UEFAcup #4: Querbeet

[22h41] Endstände In der Premier League hat sich Newcastle verdienterweise noch das Unentschieden gegen passives Arsenal geholt. 1:1.

In Gruppe A hat sich Everton für das Achtelfinale qualifiziert: 1:0 gegen Zenit. Nürnberg dreht das Spiel in den letzten zehn Minuten und belohnt sich und sein aufwändiges Spiel mit zwei Treffern durch Mintal.

Zenit hat damit sein letztes Spiel in der Gruppenphase verpulvert und ist Spielball von Alkmaar und Nürnberg, die jeweils einen Punkt dahinter sind. Alkmaar empfängt Everton, für die es nicht mehr um allzuviel geht. Nürnberg muss nach Griechenland zum punktelosen AE Larisa.

In Gruppe B haben sich Panathinaikos und Atletico durch 2:0-Siege gegen Lok Moskau bzw. in Kopenhagen qualifiziert. Am letzten Spieltag kommt es damit zum Duell um Platz 3 zwischen Aberdeen (müssen gewinnen) und Kopenhagen. Lok ist auf jeden Fall draußen.

In Gruppe C hat sich Villareal durch ein 2:0 gegen Elfsborg qualifiziert, weil gleichzeitig Boleslav heute 0:1 gegen Athen verlor. Boleslav muss in eine Art Endspiel in Florenz gewinnen um an Florenz vorbeizuziehen. AEK Athen reicht ein Unentschieden gegen Villareal zum weiterkommen.

In Gruppe D gewinnt der HSV gegen Zagreb letztendlich 2:0 durch Elfmeter, nachdem Demel im Strafraum gefoult worden ist. Stevens sprach danach davon, dass man Zagreb habe spielen lassen um vorne dann die sich gebenden Chancen auszunutzen. Der HSV ebenso wie Basel (1:0 gegen Brann) bereits für das Achtelfinale qualifiziert, treffen am letzten Spieltag aufeinander um den Gruppensieg klar zu machen. Im Hintergrund kaspern Brann Bergen, Dinamo Zagreb und sogar Stade Rennes den dritten Platz unter sich aus, wobei Rennes schon ein 5:0 gegen Zagreb benötigte und Zagreb ein 2:0 in Rennes bräuchte…

[22h34] Endstand Nürnberg – Alkmaar 2:1 Alkmaar startet einen Sturmlauf, Nürnberg mit 47 Spielern im eigenen Strafraum. Nürnberg ist wieder dick im Geschäft drin. Glückwunsch.

[22h31] 0:1 Dinamo Zagreb – HSV 87te, De Jong Freistoß von rechts, scharf vors Tor hereingegeben. Irgendjemand macht das Ding rein. Entweder Choupo-Moting am kurzen Pfosten per Verlängerung oder De Jong bekommt seine Birne freistehend noch ran.

[22h28] 1:0 Everton – Zenit, Cahill, 85te Wichtiges Tor für Nürnberg. Everton würde sich mit dem 1:0 qualifizieren. Zenit läßt in seinem letzten Spiel die Punkte liegen und Nürnberg kann aus eigener Kraft in Larisa das Weiterkommen klar machen.

Everton proftierte von Chaos im Strafraum und kann im 4ten oder 5ten Nachfassen den Treffer machen.

[22h26] 2:1 Nürnberg – Alkmaar, 86te, Mintal Die Beschreibung des Tores entnehmen Sie bitte dem 1:1.

[22h24] 1:1 Nürnberg – Alkmaar, 83te, Mintal Die Nürnberger fahren einen schnellen Angriff über rechts, im Strafraum zieht ein Nürnberger einen Innenverteidiger weg und in die Lücke in die Mitte kann Mintal reinlaufen, Flanke kommt, Schuß mit Schmackes und Tor

[22h20] Panathinaikos führt jetzt 2:0 gegen Lok Moskau. Damit wären Panathinaikos und Atletico (2:0 in Kopenhagen) qualifiziert, während Lok ausgeschieden wäre und nur Kopenhagen und Aberdeen den dritten Platz unter sich ausmachen … im direkten Aufeinandertreffen am 20.12.

[22h17] Everton – Zenit ist interessant anzuschauen. Everton macht weiterhin das Spiel, kommt zu Strafraumszenen, aber kann keine 100%igen generieren (da ist sogar Nürnberg gefährlicher). Zenit hat – nach einer Auswechslung zur Halbzeit und nach einer Stunde, sich mit seiner Situation besser abgefunden und kommt mit Konterfußball immer wieder gefährlich auf.

