Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

BBC 5live will in dieser Woche an zwei Abenden Features und Gespräche über die G14 bringen (ich glaube der erste Abend war morgen, habe aber keinen konkreten Sendetermin gefunden). Die G14 steht kurz vor einem radikalen Umbruch. Die Vertretung von 18 europäischen Top-Klubs will sich auf 50 Mitglieder erweitern, muss aber dafür ihre Strukturen komplett überarbeiten.

Die Geschichte sollte auch deswegen hörenswert sein, weil in diesen Tagen die Weichenstellungen für eine kleine Champions League-Reform getätigt werden. Dabei ist UEFAcup-Präsident Platini mit seinem Vorhaben die Pokalsieger in den CL-Wettbewerb einzubringen (zu Ungunsten je eines Startplatzes Englands, Italiens und Spaniens), gescheitert. Im Gegenzug ist es ihm aber gelungen sechs weitere Landesmeister aus kleinen Nationen direkt, ohne Quali, in den Wettbewerb zu bekommen (u.a. Schottland).

Die Kröte die Platini dabei schlucken musste: die Premier League hat nun eine dritte direkt qualifizierte Mannschaft bekommen. Nur noch der Vierte muss durch die Quali, dafür aber bereits in der ersten Quali-Runde einsteigen (statt der 2ten). Gültig ab Sommer 2009.

Mehr dazu bei BBC Sports Editor Mihir Bose

Einen Blick auf den Dezember-Sendeplan von NASN geworfen. Es sind keine Neuerungen zu erkennen, aber das Programm platzt aus allen Nähten und es empfiehlt sich gerade in der zweiten Dezemberhälfte komplett auf schnell zuzubereitende Tiefkühlkost umzusteigen.

NASN steigt in der Tat wie angekündigt ab kurz vor Weihnachten in die ersten Bowl-Spiele im College Football ein. Ab Mitte Dezember setzen auch die ersten College Basketball-Übertragungen ein. Auch hier wie angekündigt: im Gegensatz zum Vorjahr sind die Übertragungen nicht mehr nur auf Spiele der SEC-, ACC- und PAC-10-Conferences beschränkt.

Spocht von heute

Der Fußball pausiert bis zum Wochenende (bzw. bis zum Freitag, wo schon einige Freundschaftsspiele absolviert werden). Heute gibt es das letzte Portiönchen mit dem Zweitliga-Nachholspiel zwischen Koblenz und Paderborn.

Einfach mal so ein Spiel sich angucken ohne drei andere Events im Hinterkopf zu haben oder den Finger auf der Fernbedienung zum Zappen bereithalten, einfach mal so ein Spiel ohne irgendwelchen Hype… das hat schon fast Esoterisches. Zumal man heute in guten Händen ist: Jürgen Schmitz gehört zu jenen Kommentatoren die abseits der großen Namen unterm “Aufmerksamkeits-Radar” fliegen, selten die ganz großen Spiele bekommen, aber einen verdammt guten Job machen.

Basketball mit dem ULEBcup, sozusagen dem “UEFAcup” des Basketballs und ich bin als Non-Hardcore-Basketball-Fan grad überrascht wieviele deutsche Teams teilnehmen (ALBA, Frankfurt, Artland, Ludwigsburg und Köln) und wiewenig Aufmerksamkeit die deutschen Medien dem Wettbewerb bislang zukommen ließen (mich eingeschlossen).

Am heutigen zweiten Spieltag gibt es die Skyliners Frankfurt auf EUROSPORT zu sehen. Die Skyliners hatten letztes Jahr eine Horror-Saison (achtkommafünf auf der nach oben offenen Thomas-Doll-Skala) und scheinen sich nun in der Bundesliga etwas gefangen zu haben (8ter Platz). Am ersten Spieltag setzte es in Valencia eine 63:85-Niederlage, nun geht es gegen den polnischen Meister Wloclawek.

Nach diesem Spiel gibt es einen Spotlight-Kampfabend auf EUROSPORT (Spotlight fährt also nun zweigleisig sowohl Pro7 als auch EURO). Die Box-Veranstaltung wäre nicht unbedingt erwähnenswert, wenn es da heute nicht den Kampf Castillejo gegen Carrera gäbe. Der hinreichend bekannte Javier Castillejo hatte im Sommer 2006 diesen grandiosen Kampf gegen Felix Sturm. Er gewann den Kampf und den WBA Middleweight-Titel. Fünf Monate später gab es eine Pflichtverteidigung gegen eben jenen Mariano Natalio Carrera. Dabei wurde Castillejo in der 11ten Runde vom Ringrichter aus dem Kampf genommen (er lag zu dem Zeitpunkt auch nach Punkten hinten), doch später wurde Carrera positiv auf Clembuterol getestet und Castillejo behielt den Titel…

… um ihn fünf Monate später nach Punkten in einem Rematch gegen Sturm zu verlieren.

