Premiership #21: Fulham – Chelsea

[15h40] Endstand 1:2 Fulham – Chelsea Das Spiel geht mit dem verdienten Sieg von Chelsea zu Ende. Unglaublich wie Fulham die zweite Halbzeit abgegeben hat, nach einer dominanten ersten Halbzeit. Die große Schwäche Fulhams bewahrheitet sich: mit schöner Regelmäßigkeit bricht man nach der Halbzeit ein.

Nach dem Führungstreffer hat Chelsea noch einige Minuten auf hoher Drehzahl weitergemacht ehe macht Fulham hat sich die Zähne ausbeißen lassen. Fulham kam noch einige Male vor Chelseas Tor auf, aber mit begrenzter Gefährlichkeit.

Die erste Halbzeit hat gezeigt, das Fulham Potential hat.

[15h15] Fulham bekommt weiterhin kein Bein ins Spiel. Sie wirken völlig überfordert, starren nur auf das was Chelsea macht. Hodgson reagiert und nimmt Volz nach 68 Minuten raus und bringt Ki-Hyeon. Bis auf Murphy ist das gesamte Mittelfeld in der zweiten Halbzeit untergetaucht.

Zwei Minuten später kommt Smertin für Davis aufs Feld (hat der nicht auch mal für Chelsea gespielt?).

[15h07] 1:2 Fulham – Chelsea, Ballack, 62te 11m Bei einem Freistoß von Belletti wird der kopfballbereite Ballack am Trikot gezogen. Elfmeter. Ballack himself verwandelt.

[15h00] 1:1 Fulham – Chelsea, Kalou, 54te Tor nach Eckball. Ball wird lang geschossen, Alex köpft den Ball zentral vors Tor, wo Kalou mit vollem Schwung aus drei Meter den Ball reinmacht. Beide Male hätte Fulham die Kopfballduelle für sich entscheiden können, aber die Chelsea-Spieler konnten sich körperlich durchsetzen.

Der Ausgleich war nach den guten, druckvollen Anfangsminuten von Chelsea verdient. Keine Ahnung was in Fulham gefahren ist, dass sie sich nun so passiv verhalten.

[14h57] Bocanegra wird aus vollem Lauf angeschossen, der Ball geht zur Hand, Stefanovic rauscht über die Werbebande mitten in den Schoß einer Reihe von Chelsea-Fans auf den ersten Sitzreihen, die alle entsetzt aufstehen und mit dem Finger auf den liegenden Bocanegra zeigen: “Hand! Hand!”, während Stefanovic seine Körperextremitäten einzelnd aufsammelt.

Hätte Elfmeter geben müssen.

[14h55] Die ersten Minuten gehen an Chelsea, die Fulham reindrücken. Fulham scheint auf Konter-Modus umzuschalten und sich hinten reinzustellen um dann mit drei Mann überfallartig vorzustoßen.

[14h51] Chelsea wechselt aus und bringt für Sidwell im Mittelfeld Mikel. Das Mittelfeld hat nicht funktioniert. Kein Spielaufbau und wurde zu leicht von Fulham überwunden. Mit Mikel kommt mehr Zeckigkeit rein und Essien kann sich vielleicht stärker in die Offensive einschalten.

[14h34] Halbzeit 1:0 Fulham – Chelsea Sehr verdiente 1:0-Führung für die Weißen vom Themse-Ufer. Chelsea wirkt, von 1-2 Spielern abgesehen, wie eine gelangweilte, ideenlose Mannschaft.

[14h29] Fulham gefällt mir weiterhin wesentlich besser, als das sehr pomadig wirkende Chelsea. Chelsea kommt derzeit auf seiner linken Seite überhaupt nicht durch. Gefährliche Aktionen werden bevorzugt über rechts mit Wright-Phillips eingeleitet. Ballack fällt im Mittelfeld nicht weiter auf. “Anwesend”. Nicht mehr und nicht weniger.

[14h23] Individuell sind die Chelsea-Innenverteidiger Ben Haim und Alex ein Desaster. Alex war in den letzten Spielen ein Unsicherheitsfaktor im Stellungsspiel. Heute macht Ben-Haim bevorzugt Fehler im Spielaufbau.

[14h10] Fulham hat etwas die Bremse gezogen, stellt sich aber insgesamt cleverer an als Chelsea, bei denen viele Bälle im Nichts landen.

[14h04] Der Argentinier Emanuel Villa steht kurz vor der Verpflichtung bei Derby. Boltons Manager Megson läßt verlautbaren, das man Anelka wird nicht halten können.

[13h58] 1:0 Fulham – Chelsea, Murphy 10te nach 11m Moritz “Volzy” Volz geht zum wiederholten Male rechts durch. Joe Cole sieht nur die Hacken und als Volz in den Strafraum eindringt, rauscht Cole in Volz rein.

Glatze Murphy verwandelt den Elfmeter lässig.

[13h56] Die erste positive Meldung aus dem Spiel: keine der beiden Mannschaften hat die Nacht durchgesoffen. Alle zweiundzwanzig Spieler sind recht rege auf dem Rasen unterwegs, die Partie ist ansehnlich, nicht zuletzt weil Fulham sich auch wie ein Heimteam benimmt und versucht den Sieg zu holen.