[22h05] Newcastle – Arsenal 1:1 60te, Taylor Aus 11m kann Taylor nach Flanke Smith abziehen.

[22h03] Kopenhagen – Atletico 0:2, 63te Aguero Schneller Gegenangriff, Aguero rennt alleine auf das Tor zu und kann den Torwart ausspielen.

[21h59] Nürnberg spielt sich gerade gegen Alkmaar einen Wolf (no pun intended), aber kriegt den Ball nicht im Kasten unter.

[21h35] Die Halbzeitstände:
Gruppe A: Everton – Zenit 0:0, Nürnberg – Alkmaar 0:1
Gruppe B: Kopenhagen – Atletico 0:1, Panathinaikos – Lok Moskau 0:0
Gruppe C: Boleslav – AEK Athen 0:0, Villareal – Elfsborg 1:0
Gruppe D: Basel – Brann 1:0, Dinamo Zagreb – HSV 0:0

In der Premier League liegt Newvastle 0:1 gegen Arsenal zurück.
In der Serie A führen Inter und Roma 2:0 gegen Lazio und Cagliari.
In der Primera Division Osasuna – Sevilla 1:0

[21h31] Bei Everton – Zenit hat sich der Charakter des Spiels des Spiels nach einer Roten Karte gegen Zenit geändert. In der 29ten Minute bekam Lombaerts wegen Handspiels im Strafraum blank Rot. Den Elfmeter konnte Everton nicht verwandeln.

Zenit hat aber seit der Hinausstellung nicht gewechselt und Everton bekommt spürbar mehr Raum für seine Angriffe. Das Spiel hat sich stärker gen Strafraum von Zenit verlagert.

[21h28] In Newcastle liegt Utd zwar zurück, kann aber Arsenal einschnüren. Von daher eine etwas glückliche Führung.

[21h23] Der schwere, tiefe Boden in Kopenhagen macht beiden Mannschaften Probleme. Kampf der Systeme: Kopenhagen mit einem “englischen” Fußball, immer auf der Suche nach dem Pass nach vorne und viel Kampf, gegen die sehr kombinationssichere Spanier von Atletico. Eine offene Partie, bei der aber die Kopenhagener derzeit nicht die Mittel haben um wirklich Torgefahr zu produzieren.

[21h17] Die Zagreber Fans lassen den Infanterie-Beschuß erstmal ruhen, aber die Blauen von Dinamo dominieren die Partie. Keinerlei Zug beim HSV zu entdecken.

[21h14] Nürnberg – Alkmaar, 29te De Zeeuw Alkmaar greift an, zwei Verteidiger gehen auf den Ballverteiler rauf. Der spielt einen Hackentrick und in der Mitte kann De Zeeuw mit dem Ball durchrennen und aus kurzer Distanz abziehen.

[21h13] “Die Einschläge kommen näher” ist in Zagreb sprichwörtlich zu verstehen, denn hinter Frank Rost werden seit 2-3 Minuten Bengalis abgefackelt und Böllerschüße abgefeuert.

[21h10] Everton – Zenit aus der Nürnberg-Gruppe fühlt sich derzeit wie ein Unentschieden-Spiel an. Beide Mannschaften sind bemüht, aber agieren sehr vorsichtig, sind auf Ballkontrolle bedacht, rücken nur langsam nach. In den Zweikämpfen geben sich insbesondere die Russen keine Blöße.

[21h07] Kopenhagen – Atletico 0:1, 22te, Simao Nach leichter Dominanz in der Partie, kann Atletico den Treffer aus kurzer Distanz machen.

[21h02] Poschmann hängt den Flamen-Connaisseur aus und spricht von “Aschett Alkmaar”. Wobei: als Eisschnellauf-Reporter sollte ihm das holländische in der Tat nicht fremd sein.

[20h59] Alkmaar ist nicht gewillt hinten drinzustehen. Rücken bei Ballbesitz schön auf, was wiederum Nürnberg Gelegenheit gibt, Angriffe schnell und manchmal sogar gefährlich vorzutragen.

[20h57] Endstand Ligue 1: Tabellen-17ter Toulouse muss gegen den Tabellenzweiten Nancy in der Schlußminute in Unterzahl den Ausgleich hinnehmen: 1:1

[20h56] Kleines Power Play der Nürnberger, als sich Alkmaar knapp eine Minute lang nicht aus dem Strafraum befreien kann.

