Bundesliga 07/08, #18: der Samstag

[17h30] Ergebnis des Tages ist für mich Eintracht Frankfurts Sieg in Berlin. 3:0. 3 Tore durch Fenin. 3 schöne Tore. Das ist eine Ansage. Das muss ich mir mal bei gelegenheit näher ansehen. Und wenn das 0:3 ein Zeichen ist, für die Zeiten die da bei Hertha drohen, dass werden das noch ganz lange Wintertage in Berlin.

[17h28] Enttäuschender Auftakt für beide Mannschaften. Weniger vom Ergebnis her, sondern von der spielerischen Qualität. Hannovers Spiel konnte sich zumindest bzgl. der Effizienz im Zerstören des Gegners in der ersten Halbzeit blicken lassen. Der HSV hatte seine guten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit, aber bedenklich wieviele unforced errors in allen Mannschaftsteilen zu sehen war, vorallem von der Abwehr war man das nicht gewohnt. Als ob die Vorbereitung erst jetzt begonnen hätte.

[17h16] Rot Pinto, 90te Pinto hat nach knapp 15 Minuten schon wieder spielfrei, nachdem er De Jong in den Unterleib tritt. Zuvor hat allerdings De Jong Pinto zweimal gefoult ohne das es geahndet wurde.

[17h12] Der Elan den Hamburg und Hannover in den ersten Minuten gezeigt haben, ist längst verpufft. Beide mannschaften spielen so, als ob sie noch aus der Winterpause Rost mit sich schleppen. Es fehlt viel “Feinjustierung”. Es wurden viele kleine Fouls gepfiffen. Viele Fehlpässe. Viele Unsicherheiten in der Abwehr. Wurschtig ausgeführte Standards. Also eine sehr lange Liste an Defiziten auf beiden Seiten. Das 1:1 würde unterm Strich in Ordnung gehen.

[16h57] 1:1 HSV – Hannover , 70te Olic Zum wiederholten Male ein geschenk der Hannoverschen Innenverteidigung, die Bälle nicht sauber klären kann. Vorlage für Guerrero, der van der Vaart anspielt. VdV scheitert freistehend an Enke und Olic kann den abgewehrten Ball abstauben.

Das muss noch nicht das Ende aller Tage sein, denn beide Mannschaften erspielen sich derzeit im 2-Minuten-Takt hochkarätige Torchancen.

Cottbus – Leverkusen 1:2, 69te Bulykin
Duisburg – Dortmund, 3:2, 68te Klimowicz

[16h53] Der HSV hat in den ersten 20 Minuten zwei- bis dreimal soviele Torchancen wie in der ersten Halbzeit herausgespielt. Aber für den Aufwand den sie betreiben um die Mittelfeldduelle zu gewinnen, verschenken sie zuviele Bälle beim Anspiel nach vorne.

[16h46] Duisburg – Dortmund 3:1, 59te Tararache per Elfmeter.

[16h42] Das Spiel in Hamburg lebt in diesen Minuten auf. Der HSV schmeißt etwas mehr Willen ein, kommt zu seiner ersten Torchance durch ein Dribbling von Boateng. Umgekehrt macht der HSV hinten auf. Hannover kommt immer wieder mit Pässen durch die Mitte durch und scheitert an Rost.

HSV hat nach Halbzeit gewechselt: Jarolim ging raus, Reinhardt (der nur für den Pokal gesperrt war, silly me) kam rein, ging auf die Innenverteidiger-Position, Kompany rückte nach vorne ins Mittelfeld. Gleich scheint Choupo-Moting gegen Guerrero ausgewechselt zu werden.

[16h38] Kehl mit dem Anschlußtreffer Duisburg – Dortmund 2:1, 52te mit einem “Popo-Tor”

[16h16] Halbzeit 0:1 HSV – Hannover Gellendes Pfeiffkonzert. Ich bin mir nicht sicher ob sie dem HSV gelten, der überhaupt nicht ins Spiel fand, oder Schiedsrichter Perl, der mir teilweise zu kleinlich pfeifft. Verdiente Führung für Hannover.

[16h13] Der HSV rochiert viel. Choupo-Moting und Olic tauschen die Flügel. Ich bin mir nicht sicher, ich meine sogar Boateng mal auf rechts gesehen zu haben.

Unglückswurm der 1ten Halbzeit ist Demel, dem das Pressing der Hannoveraner überhaupt nicht behagt und extrem viele Bälle verliert. Den Elfmeter verursachte durch einen viel zu pomadigen Antritt.

Hannover erweist sich als zeckig. Macht den HSV-Spiel kaputt. Für den Raum den sie in der Hamburger Hälfte teilweise bekommen, machen sie etwas zu wenig. Davon ab, läuft aber das Spiel bislang voll in hannovers Richtung.

