Screensport am Mittwoch: Freiluft-Eis

Allem Anschein nach wird die NFL auch dieses Jahr in der ARD übertragen. In den einschlägigen EPGs taucht für den So, 20.1. 0h15 jedenfalls die Übertragung eines Championship Games auf. Am So 3.2. geht es ab 24h mit der Superbowl-Übertragung im Ersten los (Hat Tip Ghost Dog).

Aus dem Programm gestrichen ist hingegen das Old Firm Derby Celtic – Rangers, welches heute be PREMIERE übertragen werden sollte. Aufgrund des Todes des Motherwell-Spielers O’Donnell wurde das Spiel am Montag auf einen noch nicht bekannten Termin verschoben. O’Donnell war am Wochenende bei einem Spiel kollabiert und verstarb im Krankenhaus.

Zum Highlight des Tages, weöches gestern aufgrund der College Football-Übertragungen nicht zum Zuge kam:

Das NHL-Spiel Buffalo Sabres – Pittsburgh Penguins, als “Winter Classic” im Football Stadion der Buffalo Bills vor knapp 70.000 Zuschauer ausgetragen. Ich habe vor vier Jahren auf PREMIERE den Vorläufer gesehen, den Heritage Classic, ausgetragen im Commonwealth-Stadion von Edmonton bei Temperaturen von minus 18 Grad Celsius zwischen Edmonton und Montreal. Das Video unten gibt einen Eindruck von den Dimensionen. Mir hat es damals am Fernseher einen kalten Schauer nach dem anderen über den Rücken gejagt.

Pittsburghs Goalie Ty Concklin und Georges Laroque waren schon in Edmonton dabei. Buffalos Ryan Miller und Pittsburgs Adam Hall waren bei dem Vorbild für die Freiluft-Spiele dabei, “The Cold War” zwischen zwei Colleges aus Michigan vor 75.000 Zuschauer im Spartan Stadium.

Das Wetter hat in den letzten Tagen einige Sorgen bereitet. Angst hatte man vorallem vor Regenschauer. Zuletzt waren es Winde, die die NHL zu einer Regeländerung bewegten, wonach die Mannschaften nicht nur in den Drittelpausen die Seiten wechseln werden, sondern auch Mitte des 3ten Drittels und nach zweieinhalb Minuten in der Overtime.

Wenn das Winter Classic auch nur einigermaßen das hält, was das Heritage Classic von damals verspricht, dann ist es ein Must-See-Event. Die 41.000 Tickets die in den freien Handel gekommen waren, sind binnen 30 Minuten ausverkauft gewesen. Schade dass es vier Jahre gedauert hat, um die Idee des Heritage Classic wieder aufzulegen. Schade das die NHL und NBC das Event an einem College Football-Großkampftag verheizt haben.

Zu den College Football-Bowls die heute und morgen anstehen, habe ich bereits gestern etwas geschrieben.

Fünf Blogger haben sich zusammengetan – M@x & Moritz von “Abenteuer Fußball“, Chelsea/Felix von Medispolis, Miro von Der Kommentator und Marco von Passivsportler – um ein vierteljährliches PDF-Magazin “Der Spielmacher” herauszugeben. Die erste Ausgabe, u.a. mit einem Besuch bei Hertha – Bayern, einem Portrait von Athletic Bilbao und einem Resumee der Hinrunde ist zum Jahreswechsel erschienen. (PDF 1,9MB)

Mittwoch, 2.1.2008

8h00 NHL, Winter Classic: Buffalo Sabres – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
Whl 22h30

11h30 College Football, Cotton Bowl: Arkansas Razorbacks – #6 Missouri Tigers, NASN Tape

12h30 Wintersport live, EUROSPORT
12h00 Langlauf 10km/F, EURO
14h00 Langlauf 15km/M, EURO

13h30 – 19h00 Tennis, ATP: Qatar Open, 3ter Tag, EUROSPORT2 + EUROSPORT live
Vor 15h30 auf EURO2, danach EURO

