Screensport am Mittwoch: UEFAcup

Spocht vom Tage

Eine gepflegte Runde UEFAcup-Spiele für den Herrn an Tisch 17.

Der NDR macht aus seiner UEFAcup-Übertragung des HSV-Spiels ein kleinen Fußballabend. Nach dem Medienmagazin ZAPP wird um 23h30 ein dreiviertelstündiges Feature zur FIFA wiederholt.

Nürnberg gegen Alkmaar. Das Perfide an dem aktuellen Modus im UEFAcup sind die spielfreien Tage. Wenn Nürnberg heute verliert, darf es sich von sämtlichen weiteren europäischen Ambitionen verabschieden. Bei einem Unentschieden bleiben die Lebenerhaltungsmaschinen noch angeschlossen, sofern Zenit St. Petersburg heute in seinem letzten Spiel in Everton nicht gewinnt. Gewinnt Nürnberg, ist von Platz 1 bis vier noch alles drin, je nachdem wie Everton und Zenit spielen.
Nürnberg – Alkmaar, 20h45 ZDF und Everton – Zenit 20h45 ITV4.

Dinamo Zagreb – HSV. Es gibt nur noch ein Szenario bei dem der HSV aus dem UEFAcup rausgeschmissen werden kann. Dinamo Zagreb gewinnt seine beiden ausstehenden Spiele und der HSV holt maximal ein Unentschieden aus zwei Spielen. Heute ist wieder Modric-Drinking-Game, was aber ohne Thomas Wark nur halb so viel Spaß machen dürfte.

Viertes Spiel des Abends im Free-TV: auf dem französischen Satellitensender Direct8: Kopenhagen – Atletico (20h45). Die Latte liegt hier bei 5 Punkten, die Lok Moskau in seinem letzten Spiel Mitte Dezember noch erreichen kann. Atletico besitzt 4 und Kopenhagen 3 Punkte. Das Spiel hat das Potential ein Brenner zu werden. Atletico zeigte sich zumindest im UEFAcup im letzten Auswärtsspiel als offensiv (3:3 bei Lok), während mich Kopenhagen in der CL-Quali mit einem extrem erdigen Spiel gegen Benfica begeisterte (das aber 0:1 verloren ging – die Welt ist ungerecht). Als ob elf kleine Gravesen (Dansk Humör-Bömb) auf dem Platz umherliefen.

Fünftes Fußballspiel des Tages: ein Premier League-Nachholspiel zwischen Newcastle und Arsenal. Newcastle mit einem teuren Kader seit fünf Spielen ohne Sieg und Trainer “Big Sam” Allardyce gerät nicht nur auf die Kandidatenliste für den Nationaltrainerposten, sondern auch auf den heißen Stuhl. Angeblich soll es ein Ultimatum vom Vorstand geben, die Mannschaft bis Weihnachten wieder auf Trab zu bringen. Das Weihnachtsultimatum mag auch damit zusammenhängen, dass man nach Arsenal mit Birmingham, Fulham und Wigan drei schlagbare Teams auf dem Spielplan hat, ehe man einen ganz feisten Januar-Spielplan mit Chelsea, Manchester Utd, ManCity und Arsenal hat.

Der Verein und die Spieler dementieren aber jedwedes Ultimatum und mannschaftsinternes Zerwürfnis zwischen Spieler und Trainer.

Dit’n’Dat

Die UEFA hat gestern offiziell ihre Änderungen an UEFAcup und ChampionsLeague durchgewinkt, gültig ab der Saison 2009/10. Die bekannteste Änderung betrifft die Teams in der Champions League: es qualifizieren sich mehr Meister aus den schwächeren Verbänden (z.B. der schottische Meister) direkt für die Gruppenphase und auch die Drittplatzierten der großen drei Ligen (England, Spanien, Italien) landen nun ohne Qualifikation in die Gruppenphase.

Das Ganze geht auf Kosten der “Mittelmächte” wie Deutschland. Der Drittplatzierte aus Deutschland muss ebenso wie der Viertplatzierte aus z.B. England eine zusätzliche Qualifikationsrunde beschreiten und zwei Mannschaften aus dem Weg räumen, bevor die Gruppenphase erreicht ist.