[16h09] 0:1 HSV – Hannover, 40te Huszti 11m Hannover bekommt einen astreinen Elfmeter als Demel sich rechts überlaufen läßt und dann plumb Christian Schulz umruppt.

Hertha – Frankfurt 0:1, 39te Fenin

[15h55] Aus den Kommentaren: der HSV hat in der Arena nun die Werbebanden fast komplett auf LED umgestellt. Ich glaube es ist damit der erste Bundesligist. Wer auch immer die Werbung darauf produziert, ist noch im Übungsstatus, denn die Animationen beschränken sich auf simples Zoomen oder andere einfachste Effekte.

Bielefeld – Wolfsburg 0:1, 27te Grafite, eingeleitet durch Marcelinho
Rugby: Irland – Italien 10:3 zur Halbzeit.

[15h53] Hannover spielt etwas gefälliger. Die Hamburger werden früh unter Druck gesetzt und Hannover forciert die Ballverluste bereits in der Hamburger Hälfte.

[15h47] Das Spiel in Hamburg derzeit weder Fisch noch Fleisch. Keine der beiden Mannschaften kann sich im Spiel durchsetzen, wiewohl es zwei Hundertprozentige für Hannover gab.

Cottbus – Leverkusen 1:0, Papadopoulos gewinnt Kopfballduell gegen Barbarez
Duisburg – Dortmund 1:0, Filipescu mit der ersten Duisburger Chance nach Abwehrchaos beim BVB

[15h37] Huch, Leverkusen mit Auswärtstrikots die so überhaupt nichts mit den Vereinsfarben von Bayer zu tun haben: komplett in Schwarz, gelbe Applikationen, gelbe Stutzen. Eher BVB-like.

[15h26] Die Aufstellungen des “anderen” Nord-Derbys HSV – Hannover.

HSV Choupo-Moting darf nach seinem guten Pokalspiel weiter auf rechts spielen. Kompany für den gesperrten Reinhardt in der Innenverteidigung.
#1 Rost
#20 Demel – #10 Kompany – #5 Matijsen – #19 Boateng
#14 Jarolim – #8 De Jong
#22 Choupo-Moting – #23 Van der Vaart – #15 Trochowski
#11 Olic

Hannover 96 mit Schulz für Michael Tarnat der sich kurzfristig verletzt hat.
#1 Enke
#6 Cherundolo – #2 Vinicius – #22 Fahrenhorst – #19 Schulz
#14 Balitsch – #8 Lala
#24 Stajner – #10 Bruggink – #11 Huszti
#9 Hanke

[15h19] O’Gara macht per Straftritt das 3:0 für Irland.

[15h17] Moinsen. Erst mal noch ein paar Minuten on hold. Rugby auf BBC One siegt über PREMIERE-Vorberichterstattung. Ich steig erst 15h25 in die Bundesliga ein.

Irland – Italien zum Six Nations-Auftakt 0:0 nach zehn Minuten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sind die LED-Banden in Hamburg neu?

  3. scheiße gegen scheiße :(

  4. An dieser Stelle sind sie neu. Vorher gab es LED-Banden vor der Haupttribüne (also: “unter der Kamera”) zur Haupttribüne gerichtet, die man nur manchmal in den Kameras sah.

    Ich meine in der Bundesliga generell noch nirgends LED-Banden direkt in der normalen Kameraperspektive gesehen zu haben, was schon zu Spekulationen geführt hat, ob die TV-Sender oder die DFL da ihr Veto eingelegt hätten.

  5. Reinhard war nur im Pokal gesperrt.Er sitzt auf der Bank.Die Winterzugänge Putsilo und Odjidja-Ofoe sind übrigens nicht mal dort.

  6. @ Dogfood, Hertha hat jetzt auch LED-Banden. Sind wirklich Eyecatcher mit ihren Animationen.

  7. Müll gegen Müll :(

  8. Hertha & HSV = SportFive. Zufall?

  9. @Uwemoyela: Was will uns der Künstler damit sagen? Welches Spiel guckst du denn?

  10. Laut HSV ist der Einsatz der LED-Banden in HH heute eine Premiere:
    http://www.presseportal.de/pm/16439

  11. Beim Derby Bayern – ’60 war die AA auch mit LED-Banden versehen.

  12. @ Max
    zu Zeit gucke ich das Spiel Ocean Boys vs. Jigawa Golden Stars aus der Premier League in Nigeria über SAT-Schüssel und dies ist wahrlich hohe Fussballkunst

  13. Und Chelsea gerade mit mehr Glück als Verstand. Kein Handelfmeter gegen sie und der Kopfball der anschließenden Ecke geht an den Pfosten. Wenigstens wird das Spiel jetzt intensiver.

