CL 2007/08, #4: Olympique Lyon – VfB Stuttgart

[22h37] Endstände

Gruppe E
Lyon – Stuttgart 4:2
Barcelona – Rangers 2:0
Es müsste schon viel passieren, wenn Barça sich noch aus den KO-Spielen rauskegelt. Im Grunde genommen geht es nur noch um die Plätze 2 und 3, während Stuttgart wieder einmal mit einem Fleißkärtchen nach Hause fährt, mehr aber auch nicht.

Gruppe F
Manchester Utd – Dynamo Kiev 4:0
Sporting – AS Rom 2:2
Last-Minute-Ausgleich von der Roma. Damit ist Manchester Utd. durch und die Roma hat mit ihren drei Punkten Vorsprung gute Chancen vor Sporting auf Platz 2 zu landen.

Gruppe G
Inter – ZSKA 4:2
Fenerbahce – Eindhoven 2:0
Inter und Fenerbahce haben damit ein relativ großes Polster von 5 bzw. 4 Punkte auf den Dritten PSV.

Gruppe H
Steaua – Sevilla 0:2
Prag – Arsenal 0:0
Arsenal hat sichmit einer sehr zurückhaltenden Leistung heute qualifiziert, Sevilla hat ein 5-Punkte-Polster auf Prag.

[22h34] 4:2 Lyon, 93te Juninho Klassisch ausgekontert und tschüß.

Sporting – AS Rom 2:2

[22h30] ManUtd – Kiew 4:0, Ronaldo, 88te.

[22h25] Offener Schlagabtausch in Lyon. Der VfB überlegen, macht mehr Druck, aber Lyon per schnellen Gegenangriffen gefährlich.

[22h18] Almunia und der Prager Stürmer stehen wieder.

ManUtd – Kiev 3:0, 76te
Inter – ZSKA 4:2, Imbrahimovic, 75te

[22h15] In Prag hat Arsenal jetzt deutlich mehr Ballbesitz, wirkt aber sehr statisch, hat Angst zuviel Risiko einzugehen, im Hinterkopf das ein punkt für das Weiterkommen reichen könnte.

Prag wiederum zieht sich weit zurück und wartet auf Konter.

Grad kommt so ein Konter, die scheinbar einzige Spitze wird per 40m-Pass angespielt. Almunia rennt raus und beide bleiben nurn erstmal am Boden liegen.

[22h10] Sporting – AS Rom 2:1

[22h09] Inter – ZSKA 3:2
Steaua – Sevilla 0:2

[22h04] Der VfB Stuttgart läßt Lyon zu frei vor dem Stuttgarter Tor agieren. Angegriffen wird erst mit Betreten des Strafraums. Wenn überhaupt.

[22h02] Gomez tritt unter Bedrängnis im Strafraum in den Boden, Schiri gibt Elfmeter und Hitzlsperger vergibt.

[21h58] Etliche Leser beschweren sich in den Kommentaren über die Verarschung die SPACK.1 anscheinend in der Halbzeitpause getan hat. Man hat noch vier Minuten nach Anstoß der 2ten Halbzeit Werbung gezeigt, um dann kommentarlos mit dem aufgezeichneten Anstoß in Lyon wieder auf Sendung zu gehen. Dann schaltete man sich ins Livebild der Konferenz auf einen anderen Platz ein, um dann nur wenige Minuten später plötzlich live in der 54ten Spielminute nach Lyon zurückzukehren.

Ich habe es selber nicht gesehen, aber wenn das alles saubere Schnitte waren, muss auch PREMIERE bzw. Plazamedia mitgespielt haben.

[21h57] 3:2 Stuttgart Gomez, 56te Stuttgart setzt sich kurz vor dem Lyoner Tor fest, gibt rechts zu Beck raus und der spielt fein in den Strafraum mit, wo Gomez… und den Rest der Geschichte kann man sich denken.

[21h31] Arsenal und Slavia neutralisieren sich derzeit. Wenig Torchancen. Viel bleibt in der Abwehr hängen.

