College Football: das Wochenende der Erzfeinde

Die reguläre Saison des College Footballs geht langsam zu Ende. 1, 2, 3 Spiele sind noch zu absolvieren, ehe schließlich die finalen Polls und Titelträger der Conferences feststehen und 32 Endspiele (“Bowls”) besetzt werden.

Die Saison gehört zu den turbulenteren und folgerichtig hat es nach dem letzten Wochenende wieder möchtig Bewegung in den Polls gegeben.

#2 Oregon verlor bei Arizona nicht nur 24:34, sondern auch ihren Heisman-Trophy-Anwärter QB Dixon (Kreuzbandriß, komplette Karriere fraglich) und sämtliche Hoffnungen auf den BCS-Titel. Die Oregon Ducks sind auf #9 abgerutscht.

#4 Oklahoma unterlag Texas Tech 27:34 und rutschte ebenfalls aus dem Titelrennen raus, auf #10.

Nick Sabans Alabama Crimson Tide setzte seinen Sturzflug fort. Dritte Niederlage in Folge, diesmal gegen das ungesetzte Team aus Louisiana-Monroe aus der Southern Beld Conference. Nick Saban verging sich später an Vergleichen mit Pearl Habour und 9/11.

Vorsicht: NASN zeigt die Aufzeichnung von ASU–USC mit einem Tag Verspätung erst in der Nacht Fr/Sa. Gut möglich dass das Ergebnis bereits am Freitag Abend beim Live-Spiel von LSU gespoilert wird. Eine Reihe von Freitagsspielen gibt es erst am Montag zu sehen.

#1 LSU Tigers – Arkansas Razorbacks Fr 20h30 NASN live
Das Duell nennt sich “Battle of the boot”. Der Bundesstaat Arkansas sieht aus wie die nördliche Verlängerung des Bundesstaats Louisiana und beide Staaten ergeben die Form eines Stiefels. Daher auch die Trophäe “Golden Boot”. LSU muss gewinnen um im BCS-Titelrennen zu bleiben.

#7 Arizona State Sun Devils – #11 USC Trojans Fr/Sa 4h30 NASN Tape
Eine Art Entscheidungsspiel um den Einzug in die Rose Bowl. In der PAC-10 ist die Situation nach dem Sturz der Oregon Ducks zu einem Dreier-Rennen um den PAC-10-Titel geworden. Und zur Erinnerung: dank Sonderregel spielt der PAC-10-Champion im äußerst lukrativen Rose Bowl.

Und somit ist USC nach einer sehr durchwachsenen Saison plötzlich doch wieder ganz vorne dabei: gewinnen sie gegen den PAC-10-Spitzenreiter Arizona State und verliert am Samstag Oregon ohne seinen Star-QB Dixon gegen UCLA, spült es USC nach vorne. Gewinnt ASU, sind die Sun Devils drin.

Es ist auch das Duell der beiden NFL-Coaches: Pete Carroll/USC gegen Dennis Erickson/ASU.

Colorado Buffaloes – Nebraska Cornhuskers Sa 7h00 NASN Tape
Beide Mannschaften kommen mit einem negativen record (5-6) in die Partie. Nur der Sieger kann sich Chancen ausrechnen auf dem Big12-Ticket noch in eine Bowl reinzurutschen.

Virginia Cavaliers – #8 Virginia Tech Hookies Sa 18h00 NASN live
Es geht um die Krone der ACC Coastal Division und um den Einzug in das ACC-Endspiel gegen Boston College und dann um den Einzug in die Orange Bowl.

Die Virginia Cavaliers sind zuhause noch ungeschlagen, aber gleichzeitig landesweit das Team mit den knappsten Siegen.

#4 West Virginia Mountaineers – #20 UConn Huskies Sa 21h30 NASN live
Der Sieger der Partie bekommt nicht nur den Big East-Titel, sondern auch einen Platz in einem der BCS-Bowls. Dabei ist für West Virginia sogar noch mehr drin: mit Connecticut und Pittsburgh hat man noch zwei Qualitätsgegner vor der Brust und könnte mit ansprechenden Leistungen und etwas Glück sogar noch um den BCS-Titel kämpfen.