Weitere wenig bekannte Kollateralschäden: das Champions League-Finale wird ab Sommer 2010 nicht mehr Mittwochs, sondern Samstags ausgetragen. Eine Wahnsinnsidiotie wenn man bedenkt gegen was für Fernsehprogramme das CL-Finale dann antreten muss. Sobald keine Mannschaft aus dem eigenen Land dabei ist, ist schon der Mittwochs-Termin schwer genug, aber samstags dürften die Quoten in den großen Ländern ins Bodenlose fallen.

Die UEFA erweitert die Zentralvermarktung der Fernsehrechte. Neu in den Pool kommen nun bereits die Gruppenphase des UEFAcups (die auf ein Format von 12 4er-Gruppen wechselt) und die dritte Qualifikationsrunde der Champions League. Damit greift in beiden Wettbewerben die Zentralvermarktung eine Runde früher. Bislang war es bei der CL-Quali und der UEFAcup-Gruppenphase so, dass die Vereine ihre Heimspiele selber an TV-Sender verhökern konnten. Die Bayern haben sich fest an ProSieben gekettet, HSV an BÄH, Leverkusen ans ZDF etc… und bei den Auswärtsspielen konnte jeder zugreifen der wollte. Verhandelt wurde mit dem gastgebenden Club.

Damit wird ab 2009/10 Schluß sein. Dann wird es alle TV-Übertragungen des UEFAcups bzw. der CL-Quali in je einem Paket geben. Wie dieses Paket geschnitten wird, ob z.B. die UEFAcup-Gruppenphase und -Playoffs nur als Bundle zu haben sind, etc… steht noch nicht fest.

Platini will zudem die UEFAcup-Spiele einheitlich um 19h und 21h austragen lassen. Insgesamt eher üble Veränderungen. Die Reduzierung auf zwei “Time Slots” verringert die Zahl der Spiele die man sehen kann (u.a. durch Wegfall der “Frühspiele” in Osteuropa und “Spätspiele” auf der iberischen Halbinsel). Die Pakete könnten durch die Zentralvermarktung so groß werden, dass die Spieler verstärkt ins Pay-TV wandern.

Weiterhin nur 43 Stunden zum Jammern

Nach dem medialen Trommelfeuer aus Hamburg und München raffte sich DFL-Präsident Rauball mit der Energie eines Bernhardiners zu einem Statement auf, dass er bei den Fernsehanstalten sondieren wolle, was bezüglich der Samstagsspiele der UEFAcup-Teilnehmer machbar ist.

PREMIERE und BÄH wollten mit sich sprechen lassen, die ARD wollte eine offizielle Anfrage abwarten, bevor es eine Meinung äußern wollte. Das erste Veto kommt wohl vom ZDF. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz soll lt. BILD jede Veränderung abgelehnt haben.

Ist natürlich doof, wenn man durch so eine Äußerung sich derart als Buhmann isolieren läßt. Im Prinzip sollte es möglich sein, am ZDF vorbei, das Freitagsspiel hin und wieder auf Sonntag zu legen und damit ein drittes UEFAcup-kompatibles Spiel zu schaffen. Hier wäre allenfalls PREMIERE der Bremsklotz, das sein einziges Exklusivspiel verliert.

Letztendlich muss man aber sagen, dass die Probleme in der Abteilung von Christian Seifert entstanden sind, der die Verträge und Spielplanung so zugeschnitten hat, wie sie zugeschnitten worden sind und die ganze DFL hat die Geschichte abgenickt und erst knapp anderthalb UEFAcup-Spielzeiten benötigt, um das Problem zu thematisieren. Ist das Problem dann vielleicht doch nicht so groß?

Der nächste Flop von ESPN

Auf einer Analystenkonferenz hat ESPN gestern Pläne für eine neue internationale Website bekanntgeben. Ab irgendwann 2008 soll scorecenter.com in sechs Sprachen über 123 Sportarten in 180 Ländern beobachten und live Ergebnisse veröffentlichen. Die Inhalte sollen länderspezifisch angepasst und vermarktet werden.

Mit Flop meine ich nicht die Frage ob die Website unterm Strich ein kommerzieller Erfolg wird, sondern ob die Website überhaupt relevant wird? Ich habe bezüglich Europas meine massiven Zweifeln.

