Screensport am Dienstag: sehr, sehr viele

Während in Deutschland die Einschaltquoten zum Super Bowl stagnierten, wurden in den USA nahezu sämtliche Rekorde gebrochen. Mit einem Schnitt von 97,5 Mio Zuschauer ist es der meistgesehenste Super Bowl ever (Vorgänger: Super Bowl 1996 Dallas – Pittsburgh mit 94,1 Mio). Mehr Zuschauer gab es nur 1983 bei der letzten Episode von M*A*S*H (106 Mio Zuschauer). Das Rating war mit 43,2 das Höchste seit 2000. Der Marktanteil betrug 65%.

(Zur Erklärung: Ratings sind die Prozentzahl an Haushalten. Da die Zahl der US-Haushalte wächst, kann man im Vergleich zu früher trotz eines geringeren Ratings mehr Zuschauer haben. Die Ratings für den Super Bowl zu Beginn der 80er nördlich der 45)

Spocht vom Tage

NASN hat heute das Programm umgestellt und so gibt es heute vormittag statt der ersten Übertragung der Carribean World Series – die ersatzlos gestrichen wurde – NHL aus der Nacht. Pittsburgh bei den Devils. Der 21h30-Termin für die NHL bleibt.

Einen Überblick über den Sport im Februar gibt nolookpass im Nachspiel

Oh, BTW: ja, ich habe die “Letzte Kommentare”-Funktion gestern ausschalten müssen, weil sie den Server zu stark belastete. Ich hoffe mich heute abend ransetzen zu können um eine andere Lösung zu basteln.

Kleingedrucktes

Der größte Choleriker des US-Sports Bob Knight ist völlig überraschend als Headcoach der Texas Tech Red Riders zurückgetreten. Nachfolger wird sein Sohn Pat. Laut Einschätzung seines Biographen in der NY Times, hatte der 67jährige Bob Knight genug. Vor wenigen Wochen fuhr er in seinem 42ten Jahr (29 davon in Indiana) als Coach den 900ten Sieg ein (aktuell: 902). Knight machte sich einen Ruf mit seinen wiederholten, unkontrollierten Wutausbrüchen, die das Werfen von Mobiliar auf dem Spielfeld und das Handgreiflich-Werden gegen eigene Spieler umfassen. Nichtsdestotrotz wird er von vielen als “großer” Coach verehrt.

Zu den Sprüchen zählt u.a. auch “Wenn ich sterbe, möchte ich aufrecht mit dem Kopf nach unten eingebuddelt werden, damit alle meine Kritiker mich am Arsch lecken können“. Hier Best of Knight

Vorschau auf Dienstag, 5.2.2008

10h30 NHL: NJ Devils – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
Whl: 21h30

13h00 Baseball, Caribbean World Series: Venezuela – Mexiko, NASN Tape

18h15 Fußball, Portugal, U21: Portugal – Schottland, RTP Int live

20h15 – 22h45 NFL: Super Bowl XXXII Denver Broncos – Green Bay Packers, ORFsport+

1h30 NHL: Montreal Canadiens – Ottawa Senators, NASN live
Whl: Mi 14h, 21h

4h00 Baseball, Caribbean World Series: DomRep I – DomRep II, NASN Tape
Whl: Mi 18h30

Vorschau auf Mittwoch

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: Ohio State Buckeyes – Michigan Wolverines
12h, SEC: Tennessee Vols – Florida Gators

17h15 Fußball, U21: Portugal – Ukraine, RTP Int live
20h15 – 22h45 NFL: Super Bowl XLI: Chicago – Indianapolis, ORFsport+
20h30 Fußball: Österreich – Deutschland, ARD live
20h45 Fußball: Italien – Portugal, RAI Uno live(???)
21h00 Fußball: England – Schweiz, BBC One live
21h00 Fußball: Nordirland – Bulgarien, BBC One NI live

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big East: Syracuse Orange – Connecticut Huskies
3h, ACC: North Carolina Tar Heels – Duke Blue Devils

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die deutsche U21 spielt heute auch. 17:30 gegen Belgien. Zu sehen bei Bäh. Dannach läuft da Kiel gegen die Rhein Neckar Löwen aus der Handball Bundesliga

  3. Stimmt. Ich vergesse andauernd, daß wir gewisse Sender neuerdings in den Kommentaren nachreichen müssen.

  4. Hihi:
    “(…) so that my critics can kiss my ass.”
    – “Sportscenter Top Ten brought to you by Kay Jewelers – Every kiss beginns with Kay.”

    Was anderes: Kai, mein Firefox behauptet neuerdings, daß er diese Seite am öffnen eines Pop-Up-Fensters hindere. Kann ich mir gar nicht vorstellen, schien mir bisher eher nicht so dein Stil gewesen zu sein. Naja, jedenfalls gelingt es mir nicht, Pop-Ups hierfür zu erlauben (gelingt mir schon, werde aber ignoriert – wie sonst auch halt). Verpasse ich da was?

