Bundesliga 07/08, #14: der Samstag

[17h31] Frankfurt – Stuttgart 1:4 – Stuttgart is back. Vier Dinger gegen eine der besseren Abwehren dieser Liga, not bad. Das war teilweise das nett anzusehende Kurzpass-Spiel, wo die Stuttgarter sich geballt mit 6 Mann en bloc nach vorne bewegen um Cacau und Gomez bzw. später Marica in Szene zu setzen.

Stuttgart nur noch 2 Punkte hinter den UEFAcup-Plätzen und fünf hinter CL-Plätzen.

[17h29] Cottbus – Werder 0:2 – Mehr kann man bei dem Kader nicht verlangen. Im Gegenteil: so wie Cottbus sich einbetoniert hat, ist alles andere als ein Unentschieden sehr wertvoll.

[17h27] Leverkusen – MSV Duisburg 4:1 – Leverkusen hat das Spiel durch vier Tore in der zweiten Halbzeit umgedreht. MSV bekommt kein Bein auf den Boden.

Bochum – Bielefeld 3:0 – Wenn schon vor 2-3 Wochen Middendorp in Frage gestellt worden ist, wie soll das jetzt nach der 0:3-Niederlage gegen einen Tabellenkonkurrenten aussehen?

[17h24] Hannover – Schalke 2:3 – Gepflegter Brechstangeneinsatz brachte Hannover in den letzten 10 Minuten nicht ein, wobei Schalke genügend Chancen hatte um das Spiel schon vorher über die Runden zu bringen. mir gefällt wieviel bewegung im Spiel der Schalker ist, aber zur Größe fehlt ihnen noch ein richtig guter Vollstrecker.

[17h21] Bayern – Wolfsburg 2:1 – Nach dem Anschluß der Wolfsburger in der 71ten, ging es sehr schnell bergab mit den Bayern. Keine Ahnung warum die Bayern das Spiel derart hergaben. Kollektiver Zusammenbruch im Abwehrverhalten von den Außen und vom defensiven Mittelfeld. Haben die Bayern ein konditionelles Problem?

Wenn man sieht wie die Wolfsburger am Ende ein Power Play gespielt haben, fragt man sich, womit sie eigentlich die 70 Minuten verdaddelt haben.

[17h11] Cottbus – Werder 0:2, 83te, Mosquera dringt über links in den Strafraum rein und schießt aus sehr spitzen Winkel. Spiel eingetütet.

[17h04] Werder muss tief in den Kader greifen: Klasnic konnte etwas mehr als eine Stunde spielen, bevor er von Harnik ersetzt wurde. Nun geht Rosenberg, der den Elfmeter “verschuldete” und junger Mann namens Mosquera kommt rein.

[17h02] Die Bayern geben leichtfertig die Partie aus der Hand, ziehen sich zu weit zurück und bringen Wolfsburg ins Spiel. HmmHmm…

[16h59] Huch, in München gibt es wieder ein Spiel: Bayern – Wolfsburg 2:1, 71te Dejagah mit einem kollosalen Schuß ins kurze Eck. Ich nehme an das Kahn die Sicht versperrt war.

[16h56] Partie in Hannover ist immer noch offen. Das Momentum liegt nun wieder eher bei Hannover.

[16h51] Cottbus – Werder 0:1 Diego 64te, 11m. So und vermutlich nicht anders konnte die Führung fallen.

[16h50] Hannover – Schalke 2:3 61te Altintop. Konter, langer Pass auf den frisch eingewechselten Altintop, der geht durch und kann sich alleine gegen den Torwart durchsetzen. Führung soll in Ordnung gehen, das Schalke weiter ab Drücker blieb und Torchancen generierte.

[16h44] Ich komme momentan nicht aus der Konferenz raus…
Bochum – Bielefeld 3:0, 55te Dabrowski – Der Bielefelder Torwart wehrt eine Flanke zu kurz ab, der Ball kommt per Dribbling über halbrechts rein, wird flach aufs Tor geschossen und der Torwart macht eine umständliche Abwher mit der Hand statt mit dem Fuß und der Ball kullert vorbei.