  14. Dass Herr Uwemoyela die Bundesliga nicht ma, ist nun, glaube ich, langsam deutlich geworden. Also möge er es doch dabei belassen.

  15. “mag”

  16. Von Wolf Fuss eben leider nicht so recht gewürdigt:
    Die bemerkenswerte Energieleistung, mit der sich Karlsruhes Mutzel an mehreren Gegenspielern vorbei links durchtankt und dann noch mustergültig zum 2 : 0 auflegt. Für mich bisher die stärkste Szene des Spieltags.

  17. Da bin ich ja auf die Bilder gespannt. Ballack spielt jetzt wohl mit Stirnband und sieht sehr aerodynamisch aus. Unfreiwillig.

  18. schade,dass der HSV nicht gewonnen hat.War ein wichtiges Spiel.Nun sollte der Blick tabellentechnisch erstmal nach hinten gerichtet werden.

  19. Und bei Portsmouth macht man schon jetzt mal ein Ausrufezeichen hinter Defoe.

  20. @LED-Banden:

    Meines Wissens hat tatsächlich die ARD mal ihr Veto eingelegt, nachdem aber bei diversen Länderspielen, bei denen die ARD keinen Einfluss hatte, LED-Banden genutzt wurden, ist dort wohl der Widerstand eingebrochen.

  21. Zumindest hat man sich damals (Nike-Werbespiel im WDR) bei den Zuschauern entschuldigt und das damit begruendet dass man keine Mitsparche hatte

  22. Zweite Überraschung des Tages (neben Frankfurt) ist für mich, dass die Nürnberger, von denen ich auch immer noch gesagt hätte, dass sie “da unten nicht hingehören” zum Rückrundenauftakt gleich wieder so locker abgefrühstückt werden. So langsam muss man sich um die Meyer-Truppe doch ernsthaftere Sorgen machen.

  23. Obwohl ich nun wirklich kein Freund von Cottbus bin, fand ich es extrem unter der Gürtellinie, wie die mal wieder betrogen worden sind, vom Ober-Schummel-Schiri der Liga. Kluge Ansetzung, Beifall, Bayer. So macht Fußball keinen Spaß, echt nicht.

  24. Übrigens:

    Die Sportschau behauptet doch tatsächlich, dass das zweite “Abseitstor” der Cottbuser wirklich Abseits gewesen sei, da es “keine neue Spielsituation” gewesen sei.

    Da sieht man mal, dass manche Mitarbeiter der “Institution Sportschau” von grundlegenden Regeln des Fußballs keine Ahnung haben…

  25. Habe auch keine Sympathien für Cottbus, aber das war übel. Gibt es eigentlich statistische Auswertungen, ob kleinere tendenziell benachteiligt werden? Gefühltermaßen ist das irgendwie in allen Ligen so. HSV hat leider schon am ersten Spieltag bestätigt, dass er noch keine Titelmannschaft ist. Wenn sich das Glück der Hinrunde umkehren sollte und die Defensive mal weniger gut steht, kann es sogar richtig übel werden. Würde mich nicht wundern, wenn sie am Ende mit Stuttgart um einen UEFA-Cup Platz streiten. Mal sehen ob Werder morgen Nerven zeigt.

  26. @realityGenau das wollte ich auch fragen. Wenn Skela schießt, ist das doch eindeutig eine neue Spielsituation. in der Rivic nie abseits gestanden hat.
    Und der Assi hat erst die Fahne gehoben, als Rivic an den Ball gekommen ist, hat ihn also vorher pasiv gesehen. Ich verstehe es nicht, denn so einen Tomatenanfall kann der Assi doch gar nicht haben. Gibt es da einen Ausnahmetatbestand.

    Übrigens fand ich auch den Elfer nicht sooo klar (obwohl man ihn natürlich geben kann). Anderes Spiel natürlich, aber vdV hat vor dem HSV-Tor ganz anders hingelangt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gegen einen großen Verein so ein Elfer gegeben wird, wenn ihm vorher in zwei kniffligen Szenen ein Tor aberkannt wurde. Aber Wagner ist ohnehin einer der schlechtesten Schiedsrichter in der Liga.

  27. Tschuldigung: Habe Skela und Rivic verwechselt, aber am Tatbestand ändert sich nichts.

  28. Aus den Regeln (DFB/FIFA):
    1.) Eine Abseitsstellung ist strafbar, wenn der Spieler auf das Spielgeschehen einwirkt oder einen Vorteil erlangt.
    2.) Ein bei der Ballabgabe passiv abseitsstehender Spieler ist dann als strafbar abseits zu bewerten, wenn er ins Spiel eingreift, die Ballabgabe indirekt zu ihm gelangt und er damit aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.
    Man kann sich also über den Kölner Ausgleich gegen St.Pauli aufregen, aber sicher nicht über den nicht gegebenen Treffer von Cottbus. Die Bezeichnung “Neue Spielsituation” existiert übrigens in den Regeln nicht und ist eine Erfindung irgendwelcher Fernsehkommentatoren.

