Screensport am Dienstag

Spocht vom Tage

Heute nacht bringt PHOENIX ein langes Griechenland-Special. In den ersten 90 Minuten laufen dabei zwei Features über die antiken olympischen Spiele.

Ansonsten Champions League wohin das Auge schweift.

Als erstes geht mal wieder ZSKA Moskau an den Start (18h30 PREM). Inter (3 Pkte) schleppt in der Tabelle immer noch die Auftaktniederlage bei Fenerbahce mit sich herum. Dieser zweite Auswärts-Auftritt in Moskau wird zeigen wie stark die Italiener wirklich sind. Umgekehrt dürfte für man bei ZSKA (1 Pkt) bei einer weiteren Niederlage nicht mehr mit einem Weiterkommen in die Playoffs rechnen.

Wenn im Verfolgerduell Fenerbahce (4 Pkte) beim PSV (3 Pkte) gewinnt, ist die Tabelle in Gruppe G überraschend klar strukturiert. Ich rechne aber eher mit Unentschieden oder Sieg PSV und einem Hauen und Stechen beider Vereine um den zweiten Play-Off-Platz bis zum letzten Spieltag.

In Gruppe H ist heute nicht wirklich Spannungspotential zu erkennen: Arsenal – Slavia Prag und FC Sevilla – Steaua Bukarest. Arsenal und Sevilla sollten ihren Marsch nach oben weiter fortsetzen. Bei Arsenal könnte heute gerüchteweise Theo Walcott von Anfang an spielen.

Dynamo Kiew ist ein Name der bei mir bei Heimspielen immer noch Respekt einflößt, trotz der Niederlage gegen Sporting. Nun muss Manchester Utd. (6 Pkte) zu den punktelosen Ukrainern hin. Bei ManU kehrt Verteidiger Vidic zurück, Saha fällt aus. Das zweite Spiel ist ein Verfolgerduell zwischen AS Roma und Sporting, beide je einen Sieg auf dem Konto. Die Roma spielte am Samstag ein spektakuläres 4:4 gegen Neapel, Sporting unterlag am Samstag im Pokal im Hinspiel zuhause gegen den Zweitligisten und Favoritenkiller Fatima 1:2.

In der Gruppe E treffen die beiden Null-Punkte-Kandidaten aufeinander: VfB Stuttgart – Olympique Lyon. Gut, um den beschissenen Zustand des VfB Stuttgarts dürfte hier jeder Leser hinreichend informiert sein und inzwischen haben die ersten Medien angefangen am Stuhl von Armin Veh zu sägen und streuen “erste Zweifel” an den Trainer. Wenn man bedenkt das Veh den VfB zur Meisterschaft gebracht hat und die Schonzeit nun nach einem Saisondrittel vorbei zu sein scheint, ahnt man was für ein Rückgrat die HSV-Verantwortlichen hatten, als sie Doll noch bis Februar durchschleppten.

Lyon gibt Rätsel auf. In der Ligue 1 haben sie sich gefangen, sind an der Tabellenspitze und haben einen erfolgreichen Sturm. Dem gegenüber stehen in der Champions League zwei 0:3-Spiele. Wenn der VfB in der Champions League den Bremsfallschirm ziehen will, dann ist nur noch heute die Gelegenheit.

In der zweiten Partie treffen die beiden 6-Punkte-Mannschaften aufeinander: Rangers – Barcelona. Beide kommen spielerisch aus den entgegengesetzten Ecken. Barca vermochte bei seinen Siegen zu beeindrucken, während die Rangers sich eher durchschummelten. Rangers ohne Hemdani und Darcheville, Barca ohne Deco, Touré, Zambrotta, Edmilson und Marquez. Eto’o ist auch noch nicht zurückgekehrt.

PREMIERE macht heute Vorberichterstattung mit dem grandiosen Jan Henkel (und dem nicht ganz so grandiosen Fredi Bobic). Eine deutsche Tonoption gibt es neben der Konferenz und dem Stuttgart-Spiel auch beim anderen Spiel aus Gruppe E: Rangers – Barca.

ITV bringt Vorberichte ab 19h30 auf ITV4. Nach den Spielen geht es mit Bildern, Analysen und Kommentaren bis Mitternacht auf ITV4 weiter. ITV1 bringt eine Tageszusammenfassung kurz nach 1h.

Das SAT.1-Spiel morgen wird Chelsea – Schalke sein.