[21h28] Barça – Rangers 2:0, Messi, 43te

[21h26] In Prag kann Slavia diesmal mit Arsenal immer besser mithalten. Arsenal mit Walcott. Im Sturm Bendtner und Eduardo. In der Abwehr Diarra, Song, Gallas und Clichy.

[21h22]3:1 Lyon, 37te Ben Arfa Govou erobert den Ball 25m vor dem Stuttgarter Tor per Pressschlag, gibt ihn nach rechts raus. Ben Arfa dringt von rechts in den Strafraum ein, Magnin bleibt vor Ben Arfa, hält aber konstant einen 2m-Abstand ohne auf den Mann draufzugehen. Ben Arfa vernascht Magnin mit einem haken und hat dann Platz um aus kurzer Distanz einzuschießen.

Manchester Utd – Dynamo Kiev 2:0 durch Tevez nach Doppelpass mit Rooney.

[21h20] Schwarz ist das neue Schwarz. Arsenal, Lyon und Sevilla spielen in Schwarz

[21h19] Offensichtlich wildes Spiel in Mailand. Inter gleicht einen 0:2-Rückstand gegen ZSKA binnen 2 Minuten aus. Cambiasso, 34te.

[21h17] 1:0 ManUtd Pique Freistoß Ronaldo. Irgendjemand verlängert den Ball, Tevez bekommt den Ball in abseitsverdächtiger Position an den Hinterkopf. Von dort prallt der Ball zu Pique.

Inter – ZSKA 1:2, Ibrahimovic, 32te

[21h15] Fenerbahce – PSV Eindhoven 1:0, Kazim, 29te
Fenerbahce – PSV Eindhoven 2:0 Sentürk, 30te
Inter – ZSKA 0:2, Wagner Love, 31te

[21h12] Manchester spielt mit angezogener Handbremse. Kümmern sich nicht um totale Kontrolle des Spiels und derzeit wird auch nicht mit letzter Konsequenz das Tor gesucht. Es ist fast pomadig zu nennen … Okay, nennen wir es pomadig. Es geht sehr häufig durch die Mitte und ManUtd wirkt dann immer auch larifari. Die Geschichte wird ungleich gefährlicher wenn man über die Flügel kommt.

Im Sturm für ManUtd: Tevez und Rooney. Die Abwehrreihe besteht aus Simpson, Vidic, Pique und Evra.

[21h10] Steaua – Sevilla 0:1, 25te Renato

[21h09] Sporting gleicht aus. 1:1 gegen AS Rom

[21h08] Inter – ZSKA 0:1, Jo, 23te. Holla Waldmarie.

[21h01] 2:1 Stuttgart, Gomez, 16te
[20h59] 2:0 Lyon, Kallström, 15te Govou fummelt sich rechts durch, schaufelt den Ball an der rechten Strafraumgrenze zurück, zentral vor dem Strafraum, Kallström nimmt den Ball an, legt ihn auf den anderen Fuß, verschaukelt dabei Khedira und zieht dann aus 17m ab.

Knapp anderthalb Minuten später zieht Hitzlsperger alleinstehend aus 30m ab, Vercoutre kann den aufsetzenden Ball nur abklatschen und Gomez schenkt nachsetzenderweise ein.

[20h50] 1:0 Lyon, 6te Ben Arfa Tor der Marke “die Stuttgarter geben den Franzosen Geleitschutz bis zum Mittelfeld”.

Barça – Celtic 1:0 – Henry. Weiter Schlag auf Messi recht, Messi zieht auf den zweiten Pfosten ab und Henry grätscht den Ball rein.

Sportin – AS Roma 0:1 – Cassetti, 4te nach Distanzschuß

[20h45] So ein bißchen scheint mir die Idee SAT.1 die Konferenz zeigen zu lassen, keinem so richtig zu nutzen. Die VfB-Fans sind angefressen den Verein nur in Bruchstücken zu sehen und die PREMIERE-Konferenz-Seher werden sich heute darauf gefasst machen müssen, dass kaum zu anderen Spielen abgegeben wird. Jedenfalls ist man schon seit 7 Minuten nonstop in Lyon.