Was ich meine, lässt sich gut an ESPN Soccernet verdeutlichen, dass seit geraumer Zeit auch in lokalisierten Versionen, z.B. in deutscher Sprache vermarktet wird. Um es auf den Punkt zu bringen: der Sportsender aus den USA sieht eine Marktlücke und macht eine Fußball-Website auf deutsch für Deutschland auf. Und für die Franzosen auf französich etc…

Man sollte meinen, dass die europäischen Kernländer bereits vor dem Auftreten von ESPN mit hinreichend vielen Fußball-Websites ausgestattet sind. Von Leuten vor Ort, für Leute vor Ort. Aber aus irgendeinem Grund vertraut ESPN seiner Marke so sehr, dass es glaubt hier in Europa ausgerechnet auch beim Fußball-Thema vorne mitzumischen – und zwar ohne dass es irgendwelche Senderechte besitzt (im Gegensatz zu seinen Ablegern in Südamerika und Australien/Asien).

Das sieht dann auf espnsoccernet.de so aus: Banner “Viel mehr als nur Ballack – Bundesliga auf ESPNsoccernet.de“. Ja, wie gut. Darauf haben wir gewartet: ein US-Konzern der uns Fußballberichterstattung jenseits von Ballack gibt. Haben wir ja hier sonst nicht.

Die Lokalisierung der Website wirkt wie mit dem Rasenmäher gemacht. Immer wieder landet man unvermittelt auf englischsprachigen Seiten, z.B. bei den Links unter “Kundeninformationen”, “Seitenübersicht”, “Hilfe”, “Jobs bei ESPN”, “Berichte einen Fehler”, “Mediadaten” oder “Kontakt”. Ja, “Mediadaten” und “Kontakt” der deutschen Website führen in den englischsprachigen ESPN-Bereich.

Wer sich über die Zweite Liga informieren will, muss in der Menüleiste unter “International” suchen. Informationen zum Montagsspiel der Zweiten Liga Aachen – Mainz lesen sich wie folgt: keine Torschützen. Keine “Wechslungen”. Anstoßzeit “19:15 UK”. “Vollzeit” scheint wohl “Endstand” zu meinen.

ESPNsoccernet.de besteht aus eine Aneinanderreihung von Agenturmeldungen – bevorzugt vom sid – garniert mit der einen oder anderen Wortmeldung eines freien Journalisten wie z.B. Sven Bremer.

Die Hybris mit der ESPN aus den fernen USA ein ESPNsoccernet.de für eine unverzichtbare Website für deutsche Fußballfans empfiehlt und mit der in so einer Totgeburt Geld reingepumpt wird, ist für mich ein weiterer Beleg dafür, das ESPN nicht versteht, wie Europäer ticken und sich auch hier fälschlicherweise für einen 800-Pfund-Gorilla hält. Sowie auch NBA und NFL glauben, dass die Leute hier nur auf sie warten würden.

Daher habe ich meine Zweifel das ein scorecenter.com neben scoreradar.com oder goalwire.com zu einer relevanten Website wird.

Schiedlich & Friedlich

ARD und ZDF haben die EM-Spiele unter sich aufgeteilt. Das ZDF überträgt das Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Tschechien sowie zwei Vorrundenspiele der Nationalmannschaft. Die ARD bekommt das Finale und ein Vorrundenspiel der Nationalmannschaft. Mehr gibt es im EM 2008-Blog.

Wenn die veröffentlichten Übersichten stimmen und vollständig sind, kriegen es ARD & ZDF nicht gebacken an den letzten Spieltagen bei den Parallelspielen ihre Digitalsender für das zweite Spiel einzusetzen.

Mittwoch, 5.12.2007

6h00 College Football: Oregon Ducks – Oregon State Beavers, NASN Tape
Whl: 19h

9h30 NHL: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings, NASN Tape
Whl: 21h

10h00 Curling-EM/F: Deutschland – Russland, EUROSPORT live

14h45 Curling-EM/M: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live

19h45 Curling-EM/M: tba, EUROSPORT live

20h45 UEFAcup: 1.FC Nürnberg – AZ Alkmaar, 4ter Spieltag, ZDF live
Vorberichte ab 20h30 mit Wolf-Michael Poschbrecher. Kommentar: Dieter Steinmann.

20h45 UEFAcup: Dinamo Zagreb – Hamburger SV, 4ter Spieltag, NDR live
Vorberichte ab 20h15 mit Andreas Käckell. Kommentar: Gerd Gottlob.