  5. @sternburg
    habe auch den firefox aber bei mir wird nicht angezeigt dass ein pop-up geblockt wurde…

  6. @Sternburg: Nein. Ich habe nichts eingebaut was PopUps erzeuget und außerhalb der Suchergebnis-Seite sollte auch nirgends Werbung angezeigt werden.

    Sternburg, kannst du da mal weiter forschen was für eine URL aufgerufen wird und von wem? Kann das eventuell von deinem Internet-Provider kommen oder von einem Virus den dein Rechner eingefangen hat? Es gibt auch die “Einbruchmöglichkeit” das jemand z.B. die externen Javascripts dieser Websites (für die Counter) “entert” und sich mit PopUps dann reinhängt. Insofern würde es mich interessieren woher es kommt. Ich arbeite bei allesaussersport auch immer mit Firefox, bekomme aber keien Popups angezeigt.

  7. Tja, was soll ich sagen: es hat einfach aufgehört.
    Kann ich das irgendwo (Firefox 1.5.0.12) nachsehen?

  8. Im Teletext von RAI (Seite 517) stehen jeweils für die laufende Woche die über Sat verschlüsselten Sendungen. Das Spiel Italia – Portogallo morgen ist demnach unverschlüsselt.

  9. Bei mir blockierte Firefox heute morgen auch ein Popup auf dieser Seite. Jetzt allerdings nicht mehr.

  10. Plant NASN Criket zu Übertragen ?? Kamm gerade Werbung für http://www.cricinfo.com homepage.

  11. Nein. ESPN hat einen Haufen Websites aufgekauft und vermarktet die gezielt (auch) nach Europa. cricinfo. Irgendwas mit Rugby und vor kurzem haben sie auch den (peinlichen) deutschen Ableger von soccernet aufgemacht.

    Der Cricket-Spot dürfte eher an der Bocklosigkeit des Playout-Centers liegen, den Spot für NASn Europe auszusortieren.

  12. falls das als info hilft:
    mein firefox blockiert immer dann ein pop-up, wenn man das bob-knight-video von espn startet.

  13. Na,super. Ein Rennen live und dann 60 Minuten Aufzeichnungen. Als Premiere Kunde würde ich mich ja unheimlich freuen *ironie*

  14. Hey, das nenne ich mal großartige Pressearbeit:

    * “wir haben die Rechte” an die Kunden rausgeben => keiner kündigt
    * “wird nicht gesendet” über einen Premiumpartner durchsickern lassen => kaum einer wird so kurzfristig aus dem Vertrag kommen
    * “wir werden doch ein Rennen senden und den Rest zusammenfassen” via Premiumpartner durchsickern lassen, nebenher weitere Hoffnungen schüren => fast alle sind happy, daß doch immerhin ein bißchen was kommt.

  15. Je länger ich diesen Artikel lese, desto größer stehen die Chancen für NASN. In dem Artikel steht drin, dass man seitens NASN prüft in wie weit die Rechte eventuell im europäischen Territorium bereits vergeben sind. Das klang in den letzten Tagen anderst. ;)

    Also ich lehne mich mal aus dem Fenster:

    Gibt es keinen Konflikt in anderen europäischen Ländern, landet NASN die Rechte.

  16. Livestream der Giants Parade:
    http://tinyurl.com/2t2l9c

  17. Für Menschen, die noch mehr über Knight wissen wollen, als hier gesagt wurde:
    http://american-arena.blogspot.com/2006/12/college-basketball-choleriker-siegen.html
    Besonders wenn man an dem Aspekt “Uwe Blab” interessiert ist.

  18. Eugen Strigel, DFB-Lehrwart, gegenüber der Lausitzer Rundschau bezüglich der vermeintlichen Abseitstore am Samstag:

    Auf die besagten Situationen, das Kopfballtor von Branko Jelic und den Treffer von Ervin Skela, angesprochen, gab es von Eugen Strigel diese Antworten: «Beim ersten Abseitspfiff weiß ich nicht, ob alles in Ordnung war. Es war sehr eng, das kann keiner garantieren. Schwer zu entscheiden.» Strigel nahm Schiedsrichter Wagner allerdings in Schutz. «Wenn knifflige Situationen selbst nach mehrmaligen Standbildern im Fernsehen nicht eindeutig aufgeklärt werden, sollte man mit Kritik vorsichtig sein» , sagte Strigel.
    Doch in der zweiten Situation, als Leverkusens Torhüter René Adler einen Kopfball von Stiven Rivic aus Nahdistanz abwehrte und der Ball zu Ervin Skela sprang, der dann den Treffer erzielte, legte sich Strigel fest. «In dem Moment, wo der Torhüter den Ball abwehrt, entsteht eine neue Spielsituation, der Treffer war also korrekt.»