  29. Hehe, ich wollte die ganze Zeit, nachdem ich das Chelsea Spiel gesehen habe, ein neues Fass aufmachen und für Profi-Schiedsrichter plädieren. Da ging es mir allerdings nicht einmal darum, dass die womöglich weniger Fehlentscheidungen treffen. Ich hatte viel mehr beobachtet, wie viel mehr Respekt offensichtlich dem Schiedsrichter dort selbst bei strittigen Szenen entgegen gebracht wurde. Das würde ich mir bei uns auch mal wünschen. Und dann noch eine gesteigerte Souveränität in der Spielleitung.

    Jetzt so was – sicher kann man prüfen, ob es eine signifikante (wissenschaftlich gesehen!) Benachteiligung von kleinen Clubs bei Strafstößen gibt. Mittlerweile sollte die Analysesoftware die nötigen Daten eines jeden Spiels hergeben und mit den Pfiffen korrelieren können. Dann noch ein Vergleich, ob die Benachteiligung geringer wird, wenn man Profi-Schiedsrichter einsetzt – voila!

    So, wer von euch braucht noch ein Thema für seine Soziologie-Diplomarbeit?

  30. Der Begriff der “neuen Spielsituation” ist eine Auslegungsregel.

    Kurz gesprochen, jeder Pass bzw. Schuss ist eine neue Spielsituation. Und da Skela beim Schuss hinter dem Schützen stand, kann er gar nicht mehr Abseits stehen.

    Abseits im Fußball ist nicht Abseits im Eishockey, bei dem der passiv Abseits stehende erst aus dem Abseits “raus laufen” muss, um wieder eingreifen zu dürfen. Er darf es sofort, nachdem ein nicht Abseits stehender den Ball angenommen hat.

    Ansonsten:

    DFB-Regeln 07/08 – Seite 79 (PDF)

    Dort ist genau diese Situation (nicht Abseits stehender passt zum zuerst Abseits stehenden in einer neuen Spielsituation) aufgeführt.

  31. @ Reality Check: Und auf Seite 77 dieser Regeln ist genau die Cottbus-Situation als Abseits ausgelegt.
    “Der Schuss eines Mitspielers (A) wird vom Torhüter zu Spieler (B) abgelenkt, der wegen der Ballberührung bestraft wird, weil er sich vor der Schussabgabe in einer Abseitsstellung befunden hat.”

  32. Nein!

    Das ist NICHT die Situation wie in Cottbus, da Skela beim Schuss HINTER dem Schützen (und dem Ball) stand.

    Und man lernt es schon im Schiedsrichter-Kindergarten, ein Pass zu einem Spieler, der hinter dem Ball steht – auch mit “Umweg” über einen Gegenspieler, wie etwa der Torwart – ist kein Abseits.

  33. @Reality Check: Sorry, wenn ich Dich korrigieren muss. Ich weiss Du magst das nicht.
    Schuss (Vorlage) und Kopfballverlängerung werden in einem solchen Fall leider als eine Aktion bewertet, da der Ball nur eine unwesentliche Richtungsänderung erfahren hat. Bei der Vorlage befand sich Skela im Abseits, damit war es strafbar. Lernt man nicht im Kindergarten, sondern auf einem Lehrgang für Schiris oberhalb BOL.

  34. Hallo? Skela stand beim Schuss hinter dem Schützen! Ist das so schwer zu kapieren?

    ;)

    Da gab’s keine Kopfballverlängerung oder sowas zu einem im Abseits stehenden Spieler – wie etwa in der Situation auf Seite 77 des DFB-Regelbuchs.

    Skela stand, als Rivic den Ball annahm und schoss, nicht mehr im Abseits.

  35. Entschuldigung: Rivic-Kopfball soll nur eine unwesentliche Richtungsänderung gewesen sein? Dann tun mir die Schiedsrichter wirklich leid, die das entscheiden/unterscheiden müssen. Was wäre denn gewesen, hätte Rivic den Ball direkt zu Skela zurückgegeben? Dann kein Abseits? Total irre.

  36. Ist aber so. In einem solchen Fall gilt die Vorlage als “Der Schuss”. Kann leider auch nix dafür. Dieses Tor hätte nur Bibiana Steinhaus aus Mitleid gegeben. Aber die war ja leider nicht da. Denke mal in den nächsten Tagen wird die Szene vom “Enthüllungs-Sender” DSF in ihre Einzelteile zerlegt mit entsprechenden Statements von Amerell, Roth, etc. Die werden euch dasselbe sagen wie ich.