20h45 UEFAcup: FC Kopenhagen – Atletico Madrid, 4ter Spieltag, DIRECT8 live

20h45 UEFAcup: Everton – Zenit St.Petersburg, 4ter Spieltag, ITV4 live

20h45 Premier League: Newcastle – Arsenal, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Do 13h15, 21h

23h30 Feature: Die FIFA – Macht und Machenschaften, NDR

1h30 NHL: Florida Panthers – Ottawa Senators, NASN live
Whl: Do 19h

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Buffalo Sabres, NASN live
Whl: Do 21h

Vorschau auf Donnerstag

9h00 Curling-EM: tba, EUROSPORT live
14h30 Handball-WM/F: tba, EUROSPORT live
15h00 Fußball, Algerien: JSMB – ASO, Canal Algerie live
15h00 College Basketball: Alabama Crimson Tide – Georgetown Hoyas, NASN Tape
17h00 College Basketball: Auburg Tigers – West Virginia Mountaineers, NASN Tape
18h15 UEFAcup: Bayer Leverkusen – Sparta Prag, 4ter Spieltag, ZDF live
18h30 Handball-WM/F: tba, EUROSPORT live
20h30 Handball-WM/F: tba, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup: Roter Stern Belgrad – Bolton Wanderers, 4ter Spieltag, BÄH live
22h15 UEFAcup: RSC Anderlecht – Tottenham Hotspurs, 4ter Spieltag, DIRECT8 Tape
2h00 NFL: Washington Redskins – Chicago Bears, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Soviel ich weiß, haben ARD und ZDF nicht mal die Rechte für die Parallelspiele.

    War ihnen

    a) zu teuer und
    b) waren das die Krümel, die man als Alibi der Privaten Konkurrenz gütigerweise lassen wollte.

    Naja, nun wird’s diese vier Spiele wohl nicht live in Deutschland geben.

  3. Kurze Anmerkung zu den 3. Gruppenspieltagen:
    a) brauchts keine Digitalsender, man hat ja noch das gute alte 3sat
    b) hat man scheinbar die Übetragungsrechte dafür garnicht gekauft
    Hier textet die ARD, daß die UEFA die 4 Spiele seperat noch verkaufen kann|konnte|wollte|würde|möchte

  4. Stimmt, die 4 Parallelspiele sind noch auf dem Markt. Vielleicht schlägt z.B. das DSF im letzten Moment noch zu. Das Problem: Wenn Deutschland gegen Österreich spielt, ist es natürlich ein Himmelfahrtskommando, gleichzeitig Kroatien – Polen zu zeigen. Aber bei den drei anderen Gruppen lassen sich auch mit dem B-Spiel durchaus mehrere Millionen Zuschauer anlocken.

    Bei der letzten EM hat die UEFA übrigens eine Übertragung der Parallelspiele bei 3sat verhindert. Man bestand auf einer Übertragung in einem “großen” Sender. ARD und ZDF wollten die 4 Spiele dann erst an RTL oder SAT.1 weiterreichen, aber als die den geforderten Preis nicht zahlten, blieben die ÖRs drauf sitzen und mussten sich gegenseitig Konkurrenz machen. Damit das nicht wieder so kommt, haben sie diesmal dankend auf die Parallelspiele verzichtet.

    Besondern das ZDF dürfte vor 4 Jahren angesichts solcher Zahlen ziemlich sauer gewesen sein:

    22.06.2004, Gruppe C (First Pick beim ZDF):
    ZDF, Italien – Bulgarien: 7,27 Mio, 24,7% MA
    ARD, Schweden – Dänemark: 7,00 Mio, 23,8% MA

    23.06.2004, Gruppe D (First Pick bei der ARD):
    ARD, Deutschland – Tschechien: 24,05 Mio, 69,3% MA
    ZDF, Niederlande – Lettland: 0,84 Mio, 2,4% MA

    [url]http://www.tvmatrix.de/?newsid=4490[/url]
    [url]http://www.tvmatrix.de/?newsid=4497[/url]

  5. Ein wenig kann ich die 43h Diskussion schon verstehen (zumal der HSV zuvor auch noch das Sonntagsspiel hatte, also 3 Spiele in sehr kurzer Zeit). Aber sie kommt halt zum falschen Zeitpunkt. Als die Rechtepakete verkauft wurden, war die Problematik wohl zu abstrakt, als dass es jemanden gescherrt hätte.