Fernsehen von gestern

Die BBC brachte gestern in ihrem Magazin “Panorama” einen halbstündigen Beitrag von Andrew Jennings über die Machenschaften der FIFA. Beim Namen “Andrew Jennings” klingeltes es bei mir erst spät: er ist Autor von mehreren Filmen und Büchern zu den dunklen Seiten der FIFA (Korruption et al, auch von Deutschland zugunsten der WM-Vergabe).

Der Beitrag hinterließ mich ratlos, da mir nicht ganz klar war, was er mir eigentlich sagen wollte. Jennings führte eine Reihe von Beispielen für Korruption, unterschlagene Gelder und Urkundenfälschung bei der FIFA auf. Aber es war nichts dabei, was einem noch schocken könnte, wenn man die letzten Jahre die entsprechenden Zeitungen oder andere Beiträge von Jennings gesehen hatte. Der Neuigkeitswert war nahe Null und Jennings Film schien nichts anderes zu machen, als eine halbe Stunde Anlauf zu nehmen um dann letztendlich die Rolle vom installierten FIFA-“Watchdog” Lord Sebastian Coe zu hinterfragen.

Der ehemalige Ausnahmeathlet Coe ist von der FIFA als Vorsitzender eines “Ethik-Komitees” installiert worden, um Bestechungsaffären u.ä. “aufzuklären”. Eine halbe Stunde Anlauf genommen, um dann an Coe zu scheitern, der sich weigerte von Jennings interviewt zu werden.

Leider ist Jennings Teil des Problems. Ähnlich wie bei Dr. Werner Franke hat seine unermüdliche Arbeit den Wert das Thema in der Öffentlichkeit zu halten. Auf der anderen Seite fragt man sich als neutraler Beobachter immer wieder, inwieweit da nicht jemand auf Mission ist und noch in der Lage ist, journalistisch einwandfrei zu arbeiten, oder ob da nicht jemand schon längst Partei geworden ist. Wieviel kann ich einem solchen “Parteigänger” trauen?

Eine interessante Episode soll nicht verschwiegen werden:
Jennings besuchte auf Trinidad & Tobago den Nationaltorhüter Neil Shaka Hislop, der berichtete, dass der FIFA-Vize und T’n’T-Verbandspräsident “Graf Jackula” Jack Warner nach der WM nur 500 US$ Einnahme-Beteiligung pro Spieler ausschüttete. Die “Soca Warriors” vermuteten, dass die Einnahmen das Zehnfache der vom Verband veröffentlichten Zahlen betrugen und wollten einen unabhängigen Finanzexperten die Bücher einsehen lassen. Jack Warner verweigerte dies und sperrte die aufmüpfigen Spieler. Die Spieler zogen vor Gericht und haben letzten Monat per “Freedom of Information Act” ihre Zahlen bestätigt bekommen. Nun überlegen die Spieler den Verband vor die CAS, dem Int. Sportgerichtshof, zu zerren.

Die Spieler versuchten Sebastian Coe in die nun ein Jahr dauernde Affäre miteinzubeziehen, doch Coe weigerte sich.

Sport Inside

Im Gegensatz zu einigen Kommentaren, fand ich den Rugby-Beitrag gestern in “Sport Inside” etwas dünn. Der nicht allzulange Beitrag bestand vorallem aus einer Nacherzählung der KO-Spiele im Schnelldurchgang. Zwischendurch wurden immer wieder 2-3 Statements von deutschen Rugby-Spielern, -Funktionären, Legende Jonah Lomu und einem Experten für das Sportbusiness eingestreut.

Wenn so etwas in Sportschau oder Sportstudio gelaufen wäre (das Sportstudio brachte am Samstag eine kurze Zusammenfassung vom Finale), hätte ich gesagt: Bravo. Aber in “Sport Inside” erwarte ich gewitztere Geschichten oder Herangehensweisen. So war das ein Beispiel von: “viel reingepackt, aber wenig gesagt”. Der Filmbeitrag war einfach meilenweit neben dem, was die Faszination der WM ausgemacht hat.

Dit’n’Dat

Die Einschaltquoten des Rugbys scheinen wirklich nicht schlecht gewesen zu sein. Ein Kommentar macht mich darauf aufmerksam, dass EUROSPORT 2 (nicht nur) in Deutschland ab Freitag jede Woche am Abend ein Spiel der französischen Meisterschaft Top 14 überträgt. Am nächsten Freitag um 20h30 das Eröffnungspiel des 1ten Spieltags mit dem Aufsteiger Dax gegen den Halbfinalisten Toulouse.

