“Im Fußball kann es schnell gehen” – Hans Meyer wohl entlassen

Die Einschränkung “wohl” steht nur noch aus prophylaktischen Gründen dort. Die Entlassung von Hans Meyer wurde zuerst von BILD vermeldet und jetzt in diesen Minuten auch vom KICKER bestätigt.

Heute mittag noch keine Bohne Entlassungsgefahr bei einem Pressegspräch mit Hans Meyer.

Zur Stimmung im Club-Team sagte Meyer: “Jeder Spieler steckt eine solche Situation, in der wir uns augenblicklich befinden, anders weg. Menschen sind sehr unterschiedlich. Klar ist doch aber, dass niemand froh über die Lage ist. Momentan”, so der Coach weiter, “glaubt nicht jeder im Team an den anderen; und nicht jeder hat den Glauben an sich selbst. Derzeit sind es leider zu viele Spieler, denen es so ergeht. Das hat mit der Tatsache zu tun, dass wir erfolglos spielen. So etwas kommt immer wieder in Mannschaften vor: sie geraten in ein Loch, obwohl sie es vorher richtig gut gemacht haben. Aber im Fußball sind viele Dinge möglich und es kann schnell gehen, dass die Mannschaft wieder sicherer ist.”

Die Informationen sind heute abend gegen 19h von der BILD auf ihrer Website veröffentlicht worden. Angeblich soll das Präsidium bereits gestern abend die Entlassung beschlossen haben. Für heute abend wurde eine weitere Präsidiumsitzung einberufen, auf der Hans Meyer die Entlassung mitgeteilt werden soll. Hans Meyer wurde um kurz nach 19h von BÄHs Thomas Herrmann per Telefon erreicht und gefragt. Meyer wusste von seiner anstehenden Entlassung nichts, nur das er am Abend zum Präsidium geladen war.

Während lange Zeit die BILD die einzige Quelle für die Nachricht war, hat der KICKER um 19h37 die Entlassung dann aus eigenen Quellen gemeldet. Die Entlassung von Meyer soll erst am morgigen Dienstag offiziell bekanntgegeben werden. Dann soll angeblich auch Thomas von Heesen bereits als Nachfolger präsentiert werden. Knapp drei Tage vor dem UEFAcup-Spiel bei Benfica.

Im Forum des FCN herrscht fast ausnahmlos blankes Entsetzen über die stillose Art der Entlassung, die Meyer offensichtlich erst aus zweiter Hand erfahren hat und die zuvor ausgerechnet Meyers Intimfeinden von der BILD pfannenfertig aufgelegt wurde. Wieso hat man um Gottes Willen Meyer noch heute die Pressekonferenz machen lassen, wo man schon seit gestern abend die Entlassung fix hatte?

Es riecht und schmeckt in der Tat wie ein Rückfall in die alten Nürnberger Zeiten.

Update: Pressekonferenz Dienstag 14h30

Weder N24 noch BÄH übertragen.

Präsident Roth sieht alles andere als glücklich aus (es gibt einige Medien die behaupten das Roth derjenige war, der noch am längsten zu Meyer gehalten hat). Roth bearbeitet seine Knöchel an den Händen. Spricht vom “Verhältnis abgenutzt”, ohne zu wissen warum.

Mit Thomas von Heesen sei vor kurzem ein lockeres Gespräch geführt worden. Meyer wurde “sofort nach seiner Rückkehr” informiert.

Die Entlassung wurde von 11 Personen einstimmig beschlossen. Man sei trotz allem Hans Meyer gerecht geworden.

Roth betont immer wieder, wie sich ein Trainer abnutzt. Mal nach zwei, mal nach fünf Jahren. “Es ist nun mal so” und im Trainergehalt sei ein bestimmtes Schmerzensgeld mit drin. Sehr eindimensionale, kurz angebundene Erkläuterungen.

Martin Bader, der Sportdirektor, erläutert die Rahmenbedingungen. Vertrag bis Mitte 2009, gültig auch in der Zweiten Liga. Von Heesen ist jemand, der sich sowohl im Abstiegskampf auskennt, als auch konzeptionell arbeiten kann.

Thomas von Heesen ergreift das Wort. Am Sonntag hat es erste Gespräche gegeben, die Verhandlungen fingen aber erst am Montag an. “Die Zielsetzung ist klar definiert: alle fiebern mit dem Club mit“. Das große Ziel ist sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Es soll von der ersten Sekunde an, Vollgas gegeben werden. Abgesehen von einem Co-Trainer, soll in Nürnberg alles so bleiben wie es ist.