    Das ZDF, das sich am Samstag sehr weit aus dem Fenster lehnte, wird dies laut dieser Zeitung auch im nächsten Sportstudio richtig stellen.

  19. Der MS-Total-Artikel bzgl. NASCAR scheint sich zu bestätigen:

    http://www.stockcar-news.de/news/daytona-500-live-bei-premiere.html

  20. Vorhin U21 im Urlaubsgutschein-Verlosungssender. Am Mikrophon: Dahlmann und Kohler. Ein rhetorisches Feuerwerk! Schlimmer geht’s nimmer… Der Dahlmann verleiht dem Wort “Fremdschämen” eine ganz neue Bedeutung.

  21. Apropos Kommentare – auf die Gefahr hin, dass in einem anderen Thread schon die Antwort steht:
    Ich kann die “letzten Kommentare” in Firefox (hab ausnahmsweise sogar mal Skripte für die Seite erleubt – to no avail) nicht sehen. Die Rubrik ist leer. Wie sieht’s aus damit?

  22. Die Super Bowl Einschaltquoten bei der ARD waren für das Gesamtpublikum bei 540.000, was einem Marktanteil von 11,7% entsprechen soll. Aus diesen Zahlen kann man ableiten, dass in der Nacht zum Montag 3.850.000 Menschen in Deutschland Fernsehen geschaut haben.

    Was haben denn bitte die anderen 3.400.000 Zuschauer mitten in der Nacht geschaut???

  23. Leider habe ich mich bei den Zuschauerzahlen verrechnet. Insgesamt haben angeblich 4.600.000 Zuschauer Fernsehen geschaut, also über 4.000.000 nicht den Super Bowl.

  24. ich kann auch die letzten kommentare und artikel links in der navi nicht sehen.

  25. Freunde, schaut euch den fünften Absatz an, den ich heute mittag geschrieben habe…

  26. man könnte vermuten , 4 Mio Leute sind bei einer solchen
    alternative wie American Football eingeschlafen oder haben
    natürlich NeunLive geschaut ….

    oder du verwechselst absolut mit relativ

  27. Die handball Champions League gibts jetzt z.T. auch als Livestream

    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=13180

  28. Nur ein Nascar Rennen live..kommt mit der Rechtesituation nicht ganz klar…mal schauen was da noch kommt!

  29. das pop-up ist : http://espn.go.com/i/blank.gif

    kommt, wenn man einmal zu oft auf den play button beim espn video player drückt…

  30. Danke für deine Hartnäckigkeit RealityCheck! Leider ist mittlerweile dank Sportstudio und kicker die Meinung entstanden, der Schiri hätte in Cottbus super gepfiffen. Ich hätte nicht mal den Elfmeter gepfiffen. Das war so eine kann man in Deutschland machen, in England nicht Sache und mit der Vorgeschichte schon mal gar nicht Sache. Meiner Meinung nach Schicksal der kleinen Vereine, welche einfach kaum “Anwälte” haben. Was irgendwie empörend ist, weil hier geht es um sehr viel mehr, als dass jemand 2., 3. oder 4. wird.

  31. hatte den super bowl auf der ard aufgezeichnet (wegen 16:9). gestern abend hatte ich dann zeit das spiel zu gucken und staunte nicht schlecht, als zu beginn der zweiten hälfte allesaussersport von den kommentatoren gegrüßt wurde :-)

  32. Hallo. Weiss jemand ob Premiere nächste Saison, also 08/09 wieder Serie A zeigt, oder sonst irgendein Sender?

  33. @Sascha:

    Lustig, dass die Frage gerade jetzt kommt. ;)

    ProSiebenSat1-VOD-Angebot Maxdome zeigt Serie A live

    Warum aber nur ein Spitzenspiel plus Highlightmagazin und besonders zu einem solch abenteuerlichem Preis (nach Einführungsangebot bis zu fünf Euro!), bleibt aber die Frage.

    Maxdome beginnt an diesem Wochenende mit Catania – Inter.

  34. Den Gedanken hatte ich auch gehabt, aber der IP-Adresse nach zu urteilen, ist es wirklich nur Zufall.

    Das Angebot halte ich für ein Köderangebot. Es steht die Laufzeit des Vertrages mit der Serie A nicht drin. Das Einzelspiel-Angebot ist zu teuer. Die Leute sollen eher ins Premium-Paket (Monats-Abo) gelockt werden, wo die Serie A nur eines von vielen Angeboten ist und es dann nicht so auffällt, wenn die Serie A möglicherweise nur bis zum Sommer bei maxdome ist.

  35. @dogfood: ich find’s schade, daß du deine einleuchtende Kritik an diesem Paket hier in den Kommentaren versteckts, statt mit ihr deine Erwähnung im SS am Mitwoch abzurunden. Wo sie von potentielen Kunden doch eher mal gefunden werden kann, oder?