endstand Borussia Dortmund – VfL Bochum 2:1 Bochum in den Schlußsekunden mit einem Kopfball an die Latte. Aber egal ob Gewinner oder Verlierer, das Spiel gibt keine Entwarnung hinsichtlich der Tabellensituationen. Beide Mannschaften haben so gespielt wie Teams in Sichtweite der Abstiegsränge.

Bochum hat mich sehr enttäuscht, nicht zuletzt weil ich große Stücke auf sie und ihre taktische Intelligenz hielt. Aber das war zuletzt heute nur noch Brechstange. Koller ist im Interview mit Fuhrmann sichtlich angefressen, geht erstmal kleine Kinder schlagen.

Während Doll gerade was von “macht mich zuversichtlich für die Zukunft” ins Wasserziehr-Mikro blubbert, finde ich das Defensivverhalten beängstigend. Alles was zentral durch das Mittelfeld auf das Tor zuging, sorgte für Alarmstufe Rot. Antizipation gepaart mit Stellungsspiel … nichts von beiden bei Wörns zu finden.

Nicht nachvollziehen kann ich das Verhalten von Schiedsrichter Gräfe in den Schlußsekunden. Er zeigt Weidenfeller wegen Spielverzögerung zurecht Gelb … um dann das Spiel direkt nach Ausführung des Abstosses abzupfeifen. Was soll das? Entweder Weidenfeller hat das Spiel verzögert und dann wird nachgespielt oder er hat nicht und man kann abpfeifen. Aber Gelb und trotzdem danach abpfeifen, das ist doch Käse.

[22h10] Doll wechselt defensiv ein und bringt unter Applaus Federico raus und Amedick rein. Koller hat für die linke Seite Fuchs gegen Ilicevic reingebracht.

Es bleibt dabei: keine klaren Aktionen von beiden Mannschaften. Irgendwie ist es das Warten auf Standards und Fehler.

[21h58] 2:1 Dortmund, Federico, 70te Nach einer völlig vereinsamten Ecke klärt der VfL den Ball unausgegoren per Kopf, fast mehr wie ein Querschläger und Federico nimmt vom Strafraumeck aus Anlauf um den Ball schließlich volley aus 14m mit Heidewitzka ins Tor zu hämmern.

[21h54] Wenn der BVB nicht noch ein Tor schießt, gibbes am Ende gellendes Pfeifkonzert. Das Publikum hat sich größtenteils selbst aus dem Verkehr genommen, wie um die Spieler aufzufordern “Macht doch mal was!“.

[21h52] Noch’n Wechsel. BVB-Stürmer Nöthe geht, Senesie kommt und Klimowicz nimmt Gelb nach einer Beinschere mit Nachhaker.

[21h50] Bochum kann sich nun zwei Torchancen ins Fleißheftchen schreiben.

Koller will beim Wechselspiel mitmachen, nimmt Dambrowski raus, der seit einer Kollision mit Dede mit lädierter Rippe herumläuft und bringt Imhof.

[21h45] Apropos Wurst: Wörns bekommt Gelb-Rot für ein Tackling von hinten. Aber was für ein idiotisches. Sestak rennt auf den Strafraum zu, Wörns kommt ihn entgegen und kann ihn nur veim Vorbeilaufen abgrätschen, was natürlich schon aufgrund der Tempounterschiede nur gelingt, wenn man ein ganz gutes Auge hat oder Mathijsen heißt.

Doll rührt nun um. Nach Abgang Wörns bringt Doll Kovac als Innenverteidiger rein und holt dafür Ndjambe raus.

Wörns.

Wollte der nicht mal bei der WM 2006 mitspielen?

[21h44] Zwölf Minuten in Halbzeit zwei gespielt und die Partie wird immer bescheidener. Kaum richtig von A bis Z durchdeklinierte Aktionen. Irgendwo schlägt Kollege Wurst immer einen Pass.

[21h16] BVB – Bochum 1:1 Eine zügige Partie in einem spielerisch durchschnittlichen Spiel. Keine der beiden Mannschaften ist in der Lage über einen längeren Zeitraum ihr Spiel durchzudrücken.

[21h10] Nun ist es der VfL der nachsetzt und stramm auf Tor zwo marschiert. Schneller Gegenangriff. Weidenfeller muss rausrennen und parieren. Heißer Eckball.

[21h05] 1:1 Bochum, 35te Mieciel Dortmund mit einem Angriff den Federico bescheiden abschließt, Bochum mit einem Konter gegen einen BVB der das defensive Mittelfeld völlig aufgegeben hat. An der Strafraumgrenze wird der Ball auf Miecielam Strafraumeck zurückgelegt, der einen Klumpen an BVB-Spielern vor sich hat, aber nicht angegriffen wird. Er macht dann so einen holprigen Sonntagsschuß an den zweiten Pfosten, unhaltbar für Weidenfeller.

Zwei Schlüssel für den Treffer: Wo war Kruska? In seiner Zone wurde der Angriff aufgebraut. Und wieso wurde die Abwehr so unorganisiert, nur weil 2 Bochumer Spieler in den Strafraum eindrangen.

[21h00] Der VfL Bochum nimmt erfolgreich Tempo aus dem Spiel. Der BVB wird eingebremst.

