Screensport am Dienstag: Jakub

(aus der Reihe: “gib deinen Einträgen einen Namen“)

Wie gestern erwähnt, heute also der erste von drei Teilen des letzten Champions League-Spieltages. Weil der AC Milan nächste Woche bei der Club-WM antritt (eine “WM” die anscheinend in Europa auf so gut wie kein Interesse stößt), trägt die Gruppe D bereits heute ihren letzten Spieltag aus.

Der AC Milan ist schon durch. Auf Platz zwei reicht Celtic – die heute beim AC spielen müssen – ein Unentschieden. Verliert Celtic, öffnet sich die Chance für Schachtjor Donezk durch einen Heimsieg gegen Benfica an Celtic vorbei auf Platz 2 zu ziehen. Benfica wiederum kann durch einen Sieg in Donezk seinerseits auf Platz 3 springen und sich für den UEFAcup qualifizieren.

Im College Basketball geht es weiter mit dem “wir sind noch nicht so richtig in der Saison“-Gedaddel vor Beginn der Spiele in der eigenen Conference. NASN überträgt Spiele des Benefiz-Turniers “Jimmy V Classic“. “The V Foundation” ist eine Organisation die die Forschung gegen Krebs unterstützt. Namensgeber ist der nicht unumstrittene Jim Valvano (“Coach V”), ein College Basketball-Trainer der zehn Jahre lang NC State trainierte und anschließend Experte bei ESPN/ABC wurde. 1993 bekam er einen TV-Preis und hielt eine Rede in der er die Gründung der V Foundation bekannt gab. Die Rede gehört zu den kleinen popkultur-/sporthistorischen Stücken der US-Geschichte. Als bei der Rede auf dem Teleprompter die Warnung eingeblendet wurde, er habe nur noch 30 Sekunden Redezeit:

They got that screen up there flashing 30 seconds, like I care about that screen. I got tumors all over my body and I’m worried about some guy in the back going 30 seconds.

To me, there are three things we all should do every day. We should do this every day of our lives. Number one is laugh. You should laugh every day. Number two is think. You should spend some time in thought. And Number three is, you should have your emotions moved to tears, could be happiness or joy. But think about it. If you laugh, you think, and you cry, that’s a full day. That’s a heck of a day. You do that seven days a week, you’re going to have something special.

Zwei Monate später starb er und wurde im Nachhinein dank seines pathetischen Auftritts zur Legende. Spurenelemente von Jim Valvano gibt es immer noch zu sehen: NC States Coach Sidney Lowe trägt bei wichtigen Spielen zum Gedenken an Jim Valvano einen roten Blazer, Markenzeichen von Valvano.

Im Rahmen dieses Turniers spielen Notre Dame gegen Kansas State und USC gegen Memphis. Notre Dame ist im Basketball kein Faktor (inzwischen kann man sich ja sogar streiten wie sportlich wertvoll die Football-Abteilung ist). Kansas State ist gerade aus den Top25 rausgepurzelt.

Das zweite Spiel ist ungleich gehaltvoller. #2 Memphis, bekannt für seine schnelle Offense und der giftigen Defense, hat sich mit Derrick Rose mutmaßlich einer der besten Freshman geholt. Ein weiterer potentiell sensationeller Freshman spielt bei den #24 USC Trojans mit OJ Mayo, enorme Probleme mit einem völlig zerrisenen familiären Umfeld. Vater im Gefängnis, Mutter war gegen den Wechsel von der Ostküste in den Westen.

Anmerkung zum College Football: NASN hat die Ausstrahlung des “Derbys” zwischen den beiden Teams aus Oregon um eine halbe Stunde verschoben. Statt heute nacht um 5h30, kommt es um 6h. Heute nachmittag gibt es aber die diversen Shows rund um die Bowl-Selection vom späten Sonntagabend.

