Screensport am Wochenende: und wenn der letzte Pass geworfen ist, buddelt mich in der Endzone ein

Der nicht ganz so schnelle Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Dank einsetzender Langlauf-, Rodel- und Ski Alpin-Bewerbe fühlt es sich wie das erste Winter-Wochenende an. Ski Alpin und Rodeln finden im kanadischen Lake Louise bzw. Calgary statt.

Das Wochenende wird bei mir aber vom College Football dominiert. Am letzten bzw. vorletzten Spieltag der regular season bringt NASN bis Montag abend nicht weniger als zehn(!) Spiele live bzw. als Tape.

Wem das noch nicht genug Football ist: dazu kommen selbstredend die sechs NFL-Übertragungen eines normalen Wochenendes und das große Finale im Canadian Football, dem Grey Cup (als Aufzeichnung am Montag abend).

Wenn ich kurz beim US-Sport bleiben darf: in diesen Tagen geht die College Basketball-Saison los, teilweise mit kleinen Einladungsturnieren verstreut über die USA. Am Samstag bringt NASN das Finale des NIT Season Tip-Off (Sa 11h) #15 Texas A&M Aggies – Ohio State Buckeyes.

In der Regel sind die ersten Wochen der College Basketball-Saison nur zum laxeren Aufwärmen da und erst nach dem Jahreswechsel erhöht man die Schlagzahl. Trotzdem gehört das Spiel bereits zu den Interessanteren, da beide Mannschaften im Neuaufbau sind. Bei Texas A&M ist der populäre Headcoach Billy Gillespiel nach Kentucky und “Star” Acie Law in die NBA (Atlanta) abgewandert. Nachfolger Mark Turgeon hat letztes Jahr mit Wichita State zwei kleinere Sensationen in der March Madness geschafft.

Ohio State ging als #1 in die letzte March Madness, ist aber nun nach dem Weggang von Greg Oden nicht in den Top 25. Bereits letzte Saison agierten an der Seite von Oden recht viele Freshman und mit dem griechischen Center Kosta Koufos ist nun ein Freshman dazugekommen, der bereits in seinen ersten Spielen landesweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Zurück zum ordinären Fußball, wo der Adrenalinspiegel nach den Geschehenissen in England bei mir immer noch auf Anschlag ist. An dieser Stelle sollte man noch einmal die Leistung der Kroaten hervorheben, für die es um nichts mehr ging und die eine große Vorstellung gegeben haben.

Nach der EM-Quali ist vor der WM-Quali: am Sonntag nachmittag (16h) werden in Südafrika anderthalb Stunden lang die Gruppen für die WM-Quali ausgelost. Wobei anscheinend die europäischen Sender wohl nur die europäische Auslosung übertragen.

Geht es nach den Übertragungen, steht ein eher beschauliches Wochenende in den europäischen Fußballligen an. Am ehesten würd ich ein Sternchen an das Montags-Zweitligaspiel bappen: Lautern – Mainz. Kaiserslautern! Jetzt neu: mit Ambitionen! (“Um oben anzugreifen, und damit meine ich die erste Liga, braucht man bessere Finanzen.” – der neue Vorstandssprecher Bauckhage)

Ein halbes Sternchen würd ich für das sonntägliche “Nord-Derby” HSV – Rostock und das Alliterations-Derby Bochum – Bielefeld geben. Ein Viertelsternchen für Cottbus – Werder (Sa 15h30), das ein recht zeckiges Spiel werden könnte (Sanogo und Alberto haben schon mal geübt).

Neben der Auslosung zur WM-Quali in Südafrika gibt es noch ein weiteres Fußball-Bonbon, dargeboten aus dem Hause EUROSPORT 2 (Sa 14h30): das “Soweto Derby” aus der Premier Soccer League zwischen den Kaizer Chiefs und Orlando Pirates. Beide Teams sind Soweto beheimatet und das Derby gehört zu den giftigsten der Welt. Kaizer Motaung spielte in den 60er Jahren für die Orlando Pirates, ehe er nach einem Abstecher in die USA 1970 die Kaizer Chiefs gründete (ja, nach denen hat sich auch die Musikgruppe genannt). Ernst Middendorp trainierte übrigens knapp zwei Jahre die Kaizer Chiefs.

Das Spiel ist natürlich als “Showact” für die WM-Auslosung am folgenden Tag zu verstehen, weswegen das Spiel nicht in Johannesburg, sondern 600km entfernt an der Ostküste in Durban, Veranstaltungsort der Auslosung stattfindet.

