Screensport am Donnerstag

Das Winter Classic aus Buffalo wird für NBC als überragender Quotenerfolg gefeiert. 2.6 in den Über-Nacht-Ratings und damit drittbestes Ratings für NHL auf NBC (nur zwei Stanley-Cup-Spiele 2006 hatten ein höheres Rating von 4.1 und 2.9). Um aber die Popularität der NHL in den USA zu verorten: das parallel stattfindende College Football-Spiel (Capital One-Bowl Michigan – Florida) hatte auf ABC ein Rating von 9.9, also knapp viermal so viel.

Ich habe mir das Spiel noch nicht komplett angesehen. Hat NASN in der Aufzeichnung die CBC-Vorberichterstattung weggelassen oder die Aufzeichnung schon vor 8h00 anfangen lassen? Um 8h00 setzte jedenfalls der Festplattenrekorder mit dem Face-Off ein. Der ersten halben Stunde nach zu urteilen, hat CBC einen großartigen Job gemacht, um während der zahlreichen Unterbrechungen die Atmo um das Spiel herum einzufangen. Kuriose Position für die beiden Kommentatoren, die auf Containern zwischen Zuschauer und der Eisfläche saßen, so nahe wie noch nie. Und die Stimmung mit 71.000 Zuschauer in einem großen Stadionrund ist richtig, richtig fett.

Mehr gibt es bei Jürgen Kalwa & American Arena, wo auch der YouTube-Link schamlos entwendet worden ist (AA Liveblogging, AA über das “Nachspiel”).

Oder hier die ersten Minuten der CBC-Übertragung.

Wer artverwandte Atmosphäre haben will, bekommt am 9. Februar Gelegenheit dazu, wenn “Hockey Day in Canada” ist, der von CBC initiierte Feiertag für Kanadas Sportart Nr.1. Dann dreht sich das komplette Programm von CBC einen Tag lang um Hockey, mit Schwerpunkt auf die zahlreichen Freizeit- und Jugendteams. Der CBC-Tross zieht dazu von Jahr zu Jahr in eine andere Kleinstadt. Diesmal Winkler in Manitoba. Leider ist das Februar-Programm von NASN noch nicht draußen, so dass ich nicht weiß in welchem Umfang NASN die CBC-Übertragungen übernehmen wird.

Donnerstag, 3.1.2007

8h00 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, NASN Tape
Whl: 18h

14h00 – 19h30 Tennis, ATP: Qatar Open, Viertelfinals, EUROSPORT + EUROSPORT2
Von 14h-15h45 auf EURO, danach EURO2.

15h00 College Football, Music City Bowl: Kentucky Wildcats – Florida State Seminoles, NASN Tape

17h15 Biathlon: 4x6km/F aus Oberhof, ARD + EUROSPORT live

1h30 College Football, Orange Bowl: #5 Virginia Tech Hokies – #8 Kansas Jayhawks, NASN live
Whl: Fr 21h

Vorschau auf Freitag

8h00 College Football, Armed Forces Bowl: California Golden Bears – Air Force Falcons, NASN Tape
12h00 Langlauf: Sprints, ARD + EUROSPORT live
13h30 Skispringen aus Innsbruck, ARD live
16h00 Eishockey, U20-WM: tba, EUROSPORT 2 live
17h15 Biathlon: 4×7,5km/M aus Oberhof, ARD + EUROSPORT live
18h00 NHL: Minnesota Wild – Dallas Stars, NASN Tape
19h30 DEL: DEG Metro Stars – Frankfurt Lions, #40, PREMIERE live
20h10 Rugby, Magners League: Cardiff Blues – Edinburgh, BBC 2W live
20h30 Rugby, Top 14: Biarritz – Montauban, EUROSPORT 2 live
1h30 NBA: Cleveland Cavs – Sacramento Kings, PREMIERE live
1h30 NHL: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt bin ich etwas verwirrt: Nach dem Bericht hier muss der Winter Classic ja eine tolle, stimmungsvolle Sache gewesen sein. Beim Lesen vom Liveblogging auf American Arena bekomme ich allerdings mehr den Eindruck von ewigen Pausen wegen Löchern im Eis und deswegen ständig unterbrochenem Spielfluss.

    Was nun? Oder liegt, wie Rudi Völler sagen würde, die Mitte wieder in der Wahrheit?

  3. Ohne die Schlußphase gesehen zu haben, haben zumindest die ersten Unterbrechungen der Stimmung kein Abbruch getan. Und wenn die Zeitangaben bei Jürgen Kalwa stimmen, hat die Veranstaltung inkl. OT und Shoot Out drei Stunden gedauert, was gegenüber normalen Eishockey-Spielen nicht extrem viel länger ist.

  4. 1. Skispringen komplett für heute abgesagt!
    2. Geil, dass CBC dieses Jahr zum HDIC in der Stadt zu Gast die meinen Nachnamen trägt :-P.

