Setanta Sports soll Käufer suchen

Die Medienressorts diverser Zeitungen in Großbritannien und Irland melden heute, dass Setanta Sports vor Weihnachten ein 1,3 Milliarden schweres Übernahmeangebot durch einen nicht näher identifizierten “europäischen Medienkonzern” bekommen hat.

Setanta hat in den letzten jahren mit Hilfe von Risikokapital eine massive Expansionsstrategie gefahren. Zuerst zaghaft mit dem Aufbau des paneuropäischen US-Sports-Spezialisten NASN der dann vor knapp einem Jahr an Disney/ESPN verkauft worden ist.

Die Setanta-Sport-Pay-TV-Kanäle in Großbritannien haben für immenses Geld teure Sportrechte gekauft. So z.B. ein Teil der Premier League-TV-Rechte sowie exklusiv die Rechte an der PGA-Tour (inkl. Aufbau eines eigenen Golfkanals). Man konnte skeptisch sein, wie Setanta die massiven Rechtekosten tragen würde. Aus Großbritannien wird berichtet, dass Setanta versucht mit enormen Vergünstigungen und sehr kurzen Vertragslaufzeiten die Zahl der Abonnenten schnellstmöglichst in die Höhe zu treiben.

Pläne mit Setanta an die Börse zu gehen, sollen angesichts des schlechten Investitionsklima auf Eis gelegt worden sein, so das Setanta jetzt Frischgeld aus anderen Quellen bekommen muss… Die Investoren sollen inzwischen bei Goldman-Sachs – selber an Setanta beteiligt – angeklopft haben, damit diese Übernahmeangebote einholen.

Das knapp 1,3 Milliarden schwere Übernahmeangebot eines europäischen Medienkonzern ist damit nur die Ouvertüre für weiterer Angebote von denen man sich bis zu zwei Milliarden Euro erhofft. Was auch möglicherweise der Sinn der durchgesickerten Meldung ist. Interessenten sollen British Telecom (BT), Virgin Media, ITV und Walt Disney/ESPN.

BT soll für seine Breitbanddienste an Setanta interessiert sein (es gibt bereits ein Kooperationsabkommen).

Virgin Media verkauft auch Breitbanddienste und hat ein eigenes Kabelnetz. Nach dem Boykott durch SKY hat Virgin Media Setanta für den Aufbau eines Sportnachrichtenkanals als Ersatz für SKY Sports News bezahlt.

ESPN – Es gab im letzten Herbst die Ansage von ESPN binnen weniger Jahre um die Premier League-Rechte in Europa mitbieten zu wollen. Voila: durch eine Übernahme von Setanta bekäme man die Rechte und ein dickes Standbein auf dem britischen TV-Markt. Es wäre allerdings nun wirklich eine offene Kriegserklärung an SKY, die plötzlich auf ihrem einheimischen Markt auf dem immens wichtigen Sportsektor einen potenten Gegenspieler hätten.

ESPN wäre von einer Übernahme direkt betroffen, da das Playout-Center für NASN/ESPN Europa bei Setanta in Irland ist und NASN 2 in Großbritannien die “Nachtlücke” bei Setanta-Programmen nutzt.

Die Fronten verlaufen dabei, wie man sehr schön an NASCAR und NFL sehen kann, im Zickzack. Während für NASCAR und NFL SKY ein sehr wichtiger Player auf dem britischen Markt ist, brauchen NFL und NASCAR ESPN als Steigbügelhalter für den europäischen Markt.

Interessante Frage wäre jetzt, wer der europäische Medienkonzern ist. BSKYB dürfte aus kartellrechtlichen Gründen ausscheiden. TF1 zeigte zuletzt keine allzugroßen europäischen Expansionsgelüste. Bei Pro7Sat.1/SBS kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich das nach der erst gerade getätigten Fusion auch noch ans Bein binden wollen. Bleiben: RTL/CLT und Vivendi/Canal+.