Die EUROSPORT 2-Übertragung wird von der Liga übrigens recht massiv abgefeiert, da es das erste international ausgestrahlte Ligaspiel mit einer Reichweite von über 30 Millionen Haushalten ist (“which will be watched by the rest of the world“). Aus diesem Anlaß hat die Liga erstmals Media-Richtlinien für die Mannschaften erlassen, die am Samstag ausgestestet werden sollen, ehe sie nach dem Afrika Cup verbindlich werden sollen: dazu gehören Interviewzonen, “Interview Walls” oder auch ein neue Screengrafiken (“have been developed by a company in the US and will be world-class“). Wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe zur WM-Auslosung und den anwesenden Gästen, wird das Spitzenspiel wie eine Generalprobe der Generalprobe behandelt und man sorgt sich um einen reibungslosen Ablauf. Sportlich gesehen befindet sich die Saison noch in einem frühen Stadium (10ter Spieltag) und beide Mannschaften liegen im tabellarischen Mittelfeld.

Freunde des Motorsports bekommen am Sonntagmorgen die A1GP aus Sepang/Malaysia serviert (7h45, PREM). Für Team Deutschland ersetzt Michael Ammermüller Christian Vietoris.

Es gibt eine gepflegte Ladung Rugby: auf EUROSPORT 2 gibt es am Freitag (20h30) das Spiel der Woche vom 3ten Spieltag der französischen Top 14. Der Abonnementmeister Stade Français ist bescheiden in die Saison gekommen und hat gegen den anderen Meisterschaftsfavoriten Toulouse eine 9:28-Packung bekommen. Nun kommt der Überraschungstabellenführer Aviron Bayonnais nach Paris. Bayonne, dass waren die Jungs mit den bekanntesten Fans der Top14 und dem “Griechischen Wein”-Lied.

Am Samstag kommt es zu einem Testspiel Wales – Südafrika (BBC 2W, 15h45). Wales hatte eine katastrophale WM und ihren Trainer gefeuert. Nachfolger Warren Gatland wird aber erst im Dezember seinen Job antreten. Gleichzeitig ist es das letzte Spiel für Südafrikas Trainer Jack White.

Zudem 7ter Spieltag der “Magners League” in Wales, Schottland und Irland. Fr 20h: Ospreys – Leinster (BBC 2W). Der Titelverteidiger Ospreys hat Verletzungsprobleme und muss wegen dem Testspiel ohne die Nationalspieler antreten. Sa 20h30: Munster – Dragons (S4C). So 17h10 Edinburgh – Scarlets (S4C). Ist schon etwas länger her das Edinburgh gewonnen hat und nun kommt der Tabellenzweite zu Besuch.

Nach dem heftigen Kampf Dimitrenko – Hoffmann nun wieder ZDF-Boxen. Der freundliche Herr Erdei verteidigt seinen Titel gegen Tito Mendoza, der nicht gerade einen qualitativ herausragenden Kampfrekord besitzt. Aber abwarten.

Der zweite Kampf geht um den WBA-Titel im Cruisergewicht. Virgin Hill! Ja, Henry Maskes Nemesis boxt immer noch (43 Jahre alt), wird bei der WBA an #1 geführt und von FightNews immerhin an #10. FightNews führt seinen Gegner Firat Aslan auf #9. Immerhin 37 Jahre alt. ich gebe zu, ich habe den Namen bislang noch nie gehört.

In der NBA Fr 1h30 die derzeit heißeste Mannschaft der Liga: Boston Celtics, die 8 Spiele in Folge gewannen.

Die Randsportart-Empfehlung vom Wochenende sind Bogenschießen (Sa 12h, EURO2) und ein Einladungsturnier im Fechten (So 15h, EURO2)

Mehr zur NFL und dem College Football im Laufe der Tage.