[20h41] Die Aufstellungen. Olympique Lyon:
#30 Vercoutre
#20 Reveillere – #29 Squillaci – #22 Anderson – #11 Grosso
#26 Fabio Santos
#8 Juninho – #6 Kallström
#14 Govou – #10 Benzema – #18 Ben Arfa

Die Stuttgarter mit der Rückkehr von Delpierre nach vier Monaten Verletzung. Meira kann nun vor die Abwehr rücken, in der Hoffnung dass er dort etwas weniger Schaden anrichtet.:
#1 Schäfer
#2 Beck – #5 Tasci – #17 Delpierre – #21 Magnin
#28 Khedira – #6 Meira (def) – #10 Bastürk (off) – #11 Hitzlsperger
#22 Gomez – #18 Cacau

[20h40] SAT.1 zeigt, logisch, die gleiche Konferenz wie PREMIERE. Selbe Reporter.

[20h37] Es gibt Abende, da ist das Einschalten um 20h00 Selbstkasteiung. ’nuff said.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute bleibt eigentlich nur Barca-Glasgow mit Fritz…

  3. Gerade als das Tor in Lyon fiel hat man abgegeben nach Barcelona. Künstlerpech. ^^

  4. Aehm, das ist aber die falsche Seite der Old Firm hier:

    Barça – Celtic 1:0 – Henry.

    Zwei Spiele in zwei Tagen waeren etwas viel ;-)

  5. was ist denn bitte mit den abwehrreihen los? 16 tore in 40 minuten?

    meine fresse…

  6. Ich finds so deutlich schöner anzugucken ;)

  7. Interessant, dass “Fummeln” auf italienisch scheinbar “dribblinghe” heißt und “Querpass” heißt “cross passo”. Man lernt nie aus. Das Spiel ist aber zäher las das Ergebnis vermuten lässt. Viel hin und her rund um den Mittelkreis und verfummelte (dribblinghe) Torchancen.

  8. Also mal ganz ehrlich. Hier wurde ja in den letzten Tagen übers Anfixen durch Premiereinhalte im Free-TV geredet. So wie die Konferenz heute läuft ist es fast ideal für Premiere. Die Spiele sind ja der Hammer und Tore fallen am Fließband. Klar, dass Stuttgart leider doch eins auf die Mütze bekommt ist ein Negativpunkt, aber da man von denen in der Champions League bis jetzt nicht viel gutes gesehen hat kann man da sicherlich drüber hinwegsehen.
    Insgesamt muß man Premiere beglückwünschen zur Entscheidung die Konferenz zu zeigen. Besser hätte es fast nicht laufen können. Ohne die vielen Tore würde man nur bei Stuttgart-Lyon bleiben und selten bis gar nicht wechseln (siehe Arsenal-Spiel was nur einma gganz kurz gezeigt wurde).

  9. Im Gegensatz zur letzten Saison ist es diese Saison SPACK.1 das entscheidet welches Spiel gezeigt wird. Letztes Jahr hatte noch PREMIERE die “Verfügungsgewalt” über den Sendeplatz bei BÄH.

  10. Gehören die denn noch immer irgendwie alle zur ProSiebenSat1MediaDingsbums oder musste Sat1 ordentlich (?) Geld dafür zahlen?

  11. Danke für die Infos zur Spielauswahl. Das wußte ich nicht. Dann hat SPACK.1 eben ne gute Wahl getroffen und profitieren können davon eh beide. Ich finds nur schade, dass es nur die Mittwochsspiele gibt. Wenn SPACK.1 auch den Tag wählen könnte wär das schon gut. Vor allem wenn es an den letzten beiden Spieltagen um die Wurst geht. Dürfte SPACK.1 eigentlich an jedem Spieltag die Konferenz zeigen oder ist die auf 1 oder 2 mal begrenzt?