Von Heesen gibt Sympathiekundgebungen für Hans Meyer ab und will auch das Gespräch suchen, aber er betont dass die nächsten 14 Tagen der Fokus komplett auf der Mannschaft liegen wird. Indirekt macht von Heesen deutlich, dass er bis dato noch nicht mit der Mannschaft gesprochen hat und dies gleich nach der PK tun wird. Die nächsten 4 Spielen in 14 Tagen werden elementar sein, um der Mannschaft ein erstes Erfolgserlebnis zu geben. Er hat nicht vor irgendwelche Spiele abzuschenken. International zu spielen, sind eine der schönste Dinge für Fußballer.

Journalistenfrage nach dem Timing der Bekanntgabe der Trainerentlassung. Bader bedauert die Art und Weise wie darüber geplaudert wurde. In der Formulierung nicht wirklich scharf und kündigt keine interne Konsequenzen an. Keine Nachfragen der Journalisten.

Nach knapp 20 Minuten klingt sich der einzig übertragende Sender n-tv aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einfach nur traurig. Diese Art und Weise hat niemand und besonders nicht Hans Meyer verdient. Ohne den wäre Nürnberg im letzten Jahr nie so erfolgreich gewesen. Mir fehlen da schon ein wenig dir Worte… *kopfschüttel*
    Echt schade, damit verschwindet ein toller Trainer von der Bühne, denn soweit ich weiß soll Nürnberg ja seine letzte Etappe sein oder?

  3. Immerhin ware Meyer damit für den HSV frei. Anfrage vor Huub gab es ja schonmal. Natürlich fraglich, ob es jetzt nochmal dazu kommt. Aber wenn man einen Huub reloaded will, wäre das am dichtesten dran.

  4. Tja es gibt eben viele Vereine die sich immer wundern warum sie nicht alle zwei Jahre Meister werden.
    Nürnberg war letztes Jahr nicht so gut wie sie abgeschnitten haben(und das hat Meyer oft genug durchklingen lassen) und sie sind dieses jahr nicht so schlecht wie sie stehen( auch das hab ich von Meyer schon gehört).
    Aber der gute Herr Roth neigte ja schon immer zu solchen Handlungen.
    Und in zwei Jahren sind sie wieder in der zweiten liga und Roth wundert sich.

  5. Dumm und dreist, die bekannte Mischung, Teppich drüber.
    Mich würd interessieren, ob die Pfeifen in K’lautern ihre letzte Chance zum Klassenerhalt, vulgo: Meyer (wenigstens mal fragen, kost’ ja nix), in diesen Minuten wenigstens hauchweise erahnen. Überall blühen Rosen…

  6. Am lächerlichsten sind doch diese Entlassungen ein oder zwei Spieltage nach der Winterpause. Da läßt man den alten Trainer die ganze Vorbereitung machen, er tätigt noch einige Transfers nach seinem Gusto und “schwupps” weg ist er. Immerhin kommen bei Nürnberg bald die wichtigsten Verletzten zurück, solange hätte Hr Roth wohl noch warten können. Nun ja, manche können eben aus ihrer Haut nicht raus (gilt auch für Meyer) ;-)

  7. ich kotze….

  8. Wrestling ist der Sport der feinen Leute. – M.H.
    (von Sokrates)

  9. Minuspunkte für den BR, der grad mit dem “Rundschau Magazin” mit einem aktuellen Format auf Sendung gegangen ist, aber zu Beginn kein Wort zu Hans Meyer verliert.

  10. Jetzt ist es offiziell, der 1. FC Nürnberg schreibt soeben:

    Club beurlaubt Trainer Hans Meyer

    Der 1. FC Nürnberg hat seinen Trainer Hans Meyer und seinen Co-Trainer Jürgen Raab aufgrund der sportlichen Situation mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Gespräche mit Thomas von Heesen über eine mögliche Nachfolge laufen; über weiteres wird der 1. FC Nürnberg am morgigen Dienstag in einer Pressekonferenz informieren.

  11. Die Verantwortlichen von Benfica Lissabon lachen sich eins………….
    Der Chaos-Club ist back!

  12. @ NoBlackHat: vorallem das ist jetzt schon der 3 Trainer inkl. 2.Liga

    Einmal Roth immer Roth.. Denn kann man jetzt nur den Abstieg gönnen.
    Im Forum von Nürnberg geht es auch grad bissel ab.

  13. Innerhalb weniger Augenblicke ist Nürnberg wieder da, wo sie bis vor zwei jahren waren: Im Chaos und bei einer unberechenbaren Vereinsführung.
    Der Abstieg wäre die gerechte Strafe!