#12 Florida Gators – Florida State Seminoles So 6h30 NASN Tape
Und noch eines dieser klassischen Derbys, dass allerdings seit Jahren an Würze verloren hat, nachdem FSU nicht mehr die Klasse aus den 90er Jahren besitzt.

Ein Sieg des Titelverteidigers Gators dient zwei Zwecken: es verbessert das Ranking in den Polls und damit die Chancen auf ein lukrativeres Endspiel. Zum zweiten unterstreicht es die Ambitionen von QB Tim Tebow auf die Heisman-Trophy. Nach dem Kreuzbandriß von QB Dixon/Oregon steht der laufstarke Tebow in seinem zweiten Jahr ziemlich alleine da.

#25 Auburn Tigers – Alabama Crimson Tide So 9h00 NASN Tape
Alabama kann nichts mehr gewinnen. Der extrem gut bezahlte Headcoach Nick Saban muss nach seinen verunglückten Vergleichen und drei Niederlagen in Folge auf die Bremse treten und für einen positiven Saisonausklang sorgen.

Die Partie zwischen den beiden im Bundesstaat Alabama beheimateten Auburn und Alabama nennt sich “Iron Bowl” dank der Verbundenheit des langjährigen Austragungsortes Birmingham mit Stahl- und Eisenproduktion.

Der “Iron Bowl” gilt nach verschiedenen Rankings als eine der intensivsten Rivalitäten. Familien und Ehen sollen schon zerbrochen sein, weil sich Auburn und Alabama-Abgänger nicht einig wurden. Die Schulen haben sich 1907 verkracht, da man sich nicht einigen konnte wer die Schiedsrichter stellen sollte. 40 Jahre lang gab es keinerlei Wettkämpfe der beiden Schulen, ehe Politiker 1947 beide Schulen zu einem Spiel im neutralen Birmingham überreden konnten.

Texas A&M Aggies – #13 Texas Longhorns NASN Mo 11h30, Aufzeichnung vom Freitag
Auch hier ein Spiel mit Derby-ähnlichen Charakter. Das “Lone Star Showdown” wird von beiden Seiten mit einiger Gehässigkeit geführt. Auf Seiten Texas A&M gehört zu den Ritualen das Anzünden eines 10m hohen Scheiterhaufens am Vorabend vor mehreren zehntausend Zuschauern. Es gibt diesen Scheiterhaufen nur noch inoffiziell, nachdem 1999 bei einem Unglück während des Aufbaus des Scheiterhaufens 12 Studenten getötet wurden.

Die Fightin’ Texas Aggie Band gilt mit über 400 Personen als größte Marching Band der Welt.

Es ist auch ein Spiel mit Bedeutung, zumindest für die Longhorns: nach dem Stolperer von Oklahoma in der Vorwoche ist plötzlich das Big12-Endspiel gegen Kansas/Missouri in Reichweite gekommen. Dazu braucht Texas einen Sieg sowie eine weitere Niederlage von Oklahoma.

#14 Hawaii Warriors – #17 Boise State Broncos NASN Mo 14h30, Aufzeichnung vom Freitag
Das Spiel der beiden Underdogs und der beiden Sympathen. Beide spielen in der WAC und haben damit das gleiche Problem: sie kommen nur schwer an Qualitätsgegner heran und ihr leichter Schedule macht es schwer in den Polls raufzuklettern.

Es war Boise State dass im letzten Janauar das Ansehen dieser kleinen Colleges in den USA veränderte, als es in einem der dramatischsten Spiele in der College Football-Geschichte sich in die Herzen der meisten Zuschauer spielte. Boise State bot auch diese Saison durchweg solide Leistungen.

Hawaii erwies sich in dieser Saison als großer Spaßmacher mit erfrischenden Offensivfootball und spannenden Spielen. Dabei ist man vorallem von QB Colt Brennan schwer angetan.