  12. Für diese Halbzeitanalyse sollte sich Premiere schämen…

  13. Wieso läuft das Spiel laut bwin wieder aber Spack ist noch in Werbung?

  14. chelsea – war das je anders? Franz, Lothar und Effe haben ihre Verträge vermutlich noch mit Leo Kirch geschlossen …
    Ein Trauerspiel. Aber die “Raus-aus-dem-Sessel”-Werbung gefällt mir; muss ohnehin noch mal in die Küche: Bier ist alle.

  15. PREMIERE ist “solo”, gehört niemanden außer Kleinaktionären und Großaktionären wie irgendwelchen Venture-Kapitalgeber. PREMIERE hält sich als Tochterfirmen u.a. PREMIERE STAR, 1.2.3.tv und Voyages (zwei Kleinstsender für Versteigerungen und Reise-TV).

    SPACK.1 gehört zum Riesenkonzern Pro7SAT1 usw, usf.. Dazu gehören in Deutschland u.a. Kabel 1 und 9live. Sie haben gerade mit einem europäischen TV-Konzern namens SBS fusioniert.

    DSF gehört EM.Sports, dem Konzern der auch die Produktionsfirma Plazamedia besitzt, der viele PREMIERE-Sportübertragungen produziert und z.B. das PREMIERE-Studio bei den Bundesliga-Übertragungen stellt.

    Es gibt von den Köpfen her, sehr viele Berührungspunkte zwischen Plazamedia und PREMIERE, nicht zuletzt auch mit Leo Kirch, der derzeit Beteiligungen an EM.Sports hält, aber sonst erstmal draußen ist (sieht man von Sirius ab).

  16. Hehe, bei spack hat man den Anpfiff um vier Minuten verpasst und hat zunächst das Spiel als live vorgegauckelt. Unglaublich..

  17. Super Champions TV: glatte 4 Minuten haben die Werbung gesendet und tun jetzt so als wären sie live. Mal sehen wieviele platzwechsel sie brauchen um das wieder aufzuholen.

  18. Das ja hart. SPACK.1 ist nach der Werbung mehr als vier Minuten zu spät drauf und jetzt schmuggeln sie die fehlenden Minuten ohne ein Wort der Entschudligung drauf…

  19. Sie brauchen einen Platzwechsel. Auf einmal läuft auch die Uhr wieder mit. Was für eine Unverschämtheit.

  20. Krass, weil das eine Spie länger dauert lassen die alle Spiele nun mit Zeitverzögerung laufen oder was? Bei diversen Tickern lief das Spiel schon über 3 Minuten bevor ChampionsTV wieder anfing Bilder zu zeigen und dann wird so getan als wär es Live und einfach ganz normal der Anstoß gezeigt (bei der Konferenz kann man ja ohne Probleme wieder nach und nach aufs Live-Bild gehen ohne, dass das der dumme Zuschauer bemerkt *kopfschüttel*). Gehts nur mir so oder fühlen sich auch andere ein wenig verarscht? Leider ist kein Tor gefallen, so dass es ja wirklich gar keine Probleme gab die Zeit wieder rein zu holen.

  21. Premiere war von Anfang an live drauf. Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich mal die Bildquali bei Spack testen wollte…

  22. Naja, ist ja auch irgendwie logsich und dadurch, dass sie bei Premiere ja pünktlich waren konnte der Kommentator nix dazu sagen. Die haben also nach der Werbung sozusagen das Band laufen lassen und beim ersten wechsel aufs Live-Bild geschaltet. Halte es immer noch für eine Frechheit, dass man so tut als ob nix gewesen sei. Irgendwie paßt das dann doch zu SPACK.1, denn daran dass zu lang Werbung gemacht wurde ist Premiere/ChampionsTV bestimmt nicht schuld, sondern nur dieser komische Sender.