14h30 College Football, Gator Bowl: #20 Virginia Cavaliers – Texas Tech Red Raiders, NASN Tape

16h00 Eishockey, U20-WM: Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

20h00 Eishockey, U20-WM: Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

21h00 Premier League: Liverpool – Wigan Athletics, #21, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 0h45, Do 17h15, 24h, Fr 12h45

1h30 College Football, Fiesta Bowl: #4 Oklahoma Sooners – #9 West Virginia Mountaineers, NASN live

Vorschau auf Donnerstag

8h00 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, NASN Tape
13h30 Skispringen aus Innsbruck, ARD live
14h00 – 19h30 Tennis, ATP: Qatar Open, Viertelfinals, EUROSPORT + EUROSPORT2
15h00 College Football, Music City Bowl: Kentucky Wildcats – Florida State Seminoles, NASN Tape
17h15 Biathlon: 4x6km/F aus Oberhof, ARD + EUROSPORT live
1h30 College Football, Orange Bowl: #5 Virginia Tech Hokies – #8 Kansas Jayhawks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meines wissens schreiben die Regeln der IIHF (Eishockeyweltverband) beim allen draußen stattfindenden Spielen einen zusätzlichen Seitenwechsel nach 50 min vor (zumindest wenn einer der Mannschaften drauf besteht, wofür aber bei halbwegs vorhandenem Interesse am Ergebniss eigentlich immer Veranlassungs besteht, Stichwort: Goalie sieht gegen tiefstehende Sonne).
    Das ist nur nicht so bekannt, weil professionelle Ligen ihre Spiele in aller Regel nicht in Freiluftstadien austragen. Die NHL hat ja wohl irgendwie ein eigenes Regelwerk(?), könnte also sein, daß dieser Aspekt da nicht geregelt ist, weil eh Hallen vorgeschrieben sind. Trotzdem würde es mich verblüffen, wenn sie eine solche Selbstverständlichkeit erst ‘zuletzt’, also quasi panisch und wegen aktuellen Wetterberichten hinterherschieben würden.

    Einerlei: Leute wie Crosby oder Afigenov in einem altes Eisstadion Altonahaften Regenschauer zu erleben, würde mich echt mal interessieren.

  3. Die terminliche Kollision mit den College-Bowls ist in der Tat ärgerlich. Infolge dessen gab es ausgerechnet von “dem” Event der Saison keine Live-Bilder auf NASN. Wo doch sonst die NHL-Übertragungen üppig gesäht sind und das Spiel zur absolut Europa-freundlichen Tageszeit stattfand.

  4. – Kein Regen wie in Altona, aber schwerer Schnee, und zwar reichlich. Und ja, zwischen Crosby und, sagen wir mal, mir ist immer noch ein klarer Unterschied zu erkennen. ;)
    – Auch bei den Torhütern kaum Probleme mit den Bedingungen bemerkbar (die sie ja haben müssen). Mal abgesehen von Millers ästhetischem Problem, sich noch eine Wollmütze auf die Maske getackert zu haben.
    – Toll: die Konsequenz, mit der alle Zuschauer, die Kommentatoren, Kameras, Schiedsgericht, Betreuer etc. ohne Wetterschutz auskommen müssen. Der einzige Unterschied zum Teichhockey dürften tatsächlich die Pausen zur Eisaufbereitung während des Drittels sein. Achja, und die beheizten Spielerbänke (Luschen;).
    Nur Don Cherry darf im beheitzten Studio sitzen, schade eigentlich, den hätte ich gern mal facing the weather erlebt.
    -Die Jungs, die sich bei dem Wetter schwarze Striche unter die Augen gemacht haben, besitzen entweder einen seltsamen Humor, oder waren schon lange nicht mehr außerhalb einer Halle.

