Screensport am Donnerstag (Update)

[Update] An dieser Stelle stand die Geschichte über jemanden, der sich frisch bei youtube.de angemeldet hatte, ein youtube.de-Werbevideo hochgeladen hatte und in den darauffolgenden Stunden eMails und Kommentare schrieb bzw. hinterließ.

Die Person – Inhaber einer Onlinemarketing-Agentur – hat sich bei mir inzwischen entschuldigt und legt Wert auf die Feststellung nicht von youtube engagiert worden zu sein. Vielmehr sei es eine Art Test gewesen, wie sich so ein Video durch Verlinkungen in Blogs verbreitet.

Vielleicht ist youtube.de entgegen des ersten Augenscheins wirklich nicht in die Geschichte involviert… Die “Calvin Klein”–IN2U-Geschichte von diesem Frühjahr lässt mich etwas vorsichtig werden, was Glaubwürdigkeit von Dementis angeht.

Eigentliche Headline: Return of NBA bei BÄH

Eigentlich wäre das die Spitzenmeldung gewesen, bereits gestern von einigen Lesern in den Kommentaren zusammengetragen: BÄH überbrückt die Fußball-Winterpause mit NBA-Material: Magazinen, Zusammenfassungen und Live-Spielen – ja, richtig gelesen, Live-Spielen.

Die Termine der Live-Übertragungen sind (nicht abwertend gemeint) Kraut & Rüben. Einen Überblick kann man sich auf den Seiten von BÄH verschaffen. Die Live-Übertragungen sind durchweg zu sehr gesunden europäischen Abendterminen.

Neben einigen Liveübertragungen wird es auch längere Zusammenfassungen anderer Spiele geben. Teils abends, teils nachmittags. Es wird samstags 13h30 das Magazin “NBA Action” geben, sowie anschließend ab 14h eine halbstündige Zusammenfassung des PREMIERE-Freitagnacht-Spiels geben.

Das ist ein für Free-TV sehr rundes Feiertags-Paket für Basketballfans. Einen möglichen Wermutstropfen möchte ich in die Runde werfen: ich weiß nicht wie der Umfang in den Januar-Tagen aussehen wird oder mit Einsetzen der Bundesliga im Februar. Aber gut: jetzt sind erstmal Feiertage und das rechtzeitig vor Einsetzen des BÄH-Embargos meinerseits.

Zu so einer Aktion gehören übrigens immer zwei Partner, daher auch Glückwunsch an die NBA, die jene Flexibilität gezeigt hat, die die NFL in diesen Herbst nicht hatte.

Spocht vom Tage

Die Verteilung der Senderechte der UEFAcup-Spiele HSV–Basel und Larissa–Nürnberg war nicht ganz glücklich (hat das ZDF andere Sender vom Erwerb des Nürnberg-Spiels abgehalten?) aber unterm Strich ist das Problem zufriedenstellend gelöst worden. HSV–Basel im ZDF, Larissa–Nürnberg im Digitalkanal ZDFinfo. Ich habe keine Zahlen parat, aber ich kann mir vorstellen, dass die Reichweite von ZDFinfo größer als die von BÄH ist, da BÄH in etlichen DVB-T-Zonen nicht enthalten ist.

Zu den Spielen: Larissa – Nürnberg (ZDFinfo, 20h45). Knackpunkt ist der große und teure Verein Zenit St.Petersburg. Dick Advocaat hat heute spielfrei und muss nach den letzten beiden mageren Spielen heute zusehen, wie sowohl Alkmaar (gg Everton) als auch Nürnberg (beim punktelosen Larissa) an dem russischen Meister vorbeiziehen könnte. Nürnberg braucht wegen des Torverhältnis minimum ein Sieg. Gewinnen sie ein Tor höher als Alkmaar im Parallelspiel, zieht Nürnberg sogar an Alkmaar vorbei auf Platz 2.

HSV – Basel (ZDF, Direct8 20h45) – Die beiden Teams aus der Tabellenspitze aus Gruppe D treffen aufeinander und teilen Platz 1 und 2 unter sich auf. Basel kann an Hamburg nur per Sieg vorbei.

Aberdeen – Kopenhagen (BBC Two Scottland, 20h45). Panathinaikos und Atletico sind enteilt. Kopenhagen ist auf Platz 3 und kann nur noch durch Aberdeen überholt werden, falls die Schotten siegen. So richtig durchschlagend sind die Schotten bislang nicht aufgetreten (1 Punkt gegen Lok), sehr harmlos, was sich nicht nur in dem einen einzigen Tor auswirkt, dass sie in den bisherigen drei Spielen geschossen haben. Von Kopenhagen weiß ich nicht so recht was ich zu halten habe: Ich habe die in der CL-Quali gesehen, wo sie mit grandios druckvollem Fußball an Benfica gescheitert sind. Gegen Atletico haben sie sehr aufwändig gespielt, bei null-Komma-null Ertrag (in drei Spielen auch nur ein Tor geschossen).