[20h52] Ich bedanke mich hiermit herzlich bei PREMIERE für das verfickte Scheiß-Sport-Portal, weswegen ich zu spät zur Wiederholung des Treffers gekommen bin:

Newcastle – Arsenal 0:1, 4te, Adebayor

[20h48] Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg gegen Alkmaar.
Blazek
Reinhardt – Wolf – Beauchamp – Engelhardt
Galasek – Kluge
Benko – Misimovic – Adler
Charisteas.

[20h46] Die Aufstellung des HSVs bei Dinamo Zagreb aus dem Kopf:
Der HSV grosso modo wie gehabt. Atouba und Boateng als Außenverteidiger. Olic der einzige Stürmer, van der Vaart als halbes Hähnchen dahinter.

Interessant wird es im Mittelfeld: Kompany und De Jong die Doppel-Sechs, Castelen die einzige reinrassige Offensivkraft im Mittelfeld, während Jarolim statt Trochowski auf links spielt.

[20h44] Kleiner Vorgeschmack auf zukünftige UEFAcup-TV-Vermarktung. Vier Spiele gleichzeitig. Ich fühle mich etwas überfordert.

[20h43] Moin

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich sach nur modric

  3. Um Salz in die Wunde zu streuen: War ein geiles Tor von Adebayor.

  4. …bei dem aber Newcastle tatkräftig mitgeholfen hat.

  5. Höchststrafe.

  6. Nürnberg macht so ein wirklich schönes old-school kämpferisches UEFA-Cup-Spiel, aber der Teufel steckt im Torschuss. Hoffentlich wird’s noch

  7. Der im Twitter Feed erwaehnte Mike McCarthy ist uebrigens eigentlich Mick McCarthy, falls das jemanden interessiert.

    Mike McCarthy ist in einer anderen Sportart und auf einem anderen Kontinent taetig.

  8. Kaum sach ichs(nebenan) treffen die Cluberer hochverdiente Führung.

  9. Wow. Einfach wow.

  10. Wahsinn was die Nürnberger gerade abziehen. Find ich ganz große Klasse und hoffe auch, dass sie das Ding gewinnen. Vielleicht gibt das ja einen Schub für die restliche Saison, denn ich wünsch denen, dass sie in der Buli bleiben!!!

  11. Prima, da freut sich die 5-Jahres-Wertung.

  12. was faselt Wark denn da von Alkmaar war “80 Minuten in allen Belangen überlegen”?
    Was hab ich denn für ein Spiel gesehen? War das der HSV? Also ich hab eine Mannschaft gesehen, die Chancen für drei Spiele ausgelassen hat um am Ende doch noch zu treffen.

  13. HSV 2:0, 90+2, FE Trochowski

  14. Faselte nicht Poschmann? Irgendwie hatte ich zunehmend das Gefühl, Nürnberg würde das Spiel noch drehen. Mintal zum Glück jemand, der Knipsen kann. Alkmaar war hübsch und nett und Blazek hat auch zweimal wirklich parieren müssen, aber dann wurde es doch sehr holländisch. Schade, dass Everton nicht höher gewonnen hat. Aber egal, gegen die Griechen ist ein Sieg nicht unwahrscheinlich.

  15. für die akten: rennes würde im letzten spiel ein 4:0 reichen, würde es nicht?

  16. Ich gestehe dem ZDF ja eine gewisse Zeitnot zu, aber die Ignoranz der anderen Gruppen war doch mal wieder typisch. Man ist deutsch und was die anderen machen, ist scheißegal.

  17. Respekt, FCN. Ich hab nicht mehr dran geglaubt.

    Nun darf man gespannt sein, ob sich doch noch ein Sender findet, der das Spiel der Nürnberger in Larissa überträgt. Bisher wollte keiner die Rechte kaufen, weil zeitgleich der HSV gegen Basel (live im ZDF) spielt. Vielleicht schlagen jetzt noch BR oder DSF zu, oder evtl. kann man eins der beiden Spiele doch noch auf 18:30 vorverlegen.

  18. Rennes reicht IMHO gar ein 3:0 ;)

    => Sind dann 4 Punkte (Gleichstand mit Bergen),
    -1 Tordiffernz (gleich)
    4 geschossene Tore (Bergen hat 3)

  19. Vorverlegung von FCN oder HSV erscheint mit äußerst unwahrscheinlich, da auch das zweite Gruppenspiel verlegt werden müsste (Spiele müssen gleichzeitig stattfinden)

  20. (Spiele müssen gleichzeitig stattfinden) –> Stimmt schon – im Prinzip. Aber ich glaub, letztes Jahr wurde da bei den Leverkusenern am letzten Spieltag auch eine Ausnahme gemacht, weil es zwischen beiden Gruppenspielen keine “Interaktion” mehr gab. Dieselbe Situation gibt’s jetzt in der HSV-Gruppe: Hamburg und Basel spielen um den Gruppensieg, Zagreb und Rennes um Platz 3.