(Quellen: Irländisches TV, Times, CNN, Daily Telegraph)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf Vivendi. Nimmt irgendjemand Wetten an?
    Wäre espn denn wirklich so betroffen, wenn das Playoutcenter an wen auch immer geht? Ich mein, selbst wenn es an einen direkten Konkurrenten geht, da wird es doch eindeutige Verträge geben? Und sobald man sich für das, was da so konkret abgespielt wird, auch wieder interessiert, will man doch wahrscheinlich eh alles selber machen, oder?

  3. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf PREMIERE. Nimmt irgendjemand Wetten an?

  4. Aber immer doch: wenn ich gewinne gehst du, wenn du recht hast bleibe ich hier fern.

  5. Der zweite Versuch nach der Champions League Aktion: Ich setze 1 Euro auf 9Live.

  6. Sach mal Thomas, ich gehe doch Recht in der Annahme, daß du nicht mit mir geredet hast, oder?

  7. Och, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Exilwetten zwischen uns beiden gibts nur, wenn der Verlierer mit freiem NHL-Eintritt auf Lebenszeit entschädigt wird ;-)

    Aber Vivendi? Dogfood, haben die wieder irgendwo Geld gefunden?

    Bertelsmann will ich ausschließen, zu deren Herrschaft hat ein Sportsender irgendwie garkeinen Bezug.

    Ansonsten wären wir mit den Medienkonzernen ja schon bald durch.

    Bliebe noch Springer:Will zwar TV, aber sowas? Nö.
    EMTV (oder wie die auch immer derzeit heißen) wäre aus Deutschland wohl am ehesten noch für sowas gut.

    Und sonst so … Onkel Leo? ;)

  8. Von Vivendi hieß es, dass sie sich für PREMIERE interessierten. Die Fusion mit TPS die in Frankreich viel Zeit und Resourcen gebunden hat, ist seit 6 Monaten oder so, vollendet. Vivendi könnte vielleicht wieder.

    Bertelsmann hat keinen direkten Sportsenderbezug, aber im Zusammenspiel mit Five und Virgin Media, die auch nicht so wahnsinnig fest im Sattel sitzen, könnte da ein nettes Paket geschnürt werden, zumal man mit Five inzwischen am Ende der Phantasie ist.

    Springer schließe ich mangels England-Bezug auch aus.

    EM.TV: das ist eine Nummer zu groß. Die haben sogar Schwierigkeiten ihre Kindersparte zu verhökern. Wer sich lange mit sowas aufhalten muss, kann keine 1-2 Milliarden locker machen.

    Kirch: nun sollte man bei Kirch in der Regeln immer bis an die Grenzen der Phantasie gehen, um abschätzen zu können zu was er in der Lage ist. Das Problem bei Kirch sehe ich aber darin, das eigentlich nur Kirch der richtige Mogul ist und so einem Move nur von ihm erwarte. Ich bin mir aber nicht sicher inwieweit er wieder völlig auf dem Damm ist. Es erscheint merkwürdig sich solange für Bankgarantien abkaspern zu müssen und dann 1-2 Milliarden für Setanta abdrücken zu können. Nee, glaube ich daher eher nicht.

    Andere Möglichkeit ist natürlich, dass dieser “europäische Konkurrent” fiktiv ist und nur dazu dient, Setanta für alle publik auf den Markt zu bringen und eine Preislatte zu setzen.

  9. Vivendi wird es glaub eher nicht, denn die wollen sich doch nicht von Sky (Murdoch) Bemuttern lassen, das kann aus meiner sicht nicht ganz funktionieren. Eher dann schon RTL besitzen die nicht schon FIVE ? Oder ist die ganze Sache doch ne Zeitungsente oder der Versuch (von seiten Setanta) Abzuckecken was der Markt so bringt, und um vielleicht ESPN zu zeigen macht schnell wir haben auch andere Intressenten.