Heute abend kommt es also zum möglicherweise dopingfreien Rematch zwischen Castillejo und Carrera. Als Kampfrichter ist Steve Smoger angesetzt, also auch das ein Indiz dass es keine Karussellbremser-Veranstaltung ist. Fightnews führt in seinem unabhängigen Ranking Castillejo auf #12 und Carrera auf #7 (Sturm auf #6, Sebastian Sylvester auf #8). Es soll wohl ein WBA-Eliminator sein. Beide stehen in der WBA auf #2 und #3 hinter dem Top-Herausforderer Griffin.

Noch ein Hinweis auf morgen, 18h: NASN bringt Ohio State gegen Illinois vom Wochenende. Kann man wohl als das wichtigste College Football-Spiel des letzten Wochenendes bezeichnen.

Dienstag, 13.11.2007

10h00 NHL: Colorado Avalanches – Minnesota Wild, NASN Tape

12h30 NHL: Columbus Blue Jackets – Nashville Predators, NASN Tape
Whl: 21h

18h00 Zweite Liga: TuS Koblenz – SC Paderborn 07, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h50. Kommentar: Jürgen Schmitz. Whl: 20h30, Do 12h45
Es handelt sich dabei um ein Nachholspiel vom letzten Sonntag, als das Spiel wegen einer Bombenentschärfung in der Innenstadt kurzfristig verschoben werden musste.

18h00 ULEBcup, Gruppe F: Roter Stern Belgrad – Panellinios Athen, EUROSPORT 2 live

19h15 ULEBcup, Gruppe D: Skyliners Frankfurt – Anwil Wloclawek/POL, EUROSPORT live

20h00 HBL: Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen, 13ter Spieltag, BÄH live

20h30 ULEBcup, Gruppe F: Oostende – Dinamo Moskau, EUROSPORT 2 live

21h00 Boxen: Spotlight-Kampfabend u.a. mit Javier Catillejo, EUROSPORT live

3h30 NHL: Calgary Flames – Minnesota Wild, NASN live
Whl: Mi 21h

Vorschau auf Mittwoch

18h00 College Football: Ohio State Buckeyes – Illinois Fighting Illini, NASN Tape
20h00 U19: Deutschland – England, BÄH live
20h30 Copa Del Rey: Pontevedra – Real Saragossa, Aragon TV live
20h45 Handball, CL: Ciudad Real – Flensburg-Handewitt, EUROSPORT live
2h30 NHL: Dallas Stars – San Jose Sharks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt ist der 3. aus England automatisch qualifiziert damit Schottland einen direkten Platz in der CL bekommt ? Komische Rechnung. Das sind doch dann 2 Plätze mehr mit gesetzten Mannschaften. Die sollen endlich ihre komische Europaliga aufmachen und fertig. Da können sich dann Teams wie Bayern austoben und brauchen sich nicht mehr mit der nationalen Konkurrenz beschäftigen..

    Ich finde aber auch das Platini etwas umgefallen ist dabei. Da hat wohl einer Angst vor den großen Teams…

  3. Der ULEB Cup wurde in diesem Sommer von 24 Mannschaften auf 54 Teams erweitert. Deutschland hatte davor eigentlich immer zwei Startplätze, nun sind es fünf.

  4. Letztlich eine Stärkung der erfolgreichsten Ligen (also auf absehbare Zeit England, Spanien und Italien) auf Kosten der nachfolgenden (Deutschland, Frankreich, Portugal, Rumänien).

  5. Auch die Fernseh-Selbstvermarktung der großen Klubs aus dem Ausland schlägt ja letztendlich in die Kerbe Europaliga.
    Irgendwann werden die Kräfteverhältnisse in den Ligen in E,ESP, ITA so unausgeglichen und die Ligen so langweilig sein, dass die Großen sagen: Ups, wir müssen ja eine Euroliga machen, damit`s überhaupt wieder Ausgeglichenheit gibt.
    Schande.

  6. College Basketball startet übrigens schon am 24.November nicht erst ende Dezember.