  5. Außerdem dürfte mit dem heutigen Tag das lustige “Wer beerbt Hitzfeld”-Bingo beginnen. In der Verlosung sind natürlich alle üblichen Namen von Mourinho (laut n-tv der Topkandidat) über Benitez bis zu Loddar. Die Herren Neururer und Topmöller wurden bisher anscheinend aber noch nicht angefragt.

  6. Wobei der Zeitpunkt der Hoeneß-Aussage erahnen läßt, dass der FCB nicht mehr die Kontrolle über die Gerüchteküche hatte und daher den Schritt an die Öffentlichkeit machen musste.

    Wenn van Basten der Wunschkandidat wäre, gibt es eigentlich kein Hindernis für Hoeneß und Basti, dem Zwoten, den Vertrag für den Sommer nicht schon in den nächsten Tagen dingfest zu machen, oder?

  7. Ferguson regt sich einmal mehr über seine Manu-Fans auf,
    meiner Meinung nach zurecht.
    Gestern sah ich das Spiel gegen Birmingham und die Stimmung war wie der Kommentator richtig bemerkte wie auf einer Beerdigung…
    Nachdem schon Roy Keane Bezeichnungen wie Lachs und Sekt/ Fischbrötchen-
    (sinngemäß, bitte korrigieren ) -Gesellschaft bezeichnet hatte und auch Ferguson selbst nicht erstmals seinen Unmut über diesen Zustand äußerte,
    bin ich auf einer Reaktion der Fans gespannt…
    Ganz verständlich ist mir diese Reaktion auch nicht, sie mit den Bayern-Fans zu vergleichen halte ich für weit übertrieben, aber ich als passionierter ManU- Fan gebe zu, dass man mit Kop und Co (Celtic-Park) nicht mithalten kann….

  8. @Kai

    Sehe ich prinzipiell genauso. Nur kann ich mir den introvertierten Schweiger van Basten in München (und allgemein als Vereinstrainer) schwer vorstellen. Klar hat er in den Niederlanden auch unpopuläre Entscheidungen getroffen (siehe Ruud v. N.), aber ich bin mir nicht sicher, dass er wirklich fürs tägliche Geschäft so geeignet ist.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass das wieder ein Ablenkungsmanöver ist, um ungestört mit anderen Kandidaten zu verhandlen (was macht eigentlich Sve-Göran derzeit?).

  9. Sven Göran wird derzeit in Manchester auf Händen durch die Stadt getragen (zu Saisonbeginn die Plakatkampagne “Ol’ Blue Eyes Is Back”).

    Van Basten kann *jetzt* eine falsche Fährte sein. Aber im Sommer 2006 hat es ja quasi bestätigte Gespräche zwischen Bayern und Van Basten über eine Ablösung von Magath gegeben, so dass “introvertierter Schweiger” kein prinzipieller Hinderungsgrund zu sein scheint. Ein van Bommel wäre vielleicht schon eher ein Hinderungsgrund.

  10. uups, mein Fehler (anscheinend zu wenig PL in den letzten Tagen gesehen).

    Wie gesagt, van Basten würde mich nicht zuletzt auch wegen des problematischen Verhältnisses zu van Bommel eher überraschen. Da ich allerdings auch verhinderte Greenkeeper für eher unwahrscheinlich halte (ebenso wie Mourinho, Benitez oder gar Veh), möchte ich nicht so ganz in der Haut von Hoeness stecken. Vielleicht gelingt ja ein kleiner Coup a la Lippi (München, die nördlichste Stadt Italiens), aber so richtige Topkandidaten, die zu Bayern passen könnten, fallen mir derzeit nicht ein (warum hat man sonst letztes Jahr Hitzfeld noch einmal reaktiviert?).

  11. Re: warum hat man sonst letztes Jahr Hitzfeld noch einmal reaktiviert?

    Hitzfeld war nur als Interimslösung gedacht, aber dann hat es so gut geklappt. Siehe auch das Zitat aus den CL-Spielen gegen den AC Milan, das ich im “Jahresrückblick” gebracht habe: Hitzfeld hat die Mannschaft abgewichster spielen lassen – wenn man so will: taktisch besser eingestellt.