Die aus – wer hätte das gedacht? – 14 Teams bestehende Meisterschaft ist neben der englischen Premiership die professionellste Rugby Union-Liga in Europa.

Es wurde bereits mehrfach in den letzten Tagen als “unterschriftsreif” gemeldet, aber laut Tagesspiegel ist die Vertragsverlängerung zwischen RTL und der Formel 1 noch nicht unterzeichnet worden.

Sat+Kabel meldete gestern dass ARENA den Vertrag mit der ORF-Tochter ORS zu unbekannten Bedingungen und Laufzeiten verlängert hat. ORS ist der Dienstleister der für ARENA das Signal auf den Astra-Satelliten hochschickt und verschlüsselt. Das wichtigste Datum dieser Meldung wäre die Laufzeit. Im Sommer gab die ORS bekannt, dass die Übertragungen für die Bundesliga-Saison – ergo bis Sommer 2008 – gesichert seien.

Es gibt nicht sehr viele die glauben, dass das Produkt ARENASat ohne die Bundesliga und eigenem ARENA-Programm noch Sinn macht. Daher böte die Vetragslaufzeit mit dem ORS ein Indiz dafür, wann möglicherweise ARENASat eingestampft wird.

Die L’Équipe meldet dass die Ligue 1 Gehör bei französischen Politikern gefunden hat und demnächst eine Gesetzesänderung beschlossen wird, die es der Liga erlauben wird, die TV-Rechte nicht für drei, sondern vier Jahre zu vergeben.

In Frankreich gibt es eine ähnliche Problematik wie in Deutschland – nur einen nennenswerten Pay-TV-Anbieter der ein gebot abgeben könnte. Die Denke der Ligue 1: längere Vertragslaufzeiten ziehen neue Bewerber an, da sich die Anfangsinvestitionen eher über vier als drei Jahre amortisieren lassen.

Dienstag, 23.10.2007

17h30 NHL: Carolina Hurricanes – Vancouver Canucks, NASN Tape
Whl: Mi 10h, 5h30

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Inter, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers. Whl: 20h45

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jan Henkel und Fredi Bobic. Whl: Mi 16h45, Do 17h15, 3h45.
ITV1: Vorberichte ab 20h30. Kommentar: Peter Drury und David Pleat
ITV4: Vorberichte ab 19h30. Nachberichte bis 24h
VfB Stuttgart – Olympique Lyon (Komm: Fritz von TuT/Konf:Bayer)
Whl: 1h15, 3h, Mi 8h30, 10h15, 13h15, 15h, Do 15h30
Rangers – Barcelona (Leopold/Wolff Fuss) (auch STV/ITV)
AS Rom – Sporting (/Seidler)
Dynamo Kiew – Manchester Utd (/Stach) (auch ITV4)
PSV Eindhoven – Fenerbahce (/Kunde)
FC Sevilla – Steaua Bukarest (/Küpper)
Arsenal – Slavia Prag (/Hagemann) (auch ITV1)

0h45 – 2h15 Feature: Marathon und Olympia: das antike Griechenland, PHOENIX

2h00 MLB, World Series: Preview, NASN live

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Colorado Avalanches, NASN live
Whl: Mi 12h, 21h

Vorschau auf Mittwoch

17h15 Handball, Supercup: Deutschland – Russland, ARD live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, PREMIERE live
Chelsea – Schalke 04 (auch SPACK.1)
Werder Bremen – Lazio
Rosenborg trondheim – FC Valencia
Real Madrid – Olympiakos
Olympique Marseille – FC Porto
Besiktas Istanbul – Liverpool
AC Milan – Schachtjor Donezk
Benfica – Celtic

1h00 MLB, World Series: Preview, NASN live
2h00 MLB, World Series: Boston Red Sox – Colorado Rockies, Game 1/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut Eurosport-HP gibt es Rubgy am Freitag ab 19.30 (bzw. 19.15).

  3. Nö. Ich sehe auf der “TV Programm”-Seite von EUROSPORT immer noch 20h15/20h30 und es ist auch der offizielle Spieltermin der Liga.

    Am zweiten Spieltag hat EUROSPORT die Übertragung für 19h30 angesetzt.

  4. Besteht eigentlich die Möglichkeit, das Arena auch 2008/2009 die Bundesliga überträgt. Wie sieht es mit NASN und Eurosport 2 aus, die bei mir im Gesamtpaket enthalten sind. Mein Arenavertrag endet Mitte 2008. Welche Alter-nativen bieten sich nach diesem Zeitpunkt an?