  37. Sagenhaft. Sogar das ZDF-Sportstudio entblödet sich nicht mit Klinsmann aufzumachen.

    Es ist so unfassbar traurig was das deutsche Fernsehen an Sportberichterstattung abliefert.

  38. @Reality Sack: Bitte um etwas Zurückhaltung, auch wenn mal einer nicht Deiner Meinung ist!

  39. @Frankfurter Löwe:

    Das ist es doch. Wenn Rivic den Ball nicht auf’s Tor köpft sondern zurückspielt, wäre nach Frankys Logik es kein Abseits, so aber schon.

    Torschuss = Neue Spielsituation
    Ballannahme = Neue Spielsituation

    Ich hab’s mir jetzt nochmal in Ruhe angeschaut, als Rivic an den Ball kommt, steht Skela nicht nur hinter Rivic und dem Ball, sondern auch hinter Leverkusener Abwehrspielern.

    @Deutscher Sportjournalismus:

    Ja, traurig. Und das ist auch der Grund, warum durch die Bank heute die Mär von “keine neue Spielsituation” durch’s Land getragen wird.
    Ich glaube nämlich nicht, dass zu diesem Thema wirklich Roth & Co. befragt werden, denn dafür war es eben “nur” Cottbus. Da zeigt man lieber noch mal das 2-0 von Bayern.

  40. Muss es jetzt gleich persönlich werden?

  41. Nö, sorry. Aber Du nervst halt manchmal. Hab mich verschrieben ;-)

  42. So, vielleicht kannst Du dann meine Argumentation nachvollziehen: ;)

    Ein bei der Ballabgabe passiv abseitsstehender Spieler ist dann als strafbar abseits zu bewerten, wenn er ins Spiel eingreift, die Ballabgabe indirekt zu ihm gelangt und er damit aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.

    Eben da kommt die Auslegungsregel der “neuen Spielsituation” ins Spiel, denn sonst würde jeder Spieler, der mal Abseits stand, komplett aus dem Spiel genommen, auch wenn er aus seiner Abseitsstellung keinen Vorteil mehr ziehen kann (etwa weil er, bevor er den Ball bekommt, von einem Abwehrspieler eingeholt und gedeckt wird).

    Eine neue Spielsituation (auch wenn dies nicht in den Regeln geschrieben steht, aber wie jeder weiß, gibt es auch ungeschriebene “Regeln” – das nennt sich dann, wie schon erwähnt, Auslegung) tritt eben dann ein, wenn der Ball angenommen, gepasst oder geschossen wird. Nicht, wenn ein Gegenspieler den Ball abfälscht.

    Und auf Seite 77 dieser Regeln ist genau die Cottbus-Situation als Abseits ausgelegt.
    “Der Schuss eines Mitspielers (A) wird vom Torhüter zu Spieler (B) abgelenkt, der wegen der Ballberührung bestraft wird, weil er sich vor der Schussabgabe in einer Abseitsstellung befunden hat.”

    Das ist nicht die Cottbus-Situation, da sich Skela vor der Schussabgabe durch Rivic nicht in einer Abseitsstellung befunden hat.

    Schuss (Vorlage) und Kopfballverlängerung werden in einem solchen Fall leider als eine Aktion bewertet, da der Ball nur eine unwesentliche Richtungsänderung erfahren hat. Bei der Vorlage befand sich Skela im Abseits, damit war es strafbar.

    Nein, eben nicht. Skela befand sich nur zu einem Moment im Abseits – beim Pass auf Rivic. Kurz danach schon nicht mehr, da ihn die Leverkusener Abwehr einholte bzw. er zurücklief.

    Schau Dir am besten die Szene gleich noch mal im Sportstudio an, mir scheint, Dir ist der genaue Ablauf der Szene gar nicht bewusst. Offenbar bist Du der Meinung, dass Skela zum Zeitpunkt des Schusses (Kopfball) im Abseits stand – was er aber nicht tat.

    Hab mich verschrieben

    Klar.

  43. Es ist müßig, das noch zu diskutieren, weil Du es nicht verstehen willst. Sportstudio gesehen?

  44. Tja, das Sportstudio hat leider nichts zur Aufklärung beigetragen, das Problem “neue Spielsituation” oder wie auch immer überhaupt nicht thematisiert. Dafür zweifle ich ab sofort die Computersimulation an, nach der angeblich beim ersten Abseitstor tatsächlich abseits gewesen sein soll.

    Das ist wie das Magic Eye im Tennis, wo man über manche Entscheidung auch nur den Kopf schütteln konnte.

  45. Ich bleibe dabei, aber damit soll es auch zu diesem Thema genug sein ;) , wenn man sich Schaubild 11 (S. 78) und Schaubild 13 (S.79) der oben verlinkten DFB-Regeln anschaut, muss man eigentlich zur Auffassung “Kein Abseits” kommen.

