Screensport am Mittwoch: Neues von DERNIERE

Aus PREMIERE wird inzwischen DERNIERE. Die Galle hat sich noch nicht abgeregt über die Kürzung des Fußball aus europäischen Ligen um zirka 20% – selbstredend ohne offene Kommunikation und zum gleichen Preis – da haben sich leider auch die Befürchtungen in Sachen NASCAR bewahrheitet. Gegenüber motorsport-aktuell.com und stockcar-news.de hat PREMIERE inzwischen bestätigt, dass man nach dem derzeitigen Stand nur die Daytona 500 live übertragen wird. Die restlichen 35 Rennen werden als einstündige Zusammenfassung am Montagabend nachgereicht.

Die Gründe für diese Aktion von PREMIERE – sind es wirklich nur finanzielle Gründe? – bleiben unklar. Was aber festgehalten werden kann, ist eine fassungslos unterirdische Kommunikation von PREMIERE, sowie bis in den letzten Tagen hinein Auskünfte durch Mitarbeiter gegenüber Kunden die blanke Verarschung sind. Einen kleinen Einblick in die von PREMIERE versandten Antworten gibt stockcar-news.de. Gegenüber einem Kunden der sich wegen einer Aboverlängerung bezüglich NASCAR erkundigt hatte, wurde kurz Weihnachten noch erklärt: “Ihr Interesse an unserem Programm freut uns sehr. Wir haben uns die Senderechte an der Nascar-Rennserien einschließlich der Saison 2009 gesichert.“. Selbstredend hat der Kunde nun sein Abo um zwei Jahre verlängert… Für knapp 20 Stunden NASCAR im Jahr.

Man mag nicht den Fehler machen und sich jetzt über diese eine Live-Übertragung freuen, oder wenn PREMIERE im Laufe des Jahres noch 2-3 weitere nachschiebt: die eMails an Kunden sind bewusst so angelegt, die Kunden über den wahren Sachverhalt zu täuschen: das man entweder die Rechte sich noch nicht gesichert hatte oder man eine massivste Kürzung um Übertragungsumfang vornimmt.

Meldungen über ein Wechsel des Verschlüsselungssystems weg von Nagravision haben sich nicht bestätigt. Stattdessen wird eine neue Version von Nagravision benützt – in Foren ist die Rede von Nagravision 3. Ab April 2008 werden die SmartCards der Kunden ausgewechselt. Ein PREMIERE-Sprecher räumte ein, dass es mit älteren Receivern Probleme geben könnte. Namentlich werden Receiver von Galaxis genannt, bei denen Probleme auftreten könnten.

Der Wechsel ist nach Angaben von PREMIERE notwendig, weil die bisherige Verschlüsselung geknackt war und es zuviele Schwarzseher gab. Die Abonnenten waren über die fast täglichen Key-Wechsel in der letzten Zeit verärgert, die dazu führten dass der Receiver einige Minuten Anlaufzeit brauchte um PREMIERE wieder entschlüsseln zu können.

Leider scheint PREMIERE nicht an einem weiteren Faktor zur Eindämmung der Schwarzseher-Problematik interessiert zu sein: einfach mal ein guter Dienstleister zu sein, bei denen sich Kunden nicht geprellt fühlen müssen. Hat das Beispiel Musikindustrie nicht gezeigt, dass auf Dauer niemand überlebt, der gegen den Kunden arbeitet?

Sonstso

Murdochs BSkyB hat im ersten Halbjahr ihrer Finanzperiode knapp 160 Mio EUR Verlust gemacht. Nein, das liegt nicht daran das SKY die Abonnenten abgesprungen sind. Vielmehr musste SKY über 500 Mio EUR Verluste aus einer strategischen Beteiligung an ITV abschreiben.

Die Pro7Sat.1-Group meldet heute vormittag, dass ihr Online-Video-Portal maxdome einen Vertrag für die Serie A unterzeichnet hat. Alle Spiele eines Spieltags werden Ein “Spiel der Woche” wird live gestreamt und kann 24h lang gesehen werden. Pro Spiel: 5 EUR (Einführungspreis: 2 EUR). Ein Monatsabo wird 20 EUR kosten, enthält noch andere, nicht namentlich genannte Goodies. Dieses Abo kann “derzeit für drei Monate kostenlos ausprobiert werden”.

Spocht vom Tage

Heute nacht gibt es den besten College Basketball den man vor der March Madness bekommen kann. Besser: den intensivsten. Nein, es könnte auch wirklich das beste sein.

North Carolina Tar Heels – Duke Blue Devils. Das ist nicht nur #3 gegen #2. Das ist Klassenkampf. Die Tobacco Road Rivalry. Beide Universitäten nahe Durham sind nur knapp 20km voneinander entfernt.


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North Carolina, das ist eine staatliche Universität die entsprechend großzügige Förderung erhält. Duke, das ist eine Privat-Universität, die im Ruf steht der Tabakindustrie nahe zu stehen.

Beide Mannschaften spielen eine ähnliche Offense: schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff. Bei Duke – eines der am meisten gehassten Teams im College Basketball – fällt auf, dass sie dieses jahr häufig mit kleinen Leuten spielen und mit vielen Spielern punkten können. In der Defense zeigen sie gelegentlich Probleme gegen große, physische Leute. Auch bei North Carolina ist dieses Jahr die Defense nicht das Prunkstück.

Mittwoch, 6.2.2008

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: Ohio State Buckeyes – Michigan Wolverines
12h, SEC: Tennessee Vols – Florida Gators

17h15 Fußball, U21: Portugal – Ukraine, RTP Int live

20h15 – 22h45 NFL: Super Bowl XLI: Chicago – Indianapolis, ORFsport+

20h30 Fußball: Österreich – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 20h15 Delling & Netzer, Kommentar: Steffen Simon

20h45 Fußball: Italien – Portugal, RAI Uno live(???)

21h00 Fußball: England – Schweiz, BBC One live
Vorberichte ab 20h30

21h00 Fußball: Nordirland – Bulgarien, BBC One NI live
Vorberichte ab 20h30

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big East: Syracuse Orange – #19 Connecticut Huskies
3h, ACC: #3 North Carolina Tar Heels – #2 Duke Blue Devils
Whl: Do 17h30

Vorschau auf Donnerstag

8h30 Golf: European Tour aus Delhi, PREMIERE live
10h00 Baseball, Caribbean World Series: Mexiko – DomRep I, NASN Tape
18h00 AfrikaCup: Ghana – Kamerun, Halbfinale, EUROSPORT + BBCi live
21h30 AfrikaCup: Elfenbeinküste – Ägypten, Halbfinale, EUROSPORT + BBC Three live
21h30 Golf: PGA-Tour aus Peeble Beach, PREMIERE live
21h45 Fußball, Algerien: MCA – CRB, Canal Algerie Tape
2h00 NHL: Minnesota Wild – Dallas Stars, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nach was: ich bin offensichtlich gestern abend doch nicht dazugekommen die Geschichte mit “Letzte Kommentare” in der linken Seitenleiste zu reparieren (weil mir gestern abend eine längere Software-Installation und das Synchronisieren von Kalender und Adressendaten quer über drei Anwendungen den letzten Nerv raubte)

  3. Klitzekleine Korrektur:

    Maxdome zeigt nur ein Spiel pro Spieltag live.

  4. Uups, danke. Hatte ich falsch gelesen.

  5. Ich kann mich vielen Deiner Ausführungen nur anschliessen, aber die Probleme mit Schwarzsehern und den traditionell katastrophalen Kundenservice von Premiere miteinander zu verknüpfen finde ich schon reichlich gewagt.

    Klar mag es solche in Einzelfällen geben, aber glaubst Du wirklich, dass mehr als eine handvoll Leute für die gebotene Leistung den aktuell geforderten Preis zu zahlen bereit wären, wenn statt der Lügen ehrliche ‘Wir verhandeln’-Versionen verbreitet würden?