    Was man aber anscheinend unterschätzt hatte: Hitzfeld ist keiner der “kreativ spielen läßt”. Und der FC Bayern hat sich aufgrund Transfers und der Euphorie der ersten Wochen in eine Position manövrieren lassen, wo “abgewichst” nicht mehr reichte, sondern es “abgewichst und schön” sein muss. Es reicht nach den neuen Ansprüchen eben nicht im letzten UEFAcup-Spiel dann noch nervenstark und kalt lächelnd die Kohlen aus dem Feuer zu holen oder in der Bundesliga zu führen.

    Das ist die öffentlichen Ansprüche so Amok gelaufen sind, ist etwas, was sich Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge aufs Brot schmieren lassen müssen.

    Das macht das Anforderungsprofil für einen Hitzfeld-Nachfolger schwierig. Es muss also vermutlich jemand sein, bei dem Aussicht auf attraktiven Fußball besteht, oder der als Trainertyp ein derartiger Charakter ist, dass es die Öffentlichkeit vom trockenen Spiel der Mannschaft ablenken kann (die “Mourinho-Variante”). Houllier oder Benitez wären nur französische oder spanische Varianten von Hitzfeld.

  12. Oder man holt sich v.B. und trennt sich einfach von v.B.? Um jmd. vom Typ mittelalter Vieira für hinter F.R. zu verpflichten (ich bin mir sicher, bei Erwähnung des Namens ‘Frings’ bekommt U.H. so kleine Schweißperlen im Nacken…)? Dazu noch richtige Außenbahnspieler, und man könnte sich eigentlich zur Ruhe setzen.

  13. So in 3-4 Wochen duerfte Sam Allardyce verfuegbar sein, passt doch vom Timing.

  14. ich kann mir nicht vorstellen, dass man in München eine “europäische” Lösung bekommt bzw. will. Van Basten mag vielleicht noch angehen, aber Trainer wie Mourinho, Benitez oder Lippi hätten sicher so ihre Probleme mit den Verhältnissen in der Hauptstadt Bawariens (Presse, Manager, Vorstand, Präsident).

    Ich tippe darauf, dass es wieder auf eine “deutsche” Lösung hinausläuft. Im “Ländle” wird sicher schon das Telefon geklingelt haben. Zum einen kennen sich die Protagonisten bereits aus Verhandlungen von 2004, zum anderen ist Veh doch immer noch oft und gerne in Augsburg zu Hause.

    Mag sein, dass ich völlig daneben liege, aber in Sachen Trainer hat der FC Bayern bisher noch nie ganz großes Tennis gespielt, sondern ist immer auf Nummer sicher gegangen. (soweit ich weiß kannte Beckenbauer Trapattoni auch schon lange vor dessen Engagement)

  15. Wer sich so wie ich gerade fragt, ob er eigentlich der einzige ist, der sich das Schneetreiben angesehen hat, der findet übrigens so einiges schöne drüben beim Kalwa. Aber Vorsicht, den Aufzeichnern, wegen Spoiler.

  16. @schranke (Mag sein, dass ich völlig daneben liege, aber in Sachen Trainer hat der FC Bayern bisher noch nie ganz großes Tennis gespielt, sondern ist immer auf Nummer sicher gegangen.)

    Wenn das Udo, der Ergraute liest, erschlägt er Dich mit einer vollen Pilsflasche. Und Trap war auch eine ganz große Nummer – zumindest in bella italia.
    Ich könnte mir eine Lösung Lippi oder Mourinho durchaus vorstellen. In deutschland fehlt mir die Fantasie, um auf eine Lösung zu kommen. Vielleicht Veh oder doch Klopp, der aufpassen muss, dass ihn in Mainz nicht das Finke-Syndrom ereilt.

  17. Hitzfeld is ne “lame duck”. Ich glaube nicht, dass Bayern Meister wird.

    Mal was völlig anderes, gibt es einen IPTV Anbieter der NBA-Spiele überträgt? Ich mein jetzt nicht ein chinesisches P2P, sondern was professionelles, darf auch ruhig was kosten.