Freitag, 23.11.2007

10h00 NHL: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
Whl: 15h30

18h00 Zweite Liga, 14te Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 17h30 mit Thomas Wagner. Whl: Sa 10h45
Mönchengladbach – Offenbach (Komm:Hindelang/Konf:Hagemann)
Paderborn – Greuther Fürth (Hempel/Kunde)
Wehen-Wiesbaden – Koblenz (Jestaedt/Roos)
Osnabrück – CZ Jena (Potofski/Willmann)

20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Leinster, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Karlsruher SC – Hertha BSC, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jessica Kastrop. Kommentar: Marcus Lindemann
Whl: 24h, Sa 13h15

20h30 College Football: LSU Tigers – Arkansas Razorbacks, NASN live
Keine Whl

20h30 Rugby, Top14: Stade Français – Bayonne, 3ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab ab 20h15

1h30 NBA: Boston Celtics – LA Lakers, PREMIERE live
Kommentar: Manni Winter. Whl 90min: Sa 11h15, 18h

1h30 NHL: Atlanta Thrashers – New Jersey Devils, NASN live
Keine Whl

4h30 College Football: #7 Arizona State Sun Devils – #11 USC Trojans, NASN Tape
Keine Whl

Samstag, 24.11.2007

7h00 College Football: Colorado Buffaloes – Nebraska Cornhuskers, NASN Tape
Keine Whl

9h30 – 14h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
9h30 Rodeln/F – EURO
10h30 Langlauf 10km/F – ARD+EURO
11h45 Rodeln/F – ARD+EURO
12h30 Langlauf 15km/M – ARD+EURO

11h00 College Basketball: NIT Season Tipp-Off, NASN Tape
Keine Whl

12h00 – 13h30 Bogenschießen, EUROSPORT 2 live

13h45 Premier League: Newcastle Utd – Liverpool, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: So 7h10, Mo 8h30

14h30 Fußball, Südafrika: Kaizer Chiefs – Orlando Pirates, 10ter Spieltag, EUROSPORT 2 live

15h30 Bundesliga, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 15h mit Dieter Nickles und Lothar Matthäus. Whl: 22h, So 10h, Di 18h
Bayern München – VfL Wolfsburg (Komm:Reif/Konf:Bayer)
Leverkusen – MSV Duisburg (Jung/Hagemann)
VfL Bochum – Arminia Bielefeld (Seidler/Kunde)
Hannover 96 – Schalke 04 (Groß/Küpper)
Energie Cottbus – Werder Bremen (Petrzika/Leopold)
Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (Dittmann/Stach)

15h45 Rugby: Wales – Südafrika, BBC One + S4C live
Vorberichte ab 15h20. Nachberichte ab 17h35 auf BBCi

16h00 Premier League: Arsenal – Wigan Athletic, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner. Whl: So 21h, Mo 21h, Di 13h15

17h00 Handball, CL: Celje Pivovarna Lasko/SLO – Gummersbach, EUROSPORT live

18h00 College Football: Virginia Cavaliers – #8 Virginia Tech Hookies, NASN live
Vorberichte ab 16h in ESPN College GameDay. Ab 21h halbstündiger Überblick über die Frühspiele. Keine Whl

18h00 Fußball, Österreich: Salzburg – Austria Kärnten, 20ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Christian Nehiba. Whl: So 4h55, Mo 0h45

18h00 Fußball, Marokko: RAJA – WAC, 2M live

18h15 Premier League: Derby County – Chelsea, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter. Whl: 1h30, Mo 6h45

19h30 – 1h30 Wintersport, EUROSPORT live
19h30 Abfahrt/M aus Lake Louise
21h Riesenslalom/F, 2ter Durchgang aus Panorama/CAN
23h Rodeln/M, 1ter Durchgang aus Calgary
0h30 Rodeln/M, 2ter Durchgang aus Calgary

20h00 Primera Division: tba, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vermutlich Barcelona – Recreativo Huelva
Whl: Mo 15h30, 2h45

20h10 Ligue 1: Stade Rennes – Olympique Lyon, 15ter Spieltag, PREMIERE Tape
Kommentar: Stefab Galler. Whl: So 8h55, Mo 10h15, 2h30

20h30 Rugby, Magners League: Munster – Dragons, S4C live
Vorberichte ab 20h15

21h30 College Football: #4 West Virginia Mountaineers – #20 UConn Huskies, NASN live
Keine Whl

22h00 Primera Division: tba, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vermutlich Real Murcia – Real Madrid
Whl: 3h15, So 11h10, 20h

22h15 Fußball, Portugal: Academica – Benfica, 11ter Spieltag, RTP Int live
Nicht ganz sicher ob die Partie übertragen wird.