    Um die Musikanalogie aufzunehmen, Schwarzseher gibt es, weil es einerseits die technischen Möglichkeiten gibt, andererseits, und IMHO für das Unternehmen Premiere, die Preise für die legale Option offensichtlich nicht massentauglich sind.

    Keine Ahnung, welcher Teufel die Lenker von Premiere reitet, dass sie glauben, bessere Schutzmaßnahmen seien eine lohnenswerte Investition. Man möchte meinen, die Mähr von der epochalen Aboflut für den Fall eines nur hoch und sicher genug gebauten Zaunes würde irgendwann der Realität weichen.

  6. Das würde mich ja in der Tat mal interessieren: kann man sich, juristisch gesehen, mit der cleveren Formulierung “haben uns die Senderechte bis xy gesichert” aus der Angelegenheit herausmogeln? Vor allem, nach dem man im Satz davor, auf den offensichtlich diese clevere Formulierung bezug nehmen soll, das Wort “Programm” fallen läßt?
    Darf ich nicht davon ausgehen, daß, wer ankündigt, meine Frage nach der Programmgestaltung zu beantworten, auch eine Aussage zur Programmgestaltung tätigt? Objektivierter Empfängerhorizont, anyone?

    Schade, daß solche Geschichten wegen des auffälligen Missverhältnis von möglichem Gewinn (Wichtiger Grund für außerordentliche Kündigung) und Risiko (Gerichts- und – für beide Parteien – Verfahrenskosten) eigentlich nie ausprozessiert werden.

  7. Also dass Deutschland das von Piraterie geplagteste Land in Westeuropa ist, ist leider schon so. Ob aber ein sicheres Verschlüsselungssystem allein zu viel mehr Abonnenten führen würde, wage ich zu bezweifeln.

    Es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren.

    PREMIERE schafft es nicht (mehr?), eine gewisse positive Grundstimmung für sein Produkt zu entfachen. Ein – zugegebenermaßen nicht sehr wissenschaftliches Indiz – ist die aktuelle Kicker-Leser-Umfrage, bei der sich PREMIERE zwar gegenüber der Bundesliga-losen Saison 06/07 verbesserte, aber für die Berichterstattung deutlich die 1 vor dem Komma verfehlte, die vor dem Rechteverlust an ARENA immer die Regel war.

    Ich erwarte nicht, dass PREMIERE unwirtschaftliche Inhalte dauerhaft auf Biegen und Brechen im Programm behält.

    Aber etwas mehr Engagement und Kreativität im Angebot wäre ein Anfang.

    So ist das Sportportal mit seinem fast vollkommen fehlendem Audience Flow pures Gift für die Etablierung von Randinhalten (wie dogfood schon mal erwähnte sind die Einschaltquoten der BBL ein besonders krasses Beispiel dafür – ohne das Sportportal hätte die BBL womöglich eine Zukunft bei PREMIERE haben können). Aber mit Randinhalten und eigenen journalistischen Angeboten, das zieht sich wie ein roter Faden durch Europas Pay-Angebote, grenzt sich ein Pay-TV vom Free TV ab und verdient sich die Loyalität der Kunden.

  8. Eine ehrliche Aussage “wir verhandeln” trifft nicht das was in den letzten Wochen geschehen ist: es haben Leute Abos abgeschlossen bzw. verlängert, weil PREMIERE suggerierte, man hätte die NASCAR-Übertragungen wie im letzten Jahr im Programm. Ganz ehrlich: ich kann das auch menschlich nicht nachvollziehen, wie man charakterlich gebaut sein muss, um über Wochen so einen Bullshit an die Kunden weiterzugeben.

    Dieses schäbige Verhalten hat sich ins Hirn der Hardcore-Sport-Fans eingebrannt und senkt die Schwelle sich nach anderen Lösungen umzusehen. Jeder NASCAR-, NBA- oder NFL der von PREMIERE weggerannt ist, wird förmlich von den Streamlösungen angefixt. Und wer er da merkt, dass er nicht nur NASCAR, sondern auch Bundesliga frei Haus bekommt und es auf PREMIERE keinerlei Mehrwert gibt, wird das Abo eben nicht verlängert.

    Wer verarscht wird, hat kein Problem selber zu verarschen.

    PREMIERE muss sich nicht nur Bemühen die Zahl der Abonnenten zu erhöhen, sondern auch den Umsatz pro Kunden zu erhöhen und die Kündigungsrate zu senken. Wieviele Hardcore-Sport-Fans werden denn derzeit Willens sein, sich bei PREMIERE irgendwas per PPV anzugucken oder sich einen Receiver mit Rückkanal zu mieten?

    Wenn man die ganzen Aktionen zusammen nimmt, rutscht PREMIERE immer mehr auf das Image eines billigen Kistenschiebers a la Media Markt oder Saturn ab. Unter solchen Rahmenbedingungen wird man keine hochpreisigen Produkte los und wird festgenagelt sein, nur kleine Sportpakete anbieten zu können.

    Unehrliche Kommunikationspolitik ist da nur ein Tropfen für das Faß. Aber je nach Person kann das reichen.

  9. Da musste sich erst der Rupert einkaufen, damit Premiere reagiert.

    Bei heise heißt es mittlerweile auf Anfrage bei Premiere: Dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receivern funktionieren.

  10. Noch ein Punkt der erstaunt: Kofler hatte den Ruf als knallharter Sanierer und hat zu Beginn seiner Zeit bei PREMIERE auch an diversen Schrauben gedreht um Ausgaben zu senken udn Einnahmen zu erhöhen. Andere Paketstrukturen, Sportportal, Abschaffung des Programmhefts, Verkauf der Kundendaten etc…

    Aber Kofler war harmlos gemessen am neuen Kurs den Michael Börnicke fährt. Wielange bin ich jetzt bei PREMIERE? 10 Jahre oder so? Ich habe es noch nicht erlebt, das jemand so schnell so hart auf die Kostenbremse getreten ist.

    Und das macht mir Sorgen. Handelt es sich dabei wirklich nur um ein Aufhübschen der Bilanzzahlen für eine Übernahme? Oder stecken strukturelle Probleme die PREMIERE höhere Kosten verursachen? Alles nur Vorsichtsmaßnahmen um einen Spargroschen für die Bundesligarechte zurückzulegen?

    Wenn ESPN wirklich so dick in Europa einsteigt, wie sie es suggerieren, riskiert PREMIERE seine Sportkompetenz auf Jahre hinaus kaputtzumachen

  11. @jooonas: Ich glaube nicht dass es an Murdoch liegt. Ich bezweifle dass ein TÜV-Gutachten binnen drei Wochen beauftragt und erstellt ist. Das Ding wurde vermutlich vor Murdoch in Auftrag gegeben.

    Die Begründung im digitalfernsehen-Forum dass ein solches Gutachten nötig sei, um seinen Dienstleister Kudelski zu zwingen Nagravision 3 anzuschmeißen, scheint mir logisch zu klingen.

  12. Ich versteh nur nicht, warum sie nicht das Verschlüsselungssystem von Murdochs Pay-TV Sendern nehmen. Das ist doch bislang sicher.
    Klar, würde das mit einem Austausch der Receiver einhergehen, aber ich vermute mal das Nagravision 3 auch ruckzuck offen ist, das klingt mehr danach als frickeln sie da ein bisschen rum, ändern aber nichts grundlegendes.

    Aber Premire wird schon wissen, was sie tun, oder doch auch nicht.

  13. Wegen der Kosten vielleicht?

    Mit Kudelski hat man anscheinend noch einen laufenden Vertrag aus dem man sich sonst rauskaufen müsste. Zudem würde man mit neuen Receivern etliche Kunden vor dem Kopf stoßen… müsste vielleicht Sonderkündigungsrecht einräumen etc… Und ich habe nicht den Eindruck das PREMIERE derzeit sonderlich an Kosten interessiert ist.