Wenn Aberdeen ins Spiel findet, kann das heute ein Spiel werden, bei dem von jeder Grätsche zwei Quadratmeter Rasen abgetragen wird. Wenn Aberdeen aber vorsichtigen Schlafwagen-Fußball anbietet, kann die Übertragung als Endlosschleife in irgendeinem Nachtprogramm als Schlafmittel eingesetzt werden.

Neben den drei Spielen am heutigen Mittag, gibt es morgen einen weiteren “Doubleheader” aus dem College-Basketball, aus dem Duke – Pittsburgh herausragt. #6 gegen #11, beide Mannschaften noch ohne Niederlage. Morgen 16h30.

Morgen zudem die Auslosungen für Champions League und UEFAcup.

Dit’n’Dat

Der Springer-Konzern soll ein weiterer Interessent an PREMIERE sein (neben Canal+/Videndi), wobei das Interesse von Springer an PREMIERE alljährlich neu aufgewärmt wird.

PREMIERE plant die Aufkäufe eines Streaming-Portals (in2Movies) und von GIGA, die seit dem Abgang aus dem NBC Universal-Konzern programmlich eine Katastrophe geworden sind.

UnityMedia und KabelBW wollen angeblich als “Kabel West” fusionieren.

Donnerstag, 20.12.2007

11h30 College Basketball: #6 Duke Blue Devils – Albany Great Danes, NASN Tape
Whl: 17h30

13h30 College Basketball: Georgia Tech Yellow Jackets – #3 Kansas Jayhawks, NASN Tape
Whl: 5h30

15h30 College Basketball: Houston Cougars – Kentucky Wildcats, NASN Tape
Whl: Fr 12h30

20h45 UEFAcup: Larissa – Nürnberg, 5ter Spieltag, ZDFinfo live
20h45 UEFAcup: HSV – Basel, 5ter Spieltag, ZDF + Direct8 live
HSV: Vorberichte ab 20h30 mit JBK. Kommentar: WDP.
FCN: Vorberichte ab 20h40. Kommentator unbekannt. Zumindest die Zwischeneinblendungen im ZDF aus Larissa werden von Rolf Töpperwien kommentiert.

20h45 UEFAcup: Aberdeen – Kopenhagen, 5ter Spieltag, BBC Two Scotland live
Vorberichte ab 20h30

22h15 Fußball, Portugal: Benfica – Amadora, RTP Int live

2h00 NFL, Thursday Night: St. Louis Rams – Pittsburgh Steelers, Week #15, NASN live
Whl:Fr 18h30

Vorschau auf Freitag

9h30 NHL: Atlanta Thrasher – Ottawa Senators, NASN Tape
12h00 Champions League: Auslosung des Achtelfinals, EUROSPORT + PREMIERE live
12h00 Abfahrt/F aus St. Anton, ARD live
13h00 Champions League: Auslosung der 16tel-Finals, EUROSPORT + PREMIERE live
14h30 College Basketball: Cincinnati Bearcats – #2 Memphis Tigers, NASN Tape
16h30 College Basketball: #6 Duke Blue Devils – #11 Pittsburgh Panthers, NASN Tape
19h00 Rugby, Top14: Auch-Gers – Biarritz, EUROSPORT 2 live
21h00 Rugby, Top14: Clermont-Auvergne – Toulouse, EUROSPORT 2 live
1h00 NBA: Boston Celtics – Chicago Bulls, PREMIERE live
1h30 NHL: Buffalo Sabres – Philadelphia Flyers, NASN live
4h00 NHL: Calgary Flames – Dallas Stars, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bezüglich Reichweite:
    Vermutlich eine Frage der Definition bzw ob die (digitale) Ausleuchtung oder der (analoge) Empfang gezählt wird…

  3. @ dogfood: “…Beleidigung meiner Intelligenz auffasse.”

    Lustig, dass du dieses Zitat gerade heute verwendest, da ich mir gestern den Paten angesehen habe.

    Ich hoffe mal du bleibst cool, und reagierst nicht so wie Don Michaele

  4. haha, ja, virales marketing. auch in musikforen immer sehr amüsant.

  5. Nach dem digitalfernsehen-Forum wird die FCN-Partie von Oliver Schmidt übertragen (sitzt dann Töppi auch im Container? Ich hoffe, er hat sich schon das Alter, den Beruf und den Heimatverein des Schiris aufgeschrieben).