  5. Hab ich mich wohl in der Woche verguckt.

  6. Ich möchte an dieser Stelle gerne Jennings und seine Arbeit pauschal verteidigen, vor allem gegen den Vorwurf, er sei Partei. Mag ja sein, dass sein Beitrag in der BBC niemanden beeindruckt, der sich auskennt. Vor allem wenn es an neuen Vorwürfen fehlt. Aber selbst die alten werden viele Sportkonsumenten überhaupt nicht kennen. Und die auch nur an die Öffentlichkeit zu bringen, bedeutet quer durch alle Medien ein massiver Kraftakt. Hätten wir eine Sportjournaille mit einer skeptischen und kritischen Haltung und einer investigativen Ader, wäre Jennings nicht halb bedeutend. Aber wir werden von tausenden von Claqueuren bedient, die ständig so tun, als sei da draußen heile Welt. Dazu kommen Medienmenschen, die sich darauf konzentrieren, Kampagnenjournalismus zu betreiben, der nichts aufhellt, aber alles zuspitzt: auf die Gossipgdimension von Sport. Von mir aus kann Jennings jedes halbe Jahr einen Film zeigen und auf den Sack hauen. Dadrin trifft er bestimmt immer jemanden, der es verdient hat.

    Auch Wallraf fand für seine Arbeit nicht überall Sympathie. Und seine Enthüllungen waren oft im Prinzip auch nicht neu: Die Strukturen der deutschen Industrie und der deutschen Gesellschaft hatten schon immer eine Tendenz zum antidemokratisch Autoritären. Trotzdem fand ich seine – sehr schwierige – Arbeit stets bemerkenswert. Natürlich gab es da immer die Frage nach den Motiven: Will da einer einfach nur berühmt werden? Reich werden? Oder beides? Die Themen sind heute abgehakt. Der Mann hat Aufklärungsarbeit geleistet, für die sich jeder andere zu schade war, Davon brauchen wir mehr.

  7. Diese Punkte sind etwas müßig zu diskutieren, wenn man den Beitrag nicht gesehen hat (er kommt evtl. später in der Woche online). Meine Kritik hat viel mit der Machart des Beitrages zu tun, in dem sich Jennings permanent in den Mittelpunkt stellt.

    Alle drei Minuten kam ein Schnitt und es wurde gezeigt wie Jennings auf Blatter, auf Warner und auf Coe lauerte. Er hetzte Warner hinter dem halben Flughafen her, ehe Warner die Autotür vor seiner Nase zuschlug. Informationsgehalt gleich null, aber Jennings konnte im Fernsehen den “rasenden Reporter” mimen.

    Der Beitrag nannte sich “FIFA and Coe”, Coe trat aber in dem Beitrag nur als Randerscheinung auf.

    Minutenlang werden Statements des ehemaligen Vorsitzenden der schottischen FA gemolken. Der hat neben alten Statements über die afrikanischen, asiatischen und karibischen Verbänden eine Neuigkeit beizusteuern: Jack Warner bat um Zahlung des Honorars für ein Freundschaftsspiel per Scheck an ihm persönlich. Gerne hätte man an dieser Stelle erfahren “wieviel”, “wann” und “wo”. Ist bei Jennings nicht zu sehen.

    Jennings deckte Unregelmäßigkeiten bezüglich der Abrechnung eines Freundschaftsspiels zwischen England und Malta auf, kann sogar die Unterlagen zeigen. Aber das war es dann schon. Jennings liefert keinen Kontext und holt nur ein Minimum an Statements ein (kein Wort ob er die englische FA gefragt hat). Und so geht es in einer Tour. Jennings begnügt sich mit spektakulären Bilder und dem unstrukturierten Abnudeln von Skandal zu Skandal.

    Jennings zeigt Dokumente vor, die eine Urkundenfälschung im Rahmen des MasterCard/VISA-Skandals zu belegen scheinen und stellt sich auf einer schönen Terrasse in der Schweiz hin und ruft bei einem Experten das Statement ab, wie bedenklich es sei. Kein Statement von MasterCard oder VISA, wieder kein kontext, keine Einordnung inwieweit das justiziabel ist.