  23. premiere ist komplett in streubesitz, d.h. eine wilde mischung von kleinaktionären, aktienfonds und dem management.

    pro7sat1 wird kontrolliert von permira/kkr, die vorher auch schon sbs besessen haben und sich das jetzt von pro7sat1 haben selbst abkaufen lassen.

    interessanterweise hat permira den banken vom pleitenkirch mal premiere abgekauft und dann an die börse gebracht.

    aber entscheiden, welche spiele gezeigt werden, das machen nicht die gesellschafter sondern das management (und hier bestimmt nicht der vorstand sondern die entsprechende redaktion)

  24. Nur mit dem Haken das SPACK.1 keine Sportredaktion hat ;-)

  25. Wäre es also besser gewesen, wenn Sat.1 frühzeitig aus der ersten Hälfte herausgegangen wäre, um Werbung zu senden. Dass sie die bezahlten Halbzeitspots senden _müssen_, dürfte auch dem verbohrtesten Free-TV Gucker nach etwas Nachdenken klar werden (ja, die Welt ist ungerecht und keiner schenkt einem was). Nur das “wann” ist variabel.
    Und ich finde, dass man bei den ersten Minuten nach der Halbzeit die 4 Minuten Ersthälftenverlängerung weit unauffälliger (und ohne jegliche Tor- und Qualitätseinbußen) wieder hereinholen kann als _vor_ der Pause… Da weiß man ja nicht, ob noch was passiert (bei den 4 Minuten weiß man das sehr wohl, weil sie ja schon in der Vergangenheit liegen, wenn man sie ausgewählt sendet).
    Wäre ich Champions League-Free TV Gucker fände ich die Sat.1-Lösung weit besser, als wenn sie die Konferenz einfach NICHT übertrügen.

  26. Das K.O.-Wort lautet “Transparenz”. Ein Fernsehsender ist nicht irgendeine Humstibumsti-Veranstaltung, bei der man sich die abgebildete Realität so zurechtschnitzen kann/soll, wie es einem passt.

    Anders formuliert: ein Sender der so mit dem Wort “live” bescheißt, traue ich nullkommanull Kompetenz und Redseligkeit bei seinen Informationssendungen zu.

  27. @SMcQ:

    Wenn sich deine tolerante Meinung gegenüber Werbung in einem laufenden Spiel durchsetzt, wird Fußball auf lange Sicht als Fernsehsportart unsehbar. Boxen, Tennis – meinetwegen.

    Aber auch in einem Rennen (Egal, auf wieviel Rädern) ist Werbung für mich unterträglich.

    Dafür zahle ich dann eben fürs Pay-TV.

    Wobei wir wieder beim anfixen wären – ist sicher Alles Strategie, um Mehrkunden für Premiere zu generieren ;-)

  28. Redselig sind sie allemal, redlich nicht zwingend. Da stimme ich zu. Ein “Lufband” wäre vielleicht angebracht gewesen, hätte aber vielleicht aber mehr verwirrt als geholfen; mal sehen, ob side nach den Spielen noch mal darauf eingehen.

  29. @SMcO
    Mir geht es nicht um die Tatsache, dass sie später eingestiegen (ist ja aus den genannten Gründen logisch). Mir gehts vielmehr darum, dass man wenigstens so ehrlich sein und sagen sollte, dass man später eingestiegen ist und nichtso tun sollte als wäre alles völlig normal.

  30. Daffy, irgendeiner muss es ja bezahlen. Mir ist es die Premiere-Gebühr wert, anderen nicht, und die müssen eben mit den Bedürfnissen derer leben, die es für sie bezahlen. Mit allen Konsequenzen, da stimme ich zu.

  31. Klar, Redlichkeit. Oder Ethik. Als mir das Wort Ethik einfiel, musste ich sofort an die unsägliche Tour-Berichterstattung denken, und da wurde mir klar wie falsch es ist, von SPACK.1 sowas zu erwarten.

  32. also 4 minuten ….

    der normale sat1-gucker wird das wohl verkraften können

    bei premiere war doch alles ok.

    und wer premiere hat und dann trotzdem bei sat1 schaut und die minuten stoppt , wo das dort später kommt ….

    na hallo …. keine anderen probleme in eurem leben ???