  6. big up for BÄH. Ein Lichtblick am Ende eines sonst eher von Call-in-Shows, großen Hupen, alten Hippen, und Hotelgutscheinen geprägten (Sport-)Jahres….^^

  7. Für alle die das FCN Spiel sehen wollen und kein ZDFinfo empfangen, das ZDF sendet auch einen Livestrem im Internet ab 20.40 Uhr:
    http://www.zdf.de/ZDFsport/inhalt/28/0,5676,7135452,00.html

    Gruß,
    Serkan

  8. Wie glaubwürdig/kompetent kann denn eine Onlinemarketing-Agentur sein die so eine Aktion bringt? Wenn ich mich mit der Materie quasi von Haus aus beschäftige, muss ich doch wissen das Blogger auf so etwas (meistens) äußerst allergisch reagieren. Da hilft auch kein Entschuldigunsschreiben mit der Ausrede es sei “nur ein Test gewesen”. Das sind unseriöse Machenschaften. So hat jetzt diese Agentur zumindest die Namen/Websites von Bloggern die auf sowas reinfallen…

  9. Interessante Frage: Wieso nimmt man sich bei einer Aktion, die – obschon sicherlich schwierig als Arbeit zu bezeichnen – auch eine gewisse Vorbereitungszeit, einen gewissen Aufwand bedeutete, nicht die fünf Minuten, wenigstens bei den größeren blogs wenigstens ganz ganz oberflächlich nach Anzeichen zu suchen, die ein nicht-allergisch-reagieren des Seitenbetreibers von vornherein ausschließen?

  10. Das Nicht-Einschätzen-Können von vorhandenen Sensibilitäten gibt es immer wieder. Vielleicht wird auch unterschätzt was Leute bemerken könnten… Wenn ich da wieder an die CoTY/Calvin Klein/IN2U-Geschichte erinnern darf: das haben die Jungs auch nicht ernsthaft glauben können, dass Fakeblogs über mehrere Wochen unbemerkt bleiben. Aber nö, schön auch noch werbende Kommentare ausgerechnet in jene Blogs reinschreiben, die schon vorher massiv gegen werbende Kommentare ausgesprochen hatten. Da hätte man auch meinen können, dass die das Fettnäpfchen schon Kilometer vorher erkennen würden.

    Und nochwas: für so jemanden wie eine Agentur sieht es so aus, als ob er einfach nur eine Mail schreibt.

    Für mich als Blogbetreiber, der hier das Zeug mit Inhalt füllen muss, Spam teilweise händisch löschen muss, per eMail Anfragen lesen und abschmettern muss, jeden Kommentar auf mögliche juristische Konsequenzen durchscannen muss, ist so eine Mail aber erhöhter Arbeitsaufwand: was will der Typ von mir? was sind seine Beweggründe? Fake? Real?

    Wenn allesaussersport mal ein Blog mit vierstelligen Einnahmen wird, kann man mal darüber diskutieren. Solange es aber ein “Hobby” ist und ich andere Prioritäten habe, nerven solche Mails nur. Sie rauben Zeit & Nerven.

    Ich glaube dass ist etwas, was die Agentur, die einfach nur eine schnelle Mail aufsetzt, nicht abschätzen kann.

  11. @dogfood:

    übrigens: Dein Lieblingsmanager hat schon wieder das Handtuch geschmissen.
    Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/373401

  12. hmm…. sollte ich da mal das Wort ‘Mail’ durch ‘Kommentar’ ersetzen, und nochmal drüber nachdenken? hmm…

  13. Hahahaaaahahahaaahaha. Toppi. Das kann doch bestimmt ein wenig über den Ärger mit Spammern (vorsichtshalber hier kein Expletivum, nicht dass Dogfood deswegen auch noch Stress bekommt) hinweghelfen.

  14. Ich ärgere mich gerade über die Penner des “Nachrichtensenders” n-tv, die es gerade beim 18h-Sportblock für wichtiger erachten, eine Zusammenfassung des gestrigen Bayern-Spiels (22 Stunden alt) zu bringen, statt DIE Fußball-Meldung zur Stunde: den Rücktritt von toppmöller.

    Oh, zweite Meldung: Ballacks gestriger Auftritt bei Chelsea.

    FCK erst an dritter Stelle.

    “Nachrichtensender” … Pfffft.

  15. Im deutschen Fernsehen gibt es Nachrichtensender? 2007?

    Gruß von der Fletcherklasse,
    sternburg

  16. wer BÄH nicht empfangen kann sollte es mal damit versuchen:http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24303134.html

  17. Schön, dass BÄH! sich um ein paar zusätzliche NBA-Partien bemüht hat, so kommen mit Premiere immerhin 8 Livepartien bis zum Jahresende zusammen.

    (Ach, was waren das noch für Zeiten, als man allein bei Premiere in den zwei Wochen rund ums Fest fast jede Nacht mindestens eine Liveübertragung aus den US-Ligen hatte.)

  18. Falls es noch keiner geschrieben hat:
    Big Tuna hat bei den Fins angeheuert wird neuer Vize president of Football operations.

  19. Einen hab ich noch:
    Chris simon wurde wegen eines Schlittschuhtritts für 30 Spiele suspendiert.
    Aus meiner Sicht ist er gut davongekommen.