Chips-Fußball fürs Wochenende

Herbstmeisterschaft in der Bundesliga. Bayern versucht seinen 2-Punkte-Vorsprung bei der dezent kriselnden aber heimstarken Hertha vermutlich durchbringen.

Werder Bremen ist die einzige Mannschaft die Bayern am Samstag noch attackieren kann. Dazu haben sie aber nach der CL-Schlappe ein schweres Heimspiel gegen Bayer Leverkusen vor der Brust. Leverkusen seit fünf Spielen ohne Punktverlust und in vier der fünf Spiele (gegen schwache Gegner) mit minimum drei Toren. Allerdings waren die Gegner nicht aus der höchsten Kategorie. Der steht nun im Weserstadion an.

Der HSV muss zum zuhause etwas schwächelnden KSC. Hannover 96 versucht im Freitagsspiel Anschluß an die Spitzengruppe durch einen Sieg beim Schlußlicht Cottbus zu bekommen, während Energie seinen Lauf von zwei Spielen ausbauen will.

Aus der Kategorie “Anschluß an CL-Plätze bekommen” auch Schalke – Nürnberg und Bielefeld – Stuttgart. Beide Male gegen Mannschaften die nicht auf Abstiegsplätzen überwintern wollen.

Die untere Tabellenhälfte ist hinreichend dicht, so das alle drei Mannschaften Chancen haben, am Sonntag abend übern Strich stehen zu können. Rostock und Duisburg spielen in zwei Sonntagsspielen gegen Bochum bzw. Frankfurt, zwei Mannschaften aus der Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Kategorie.

Samstag

Kein “Mittagsspiel” aus der Premier League. PREMIERE beginnt um 16h mit Manchester City – Bolton. Um 18h15 geht es mit “Sam-Allardyce-Watch” weiter: Fulham gegen Newcastle.

Aus Österreich ein Spitzenspiel. Kein Wunder. Wenn die halbe Liga (= 5 Mannschaften) nur drei Punkte auseinander ist, ist jeden Tag Spitzenspiel. Sturm Graz gegen Salzburg. Auch unter budgetären Gesichtspunkten ein amüsantes Duell, denn Sturm Graz meldete vor fast einem Jahr Insolvenz an. Inzwischen hat sich der Verein entschuldet, aber ich habe keine Ahnung welche finanziellen Möglichkeiten Sturm Graz hat. Aber wohl definitiv andere als die Rotbullen von Mateschitz. Samstag, 18h.

In Spaniens Primera Division manifestiert sich in dieser Saison eine Ablösung unter den Kronprinzen. Valencia und der FC Sevilla sind mehr oder weniger weggebrochen, während die “Zweitklubs” aus den beiden spanischen Metropolen sich auch tabellarisch Real und Barça angenähert haben. Atletico auf Platz 3 und Espanyol auf Platz 5. Samstag 20h Espanyol gegen den Tabellenletzten Levante (hat bereits 8 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz).

Um 22h Valencia – Barcelona. Valencia hat sich bei Chelsea eigentlich zum Abschuß freigegeben, wäre da nicht Canizares gewesen, der wie ein Gott gehalten hat.

Das Spiel aus der Ligue 1 (20h10, Aufzeichnung von 17h10) Lyon gegen Nice kann – wer will – gepflegt ignorieren. Für Nice spricht eine Serie von 7 Spielen ohne Niederlage. Gegen Nice spricht eine Serie von nur zwei Siegen aus sieben Spielen ;-) . Ich gebe zu, dass ich bei der Ligue 1 andere Prioritäten hätte, denn abgesehen von “wirklichen” Spitzenspielen, ist diese Saison das eigentliche Drama am Tabellenende, wo PSG und Marseille nicht rauskommen und auch die Mannschaften die neulich noch europäische Ambitionen hatten, schwer in den Seilen hängen: Lens, Auxerre, Toulouse, Lille, Monaco. Die untere Tabellenhäfte der Ligue 1 liest sich wie ein kleines Who is Who (bzw. “Qui est qui“) des französischen Fußballs. Deswegen wäre sowas wie PSG – Toulouse, Monaco – Lens oder Bordeaux – Marseille (OM seit 30 Jahren ohne Sieg in Bordeaux) vorzuziehen gewesen.

