Der Samstagnachmittag-Thread: Bundesliga und Rugby-WM

[18h28] Abschließend seien lobend Jan Henkel und Matthias Sammer erwähnt, die eine sehr runde Leistung gebracht haben (abgesehen von wiederholten Aussagen aus dem Vorlauf von 15h, was sich nicht vermeiden läßt). Henkel ist jemand der die richtigen Fragen stellt, Fragen die Gespräche und Diskussionen nach vorne bringen. Und Sammer schafft es Antworten mit Inhalt und Informationen zu geben. Letzteres ist umso bemerkenswerter, weil er qua seiner Anstellung beim DFB keine Trainer oder Spieler verbrennen darf. Wer hätte dem Feuerkopf Sammer soviel Eloquenz zugetraut, wenn man sich an seine Interviews als Trainer beim BVB oder VfB zurückdenkt.

Man dankt.

[18h13] Zu der Schuldzuweisung an Tasci bei VfB Stuttgart – Hannover, weil er sich beim langen Ball so von Hanke “abkochen” läßt:

Tasci hatte die Arschkarte gezogen, weil er versucht den langen Ball abzuschirmen, der Ball aber einen merkwürdigen Drall hat und rückwärts vom Boden wieder hochspringt. Tasci ist verblüfft und läßt sich in diesen Moment von Hanke umruppen. Ich wage die Behauptung dass da noch etliche andere Verteidiger alt ausgesehen hätten.

[18h00] Wer bei PREMIERE auf das Spiel aus Österreich wartet, wartet vergebens: Wacker Innsbruck – Altach ist vor 4 Stunden abgesagt worden. Im Stadion finden derzeit Bauarbeiten für die EM statt. Mit diesen Bauarbeiten ist man nicht rechtzeitig fertiggeworden. Diverse Behörden und Kommissionen machten heute mittag Besichtigungen und entschieden sich aus Sicherheitsgründen das Spiel abzusagen. Altach vermutet als eigentlichen Grund die zahlreichen Verletzten bei Wacker.

[17h26] Trailer-Recycling bei PREMIERE: zum geschätzt 9ten Male bringt PREMIERE den “Wer stoppt die Bayern”-Trailer mit entsprechend aktualisiertem Schriftzug auf der Häuserwand.

[17h21] Apropos Bayern-Jäger: unglaublich aber wahr: wenn (ja! wenn!) die Bayern morgen verlieren, sind Werder und der HSV nur drei bzw. vier Punkte hinter München. Wenn man sich die bisherigen Spiele Revue passieren läßt, wirkt das aberwitzig.

[17h14] MSV–Werder 1:3 87te Andreasen Humorloses Tor nach Vorarbeit von Sanogo der über halbrechts durchläuft, den gegner ausspielt und auf Höhe des Strafraums quer ablegt und andreasen per Schuß vollenden läßt. Werder zumindest mit ordentlichen Ergebnis.

Wolfsburg – Hansa 1:0 in der 89ten.

[17h10] S04 – KSC 0:2 0:2 83te, Timm Drei KSC-Spieler gegen 2-3 Schalker Abwehrspieler. Lässig ausgespielt und Tor gemacht.

Karlsruhe wird damit nach dem Wochenende auf Platz 2 sein als geschätzt siebter “Bayern-Jäger” in dieser Saison. Unser Champions League-Trio schlägt sich heute nicht gerade ruhmreich.

[17h02]
Georgiev sieht in Duisburg glatt rot. Es war nicht zu erkennen weswegen, daher steht die Vermutung Schiedsrichterbeleidigung im Raum.

[16h56] Schalke – KSC 0:1 Timm, 69te

[16h45] MSV – Werder 1:2 Sanogo, 56te Sanogo erzielt Tor nach einem langen Ball.

Der VfB liegt nun gar 0:2 gegen Hannover zurück.

[16h41] Endstand AUS–ENG 10:12 Große Überraschung, großes Erstaunen: Titelverteidiger England gewinnt das Viertelfinale gegen den Favoriten Australien. Und es war noch nicht einmal ein “dreckiger” Sieg, sondern klar und verdient. Eine sehr konzentrierte Leistung gegen völlig zahnlose Australier.

Für die Gelb-Grünen wird es zuhause mächtig einen auf die Waffel geben. Und was machen die Neuseeländer? Fragen die sich ob auch ihre Nerven halten werden?