  14. Lt. Kicker wird es Von Heesen.

  15. Die FCN-Website bricht derzeit mit einer Typo3-Fehlermeldung zusammen.

  16. Die Art und Weise ist wirklich unter aller Kanone. Das hat der Mann nicht verdient. Aber um ehrlich zu sein, die Entlassung selbst wird dem Mann ziemlich egal sein. Er muss niemandem mehr was beweisen. Das hat er in den zwei Jahren beim Club schon getan. Er wird sich nun wieder seiner Familie und seinen Rosen widmen und den Ruhestand genießen….bis der nächste Verein anfragt. Meine Hand würd ich nicht ins dafür ins Feuer legen, dass Nürnberg seine letzte Station war.

  17. Leider ein normaler Mechanismus des Geschäfts. In verantwortlicher Position muss man sich halt irgendwann fragen, wann der letzte Moment gekommen ist, in dem man noch gegensteuern kann.
    Man hat Meyer aufgrund seiner Verdienste noch die Chance dazu gegeben mit der Vorbereitung auf die Rückrunde und zwei Neukäufen.
    Leider ist ihm der Umschwung damit auch nicht nicht gelungen, wie man an den desolaten Leistungen in beiden Spielen erkennen konnte.
    Hofft man nun weiter auf eine möglicherweise noch eintretende Wende (bei der man sich fragt, wo der zündende Funke jetzt noch kommen soll) oder geht man das Risiko den unglaublich beliebten Trainer zu entlassen und einen Neuanfag zu versuchen (und handelt sich so Schelte von Fans wie Medien ein). Viel Gelegenheit blieb nicht mehr, wenn das noch Sinn machen soll.
    Ich finde es unglaublich schade, dass Meyer gehen muss, aber ich habe nach den beiden letzten Spielen auch keinen Glauben mehr gehabt, dass er mit der Mannschaft die Kurve nochmal kriegt. Vielleicht schafft es ein neuer Mann da nochmal den notwendigen Impuls zu geben. Ich drücke dem Club die Daumen.

  18. Ich war schon immer ein großer Meyer-Kritiker und habe den Hype um ihn nie verstanden.
    Auch so ein Trainer, bei dem die Fassade mt der Zeit bröckelt.

    Er geht einem mit seinen gänzlich belanglosen und zudem witzlosen (und das ist das eigentliche Lächerliche und Ebärmliche and der Sache) auf die Nerven.
    Bisweilen waren seine Pressekonferenzen kaum auszuhalten.
    Seine unerreichte Arroganz kommt hinzu.
    Möglicherweise war die Entlassung die richtige Entscheidung, sofern man eine gute Lösung in der Hinterhand hat.
    Von Heesen wäre sicher eine der besseren.

  19. Die Nürnberger Fans, die ich kenne, hätten den Schritt schon gerne in der Winterpause gesehen. Über die Art und Weise, wie das wieder von statten ging, kann man streiten. Anscheined wäre Meyer nach dem Cottbus-Spiel auch von selbst zurück getreten (was auch für den FCN günstiger geworden wäre).

    Sportlich aber wohl die richtige Entscheidung (bis auf den Zeitpunkt). Habe die im Wildparkstadion gesehen, da haben sie sich in ihr Schicksal ergeben. Am Samstag müssen sie “noch schlechter” gewesen sein, habe ich mir sagen lassen.

    Vielleicht endlich der Knall, den die Nürnberger zum Aufwachen gebraucht haben. Gönnen würde ich es ihnen auf jeden Fall, wenn sie drinnen bleiben.

  20. Ich sehe es ähnlich wie peterb. An Hans Meyer festzuhalten, hätte bedeutet, auf ein Wunder zu glauben. Die zwei Auftritte in der Rückrunde waren erbärmlich. Wobei die Art und Weise der Entlassung natürlich unter aller Kanone ist. Hans Meyer hat unglaubliche Verdienste für Nürnberg, sich mit seiner Art und Weise, wie er Leute brüskiert hat, sicher nicht nur Frende geschaffen. Zumindest einige Journalisten werden aufatmen, wenn ihre Fragen “normal” beantwortet werden und nicht wie kleine Kinder in aller Öffentlichkeit bloßgestellt werden.

  21. Was soll überhaupt die Club-Erklärung, dass Gespräche mit v. Heesen laufen? Entweder man präsentiert einen Vertrag oder arbeitet auf eine Abfuhr per SMS zu. Solche Wasserstandsmeldungen sind doch amateurhaft. Ansonsten stimme ich auch Vorschreibern zu, Entlassungen nach ein, zwei Spieltagen sind schon zweifelhaft. Andererseits nach 5 oder 6 ist es zu spät. Da war einfach viel Hoffnung auf den Befreiungsschlag. Meyer hat mir seiner Art und Weise zuletzt aber auch viel Angriffsfläche geboten.