Frankfurt – Stuttgart 1:3 57te, Hitzslperger – Stuttgarter Angriff, Steilpass kommt, Frankfurter Abwehr rückt zur Abseitsfalle auf, Spycher versucht aber den Pass irgendwie anzunehmen und macht daraus eine Vorlage für Hitzslperger,

[16h40] Hannover – Schalke 2:2, 53te Huszti. Flanke von rechts und dann zitiere ich mich selber, wenn auch mit anderen Vorzeichen: Neuer kommt raus, aber nicht ran und Huszti staubt ab.

[16h35] Leverkusen – Duisburg 1:1, Barbarez, 47te, kann unbedrängt nach Flanke einköpfen.

Frankfurt – Stuttgart 1:2 Marica, 48te. Schön vorgetragener Angriff, nach rechts raus, wohltemperierter Pass nach innen. Marica steht da wo er stehen soll.

Bayern – Wolfsburg 2:0 49te Ribéry – Schneller Angriff gegen aufgerückte Wolfsburger. Doppelpaß mit Ribéry. Wolfsburger kommen nicht schnell genug nach, Viererkette ausgehebelt und Ribéry hat halbrechts kein Problem am Torwart vorbei zu schießen.

Hannover – Schalke 1:2 50te Kuranyi. Wieder ein Standard. Özil bringt die kurz ausgeführte Ecke auf den zweiten Pfosten, Enke kommt raus, aber nicht ran und Kuranyi staubt ab.

[16h22] Uli Hoeneß hat bei PREMIERE in der Vorberichterstattung ein Interview geführt. Diplomatie sieht anders aus. Auch in Sachen “Fans” hat er mit jedem Satz deutlich gemacht, wer bei der Sache die Hosen an hat. Schön die Frotzeleien in Sachen Lothar Matthäus als potentieller Hitzfeld-Nachfolger (sinngemäß: “Wir sind erfreut zu hören, das Lothar Matthäus nun den Trainerlehrgang macht”)

[16h16] Zur Halbzeit: eine Reihe von nicht satisfaktionsfähigen Spielen.

Bayern – Wolfsburg 1:0 – Bayern kam immer mächtiger auf und spielte noch nach dem 1:0 einige Torchancen raus, aber Wolfsburg zu schwach um daraus ein unterhaltsames Spiel zu machen.

Frankfurt – Stuttgart 1:1 – Scheint eine der besseren Spiele heute zu sein. Werde ich mir in der 2ten Halbzeit verstärkt anschauen.

Hannover – Schalke 1:1 – Das hat Spaß gemacht. Unentschieden zur Halbzeit sieht nach meinen Eindrücken gerecht aus.

Cottbus – Werder 0:0 – Cottbus igelt sich hinten ein und wartet auf Konter. Macht die Sache nicht wirklich sehenswert.

Bochum – Bielefeld 2:0 – Zwei Tore durch Langkamp verschuldet. Höchstrafe: Middendorp wechselt ihn in der 37ten Minute aus.

Leverkusen – Duisburg 0:1 – Gellendes Pfeifkonzert in Leverkusen für die Heimmannschaft.

[16h12] Frankfurt – Stuttgart 1:1
Hannover – Schalke 1:1 Kuranyi, 41te. Eckball Schalke von rechts. Kuranyi kommt an den Ball. Asamoah behindert Enke etwas im Laufweg und Kuranyis Ball wird erst hinter der Linie weggeschlagen. Ein Unentschieden spiegelt die letzten Minuten des Spiels ganz gut wieder.

[16h08] Hannover – Schalke ist eine unterhaltsame Begegnung. Ausgeglichen und intensiv geführt. Rafinha und Pinto geben es sich richtig. Mal sehen ob beide über die volle 90 Minuten auf dem Platz bleiben.

[16h07] Bayern – Wolfsburg 1:0, 35te Klose

[15h56] Der Tabellenletzte Cottbus zieht sich mit Mann und Maus 40m vor dem eigenen Tor zurück. Sieht für Werder doof aus, die weder genügend Tempo noch Kreativität zeigen, um irgendwas gegen diesen kompakten Gegner auszurichten.

