Screensport am Mittwoch

Vier Tage vor der Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen wird die EM-Qualifikation per Austragung des letzten Spieltags ad acta gelegt. Wenn ich es richtig gezählt habe, werden nur noch vier Plätze vergeben.

England – Kroatien (BBC One live ab 21h, auf ASTRA 19Grad als Tape ab 22h40 auf Direct8/FRA)
Die Vorfreude hat sich bei mir inzwischen massiv gelegt. Kroatien ist bereits qualifiziert und England braucht nach dem Stolpern der Russen in Israel nur ein Unentschieden. Da zudem ja schon hinreichend über die Attraktivität der zweiten Plätze in der Gruppe diskutiert wurde, dürfte Kroatien nicht den ganz großen Willen an den Tag legen um eine Niederlage zu verhindern.

Bemerkenswert ist, dass Steve McClaren zum ersten Mal nach der Absetzung von Beckham zu seinem Amtsantritt, bewusst massive Veränderungen an der Aufstellung vornehmen soll, zumindest laut der BBC und Guardian. Die Infos sind anscheinend auf einem Spielermeeting des gestrigen Abends gesickert. Im Tor wird Paul Robinson nicht zurückkehren, sondern Scott Carson sein zweites Länderspiel absolvieren.

Im Mittelfeld wird David Beckham nach seinem Österreich-Auftritt auf die Bank müssen. Der quirlige Shaun Wright-Phillips soll rechts gegen eine anfällige linke Abwehrseite der Kroaten spielen (vermutlich Herthas Simunic, gelernter Innenverteidiger).

Im Mittelfeld soll die Lösung nicht Barry oder Lampard heißen, sondern dank Aufstockung auf ein 5er-Mittelfeld Barry UND Lampard. Im Ballbesitz sollen Wright-Phillips und Joe Cole Peter Crouch als einzige Sturmspitze ergänzen. Das 4-1-4-1 soll auf ein 4-3-3 umklappen. Generell setzt McClaren mehr auf Fitness und Tempo und läßt die angeschlagenen Spieler wie beckham oder Hargreaves wohl auf der Bank.

Spanien – Nordirland (20h BBC Two NI) – In der Gruppe F kommt es zu einem Fernduell um den zweiten Quali-Platz zwischen Schweden und Nordirland. Hinter den bereits qualifizierten Spanier liegt Schweden drei Punkte vor Nordirland, aber Nordirland hat den direkten Vergleich mit Schweden auf seiner Seite. Nordirland braucht also um sich zu qualifizieren einen Sieg in Spanien und eine Niederlage der Schweden zuhause gegen Lettland.

Spaniens Trainer Aragones hat wohl nach der Qualifikation am Samstag angedeutet heute nur mit der zweiten Garnitur zu spielen, so dass ein Sieg der Nordiren mit ihren 5000 angereisten Fans nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Vergeblicher dürfte da die Hoffnung auf einen Sieg Lettlands sein, die nur einen Auswärtssieg auf Island einfuhren und sogar in Liechtenstein eine 0:1-Niederlage kassierten.

Portugal – Finnland (20h45 RTP Int) – Fast ein echtes Endspiel um den zweiten Quali-Platz neben Polen. Das “Hinspiel” ging 1:1 aus, so dass die Finnen trotz der 3 Punkte Rückstand bei einem Sieg in Portugal noch auf Platz 2 kämen. Die große Unbekannte ist Serbien. Das Spiel gegen Kasachstan fiel am Wochenende trotz zweimaliger Ansetzung wegen Schnee aus. Verliert Portugal und gewänne Serbien heute gegen Polen und das Nachholspiel gegen Kasachstan am nächsten Samstag, kämen die Serben noch auf Platz 2.

Sonstso – Die Türken müssen ihren zweiten Platz in einem schweren Spiel gegen Bosnien-Herzegowina verteidigen, während Norwegen in Malta die einfacherere Partie hat.

Italien müsste schon eine spektakuläre Heimniederlage gegen die Färöer-Insel hinlegen, um die Quali noch zu verdaddeln.

Mittwoch, 21.11.2007

13h30 Fußball/F, UEFAcup: 1.FFC Frankfurt – WFC Rossiyanka, Viertelfinale/Rückspiel, HR live
Kommentar: Florian Naß. Hinspiel 0:0.

20h00 EM2008-Quali: Spanien – Nordirland, BBC Two NI live
BBC Two NI ab 19h40. Nachberichterstattung bis 0h10 unter dem Motto “We’re Not Brazil, We’re Northern Ireland” (sic!)

20h30 EM2008-Quali: Deutschland – Wales, ARD + BBC 2W live
ARD ab 20h15 mit Delling & Netzer. Kommentar: Reinhold Beckmann
BBC 2W ab 20h.