    Mir würd’s ja auch schon reichen, wenn das HSV-Spiel um 15 Minuten vorgezogen wird. Vielleicht macht ja das ZDF dann eine schöne, zeitlich leicht entzerrte Konferenzschaltung…

  21. 15 Minuten vorziehen geht wohl noch wniger, schreiben die UEFA-Regularien doch 20:45 und 18:30 (CET) vor.
    Realistischer ist da schon eher, daß Nürnberg ausversehen ohne Hosen aufläuft und dann 15 Minuten zum umziehen braucht. :-)

  22. 20:45 und 18:30 gilt aber nur für die CL, nicht für den UEFA-Cup.

    Hab eben noch mal nachgesehen: Leverkusen – Besiktas hat letztes Jahr um 20:30 angefangen, das Parallelspiel in der Gruppe (Tottenham – Din.Bukarest) um 20:45 MEZ.

    http://www.uefa.com/competitions/uefacup/history/season=2006/round=2365/match=85056/index.html

  23. Da kann ich problemlos gegenhalten ;-)
    http://www.uefa.com/newsfiles/19070.pdf (2MB): Regulations of the UEFA Cup 2007/08, Punkt 10.02

  24. Okay, 1:0 für dich… ;-)

    Aber: In Regel 10.02 ist auch von Ausnahmen die Rede. Und die beiden Spiele in Gruppe E werden morgen (wahrscheinlich auf Betreiben des ZDF) um 18:15 Uhr angepfiffen :-)

  25. Übrigens: Nach der Gruppenphase kommt das 1/16-Finale, nicht das Achtelfinale (nichts für ungut). ;-)

  26. @Thomas:
    Womit sich die Diskussion über die UEFA-Cup Anstosszeiten im anderen Blogeintag ja auch schon erledigt hätte, da es eine entsprechende Regelung auch schon dieses Jahr gibt.

  27. Bitte schön auch die Regel durchlesen: die beiden festen Time-Slots in dieser (und der nächsten) Saison gelten nur für die beiden letzten Spieltage der Gruppenphase… Und so fest scheinen sie auch nicht zu sein, wenn Bayer eine Viertelstunde früher spielen kann.

    An den ersten drei Spieltagen hat die Heimmannschaft das Recht die Anstoßzeit zu bestimmen.

  28. Ok, nenne wir es “marginale Veränderung”.

  29. Würde mich freuen wenn man das “Club”-Spiel in Griechenland im Fernsehen (Free-TV) sehen könnte.

  30. Da in Moskau (20.15 Uhr Ortszeit) gespielt wird, fängt die Leverkusener Gruppe früher an.

  31. ZDF: Sowohl die Partie des HSV als auch das Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg wird um 20.45 Uhr angepfiffen. “ZDF SPORT extra” wird von Hamburg immer dann nach Larissa schalten, wenn sich im Spiel der Nürnberger Berichtenswertes ereignet.
    Aus Hamburg moderiert Johannes B. Kerner die Sendung. Reporter des Spiels um Platz 1 in der Gruppe D zwischen Tabellenführer Hamburger SV und dem zweitplatzierten FC Basel wird Wolf-Dieter Poschmann sein. Die Einblendung vom Spiel Larissa – Nürnberg kommentiert Rolf
    Töpperwien.

    Also wer ist denn für so einen Schwachsinn verantwortlich – Poschmann?
    Ich fass es nicht, dass die HSV voll zeigen, wo es dort um nichts mehr geht, während man nur nach Larissa schalten will, wenn dort was passiert. Das gibt es doch nicht.

    Wenn jemand weiß, ob man irgendwo in den weiten Welten des Satellitenfernsehens einen griechischen Sender weiß, wo man den Club live verfolgen kann, bitte melden…..

  32. Nein, der Stand ist seit heute 16h überholt: Larissa – Nürnberg wird live und in voller Länge auf ZDFinfo übertragen, via Kabel/Satellit und in vielen DVB-T-Regionen.

    (Das ZDF hatte sich wohl das potentiell attraktivere HSV-Spiel sehr früh gesichert und ist damit die Verpflichtung eingegangen es auch live zu zeigen. Dass das Nürnberg-Spiel noch interessant werden könnte, ahnte man damals wohl noch nicht)

  33. Dogfood, vielen Dank für die Info!
    Also denn Larissa gegen den Club live mit Töppi und sicherlich vielen Hintergrundinfos….