[20h58] Auf der Tribüne sitzt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert (gähnend) neben DFL-Chef Rauball (Arme verschränkt).

[20h53] Nachdem die Partie eher ausgeglichen war, vielleicht sogar mit dezentem Übergewicht für den VfL, hat nun der BVB nach dem Führungstreffer Oberwasser.

[20h47] 1:0 Dortmund, 17te Tinga Freistoß von Dede auf den Elfmeterpunkt, Wörns köpft, Lastuvka mit einer Glanzparade und Tinga kann freistehend den Abpraller aus 4m von halbrechts reinsemmeln

[20h29] Die Aufstellungen der beiden Reviermannschaften. Thomas Doll bringt den Kameruner Njambe neu aufs Spielfeld (im Liveticker statt Kringe als Rechtsverteidiger geführt).

#1 Weidenfeller
#6 Kringe – #3 Brzenska – #4 Wörns – #17 Dede
#32 Njambe – #22 Kruska (def) – #8 Federico (off) – #7 Tinga
#31 Nöthe – #19 Klimowicz

Marcel Koller läßt die gleiche Mannschaft wie vom letzten Wochenende starten, also weiterhin ohne Epalle.

#27 Lastuvka
#2 Concha – #4 Maltritz – #25 Yahia – #24 Bönig
#9 Sestak – #5 Dabrowski – #7 Zdebel – #17 Ilicevic
#7 Bechmann – #11 Mieciel

[20h20] Ich kriege schon wieder einen mittelschweren Föhn. Patrick Wasserziehr blickt ernst in die Kamera und spricht davon das es in Dortmund “brodelt” … “es herrscht gewaltige Brisanz” … “Fredi Bobic, wir stehen vor dieser Südtribüne, kann man als Spieler vor diesen 20.000 Fans auch Angst bekommen?

Rollo Fuhrmann im Interview mit Bochums Koller: “Die Lage ist sehr angespannt“.

Und Jens Westen versucht sich in einen Ecki-Häuser-look-a-like-Einspieler, diese Sorte von Einspielern die [… Sprechpause …] mit Musik [… Sprechpause …] unterlegt sind und wo jedes [… Sprechpause …] wirklich jedes [… Sprechpause …] Wort [… Sprechpause …] wichtig [… Sprechpause …] ist.

Nichts gegen Jens Westen, den ich für einen guten Field Reporter halte, aber viel gegen diese Ecki-Häuser-Blaupausen…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schon gesehen?

    Kirch will für Bundesliga-Rechte bieten

    Der einstige Medien-Tycoon Leo Kirch meint es ernst mit seiner Rückkehr ins Mediengeschäft. Einem Magazinbericht zufolge will er für die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga tief in die Tasche greifen.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,509766,00.html

  3. Wo es mir gerade auffällt: Die letzten Tage bemerkte ich an selber mit leichten Befremden die Tendenz, ständig die Formulierung “einen Fön kriegen” zu benutzen. Und zwar als einziger. Ich hatte schon Angst, mir das aus Versehen ausgedacht zu haben, und mich also halbwegs lächerlich zu machen. Aber jetzt sehe ich, du verwendest das auch. Ist das vielleicht so eine norddeutsche Geschichte?

  4. Wenn das so weitergeht bekommt Weidenfeller wieder drei.

  5. Ich mag dieses nervige nachkorrigieren ja nicht. Aber hier (21:00) sinnvollerweise bitte im zweiten Satz das Wort “mir” nach dem Wort “an” einfügen, danke.

  6. Das ist das Problem, seit die empfohlene Nachspielzeit angezeigt wird. Sollte ein Schiedsrichter darüber hinaus gehen – vielleicht gerade weil etwas während der Nachspielzeit geschehen ist, das dies rechtfertigen würde – und es würde in der zusätzlichen Zeit ein Ausgleichs- oder Siegtor fallen, dann wäre das Geschrei der gegnerischen Mannschaft hinterher groß.

    Für mich eine sinnlose Einrichtung. Mir hat es früher viel besser gefallen. Schluss ist wenn der Schriri pfeift und bis dahin hat jeder konzentriert zu sein.

  7. Das mit Kirch ist weitaus komplexer, als es scheint:

    Link

    Demnach soll Kirch als Zwischenhändler auftreten, die Ausschreibung übernehmen und der DFL eine Summe von angeblich €500 Mio pro Saison garantieren (ähnlich wie Sportfive bei der Euro 2008).

    Das heißt NICHT unbedingt (ich wage es stark zu bezweifeln, siehe Beteiligung von EM SPORT an PREMIERE STAR), dass Kirch den von vielen so herbei gesehnten PREMIERE-Konkurrenten aufbaut.

  8. Zu Wörns:

    Nach dem Spiel meinte der andere Dortmunder aus unserer gemischten Gruppe (fünf Bochumer, zwei Dortmunder), dass das Spiel des BVB erst nach dem Platzverweis von Wörns richtig gut geworden sei, was einige andere (BVB-)Fans die den selben Nachhauseweg hatten lautstark bestätigten. Ob der BVB jetzt in Zukunft freiwillig nur 10 Mann auf’s Spielfeld bringt, weiß ich aber nicht. ;)