Dienstag, 4.12.2007

9h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Phoenix Coyotes, NASN Tape
Whl: 21h

13h30 College Football: BCS Selection Show, NASN Tape

14h00 College Football: Bowl Selection Special, NASN Tape

15h00 Curling/F: Dänemark – Deutschland, EUROSPORT live

18h00 Handball-WM/F: Deutschland – Südkorea, EUROSPORT live

18h15 ULEBcup: Dynamo Moskau – Nymburk/TCH, EUROSPORT 2 live

19h15 Handball-WM/F: Norwegen – Österreich, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live
EUROSPORT anscheinend erst ab 19h45

20h30 ULEBcup: Treviso – Riga/LAT, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h40. Whl: 4h30, Mi 11h35, 17h
AC Milan – Celtic (Komm:Kunde/Konf:Seidler) (auch STV/ITV1)
Schachtjor Donezk – Benfica (Jestaedt/Hagemann)

1h00 College Basketball, Jimmy V Classic: Notre Dame Fighting Irish – Kansas State Wildcats, NASN live

3h30 College Basketball, Jimmy V Classic: #2 Memphis Tigers – #24 USC Trojans, NASN live

Vorschau auf Mittwoch

6h00 College Football: Oregon Ducks – Oregon State Beavers, NASN Tape
9h30 NHL: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings, NASN Tape
10h00 Curling-EM/F: Deutschland – Russland, EUROSPORT live
14h45 Curling-EM/M: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live
20h00 Curling-EM/M: tba, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup: 1.FC Nürnberg – AZ Alkmaar, 4ter Spieltag, ZDF live
20h45 UEFAcup: Dinamo Zagreb – Hamburger SV, 4ter Spieltag, NDR live
20h45 UEFAcup: FC Kopenhagen – Atletico Madrid, 4ter Spieltag, DIRECT8 live
20h45 UEFAcup: Everton – Zenit St.Petersburg, 4ter Spieltag, ITV4 live
20h45 Premier League: Newcastle – Arsenal, 2ter Spieltag, PREMIERE live
23h30 Feature: Die FIFA – Macht und Machenschaften, NDR
1h30 NHL: Florida Panthers – Ottawa Senators, NASN live
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Buffalo Sabres, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Übrigens,

    wer das NFL Monday Night Game nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt die Wiederholung auf NASN ab 18.30 Uhr anschauen. Es war ein richtig interessantes Spiel.

  3. Die NFLEuropa.de Seite hat einen Relaunch erlebt und heißt nun “offizielle deutsche Webseite der NFL” und wird von Sport1 betrieben! Na irre…..!

    http://www.nfleuropa.de/de/home/Homepage.html

  4. “powered by sport1” wurde die Website schon zu Beginn dieser NFL Europa-Saison. Kooperationsabkommen, yadda, yadda…

    Interessanter finde ich schon das Impressum:

    NFL Europe Services GmbH
    Solmsstr. 4
    60486 Frankfurt
    […]
    Geschäftsführer: Uwe Bergheim, Robert Merrick
    Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt – HRB 77443
    Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE249623508

    Huch? Vergessen das Impressum zu aktualisieren oder existiert die GmbH noch?

  5. Also ich find die Seite nicht schlecht. Immer mal wieder Hintergrundberichte und eigentlich auch alles recht aktuell. Beste deutsche NFL-Seite würde ich sagen. Die Cheerleaderphotos könnte man von mir aus weglassen aber wems gefällt…

  6. In der ESPN ScoreCenter Pressemeldung wird auch das Rebranding von NASN für 2008 angekündigt.

    Link

  7. Schade, kein Liveblogging von der CL heute. Da interessiert das bestimmt keinen dass ich jetzt lieber wieder in die Kueche gehe. Im Moment ist Celtic weiter, solange sich in Donezk nicht mehr zu viel aendert.

    Hach, meine Nerven….

  8. Hihi, ist das schon jemandem aufgefallen? Der NASN-Schedule preist ja jedes Spiel der NHL mit dem jeweiligen Topspieler jeder Mannschaft an (wie z.B. Sydney Crosby und seine Pens im Nordpark gegen Patrick Paauwe und Borussia, oder so). Und wer ist nun der Topstar der Phoenix Coyotes? Wayne Gretzky. Gnihihi, schon recht, wenn man nix gutes sagen kann, sagt man besser gar nichts…

  9. Phew. Darauf einen wee dram of Laphroaig. Ist ja noch mal gutgegangen.

    Und ein Dankeschoen an Benfica.

    Bring on Liverpool. Oder ManU. Oder Arsenal. Battle of Britain…