  14. @dogfood: Daß man mit der NASCAR-Geschichte nur die Hardcore-Sportfans verstimmt trifft es wohl – der Haken dabei ist jedoch, daß man nur bei denen noch ein halbwegs brauchbares Standing hatte…
    Die anderen sind doch durch Kundenfeindliche AGB. verschüttete Smartcards, Inkasso-Drohungen etc pp durch Verbraucherschutz, Stiftung-Warentest, Printmedien (auch abseits der einschlägigen Sat-Zeitschiften) sowie Internet davon überzeugt, daß man von diesem Laden nur in allergrößter Not ein Abo will.

    @RC: Die Piraterie zieht hier nicht so ganz – wenn Smartcards mit ungewisser Laufzeit für den Preis von etlichen Monaten verkauft werden –
    Dann stimmt was mit dem Ruf des Senders nicht, das Programm scheint ja zu ziehen.

    Wenn Baumarktreceiver für den Monatspreis im Laden stehen und alles freischalten – dann stimmt was mit der Verschlüsselung nicht. Und zwar gewaltig. Schlimmer liest es sich, wenn man das in einem größeren Zeitraum betrachtet:

    Daß zwischen Anaconda (=Beweis des Hacks) und ernsthaften Bemühungen eines Cryptwechsels 15 Monate vergehen spricht für sich. Da kann keiner ernsthaft mit den bösen Piraten argumentieren ;-)

    Die Frage ist dann sogar, ob man den Leuten die jetzt das miese Programm in ihrem Baumarkt-Receiver “probegeschaut” haben überhaupt noch in den nächsten 5 Jahren ein Abo auch nur anpreisen muß.

  15. Premiere ist schon lange kein Premiumfernsehen mehr.
    Ein PayTV-Sender der Werbung macht? =Schwachsinn³
    Das werde ich ihnen nie verzeihen.
    Genausowenig dass Auffüllen mit Schrottprogrammen die niemand braucht. Ich will Premiumfernsehen ohne Werbung, mit dem max. technisch machbaren, mit klasse Support und nur das beste vom besten im Programm, also ich will genau das Premiere wieder dass es anfangs einmal war…da war es etwas besonderes Premiere zu haben…

    Jetzt müssen Sie sparen damit sie die Bundesligarechte wieder kaufen können, und die Smartkarten austauschen.

    Ach ja, hab mein Abo grade gekündigt.

  16. @bolle41

    So sieht’s aus. Das würde den Namen Premiumfernsehen dann auch verdienen, das was Premiere zur Zeit anbietet, ist witzlos.

  17. Premiere macht sich selbst kaputt.
    Die kommentare hier zeigen doch nur allzu deutlich, dass sich Premiere mit wichtigeren Dingen beschäftigen sollte als der Eindämmung von Schwarzsehern.
    Die Hauptprobleme treten doch in allzu großer Deutlichkeit hevor.
    Die Inhalte werden immer dünner.
    Man bewegt sich bei jeder Programmreduktion an der Grenze zum Betrug.
    (Ich fürchte übrigens rein juristisch wird man gegen die Briefe und e-mails an die Kunden nichts machen können, schließlich ist man im Besitz von NASCAR Rechten und überträgt auch.(Der Umpfang ist natürlich lächerlich))
    Das Verhältnis zum Kunden ist zerrüttet.
    Es gibt doch fast keinen mehr der noch ein Wort von dem glaubt was ihm von den “freundlichen” Telefonberatern erzählt wird.
    Scheinbar(lässt sich von mir an dieser Stelle nicht belegen) gibt es im Hause Premiere finanzielle Probleme.
    Man fährt doch nicht freiwillig statt einem Porsche einen Polo, wenn man genug Geld hat einen Porsche zu fahren.
    An dieser Stelle nocheinmal mein ernstgemeinter Rat an alle Aktienbesitzer: abstoßen.

  18. @dogfood

    Klar, eine Umstellung wäre teuer, aber langfristig gesehen, würde sie sich vllt. eben doch auszahlen. Mittlerweile bekommt man die Receiver zum Schwarzsehen ja wirklich hinterher geschmissen, wechselt dann der Schlüssel, holt sich der Receiver per Update automatisch den neuen und alles ist wieder hell.

    Aber mag ja auch sein, dass Nagravision 3 der Killer wird, aber ich glaub’s einfach nicht.

  19. Das schreibt der Spiegel zum Thema Premiere Verschlüsselung.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,533440,00.html

  20. @Jooonas Ja, das mit der Verschlüsselung stimmt. Nur das Verhalten von PREMIERE deutet darauf hin, dass sie des kurzfristigen (Einsparungs-)Effekts wegen, nicht an Nachhaltigkeit und Langfristigkeit denken. Sie müssen oder wollen jetzt aus PREMIERE das Ultimativste rausgequetscht bekommen, um gute Bilanzen vorzuweisen. Da ist langfristiges Denken Luxus. Aus Sicht des Buchhalters.

    @ Freddy7: Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich so hoffnungslos ist, denn die Auskünfte per eMail haben etwas anderes *suggeriert*. Wenn ich mir ansehe was bei Prodkuten inzwischen alles wie ausgezeichnet werden muss, scheinen mir die Formulierungen von PREMIERE immerhin so zu sein, dass es sich lohnen könnte mit einem Anwalt zu sprechen.

    Was derzeit nicht beurteilt werden kann, ist die Frage inwieweit PREMIERE die Rechte für 2008 und 2009 zum Zeitpunkt als die Behauptungen aufgestellt worden sind – also zwischen November und Ende Januar – wirklich gehabt hat.

    Angesichts des extrem langen Hin- und Hers von Seiten PREMIEREs und des Umstandes dass man inzwischen jede Aussage bzgl. der Saison 2009 vermeidet, bin ich mir nicht sicher dass PREMIERE wirklich die Rechte besass. PREMIERE hat ja bereits einen Präzedenzfall mit der NFL gehabt, als noch mit den Rechten geworden wurde, obwohl sie längst bei NASN lagen. Meine persönliche Meinung: PREMIERE hatte keinen festen, bereits unterschriebenen Vertrag. Vielleicht einen Vorvertrag o.ä., aber keinen Vertrag. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

  21. Premiumfernsehen = Keine Werbung ist weltweit unüblich. Da hat Premiere sich selbst reingeritten das so zu kommunizieren.

    @RC: Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht von der Piraterie geplagt.
    Im Zuge der Digitalisierung (sowohl von Content als auch der Übertragungs wege) ist es erheblich einfacher geworden Inhalte zu kopieren und zu verteilen.
    Durch Draufhauen hat es aber noch kein Industriezweig geschafft die Verluste wieder herauszuholen. Wer als Anbieter nicht inhaltlich und durch Kundenfreundlichkeit überzeugt, der bekommt auch kein Geld. Es ist kein Verkäufermarkt mehr sondern sehr viel mehr ein Käufermarkt geworden.
    Insofern zieht Premiere für mich auch die falschen Schlüsse aus den vielen Schwarzsehern. Die werden solange kein Abo abschließen wollen wie Premiere durch eine Kundenkommunikation wie bei NASCAR auffällig wird. Solange Angebote wie der internationale Fußball so massiv zusammengestrichen wird. Und solange man sich Premiumanbieter nennt, aber wenig bis keine Premiuminhalte vor allem redaktioneller Natur bringt.

  22. @dogfood
    re: Erhöhung Abozahlen und ARPU

    Ich sehe keine Strategie, die kurzfristig beides erfolgversprechend erhöhen könnte, dazu ist der deutsche Markt einfach zu kostensensitiv und das FreeTV zu gut. (jaja, ich weiß)

    Wird man plötzlich ein verlässlicher Partner und hofft auf die Macht des guten Leumunds? Kauft man Rechte auf, bis nichts mehr im FreeTV läuft? Alles andere dürfte Premiere in den letzten 15 Jahren schon probiert haben.

    re: Koflers Einschnitte

    Ich glaube einfach, dass die Koflerschen Einschnitte keinen so starken Eindruck hinterlassen haben, da sie sich zumindest langfristig nicht aufs Programm auswirkten. Der größte Batzen an Einsparungen wurde damals IIRC durch die Neuverhandlung der Output-Deals mit den Hollywood-Studios erziehlt, welche unter dem Eindruck der Kirchpleite auf einiges verzichten mussten.