[13h45] Die Aufstellungen der Mannschaften:
Fulham
29 Niemi
25 Davies | 3 Bocanegra | 6 Stefanovic | 4 Konchesky
2 Volz | 10 Davis | 27 Murphy | 22 Omozusi
23 Dempsey | 11 Kamara

Chelsea. Avram Grant sagt, dass er gerne durchrotieren würde, aber wegen der ganzen Ausfälle nicht kann.
40 Hilario
35 Belletti | 33 Alex | 22 Ben-Haim | 18 Bridge
9 Sidwell | 5 Essien
24 Wright-Phillips | 13 Ballack | 10 Cole
21 Kalou

[13h40] Moinsen zum Thema von Fulhams neuem Trainer Roy Hodgson, der gleich in den ersten Tagen von den eigenen Fans wegen seiner mangelnden Erfahrung in der Premier League angefeindet wurde.

Auf dem Programm das 2km-Derby zwischen Fulham und Chelsea.

Größere Kartenansicht

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zwei Minuten später kommt Smertin für Davis aufs Feld (hat der nicht auch mal für Chelsea gespielt?).

    Geschaetzte 10 Minuten oder so ;-)

    Der war da mal unter Vertrag, aber sass normalerweise entweder auf der Bank oder war irgendwohin augeliehen.

  3. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat Ballack die letzten beiden Spiele die Kapitaensbinde getragen (heute auf jeden Fall). Schon interessant das zu hoeren wo sich noch vor ein paar Monaten so einige Leute 1000%ig sicher waren er waere allerallerspaetestens im Januar weg, eher sogar frueher…

  4. Jo, Ballack trug bereits beim letzten Spiel (zum ersten Mal) die Kapitänsbinde.

    Und es gab die, die nicht an einer so langen Verletzung von Ballack glaubten. letztendlich hat Chelsea bzgl. der Nominierung mit dem CL-Kader alles richtig gemacht.

    Auffällig ist aber wie dünn der Kader von Chelsea derzeit ist (was auch der Grund ist, warum Ballack bereits jetzt die Binde tragen darf). Quer durch die Reihen. Innenverteidigung, kreatives Mittelfeld, Sturm. Mal sehen wie sehr es Chelsea im Januar dazu drängt Verstärkung zu kaufen.

  5. hi dogfood was hälst du von den englischen Kommentatoren-Duo
    schaust du die 90 Min. auch immer im Original-Ton-Tonoption 2
    hier ein paar namen: John Champion
    Paul Walsh
    Efan Ekoku
    David Pleat
    Gary O´Raily………..

    sind die bei SKY SPORTS und Setanta Sports angestellt ?
    oder arbeiten die beim Premier League World-Feed?

  6. Weil die Frage nach meiner englischen Kommentatoren-Rezeption schon mal kam:

    Es hängt von den deutschen Kommentatoren ab. Auf einer Skala von “Pflichtprogramm” über “Kann, muss aber nicht” bis hin zu “lieber auf Englisch”, gibt es am einen Ende Wolff Fuss, bei dem ich auf der deutschen Option bleibe, Marco Hagemann der in den letzten 2-3 Jahren enorm gut geworden ist und immer näher zur “Pflichtkategorie” rückt. Markus Gaupp und Andreas Renner haben sich ins das Thema im Lauf der letzten 12-18 Monate sehr gut eingefuchst und gehören für mich wie Thomas Wagner zur “Kann, muss aber nicht”-Kategorie bei dem ich sogar während eines Spiels hin- und herwechsle, während mich bei Sven Schröter, Guido Hüsgen et al nichts auf der deutschen Option hält.

    Was die Namen der englischen Kommentatoren angeht: die bekomme ich zu selten mit, als dass ich mir die Namen alle merken könnte. Sie werden nur bei der BBC und ITV eingeblendet. Andy Gray kann ich inzwischen aufgrund des Akzents und der rauchigen Stimme erkennen, ebenso auch BBCs John Motsons.

    Die Stimmen kann ich nach einer Zeit mir meistens merken, wenn ich auch die Gesichter dazu ab und zu mal sehen. Alan Hansen, Alan Shearer, Mark Lawrenson kann ich inzwischen alleine anhand der Stimme erkennen.

    Bei David Pleat, dessen Gesicht ich von ITV kenne, bin ich noch nicht so weit. Ebenso ITVs Andy Townsend, den ich sehr, sehr schätze.

    Die Kommentatoren die bei PREMIERE zu hören sind, sind in der Tat bei SKY bzw. Setanta (je nach Spiel/Slot) angestellt. David Pleat ist meines Wissen ein ITV-Mann für Champions League (bin mir nicht sicher ob er auch UEFAcup für ITV gemacht hat). Wenn du ihn gehört hast, dann auf der englischen Tonoption in der CL als Übernahme von ITV.

  7. So einige der bei Dir unter “Englisch” genannten Pundits sind uebrigens Schotten oder Iren (na ja, die Iren eigentlich nur nach dem Nationalteam in dem sie gespielt haben).

    Aber das nur der Vollstaendigkeit halber.