    Was ist eigentlich aus der Diskussion vom letzten Jahr geworden, als man sich beschwerte, dass die Rumänien-Punkte im UEFA-Cup genausoviel wert sind, wie die Bayern-Punkte in der Championsleague?

  6. Übrigens: Im UEFA-Cup greift die Zentralvermarktung derzeit erst ab dem Viertelfinale. Man hat sie also für 2009 um satte drei Runden vorgezogen.

    Ich bin sehr gespannt, ob die UEFA wirklich auf nur zwei Anstoßzeiten besteht. Das würde wirklich eine eklatante Verschlechterung des Angebots im Free-TV bedeuten.

    Bei 12 Vierergruppen (=24 Spiele pro Spieltag) würden an den ersten vier Gruppenspieltagen jeweils 12 Partien gleichzeitig stattfinden. Das ist selbst für Premiere zu viel. Mal ganz abgesehen davon, dass das Interesse an Spielen wie Elfsborg – AEK Athen oder Tel Aviv gegen Aalborg (womöglich noch ohne deutschen Kommentar) sehr begrenzt sein dürfte….

    Wenn Premiere sich überhaupt für die Rechte interessiert, werden sie sich wohl ein paar Rosinen rauspicken, dazu gibt’s dann noch ein Spiel im Free-TV (ZDF? SAT.1?), und das war’s. Lange UEFA-Cup Tage vorm Fernseher mit 4 Live-Spielen von 16 Uhr bis Mitternacht werden dann der Vergangenheit angehören.

  7. @ McP: Das Problem mit den Rumänen hat sich ja inzwischen wieder erledigt. Nachdem sie vor zwei Jahren mit drei Clubs 16,833 Punkte geholt haben, liegen sie in dieser Saison mit fünf Clubs bei 2,600 Punkten – und alle fünf sind schon ausgeschieden. Nächstes Jahr müssen sie sogar mit sechs Vereinen antreten, dann wird’s richtig lustig… ;-)

  8. Noch was zur Seite von ESPN. Die sind auch sehr aktuell.

    Im Kader von 1860 z.B. stehen Spieler drin die seit Jahren nicht mehr da sind. Teile des Kaders stammen von 03/04. Bei Gladbach und Köln sieht es nicht anders aus.

  9. mehr Meister aus den schwächeren Verbänden (z.B. der schottische Meister)

    Na ja, das kann man so oder so sehen, zumindest diese Saison koennte das fraglich sein. Besteht ja immerhin eine gute Chance dass es zwei schottische Vertreter in den letzten 16 gibt und keinen einzigen Deutschen.

  10. Und zur Verlegung des CL-Endspiels auf Samstag: Das ist wirklich einen ziemlich schwachsinnige Idee. Kann tatsächlich gut sein, dass die TV-Quoten in den nicht beteiligten Ländern drastisch zurückgehen.

    Platini soll sich ja beim letzten CL-Finale gewundert haben, dass kaum Kinder im Stadion waren – deshalb die Verlegung aufs Wochenende. Aber wenn man Kinder ins Stadion locken will, ist es natürlich auch besonders intelligent, das Finale 2008 um 22:45 Uhr Ortszeit in Moskau stattfinden zu lassen…

    Außerdem: Der künftige CL-Endspielsamstag ist genau der Samstag, an dem seit Menschengedenken das Finale im DFB-Pokal stattfindet – wenn es nicht gerade mal wieder wegen einer WM oder EM auf Mitte Januar vorgezogen wird. Was soll der DFB jetzt machen? Auf den Sonntag ausweichen? Oder Mittwoch? Montag Vormittag um 11?

    Irgendwann hat sich die UEFA mit ihrem Terminkalender so weit ausgebreitet, dass die nationalen Wettbewerbe komplett abgesagt werden müssen…

  11. Ich glaube ja, daß man mit Kroatien gegen Polen hierzulande durchaus die eine oder andere Million an Zuschauern abgreifen könnte (wenn die nicht alle ihre Heimatsender empfangen, weiß ich ja auch nicht).
    Also jedenfalls durchaus im Quotenbereich, der für den Pokersender BÄH interessant sein dürfte. Zumal man so die sonst in einem EM-Monat wohl völlig abstürzenden Quoten wenigstens etwas schönen könnte.
    Fragt sich nur, ob die Kosten für so eine Überlegung gering genug sind.