    Dieses Fett ist nun lange weg, die Finanzdaten machen aber noch lange keinen vernünftigen Eindruck, deshalb kommt es mittlerweile wohl zu solch von aussen absurden Einschnitten bei den Übertragungen im Internationalen Fußball und im Fall der ‘Satellit zu teuer’-Sprint Serie.

    Überspitzt könnte man fragen, wieviele Lagen das Toilettenpapier in der Firmenzentrale noch hat, bzw. ob Handtücher und Seifenspender ausreichend befüllt werden.

    – – –

    Als Kunde fühle ich mich vor den Kopf gestoßen von Premieres Programmentscheidungen, Kundenservice und Kommunikationspolitik.

    Von aussen betrachtet frage ich mich, ob Premieres aktuelles Businessmodel unter den deutschen Voraussetzungen überhaupt langfristig funktionieren kann, ohne zumindest eine mittelfristige Auf- bzw. Umbauphase unter der Obhut eines Investors mit langem Atem. (Im Prinzip ein Sugardaddy.)

  23. Ich glaube Premiere hat Angst das man ein 2.es mal die Bundesliga Rechte Verlieren könnte, drum wird an allen Ecken Gespart. Premiere spart am Falschen Eck, ich meine wer braucht den Sooo Viele Kinder Programme wenn es im Freiempfangbaren Fernsehen genug Sender gibt. Das Sportprogramm sollte ausgebaut werden und nicht vermindert( Gestrafft ). Mit einer Sonderkündigungsrecht im falle Nascar wird es auch nicht´s denn Premiere besitzt ja die Rechte, das ist auch der Grund wieso das man doch Nascar überträgt. Die Pakete gehören anders Strukturiert ! Wieso kann NASN nicht (einzeln) zum Premiere Sport / Premiere Fussball Plus Paket dazugebucht werden ?? Premiere könnte auch ein Angebot machen das heißt: Wer Premiere Sport und Premiere Fussball plus und Premiere Bundesliga Abonniert bekommt NASN kostenlos dazu??? Aber als allller erstes Schritt gehört dieses Sport Portal abgeschafft. Wieso kann man nicht jeden Samstag ab 13 Uhr ein Studio einrichten um dann den ganzen Nachmittag immer wieder Analysen von den gezeigten Live Partien zu machen eine art wie Sky Sports das macht ( mit der EP ). Es könnte aber auch sein das Murdoch Premiere nicht genug attraktiv findet und Premiere deshalb gezwungen ist zu Sparen. Die Zukunft wird es uns dann Sagen was Passiert.

  24. Die Einschnitte von Kofler waren schon massiv. Dazu gehört z.B. der Rückzug aus dem Receiver-Geschäft dass PREMIERE nach unten riss, oder das konsequente Ausgliedern von Unternehmensteilen als Tochtergesellschaften (wie z.B. die Vermarktungstochter Premium Media Solutions die vor 1-2 Wochen verkauft wurde).

    Es ist ja nicht nur der Sport-Bereich der Probleme hat. Auch das Material mit dem derzeit die Filmkanäle befüllt werden, ist grenzwertig geworden: weniger Premieren, mehr Wiederholungen, auf weniger Abspielkanälen. Auch dies eine Umstrukturierung aus der Ära Kofler.

    Das alles geschah aber über 5-6 Jahre hinweg und tat nicht so weh wie die Vollbremsung die Börnicke derzeit unternimmt.

    Man kann lang und breit über das Konzept diskutieren, wie PREMIERE den Sport besser an den Mann bringen könnte. Ich hatte in den letzten Monaten die Gelegenheit mit drei “Insidern” zu sprechen, die sich in einem Punkt völlig einig waren: der Anspruch auf Exklusivität (statt Kooperation mit anderen Kanälen wie z.B. bei “Champions TV”) hat PREMIERE extrem geschadet. Es gäbe nur ein einziges Sport-TV-Recht bei dem es Sinn mache, auf Exklusivität zu bestehen, weil sich dafür die Leute auch von Felsklippen stürzen würden: die Fußball-Bundesliga.

    Bei allem anderen müssen die Leute (z.B. durch Free-TV und redaktionelle Betreeung) angefixt werden und muss Langatmigkeit bewiesen werden.

    Über andere Details wie Audience-Flow, redaktionelle Aufbereitung etc… zerbrechen wir uns hier ja eh alle 3-6 Monate den Kopf und dürften den älteren Lesern aus dem EffEff geläufig sein.

  25. Das ist ja klasse das maxdome ein Spiel zeigt und das auch noch für regulär für 5 euro. Der Wettanbieter bet365 zeigt an manchen Wochenenden bis zu 5 Spielen aus der Seria A als Livestream und das kostenlos ;-)

  26. Zitat RealityCheck. “Also dass Deutschland das von Piraterie geplagteste Land in Westeuropa ist, ist leider schon so.”

    Und das liegt meiner Meinung nach an den vielen ‘klugen Köpfen’ hier im Land. Klingt vielleicht blöd, ist aber nun mal so. Und nachdem NDS jetzt so langsam in den Kabelnetzen Einzug hält, bin ich mal gespannt, wie lange das dauert, bis auch das offen ist. Ich schätze mal so rund zwölf Monate ;-)

    Die anderen Verschlüsselungssysteme sind doch nur ‘sicher’, weil es hierzulande kaum einen kümmert…

  27. Das Alles ist schon schlimm genug, aber schlimmsten ist, dass irgendein krankes Hirn bei der ARD immer wieder auf die Idee kommt Steffen Simon Länderspiele kommentieren zu lassen. Bekloppter als dieser Jemand ist, glaube ich, nur noch Steffen Simon selbst. Man sollte mal den Anstieg bei den Alkoholabhängigen messen, nachdem ein Länderspiel von S. Simon “kommentiert” wurde.

    In diesem Sinne, viel Spass heute Abend.

  28. @Tommy: Was hast du denn genommen?

    Über Kommentatoren lässt sich streiten, aber so einen dämlichen Kommentar habe ich noch nie gelesen. Selbst wenn du Simon nicht zuhören kannst, muss man das nicht so krass ausdrücken, selbst erstmal besser machen …

  29. You go girl – Steffen Simon for Mikrophonverbot!
    Oder machen wir ein drinking game daraus?

  30. Was Premiere da anstellt, ist doch ein leider typisches Phänomen in unserer Gesellschaft/Wirtschaft. Es gibt zwei Arten, wie man ans Business herangehen kann (mal an meinem Beispiel eines Consulting-Unternehmens):
    -ich berate gern Unternehmen, das ist mein Metier, dazu muß ich aber auch Geld mit verdienen, um exisiteren zu können oder
    -ich möchte gern Geld verdienen und davon möglichst viel, also muß ich dazu andere Unternehmen beraten
    Da die moral- und ethiklosen Geschäftsmacher=Kaufleute immer mehr die Macht übernehmen, stirbt Variante 1 zunehmend aus. Ziel ist es, die Kunden abzuzocken, so clever und so umfassend wie möglich.
    Auf Premiere (und die Vorläufer) bezogen: da waren noch Unternehmer und Manager am Werke, die irgenwie die Grundidee einer hochwertige Versorgung von Pay-TV-Kunden mit Entertainment und Sport zum Ziele hatten. Der letzte noch einigermaßen in diese Kategorie fallende Verantwortliche bei Premiere war Kofler, auch wenn es da schon erhebliche Einschränkungen gab. Das Gesindel heute will nur noch voll abkassieren, der Kunde, das Image, die langfristige Zukunft des Unternehmens ist denen egal. Was sich in all dem niederschlägt, was hier diskutiert wird. Was sich auch in den Lock-Preisen und Rabatten niederschlägt, die jeden anständigen, langjährigen Premiere-Kunden zur Weißglut treiben. Das ist alles komplett unseriöses Geschäftsgebaren.
    Wir werden das weiter und noch stärker erleben. Die aktuell die Fäden ziehen, ticken so. Ergebnis wird sein, daß man die Karre in den Dreck fährt. Garantiert. Dann kommen andere und legen ein neues Modell auf. Besser wird es aber kaum werden.