[16h40] Australien verzweifelt, aber Englands Abwehr steht gut, steht konzentriert. Kein Durchkommen. Ist der ITV-Kommentator gerade dabei zu heulen? Dem bricht während der Kommentierung immer wieder die Stimme weg!

[16h38] Zwei Minuten vor Schluß verschießt Mortlock einen sehr schwierigen Straftritt und versäumt es damit Australien in Führung zu bringen.

[16h36] Bielefeld – HSV 0:1 49te van der Vaart Das ist wieder so einen Ball an dem man stundenlang über Sinn und Unsinn des “passiven Abseits” diskutieren müsste. Wenn das kein passives Abseits war, weiß ich auch nich…

[16h34] Wieder ein Ballverlust Australiens und knapp an der Mittellinie gibt es einen Straftritt für England. Ball liegt zentral, aber Wilkinsons Schuß verfehlt das Tor um 1-2m. Noch 5 Minuten zu spielen.

[16h31] In Marseille folgt ein gedränge auf das andere. Die Scrimmages kollabieren meistens bevor der Ball eingeworfen wird und die Engländer lutschen in Führung liegend viel Zeit von der Uhr.

[16h21] Es gab vor einigen Tagen in den Kommentaren eine Diskussion und jetzt kann ich es auch hören und bestätigen: eine Blaskapelle spielt “Griechischer Wein” (vermutlich für die Australier).

[16h19] Australien dringt nun 3m weit in Englands 22 ein und läßt beim Tackling den ball fallen. Ballbesitz England. Die Australier kommen nicht ins Spiel. Sie wirken wie Spielbälle Englands. Die besten Aktionen kommen noch von Mortlock, der bei seinen Läufen immer erst im 2ten oder 3ten Anlauf getacklet wird.

[16h14] AUS–ENG 10:12 61te Die Australier zeigen weiterhin keinerlei Souveränität. Wenn ich es richtig überschaue, sind sie in den ersten 18 Minuten der zweiten Halbzeit noch nicht einmal gefährlich in Englands 22 aufgetaucht, machen im Spielaufbau desaströse Ballverluste, die z.B. eben fast zu einem Konter und Versuch Englands geführt hätten.

Nun ein Gedränge für England, 5m vom Malfeld Australiens entfernt. Drei Sekunden später Foul und Straftritt für England.

Wilkinson bringt England in Führung und Australien droht hier eine Niederlage die für einige Magengeschwüre im einheimischen verband sorgen wird.

[16h10] Australien ist so verzweifelt, dass sie sich an einen 50m Drop-Kick versuchen, der nur 2-3 Meter vorbei fliegt.

[16h05] AUS–ENG 10:9, 53te England 5-6m vor dem australischen Malfeld mit 8, 9 Phasen. Enorme Kraftanstregung beider Mannschaften. Als England nach rechts rausspielt, liegt ein Versuch in der Luft, doch dann kommt ein Pass gegen die Laufrichtung und der Ballträger rennt in Australier rein, nimmt dadurch den Angriff jeglichen Moment. Sekunden später gibt es einen Straftritt zugunsten Englands. Wilkinson verwandelt diesmal.

[16h02] Nächste Rauferei zwischen zwei Spieler in Marseille. England ist weiter dabei die Australier permanent unter Druck zu setzen und provoziert viele einfache Ballverluste. England eben fast mit einem Versuch, doch ein englischer Spieler konnte den ins Malfeld getretenen Ball nicht schnell genug erreichen, weil einer der beiden Pfosten im Weg standen und er einen Umweg laufen musste.

Australien führt zwar, aber gefühlt sitzt es tief in der Scheiße drin. Immerhin gibt es nicht mehr soviele Straftritte ab, wie noch in der ersten Halbzeit. Das wäre angesichts der derzeitigen Feldpositionen Selbstmord.

[15h57] Nervöser beginn der zweiten Halbzeit Australien – England der Rugby-WM. Viele Ballverluste beider Mannschaften. Das Spiel spielt sich zwischen den beiden 22er-Linien ab.

[15h46] MSV – Werder 1:1, 15te Ailton Hehehe… Langer Schlag in den Strafraum, Tiffert und Pasanen gehen in den Zweikampf und stolpern übereinander. Dabei kommt der Ball zum Abstauber unter den Abstauber Ailton und der tut zum Ausgleich abstauben.