Schiedsrichter ist Manuel Gräfe und der ist gegenüber Schalke – HSV nicht wieder zu erkennen, als er noch jeden Rotz abgepfiffen hat. Hier läßt er das Spiel derart laufen, dass sich die Hamburger vor dem Fernseher verwundert die Augen reiben dürften, ob Gräfe einen Zwillingsbruder hat, der heute pfeift.

[15h52] Boah: Cottbus – Werder vor einer ziemlich leeren Gegengeraden (der Ticker gibt als Zuschauerzahl 15.000 an)

[15h50] Andere Tore: Bochum – Bielefeld nach zwei desaströsen Abwehrschnitzern 2:0. Hannover – Schalke nach 11m 1:0. Leverkusen – Duisburg 0:1

[15h47] Eine langweilige, belanglose Partie in München. Wolfsburg spielt herzzerreissend harmlos, wird vom Bayern-Mittelfeld gut abgegrätscht und Bayern begnügt sich nach einer Viertelstunde mit einer “Gut genug”-Leistung. Eine Torchance nach einem langen Pass von Ribéry, als #5 Costa gepennt hat und Klose einen Ball danebensetzte.

Es scheint nur eine Frage der Zeit bis Bayern relaxt das 1:0 schießen.

[15h32] Bayern München gegen Magaths VfL Wolfsburg, mit Van Buyten für Lucio:
#1 Kahn
#30 Lell – #5 Van Buyten – #6 Demichelis – #21 Lahm
#17 Van Bommel – #15 Ze Roberto
#8 Altintop – #7 Ribéry
#9 Toni – #18 Klose

[15h29] Werder Bremen startet dank Faustrecht mit dem wiedergenesenen Klasnic an der Seite von Rosenberg. Mal sehen wie wacker sich Werder in Cottbus halten kann.
#1 Wiese
#8 Fritz – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #3 Pasanan
#20 Jensen – #6 Baumann (def) – #10 Diego (off) – #24 Borowski
#9 Rosenberg – #17 Klasnic

[15h29] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ist die Führung von 96 gerechtfertigt?

  3. K.A. Hab erst vor 5 Minuten rübergeschaltet und es sieht mir nach einem ausgeglichenen Spiel aus.

  4. Zu H96 – S04:

    Mittlerweile ist es okay, aber bis zum 1:0 war Schalke klar besser und hätte eigentlich 2:0 führen müssen. Aber das kommt einem ja bekannt vor daß die Schalker das Tor nicht treffen. Auf jeden Fall eine sehr unterhaltsame Partie.

  5. Ich guck ja nur S04 – H96, von daher muss ich fragen: wer zum teufel ist John Jairo Mosquera?

  6. Middendorp hat wohl wenig zu lachen und im schlimmsten Fall hat er fertig…

  7. Mosquira is ein kleiner Kolumbianer den Werder vor 2 Jahren glaub ich perspektivisch geholt hat. Leider bekommt der Gute keine Spielberechtigung für die U23 – so wurde er immer wieder ausgeliehen. Aufgrund eines Herzstillstands beim Probetraining im Sommer in Jena wollte ihn aber keiner mehr haben. Er wurde jetzt langsam aufgebaut und hat in 3 Kurzeinsätzen nun 2 Tore gemacht (Pokal eins und Liga nun).

  8. Na, so langsam macht sich mein VfB ja endlich wieder. Sehr annehmbares Spiel und so langsam kommt die Kombinationssicherheit auch wieder. Ziemlich bezeichnend auch das Premiere-Interview mit Roberto Hilbert, wo man doch sehr gemerkt hat, dass es die Jungs ganz schön gewurmt hat, dass sie dauernd als “Zufallsmeister” bezeichnet worden sind und diesen Sprüchen zu Beginn der Saison auch kräftig Nahrung gegeben hat.
    Ich sehe dem weiteren Verlauf der Saison doch wieder recht optimistisch entgegen und denke, dass man um die UEFA-Cup-Ränge locker mitspielen können sollte…

    Wenn Middendorp nicht bald fliegt, dann wäre das schon eine kleine Sensation denke ich. Die Arminen haben nur das Glück, dass drei Teams noch wesentlich mieser bzw. erfolgloser spielen.