  31. OK, bei jedem “Cordoba” einen Wodka.

  32. @Henning: Deal!

  33. und schon wieder gibts es nur die premierlegue und die spanische liga bei premiere am wochenende. ein spiel aus frankreich hatten sie wohl schon gelistet. das ist aber wegen eines weiteren spanischen spiels rausgeflogen.
    also wieder ein ganz abwechlungsreiches programm, aber ich reg mich gar nicht mehr drüber auf denn irgendwie habe ich mich damit abgefunden und mein abo läuft in zwei monaten aus. ist es einfach nicht wert sich woche für woche aufzuregen warum sie kein spiel aus frankreich, holland, portugal oder schottland zeigen. oder warum sie vor beginn der saison die rechte für die serie a nicht gekauft haben.
    vielleicht kriegen sie mich ja wieder in ein paar jahren als kunde wenn das programm in allen belangen besser geworden ist.

  34. Mikrophonverbot für Steffen Simon, auf jeden Fall! Er ist in den TOP3 der schlechtesten deutschen Kommentatoren neben Töpperwien und Hansch.

  35. Lehmann wirkt sehr übermotiviert, will wohl einfach alles richtig machen. Das Gegenteil tritt ein… Und das, wo Hildebrand noch mal verbal auf die Hupe gedrückt hat und das Trikot mit der 1 auch bei der EM tragen will.

  36. Wenn er ja nicht immer so rumbrüllen würde…
    Apropos Cordoba: http://youtube.com/watch?v=rw-0nL1cwYM

  37. dann aber bitte HINTER Töpperwien und Hansch.
    An Töppi kommt nun wirklich keiner ran.
    Moderiert aber dafür auch keine Live-Spiele, afaik.

  38. Simon ist zwar schlecht, aber Beckmann, Kerner sind noch viel schlechter.

  39. “Deutschland” ist aber bisher auch keinesfalls besser als der Kommentator. Etwas mehr Biss bitte, die Ösis zeigen ihn nämlich.

  40. Immmmmer wieeeeder, immmmer wiieeeeeder, immer wieeeeder Österreich!

    3:0 müsste es zur Halbzeit mindestens stehen, aber das ist halt das typische Piefke-Glück…. *hmpf*

  41. Hö? England in rot gegen die Schweiz in weiß?
    ManU-Gedächtnis oder wie?

  42. “Allein das Zuspiel von Schneider ist das Eintrittsgeld wert”
    “So eine schlechte Halbzeit hat es nicht einmal beim 0:3 gegen Tschechien gegeben”
    Aber trotz solcher Stilblüten bin ich noch stocknüchtern. Ob die wegen des Gewinnspiels das Wort nicht sagen dürfen?
    Und nein, Beckmann und Kerner sind ähnlich unerträglich, aber nicht viel schlechter. Simon zu hören ist schon ein ganz spezieller, geradezu erlesener Schmerz. Mindnumbing fällt mir als englische Vokabel spontan ein.

  43. Steffen Simone hat noch nicht kapiert, dass der Ösi-Spieler nicht Ivan Schitz heißt sondern Ivanschitz!

    Westerfrau ist hoffnungslos überfordert, weil man als Außenverteidiger eben auch flanken und sprinten können müsste. Argh!

    Kollege Leeman versucht krampfhaft den starken Mann zu mimen, scheitert aber hoffnungslos an seinem Vorbild Kahn.

    Nochmal zurück zu Steffen Simone: da erzählt Simone, dass die Vorbereitungszeit ja so kurz gewesen sein soll….kein Wunder, wenn der Montag für Werbeaufnahmen mit Mercedes in Groß-Gerau drauf geht!!!

    Ballack bietet sich zwar an, drängt sich den Verteidiger ja förmlich auf, aber läuft viel zu nah an Merte und Mainz-Manu ran. Einmal den Ball bekommen ist er im Kopf nicht schnell genug, um die Pille zu verarbeiten.

    Apropos Kopf: Wo hat Schweini seinen gelassen?

  44. “Piefke-Glück”, in der Tat.

  45. Also bei den schlechtesten Kommentatoren darf doch niemals Fritz von TuT fehlen, den ertrag ich am aller wenigsten, vielleicht auch, weil man ihn fast jede Woche vorgesetzt bekommt.

  46. Ich weiß ja, dass es doof ist, aber: Es fällt mir schon schwer bei Herrn Standfest auf das eine oder andere Wortspiel zu verzichten.
    Wie muss es da erst dem Delling gehen?

  47. Oh, du schwankendes Rohr im Winde!

  48. Standfest gegen Lahm….Wortspielalarmgefahr!

  49. Houston we have a Torwart problem!
    Was ist denn mit dem los?

  50. Mir würde als Österreicher zu denken geben, dass das beinahe noch ein Debakel geworden wäre.

  51. Der Manninger war zu lang auf der Insel. Während seiner Arsenal-Zeit hat er sich die Torwart-Seuche geholt – ebenso wie Jens Leeman ;)

  52. @Freddy: Kein Wunder, mitten in der härtesten Vorbereitungszeit 2 Wochen vor Meisterschaftsbeginn.

    Allgemein gesehen fällt mir zu dem Resultat nur ein Wort ein: “KOTZ”!

    Einfach unfassbar, daß so ein Spiel 0:3 ausgeht.

    @Phil: Du solltest vielleicht mal die Kritiken über Manninger in der Gazetta lesen…. und nicht wegen einem Fehler urteilen.

  53. Ich lehne mich mal weit aus dem Euro-Fenster: Schweini sehen wir in Österreich und in der Schweiz dieses Jahr beruflich nicht. The new Kuranyi, wenngleich derselbige auch schwach war.

  54. @Henning: Ich hoffe es…Und the old Kuranyi darf mit ihm daheim bleiben ;)

  55. Junge, Junge, da redet sich aber jemand bei Waldis Club um Kopf und Kragen! Ganz, ganz übel! Nicht unbedingt Werbung für ein kosmopolites Austria.

  56. Ich verstehe Premiere schon lange nicht mehr. Ich kapiere bis heute nicht warum Pstar kein normales Paket ist sondern nur über Sat. läuft. Grade wo Nasn ja für die Mehrzahl der Abonomenten interessant sein könnte da es bestimmt nicht viel gibt die nur Premiere wegen den Filmen abonniert hat, da filmtechnisch es sich ja kaum noch lohnt. Da der Abstand zw. Pdirekt Filmen und Pfilm zu groß und der Abstand zw. Pfilm und FreeTV zu klein ist um dafür 20euro auszugeben mal ganz zu schweigen von PSerie und PKrimi. Grad heut zu Tage. Die meißten Filme die bei Pfilm dort laufen die auch sinnvoll und Kassenschlager sind, man eh meißt schon bei irgendjemand auf DVD gesehen hat oder sich selbst schon gekauft hat. Also bleibt ja nur der Sport und da machen sie immer weniger draus!!! Geben EPL Zusammenfassung ans FreeTV, ChampionsTV laufen auch deutsche Teams auf und ab(sollen sich doch die Leute von der Presse, zu meißt eh die BLÖD drüber aufregen dass deutsche Manschaften ganz ins PayTV verschwinden, dafür zahlen ja auch die Abonomenten daran sollte Premiere mal denken), kaum noch was ist Exklussiv und was sie Exklussiv haben zeigen sie kaum noch im Premium Fernsehen!
    Warum ziehen sie nicht Nasn, Eurosport 2,sportdigital oder ESPN classic und die Kabelbetreiber mit ins Boot und flicken den Flickenteppisch von Deutschland. Den jede Randsportart hat ihre Fans die dafür Geld zahlen und sich vielleicht dann auch für andere Sportarten interessieren würde. Lieber teilen, als nichts vom Kuchen. Aber nein da tun sie wieder so, als müssen sie überall die Exklussivtät haben um es dann wieder irgendwo zu verkaufen oder nicht zu senden. Am ende ist der Kunde der dumm. Glückwunsch deutsche Fernsehwelt.