  33. Dein Kommentar zeigt doch, dass es diskussionswert ist. Sonst hättest auch du nicht all diese Buchstaben getippt. Oder hast auch du keine anderen Probleme im Leben?

  34. So, werde mir jetzt auch mal “die Schnur um den Sack binden”; schönen Abend noch!

  35. @koala7777
    Es gibt auch Menschen ohne Kabel/Sat und daher nicht die Möglichkeit Premiere zu beziehen. Dieser DVB-T Mist kann das halt nicht. Mir wäre es anders auch lieber, aber so ärgert mich Spack.1 schon. Ein Wort der Entschuldigung (bzw. Transparenz s.o.) hätte ja gereicht.

  36. @tobi: kein thema .

    aber wegen 4 minuten …

    was macht das aus ?

    es sei denn, dein nachbar hat premiere und brüllt dir unaufgefordert die aktuellen tore rüber

  37. Sie hätten auch diese völlig überflüssige Halbzeit “Analyse” wegfallen lassen können.
    Ich erwarte aber zumindest dfas man mir die Wahrheit sagt! Vorallem wenn es so offensichtlich ist das sie zu Beginn der Halbzeit nicht live waren. Verarschen lass ich mich nicht gern.

  38. Kiommen wir mal kurz zum Sportlichen?
    Knackpunkt war der verschossene Elfmeter, danach kam gar nichts mehr.
    Dabei würde mich schon mal interessieren, wie weit der Torwart vor dem Schuss aus dem Tor trippeln darf, bevor der Schiri abpfeift. Der von Lyon war ja schon fast an der Fünf-Meter-Linie.
    Tschüss VfB – trotz Steigerung gegenüber dem Hinspiel, aber bei der Abwehr …

  39. @Koala7777: es geht nicht um 2, 4 oder 6 Minuten, sondern dem Faktum, dass hier der Zuschauer betrogen wurde, indem suggeriert worden ist, man wäre live in Lyon eingestiegen.

    Das ist für jedes Nachrichtenmedium großes Thema, da es in den Bereich der Bildmanipulation geht. Auch wenn dass die hiesigen Nachrichtensender etwas laxer sehen und n-tv oder RTL mehrmals schon damit aufgefallen ist, getapte Berichte oder Shows mit “live” zu untertiteln. nach dem Motto “live in den Rekorder geschoben”.

  40. Ab wann macht es denn was aus? Ab 5, 8, 10, 15, 45 Minuten?
    Es ist eine grundsätzliche Sache, das sowas einfach nicht geht.

  41. @koala7777:
    Bei dieser Argumentationsweise öffnet sich doch Tür und Tor für Werbung im laufenden Spiel (siehe auch den Kommentar von Daffy). “Der folgende Spot wurde bezahlt und es sind ja nur 4 Minuten und falls Tore fallen reichen wir Ihnen diese nach….” Wenn aber mit einer Live-Konferenz geworben wird, erwarte ich das auch.

  42. Bisher frustrierende CL-Saison für Deutschland. Teilweise nette Spiele ohne Ertrag und viele Verluste in den have-to-Spielen. Standardbegründungen: Verletzte, Schiris, Fernsehgelder, Unerfahrenheit. Meinetwegen alles richtig, aber trotzdem traurig.

  43. @dogfood und tobi

    also hardcore mässig gesehen schon richtig …

    aber mal ehrlich und praxisnah gesehen …
    wer um minuten genau ein spiel sehen will , der ist so drauf , dass er dass im fall
    champions league bei premiere tut und dafür bezahlt (wie ich auch)

    alle anderen werden mit 4 minuten leben können ….

    es geht ja nicht um einen militärputsch wo die demokratie auf dem spiel steht
    (und wegen 4 minuten verspäteter info dieser erfolg hat) , sondern nur um CL fussball am mittwoch .

