Screensport am Donnerstag: UEFAcup, die zwote

Der Tag wird mal wieder vom Fußball dominiert und wenn die immer etwas wackeligen Programmvorschauen aus den Magreb-Staaten stimmen, eröffnet heute algerischer Ligafußball den Reigen mit JSM Béjaia – ASO Chiefs (15h, Canal Algerie). Kein wirkliches Spitzenspiel: die ASO Chiefs mit der zweitbesten Abwehr der Liga fahren zum Mittelmaß nach Béjaia.

18h15 Leverkusen – Sparta Prag – Huch? Weihnachtsurlaub in der ZDF-Redaktion? Weder Béla Réthy noch Thomas Wark kommentieren dieses Spiel, sondern Oliver Schmidt. Scheint mir sein Ersteinsatz bei Liveübertragungen zu sein und gerade bzgl der Fußballübertragungen bei den Öffentlich-Rechtlichen täte eine neue Stimme gut.

Für Sparta Prag ist es das letzte Spiel. Man steht an dritter Stelle und bräuchte einen Sieg um sich sicher zu qualifizieren. Leverkusen behält sein Schicksal nur dann in der Hand, wenn es heute mindestens genausoviel Punkte holt, wie der FC Zürich bei Spartak Moskau.

Die Bayern pausieren heute zwar, aber die Konkurrenz aus der Gruppe spielt. BÄH überträgt Roter Stern Belgrad – Bolton Wanderers (20h45). Es ist Boltons letztes Spiel und momentan halten sie den dritten Platz mit einem Punkt Vorsprung. Bayerns ideales Ergebnis wäre ein Unentschieden, das Bayerns Spitzenplatz für beide Mannschaften außer Reichweite bringt und den Bayern damit eine vorzeitige Qualifikation. In allen anderen Konstellationen mischen am letzten Spieltag vier Mannschaften für drei Plätze mit.

DIRECT8 bringt als Aufzeichnung ab 22h15 das Spitzenspiel aus Gruppe G RSC Anderlecht – Tottenham. Es ist Tottenhams letztes Spiel. Nur ein Sieg würde die sichere Qualifikation bedeuten, unabhängig wie die anderen Ergebnisse ausgehen. Bei anderem Spielausgang hängen die Spurs vom Parallelspiel Aalborg – Getafe ab.

Donnerstag, 6.12.2007

9h00 Curling-EM: tba, EUROSPORT live

14h30 Handball-WM/F: Rumänien – Südkorea, EUROSPORT live

15h00 Fußball, Algerien: JSM Béjaia – ASO Chiefs, Canal Algerie live

15h00 College Basketball: Alabama Crimson Tide – #5 Georgetown Hoyas, NASN Tape
Whl: 5h30

17h00 College Basketball: Auburn Tigers – West Virginia Mountaineers, NASN Tape
Whl: Fr 12h30

18h15 UEFAcup: Bayer Leverkusen – Sparta Prag, 4ter Spieltag, ZDF live
Vorberichte ab ab 18h mit Rudi Cerne. Kommentar: Oliver Schmidt

18h30 Handball-WM/F: Spanien – Deutschland, EUROSPORT live

19h30 DEL: Mannheim – Ingolstadt, 30ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 24h, Fr 6h, 17h30

20h30 Handball-WM/F: Polen – Ungarn, EUROSPORT live

20h45 UEFAcup: Roter Stern Belgrad – Bolton Wanderers, 4ter Spieltag, BÄH live
Kommentar: Uwe Morawe

22h15 UEFAcup: RSC Anderlecht – Tottenham Hotspurs, 4ter Spieltag, DIRECT8 Tape

2h00 NFL: Washington Redskins – Chicago Bears, NASN live
Whl: Fr 18h, Sa 9h30

Vorschau auf Freitag

9h30 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, NASN Tape
11h30 Biathlon: 10km/H aus Hochfilzen, ARD + EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live
14h15 Biathlon: 7,5km/F aus Hochfilzen, ARD + EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live
14h30 College Basketball: #25 Villanova Wildcats – LSU Tigers, NASN Tape
15h45 Curling-EM/F: tba, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 16ter Spieltag, PREMIERE live
Mainz – Köln
Aachen – St. Pauli
Aue – Koblenz

19h00 Ski Alpin: Abfahrt/F aus Aspen, EUROSPORT live
19h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Ried, 22ter Spieltag, PREMIERE live
20h00 Handball/M: Schweden – Deutschland, BÄH live
20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Arminia Bielefeld, 16ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Curling-EM/M: tba, Halbfinale, EUROSPORT live
1h00 NBA: Detroit Pistons – Chicago Bulls, PREMIERE live
1h30 NHL: Detroit Red Wings – Minnesota Wild, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So hatte Uli H. sich das bestimmt nicht vorgestellt ;-)

  3. Auch eine HSV-Partie von Wettmanipulation betroffen?
    http://www.n-tv.de/889345.html

  4. Wie war denn der Kommentar von Oliver Schmidt? Doch besser als es Wolf-Dieter Poschmann je wird sein können.

    Ich schätze mal, dass Schmidt jetzt aufgebaut wird um für das ZDF bei der EM wie die ARD 3 Reporter einsetzen zu können – wie ich ja schon im Montagsthread hier vermutet habe.