    Premiere sollte statt jedes Jahr sinnlose Werbespots die zu meißt immer die gleichen sind lieber in ein gutes Programm investieren. Keiner achte mehr auf ihre Werbung, denn jeder weiß das dort Buli und Filme vorm FreeTV laufen. So viele Geld womit man was sinnvolles machen könnte verpufft einfach in den ihren Werbespots und dann versprechen sie nicht mal das was sie halten. Sie sollten lieber auf die Mundpropaganda achten da auf so was eher gehört wird. Ich würde Premiere nicht weiter empfehlen und gar nicht erst meinen besten Freund, wie ihre Werbvertretung es gern hätte!!!

  57. Nur so: Shaq O’Neal wechselt zu den Phoenix Suns .

  58. Premiumfernsehen fürn Arsch. Früher war Premiere mal die Heimat des US-Sports. Da lief Football, die NHL, Baseball, und Basketball.

    Und jetzt ? Wenn die BuLi und die F1 nicht wäre, hätte das doch Musikantenstadl-Niveau…
    Was lief denn gestern abend im Sportportal ? BuLi-Classics aus der 96/97er Saison, die wiederholung eines DEL-Spiels vom WE, und die Wiederholung des A1 GP aus Sydney.

    Ist das premiumfernsehen ? habe ich deshalb Premiere abonniert ? kaum.

    Ich kanns nicht verstehen. Mit NASN im normalen Sportpaket, oder als Einzelkanal zubuchbar, auch über Kabel, hätte man die Gelegenheit, auch während der Woche attraktiven Livesport zu zeigen, und eventuell einige Abonnenten zurück zu gewinnen.

    Die Schwarzseher lasen sich – wenn überhaupt – nur mit attraktiven Inhalten, vernünftigen Preisen, und besonders vorbildlichem Kundenservice überzeugen, Geld für ein Abo zu lassen.
    Da helfen neue Verschlüsselungssysteme wenig. Denn selbst wenn die Schwarzseher nicht mehr gucken hat man davon immer noch nicht mehr zahlende Abonnenten.

    Meine Premiere-Wunschliste:

    – NASN dazu, entweder als Einzelkanal oder für Komplettabonnenten kostenlos, auch via Kabel
    – weg mit dem Sportportal
    – attraktiver live-sport auch während der Woche –> NASN
    – mehr redaktionelle Arbeit, mehr eigenproduzierte Formate, z.B. mit einer eigenen Sport-Nachrichtensendung. ausm Studio, mit allem drum und dran. Nicht Kleckern, sondern Klotzen. Premiere muss DIE Authorität im Bereich Sport im deutschen Fernsehen werden.
    – der US-Sport muss wieder eine Heimat auf Premiere bekommen, sei es über NASN, oder in dem man endlich etwas Geld in die Hand nimmt, und ordentliche Rechte kauft.
    – Kundenservice, der diesen Namen auch verdient
    – kurze Abolaufzeiten, flexiblere Abostrukturen. alles mit allem frei kombinierbar

    Disclaimer: kann natürlich sein, dass wir hier alle die rosarote Sportbrille aufhaben, Premiere aber den Großteil seines Umsatzes gar nicht mit den Sportabos macht. Dann wären wir natürlich richtig im Arsch, und jedwede Hoffnung auf Besserung hinfort.

    Noch reissen die BuLi-Rechte einiges raus. Aber für mich persönlich bringts das nicht. Am Wochenende kann ich mir die Zeit sowieso besser vertreiben. Da spar ich mir auf Dauer das Abo lieber, hol mir ne Schüssel, und schau NASN über Sat.

  59. das ist genau die frage, die ich mir stelle: wieviele leute haben premiere tatsächlich nur wegen sport abonniert (wenn man buli, champions league und f1) ausnimmt. Ich vermute, dass diese zahl im minimalbereich liegt.

    ich seh mich persönlich z.b. jetzt nicht als hardcore-fan an: mich interessiert im sport die eigene liga (t-mobile austria) und die deutsche buli. max. noch ein wenig aus england (die top 4 oder spiele mit österr. beteiligung). frankreich geht mir wie holland und itailen am a…. vorbei. in spanien max. real und barca (auch wenn premiere alle 20 vereine mal zeigen würde).

    abseits fussball ein wenig f1, golf-masters wenn tiger spielt und sonst aktuelle filme und serien und us sport (nfl, nhl).

    wenn ich jetzt sagen würde, dass der mainstream (sprich , die masse) auf meiner schiene liegt, wäre premiere voll dabei, mit dem, was sie jetzt zeigen. und ich glaube, deren umfragen und erkenntnisse aus den sehergewohnheiten werden genau diese ergebnisse gebracht haben, weshalb sie nun diese einsparungen fahren.

    und eine 4stündige nascar übertragung wo sie 200x im kreis fahren, interessiert mich über die dauer nicht die bohne. da reicht auch eine kurze zusammenfassung mit den highlights und der schlussphase.
    aber das ist nur meine meinung.

    außerdem denke ich, dass die wichtigkeit des sportprogramms (abseits buli, champions league und f1) völlig überbewertet wird im gesamtpaket.

  60. Das Problem mit der Marktforschung ist, dass sie nur den “Ist-Zustand” korrekt erfassen, aber nicht in die Zukunft blicken kann. Wer eine Person fragt “Was wünschen Sie sich an Sport” – wird der natürlich größtenteils nur die Sportarten aufzählen, die er eh gerade sieht & kennt und für die er eh PREMIERE abonniert hat. Aus Marktforschungen abzuleiten, für anderen Sport gäbe es kein Interesse, ist “selfulfilling prophecy”. (Und da rechne ich die grundsätzlichen Probleme der Marktforschung nicht ein, wenn man mitbekommt wie beliebig die Marktforschung mitunter agiert.)

    Wie so etwas aussehen kann, kann man im Fernsehzeitschriftenmarkt beobachten, wo es nur noch 20 Zombie-Zeitschriften gibt, die sich um kaum ein Jota voneinander unterscheiden.

    Man kann grob zwischen zwei Sorten von Produkten unterschieden. Das sind Produkte die ein bereits vorhandenes Bedürfnis abdecken. Fast immer sind es “Me Too”-Produkte, denn das Bedürfnis ist meist länger da und wird meistens bereits von jemanden befriedigt. Die einzigen Stellschrauben an die es dann drehen kann, sind Kosten bzw. Preis und Produktqualität. Das erleben wir gerade bei PREMIERE.

    Daneben gibt es aber eine zweite Gruppe von Produkten. Produkte die hochpreisig verkauft werden können, die ein so starkes Branding haben, dass sie die Marke auch auf andere Produkte transferieren können. Das sind nicht Produkte die ein Bedürfnis befriedigen , sondern ein Bedürfnis wecken und befriedigen. Apples iPod und iPhone waren/sind keine Produkte die einfach Bedürfnis stillen, sondern ihre Nachfrage erst geschaffen haben. Das iPod durch die enge Anbindung an den iTunes-Music Store und das iPhone durch die Habtik und einer Internetfunktionalität die so hochwertig ist, wie bei kaum einem anderen Smartphone.