23h00 Boxen: Zsolt Erdei – Tito Mendoza, ZDF live
Virgin Hill – Firat Aslan

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Phoenix Coyotes – Toronto Maple Leafs Whl: So 11h30
4h: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks Whl: So 14h

Sonntag, 25.11.2007

6h30 College Football: #12 Florida Gators – Florida State Seminoles, NASN Tape
Whl:

7h45 A1GP aus Malaysia, PREMIERE live
Whl: 9h30, 13h05, 23h, mo 10h30

9h00 College Football: #25 Auburn Tigers – Alabama Crimson Tide, NASN Tape
Whl:

10h03 – 14h30 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
10h Rodeln/M – ARD
10h30 Langlauf 4x5km/F – ARD+EURO
11h35 Riesenslalom/F – ARD
tbd Abfahrt/M – ARD
12h45 Langlauf 4x10km/M – ARD+EURO

14h00 Zweite Liga, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 13h30 mit Michael Leopold. Whl: Di 20h
Freiburg – 1860 München (Komm:Jestaedt/Konf:Küpper)
Augsburg – Aachen (Meinert/Schröter)
Aue – St. Pauli (Mallwitz/Hüsgen)
Hoffenheim – Köln (Renner/Roos)

14h30 Premier League: West Ham – Tottenham, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 1h15, Mo 12h

14h30 DEL: Nürnberg – Adler Mannheim, 26ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Sebastian Schwele. Whl: 18h30, 2h15, Mo 12h, 20h

15h00 – 17h00 Fechten: Einladungsturnier aus Frankreich, EUROSPORT 2 live

16h00 – 18h30 WM2010: Auslosung der Qualifikationsgruppen, ARD + PREMIERE live
ARD: Ab 15h55 mit Gerhard Delling und Günter Netzer
PREM: Ab 15h50 bis 17h45. zusätzlich eine Sondersendung 19h30–20h

17h00 Bundesliga, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel und Matthias Sammer. Im Anschluß eine halbstündige Sondersendung zur WM-Auslosung.
Whl: Mi 20h
1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund (Komm:Wolff Fuss/Konf:Stach)
Hamburger SV – Hansa Rostock (Evers/Bayer)

17h00 Premier League: Fulham – Blackburn Rovers, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Oliver Faßnacht. Whl: 3h, Mo 13h45

17h10 Rugby, Magners League: Edinburgh – Scarlets, S4C live
Vorberichte ab 17h

18h00 – 21h45 Wintersport, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
18h Slalom/F, 2ter Durchgang – EURO2
19h30 Super-G/M aus Lake Louise – EURO
21h Slalom/F, 2ter Durchgang – EURO

19h00 NFL: NY Giants – Minnesota Vikings, Week #12, NASN live
Vorberichte ab 17h in ESPN Sunday NFL Countdown. Whl: Mi 14h30

19h00 Primera Division: tba, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vermutlich Racing Santander – Valencia
Whl: 23h30, Di 9h45, 5h45

20h30 NBA: Indiana Pacers – Cleveland Cavaliers, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: Mo 15h50, 22h

21h00 Primera Division: tba, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vermutlich Real Saragossa – Getafe
Whl: Mo 17h15, 5h45

22h00 NFL: San Diego Chargers – Baltimore Ravens, Week #12, NASN live
Whl: Mi 17h

22h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h15 NFL, Sunday Night: New England Patriots – Philadelphia Eagles, NASN live
Whl: Do 17h30

3h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

5h30 NFL: Cincinnati Bengals – Tennessee Titans, Week #12, NASN Tape
Whl: Do 12h30

Vorschau auf Montag

8h00 NFL: Arizona Cardinals – San Francisco 49ers, Week #12, NASN Tape
11h30 College Football: Texas A&M Aggies – #13 Texas Longhorns, NASN Tape
14h30 College Football: #14 Hawaii Warriors – #17 Boise State Broncos, NASN Tape
17h30 College Football: #2 Kansas Jayhawks – #3 Missouri Tigers, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: 1.FC Kaiserslautern – FSV Mainz 05, 14ter Spieltag, PREMIERE + BÄH live
20h30 CFL, Grey Cup: Winnipeg Blue Bombers – Saskatchewan Roughriders, NASN Tape
2h30 NFL, Monday Night: Pittsburgh Steelers – Miami Dolphins, Week #12, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tja, leider zeigt Eurosport 2 hier in UK das Kaizer Chiefs Spiel am Samstag nicht. Sehr, sehr schade. Als jemand der schon bei mehreren Derbys vor Ort war, kann ich ein Anschauen nur empfehlen. Zwar wird die Stimmung nicht wie im FNB (DAS Johannesburger Fußballstadion) sein, aber beide Teams haben viele Fans im ganzen Land. Übrigens nicht von den ganzen Tröten irritieren lasse. Die können manchmal nerven, wenn man eher an europäische Fankulissen gewöhnt ist. Die Leute sind aber trotzdem sehr enthusiastisch. Scheinbar wird auch die WM Auslosung auf keinem Kanal hier auf der Insel übertragen, wäre wirklich ärgerlich, wenn dem so wäre