  18. @joonas
    Premiere bietet die Spiele, die sie übertragen, auch im Internet an ;-)

  19. Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich das Angebot von Premiere bereits kenne.
    Mir wäre lieber ich könnte mir ein Monatspass irgendwo für max. 20 Euro kaufen.

  20. Sag ich halt auch noch was zu BIG SAM..wo schon mal hier bin…
    Für mich ist er der Einzige, der im Moment richtig ist für Newcastle.
    Die Magpies haben es sicher verdient, einen Trainer zu haben, der ihnen dauerhaft Stabilität und Perspektive verschafft.
    Da Sam Allardyce ein Coach ist, der sich durch kontinuierliche solides Arbeiten über Jahre hinweg auszeichnet (siehe Entwicklung Bolton Wanderers),
    halte ich ihn für den optimalen Trainer für Newcastle.
    Ich hielte es für einen großen Fehler, ihn zu entlassen.
    Ich bin gespannt, ob er das pragmatische Spiel seiner Mannschafr etwas verfeinern kann.
    Newcastle ist eben eine Diva, das war schon immer so, und wenn einer sie
    zügeln kann, dann er… es kommentierte ein BIG-SAM-FAN.
    Tschau

  21. Ich glaube auch, dass Hitzfeld zum “lame duck”-Trainer wird, da in München ja auch alle (=Teile der Mannschaft, Führung, Medien) mehr oder weniger absichtlich an der “self-fullfilling-prophecy” arbeiten, dass Hitzfeld vorher gehen muss (und dann kann man auch immer schöne Reportagen/Kommentare schreiben “Warum in Hamburg alles anders ist etc”).
    Mourinho wäre die ideale Lösung für Bayern, aber er schielt wohl noch auf nadere Vereine, nur bei Barcelona hat er mit den Chelsea-CL-Spielen eine schwierige Vergangenheit und Milan zögert schon so lange, Ancelotti rauszuschmeissen, warum sollen sie es jetzt tun. Also könnte sich Mourinho schon etwas verzocken, wenn er denn nicht zumindest mal Killerkalle, Uli und/oder Franz zuhört.

  22. Ach bei open Air hockey könnt man sentimental werden.
    Eisregen ein frisches Lüftchen und dann dritte Reihe spielen. Das wir nicht alle an einer Lungenentzündung gestorben sind grenzt an ein Wunder. Aber wie Sternburg schon erwähnte sitzen die Luschen ja auf dem Heizbänkchen.

    Hätten die Bayern sich mal mehr um Schuster bemüht. Ich will weder das arrogante A… noch den knorrigen Käseschäler und schon gar nicht das Pferdchen aus dem Schwabenländle. Was für eine Aussicht.
    Schlimmere Kandidaten wären nur Toppi, Berti und Neuri.
    Naja vielleicht haben sie ja doch mehr Mut als ich glaube und sie geben einem wie Klopp ne Chance.

  23. Ich hab’s sowieso nicht verstanden, was man mit Hitzfeld wollte. Das hätte man sich wirklich schenken können.

  24. was in der übersicht fehlte: “die besten fußballerinnen der welt”, 18h auf ard über die frauenfußball-wm. letztendlich aber nicht so schlimm, wer den verpasst hat. daß die frauen mehr und interessanteres zu sagen haben als die männer, war abzusehen. aber abgesehen von den handwerklichen schwächen (aufbau, schnitte usw. fand ich ziemlich eintönig, ganz zu schweigen von der doofen musik) krankte der film vor allem an der mangelnden dramatik. ein wm-turnier, bei dem die größte schlappe ein 0:0 in der vorrunde ist und die torhüterin kein einziges gegentor kassiert, bietet nunmal keine rückschläge oder emotionalen höhepunkte, an denen sich eine dramaturgie entwickeln könnte. das war bei den männern (1:0 gegen polen in der nachspielzeit, elfmeterschießen gegen argentinien, scheitern im hf) anders.
    insofern: etwas zu glatt und zu sympathisch (vgl. ttm – klinsi), um wirklich gut zu sein.