  5. Das ZDF hat drei Reporter: Réthy, Poschmann und Wark. Gegenüber der EM2004-Konstellation hat Poschmann JB Kerner als Reporter ersetzt. Kerner hat bis zum legendären England–Portugal auch kommentiert.

    Ich nehme an dass im ZDF derzeit Urlaubszeit ist und Rethy und Wark gerade nicht im Lande sind.

    Oliver Schmidt? Durchschnittlich und unscheinbar. Er hat über weite Strecken nicht genervt und das ist gemessen an den anderen drei Fußball-Kommentatoren eine Steigerung. Ich hatte aber das Gefühl dass bei Oliver Schmidt in der Schlußviertelstunde spürbar die Puste ausging und er anfing immer wieder auf die gleichen Dinge herumzureiten oder sich wie ein Couchpotatoe anzuhören, der zufällig ein Spiel begleitete.

    Du sprichst von “aufbauen”. Ich weiß nicht wie das beim ZDF passieren soll, außer in Trockenübungen oder alle Jubeljahre irgendein kleines Spiel (Frauenfußball scheint die Domäne von Norbert Galeske zu sein/bleiben). Bei PREMIERE können sich die Leute anfangs auf den hinteren Optionen in der zweiten Liga austoben, in der ARD können sie sich an Radioreportagen versuchen. Mit vier Stunden Abstand irgendwelche dreiminütigen Spielberichte für das Sportstudio zu machen, ist nicht das wahre.

  6. Habe nur die letzten 10 Minuten gesehen, aber der ZDF-Kommentator war etwas kinderfernsehig. Als ob man ihn kurz vor dem Spiel dahin gesetzt hatte und so “nun kommentier’ mal”. Pro Minute kam 2-3 mal “kein schönes Spiel, aber…”. Klingt dumm, ist aber so. Nichts Inhaltliches, aber seine Stimme gefällt mir auch nicht, keine Kommentatorenstimme. Mehr so dass, was die ÖR bei Randsportarten aufbieten. Nett und leblos.

  7. naja, wie Kai schon gesagt hat, mit so wenig Live-Fussballl pro Jahr ist es für das ZDF recht schwer, guten Kommentatorennachwuchs heran zu ziehen.

    Wie und wann sollen die Leute auch Praxis kriegen ? Da wäre doch mal eine Kooperation mit Premiere angebracht. Das ZDF schult seine Kommentatoren an diversen Partien der Primera Division und der PL, und wir kriegen dafür Wolf Fuss ( oder Fuß ? ) bei Länderspielen…^^

    Alle Hand heben, die dafür sind….:D

  8. Heb Hand

  9. Erstaunlich tiefgreifende Erkenntnis eines jungen Rennfahrers:

    Es sei unglaublich, was in so einem Auto alles zu beachten sei. “Die Schalter, die Lichter im Cockpit, die Daten. Und dann diese Verantwortung. Da kommen vier LKWs und 50 Leute nur für die zwei Fahrer an die Strecke, und dieses Auto ist so unheimlich teuer. Das ist kein Kinderspiel mehr”, sagte Hülkenberg.

    Quelle: “auto, motor und sport” via Sport1

  10. Hülkenberg? Muss man denn kennen? Klingt wie ein Idiot, ist wahrscheinlich auch einer.

  11. Bei geistfreien Beiträgen wie dem vorstehenden, muß ich direkt an dies News denken, die ich vor wenigen Minuten bei Heise gelesen habe:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/100223

    Das berüchtigte LG Hamburg mal wieder. Dummerweise wäre es vermutlich auch für dieses Blog zuständig…

  12. Kein Wunder, dass der junge Herr Hülkenberg solche Einsichten hat, schließlich ist er ja schon seit frühster Jugend auf deutschen Autobahnen unterwegs.