    Skela stand ja bei der Schussabgabe (neue Spielsituation, Schaubild 11) hinter dem Ball, und damit nicht in einer Abseitsposition (Schaubild 13).

    “Konservative” Regelauslegung, die aktives Eingreifen weit auslegt, käme da zu einem anderen Ergebnis, da sie eben nicht in jedem Schuss bzw. Pass eine neue Spielsituation sieht – die aktuellen DFB-Anweisungen sind da aber meiner Meinung nach eindeutig (siehe besonders Schaubild 13).

  46. Deine Meinung wird auch in den folgenden Tagen nicht bestätigt werden. Apropos “persönlich werden”: Dass ich im “Schiedsrichter-Kindergarten” überfordert bin oder nichts “kapiere” sehe ich schon als Beleidigung an. Brauchst Dich also nicht zu wundern, wenn dann mal ein kleiner Tippfehler als Antwort kommt!

  47. Wenn unsere unfähigen Sportmedien etwas nicht kapieren, sehe ich das nicht unbedingt als Widerlegung meiner These.

    Und dass ein Spieler hinter dem Ball nicht im Abseits stehen kann, ist – sorry – das 1×1 der Regel 11. Und dass es sich bei dem Torschuss nicht um eine “Kopfballverlängerung zu Skela” handelte, war ja wohl offensichtlich, oder? ;)

  48. Gibts denn besagtes Tor online irgendwo zu sehen, ohne da registriert zu sein?

  49. Beim Freundschaftsspiel Bayern – 1860 wurden auch LED-Banden eingesetzt, früher hatte Lautern ein paar, aber nur wenige, die dann auch wieder weggekommen sind (war wohl so 2003 oder 2004)

    Bin mal auf morgen bei 1860 – Augsburg gespannt, ob man da auch wieder LED-Banden hat

    Zu Nürnberg:
    Ohne die Wolf Gelb-Rote wäre das Spiel anders gelaufen, wo bei der 2. Gelben der KSC-Spieler komischerweise noch etwas weiter lief und sich dann erst hinfallen gelassen hat, wo er gemerkt hat, er kommt nicht mehr zum Ball.

    Wäre dort der Linienrichter gestanden, hätte er sicherlicht kein Foul gepfiffen, nur leider war der auf der anderen Seite gestanden, deswegen könnte man jetzt wieder über 4 linienrichter diskutieren

  50. @BenHasna:

    Bei T-Online, Windows Media Player vorausgesetzt. Sogar ganz legal. ;)

    Link

  51. Aber nur für T-Online Kunden so wie’s aussieht… (es gibt noch welche? ;))

  52. Danke, RealityCheck. Nur scheint mir, man müsse da Kunde bei T-Online sein… Wie auch immer, habe es mittlerweile am TV gesehen und muss dir recht geben. Meiner Meinung nach ebenfalls kein Abseits, da Skela beim Kopfball Rivic’ hinter dem Ball und hinter Gegenspielern steht. Skela kann absolut keinen Vorteil daraus ziehen, dass er zum Zeitpunkt der Flanke am nächsten beim Tor steht, da er zurückläuft währenddessen der Flankenball in der Luft ist, bzw. von Leverkusens Verteidigern (und Rivic) “eingeholt” wird.

    Was wäre, wenn Skela zum Zeitpunkt der Flanke noch näher an Rivic dran gewesen wäre? Wenn er am nächsten zum Tor gestanden hätte, aber deutlich näher zur Spielmitte, nicht so weit am Flügel draussen, wenn also die Flanke auch in seine Richtung gekommen wäre. Dann Abseits, und zwar bereits beim Kopfball von Rivic (weil ja auch Skela der Adressat der Flanke hätte sein können)?
    Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Komplexität der Szene auch darin liegt, dass Skela einigermassen nahe bei Rivic steht und die Flanke zumindest einigermassen in seine Richtung kommt. Weiss nicht, ob so viele Abseits geschrien hätten, wenn die Flanke ans eine Eck des Strafraums gekommen wäre und dann Skela vom anderen Eck aus den Nachschuss verwertet hätte…

  53. Ich habe gestern schon was zu bestimmten Schiedsrichtern und deren Leistungen geschrieben und war der Meinung, das das nicht mehr zu toppen sei. Es war zu toppen, und wie. Die Leistung der Verpfeifer in Bremen war geradezu unterirdisch. Seltsam, daß die wirklich total unverständlichen und geradezu unmöglichen Fehlentscheidungen stets in bestimmte Richtungen gehen.
    Ich wiederhole: so macht Fußball keinen Spaß mehr. Und das nicht, weil Bremen und Cottbus dadurch verloren haben.