    Und damit sind wir bei PREMIERE. Das völlige Erlahmen jeglicher Phantasie und Abonnentenzahlen mit Weggang der Bundesligarechte hat gezeigt, wie sehr PREMIERE im Grunde genommen nur als Dienstleister verstanden wird, “als Kistenschieber für Programminhalte”.

    Natürlich muss es anders laufen. Natürlich muss sich PREMIERE erst Phantasie erzeugen um dann die entsprechenden Programme an den Mann zu bringen. Und das Konzept ist ja bereits tragfähig gewesen. Im ersten Jahr der BBL-Übertragungen, als das komplette Konzept stimmte – Audience Flow, redaktionelle Betreuung – lag die Einschaltquoten nur knapp unterhalb derer die die BBL in der Endphase im Free-TV bei BÄH hatte. Die Einschaltquoten haben gezeigt, dass man einen nicht-nassenkompatiblen Sport aufbauen und verkaufen kann.

    Im zweiten Jahr ging dieses Konstrukt durch Einführung des Sport Portals kaputt und die Einschaltquoten waren tot.

    Wozu sollte PREMIERE die BBL aufbauen? Einmal als defensive Maßnahme. Um das Programm auch abseits des Fußballs begehrenswert zu halten und nicht noch einmal 25% Kündigungsrate wie 2006 zu erleben. Wenn ich nur noch drei große TV-Rechte habe und mir bricht eines weg, dann ist es eben ein Drittel das mir da wegbricht.

    Zum zweiten als offensive Maßnahme.
    2a: es gibt immer wieder Sportarten die kurz davor stehen aufgrund externer Ereignisse den Durchbruch zu schaffen. So wie Handball dank der WM oder Biathlon oder einst Tennis. Wer sich breiter aufstellt, hat die Chance in dem Bereich “First Mover” zu sein.

    2b: Long Tail. Wegen NASCAR wirst du vielleicht allenfalls eine vierstellige Zahl von Abonnenten haben. Wegen BBL wirst du vielleicht allenfalls eine vierstellige Zahl von Abonnenten haben etc… Alles für sich gesehen, niedrige Zahlen. Aber in der Addition steckt dahinter Potential.

    Ich habe jetzt in den EPGs von SKY UK und Canal+ nicht nachgesehen, aber ich würde schätzen – die halbstündigen Magazine ausgenommen – kein Pay-TV-Sender ist in Sachen Sport auf so wenige Sportarten/Events konzentriert wie PREMIERE und damit so anfällig für den Entzug einen TV-Rechts wie PREMIERE.

    Sicherlich ist die Ausgangsbasis von PREMIERE mit 3,5-4 Mio Abonnenten ungleich schlechter. Aber es wird von PREMIERE nichts getan um sich nach ben hinzuarbeiten. PREMIERE ist seit Verlust der Bundesligarechte völlig visionslos. Keiner weiß wohin die Reise geht und die letzten Monate müssen sogar als Rückschritt verstanden werden. Reduktion. Kostenersparnis, Reduktion.

    Marktforschung ist eine Argumentation für Media Markt und Saturn, aber nicht für ein Hochpreis-Produkt das die Phantasie seiner Kunden anregen muss, um gegenüber der Konkurrenz vorne zu beiben. Da kann Marktfroschung allenfalls ein Werkzeug von vielen anderen sein. Aber Programm per Marktforschung und Hochpreisprodukt paßt nicht zusammen.

  61. Ich glaube Thomas liegt nicht allzuweit daneben mit seiner Einschätzung, dass der Sparkurs das Ergebnis von Umfragen ist mit dem Ziel das Programm auf die wenigen wesentlichen Umsatz (Abonennten)bringer zu reduzieren. Das gibt dann auch ein schönes Bild davon ab, wo sich DERNIERE momentan selbst positioniert: nicht als Visionär, sondern Kochen auf Sparflamme.

    @dogfood
    Dass man sich sein Publikum erarbeiten muss, dass man Begehrlichkeiten weckt und diese selbst befriedigt ist hohe Kunst. Das Konzept hat Premiere einst einen Teilerfolg beschert, momentan fehlen aber die zwei wichtigsten Parameter: kreative Köpfe (Börnicke = Controller) und Cash (Börnicke = Controller). Denn so ein Strukturwandel ist nicht von heute auf morgen realisierbar und Durchhalten kostet Geld.

  62. Zum Shaq Transfer meine eigene persönliche meinung:
    Wie können die Suns nur sooooo blöd sein????
    Shaq ist am Ende der Fahnenstange angekommen!
    Er ist nicht gesund(Hüfte).
    Er ist nicht Fit(schon seit Jahren)
    Er ist alt.
    Er passt nicht in das Spiel der Suns(Fastbreak Tempo basketball)
    Wenn man der Meinung ist , dass man Shawn Marion nicht halten kann oder will, hätten man einen anderen Deal machen sollen(vielleicht schon vor der Saison).
    Da wärs ja sinnvoller gewesen Marion zu feuern, denn jetzt haben sie Shaqs Monster Vertrag an der Backe und da wird keiner mehr kommen und ihnen den abnehmen.
    Lakers habens richtig gemacht.
    Weil sie für Kobe nix adäquates in einem transfer hätten erzielen können haben sie ihn behalten, und nun sind sie dank Gasol ein titelanwärter.

  63. Nach langer Zeit habe ich mir gestern eine öffentl.-rechtl. Fussballübertra-
    gung angeschaut und bin etwas nachdenklich aufgrund dieser Deutschland-
    Fixierung geworden.
    Die letzten Spiele der Österreicher haben eigentlich genug Stoff für einen
    90 Minuten Bericht geliefert. Doch im Vorlauf der ARD ist anscheinend ein
    Bericht über Unterwäsche ausreichend. Experte Günter Netzer hat sich vor
    dem Spiel auch nicht mit dem österreichischen Fussball befasst und ver-
    suchte, seine 25 Jahre altes Wissen auf das Hier und Heute zu übertragen.
    Steffen Simon beschränkte sich nur darauf, bei welchem Verein ein österr.
    Spieler gerade kickt. Das Sebastian Prödl ein interressanter Spieler ist, weil
    er zu Werder wechselt. Hätte man nicht noch erwähnen können, das ein dt.
    Trainer (Franco Foda) ihm zum Durchbruch verholfen hat. Das auch bei den
    Ösis die Torwartfrage turbulent ist. Das Aufhauser teilweise der einzige Ös-
    terreicher ist, der bei RB Salzburg in der Startelf steht.
    Diese Beamten-Kommentierung (“Wenn der Chef mir nicht den Auftrag gibt,
    mal einen Spieltag der österr. Bundesliga zu schauen, dann mach ich das
    nicht”) macht mich leicht wahnsinnig!
    Sollte mal Live-Fussball bei den Öffis verschwinden, werde ich dem nicht
    nachtrauern.

  64. Thomas: “außerdem denke ich, dass die wichtigkeit des sportprogramms (abseits buli, champions league und f1) völlig überbewertet wird im gesamtpaket.”

    das ist es auch, was mich interessiert. Wenn Premiere die Masse seines Umsatzes mit den Programminhalten erwirtschaftet, die nichts mit Sport zu tun haben, wird es denjenigen von uns, die gerne Sport im TV schauen, schwer fallen, Argumente für eine Ausweitung des Sportprogrammes zu finden.

    Wenn z.B. die Zuschauerzahlen ( und damit die Abogebühren ) die Kosten für aufwändige Rechtepakete im Bereich US-Sport ( NFL, NBA, NHL, MLB, NASCAR ) nicht rechtfertigen, dann ist es im Grunde kein Wunder, dass Premiere da eine Minimalstrategie fährt. So wenig, wie möglich, und dabei gerade so viel, dass die paar Abonnenten, die sich das noch anschauen, nicht vergrault werden.

    Klar, wie Kai schon gesagt hat, man könnte versuchen, anstatt nur den Status Quo zu verwalten, die Leute mit interessanten Inhalten zu ködern, und ein Bedürfnis zu wecken, also offensiv/aggressiv an die Sache heranzugehen.
    Das Problem dabei scheint aber zu sein, dass dies Kosten verursachen würde, die mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen für die kommende BuLi-Rechteperiode aktuell nicht drin sind.