  13. The sun schreibt von Jose Mourinho, als sei der Sack bereits zugeschnürt.
    M. flog gestern zu einem Treffen mit Brian Barwick.
    Für 6Millionen Pfund im Jahr soll er die Three Lions aus dem Koma holen.
    Nun soll man ja bekanntlich auf Berichte von Blättern dieser Kategorie nicht viel geben
    und ich frage mich auch, wo Mourinho den Reiz sieht, gerade jetzt, 2 einhalb Jahre vor der WM 2010 den Job zu übernehmen, weshalb mir das Ganze nicht sonderlich plausibel und glaubwürdig erscheint
    , aber einen kurzen Eintrag ist es dennoch Wert

  14. I read it in The Sun, it must be true…

    Lies lieber Qualitaetsmedien, da steht das etwas genauer und glaubwuerdiger drin. Auntie schreibt zwar auch manchmal Mist, aber bei weitem nicht so viel wie die Sun.

  15. Ich sah gerade auf Sky News einen Bericht.
    Mourinho gab ein Kurzinterview in Portugal (er fährt übrigens eine Porsche Cayenne), jedenfalls fragte der Reporter ihn :’Could you be the next England mangager?’, worauf er geheimnisvoll grinsend antwortete:’Why not’ und verschwand.
    Vom Gefühl her wirds was.

  16. Dass The Sun und Sky News im Endeffekt aus dem gleichen Stall kommen ist Dir aber schon bekannt, oder?

  17. Inwiefern ist das denn bitte wichtig ?
    Ich hab Mourinhos Reaktion im Fernsehen auf Sky News gesehen.
    Das verstehe ich jetzt nicht ehrlich gesagt.
    Ich weiß dass Sky News im letzten Jahr diverse Preise als bester Nachrichtensender erhalten hat, wenn man BBC News als Hauptkonkurrenten hat, ist das durchaus hoch zu bewerten.
    Aber wie gesagt, ich habe das Interview bewertet und da spielt das keine Rolle.

  18. Ich bin ja froh, wenn ich Mourinho bald wieder irgendwo arbeiten sehen darf. Der ist mir schon zuuu lang von der Bildfläche. Von mir aus kann er auch den England-Manager geben. Aber andererseits spielt er gern Spielchen und da würde mich auch ein TV-Interview nicht vollends überzeugen. Vielleicht treibt er ja nur den Preis bei anderen Kandidaten hoch und gefällt sich in der Rolle als gefragter Mann. Immerhin hat er ja in England auch immer wieder auf die Fresse bekommen und jetzt wollen sie ihn für ihr Allerheiligstes.

    Da wird man wohl einfach abwarten müssen. Und Tee trinken :)

  19. Kilian,

    och, Medienverflechtungen koennen schon interessant und auch wichtig sein wenn dort u.U. gewisse Interessen verfolgt werden oder das jeweilige andere Angebot aus dem eigenen Stall etwas angepriesen werden soll.

    Preise als bester xyz gibt’s hier wie Sand am Meer, wenn etwas “prize winning” ist halte ich das schon mal aus Prinzip fuer verdaechtig. Praktisch jede Zeitung hier ist in irgendeiner Form “prize winning” (berichten sie immer gerne drueber, welch Ueberraschung…), das sagt so ungefaehr gar nichts. Das gleiche gilt fuer Fernsehsender, Pubs, Blumengeschaefte, Friseure, Stadtzentren und tausende anderer Dinge.

    Und wie Joerre anmerkt liebt Mourinho es ja mit der Presse zu spielen. Ich will es nicht ausschliessen dass er es wird, aber so etwas an einem kurzen Gespraech zwischen Tuer und Angel festzumachen halte ich fuer arg gewagt.

  20. Ich weiß nicht ob Mourinho wirklich der richte Manager für das Englische Nationalteam währe denn es ist ein Meilenweiter Unterschied ob man Manager einens Vereines oder einer Nationalmannschaft ist. Im falle Mourinho der bei Chelsea jeden Spieler bekommen hat.

  21. Na ja, so gross kann der Unterschied auch nicht sein, denn hauptsaechlich geht es darum die Spieler zu motivieren und die Taktik richtig hinzubekommen. Zumindest fuer ersteres hoert man ueber Mourinho viel gutes.

    Mal davon abgesehen duerfte es genuegend Beispiele fuer Manager geben die diesen Wechsel in beide Richtungen gut geschafft haben. Warum sollte Mourinho das nicht hinbekommen? Zumindest kennt er die Englischen Spieler besser als so einige der anderen Kandidaten die so gehandelt werden. Mit der Presse umgehen kann er auch leidlich und sich bei der FA mit seinen Vorstellungen (was immer die sein moegen) traue ich ihm auch zu.