    so wichtig wie sport ist … aber man soll es nicht übertreiben …

  44. Tut mir leid koala aber es geht ums Prinzip!
    wenn ich sowas mache, warum auch immer, hab ich es gefälligst zu kennzeichnen, wie auch immer.
    Und zum Militärputschvergleich:
    erstens: Wehret den Anfängen.
    zweitens: Die Amis haben das so im Irakkrieg gemacht, damit nu ja keiner sieht wie eventuell eine Truppe vor laufender Kamera niedergemetzelt wird. Für mich sind das keine Peanuts.
    Kennst du das berühmte Photo von Lenin vor dem Zug?
    Da stand mal Trotzki neben ihm. Wo ist er denn jetzt? Huch, nicht so wichtig?
    Wer so mit der Wahrheit umgeht, sei es auch nur bei einem Fußballspiel, dem möchte ich nicht trauen müssen, wenn es um wichtige Dinge geht.

  45. hmm …

    weiss jetzt nicht was du willst.

    ich hab nur gesagt, dass 4 minuten eines fussballspiels (verspätete bei spack1 )völlig unwichtig sind ,
    gegenüber anderen sachen …

    irak , trotzki , lenín ?

    trotzki hatte zuletzt ein paar schöne jahre in mexiko.

    aber das gehört alles nicht in allesaussersports ….

  46. “gegenüber anderen Sachen”, ein Totschlagargument, natürlich ist Sport unwichtiger als einiger Kram. Aber dann können wir an dieser Stelle auch die Kommentare sperren, ist doch eh alles nicht so wichtig. Ich meine: das ist hier nunmal ein Sportblog mit Schwerpunkt TV-Sport, da geht es genau um solche Themen, man muss ja nicht mitlesen, wenn einen das dann stört. Und es ist völlig legitim, dass sich darüber geärgert wird, dass Sat.1 a) 4 Minuten zu spät aus der Werbung rauskommt (als wenn das aus Versehen wäre) und b) dann nicht mal die Eier hat, das zuzugeben.

  47. Mal ganz davon abgesehen, ob man das schön oder vertrauensselig oder ehrenrührig findet, was Sat1 da abgezogen hat…es verstößt auch gegen den Rundfunkstaatsvertrag.

    §44, Abs. 3:
    Bei Fernsehsendungen, die aus eigenständigen Teilen bestehen, oder bei Sportsendungen und Sendungen über ähnlich gegliederte Ereignisse und Darbietungen mit Pausen können Werbung und Teleshopping-Spots nur zwischen die eigenständigen Teile oder in die Pausen eingefügt werden…
    (Quelle: http://www.lfk.de/gesetzeundrichtlinien/rundfunkstaatsvertrag/main.html)

    Inwieweit jetzt die Live-Konferenz mit ihren einzelnen Spielen tatsächlich ein Sportereignis im Sinne des RfStV ist, kann natürlich diskutiert werden.

    Fraglich und spannend, ob die LMA was dazu sagen wird. Glaube aber eher nicht – die handeln sowas ja gerne mal zugunsten der Sender ab.

    @dogfood: Sat1 hat ne Sportredaktion…hatten sie zumindest noch bis Anfang Juli…oder sind die der großen Rationalisierungswelle im Sommer zum Opfer gefallen?

  48. Wenn du per Google nach >”sportredaktion” “sat.1” aufgelöst< suchst, stößt du auf einige Zeitungsartikel im Zusammenhang mit dem Erwerb der CL-Rechte von PREMIERE, die sagen, dass die Sportredaktion im Frühjahr aufgelöst wurde.

    Ein Großteil der Redaktion scheint aber bereit letzten Sommer, nach Übertragung des CL-Finales aufgelöst worden zu sein.

    De-Facto gab es im Juli keine mehr, da für die Tour-Übertragung deswegen auf einen N24-Sportredakteur zurückgegriffen wurde.

  49. Ah, okay, Namensgebung…die Sportredaktion von N24 sitzt im selben Gebäude, ein Stockwerk höher als die ProSiebenSat1-Newsredaktion. Und die nehmen auch an den News-Konferenzen teil.
    Also formal eben N24-Sportredaktion, aber im Grunde decken die trotzdem Sat1 mit ab.