Der Sieger der Begegnung wird sich den WAC-Titel holen und kann hoffen durch einen Sprung in den Polls in die Top 12 in eine der BCS-Bowls zu kommen.

Boise State war wie gesagt im Januar im Fernsehen zu bewundern, inkl. des Play Callings mit den ganz dicken Eiern in der Hose von Headcoach Chris Petersen. Auch bei den Hawaii Warriors gibt es ein bekanntes Gesicht: Headcoach June Jones ist einigen noch als Headcoach der Atlanta Falcons geläufig. Jener Coach der einst während eines NFL-Spiels sich mit QB Jeff George gegenseitig anschrie.

#2 Kansas Jayhawks – #3 Missouri Tigers NASN Mo 17h30, Aufzeichnung vom Samstag
Es braucht eigentlich nichts um dieses Spiel aufzuladen. Die beiden benachbarten Bundesstaaten hassen sich wie die Pest und die seit 1891 regelmäßig ausgetragenen Paarungen der Unis tragen prompt den Spitznamen “Border War”. Es waren Scharmützel an dieser Grenze die 1861 den amerikanischen Bürgerkrieg auslösten. Der Nickname der University of Kansas “Jayhawks” erinnert daran: “Jawhawkers” waren Untergrundkämpfer aus Kansas.

Zu der Historie kommt nun noch dazu, dass in dieser Partie nun der Titel der Big 12 North entschieden wird und beide Teams an #2 und #3 platziert sind: wer verliert, ist aus dem BCS-Titelrennen draußen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. —————–SPOILER—————————

    Und sie fallen immer noch.
    Irres Spiel in Baton Rouge. Tigers fallen in triple Overtime den Razorbacks zum Opfer.
    Der BCS Computer raucht immer stärker. Wie wärs mit Hawaii und Kansas(da ist Mizzou nur noch im Weg)?

  3. geb ich freddy7 recht was für ein Spiel!!!!

    sag mal kai, was ist das für ein Spiel mit den 15 Laterals im letzten Spielzug???

    Kam schon am Donnerstag als Einspieler?

    Avakian

  4. Ich mein ja nur.

    Könnt Ihe Euch erinnern an “Musictown-Miracle”, das war doch Kindergeburtstag gegen dieses Play.

  5. na gut ist wohl eher bekannt unter Music City Miracle

    siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Music_City_Miracle

    sorry Kai für die Drei Posts.

  6. Ich glaub das war ein CF Division III Spiel. Als ob hier jemand in der Kreisklasse über das ganze Spielfeld läuft und ein Tor macht. Also nett anzusehen aber schwer mit einem höheren Level zu vergleichen.

    —————–SPOILER—————————

    Das LSU – Arkansas Spiel war am Ende sehr sehr spannend. Die Razorbacks mit ganz dicken Eiern bei der 2 Point Conversion. Wie es einer der Kommentatoren erwähnte, es ist schon ein übles Ding für LSU, das die ganze Saison durch einen Extrapunkt entschieden wird. Aber für den ganz großen Sprung nach oben braucht mal halt eine bessere Red Zone Defence.

  7. Scheiße. ich war gestern zu müde. Mir fielen schon um elf die Augen zu. Habs aufgezeichnet und hab natürlich noch nicht einmal das Ende des 4ten Viertels drauf, geschweige denn die OTs (Kollateralschaden: NASN hat das darauffolgende Programm wohl verschoben und das ASU–USC-Spiel schon vor der angekündigten Sendezeit beginnen lassen, so dass mir dort die ersten 6 Minuten Spielzeit fehlen :-( ).

    LSU: zum 2ten Mal verlieren sie und zum zweiten Mal in Triple OT.
    Wow, und wie “aufgeladen” ist jetzt Kansas – Missouri?

  8. @Avakian

    Trinity (TX) – Millsap vor 4 Wochen oder so. zu sehen bei YouTube.

  9. dogfood, da leide ich mit dir mit. mein recorder war 20 sekunden vor ende der regulären spielzeit am ende.