    ich empfehle da neben pepe danquarts sachen (höllentour, am limit) ansonsten natürlich projekt gold. die handballer hatten einfach alles: großartige persönliche stories, niederlagen, dramatik und den großartigen ausgang plus gänsehautatmosphäre dank heim-publikum. und protagonisten, die mehr als nur chipstütengags im sinn haben.

  25. Kilian, NUFC ist irgendwie nicht gerade etwas das ich mit Stabilitaet und Kontinuitaet assoziere, mal davon abgesehen dass sie seit einem halben Jahrhundert nichts mehr gewonnen haben und es irgendwie auch nicht so aussieht als ob sich das allzu bald aendern wird.

    Die beiden Five Live Kommentatoren gerade sind recht “optimistisch” dass er nicht gehen wird muessen, ich bin da pessimistischer. Sie werden wohl nicht in Abstiegsgefahr geraten, aber wenn es so weiter geht wie im Moment habe ich das Gefuehl dass sich die Fans langsam aber sicher gegen Allardyce stellen werden. Und bei dem Programm der naechsten Wochen ist es wahrscheinlich dass es da noch so einige Niederlagen geben wird.

  26. Also ich fand diesen Damenfilm einfach nur ätzend. Frauenfußball wird mich nie ansprechen. Aber die Damen sehen es ja selber so, dass Frauenfußball letztendlich eine ganz andere Sportart als Männerfußball ist.

  27. In den WM-Film hab ich vorhin auch reingezappt. Und zwar in den Block, wo von den Frauen allgemeines China-Bashing betrieben wurde. Es sei nicht grün genug, das Essen sei komisch, die Leute auch… ähnliche Aussagen hab ich auch während der Frauen-WM mal in irgendeinem Artikel gelesen. Die müssen das Land ja nicht lieben, aber solche Aussagen sind einfach mal ungünstig. Naja.

    (OK, mag sein, dass die Journalisten das ganz gemein zusammengeschnitten haben, aber hey)

  28. Geile triokots tragen die Pens da im Schnee!
    Hellblau und schwarze Hose genial.

  29. Erstaunlich, dass jemand, der Frauenfußball nicht leiden kann, sich eine 90-Minuten-Doku reinzieht. Ich fand sie – mit Abstrichen – gelungen und bestimmt nicht schlechter als das Sommermärchen, wo zahllose Chancen verschenkt wurden. Tatsache ist doch, dass die Frauen – im gegensatz zu den millionenschweren Profis – noch mitten im Leben stehen. Und manche Szenen – die die konzentrierten Deutschen, dort die feiernden Brasilianerinnen vor dem Spiel, waren einfach klasse. Und Frau Neid hätte moich mit ihrer Ansprache sicher auch mehr angesprochen als Klinsi.

    Natürlich wird Frauenfußball – wie hierzulande keine Sportart – den Stellenwert wie Männerfußball haben, doch diese ewige Vergleicherei geht mir offen gestanden extrem auf den Senkel. Lasst sie doch einfach kicken.

  30. @freddy7: das sind die ursprünglichen Farben der Pens, bevor man irgendwann zum schwarz-gelb (respektive gold) der anderen beiden “Titletown”-Profiklubs Steelers und Pirates gewechselt ist. Evtl. aus Aberglaube in der Hoffnung, auch endlich Titel zu gewinnen? Hat ja dann auch gegklappt.

    @sternburg: ich habe es leider nur zum Teil sehen können und finde, dass sowas ruhig einmal pro Saison stattfinden sollte. Das hier niemand mehr sonst auf das eigentliche Thema des Posts eingeht, finde ich auch ein wenig schade. Was kümmert’s, wer bei den Bayern Trainer wird?