  54. Höhö, haben die in ihrem hippen Studio wirklich nen Pixelfehler (der rechte TFT hinter W.)

  55. @ NoRegret

    Die erste klare Fehlentscheidung ging pro Bremen (Wiese durfte trotz Nachtretens weiterspielen). Die zweite contra Bremen (das 1:1). Das hält sich doch etwa die Waage – oder?

  56. Ich bin echt kein Werderfan (und kein Cottbusfan). Ich sehe gern guten ehrlichen Fußball, deshalb schaue ich lieber England. Ab und zu tue ich mir aber leider die SchummelBundesliga an. Wird weniger werden, nach diesen Peinlichkeiten.
    Zu Deiner Aussage: die Aktion von Wiese würde ich nicht als Nachtreten werten. Der Bochumer ist auch nicht deshalb liegen geblieben, sondern wegen des Zusammenpralls mit Wiese, den er gut hätte vermeiden können, wenn er gewollt hätte. Diese Aktion, egal wie man sie wertet, war erst in der 2. Zeitlupe für den Fernsehzuschauer zu sehen. Da mache ich keinem Schiedsrichter der Welt einen Vorwurf. Ich bin sicher, daß Offizielle meine Sicht der Sache teilen, da es garantiert keine Verhandlung gegen Wiese geben wird.
    Die Fehlentscheidung beim Abseits, das zum Ausgleich von Bochum führte, war so etwas von offensichtlich, daß sie erfahrenen Schieds- und Linienrichtern einfach nicht als verpennt durchgehen kann. Zwei Meter Abseits sind Welten. Peinlich, peinlich, peinlich.
    Danach hat Weiner, dem seine Fehlentscheidung (bzw. die seines Assistenten) eindeutig klar war, nur noch falsch gepfiffen. Jeder noch so lächerliche Situation wurde pro Werder gepfiffen. Das ist noch peinlicher, Konzessionsentscheidungen machen Schiris noch unmöglicher. Als Werder dann ständig gemotzt hat, was logisch war, drehte Weiner wieder und pfiff konsquent wieder gegen Werder.
    Mir ist der Ausgang des Spiels schnurzpiepe. Nur sollte man solche blinden Schiris und Assistenten aus dem Verkehr ziehen. Wenn sie nicht blind sind, muß man noch schlimmere Dinge vermuten (wie im Fall Cottbus-Leverkusen).
    Ein Schiri kann im Spiel achtmal falsch pfeifen und damit ein dem Spielverlauf gerechtes 4:4 herbeimanipulieren. Die Pfeiferei bleibt dann trotzdem skandalös.

  57. Ich will es mal so formulieren: Schiedsrichter Weinert wäre heute beim ersten AfrikaCup-Viertelfinale eine Qualitätssteigerung. Etliche Knochenbrecher-Tacklings und zuletzt eine satte Ohrfeige und einen Body Check abseits vom Ball noch nicht einmal mit Gelb abgestraft.

  58. Da muß ich Dir allerdings voll zustimmen. Nur machen andere Peinlichkeiten von Schiedsrichtern die Sache nicht besser…

  59. Fand den Mann bei GHA-NIG nicht so schlecht, er hat halt viel laufen lassen, aber auch ein paar gute Vorteilsauslegungen drin gehabt (u.a. beim Elfmeter und bei der roten Karte). Dadurch hat das Spiel einen guten Fluss gekriegt, von der Schlußphase vielleicht mal abgesehen.

  60. Ich England gab’s dieses Wochenende aber auch ‘ne haarsträubende Fehlentscheidung, im Spiel Blackburn – Everton, als man das 0-1 von Andy Johnson wegen Abseits nicht gab, obwohl ca. vier Blackburn-Spieler zwischen Torlinie und Johnson standen und (!) sich Johnson hinter dem Ball befand.

  61. Ich habe nicht ausreichend viele Spiele der Premierleague gesehen, um mir dazu ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber aus den Partien der letzten Zeit ist mir angenehm aufgefallen, wie souverän die Schiris das Spiel geleitet haben – die Fehlentscheidungen, die immer vorkommen, haben nicht automatisch zu einer Eskalation geführt, gerade auch, weil die Spieler anders damit umgegangen sind. Die Meckerei hielt sich doch in Grenzen, wenn ich mir dagegen die Bundesliga vorstelle schüttelt es mich.

    Ich wüsste halt gerne, wieso das bei uns nicht möglich ist. Über Videobeweise kann man streiten (und ich bin ohnehin dafür, in den Profiligen analog zum Football eine Einwechslung für ein “Hawkeye”/videochallenge opfern zu dürfen, damit wäre spielentscheidenden Fehlern die Brisanz genommen, ohne dass die Dynamik des Spiels oder Autorität des Schiris leidet) aber ich habe das Gefühl, dass unsere Schiedsrichter im Durchschnitt schlechter sind als die der Premierleague.

