MLB-Playoffs 2007: Fly Outs

Playoff-Zeit in der MLB. In allen vier Serien der ersten Runde steht es 2:0 und jedesmal für die Mannschaft mit dem besseren record, allerdings sind die Colorado Rockies niedriger gesetzt als Philadelphia Phillies.

Colorado gewann 4:2 und 10:5 in Philadelphia. Im Duell der beiden “Momentum-Mannschaften” gehen also die Rockies als klare Sieger zu den beiden Spielen nach Denver. 2B Katzuo Matsui mit fünf RBIs am Donnerstag.

Eine völlig neue Bedeutung bekam das Wort Fly Out am Freitag in Cleveland.

Joba Chamberlain und sein Fliegenproblem
Joba Chamberlain/NYY nimmt demnächst ein anderes Deo.

Gestern brach im 8ten Inning des 2ten Spiels der Serie Cleveland Indians – NY Yankees eine Armada Eintagsfliegen über das Stadion herein: sogenannte Canadian Soldiers die wegen des warmen Wetters vom Lake Erie nach Cleveland geflogen sind und vom Duft erotischen Sportlerschweiß’ angezogen worden sind.

Der Schwarm fiel plötzlich im 8ten Stadion über die Spieler her, machte sich am ganzen Körper fest, flog den Pitchern, Battern und Feldspielern vor der Visage herum. Das Spiel musste immer wieder abgebrochen werden, damit sich Spieler und Schiedsrichter mit Fliegenspray einsprühen konnten (ach, ist die Chemie inzwischen schon soweit, das man sich sowas in die Visage sprayen kann, wie es gestern zu sehen war?). Wohlgemerkt: nur Yankees-Spieler. Die Indians, die das anscheinend schon kannten, blieben ganz relaxt.

Die NY Times hat einen Insektologen (whatever) befragt, der vermutet dass es sich um einen Schwarm männlicher Fliegen handelt, die auf Begattung aus waren.

Die Fliegen haben in der Tat das Spiel entschieden. Beide Starting Pitcher – Pettite für die Yankees und Carmona für die Indians – spielten eine souveräne Partie. Pettite drohte im 7ten Inning aber einzubrechen und wurde nach 93 Pitches gegen Joba Chamberlain ausgewechselt. Im nächsten inning bekam es Freund Kragenspeck mit den Fliegen zu tun. Chamberlain musste immer wieder abbrechen, ließ sich zwei-, dreimal einsprühen. Er war vollends entnervt und begann entgegen seiner Gewohnheit wilde Pitches zu servieren. Diesen Moment konnten die Indians zum 1:1-Ausgleich nutzen, nachdem sie vorher permanent Runners in scoring position liegen ließen. Es ist aber ein kleines Wunder das Chamberlain unter diesen Bedingungen nur einen Run zuließ.

Es ging in die Extra Innings und im 11ten Inning fiel die Entscheidung als DH Travis Hafner bei 2 Out und vollen Bases ein RBI Single gelang. Es war verdientermaßen Kenny Lofton der den Punkt reinbrachte. Lofton könnte zum Mann der Serie werden. Zwei Hits, zwei Walks (am Donnerstag 3 Hits, 4 RBIs) und eine permanente Gefahr Bases zu stehlen.

Cleveland führt nun 2:0 in der Serie. Die Serie wandert am Sonntag nach New York, wo Roger Clemens das erste Mal seit fast einem Monat wieder pitchen wird. 6-6 ist seine Bilanz. Die Yankees mit dem Rücken zur Wand. Es droht wieder ein frühes Aus in den Playoffs mit den Kollateralschäden einer Entlassung von Manager Torre und einem Karriereende von Roger Clemens als Loser (was an Tom Glavine erinnert, der in “Schande” von den Mets gehen musste). Die Yankees brauchen aber vorallem mehr Offense: drei Runs in zwei Spielen? Doh!

In der anderen ALDS konnten die Boston Red Sox gestern 6:5 gegen die LA Angels gewinnen.

Drehbuchreif.

9tes Inning, 3:3 der Stand, 2 Outs, Manny “Manny is Manny” Ramirez geht an die Platte und bringt per Home Run drei Punkte ins Ziel und damit den Sieg. Er machte wieder seinen Ruf als Spieler für die Prime Time alle Ehre.

Enttäuschend war die Leistung von Daisuke Matsuzaka der im 5ten Inning runtermusste und bereits in den ersten zwei Innings fast kollabierte und 60 Pitches benötigte.

In der NLDS Arizona Diamonbacks – Chicago Cubs wird die Serie anscheinend durch das Pitching entschieden. Im ersten Spiel zeigten die beiden Starter Brandon Webb/ARZ und Carlos Zambrano/CHC keine große Schwäche. Mit der Begründung ihn in Spiel 4 einsetzen zu wollen, zog Cubs-Manager Lou Piniella Zambrano beim Stande von 1:1 nach nur 85 Pitches aus dem Verkehr und Reliever Marmol ließ seinen ersten Läufer einen Home Run schlagen und später einen zweiten Run zu. Hat Piniella Zambrano zu früh ausgewechselt? Zumindest gab es für Piniella einen Satz heiße Ohren von Fans und Medien.

Im zweiten Spiel war es Cubs Ted Lilly der einen verunsicherten Eindruck machte, wackelte und wankte und nach den Runs 5 und 6 dann im 4ten Inning ausgewechselt wurde. Ähnlich wie im Spiel 1 gelang es dem Bull Pen nicht ein Statement zu setzen und die Offense wieder ins Spiel zu bringen.

Hier die ESPN-Zusammenfassung der gestrigen Spiele.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp