Screensport am Mittwoch

Ein durchaus fülliger Sportabend. In die Übersicht habe ich neu reingenommen ein Spiel von Friedrichshafen in der Volleyball-Champions League (EURO2, 20h15).

Neu in das Programm hat PREMIERE die heutige Carling-Cup (= Ligapokal)-Partie Chelsea – Liverpool genommen. Nicht das PREMIERE auf einmal ein großer Freund des Ligapokals geworden ist. Headliner ist Michael Ballack der nach gefühlt siebenjähriger Verletzungspause heute wohl das erste mal in die Startelf von Chelsea rücken wird. Rechtzeitig bevor die halbe Mannschaft wegen dem AfrikaCup ausfliegt und zur Verletzung von John Terry (6-12 Wochen Ausfall, Mittelfußbruch).

Liverpool läuft weiterhin nicht rund. Im Spiel gg. Manchester Utd bekam Liverpool seine Grenzen aufgezeigt. Der Konflikt zwischen Benitez und den Besitzern Hicks & Gillett scheint zwar ausgeräumt zu sein, aber die beiden Besitzern mussten am Dienstag bzgl. der Stadionpläne auf die Bremse treten. Offizieller Grund ist die Kostenexplosion. Bereits in den Wochen und Monaten zuvor ist es allerdings bekannt geworden, dass Hicks und Gillett Probleme hatten, weitere Investoren für die Refinanzierung des Stadions zu finden. Da stellt sich natürlich auch die Frage was und wieviel Geld Benitez für die Winter-Transferperiode in die Hand gedrückt bekommt.

Etwas was mich bei den englischen Medien derzeit immer wieder erstaunt: Wenn über Hicks und Gillett diskutiert wird, wird immer so getan, als wären es Geschäftsleute, die vom Fußball keine Ahnung hätten. Das klang ja auch bei Benitez durch: die Besitzer wüssten nicht um die Wichtigkeit von Spielereinkäufen. Come on! Die beiden leben nicht im Busch. Hicks besitzt ein MLB- und ein NHL-Team, Gillett besitzt ein NHL- und ein NASCAR-Team. Beide sind in Sachen Sport keine völlige Idioten.

Gestern gab es bereits zwei Carling-Cup-Viertelfinals. Tottenham gewann beim heimstarken Manchester City 0:2. In mehrerer Hinsicht ein Achtungszeichen: Tottenham spielte seit der Roten Karte von Zokora in der 20ten Minute mit nur 10 Mann und hielt trotzdem ein “zu Null”. Ein weiteres “zu Null” nach dem Sieg in Portsmouth. Hat Juande Ramos den Schalter umgelegt? Berbatov wieder mit einer Leistung die das anwesende BBC 5Live-Team in Verzückung gerieten ließ.

Arsenal gewann in Blackburn 3:2 nach Verlängerung. Arsenal trat mit einer kompletten “zweiten Garnitur” auf, einer blutjungen Truppe: Fabianski – Hoyte, Senderos, Song Billong, Traore – Randall, Diaby, Denilson, Diarra, Eduardo – Bendtner, Barazite

Trotzdem dominierte man die erste Halbzeit und legte durch Diaby und Eduardo schnell ein 2:0 vor. Die zweite Halbzeit gehört aber völlig Blackburn. Santa Cruz schoß zwei Tore zum Ausgleich. Arsenals Denilson wurde dann in der Nachspielzeit nach Tackling und Handgemenge vom Platz befördert. In der Verlängerung konnte Eduardo den Siegtreffer erzielen. Im Tor stand – wie von Wenger seit langem angekündigt – der dritte Torwart Fabianski. Der Pole hinterließ gemischte Eindrücke, hatte gute und schwache Momente.

Heute abend UEFAcup mit den ersten vier Gruppen. Aus deutscher Sicht ist die Situation in Gruppe F am spannendsten. Vier Mannschaften können die drei Plätze zum Weiterkommen belegen und mittendrin: Bayern München. Sie haben es in der Hand zuhause durch einen Sieg gegen Saloniki auf Platz 1 der Gruppe zu ziehen. Ein Unentschieden würde reichen um Bolton hinter sich zu lassen und weiterzukommen. Bei einer Niederlage wäre man auf das Ergebnis in Braga angewiesen. Braga könnte per Sieg gegen das punktelose Roter Stern Belgrad dann an den Bayern vorbeiziehen. Ab 20h45 Bayern–Saloniki auf Pro7 und Braga–Belgrad auf RTP Int.

Das Spiel in Gruppe E FC Zürich – Leverkusen von witzloserer Natur. Beide sind qualifiziert. Die Frage ist wie motiviert beide Mannschaften sind, evtl um den zweiten Platz zu spielen, jenen Platz bei dem man einen Drittplatzierten aus der Champions League serviert bekommt (Marseille, Trondheim, Bremen, Benfica, Rangers, Sporting, PSV, Slavia Prag). 20h45 auf BÄH.

In Gruppe H geht es für Austria Wien um nix mehr. Mit 0 Punkten und 1:6-Toren ist man abgeschlagen Letzter. Der Gastgeber Galatasaray kann aber per Sieg an Ewald Lienens Panionios vorbeiziehen, sollte Panionios gegen Tabellenführer Bordeaux nicht gewinnen. 20h45 auf PREMIERE.

Heute auf PHOENIX ein Dokuabend über Doping.

Vorschau auf Mittwoch, 20.12.

19h00 College Basketball: Rutgers Scarlet Knights – #1 North Carolina Tar Heels, NASN Tape
Whl: Do 9h30

20h15 Volleyball, CL: VfB Friedrichshafen – Dynamo Kasan, EUROSPORT 2 live

20h45 UEFAcup: Bayern München – Aris Saloniki, 5ter Spieltag, ProSieben
Vorberichte ab 20h15

20h45 UEFAcup: Sporting Braga – Roter Stern Belgrad, 5ter Spieltag, RTP Int live

20h45 UEFAcup: FC Zürich – Bayer Leverkusen, 5ter Spieltag, BÄH live
Vorberichte ab 20h15 mit Thomas Helmer. Kommentar: Thomas Herrmann.

20h45 UEFAcup: Galatasaray – Austria Wien, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Keine Whl. Direct8 als Tape 22hund mit Whl 1h15

20h45 CarlingCup: Chelsea – Liverpool, Viertelfinale, PREMIERE live
Auch 60min Zsf. auf ITV1 ab 24h. Whl: 23h30, Mi 7h, 21h

22h15 Themenabend Doping, Phoenix
22h15 Blut & Spiele, Teil 1 und 2
23h45 Katharina Bullin – Durch Staatsdoping in der DDR zur Invalidin geworden.

1h00 NHL: NY Islanders – Buffalo Sabres, NASN live
Whl: Do 19h30

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Colorado Avalanches, NASN live
Whl: 21h30

Vorschau auf Donnerstag

11h30 College Basketball: #6 Duke Blue Devils – Albany Great Danes, NASN Tape
13h30 College Basketball: Georgia Tech Yellow Jackets – #3 Kansas Jayhawks, NASN Tape
15h30 College Basketball: Houston Cougars – Kentucky Wildcats, NASN Tape
20h45 UEFAcup: Larissa – Nürnberg, 5ter Spieltag, ZDFinfo live
20h45 UEFAcup: HSV – Basel, 5ter Spieltag, ZDF + Direct8 live
20h45 UEFAcup: Aberdeen – Kopenhagen, 5ter Spieltag, BBC Two Scotland live
2h00 NFL, Thursday Night: St. Louis Rams – Pittsburgh Steelers, Week #15, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Leverkusen-Zürich wird es schnell zum “Raffael”- und “Chikhaoui”-Watch. Der eine soll/will zu Hertha(die kein Geld dafür haben), der andere wird wohl von Leverkusen(?), Bayern und (ACHTUNG:in einem Atemzug mit Bayern genannt:) anderen europ. Topmannschaften gejagt.

  3. zu den anderen europäische Topmannschaften bei Chikhaoui zählt u.a. Werder Bremen ;-)

  4. Und Arsenal

  5. Beide sind in Sachen Sport keine völlige Idioten.

    Darum geht es aber nicht.

    Sondern darum dass sie nicht den “Stallgeruch” haben. Sie sind halt die boesen Amerikanischen Kapitalisten, die von aussen kommen und per Definition keine Ahnung von Geist des Fussballs haben.

  6. Bayern – Saloniki:

    Weiß jemand, ob Saloniki auch ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht (dann wäre das Spiel recht uninteressant) oder ob Braga in diesem Fall vorbeiziehen kann? Was passiert, wenn – nicht ganz unrealistisch – Roter Stern alle Spiele verliert und alle anderen Spiele in der Gruppe Remis enden? Torverhältnis,
    mehr geschossene Tore untereinander, … – ich bin ratlos!

  7. Da es in der UEFA-Cup-Gruppenphase keine Hin- und Rückspiele gibt, wird der direkte Vergleich nicht als Tiebreaker herangezogen. Bei Punktgleichheit gilt folgende Reihenfolge:

    1. bessere Torverhältnis aus allen Gruppenspielen
    2. höhere Anzahl von erzielten Toren
    3. höhere Anzahl von auswärts erzielten Toren
    4. höhere Anzahl von Siegen
    5. höhere Anzahl von Auswärtssiegen
    6. besserer UEFA-Koeffizient

    Wenn Bayern und Aris remis spielen, ziehen also beide auf jeden Fall an Bolton vorbei. Braga bräuchte in diesem Fall mindestens ein 3:2 (oder einen beliebigen Sieg mit 2 Toren Vorsprung), um ebenfalls an Bolton vorbeizuziehen.

  8. 6. besserer UEFA-Koeffizient

    Haha.. bin mal gespannt, was passiert, wenn irgendwann mal ein Verein, der jahrelang in der CL zwar dabei war, aber eher wenig gerissen hat, und halt doch mal in den Uefa-Cup runtergereicht wurde (so wie heuer die Bayern halt), gegen einen Verein Punkt-/ Sieg-/ und Torgleich ist, der es seit Jahren immer wieder nur in den “Verlierercup” schafft, dort aber regelmäßig recht weit kommt (Beispiele anyone? Tottenham evtl?).
    Letzterer Verein müsste dann doch einen weit besseren Koeffizienten aufweisen, wenn ich dessen Mechanismus nicht völlig mißdeute.

  9. Der UEFA Koeffizient bezieht sich doch auf das Land, aus dem der Verein kommt. Nicht auf den Verein direkt.

  10. Na und? da wär tottenham trotzdem weiter.

  11. Ja aber in dem Fall profitierten sie vom für alle nachvollziehbaren besseren englischen Gesamtkoeffizienten und nicht von einem vielleicht irgendwie unlogisch klingenden Einzelkoeffizienten einer europäischen Mittelmaßmannschaft ;)
    Ging ja bei sternburgs Beispiel eher um das subjektive Empfinden der “großen Bayern” wenn sie gegen das nicht so große Tottenham (oder für O. Kahn: Marseille, Florenz) wegen des Koeffizienten rausfliegen würden ;)

  12. Ja ja, hatte das schon verstanden ;)
    trotzdem finde ich diese system nicht viel fairer. da würde ja ein verein der zum ersten mal international dabei ist (wie nürnberg) von den guten leistungen der anderen vereine profitieren. allerdings wird dieser fall wohl wahrscheinlich sehr selten auftreten.

  13. NBA wieder im Free-TV, und wenn ich es richtig gesehen habe sogar Livespiele zu humanen Zeiten.

    Hier mein kläglicher Versuch es zu verlinken:
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2062781.html

  14. damn, hat sogar geklappt

  15. Hallo dogfood,

    weil’s mir gerade auffällt: “Beim Rüberollen mit der Maus wird der Text besser lesbar.”

    Muss ich dafür eine Steckrübe oder eine Mohrrübe nehmen? :-)

    Geile Seite mit geilen Infos. Hör nie auf.

  16. Kommentatoren:
    Manfred Winter &
    Stefan Bohlen

    Sendezeiten:
    Samstag, 22. Dez., 13.30 Uhr
    NBA Action mit News, Portraits
    und Hintergrund-Stories

    Samstag, 22. Dez., 14.00 Uhr
    NBA Top-Game mit dem NBA-Spitzenspiel vom Freitag

    Besonderes Highlight: Zum Auftakt
    in die Übertragungen zeigt das DSF sieben Top-Spiele aus der NBA:

    Sonntag, 23. Dez., 19.00 Uhr
    Highlights: Toronto – Phoenix

    Dienstag, 25. Dez., 20.30 Uhr
    Live: Miami – Cleveland

    Donnerstag, 27. Dez., 17.30 Uhr
    Highlights: Dallas – Utah

    Quelle:
    http://www.dsf.de/de/programm/pr-programm/prpr-ussport/prprus-nba/nba.html

    Freitag, 28. Dez., 17.30 Uhr
    Highlights: Cleveland – Dallas

    Samstag, 29. Dez., 19.00 Uhr
    Live: Atlanta – Dallas

    Sonntag, 30. Dez., 15.30 Uhr
    Highlights: Boston – Utah

    Montag, 31. Dez., 20.00 Uhr
    Live: Orlando – Chicago

  17. Respekt für diesen Deal! Da wird also das Programm “zwischen den Jahren” beim DSF mal nicht nur durch irgendwelche Zusammenfassung verschiedener BuLi-Jahre geprägt. Damit hat wohl niemand gerechnet oder? Den einzigen Negativpunkt sehe ich darin, dass nicht Frank Buschmann kommentieren wird. Diese Entscheidung verstehe ich kein Stück oder ist er anderweitig schon zu sehr beschäftigt?
    Ist sicherlich sehr gut für den Sport an sich in Deutschland, wobei das ganz wieder mal vor Augen führt wie schwach die Basketball-Bundesliga ist…

  18. Da muss man mal ne Lanze für BÄH brechen, das ist Pay TV würig.
    Kann mir mal wer verraten, warum Premiere es in gefühlten 30 Jahren nicht gelungen ist sowas zu zeigen? Das sind 3 live Spiele in einer Woch zu guter Zeit und 4 Zusammenfassunge zu ebenfalls ordentlicher Zeit.
    Damit kann ich ja die Überlegung mir Premiere Sport doch noch mal anzutun erstmal wieder zu den Akten legen.

  19. Na ja, eine Woche hat das DSF mal mein Lob verdient. Aber danach ein Magazin und ein Spiel in 30 Min zusammengefasst ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber die eine Woche gefällt mir auch.

  20. Völlig verrückt: Live-Sport beim DSF! Wer hätte damit gerechnet? Man stelle sich jetzt mal vor, was in den Esoterikforen abgeht, wenn bei diesen Spielen der Bildschirm am Ende nicht durch seltsame Werbung zugekleistert ist.
    Wer immer _das_ vorausgesehen hat, dürfte umstandslos der neue Nostradamus werden.

    zum Uefa-Koeffizienten (schon geiles Wort. Worauf wohl das “Ko-” hinweist?): Schon klar, daß der Eintritt dieses Falles nicht sehr wahrscheinlich ist. Und das hier der allgemein bekannte Länderwert genommen wird, war mir nicht bewußt. Aber auch ich finde das eher noch ungerechter.
    Naja, früher wurde bei Unentschieden im K.O.-System noch eine Münze geworfen…