Man glaubt es nicht: der PSG in dieser Saison in neun Heimspielen noch ohne Sieg, hat auswärts aber genausoviele Punkte geholt wie Lyon! Das Spiel ist wegen der Sicherheitslage von 20h auf 15h vorverlegt worden. Die eh latent gewaltbereiten PSG-Ultras laufen seit Wochen mit dicker Halsschlagader herum. Nachdem sie bereits in den letzten Spielen erst nach einer Viertelstunde in die Ränge gegangen sind oder ihren Unmut massiv auf Transparenten publik machten, stand in dieser Woche ein Streik der Fans im Raum. Trainer Paul Le Guen steht möglicherweise kurz vor dem Absprung, denn während er sich weigert(!) in der Winterpause den Kader mit Neueinkäufen aufzurüsten, drängt der Vorstand auf Transfers.

Sonntag

Wow. Sonntag. Fetter Tag.

Es geht um 12h30 mit Eredivisie und Eins gegen Zwei los: Ajax gegen PSV Eindhoven. Der Sieger nimmt sich die Tabellenspitze.
[Update Sa 13h59] Das Spitzenspiel der Eredivisie ist wegen eines Polizeistreiks am Wochenende abgesagt worden.

Zwei Stunden später: Vier gegen Zwei: Liverpool gegen Manchester Utd.

Zweieinhalbstunden später: Eins gegen Drei. Arsenal – Chelsea, ohne Mourinho und Drogba vielleicht nicht mehr die ganz so würzige Geschichte wie in den Vorjahren.

Es kommentieren Marco Hagemann und Wolff Fuss, kann sich also der Kassenpatient nicht beschweren, zumal das Angebot der 17h-Bundesligaspiele eher was für Freunde des Abstiegskampfes ist.

Die Sonntagsspiele der Primera Division sind dann wieder nicht so der Bringer: Atletico beim Tabellen-13ten Huelva und Real Madrid empfängt den Tabellen-14ten Osasuna.

Zweite Liga

Die Spitzenmannschaften geben sich derzeit so wenig Blößen, das man sich nur durch das Elend der unteren Tabellenhäfte unterhalten kann. Gladbach seit 13 Spielen ungeschlagen. Mainz seit 8 Spielen ungeschlagen. Freiburg in 15 Spielen nur zwei Niederlage.

Wo PREMIERE journalistisch viel rausholen kann, sind Koblenz – Aachen am Freitag und Köln – Kaiserslautern am Montag (und hey: Jessica Kastrop wird nur am Montag eingesetzt, da besteht ja für den Freitag Hoffnung). Koblenz und Kaiserslautern machten unter der Woche mit finanziellen Problemen auf sich aufmerksam. Aus Koblenz heißt es plötzlich, das man in der Vorwoche die Insolvenz abgewendet habe, aber ein so tiefes Loch in der Kasse ist, dass zur Winterpause Spieler vertickt werden müssen.

In Kaiserslautern wurden pünktlich zur heutigen Mitgliederversammlung (mal wieder) grausame finanzielle Bilanzen bekannt. Laut Medienberichten u.a. des SWRs steht Lautern kurz vor der Insolvenz. Wenn man Sätze liest wie “Besonders belastend für den Etat des Vereins scheint die Stadionmiete in Höhe von 3,2 Millionen Euro. Hinzu kommen noch die Betriebskosten von 1,8 Millionen Euro.” – das Thema kennt man noch aus Jäggi-Zeiten – fragt man sich was Verein, Stadt, Region und Land da für ein Monstrum hingebaut haben.

Es waren vor allem Kurt Beck und Hans Artur Bauckhage, die den Betzenberg als WM-Standort auserkoren hatten. Doch der Jubel und der Imagegewinn vom vergangenen Jahr sind verrauscht. Was bleibt ist ein großer finanzieller Kater und eine leere Klubkasse.
FCK kann sich WM-Stadion nicht mehr leisten

Der FCK kann die gut fünf Millionen Euro jährlich für das zur Weltmeisterschaft 2006 umgebaute Stadion nicht mehr aufbringen. Auch die kommunale Stadiongesellschaft ist mit rund 70 Millionen Euro überschuldet. Fraglich bleibt, wer dem Verein helfen kann. Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel erklärt dazu: “Die Stadt Kaiserslautern wird dies nicht alleine schultern können. Bei einem operativen Defizit von 53 Millionen kann ich dies dem Haushalt nicht mehr zumuten. Und ich kann es auch den Bürgerinnen und Bürgern nicht zumuten, denn wir haben im Rahmen der Haushaltsberatungen um 5.000 Euro gerungen.”

Hans Artur Bauckhage beklagt: “In Frankfurt trifft man auf der Straße alle fünf Minuten einen reichen Mann, in der Region um Kaiserslautern trifft man so jemanden vielleicht einmal im Monat”.

Ach so einfach ist das mit der Stadionfinanzierung. Raus auf die Straße und warten bis ein reicher Mann vorbeikommt. Das erklärt einiges…

Koblenz – Aachen Fr 18h – Da fand unter der Woche auch die Generalabrechnung von Guido Buchwald mit dem sinistren Gesellen Jörg Schmadtke statt.