[15h43] AUS–ENG 10:6, Halbzeit Mit Abstand beste Leistung Englands bei dieser WM und die Australier sind neben der Spur, haben dem Spiel überhaupt nicht ihr Stempel aufdrücken können. Wilkinson in dieser Hälfte mit drei verpassten Straftritten, die nicht alle aus völlig unmöglicher Position waren.

[15h38] VfB – Hannover 0:1, Duisburg – Bremen 0:1

Bremens Pasanen läuft links durch, legt den Ball in die Strafraummitte ab und Jensen kann unbedrängt einschießen.

Werder lässt Tosic pausieren und spielt mit Pasanen rechts und Fritz links. Borowski kehrt ins linke Mittelfeld zurück und Frings gibt den Sechser. Im Sturm Rosenberg und Sanogo.

In Stuttgart bekommt Meira nach Handspiel die rote Karte und Hannover geht per Elfmeter in Führung.

Stuttgart im Sturm mit Marica und Gomez. Cacau ist als “Zehner” ins zentrale Mittelfeld zurückgezogen.

Der HSV läßt heute, nur 46 Stunden nach dem UEFAcup-Spiel, einige Spieler pausieren. Atouba und Trochowski. Links spielt wieder Boateng und rechts Brecko. Demel rückt ins rechte Mittelfeld.

[15h34] AUS–ENG 10:6, 33te Australien kommt zurück. War es in der bisherigen halben Stunde so, dass die Engländer auch körperlich dominierten, beißen sich nun die Australier in Englands 22 fest, laufen teilweise elegant durch die englischen Reihen durch und ziehen nun ein Spiel über 11 Phasen durch, verteilen die englischen Spieler quer über die volle Breite und können schließlich rechts mit einem Lauf von Tuqiri über drei Meter einen Versuch legen.

[15h29] Die Australier wirken nach nur 27 Minuten entnervt. Vickermann läßt sich auf ein überflüssiges Foul ein und wird abbestraft. Vickermann muss blutüberströmt temporär ausgewechselt werden und Wilkinson verschießt den Straftritt ausnahmsweise.

[15h27] AUS–ENG 3:6, 26te Nächstes Foul von Australien, Wilkinson verwandelt den Straftritt aus einer nicht undiffizilen Feldposition.

[15h26] AUS–ENG 3:3 22te Australien unter massiven Druck. Die Engländer scheinen den Schlüssel gefunden zu haben. Australien ist anfällig für Kurzpässe gepaart mit Läufen und Durchbrüchen. Australien fängt an kopflos zu agieren, wilde Kicks zur Befreiung zu schlagen, die in die Arme Englands fliegen. Die Engländer können davon nicht 100%ig profitieren. Aufgrund eines Mißverständnis rollt der Ball nach einem Kick ins leere Malfeld, aber da das Spiel unter Vorteil für England stand, gab es letztendlich einen Straftritt Englands, den Wilkinson zum 3:3 verwandelte

[15h19] England gelingt es nun erstmals Australien über 1-2 Minuten hinweg in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Einen Lauf von Robinson kann Australien nur zugunsten eines englischen Einwurfs abwehren. England kommt wieder im Ballbesitz, verliert aber die Pille schnell auf Kosten eines Scrimmage für Australien.

[15h17] Meldung aus Duisburg: Ailton spielt von Anfang an gegen Werder. Hehe. Da hofft jemand auf Karma.

[15h12] Eine erste Schlägerei auf dem Rugby-Feld, sofern dies ein wesentlich anderer Zustand als das normale Spiel ist…

Es gab vor dem Spiel Diskussionen wegen der Dominanz der Mannschaften aus der südlichen Hemisphäre. Ein Argumentationsstrang ist kennt man auch aus Deutschland: die Schiris pfeifen anders. Übersetzt: die Schiedsrichter pfeifen in den europäischen Ligen früher ab, während auf der Südhabelkugel viel mehr Härte durchgeht.

Australiens Mortlock versiebt einen zweiten Straftritt.

[15h06] AUS–ENG 3:0 7te Australiens Mortlock versiebt einen ersten Straftritt aus schwerer Position (40m, weit links), kann aber eine Minute später einen zweiten Straftritt aus ungleich kürzerer Distanz verwandeln.