    Trotzdem, NASN ins normale Premiere ( kabel) Signal mit aufzunehmen, kann doch kein so großes Problem sein. Es wäre eine simple Maßnahme, mit potentiell großer Wirkung.

  65. @ B.Schuss
    dein letzten Eintrag sehe ich genauso..Ich verstehe auch das Problem mit Nasn nicht, es ins Kabelnetz einzuschließen. Am Anfang habe ich gedacht das es vielleicht nicht geht da KabelDeutschland Nasn für ihr Digitalpaket besitzen aber bei Passion und RTL crime ging es ja auch wobei KD diese Sender auch hat.

  66. @B.Schuss. Zum Teil hast du recht nur wie kann ich den Leuten Sport Schmackhaft machen wenn ich nur das notwendigste übertrage. Beispiel NBA für 9,90 Euro/Monat bekomme ich lausige 2 Spiele Live pro Woche. Oder wie keine Spiele aus Schottland (nur Old Firm Derbys) fast nix aus Frankreich, Portugal und der Niederlanden es würde mir ja schon reichen wenn man das Spiel in der Orginal Sprache übertragen würde, würde zwar nicht viel verstehen aber Premiere könnte da schon mal den Kommentator einsparen . Kein Wunder also das man eine Alternative sucht wie Internetstreams oder ausländisches Pay-TV da beist sich die Katze selbst in den Schwanz kein Wunder das die Abo Zahlen nicht nach oben gehen.

  67. @TK: äh, bitte? Bei mir (KD Home) gibt es weder Passion noch RTL Crime (was mich wegen Monk schon interessieren würde).

  68. @ sternburg

    Monk läuft auf diesen Sender nicht und wenn es diese Sender es nicht gibt, da war ich falsch informiert aber SciFi und 13Streets gibt es dort und diese sind auch im Thema Abo.

    Mir geht es ja nur darum, das KD Home auch noch Sender auf nimmt und von Premiere kommt nichts dafür gibt es ja immer noch Pstart der eigentlich schon lange eingestampft sein sollte..lächerlich

  69. Und KD nimmt nur echte Spitzensender auf, wie bspw. “GodTV” oder “CartoonNetwork”. :)

  70. PREMIERE kann nicht einfach nach Gusto NASN aufnehmen. Da wird NASN eine adäquate Beteiligung an den Abo-Gebühren verlangen. Möglicherweise will PREMIERE im Gegenzug die Rechte für einige Sportereignisse bekommen etc… Dit is etwas komplexer.

  71. @sternburg: Doch, “RTL Crime” ist seit Ende letzten Jahres definitiv im Kabel Digital Home – Paket drin und wurde von mir auch gleich direkt hinter RTL und RTL 2 einsortiert. Denn Ordnung muss sein, auch wenn ich den Kanal bisher kein einziges Mal eingeschaltet habe . Geh nochmal auf Sendersuche.

    Ansonsten freue ich mich sehr, die “letzte Kommentare” – Rubrik wieder zu sehen und bin der Meinung, dass der Elfer für Bayern unberechtigt war, da Toni schon deutlich vor der Berührung abgehoben hat.

  72. @Kai: aber wenn ich recht informiert bin, ist NASN im Premiere Star-Paket doch bereits drin, oder? Zumindest läuft dafür immer noch Werbung während der Sport-Übertragungen.

    Warum den Sat-Abonnenten etwas geben, aber den verkabelten nicht?

    Und ich bin ziemlich sicher, dass es genug Interessenten gibt, die bereit sind, ihr Abo zu erweitern, oder 1-2 € mehr zu bezahlen, wenn Premiere ihnen dafür NASN über Kabel gibt.

    wie gesagt, es wäre eine simple Methode, das Portfolio in einem Bereich zu erweitern, der auf jeden Fall geeignet ist, frische Abonnenten anzulocken.

    aber vielleicht haben wir hier ja wirklich die rosarote Sportbrille auf..^^

  73. PREMIERE STAR ist rechtlich gesehen ein Tochterunternehmen von PREMIERE, gehört also nicht direkt zu PREMIERE. Konsequenzen könnten z.B. getrennte oder unterschiedliche Buchführungen sein.

    Einen Fremdsender hat PREMIERE bislang nur einmal in sein Hauptpaket aufgenommen: den Disyney-Channel ins Film-Paket (zumindest früher). Die anderen Sender liefen als seperate Angebote auf THEMA.

    Mit anderen Worten: würde NASN von STAR ins SPORT oder THEMA-Paket aufgenommen werden, ändert sich für beide Partner die Bedingungen. Andere Abogebühren, andere Abo-Bedingungen (als Thema einzeln dazubuchbar?), andere reichweiten (Kabel?).

    Dann die technische Komponente: ist überall genügend Platz im Kabel um NASN ins PREMIERE-Paket aufzunehmen (wahrscheinlich müsste NASN bei PREMIERE parallel zu NASN bei KDG/UM/KabelBW ausgestrahlt werden)?

    Und was ist, wenn NASN nun doch ein NASN 2 aufzieht, um der drohenden Schwemme an Sportrechten Herr zu werden?

    Was ist wenn ESPN/NASN gar keine Lust verspüren ihr eh volles Programm am Wochenende mit NBA und NASCAR anzureichern, sondern viel lieber Lust haben, die Rechte weiterzugeben unter der Bedingung der Crosspromo?

    Wie groß ist überhaupt das Interesse von PREMIERE an sowas? Börnicke macht derzeit absolute Renditemaximierung durch Kostenreduzierung. Da ist kein Platz für mittelfristige Strategien.

    Langer Rede, kurzer Sinn: es gibt derzeit zuviele Variablen um ansatzweise zu ahnen wohin in den nächsten 3-12 Monaten die Reise geht.

  74. @Millern-Tor: Ich habe mir gerade die KD Home-Senderliste zumailen lassen, und daraus geht hervor, daß der Sender hier (Berlin) nicht dabei ist. Wenn man mal davon absieht, daß er natürlich verschlüsselt mit dem Premiereprogramm übertragen wird.

  75. Also im Digitalangebot von unitymedia is NASN drin. Leider nicht an meiner Adresse ( kleiner ort nähe Köln ). Sonst wäre ich schon längst zu UM gewechselt. Aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen, nicht wahr, Kai ? ;)

    Ach ja, noch was zur smart card. Hab am Freitag meine neue Nagravision 3 smart card von premiere bekommen.
    Funktioniert tadellos, leider ist die Signalstärke der Digitalsender von KD, die man mir “für die Mühe” bis Ende März kostenlos freigeschaltet hat ( z.B. Motors TV ) so gering, dass meine d-box 1 damit nix anfangen kann, und sich immer beschwert, dass die Antenne nicht gesteckt oder gestört ist. ^^

    Irgendwann muss ich mir mal die Mühe machen, rauszukriegen, welcher Kabelnetzbetreiber an meinem Standort wirklich zuständig ist. Denn obwohl es im Anschreiben von Premiere hiess, es wäre unitymedia/ish, zeigt meine Kanalliste mit der neuen smart card jetzt Sender von KD Home an.

    Technik, die begeistert…

  76. @ B.Schuss

    Für dich müsste unity zuständig sein und ich rate dir einfach mal die ein oder andere unterschiedliche Box zu testen!
    Ich hab ne Humax bei der laufen meine Unity media Programme nicht und ne nokia d-2 da kann ich alles empfangen.
    Auch wenns ein bisschen assig ist: Du hast eine 14 tägige Rückgabefrist im Handel.(manchmal muss man ein Schwein sein)

  77. naja, eigentlich wollte ich meine NOKIA d-box1 ja schon längst weg geschmissen haben…;)

    dämliche Finnen. ^^

    danke für den Tip.