St. Pauli – Mainz Fr 18h – Letztes Spiel mit dem alten Clubheim und Umkleidekabinen, bevor es nächste Woche abgerissen wird (das Hamburger Abendblatt bringt passen zwei Artikel zum Thema “Best of Klo” [1], [2]). Wieder teilgeöffnete Südtribüne. Mainz sieht derzeit um mindestens zwei Nummern zu groß für St.Pauli aus, zumal Pauli heute diverse Ausfälle befürchten muss.

CZ Jena – Augsburg So 14h – Schlägt Ivanauskas in Jena langsam an? drei Spiele ohne Niederlage sind schon eine kleine Serie, der Sieg in Lautern genauso glücklich wie atemberaubend. Augsburg zeigt sich zuletzt in Heimspielen verbessert, aber auswärts hat man bislang nur 2 Punkte geholt.

Wehen-Wiesbaden – Freiburg – Wehen nicht mehr ganz so heiß gehandelt, seit acht Spielen ohne Sieg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wo kommt eigentlich dieses “xy-watch” her, das man auch hier immer öfter liest? Und vor allem: Was will es uns sagen?

  3. Hinweis: Handballspiel Deutschland-Norwegen ist live und nicht tape

  4. @Cris: Danke für den Hinweis.

    @Adonis: “watch”, englisches Wort. Damit ist aber nicht die “Uhr” gemeint, sondern “Beobachtung”, genauso wie ein “Watch Blog” ein Blog ist, das etwas beobachtet (“bildblog.de” ist ein BILD-Watch Blog)

    “Sam Allardyce watch” bedeutet also “Sam Allardyce Beobachtung”, im Sinne von: mal sehen ob er sich hält oder nach einer Niederlage weiter an seinen Stuhl gesägt wird.

  5. Laut dem Forum des 1. FC Nürnberg kommt die UEFA-Cup Partie in Larissa jetzt 90 Minuten lang live auf dem ZDf-Infokanal.

    Ist wohl wirklich wahr, ich kann es auch noch nicht glauben.

  6. Was für eine Spieltagsplanung schon wieder in der Bundesliga, am Samstag die beiden Top6-Spiele KSC-HSV und Werder-Leverkusen, dazu Bayern, Stuttgart, Schalke. Dafür Freitag Cottbus-Hannover und Sonntag Duisburg-Frankfurt und Rostock-Bochum

    OK, teilweise lässt es sich über Europacup-Termine erklären, aber nicht komplett.

  7. ZDF-Info ist besser als nix.Gebe ich ja zu.Trotzdem versteh ich die Entscheidung nicht. Ist das eine rechtliche Frage? Oder erhofft sich das ZDF höhere Quoten als bei Nürnberg?

  8. @kurtspaeter,
    wenn ich es richtig verstanden habe, war das so, dass die Nürnberg-Fans sauer waren, dass ihr wichtiges Spiel nur in der Konferenz mit dem HSV lief und nicht als Einzelspiel, weil ja beim HSV alles entschieden ist. Blöderweise hat sich das ZDF das HSV-Spiel sehr früh gesichert, muss es also zeigen, obwohl es sportlich bedeutungslos ist. Deshalb hat das ZDF reagiert und bietet jetzt den Club-Fans ihr Spiel 90 Min auf dem Infokanal.

  9. Irgendwie entlockt mir das aktuelle Ergebnis in Cottbus (ja, 5:1 für die Heimmannschaft) durchaus ein Grinsen…

  10. Hat man Bauckhage nicht gerade erst in den Aufsichtsrat geholt? Das lässt wieder mal tief blicken…

  11. IIIIIIIIVAAAAAAAAAAAN!!!

  12. Fliegt Doll heute noch, oder erst im Laufe der Winterpause?

  13. Fußballgott.

  14. Übrigens gefällt mir der Kommentar auf GolTV überaus gut. Angenehm self deprecating. Infos über die Spieler eher beiläufig eingeflochten und sonst schön auf das Spiel konzentriert.

  15. Wenn man mal wieder auf die Schiris zu sprechen kommen will: Ich hab immer mehr das Gefühl, dass die (gerade im Strafraum) klare Fouls nicht pfeifen, nur um sich durch unübliche Entscheidungen zu profilieren. Sah man ja heute wieder…

  16. @ erz

    über die leistung der gol tv kommentatoren, im speziellen ray hudson habe ich mich hier auch schon mal positiv geäussert. einfach mal in den letzten kommentaren zum wolf fuss-blogeintrag nachschauen. habe da ein paar links angefügt.