    Der Beitrag war null durchstrukturiert und wurde durch die schwache Klammer gehalten, ob die FIFA die englische WM-Bewerbung 2018 fair behandeln kann. Wer den Beitrag gesehen hat, wird wissen, dass Jennings dieser Frage so gut wie gar nicht nachgegangen ist, sondern nur genutzt hat, um ein buntes Sammelsurium an FIFA-Verfehlungen darzustellen. Und mit Seb Coe, wie im Titel angedeutet, hat dieses nun noch weniger zu tun.

    Die Verfehlungen sind schlimm. Aber die egozentrischen Darstellung von “Jennings klagt an” schadet der Sache ebenso, wie der Umstand das Jennings anscheinend bei den Verantwortlichen derart verbrannt ist, dass er inzwischen keinerlei Statements mehr bekommt.

  8. Kurzer Zwischenstand aus den Stadien Champ Leaque

    Group E
    VfB Stuttgart 0-2 Lyon
    Rangers 0-0 Barcelona
    Group F
    Dynamo Kiev 2-4 Manchester United
    Roma 1-1 Sporting
    Group G
    FT CSKA Moscow 1-2 Inter Milan (schon beendet)
    PSV Eindhoven 0-0 Fenerbahce
    Group H
    Arsenal 6-0 Slavia Prague
    Sevilla 2-1 Steaua Bucharest

  9. 2 Spiele der Schottischen Meisterschaft wurden wegen des Spiels Schottland gegen Italien verschoben Celtic Fc gegen Falkirk Fc und Mirren FC gegen Ranger der wunsch kam von der SFA nur so zur INFO

  10. Arsenal führt jetzt mit 7:0 !

  11. Wau! Der Niedergang von Stuttgart ist ja atemberaubend. So was von chancenlos gegen Lyon. Die Parallelen zum HSV 2006 werden immer größer (samt Trainer mit zunehmender Leichenbittermiene, dem die Erklärungen fehlen). Na das kann noch heiter werden.

    Lehmann voll sauer und wenig kollegial (“Ich glaube nicht, dass Almunia das nervlich durchhält”) Da redet sich einer um Kopf und Kragen.

  12. Lehmann soll bloss weg von Arsenal. Ein Verein sollte immer nur eine feste Nummer 1 im Tor haben, und Lehmann kann es sich als Nationaltorwart auf Dauer nicht erlauben, bei Arsenal nur auf der Bank zu sitzen. Torleute müssen spielen.
    Gibt doch genug Vereine, die einen Klasse-Torwart wie Lehmann gebrauchen könnten, siehe Stuttgart.

    Je länger er das Spiel bei Arsenal noch mitspielt, desto schwieriger wird es für ihn, noch glaubhaft Ansprüche auf den Stammplatz bei der Nationalelf anzumelden. Und er wird ja auch nicht jünger.

  13. Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen in London passiert ist(bei Lehmann kann man da nie wissen), aber wie wird seine Degradierung( das ist noch nett ausgedrückt, wenn man bedenkt das er am Samstag sogar auf der Tribüne saß) begründet?
    Mit Kontinuität und Konstanz. Was von diesen beiden Punkten kann Lehmann denn nicht für sich reklamieren? Er steht seit Jahren mit konstanten Leistungen in der Kiste drin. Ja er hat zwei Fehler anfang der Saison gemacht, aber wenn jeder Keeper in England nach zwei Fehlern auf die Bank wandern würde wären die Bänke voll und die Tore leer, und er war drei Wochen verletzt(kann mal passieren).
    Und Almunia ist ne Wurst(das passt allerdings zu den meisten anderen Torhütern in der PL). Der hat das Glück das er so gut wie keinen Ball drauf kriegt,da macht man dann wenig Fehler.

  14. aber genau das muss man als trainer bedenken. bei einem wechsel des torhüters müssen sich die verteidiger mit sicherheit wieder umstellen, vielleicht fliegt dann wieder mehr auf die Kiste. da kann dann die gefahr liegen, die der trainer versucht auszuschließen…..!

  15. @dogfood: Das klingt nach einem überkandidelten Michael Moore. Angesichts einer solchen Leistung ziehe ich mein Plädoyer zurück.

  16. Wie gesagt: es ist doof über einen Filmbeitrag zu diskutieren, den nur die wenigsten gesehen haben. Mich würde wirklich interessieren ob ich mit der Einschätzung des Stücks alleine da stehe.

  17. Das ist für mich halt immer so das Problem an allen Arten von Reportagen und Dokumentationen aus dem angelsächsischen Raum: Die Macher scheinen es sich nicht verkneifen zu können, ihre eigene Rübe möglichst lange in die Kamera zu halten.