  22. btw. Langsam haben wir auch unseren eigenen Madden-Fluch. Mit wenigen Ausnahmen etliche Abstürze der Fussballmanager-Cover. http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_Manager

  23. Die Sache mit v. Heesen ist natürlich typisch Nürnberg/K’lautern/setzensieeinenChaosClubihrerWahlein. Über Verhandlungen zu berichten ohne was im Sack zu haben…Hat doch gerade erst Lautern vorgemacht, wie das in die Hose gehen kann. Wobei die damit ziemlich Glück hatten.

    Über das sportliche Dafür und Dagegen der Entlassung Meyers kann man natürlich streiten, die Art und Weise ist dann aber doch unter aller Sau. Aber mehr kann man vom Haufen um Roth nach all den Jahren wohl wirklich nicht erwarten…

  24. re Madden Fluch: Stimmt, bis auf Allofs/Schaaf hat es wirklich alle erwischt bisher :D

  25. Sack ist aber scheinbar doch zu.
    vonHeesen kommt.

  26. dogfood, einmal mehr: Respekt! wie schnell du die Geschichte schon um 20.13h auf den Punkt gebracht hast.

    Ich kann es immer noch nicht fassen, nicht DASS, sondern WIE!!!!
    Die Info, dass es der FCN-Vize Franz Schäfer schon um 16h einem Fan/ einigen Fans gesagt hat (“offen, aber nicht öffentlich”), stimmt 100 Pro.
    Dann erfuhr er die BILD und dann erst Meyer.

    Der Mann bringt uns Erfolg, der Mann bringt uns Zuschauer, ein ganz neues Image, ein ganz neues Gefühl, Pokalsieg, Europapokal….und dann wird er wie ein ganz gewöhnlicher Trainer durch die Hintertür hinausgejagt.

    Und der Club is wieder a Depp.

  27. Hier mal ein link zu einem Beitrag im Kickerforum heute mittag um 14:52 Uhr:
    http://community.kicker.de/community/foren/Fusball/F353/msg1434087.php

    Da war zwar von Rücktritt die Rede, kann man aber schnell mal falsch verstehen wenn mans über mehrere Ecken hört…

  28. Die Art und Weise der Entlassung ist natürlich herb. Meyer wirkte jedoch auch seit geraumer Zeit nicht mehr souverän. Ein Martin Bader – der einstige Pizzaträger in der Mittagspause von Hans Meyer – hat sich schnell gemausert. Er nahm schon vor der Winterpause verbal und in der Körpersprache Abstand von Meyer. So geht man mit einem verdienstvollen Trainer einfach nicht um.

  29. […] ?Im Fußball kann es schnell gehen? ? Hans Meyer wohl entlassen | allesaussersport – »Im Forum des FCN herrscht fast ausnahmlos blankes Entsetzen über die stillose Art der Entlassung, die Meyer offensichtlich erst aus zweiter Hand erfahren hat und die zuvor ausgerechnet Meyers Intimfeinden von der BILD pfannenfertig aufgelegt wurde. Wie […]

  30. Jetzt legen die Clubberer wieder so eine erbärmliche Provinzposse aufs Parkett. Meine Güte. Hatten sie sich gerade ein paar Sympathien und teilweise ansehnliche Kicks (letzte Saison) erarbeitet und werfen alles mir nichts dir nichts über Bord. Takt und Stil waren noch nie das Metier des Michael Adolf Roth.

  31. […] via […]

  32. Schade!

    Zu gerne hätte ich das erste Interview des Neo-premiere-Reporters Kilian meller Ich war schon immer ein großer Meyer-Kritiker und habe den Hype um ihn nie verstanden.
    und Hans Meyer miterlebt…

  33. So sollte es aussehen:

    Schade!

    Zu gerne hätte ich das erste Interview des Neo-premiere-Reporters Kilian meller

    Ich war schon immer ein großer Meyer-Kritiker und habe den Hype um ihn nie verstanden.

    und Hans Meyer miterlebt…

  34. PK in Nürnberg beginnt (Dienstag, 14h30)
    Ich hänge es im hiesigen Blogeintrag ran.

  35. […] Meyer ist nicht mehr Trainer beim 1. FC Nürnberg. […]

  36. Verletzungspech, unglückliche Schirientscheidungen und jetzt soll plötzlich der noch vor 9 Monaten als Messias angesehene schuld sein?Wenn nicht nur die hiesige Mehrheit sondern eine tatsächliche die ebenso widersinnige wie widerliche Entlassung befürworten würde bewiese sich einmal mehr daß die fans inzwischen ebenso erflogsorientiert, korrupt & verlogen geworden sind wie das geschäft dem sie zujubeln….

  37. […] Meyer ist nicht mehr Trainer beim 1. FC Nürnberg. Schade. Februar 12, 2008 | abgelegt unter Fußball, […]