  5. Doofe Frage am Rande: muss es eigentlich der, die oder das Winter Classic heißen?

  6. @ dogfood

    könnte mir gut vorstellen, dass man den kompletten HDIC zeigen kann, denn der ProBowl findet erst am 10.Februar statt. Also von daher gibt es keine Überschneidung. Der Super Bowl ist ja dieses Jahr extrem früh, auch weil die Regular Season komplett in 2007 gespielt wurde. Es gab ja schon NFL-Saisons, die erst am ersten Januar regulär beendet wurden.

  7. CBC/ NASN: Ich habe leider auch nur knapp nach face-off eingeschaltet (Wecker auf acht;), aber viel schlimmer – die Aufzeichnung endete wenige Minuten nach Abpfiff (zugunsten – schon wieder – irgendsoeiner im Vergleich ja wohl unglaublich uninteressanten alte-Männer-erzählen-vom-Krieg-Sendung). Kein Coach, nix.
    “Skandal!”, wenn du mich fragst.

  8. Ich finds schade, dass Eishockey so absackt. Ich interessier mich zwar mehr für NFL und NBA aber für mich war Sport USA immer NFL+MLB+NBA+NHL. Inwischen sind Football und Baseball aber enteilt wenn ich richtig informiert bin(stimmt das?).

  9. @dogfood: Ach, und um 8 h beginnende Aufzeichnung vs vorgezogenen Übertragungsbeginn: Das Problem hast du ja auch nicht zum ersten Mal. Ich bin überrascht. So wie ich dich einschätze, hätte ich gedacht, dein(e) Recorder würde konsequent jede Sendung von NASN erst einmal aufzeichnen. Um dann solche, die, sagen wir, nach zwei Tagen nicht angerührt (gespeichert/ angesehen) wurden, wieder zu löschen. Soviel Normalität im Zentrum des Wahnsinns, unglaublich. ;)

    – Jungejunge, man kommt Donnerstag nachmittags nach Hause und auf NASN läuft die “As Live”-Aufzeichnung eines Spiels vom Montag. Es wird definitiv Zeit für NASN2.

  10. @ roadrunner
    Die NHL hatte schon von jeher einen schweren Stand innerhalb der USA.
    Die große Popularität erstreckt sich halt nur von Kanada bis in den Norden der USA.
    Durch die Erweiterung ist die NHL aber in Gebiete vorgedrungen in denen es traditionell gar kein Hockey gab(Arizona/Texas etc)

    Aber Begeisterung aller Orten über der/die/das Winter Classic.
    Sogar die Schwachos von PTI haben zugegeben, dass sie das Hockey Spiel mehr gefesselt hat als der gleichzeitige College Football Abend.
    Und 70.000 für ein Hockey Spiel ist schon großes Tennis. Am besten fand ich aber nochmal die Einblendungen vom Einlagespiel der Heritage Classic. Wie die alten Herren mit Pudelmützen auf den Köpfen gezockt haben, dass war großer Sport.
    Don Cherry wird Tränen in den Augen gehabt haben.

  11. Ich will es mal so formulieren: mein nächster Festplattenrekorder wird mit Sicherheit mehr als 80GB Fassungsvermögen haben.

    Ja, das mit den College Football- oder College Basketball-Spielen ist derzeit schade. Die Spiele kommen teilweise mit 5 Tagen Verspätung und natürlich bekommt man die Ergebnisse irgendwie mit.

    Ein NASN 2 ist aber in der Pritoritätenliste derzeit ganz weit unten. Erst kommt der Relaunch im Frühjahr.

  12. sind die zahlen dort oben prozentzahlen oder millionen? ich vermute mal prozente?

  13. sehr geil. und mit so dramatischem shootout. und crosby macht ihn rein. hätten die macher sich ja kaum besser wünschen können…

  14. Ein Rating von 100 = 112 Mio. US-Haushalte.

    Also 2,6% aller Haushalte haben die NHL eingeschaltet. Das ist kein Marktanteil, da sich die Gesamtzahl auf alle Haushalte & alle Fernseher bezieht, also auch auf die die nicht eingeschaltet waren.

    Der Marktanteil betrug 5%. Also 5% aller Zuschauer die zu dem Zeitpunkt den Fernseher laufen hatten, haben NHL gesehen.

  15. Das Rating von CBC ist da: die Winter Classic haben mit 1,17 Mio Zuschauer die zweitgrößte Zuschauerzahl eines Nachmittags-Eishocke-Spiels auf CBC ever gehabt. Höher viel nur Wayne Gretzkys Abschiedsspiel mit 2,16 Mio aus.

    Das erste Freiluft-Spiel, die “Heritage Classic”, hatten auf einem späteren Sendeplatz (Abendspiel) 2,7 Mio Zuschauer, zweithöchste Zuschauerzahl für regular season-Spiel ever.

  16. Gabs diese Saison nicht mal Gerüchte, dass die Basketballer auch mal an die frische Luft dürfen? Phoenix oder irgendwo in der Gegend?

  17. Die Suns werden ein Preseason-Spiel in Indian Wells nahe LA abhalten