    Für jeden anderen Privatsender halte ich die Übertragung von Parallelspielen ja für hirnrissig. Gibt schließlich genug Zuschauerpotential, das sich gerade nicht für Fussball interessiert und froh über jedes Kontrastprogramm ist (dieser Teil des Marktes wird auch gerne – wahrscheinlich unzutreffend – als “Frauen” bezeichnet).

  12. @spoonman
    Na, dann kann ja endlich mal die langersehnte Europaliga eingeführt werden.

    Die Sache mit den zwei TV-Slots klingt ja auch nicht sehr positiv und ich kaue gerade ein wenig über der Frage, wem so etwas denn einen Vorteil einbringen würde… Gut, die UEFA hätte vielleicht die Organisation etwas leichter, wenn man immer nur zwei feste Termine hätte. Aber darüber hinaus? Die Vereine dürften sich ärgern, dass sie nun wesentlich mehr um die Aufmerksamkeit buhlen müssen, da sie wohl fast immer gleichzeitig mit einem anderen deutschen Team spielen dürften. Das dürfte natürlich auch gleichzeitig den Sponsoren eher unrecht sein. Und für uns Fans ist das natürlich -abgesehen von der Verlässlichkeit, dass man eher weiß wann gespielt wird- auch sehr nachteilig, da man so eben weniger Fußball gucken kann.
    Fragt sich also, für wen diese Entscheidung ein Vorteil ist!? Denn normalerweise geht es doch immer darum, dass irgendjemand einen Vorteil aus sowas ziehen kann…

  13. Tja, das Modell mit den Anstoßzeiten um 19:05 und 21:05 ist natürlich geradezu maßgeschneidert für Pay-TV-Anbieter wie Sky, Setanta, Canal+, DigitAlb, Al Jazeera Sport, NTV+ und wie sie alle heißen… Die können sich, wie gesagt, die Rosinen rauspicken und ihren Abonnenten an jedem Spieltag zwei (oder vier oder sechs) Live-Spiele garantieren. Ob das aber die Verluste wettmacht, die im Free-TV- und Sponsoring-Bereich entstehen werden, ist fraglich. Die UEFA pokert da (ähnlich wie beim Verkauf der EM-Rechte an Sportfive) mal wieder sehr hoch.

  14. Ich kann mir vorstellen, dass es der UEFA darum geht – ähnlich wie in der CL – eine Art “Event-Charakter” zu kreieren. Die Konzentration auf feste Spieltermine soll wohl die Aufmerksam erhöhen und viele Spiele parallel sorgen für eine stärkere Wahrnehmung auch der Spiele, die sonst weniger Aufmerksamkeit erreichen.

    In der CL funktioniert diese Bündelung: 1 Spieltag mit 1 Termin wirkt sehr “kompakt” und “wichtig” im Gegensatz zum früheren zerpflückten Nacheinander.

    Ich persönlich finde das nicht so toll; auch mir gefällt die Aneinanderreihung von Spielen auf mitunter auch mal exotischeren Sendern – auch wenn mir das als derzeitiger Kabelnutzer ein wenig entgeht.

  15. Zu diesem Dienst von ESPN kann man nur sagen “Schuster bleib bei deinen Schuhen” aber der neue espn360 Player ist richtig gut.

  16. Leisten, aber egal. :)

  17. Werden die übertragenden Sender für die EM eigentlich nur je 2 oder 3 verschiedene Kommentatoren abstellen?

    Die ARD hat jetzt ja mit Beckmann, Simon und Bartels 3 Live-Kommentatoren. Ich erinnere mich aber, dass vor vier Jahren nur 2 pro Sender sich abgewechselt haben?

  18. Tag auch,

    Kai, Du hast meiner Meinung nach einen gaaaaaanz wichtigen Punkt bzgl. der Änderungen in der CL weggelassen. Es wird ja eine A- und eine B- Qualifikation für die CL geben. Während sich in der einen nur Clubs aus den Ländern bis zu Ranglistenplatz 15 (glaube ich, mich auswendig erinnern zu können) duellieren, treffen in der “anderen” Qualifikation die Länder von 16-53 (bzw. 52, ohne LIE) aufeinander (3 Runden).

    Der Hammer ist aber: Unbestätigen Gerüchten zu Folge wird es KEINE Setzungen mehr geben.