[15h01] Anpfiff in Marseille für das erste Viertelfinale der Rugby-WM: Australien – England mit dem klaren Favoriten der Aussis. Medien vergleichen aber das England der diesjährigen Rugby-WM mit dem England der letzten Fußball-WM: schlecht gespielt, aber nie zu unterschätzen und sich bislang immer durchgemogelt haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also Matthias Sammer gefällt mir bisher sehr gut im Bundesliga-Vorlauf…

  3. Also das Plakat der Duisburger (anspielung auf Carlos Alberto) ist eine Frechheit!
    Sowas gehört nicht in Fussballstadien!

  4. Auf was bezieht sich das Plakat denn im Zusammenhang mit Alberto?

  5. Das Plakat meint doch die Verletztung von Carlos Alberto der irgendwelche nicht normalen Blutwerte hat und dadurch sehr geschwächt ist!
    Aber der Spruch: “Schlaf Carlos, Schlaf dein Trainer ist ein Schaaf.” Sowas gehört sich nicht bei Verletzungen! Da kann man sich auch gleich über Ailtons familiäre Probleme lustig machen! Die Duisburger haben gerade so einiges an symphatie bei mir verloren!

  6. Meira krönt seine “Super-Form” der letzten Wochen…

  7. @Jonas:

    Es gibt leider bei allen Teams ein paar “Fans”, die sich über Verletzungen des Gegners freuen (ich fange jetzt nicht hier von der Klose-Geschichte an).

    Und das Plakat fand’ ich jetzt noch recht originell…

  8. Werder macht es einen als Fan überhaupt nicht einfach.

  9. Der HSV läßt heute, nur 46 Stunden nach dem UEFAcup-Spiel, einige Spieler pausieren. Atouba und Trochowski.

    Also wenn ich mich recht entsinne, lässt das DFB Sportgericht den Herrn Atouba pausieren.

    @DaddyCool

    Stimmt. Ist das heuer die ‘Gegner die lange Negativserie besiegen lassen’-Woche der Bremer? Erst der Sieg für die Griechen, jetzt vielleicht auch mal einer nach Rückstand für Duisburg.

    Nichts gegen Nächstenliebe, aber ein paar klare Siege fänd’ ich jetzt persönlich angenehmer.

  10. Und da ist der griechische Wein wieder

  11. Zum Thema “Griechischer Wein”… ;)

  12. @ NoteMe

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Übrigens wo wir gerade beim Ball sind: Gerade in der Halbzeit gefunden:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,509818,00.html

  13. Ich hab die Engländer vorher nicht gesehen, aber das war ein starker Auftritt.

  14. Morgen gibt es für jeden Spieler ein Einzelportrait hier in den Sonntagszeitungen…hab vorher auf 23:20 für Australien getippt, weil ich nicht gedacht hab, dass die Nerven der Engländer halten, aber das ist das dann der Unterschied zum Fußballteam.

  15. Ich war ja schon in den gestrigen Kommentaren als Prophet unterwegs und es hat sich bewahrheitet. Australien war schon in den Spielen vorher viel schwächer als Neuseeland oder Südafrika. Ziemlich uninspiriert und berechenbar. Insofern hält sich meine Überraschung in Grenzen. Australien wohl mit einem Umbruch vor der Tür.

  16. @DaddyCool

    Interessanter Link, auch wenn ich jetzt im ersten Moment nicht den großen Unterschied zur Arena-Idee sehe. (die haben ja auch produziert [produzieren lassen] und mit Premiere zwar nicht an einen Netzbetreiber, aber an jemanden mit Netzzugang verkauft)

    Aber die Vorstellung, dass Kirch gegen eine Garantiesumme mit der Vermarktung betreut wäre, wird IMHO so einige Alpträume bei alten Hasen auf den Geschäftsstellen hervorrufen.

  17. PS: Klasse wie die Karlsruher ein Kaiserslautern-Revival versuchen! (nur Schade für die 5-Jahres-Wertung, falls es tatsächlich gelänge)

  18. Wobei diese Kirch-Idee schon massiv an dem 2000er-Zusammenbruch und dem Infront-Desaster erinnert.

  19. Ein Leben lang… keine Schale in der Hand.

    Schön, dass es noch Gelbe gibt, die in der Turnhalle Tore schießen können. :)

  20. Oh Mann, was für ein Auftritt von den Bremern. Die hätten es doch beinahe noch geschafft, gegen 9 Mann den Ausgleich zu kassieren. Selbst das 3:1 finde ich unter den Umständen alles andere als beruhigend.