20h30 EM2008-Quali: Ukraine – Frankreich, EUROSPORT live

20h30 EM2008-Quali: Italien – Färöer Inseln, RAI Uno live

20h45 EM2008-Quali: Portugal – Finnland, RTP Int live

21h00 EM2008-Quali: England – Kroatien, BBC One live, Direct8 Tape
BBC One ab 20h30
Direct8 ab 22h40, Whl Do 24h

23h15 Fußball: Marokko – Senegal, EUROSPORT 2 Tape

0h40 WM2010-Quali: Brasilien – Uruguay, PREMIERE live + Direct8 Tape
PREM: Kommentar: Sven Schröter. Whl: 4h30, Do 8h15, 11h15, 14h45, 20h
Direct8: Erstausstrahlung Do 20h10, So 0h55

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, NASN live
Whl: Do 15h30

Vorschau auf Donnerstag

9h30 College Football: Ole Miss – #1 LSU Tigers, NASN Tape
12h30 College Football: #21 Cincinnati Bearcats – #5 West Virginia Mountaineers, NASN Tape
18h30 NFL, Thanksgiving: Detroit Lions – Green Bay Packers, Week #12, NASN + ORFsport+/TW1 live
19h00 Handball, CL: THW Kiel – Constanta/ROM, EUROSPORT live
19h30 DEL: DEG Metro Stars – Wolfsburg, 25ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Handball, CL: Zaglebie Lubin/POL – Flensburg-Handewitt, EUROSPORT + EUROSPORT2 live
22h00 NFL, Thanksgiving: Dallas Cowboys – New York Jets, Week #12, NASN live
2h00 NFL, Thanksgiving: Atlanta Falcons – Indianapolis Colts, Week #12, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Italien kann 0-12 gegen die Färöer verlieren, zu verdaddeln ist die Quali nicht mehr, Schottland hat kein Spiel mehr :-)

  3. Aber lustig wäre so ein 0-12 gegen die Färöer dennoch. =)

  4. Vielleicht gibt es dann eine Diskussion um den freiwilligen Rueckzug von der EM, wie in gewissen anderen Laendern auch — oder Ermittlungen wegen Wettbetrugs, weil recht viel Geld auf ein 0-12 gesetzt war!

    ;-)

  5. Für mich übrigens mal abseits der Scheinwerfer positiv zu erwähnen: Liechtenstein. Immerhin 7 Punkte in der Quali geholt. Da hat sich eines der kleinsten und bevölkerungsärmsten Länder vom Status als unbedingter Lieferant hochgearbeitet und dabei deutlich größere überholt.

  6. Quasi die “goldene Generation” Liechtensteins ^^
    Aber Recht hast Du. Ist schon eine tolle Leistung des Teams..

  7. Ein ganz interessantes Feature gibt es heute im WDR 5, wo über die vergangenen Jahr vorgefallenen Ereignisse beim jüdischen Fußballverein Makkabi Berlin gesprochen wird. Siehe: http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1015529
    Beginn der Sendung ist um 20:05, ein Livestream gibt es hier: http://www.wdr.de/wdrlive/radio.phtml?channel=wdr5.

  8. Ich hoffe Kroatien und Bosnein gewinnen heute abend. Dann wird es ein tränenreicher Abend. Aber wie heißt es so schön “SChadenfreude ist die schönste Freude”

  9. Ich kann mir vorstellen, dass heute sehr viel Taktik in einigen Spielen sein wird, denn es wurde ja schon im Vorfeld über den “eventuell besseren” zweiten Tabellenplatz spekuliert. Ich glaub es wird auch keine Überraschungen geben. Viele Spieler werden bestimmt für’s Wochenende geschohnt.
    Der Gedanke, dass England nicht für die EM qualifiziert ist, gefällt mir auch ganz gut.

  10. Hey Marian/Riko, kannst du deinen Laich woanders absamen? Hier bekommst du kein Googlemana für deine Projekte. Die Links fliegen selbstredend raus.

  11. england ist zu 70% durch. schweden zu 98%. die portugiesen haben zuhause fast durchgehend überzeugt, da dürfte finnland keinen sieg einfahren, vermute ich mal. das einzige, wo noch ein rest von spannung auftaucht, ist das spiel der türken gegen bosnien. aber da sehe ich auch einen relativ sicheren sieg der türken.

    schade, vor dem letzten samstag war das alles noch so spannend und mit aussicht auf einige gescheiterte große tiere.

  12. auf BBC scheinen die Mikros anders zu stehen als auf TVE, davon dass die Nordiren das Stadion im Griff haben ist im spanischen TV nichts zu merken :-)