    Ein Beispiel, welches nicht so unrealistisch ist, wie es scheinen mag:

    1. Runde: Meister SMR – Meister AND, Meister AZE – Meister FÄR, Meister LUX – Meister MAL, Meister ARM – Meister WAL
    2. Runde: Meister AND – Meister AZE, Meister LUX – Meister ARM
    3. Runde: Meister AZE – Meister ARM

    Die Sieger sind natürlich einfach geraten, wäre aber relativ egal welche Teams sich da dann durchsetzen. Und was steht am Ende? Ein Platz in der CL-Gruppenphase für den Meister aus Aserbaidschan oder Armenien ;). Wahlweise auch Färöer, Malta o.ä. ;)

    Andersrum könnte der schweizer Meister z.B. in den 3 Runden auf die Meister von Dänemark, Serbien und Polen treffen.

    Das ist meiner Meinung nach fast die interessanteste Änderung in der CL. Auf jeden Fall bin ich ja sehr gespannt, ob das dann wirklich so ablaufen wird.

    Greez
    Atterl

  19. Oha, der NDR fährt bei seiner UEFA-Cup Übertragung richtig auf und sendet direkt aus der Sportclub – Kulisse inklusive Publikum, bzw. kostümierter Klatschroboter.
    Fühlt sich aber ein bissschen an wie “HSV-TV”.

  20. Kostümierte Klatschroboter finde ich gut ;). Meine Assoziation waren Jubelperser… Ich musste spontan wegschalten. Dagegen ist das ZDF ja ein journalistisches Bonmot.

  21. ESPN steht hier für die amerikanische Überheblichkeit in Sachen Sport.
    Auf NASN wird alle 5 Minuten für das Soccernet geworben und ich hab trotzdem noch nicht reingeschaut. Mir reicht die normale ESPN Fußballseite schon um zu sehen, dass die keinen Plan haben.
    Es war, ist und wird wohl für Amerikaner immer ein nicht nachvollziehbares Faszinosum bleiben, dieser Sport bei dem Millionen in die Stadien pilgern und sich die Lunge aus dem Hals brüllen, Abermillionen vor Fernsehschirmen ausharren obwohl nicht 500 Punkte/Tore erzielt werden und was noch schlimmer ist nicht alle zwei Minuten Werbung kommt.
    Man glaubt ja auch, dass man mit Beckham eine Liga etablieren kann aufgrund von Medienhype bei dem der Fußball selbst keine Rolle spielt.
    Man hat diesen Sport einfach nicht verstanden. Und weil man ihn nicht verstanden hat, hübches Beispiel hat hier ein Leser gebracht mit dem Link zur Ohio State Box Score Fußball Seite, taugt er entweder nichts oder man muss ihn so ändern, dass ihn auch Amerikaner verstehen.
    Dazu kommt eine woher auch immer rührende Überheblichkeit. Aber ESPN wird feststellen, dass man Kompetenz nicht mit einem großen Namen erkaufen kann.
    Nachdem man das festgestellt hat wird man sich entweder zurückziehen oder versuchen Kompetenz zu gewinnen. Wir werden sehen. Auf meiner Favoritenliste wird das ESNP soccer.net bis auf weiteres nicht erscheinen.
    BTW Wenn Nürnberg immer so viele Chancen braucht um ein Tor zu schiessen wundert es mich das das diese Saison schon geglückt ist.

  22. Noch mal zur Reform des Europacups: Eine weitere wichtige Änderung ist, dass der Intertoto-Cup 2009 komplett abgeschafft wird. Damit hat Deutschland faktisch einen UEFA-Cup-Vertreter weniger.

  23. Im Prinzip sollte es möglich sein, am ZDF vorbei, das Freitagsspiel hin und wieder auf Sonntag zu legen und damit ein drittes UEFAcup-kompatibles Spiel zu schaffen. Hier wäre allenfalls PREMIERE der Bremsklotz, das sein einziges Exklusivspiel verliert.

    Ich will mal für’s 2DF hoffen, dass sie in ihrem Vertrag ausdrücklich die Zahl 7 stehen haben, denn nur dann macht ein Veto Sinn.

  24. espn/ Überheblichkeit wegen großem Namen:
    Ich würde sogar soweit gehen, daß espn hierzulande gar keinen großen Namen hat. Oder fragt doch mal unter normalen deutschen Fussballfreunden herum, möchte wetten, espn kennt da keine sau.