  3. Also nach meinen Infos zeigt British Eurosport 2 am Samstag sehr wohl das Derby.

    Die WM-Auslosung soll laut liveonsat.com auf ITV1 kommen, aber ich habe weder bei ITV.com noch bei RadioTimes Eintragungen dazugefunden. liveonsat.com gibt zusätzlich noch SKY Sports News als Broadcaster an.

    Vielleicht kriegst du ja ARD rein.

  4. ohgott, wintersport fängt wieder an. damit ist eurosport für die nächsten paar monate zu zwei dritteln verdorben.

  5. wenn ich mir die samstags- und sonntagsübersicht so anschaue brauchts noch ein worldseries game 7…und…einen 50 stunden tag. that would be the day!

  6. @dogfood:
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade noch mal im tv schedule von Eurosport nachgeschaut und da ist eine Live Fußball Übertragung für Samstag Nachmittag verzeichnet, allerdings ohne näher zu spezifizieren um welches Spiel es sich handelt. Dürfte aber wohl das besagte Match sein. Vermutlich hatte ich es vorher einfach übersehen. Etwas peinlich, aber so was passiert schon mal nach einer anstrengenden Woche.

    Bei der WM-Auslosung hatte ich schon seit einger Zeit auf ITV gehofft. Aber wie du schreibst, ist auf der Website leider nichts verzeichnet. Auch auf der Sky Seite ist nicht zu finden, aber vermutlich packen sie das Ganze einfach in ihre Nachrichtensendungen rein und schalten bei Gelegenheit nach Durban. ARD bekomme ich nicht rein, daher werde ich wohl mal versuchen den Stream auf meinem Mac ans Laufen zu bekommen.

  7. dogfood, gerade wenn ich mir so eine Wochenendausgabe von Screensport lese würde ich zu gerne mal deine gesamten Bookmarks sehen. Kannst du nicht mal eine html erzeugen und irgendwo ablegen. Die Liste muss ja gigantisch sein?

  8. Die NHL-Übertragung vom Freitag (New Jersey vs Atlanta) wird übrigens laut dem Schedule auf NASNeurope.com doch wiederholt. Und zwar Samstags um 13:00.

  9. Also ich finde ja “Hannover 96 schießt Hecking-Kumpel und Ex-96er Mirko Slomka in die Arbeitslosigkeit und marschiert (hoffentlich) auf einen UefaCup Platz” wesentlich interessanter als alle drei von Dir oben genannten Spiele. Und das ausnahmsweise mal nicht nur weil ich aus Hannover bin. ;-)

  10. Laut der Zeitung mit den vielen Bildern soll die Rettung von Lautern aus Deutschland kommen. Aber das würde den FCKlern sicher nicht gefallen: http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/zweite-liga/2007/11/22/hopp-hilfe/neue-krise,geo=3027302.html

  11. boston hat keine 8 in folge gewonnen, aber sonst hast du recht^^

  12. Bezüglich Wintersport… kam hier grade von Ron an:

    skeleton und tv sieht schlecht aus.

    Na Klasse :-(
    Wird man dazu gezwungen, speedTV via Internet zu schauen. Das Verbot des Rechte-Blockierens sollte nicht nur für die ÖR gelten…

  13. @Lion: Interessant, denn bei Waldhof Mannheim wollte Hopp jetzt angeblich auch einsteigen, um sie mindestens in die 2. Liga zu führen. Er braucht wohl dringend noch einen Verein mit Tradition…

  14. Gibt es für die franz. Rugby Top14 eine Webseite in deutsch oder englisch ?

  15. Stimmt Original. Villeicht denkt er so wird die TSG besser akzeptiert. ^^

  16. England will jetzt einen eigene EM veranstallten nach dem England, Schottland, Wals und Nord Irland nicht Qualifiziert sind. Comeback der “Home Internationals”?
    Quelle: sport.orf.at

  17. Devon Hester hat es schon wieder getan. Meine Erinnerung reicht ja nur 10 Jahre, Sanders und so, aber Hester könnte mal der beste Returner aller Zeiten werden.