  21. Und gerade noch die richtige Woche gewählt, damit es auch hier bei aas im Screensport gelistet wird :-)

  22. Wie bitte? NBA live auf Bäh? Entweder träume ich, oder es gibt doch einen Gott. Wenn jetzt auch noch BBL und DEL live gezeigt werden, könnte man ja schon fast von einem Sportsender sprechen. Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass diese Spiele zu einer Zeit laufen, wo eigentlich Darts-WM übertragen werden müsste – die werden doch nicht etwa auf die Übertragung der Darts-WM verzichten? Das wäre widerum typisch Bäh. (Und, ja, Dogfood, ich weiss, dass du Darts nicht magst, mir geht es da eben anders. ;))

  23. Na das ist doch mal ein schöner Tag im internationalen wettbewerb aus deutscher Sicht.
    11:0 Tore 6 Punkte 2x Gruppensieg.
    Das kann sich sehen lassen.

  24. Das Foul von Crouch im Carling Cup war irgendwie kurios – eine Art Kung Fu Kick auf Oberschenkelhöhe. Und Ballack war nach seiner Einwechslung wirklich solide.

  25. Übrigens die Halbfinals:

    Chelsea – Everton
    Arsenal – Spurs

    7. und 21. Januar

  26. Hicks und Gillett haben Ahnung vom Geschäft mit dem Sport. Wieso stört man sich am fehlenden Stallgeruch und der amerikanischen Herkunft in England ? Abramowitsch hat doch auch keinen Stallgeruch und hat Chelsea aufpoliert. Die CL zwar noch nicht gewonnen, doch dies wird noch kommen.

  27. Ich glaube ein Konflikt in Liverpool war, das den Eignern u.a. von Benitez unterstellt wurde, nicht zu wissen, was die Bedeutung des Transferfensters in Europa ist. Die wollten sich in Ruhe im Januar oder Februar zusammensetzen und beraten, ob noch Nachkäufe für die Saison notwendig sind. Da das etwas knapp bzw. zu spät ist, wurde den Eignern der Vorwurf gemacht, keine Ahnung von Fussball zu haben. Andererseits ist es irgendwie auch billig von Trainern immer neue Spieler für immer neue Unsummen zu verlangen. Trainer in England leben eh im Schlaraffenland. Die sollten auch mal zufrieden sein, wenn für 100 Mio eingekauft wird bzw. sich daran erinnern, dass sie auch noch eine Aufgabe haben. Stattdessen reagieren dann Leute wie Benitez mimosenhaft wenn auch mal Gegenleistung gefordert wird.

  28. Abramowitsch hat doch auch keinen Stallgeruch und hat Chelsea aufpoliert.

    Ja, und? Trotzdem ist er am Anfang (und auch noch heute) von so einigen sehr kritisch betrachtet worden. Wo kommt der Reichtum her, was faellt dem ein einen unserer Traditionsclubs zu kaufen, usw usf.

    Genauso die Glasers mit ManU.

    Mal angenommen der FCB wuerde von einem Amerikanischen Investor oder einem russischen Gazillionaer uebernommen, ich kann mir sehr gut vorstellen dass in einem Grossteil der Deutschen Presse das Echo aehnlich sein wuerde.

  29. Stimmt, um die Darts-WM wärs mächtig schade!

    Ich würde zwar auch nicht so weit gehen, dieses Pfeilewerfen auf zugegebenermaßen verdammt hohem Niveau als Sport zu bezeichnen, aber wenn ich da an letztes Jahr zurückdenke, wars einfach beeindruckend und mehr als spannend. Zwar hat mich meine Freundin mächtig ausgelacht, weil ich nächtelang “schmärbäuchigen, goldbehangenen Mitt-Vierzigern bei Kneipenspielchenen” zugesehen habe, aber schön wars trotzdem!