  21. Also, irgendwie habe ich noch keine Ahnung was man von dem Duisburg-Werder Spiel halten soll. Übrigens habe ich gerade festgestellt das Kai Dittmann nervt, was der teilweise redet geht auf keine Kuhhaut. Dittmann: “Auch wenn es Sie nicht interessiert, ich erzähle es Ihnen trotzdem”

  22. also ich bin ja wahrlich kein freund von verschwörungstheorien, aber die beiden elfmeter gegen die ostklubs waren schon seltsam…

  23. Thomas Schaaf war beim Rolle-Fuhrmann-Interview ja richtig ungehalten (für seine Verhältnisse), ich glaub, dem steckt der Mittwoch noch richtig in den Knochen.

  24. Interview mit Mirko Slomka bei Premiere: Wo ist da eigentlich Youri Mulder? Nicht immer Schuld auf Schiri schieben, Trainer!

  25. Apropos Bayern-Jäger: unglaublich aber wahr: wenn (ja! wenn!) die Bayern morgen verlieren, sind Werder und der HSV nur drei bzw. vier Punkte hinter München. Wenn man sich die bisherigen Spiele Revue passieren läßt, wirkt das aberwitzig.

    Soviel zum Thema “Langweilig da vorne”. Für Medien/Nicht-Bayern-Fans scheint die Liga nur dann als “spannend” zu gelten, wenn entweder nicht Bayern vorne steht oder maximal aufgrund des Torverhältnisses.

  26. Neulich fragte doch jemand ob es in der SPL noch andere Clubs als Celtic und Rangers gaebe:

    Zumindest fuer eine Nacht ist Hibs Tabellenfuehrer nach einem Sieg in Ibrox.

  27. Vielleicht sollte Slomka auch nur auf Kuranyi hören. Der meinte nämlich bei WDR2, dass man nicht immer auf dem Schiri runhacken soll, schließlich hätte Schalke einfach besser spielen müssen. Lobenswerte Aussage.

  28. Zur Leistung von Werder in Duisburg: Eigentlich ganz einfach. Mund abputzen und weiter machen. Es muss nicht jedes Wochenende geglänzt werden;)

  29. @chelsea: Sehe ich ganz genauso. Zwischen Schwarz in Dortmund und Weiß gegen Bielefeld gibts halt auch Grau, und wenn man auch solche Spiele gewinnt (wie es die Bayern perfektioniert haben) dann kann man am Ende weit oben stehen, von denen wurden letzte Saison zu viele verschenkt (Cottbus, Bielefeld).

  30. Btw @dogfood: Ein Punkt den Hansa wegen Wächter gewonnen hat, kann also dann seinem Konto gutgeschrieben werden, auch wenn es immer noch negqativ sein dürfte. Jedenfalls sehr gut gehaltener 11m.

  31. Wobei sie natürlich dennoch verloren haben, habs mit Berlin – Cottbus verwechselt. Insonfern ist obiges natürlich nichtig (bis auf den 11m)

  32. Sollte die DFL sich tatsächlich an einen Zwischenhändler für die TV-Rechte wenden – ob es nun Kirch ist oder wer auch immer – zeigt dies meiner Meinung nach besonders, dass man erstens intern mit der letzten Ausschreibung überhaupt nicht zufrieden war (dafür ein Bravo an die DFL für soviel Selbstkritik, was recht selten bei Sportfunktionären ist), zweitens dem Braten nicht so recht traut und sich über eine deutliche Einnahmesteigerung alles andere als sicher ist.

    Denn optimal ist das ja eigentlich nicht, da bei einem Zwischenhändler dieser schließlich auch immer mitverdienen will.

  33. Also muss morgen unser Glubb zum zweiten Mal in 4 Tagen die Bundesliga retten (diesmal: interne, Langeweile vermeiden)… keine sorge,wir werden unser bestes tun :)

  34. Habe erst jetzt die Zusammenfassungen der Buli gesehen (war live beim ziemlichen Grottenkick in berlin).

    Auch wenn der Schiri noch so sehr seine Entscheidung (im ass) verteidigt: Der Elfer war ein Witz, da war überhaupt nichts, wie auch jeder Berliner Fan zugegeben hat. Wenn die DFL nur ein bisschen Mut hätte, würde sie Herrn Schmidt jetzt erst mal vier Wochen streichen, damit er Zeit zum Nachdenken hat und den alten Grundsatz beherzigt: Schiedsrichter sollen Spiele nicht entscheiden.