    Aber mal was ganz anderes – BOCHUM ROCKT !!!111!one1!11eleven!111!!!

  62. … und ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die deutschen Schiris besser sind, auch wenn ich ein großer Fan des englischen Fußballs bin.

    Der Unterschied liegt in der Mentalität und den Anweisungen der “Obrigkeit”, die die Schiedsrichter befolgen müssen.

    Ein englischer Schiri lässt nun mal naturgemäß mehr laufen, gibt weniger Gelb als ein deutscher, er fällt auch deshalb weniger auf Schwalben herein, weil es eben für “leichten Kontakt” (wie gestern in Cottbus, Hamburg) grundsätzlich keinen Elfer gibt. Und dadurch wirkt ein Spiel flüssiger, ein Schiedsrichter in seinen Entscheidungen sicherer (weil es auch weniger pro Spiel sind).
    Aber die schweren Böcke sind in England meiner Meinung nach zahlreicher – und da fallen mir nicht nur so spektakuläre Fälle wie vor Jahren das nicht gegebene Tottenham-Tor in Old Trafford durch Mark Clattenburg (Ball ca. anderthalb Meter hinter der Linie) oder eben die gestrige Aktion in Blackburn ein.

  63. @RealityCheck: Stimmt. Da hast Du Dich mal wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Die Zahlen widerlegen nämlich Deine Einschätzung. Bundesliga nach 18 Spieltagen: 587 Gelbe Karten (entspricht pro Spieltag: 32,6), 27 Gelb/Rote oder Rote Karten (pro Spieltag: 1,5). Premier League nach 25 Spieltagen: 880 Gelbe Karten (pro Spieltag: 35,2), 40 Gelb/Rote oder Rote Karten (pro Spieltag: 1,6). In England werden also nicht weniger sondern mehr Karten gezeigt.

  64. Tja, nur leider spielen in der Premier League 20 Teams, in der Bundesliga nur 18. Macht ein Spiel pro Spieltag mehr in England.

    Und wenn man die Rechnung dann richtig anstellt kommt man auf 3.62 Gelbe Karten pro Spiel in Deutschland (0.17 Rote), in England nur 3.52 pro Spiel (0.16 Rote).

  65. Habe die Rechnung pro Spieltag angestellt. Das “Mehrspiel” wurde nicht berücksichtigt. Fehler! Aber Du brauchst die Statistik nicht zu beschönigen oder falsch abzurunden um Recht zu behalten. Durch die Spiele geteilt ergibt sich immer noch pro Spieltag für Gelb/Gelb-Rot oder Rot: BL 3,51/0,16 und PL 3,52/0,16. Es stimmt halt einfach nicht. Seh das mal ein. Du sprichts ja von gravierenden Unterschieden in den Schiesdrichterleistungen. Es gibt sie nicht.

  66. Bundesliga (18 Spieltage * 9 Spiele = 162 Spiele):

    587 Gelbe Karten / 162 Spiele = 3.622345679, gerundet 3.62
    27 Gelb/Rote, Rote Karten / 162 Spiele = 0.166667, gerundet 0.17

    Premier League ( 25 Spieltage * 10 Spiele = 250 Spiele):

    880 Gelbe Karten / 250 Spiele = 3.52
    40 Gelb/Rote, Rote Karten / 250 Spiele = 0.16

    Bei der Premier League brauchte ich sogar gar nicht zu runden, bei der Bundesliga rundete ich kaufmännisch korrekt auf zwei Stellen nach dem Komma.

    So, und nun langt mir Dein kindischer Kleinkrieg, such’ Dir ‘nen anderen Idioten für deinen Scheiß.

  67. Übrigens: Nachholspiel Pool-West Ham versehentlich nicht eingerechnet. Hoffentlich gibts da keine Gelbe oder Rote gegen Dich.

  68. Rechnen gehört nicht zu Deinen Stärken. Typen wie Du gehen mir auf den Geist. Solltest mal Deine eigene Reality checken. Du lebst ja in ner ganz anderen Welt und rückst Dir Deine Wahrheiten zurecht wie es gerade passt. Arme Sau!

  69. Nur um mal den Streit um das Cottbuser Skela-Abseitstor aufzuwärmen. SR-Lehrwart Strigel (via Bild): Tor hätte zählen müssen, da neue Spielsituation.
    Alles klar?!

  70. Beim BVB heißt es:

    Erstmals werden beim Revier-Derby am Sonntag Video-Werbebanden im Signal Iduna Park auch in der ersten TV-Bandenreihe eingesetzt. Bislang war der Einsatz solcher Videobanden bei Bundesligaspielen nicht gestattet.